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THEMA: Zug bleibt stehen bei 2. Lok. Brauche Tipps
THEMA: Zug bleibt stehen bei 2. Lok. Brauche Tipps
Paddy_R. - 04.09.13 09:19
Hallo zusammen,
ich habe nach Jahren meine Liebe zur Spur N (neben der 1) wieder entdeckt und baue gerade eine neue Anlage. Letzten Freitag nun die erste Proberunde, lief alles ganz gut, bis eine 2. Lok auf Gleis gesetzt und gestartet wurde. Sobald eine 2. Lok losfährt, bremst der erste Zug bis zum Stillstand ab, wie auf einer digitalen Bremsstrecke. Die 2. Lok hingegen fährt weiter. Erst nach einmal Aus an der Zentrale (IB 1) lässt sich der erste Zug wieder in Bewegung setzen. Dann die 2. Lok dazu, wieder dasselbe Spielchen. Ich fahre mit der Intellibox 1. Betrieben wird diese allerdings bislang nur mit 15V, statt der empfohlenen 16-18V. Kann es daran liegen??? Alle Loks wurden vor Jahren mit Uhlenbrock Decodern nachgerüstet.
Danke für Eure Hilfe!
Paddy
ich habe nach Jahren meine Liebe zur Spur N (neben der 1) wieder entdeckt und baue gerade eine neue Anlage. Letzten Freitag nun die erste Proberunde, lief alles ganz gut, bis eine 2. Lok auf Gleis gesetzt und gestartet wurde. Sobald eine 2. Lok losfährt, bremst der erste Zug bis zum Stillstand ab, wie auf einer digitalen Bremsstrecke. Die 2. Lok hingegen fährt weiter. Erst nach einmal Aus an der Zentrale (IB 1) lässt sich der erste Zug wieder in Bewegung setzen. Dann die 2. Lok dazu, wieder dasselbe Spielchen. Ich fahre mit der Intellibox 1. Betrieben wird diese allerdings bislang nur mit 15V, statt der empfohlenen 16-18V. Kann es daran liegen??? Alle Loks wurden vor Jahren mit Uhlenbrock Decodern nachgerüstet.
Danke für Eure Hilfe!
Paddy
zwengelmann - 04.09.13 09:29
Hallo Paddy,
es kommt nicht nur auf die Spannung an, sondern auch auf die Strombelastbarkeit. Hast Du schon mal die Eingangsspannung gemessen?
- Leerlauf ohne Verbraucher
- Nur mit Zentrale, keine Züge.
- Zentrale und ein Zug, im Stand, in Fahrt.
- Zentrale und zwei Züge, im Stand, in Fahrt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Spannungsversorgung, die ja schon nominell unter dem Sollwert liegt, unter Belastung einbricht. Was ist Deine Stromquelle?
Viele Grüße
Zwengelmann
es kommt nicht nur auf die Spannung an, sondern auch auf die Strombelastbarkeit. Hast Du schon mal die Eingangsspannung gemessen?
- Leerlauf ohne Verbraucher
- Nur mit Zentrale, keine Züge.
- Zentrale und ein Zug, im Stand, in Fahrt.
- Zentrale und zwei Züge, im Stand, in Fahrt.
Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Spannungsversorgung, die ja schon nominell unter dem Sollwert liegt, unter Belastung einbricht. Was ist Deine Stromquelle?
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Paddy
Hast Du Dich vielleicht unabsichtlich ans Programmiergleis anstatt an den Gleisausgang gehängt?
Lg Peter
Hast Du Dich vielleicht unabsichtlich ans Programmiergleis anstatt an den Gleisausgang gehängt?
Lg Peter
Hallo,
danke für die ersten Antworten!
Der Trafo ist ein 15V Teil von Conrad mit 1,5A (hat sogar mal für Spur 1 Lok gereicht) Die Spg habe ich noch nicht gemessen, muss ich mal tun. Es fahren aber nur 2 Loks ohne Last, die dürften nicht sonderlich viel Strom ziehen.
Anschluss ist richtig, nicht Programmiergleis...
Freue mich auf weitere Tipps.
Danke!
Paddy
danke für die ersten Antworten!
Der Trafo ist ein 15V Teil von Conrad mit 1,5A (hat sogar mal für Spur 1 Lok gereicht) Die Spg habe ich noch nicht gemessen, muss ich mal tun. Es fahren aber nur 2 Loks ohne Last, die dürften nicht sonderlich viel Strom ziehen.
