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THEMA: Eure Erfahnrungen mit den diversen Kupplungen

THEMA: Eure Erfahnrungen mit den diversen Kupplungen
Startbeitrag
tomesoneal - 04.09.13 14:49
Hallo Ihr Bahner,

ich würde gerne mal wissen ob es euerseits Erfahrungen gibt welche Kupplung am besten geeignet ist um alle Radien zu befahren.

Ich habe das Problem, zum Glück nur bei 3 bis 4 Wagen das die beim fahren einfach mal abkuppeln, nicht immer aber schon das ein oder andere mal .

Habe fast an allen die Standard Kupplung dran. Ausnahme ist der ICE 1 und ICE 2 die über Stangen verbunden sind, selbst der läuft mal durch den kleinen Radius und dann wieder mal nicht richtig.

Gruß Tomes


Ich betreibe im Moment eigentlich nur eine Teppichbahn mit Kato-Gleis, aber sowohl da, als auch bei meiner Fleischmann-Anlage aus Jugendtagen hatte ich eigentlich immer gute Erfahrungen mit der Fleischmann Profi-Kupplung. Die war bei mir immer wesentlich zuverlässiger als die Standard-Klaue auch bei R-1 und für's Rangieren bestens geeignet. Heutzutage benutze ich für Züge, die immer in der selben Zusammenstellung fahren die Tillg TT-Kupplungsstange. Günstiger kurzkuppeln geht eigentlich in Spur N nicht. Mein kleinster Radius ist aber wasauchimmer die Innenkurve im Kato Set V14 ist.

Misha
Hallo Tomes,
die Profikupplung ist sehr empfindlich gegen Höhenschläge und / oder Knicke im Gleis beim Steigungswechsel. An solchen Stellen entkuppelt sie sehr schnell. Wenn du fest kuppeln und den Zug trotzdem trennen können willst, schau dir mal die Clips-Kupplung von PeHo an. Zum Rangieren ist die allerdings nicht geeignet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Carsten, ehrlich gesagt, ich finde die FLM Profi-Kupplung in der Praxis weit wesentlich weniger empfindlich gegen Höhenschläge als die Standard-Klaue.

Misha
Hallo,

ich habe hier verschiedene Kupplungen im Einsatz, manche Testweise, manche auch dauerhaft.
- meine Umbauwagen kupple ich innerhalb der Pärchen mit der Tillig Kuppelstange, ebenso feste Wagenverbände (Kabel zwischen Wagen)
- zwischen solchen festen Wagenverbänden habe ich die PeHo Clipskupplung im Einsatz
- ansonsten (z.B. zwischen Güterwagen, oder an den Loks) die Standardklaue, evtl. als verkürzte Version (SP9, Eichhorn)
- testweise bzw. notgedrungen (weil halt gebraucht gekauft) zwischen einzelnen Wagen sowohl die FLM als auch die Roco-Kupplung,

Meine Erfahrungen:
- Kuppelstange: Ääh, kuppelt bombenfest :-D
- PeHo: Kuppelt auch sehr fest, kann aber Probleme machen, wenn z.B. der Zugverband an einer schwer zugänglichen Stelle getrennt werden muss (Entgleisung und serielles Herausfischen der Wagen) oder die Kupplungsaufnahme etwas elastisch ist und sich beim Kuppeln leicht ins Wageninnere biegt, dann lassen sich die Wagen nicht auf dem Gleis kuppeln (sehr nervig!)
- Roco: Kuppelt zuverlässig, aber nicht mehr erhältlich.
- FLM: Hat bei mir an Gleisknicken Probleme gemacht, Wagen entkuppelten an den unmöglichsten Stellen
- Standardklaue: War da wesentlich zuverlässiger. So ziemlich alle Entkupplungsfälle bei mir waren darauf zurückzuführen, dass die Klaue etwas zu weit runter hing (etwa weil die Kupplungsaufnahme ausgeleiert war).

Ich nutze grundsätzlich die Standardklaue, in der kürzeren Version ist diese auch ziemlich kurzkuppelnd, ohne dass ich die Kompatibilität zu anderen Wagen verliere.

