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THEMA: Hobbytrain Railjet Erfahrungen

THEMA: Hobbytrain Railjet Erfahrungen
Startbeitrag
M.Bark - 04.09.13 14:52
Hallo
ich würde gern von euch wissen, wie eure Erfahrung mit dem Railjet von Hobbytrain sind.
Ob ihr auch leicht am verzweifeln seid wie ich oder seid ihr zufrieden.
Also bei mir ist es so das der Zug auf einer geraden Strecke wunderbar läuft aber so wie es zum Beispiel in eine kleine Steigung hoch geht zick meiner doch ganz schön.
Steigung ungefähr 1,8 Prozent.
Desweiteren in einigen Kurven verhaken sich die Kupplungen unter den Pufferbohlen.
Da sich meine Anlage Grad im Aufbau befindet versuche ich diese Dinge mit einzuplanen,
doch hat das eine berücksichtig taucht schon wieder was neues auf.


Gruß Michael

Schau Dir die Wagen einmal von unten an. Bei meinem Fahnen RJ streifen die Spurkränze bei allen Wagen am Wagenboden. Lösung hab ich noch keine gefunden.. Ganz arg ist das beim Speisewagen. der rollt fast gar nicht. Und das um knappe 500 Euronen....
..
LG

Christian  
Hallo Michael,

geht es hier um den normalen Railjet oder dem Railjet im "längsten Fahne Österreichs"-Design ?

Mein "normaler"  läuft auf den Kato-Doppelgleisen fast problemlos (einmal hatte er sich unterwegs "getrennt" - lag wohl an einer kleinen Unebenheit des Bodens).

LG aus Innsbruck

Alfred



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Hallo Michael
Kann Alfreds Eindrücke nur bestätigen :o( Vor allem im Schiebebetrieb gibt's bei mir arge Probleme welche ich allerdings mit Kuppelstangen beheben möchte. Andere 10teilige Wendezüge laufen bei mir ohne Probleme also kann es auch bei mir wohl nicht am Oberbau liegen ;o)
Lg Peter
Hallo
Danke für eure Antworten. Ich bin erleichtert das ich nicht der einzige bin der Probleme mit dem Railjet hat.
Ich habe mir heute mal vom Flm ICE 2 eine Kuppelstange besorgt.
Diese habe ich erstmal zwischen Lok und dem Endwagen montiert. Durch die Stange konnte ich erreichen das sich der Abstand zwischen Lok und Wagen etwas vergrößern, woraus sich auch ergibt das nichts mehr unter der Pufferbohle hängenbleibt.( Standard Kupplung)
Ich werde jetzt den ganzen Zug mit der Kuppelstange ausrüsten und berichten ob sich das Fahrverhalten dadurch verbessert. Nur beim Rollwiederstand habe ich noch keine Idee.


Gruß Michael
Hallo zusammen,
ich finde den Railjet auch nicht wirklich gelungen. Bei mir läuft er aber mittlerweile problemlos... hatte nur Probleme eine Innenbeleuchtung einzubauen... dafür erst mal alle Wagen von innen schwarz angemalt und dann mit Mayerhofer Schleifkontakten eine Stromabnahme gebaut.
Aber für den Preis so viel Eigenbau finde ich eigentlich inakzeptabel... werde auch selbst so schnell nix mehr von Hobbytrain kaufen

Das Kupplungsproblem hatte ich auch, aber dank Tillig Kupplungen kein Problem mehr; die sind nicht ganz so teuer wie die von Fleischmann. (Tillig Steifkupplung, Artikel-Nr. 08827)
Mit der Kupplung habe ich auch andere Züge gekuppelt; günstiger als die Profikupplung... aber dafür nicht so leicht zu trennen.

Schöne Grüße aus Köln,
Frank
@ Frank

Besagte Kupplungen habe ich auch schonmal bei L.S. Models Wagen verwendet. Funktionierte gut.

Zum Thema

Stand vor ein paar Tagen kurz davor, mir eine Garnitur zuzulegen. Mein Händler meinte auf meine Fragen, dürfte kein Problem sein. Ging dabei hauptsächlich um Radien und den Einsatz anderer Loks. Wenn ich das hier aber lese, hab ich schon keinen Bock mehr drauf! Es kann echt nicht sein, dass man für so viel Kohle derart nachbessern muss. Betrifft aber nicht nur diesen Hersteller. Da vergeht einem dich echt die Freude.

