1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zimo LS8X12 Lautsprecher anschliessen

THEMA: Zimo LS8X12 Lautsprecher anschliessen
Startbeitrag
Campus - 03.09.13 22:53
Hi,

Zimo verkauft den LS8X12 als Miniaturlautsprecher fuer Sounddecoder. Hat den jemand schon mal verbaut? Wie schliesst man da eigentlich den Decoder an, wird die Litze direkt angeloetet?

Danke & Gruesse,
Campus

Hallo Campus,
das sind eigentlich Handylautsprecher, die haben kleine Federkontakte. Du kannst dir dann entweder eine Platine mit entsprechenden Kontakten basteln oder die Kabel einfach dranlöten. Auf http://www.1001-digital.de/pages/bastelei/einb...-von-fleischmann.php hab ich ein Foto vom Lautsprecher, leider nicht von der Seite mit den Anschlüssen. Man sieht aber unten an der langen Seite den kleinen goldenen Knubbel. Das ist einer der Anschlüsse. Wichtig: Nur sehr kurz löten, damit der Kunststoff nicht schmilzt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke fuer den Link. Das ist ja dann wirklich etwas kribblige Arbeit... Mal schauen ob der LS meinen Loetkolben zu heiss findet
Hallo Campus,
ich machs immer so: Einen kleinen Stipps Löthonig drauf, mit dem heißen Lötkolben und einem Tropfen Zinn dran auf den Knubbel tippen und verzinnen. Dann den vorverzinnten Draht dran, wieder kurz drauf und fertig. Wie immer: Lieber heiß und kurz als lange zu kalt braten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Noch einmal eine andere Anfaengerfrage: wenn ich einen Sounddecoder und den LS in eine Lok reinzwaenge, sollte ich sicherlich die freien Kontaktstellen isolieren, um Kurzschluesse zu vermeiden. Wie macht man das am besten? Vermutlich nicht mit nem Schrumpfschlauch...

Danke & Gruss,
Campus
Hallo Campus,
Isolierband, z.B.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ah, danke. War mir nicht sicher, ob da der Kleber nicht irgendwie Schaden anrichten koennte...
Hallo,

Alternativ geht es auch mit Lack oder Tixoband/Tesafilm.

Grüße, Peter W.
Hallo Campus,
bisher hats immer gehalten. Aber vielleicht noch als Info: Niemals den Decoder in Isoband oder Schrumpfschlauch einpacken (es sei denn, er ist ab Werk schon verpackt). Es besteht sonst die Gefahr, dass er überhitzt und kaputtgeht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ok,

dann klebe ich mal die entsprechenden Gehaeusestellen mit Isoband ab.

Danke,
Campus
Hallo nochmal,

wollte nur eine Erfolgsmeldung bekanntgeben, dass ich erfolgreich meine Arnold HN2102 V200 Lok auf den Zimo 646N mit LS8X12 umgebaut habe. War zwar ne ziemliche Pfriemelei, aber jetzt faehrt alles und toent angenehm realistisch.

Vielen Dank nochmals und viele Gruesse,
Campus
Hallo Camous,
gratuliere! Viel Spaß mit der Lok :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke
Womit fraest Du eigentlich Metallteil um Platz zu gewinnen? Die Fraesspitze meines Proxxons hat kaum was abgehoben, so dass ich dann zur Trennscheibe gewechselt bin.

Viele Gruesse,
Campus
Hallo Campus,
ich hab mir mal nen Satz Fräser gekauft, aber je nach Material heben die auch nicht so extrem viel ab. Dann greif ich auch zur Trennscheibe.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;