Grüße,
RF
Hallo Misha,
da hab ich leider völlig andere Erfahrungen gemacht. Speziell bei den Stammtischen, wo kein Tisch so hoch ist wie der andere, hat die Profikupplung kläglich versagt, die Klaue dagegen klappt fast immer.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Ihr und vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

finde ich echt gut, so verschieden sind die Meinungen

Ich denke ich sollte evtl. mal die ein oder andere Variante ausprobieren, da ich noch nicht fertig bin mit meiner Anlage und wahrscheinlich auch nie werde (HaHaHa) hoffe ich das nicht so viele Knix und Probleme auftauchen. Wenn denn Probleme auftauchen sind es meist auch die Wagen die ich letztes Jahr wo ich wieder anfing ersteigert habe. Habe in der kurzen Zeit von ca. 10 Monaten meine Erfahrungen gemacht. Da ich die PeHo nicht habe werde ich die mal bestellen und dann teste ich das mal aus. Die PeHo sieht Interessant aus wo bekommt man die her?
Carsten ich werde ja zum Stammtisch kommen hast Du denn Wagen bei mit der Kupplung
Gruß
Tomes

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Hallo Tomes,
ja, hab ich. Ich bring mal welche mit, dann kannst du die dir anschauen. Die Kupplung bestellt man am einfachsten bei Peter Horn selber oder man geht mal auf den Messen zu ihm hin.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
ich fahre mit der Rapido Kupplung und bin zufrieden,- seit 35 Jahren,-  nix umrüsten,- auch nix vermurksen,-
bei meinen amerikanischen Wagen habe ich die MTL Kupplung bzw das Gegenstück von Bachmann,- die entkuppelt genauso oft oder  selten wie die Rapido-Kupplung,
eine Consist muß erst mal eine Runde fahren,- dann werden Wagen gedreht oder in der Reihenfolge verschoben bis nix mehr entkuppelt/entgleist,- das ist bei Europäischen und USA so,- dann bleibt der Zug einige Zeit zusammen,dann wird neu probiert,
die Illusion von 5 Firmen Wagen zu nehmen und wahllos aneinanderkuppeln und keine Zugtrennungen habe ich schon lange weglegt

mfg
Nora
Hallo Tomes,

mir geht es da wie Misha, mit der GFN Kupplung habe ich wesentlich weniger Probleme, allerdings muß bei den Adaptern mit dem Kopf 9570 dieser ordentlich in der Höhe eingebaut sein.
Ich bin damals auf die GFN gekommen da sich die Standardklaue - bei mir - als unzuverlässig erwiesen hatte.
Ein paar exotische Geschichten habe ich noch mit der Stange und auch mit alten Roco Kupplungen, und auch die Standard habe ich bei einer Garnitur verbaut.
Peho habe ich hier noch rumliegen, für Testzwecke.

Standard Kupplung, ist überall (Neuware) drin
GFN läßt sich zu 99% überall leicht einbauen
Peho und Stange nur bei NEM Schacht, wo der nicht ist, ist umbauen angesagt.
Roco geht nicht bei NEM schacht sondern nur bei "alten" Kupplungsaufnahmen

Gruß Detlef
@9 Ich weiß jetzt nicht, welche Rocokupplung Du meinst, die nicht mit NEM-Schacht kompatibel ist, ich hab hier bei mir einige Wagen mit KKK und den Roco-Kurzkupplungen drin (mit Wagen ersteigert), Ergebnis ist gleicher kurzer Abstand wie mit GFN-KK oder Tillig-Stange.

Ich finde es sehr schade, dass es die Roco-KK nicht mehr gibt, die verbindet für mich die positiven Aspekte einer nahezu perfekt haltenden Kupplung mit der Entkuppelmöglichkeit der Klaue und GFN-Profi, wenn auch das nicht so super...
GFN und Klaue halten nicht sicher, wenn die Gleise nicht penibel liegen.

Wir fahren hier nur noch Tillig-Stangenkupplung bei festen Einheiten, sonst die, finde ich, überteuerte Profikupplung.

@10 Werde ich mir mal anschauen.

Grüße Horst
Hallo Horst,

die hier, ein wenig nach unten scrollen

http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

und die paßt nun wirklich nicht in einen NEM Schacht mit Steckaufnahme

und jetzt bin ich mal gespannt welche Kupplung du in den Wagen mit KKK drin hast, Bilder wären da sehr hilfreich.