Boris
@Boris,

sooo schlecht ist er auch wieder nicht - insbesondere wenn Dir die Innen-Beleuchtung nicht wichtig ist (wie mir). Ich wollte ihn haben, weil ich bestimmt schon 20x privat und beruflich zwischen Wien - Innsbruck im Railjet gereist bin und ich ihn daher auch selber haben wollte )
und ein Sackerl Tilligkupplungen (20 Stück) kosten beim Lippe keine 10Euro...

Das dürfte bei den heutigen Preisen rund ums Eisenbahnhobby auch schon nicht mehr ins Gewicht fallen

Anschauen lohnt sich trotzdem!

LG

Alfred


Ja, zu schwergängig. Da muss ich mit bei dem R-Jet meiner Frau noch ansehen, was sich da machen lässt. Sonst kann die Flagge nur in den Ebene wehen, und das wär ja schade.

Gruß,
Harald.
Hallo,

mich würden Eure Erfahrungen mit dem normalen Railjet (also nicht die längste Flagge) interessieren.

Läuft der Zug gut, wie ist die Umsetzung des Taurus durch Hobbytrain, schafft der Taurus normale Steigungen bis 2,5 % und wie ist das Kurvenverhalten und das Verhalten auf Weichenstraßen ?

Grüße, Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Läuft der Zug gut


Leider eine klare Antwort: Nein

Der "normale" Railjet hat ziemlich lockere Achsen, der Steuerwagen ist ein richtiger "Bremswagen", die Wagen sind zu leicht und neigen zum Entgleisen. Es gibt ständig Zugtrennungen. Die Loks laufen heiß.
Beim 125-Jahre RJ ist die Lok besser, wir nicht mehr so heiß. Alle Wagen haben eingebaute Radschleifer (8 Stromabnahmepunkte), doch keiner weiß wozu. Die Lok schaffte es aus der Packung ohne Nacharbeit nicht, den Zug in der Geraden vom Fleck zu befördern. Nach Justieren der Schleifer schafft die Lok den Zug gerade so auf der Ebene - in den Kurven plagt sie sich hörbar. Die Standardkupplungen gehen ständig auf.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie ist die Umsetzung des Taurus durch Hobbytrain


Besser als Minitrix aber schlechter als Fleischmann. Unverständllich ist mir, warum HT mit exakt denselben Mabuchi-(Klon-)Motoren wie MTX nicht zurecht kam, MTX aber schon. FL hat vom ursprünglichen China-Fünfpoler auf den hauseigenen Dreipoler zurück gerüstet. HT hat auf einen drehzahlabhängig kreischenden, IMHO viel zu kleinen Motrax/China-Motor umgerüstet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Taurus normale Steigungen bis 2,5 %


Das kann ich mir nicht vorstellen.

Über das Verhalten in engen Radien und komplexen Weichenstrassen kann ich erst nach der Ausstelung auf der Messe in Ried berichten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine aufgeschrieben Erfahrungen. Dann werde ich mir das Geld wohl sparen und keinen Railjet kaufen. Ich hoffe ja immer noch, dass Fleischmann zu dem hauseigenen Railjet-Taurus doch noch vernünftige Wagen auf den Markt bringt.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen
Hab zwar schon 2 von HB, aber auf das wart ich auch noch ;o)
Lg Peter
Hallo,

die RJ sind bei unserer Ausstellung in Ried zu unserer großen Enttäuschung allesamt durchgefallen - die Produkte sind offenbar nur als Standmodelle geeignet. Meine Kollegen sind total frustriert, das Wort "Scheiße" ist mehrmals gefallen. Man bekommt Zweifel, ob der Hersteller (Ajin?) weiß wie man Fahrwerke in N überhaupt baut und fragt sich auch, ob die Auftraggeber (Lemke, Jägerndorfer) jemals einen lauftechnischen Test auf handelsüblichen Gleissystemen mit den Modellen gemacht haben.

Einer meiner Vereinskollegen würden am liebsten alle seine 3 kompletten Railjets zurück schicken. Bei den Regel-RJ laufen die Loks heiß, die Radsätze und Drehgestelle sind viel zu wackelilg, beim 125 Jahre bremsen wiederum die Schleifer der Wagen zu stark. Ständig gibt es Entgleisung und Zugtrennungen. Warum muss man extra Kuppelstangen oder Fixkupplungen z.B. von Tillig kaufen? Den 125 Jahre Zug bringt die Lok auf Grund der Schleifer nicht von der Stelle. Nach dem Wegbiegen der Brems-Schleifer der 125 Jahre Zuges haben die Radsätze dann wieder so viel Spiel in den Drehgestellen, dass die Fahrzeuge ständig entgleisen. Vorbildgerechter Betrieb im geschobenen Zustand und/oder mit 2 Einheiten ist uns mit keiner Ausführung gelungen.