Anschluss ist richtig, nicht Programmiergleis...
Freue mich auf weitere Tipps.
Danke!
Paddy
Hallo Paddy,
Frage : ist es egal welche Lock die erte und welche die zweite ist?
könnte es sein, daß in der Anschlußschiene ein Kondensator eingebaut ist?
Wenn ja, der muß raus weil er das Digitalsignal verfälscht, bzw weil dann gegenseitige Beeinflussung der Decoder möglich sein können.
Wenn das nicht hilft bin ich ratlos.
Gruß
Herwig
Frage : ist es egal welche Lock die erte und welche die zweite ist?
könnte es sein, daß in der Anschlußschiene ein Kondensator eingebaut ist?
Wenn ja, der muß raus weil er das Digitalsignal verfälscht, bzw weil dann gegenseitige Beeinflussung der Decoder möglich sein können.
Wenn das nicht hilft bin ich ratlos.
Gruß
Herwig
zwengelmann - 06.09.13 15:56
Hallo Paddy,
ich habe mal einen Blick in das Handbuch der Intellibox geworfen (PDF im Archiv des Herstellers). Dort steht nichts von einer minimalen Spannung, lediglich eine maximale Betriebsspannung (18V) ist angegeben. Bei 15V beträgt die Spitzenspannung 21V, damit lassen sich auch unter Berücksichtigung interner Verluste locker normkonforme Verhältnisse schaffen.
Aaaaber, dort steht auch, dass die Versorgung mindestens 52VA leisten muss. Dein Transformator bringt noch nicht einmal die Hälfte.
Ich besitze keine Intellibox und kann deshalb die Leerlauf-Stromaufnahme nicht messen. Bevor Du weiter um Hilfe rufst: Miß doch bitte einmal die Stromaufnahme und die Spannung unter Last. Dass mit diesem Transformator schon einmal eine Spur-1-Lok gelaufen ist, halte ich für unerheblich und nichtssagend.
Bevor man die Einspritzanlage zerlegt, sollte man zumindest einmal nachschauen, ob überhaupt noch Sprit im Tank ist, würde mein Autoschlosser sagen.
Viele Grüße
Zwengelmann
ich habe mal einen Blick in das Handbuch der Intellibox geworfen (PDF im Archiv des Herstellers). Dort steht nichts von einer minimalen Spannung, lediglich eine maximale Betriebsspannung (18V) ist angegeben. Bei 15V beträgt die Spitzenspannung 21V, damit lassen sich auch unter Berücksichtigung interner Verluste locker normkonforme Verhältnisse schaffen.
Aaaaber, dort steht auch, dass die Versorgung mindestens 52VA leisten muss. Dein Transformator bringt noch nicht einmal die Hälfte.
Ich besitze keine Intellibox und kann deshalb die Leerlauf-Stromaufnahme nicht messen. Bevor Du weiter um Hilfe rufst: Miß doch bitte einmal die Stromaufnahme und die Spannung unter Last. Dass mit diesem Transformator schon einmal eine Spur-1-Lok gelaufen ist, halte ich für unerheblich und nichtssagend.
Bevor man die Einspritzanlage zerlegt, sollte man zumindest einmal nachschauen, ob überhaupt noch Sprit im Tank ist, würde mein Autoschlosser sagen.
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Paddy
Mit 1,5 Ampere kommst Du nicht weit!!! Du brauchst einen Trafo mit mindestens 3,5A. Schon die IB braucht ca 0,5 A für sich selbst. Bleiben 3 für den Booster. Bei Dir bleiben 1A übrig. Das kann schon zu wenig sein wenns blöd hergeht ;o) Die 15Volt sind laut aussagen der Uhlenbrockhotline ok!!! Was sind denn das für Loks? Neuere oder ältere?
Lg Peter
Mit 1,5 Ampere kommst Du nicht weit!!! Du brauchst einen Trafo mit mindestens 3,5A. Schon die IB braucht ca 0,5 A für sich selbst. Bleiben 3 für den Booster. Bei Dir bleiben 1A übrig. Das kann schon zu wenig sein wenns blöd hergeht ;o) Die 15Volt sind laut aussagen der Uhlenbrockhotline ok!!! Was sind denn das für Loks? Neuere oder ältere?
Lg Peter
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