Gruß Detlef
Hallo,
ich habe verschiedene Kupplungen im Einsatz. Bei altem Material ohne kkk bleibt es meistens bei der Klaue. Da gibt es Probleme mit Wagen verschiedener Hersteller, also typischerweise bei Güterzügen. Ich hatte früher versucht herauszufinden, welche Kombination geht und welche gar nicht, aber das habe ich schnell aufgegeben und einfach Wagen getauscht, wenn der Zug immer zwischen derselben Wagen entkuppelte. Bei einigen Personenzügen, vorzugsweise solchen von Roco, habe ich noch die alte Roco-Kurzkupplung mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. leider ist die kaum noch zu bekommen. Die kuppelt sehr sicher, wenn auch das einkuppeln einen zusätzlichen Andruck erfordert.
Haben feste Zugverbände eine kkk, ist für mich die Tillig Starrfkupplung oder die Tillig-Deichsel erste Wahl. Die kuppeln nie aus. Mit der Flm Profi-Kupplung bin ich nicht so glücklich. Ich finde, die kuppelt eher aus, als die Klaue. Der vertikale Hub der Mechanik zum Auskuppeln beträgt nur ca. 1mm und da reicht ein plötzliches Anhalten und wieder Anrucken, um eventuell der Entkuppel-Mechanik den entscheidenden Stoß zu versetzen. Weil ich nicht viel rangiere, bin ich immer mehr zu Tillig über gegangen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Detlef,

okay, bin doch schon verkalkt. Sind Peho drin, wieder was gelernt. Dachte echt, das sind Rocos... Standen mal so demnach falsch beschrieben in einer Auktion.
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Gut, dann ist die alte Roco-KK doch nicht ideal, sondern dann die Peho. Muss ich mal mit Enkel drüber quatschen. Der ist allerdings in Tilligstange und Profikupplung "zementiert"...

So ist das mit dem Dreiviertelwissen...

Danke und Grüße Horst
Hallo zusammen,

ich fahr die meisten Zugverbände immer gleich.
Wenn dann doch mal eine Klaue ständig entkuppelt, mach ich einfach ein klitzeklein bisschen von dem Hin und Weg Kleber dran. lässt sich später wieder wegfummeln, kann aber trotzdem auch wieder ( natürlich nur von Hand mit Gefühl ) entkuppelt werden und lässt sich auch wieder kuppeln ( dann muss man allerdings mit einer Pinzette die Kupplung in ineinander drücken ).

Gruss klaus
Hallo,

bezüglich der Tillig-Kupplungen in #10 habe ich gerade gelesen, daß sie bei engen Radien N-Wagen aushebeln können. Der Grund wäre Pufferberührung. Hatte ich zwar nicht festgestellt, habe es aber auch nicht für kleine Radien getestet.

Gruß
Rainer

Hallo,

@Rainer, #16:
Das kann ich bestätigen. Besagte Kupplung ist meine Standardkupplung und funktioniert bei mir sehr gut, von der Betriebssicherheit her ist es die beste leicht entkuppelbare Kupplung, die ich je im Einsatz hatte (vorher: GFN-KK, davor Standardkupplung). Zugtrennungen gibt es damit nur sehr vereinzelt, wobei ich - bis auf wenige Ausnahmen - meine Züge querbeet zusammenstelle und nach Lust und Laune ständig verändere. Die Ausnahmen sind Ganzzüge (z.B. Stahlzug) oder Triebwagen (z.B. ICE 1) die mit den Klippskupplungen von PeHo ausgerüstet sind. Die sind mein persönlicher Favorit für feste Garnituren: kurzer Kuppelabstand, keine ungewollten Zugtrennungen und einfaches Trennen des Zugverbandes sind da die Pluspunkte.

Nur funktioniert die Tillig-KK 8840 bei langen Wagen (z.B. IC-Wagen) in engen Radien (z.B. Arnold R1) definitiv nicht, weil da die Kupplungen unter den Puffern durchmüssten, was konstruktionsbedingt ausgeschlossen ist. Erfahren habe ich das, als ich ein paar Wagen auf der Anlage meiner Neffen fahren lassen wollte, ging erst nach Kupplungstausch.

Ein weiterer Minuspunkt der Kupplungen ist, dass sie ohne Modifikation nicht unter maßstäblich tief liegende Pufferbohlen passen.

Viele Grüße,

Udo.
Guten morgen zusammen

Als "Spielbahner" habe ich mich entschieden bei den Standardkupplungen zu bleiben weil Sie ihren Zweck erfuellen ... leider gibt es eben Abstriche bei der Optik (sehr klobig). Oefters tausche ich diese (siehe auch @4)  durch Kupplungen von Eichhorn bzw. SP9 aus um fast Puffer an Puffer zu fahren.