Grüße, Peter W.
Shit...

Gruß
Eglod
Hallo Peter!

Na dann bin ich froh, dass

a)  ich meinen Railjet hauptsächlich in der Vitrine stehen
b) auf die 175J-Variante verzichtet
habe....

Irgendwie schade - und vermutlich wird dann der Lemke-CAT auch nur für die Vitrine sein !

LG aus Innsbruck

Alfred
Hi Peter !

Also ein Brüller ist dieser Zug wirklich nicht, meiner entgleist ebenfalls sehr gerne.
Zu den Wagen wie ebenfalls schon erwähnt, entkuppeln die Wagen sehr leicht.
Naja von der Nachrüstung mit einer Innenbeleuchtung will ich erst garnicht anfangen.


Gruß Thomas
Hallo zusammen,

das Kupplungsproblem habe ich durch Einsatz der Fleischmann ICE-Kuppelstangen gelöst. Da die Wagen dann zu nah zusammen kommenm, wurde pro Wagen je weils ein Faltenbalg entfernt. Über kurz oder lang möchte ich alle Faltenbälge entsprechend kürzen, sodass sie alle wieder montiert werden können. Leider haben die Kupplungen (Masse, Einbau- Höhenlage) mit der NEM nicht viel zu tun! Aber die NEM sind ja sowieso nur Empfehlungen...

Wegen der streifenden Spurkränze am Wagenboden habe ich bei beiden Zügen wurde jeweils zwischen Drehgestell und Wagenboden eine "Unterlagscheibe" aus stabilem Karton (Visitenkarten) gelegt. Das Loch in der Mitte habe ich ausgestanzt (3,5 mm) und dann rechteckig ausgeschnitten. Klassische Untelagscheiben aus Metall gehen nicht, da sie einen Kurzschluss an den Beleuchtungskontakten ins Wageninnere verursachen können.

Beim Jubi-Railjet habe ich die Radschleifer sorgfältig justiert, sodass sie nicht zu stark angepresst werden. Außerdem bekam die Lok Haftreifen von Fleischmann, die Räder mit Haftreifen wurden zusätzlich diagonal auf die beiden Drehgestelle "verteilt".

So behandelt, fährt der Railjet ohne Beanstandungen gezogen und geschoben, bergauf und bergab, durch enge Radien und über Weichenstraßen. Nur enge S-Kurven gehen absolut nicht, dafür können die Kupplungsträger nicht weit genug ausschwenken.

Ich finde es jammerschade, dass man stundenlang basteln mus, bis der Zug einigermassen so läuft wie er soll. Gleich richtig gemacht hätte keinen müden Cent mehr gekostet und Hobbytrain hätte zufriedene Kunden.

Meiner Meinung nach hat Hobbytrain ein Problem: Tolle Ideen, super Vorbildauswahl, komplette Wagengarnituren - aber - nur halbherzig (um nicht schlampig zu schreiben) umgesetzt. Schade, schade, schade!


Vielen Dank und viele Grüße (auch nach Haan),

Manfred
Hallo Manfred,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Liebe Grüße,
romano
Hab vom Railjet aus genannten Gründen abgelassen. Wirklich mehr als ungenügend solch eine Qualität, bezüglich der Fahreigenschaften, für so teures Geld ertragen zu müssen. Schade, hätte gerne eine fahrtauglichen Railjet.

Hoffe sehr, dass Fleischmann in absehbarer Zeit einen Railjet auf den Markt bringt.

Boris
Hallo zusammen,

wenn ich das lese kommt mir der IC2000 so in den Sinn.

Die Wagen hatten bei mir fast genau die gleichen Probleme
Habe sie dann wieder verkauft.

Gruß Peter
@17

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meiner Meinung nach hat Hobbytrain ein Problem: Tolle Ideen, super Vorbildauswahl, komplette Wagengarnituren - aber - nur halbherzig (um nicht schlampig zu schreiben) umgesetzt. Schade, schade, schade!


Was einmal mehr beweist, das die Konstruktion solcher Modelle besser hier gemacht werden sollte. Ich hoffe, die E71 wird besser, dort ist das nämlich so.