Meine Erfahrungen mit diesen Eichhorn/SP9 Kupplungen sind durchweg gut. Der Wagenabstand kann (auch bei KKK) weiter reduziert werden und ergibt eine schoene Optik. Allerdings kuppelt diese aus brueniertem Messing bestehenden Kupplungen nicht so leicht ... Sie rutschen etwas schwergaengig uebereinander. Fuer einen ausgiebigen Rangierbetrieb halte ich diese Kupplungen fuer wenig geeignet. Trotzdem, mir gefallen sie dennoch.

Gruss
Frank
Hallo Zusammen,

ich hatte alle Wagons auf GFN Profi umgerüstet, dies war mir aber auf dauer zu teuer und ausserdem hatte ich zu viele ungewollte "Abkuppler" auf meinem Fertiggelände. desweiteren gab es zu viele Wagons die sich nur mühsam umrüsten liessen.

Ich habe nun alles auf die Standardklaue bzw. auf die Eichhorn/SP9 zurück- bzw. umgerüstet und habe seitdem deutlich weniger probleme. Desweiteren will ich mir noch einige Kupplungsstangen zulegen um diverse Wagons miteinander zu verbinden welche Paarweise unterwegs sind. Entweder kommt die Tillig oder Hammerschmidt rein, sind die gleich lang?

Was mir allerdings bei der SP9 Klipskupplung aufgefallen ist, das sie in manchen MTX Wagons (z.B. Rheingold)  nicht richtig reingeht, sie steht nach oben ab und nur mir nachbearbeiten passt sie richtig. Bei den GFN´s ist mir das so noch nicht aufgefallen.


Grüße,Sven
Hallo zusammen,

da ich meine (Reisezug)-)Wagen definitiv kurz gekuppelt haben möchte, stand ich auch vor der Frage: welche Kupplung? Bei inzwischen über 400 Personenwagen ist das auch eine Kostenfrage und die Flm-Profikupplung ist dann einfach zu teuer. Daher gibt es bei mir folgende Grundregeln:
1) zwischen Lok und erstem Wagen nutze ich die Profikupplung, um Loks relativ schnell tauschen zu können (sofern die Lok KKK hat), ansonsten Standardkupplung
2) bei festem, gleichbleibenden Zugverband (ist bei mir zu 90% der Fall) und ziehender Lok nutze ich die Tillig Starrkupplung 08828 oder die Peho Clippskupplung 301
3) bei Wendezügen nutze ich ausschließlich die Peho Clippskupplung, da sie bei schiebender Lok noch zuverlässiger ist als die Tillig, ich bestelle immer hier: http://gepo-modelle.de
4) bei festen Wendezügen wie z.B. den Railjets nutze ich die Tillig Steifkupplung 08827 (Kupplungsstange)
5) bei älteren Wagen ohne KKK nutze ich die verkürzten Normkupplungen von Wutz (http://www.eichhorn-modellbau.de) und in Verbindung zu Wagen mit KKK dann die verkürzten SP9-Steckkupplungen

Viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,
ein Fall aus der Praxis, getestet im harten Cub- Anlagen- Einsatz: Hier am Beispiel der neuen Reko - 3(2)achser von Arnold.
a) Orginal- Arnold- Kupplung: weiter Abstand, gelegentllche ungewollte Entkupplungen. Ursache war, dass die Kupplungen nicht immer waagrecht standen;
b) Tillig- Steifkupplung: kürzester Wagenabstand, aber neigten in engen Radien zum Entgleisen;
c) PEHO- Clipskupplung 301: kurzer Wagenabstand, kein ungewolltes Entkuppeln, kein Entgleisen. Sehr Praxistauglich.
Nachlesbar im N-Bahner 112.
Empfehle daher bei festen Wagenverbänden die PEHO- Clipskupplung.
Beste Grüße
Klaus
Danke für die vielen Ratschläge,

werden die Peho gerne mal ausprobieren.

Ich glaube fast das es normal ist, dass auch mal ein Wagen entgleist oder er sich abkuppelt.

Im großen und ganzen hält es sich bei mir ja auch im Rahmen.

LG Tomes
Hallo,

>>Ich glaube fast das es normal ist, dass auch mal ein Wagen entgleist oder er sich abkuppelt.<<

... das ungewollte entkuppeln müßte aber nicht sein !

Es gibt/gab von Arnold eine verbesserte Kupplung, die sich in der Höhenlage selber zentriert hat !

Mir ist vollkommen schleierhaft, weshalb die Kupplung aus dem Angebot und bei Arnolds Neuheiten wieder verschwunden sind.

Ob die Chinesen, die Italiener und die Krawatti-Azubis keine Ahnung davon haben ?

Wir werden es wohl nie erfahren ...

Muß mal das Bild der verbesserten Rapido-Klaue suchen ...

EDIT
... gefunden - wurde hier schon thematisiert :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=87030#aw8

gaga

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Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist die Fleischmann-Profikupplung im Anlagenbetrieb relativ unzuverlässig.
Das war auch einer der Hauptgründe für mich da was zu ändern. Als Ergebnis sind die bekannten SP9 Kurzkupplungen schon genannt worden.
Jetzt kann ich hier eine Kuppelstange präsentieren, die genau die gleiche Kuppellänge hat, wie die Profi-Kupplung - Auslieferung beginnt nächste Woche.

Mke



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Hallo Martin (spurneun)

sieht gut aus. Was soll das gute Stück kosten?

Grüße Horst
Hallo,

>>Was soll das gute Stück kosten?<<
ach, hat Martin nicht mehr seinen webshop, wo auf der Kupplungsseite 9 Artikel gezeigt werden ? - und wo für den 10. Kupplungsartikel eine extra klickbare zweite Shopseite existiert ?

... mehr weiß ich nicht - hab da sofort wieder rausgeklickt ...

EDIT
oh, der schnelle Martin ist online - warum muß in deinem "Shop" für einen 10. Artikel extra ne neue Seite geklickt werden ?

gaga
Hallo,

>>Eure Erfahnrungen mit den diversen Kupplungen<<

... hier sind Beispiele für Ganzzüge (mit Wagen ohne KKKinematik); dort bietet sich auch eine extrem preiswerte Eng-Kupplung an : Die "Selbstbau-Engkupplung".

Die Peine-Sechsachser sind an den Kupplungsstoßplatten mit Uhu Plus fest verbunden. Hält schon jahrelang - ist aber bei mir nicht die kürzestmögliche Kupplung. Hmm, ne weitere spätere Bastelbaustelle
http://gaga160.lima-city.de/_mix/Roco-Peine-kurz-geklebt.jpg
Bei den Ommis ist ein simpler Draht durchgefädelt und durch Tests im engsten vorhandenen Gleisradius wurde der geringstmögliche sichere Pufferabstand ermittelt. Danach wurden die Wagenböden mit einer winzigen (wieder lösbaren) Klebestelle auf diesen Draht (hier Ms) fixiert.
http://gaga160.lima-city.de/_mix/Roco-Ommi-Draht.jpg
Und die Fleischmann Erz-Großraumwagen sind mit einer Lasche aus einem Blechstreifen verbunden. Auch hier wird durch Test im kleinsten Radius der engste Pufferabstand ermittelt und die Blechstreifen entsprechend kurz geschnitten und zwei Löcher gebohrt. Diese Laschen kommen dann in den gewöhnlichen Kupplungskasten (für die Klaue mit der Fleischmann-Blattrichtfeder).
http://gaga160.lima-city.de/_mix/GFN-ErzIIId-Lasche.jpg

gaga
Moin gaga,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum muß in deinem "Shop" für einen 10. Artikel extra ne neue Seite geklickt werden ?


Muß doch gar nicht
http://shop.spurneun.de/artikelauswahl.php5?kat...amp;von=1&bis=10

Gruß, Carsten
Hallo,

könnte man/ich mit der neuen Kuppelstange
auch den/meinen neuen VT 36 fahren?
Wird das nicht zu eng in Radius 2?

Gruß
Roland
Hallo Roland,

einfach mal mit 2 Profi-Köpfen probieren...

Grüße
Martin
Hallo,

ich habe jetzt meinen VT 36 , einen Ganzzug mit vier Fleischmann
Umbauwagen, und den Nahverkehrszug 781107 von Fleischmann
mit PEHO- Clipskupplungen ausgestattet.

Einfach ein super Ergebnis. Alle Züge laufen einwandfrei durch
R2 Radien und über alle meine Weichenkombinationen. Der Abstand
zwischen den Balgenübergängen auf Geraden ist unter 1 mm.
In den Kurven - ich hatte zuerst Bammel, dass da was entgleist -
fast Puffer an Puffer.

Gruß
Roland

  


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