Gruß,

Olaf
Hallo,

mir kommt grade die Idee, die Waggonradsätze durch solche mit größerem Achsdurchmesser zu ersetzen. Dickere Spitzen müssten doch das Achlagerspiel kompensieren.

Ob Fa. Thomschke da helfen könnte?

Grüße, Peter W.
Ich werde meinen Fahnen RJ zur Modellbau nach Wien mitnehmen und die Kollegen am Hobbytrain Stand mit dem Problem konfrontieren..

Mal schau'n was die sagen.

Peter - das wäre doch auch für Dich etwas...

Christian

Hallo Christian
Ist Hobbytrain überhaupt auf der Messe.Finde sie nicht in der Ausstellerliste.Oder macht das Jägerndorfer.
http://www.modell-bau.at/2013/katalog/index.html
Gruß Josef
Hallo,

das macht Jägerndorfer wie immer - nixda weista von auskenna?

Grüße, Peter W.
Hallo Leute,
Warum lagert ihr eure Radsätze nicht in den Messinglagerbuchsen von Peho,
Dann könnt ihr darüber auch den Strom für die Innenbeleuchtung fast reibungslos abnehmen.

Gruß Gerd
Passen die denn da so reibungslos einfach rein in die Achhalter vom RJ?

Gruß
Eglod
Hallo Peter
Kann man dann sagen "Fachmann vor Ort"
Gerd
Der Umbau auf Peho-Buchsen wird nicht viel bringen denn die Spurkränze der Achsen schleifen teilweise am Wagenboden
Gruß Josef
Hallo!


Also das denke ich auch das du bei JC auf der Wiener Messe höchstens eine keine Ahnung und ist nicht von mir als Antwort bekommst. Ich verstehe eigentlich nur nicht warum gebt ihr dann die RJ nicht zurück? So erreicht man nix oder fragt bei Lemke direkt an um eine Versbesserung.


Andy aus Tirol
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum lagert ihr eure Radsätze nicht in den Messinglagerbuchsen von Peho


Weil ich nicht wahnsinnig bin und das für alle im Verein mache.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum gebt ihr dann die RJ nicht zurück?


Weil das rechtlich nciht geht. Gekauft ist gekauft. Man kann maximal Mängel reklamieren. Dann wird der Krempel eingeschickt  - vielleicht wird es 1:1 ausgetauscht oder vielleicht wird daran rumgebastelt. Vielleicht verschwindet die Ware auch auf Nimmerwiedersehen - soll ja bei so manchem Hersteller schon passiert sein. Ein positives Ergebnis in puncto RJ ist zur Zeit noch nicht absehbar, da muss erst mal ein Lösungsansatz gefunden werden. Derjenige, der bei einer Nachbesserung drauf zahlt, ist der Händler, der überhaupt nicht dafür kann. Das beste wäre ein Gespräch mit Lemke. Vielleicht können Händler und/oder Jägerndorfer wenigstens den Kontakt vermitteln.

Grüße, Peter W.
Josef ,
da die Peho Buchsen in die aufgebohrten Lager des Drehgestells eingeklebt werden, kannst du das auch damit beheben. Ich weiß das ist nicht einfach. Ich würde mir bei Lemke ein oder 2 Drehgestelle bestellen, Vielleicht bekommt ihr sie ja auf Kulanz. Am besten zuerst mit Hrn. Hagemann telefonieren und ihm das Problem schildern.
Aber ich vermute eher dass die Spurkränze am Drehgestell schleifen, da sie zu viel Luft haben und nicht mehr mit der Spitze sondern der Schräge ablagern und daher zu tief sitzen.
Siehe Skizze

Gruß Gerd

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Hallo Peter,

wäre der Einbau von RP25 Achsen eine Option? So wie es klingt, ist die Achslänge auch zu kurz (das Spiel hat bei einer Spitzenlagerung ja nichts mit der Achsdicke zu tun).
Vielleicht wären also RP25 Achsen von Luck Feinmechanik eine Option, die gibt es in verschiedenen Achslängen (wenn Luck noch liefert) und die sind qualitativ erste Sahne.

Grüße,
Pierre
Warum soll ich für ein 600 EURO Modell noch weitere x Euro ausgeben damit es das tut wozu ich es gekauft habe?????
So sehe ich das auch!

Warum muss ich an einem recht teuren Zug noch rumbasteln, damit er einwandfrei fährt?

Gehe davon aus, dass jeder, der sich für den Taurus an sich interessiert, gerne einen Railjet auf seine Anlage hätte. Das scheinen auch nicht so wenige N-Bahner zu sein... Das Thema Railjet an sich bietet doch auch ganz nette Farbvarianten. "Normal" mit Beschriftungsvarianten, Flagge, CD (Tschechien) usw.

Fleischmann produziert gerade, man möge mich korrigieren, den 3. Railjet Taurus. Ist es so unwahrscheinlich zu hoffen, dass Fleischmann in naher Zukunft selbst das Railjet Wagenmaterial auf den Markt bringt?

Ich bin sehr dafür!!!

Boris
@nösi,

da muss ich Dir leider 10000%ig zustimmen...

Wenn Du einen Fernseher o.ä. kaufst, dann musst ja auch nicht an den  Bedienungsknöpfen, Anschlüssen herumbasteln/austauschen etc, damit Du das Programm von ARD/ZDF sehen kannst.... und beim Preis von einem kompletten Railjet bekommst schon locker einen Flatscreen (wenngleich dieser auch keine Ewigkeit halten wird... )

LG aus Innsbruck von eindem der leider nicht zur Modellbaumesse in Wien sein kann und daher hofft auf News der anderen Forums-Teilnehmer!

Alfred
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: nösi

Warum soll ich für ein 600 EURO Modell noch weitere x Euro ausgeben damit es das tut wozu ich es gekauft habe?????


Weil Du ansonsten 600 € rumstehen hast, mit denen Du (vereinfacht gesagt) nichts anfangen kannst. Oder Du gibst ihn wieder zurück.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Antw. Nr. 36 - Thema: Hobbytrain Railjet ErfahrungenRainerP - 23.10.13 08:10
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: nösi
Warum soll ich für ein 600 EURO Modell noch weitere x Euro ausgeben damit es das tut wozu ich es gekauft habe?????

Weil Du ansonsten 600 € rumstehen hast, mit denen Du (vereinfacht gesagt) nichts anfangen kannst. Oder Du gibst ihn wieder zurück.

Gruß
Rainer



Weil wir Modellbahner die Firma nur mit Reklamation und Rückgabe des Defekten Artikels dazu überreden können endlich anständige Ware zu liefern.
Aber meistens wird in uns wohl das "Dieses Modell will ich unbedingt haben" siegen und der Hersteller hat wieder einmal viel Geld für Schrott bekommen.

Gruß Alex
Da hat Alex leider recht :o(
Lg Peter ( der sich auch über seine beiden Railjets ärgert)
Hallo,

vielleicht sollten wir hier eine Umfrage starten wer welche Probleme mit den Railjets hat.

Da bekommen wir dann schon mal einige Zahlen.

Auf diese können wir ja dann mal Hobbytrain aufmerksam machen und vielleicht bewegt sich ja dann etwas.

Ich glaube nicht dass sie (HT) dann dieses "Werbung" so im Raum stehen läßt, ohne eine Reaktion.

LG

wassi

PS: auch mein Railjet  steht derzeit nur in der Vitrine

PS2: Punkte für Railjet Umfrage:

- bin zu frieden
- Zug entgleist
- Zug entgkuppelt
- Zug schafft keine Steigung von ?%
.....

sollte sich alles auf Railjets im Orginalzustand beziehen


Hallo,

auch ich habe beide Railjet Varianten....der alte ohne Stromschleifer funktioniert nach Umbau auf Peho Kupplungen ganz ordentlich...aber der Jubi rollt nicht einmal in der Ebene. Auch ich habe den IC 2000 und ich finde den Zug wunderschön ....und ich habe auch die Forumsbeiträge im schweizer Forum gelesen....Fakt ist trotz Unterlegscheiben und und und schafft es der Zug keine zwei Runden bei mir ohne zu entgleisen . Das einzigste HT Modell wo einwandfrei bei mir funktioniert ist die Kasten E 10 der Rest ist echt zum davonlaufen. Selbst die Wiebe Flachwagen Sonderedition taugen nicht mal als Standmodell ..bei der Bananenform.  Ich hoffe auch sehr auf Fleischmann. Ich werde definitiv den Jubi über meinen Händler an HT einsenden....sollen die doch rumbasteln. Ich sehe die Modellbahn zum Teil auch als Geldanlage oder Sammlung...wenn ich jetzt selbst die Drehgestelle von den Stromschleifern entferne ist er eben nicht mehr HT Original...deshalb habe ich keine Lust selbst herumzulöten oder rumzubasteln. Und EUR 600 sind ja echt nicht ohne. Fakt ist ...solche Probleme wie mit HT habe ich bei keinen anderen Hersteller.

VG

Wolfgang
Hi !

Ich habe da mal eine Frage, bei meinem Railjet hat nur der Steuerwagen Schleifer für die Beleuchtung. Ich habe diesen vor circa einem halben Jahr neu gekauft.
Gibt es jetzt auch für die anderen Wagen Schleifer ?

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

die Schleifer für alle Wagen sind nur in der Variante (175 Jahre ÖBB- Längste Fahne Österreich) vorhanden.

In der normalen Version (Gott-sei-Dank) nicht.

LG

Alfred
Jetzt weis ich warum man den 175 Jahre Railjet längste Fahne Österreichs nennt. Wenn man sich die Fahreigenschaften anschaut muss man ja zu trinken anfangen ................... :o) ..........
Lg Peter
Hallo Alfred
Danke für den Hinweis :o)
Lg Peter
Hallo,

schade, dass Hobbytrain / Lemke es immer noch nicht schafft durchgehend technisch einwandfreie Wagen zu liefern. Mit den Loks hatte ich bislang noch keine Probleme.

Mir scheint, dass Lemke in erster Linie für einen Sammlermarkt produziert. Dort ist es nicht wichtig, ob die Wagen gut rollen oder kuppeln.
Was hatte ich mich seinerzeit auf die ersten DB Doppelstöcker gefreut, oder die IC2000 Dostos. Erstere hatte ich sogar noch vorbestellt, letztere dann jedoch aus Erfahrungsberichten verschmäht. Einen Wagen habe ich mir dann doch selbst gekauft, und wenn der Preis stimmt, kaufe ich bestimmt auch weitere - schön sind sie ja. Aber unbedingt muss ich nichts haben. Bei eBay erzielen sie aber, trotz der Probleme, ganz ansehnliche Preise.

Grüße
Uwe

Hobbytrain ist für mich gestorben.

Alles aber auch alles was ich von denen habe, hat Mängel. Von denen kommt mir NICHTS mehr ins Haus.

Die sollten sich echt auf den Vertrieb von Kato Material beschränken und gut is.
E10 ist auch bei mir i.O. Tauri zum Teil gruselig - keiner i.O. RJ kommt geschoben nicht klar. Abkopplungen und/oder Entgleisungen. Nicht immer, aber immer im falschen Moment.

Auf Waggons (außer RJ) von Hobbytrain habe ich bisher angesichts des gebotenen komplett vezichtet.

KLV 53 und Gleisstopfmaschine sind konkurrenzlos (und mussten daher sein... ?!) und laufen "leidlich"...

Gruß
Eglod
Hallo
Meiner Meinung liegt der Grund (ausser Schleifer) am schlechten Lauf des 175 Jahre Railjet das dieser gegenüber des ersten Railjet um 1mm tiefer gelegt wurde.Man hat die Ausnehmung des Drehgestellzapfen um 1mm in Richtung des Wagenbodens abgenommen (Bild) und dadurch ist das Drehgestell  1mm näher am Wagenboden.Dadurch schleifen die Spurkränze am Wagenboden.Es ist dadurch auch das Höhenspiel  des  sowie das Kippverhalten des Drehgestells grösser.Jetzt ist Hobbytrain gefragt (Wagenböden der ersten Serie).Für mich war es entgültig das Letzte von Hobbytrain.
Gruß Josef

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@Josef,

Danke für die Detailaufnahme... so ein schei**

Bin gespannt was am WE vielleicht herauskommt...

Wer oder wie kann mal die Umfrage am besten auch mit Unterscheidung "normaler" Railjet (1. Generation) und 175-Jahre-Sonder-Edit (2.Generation) (>> siehen Post 39) initiieren?

LG

Alfred
Hallo Josef,

habe ich das Bild richtig verstanden:  Die Drehgestellzapfen sind nachträglich gekürzt worden?
Das ist ja auch eine Lösung!  

lg  Christian
@Christian,

klar spart bestimmt genug Kunststoff-Material auf die Menge an Railjets *g*

*sarcasm-mode; off*

LG

Alfred
Danke für diese wichtigen Hinweis. Ich werde in Wien aber auch in Stuttgart auf das Problem aufmerksam machen und Lösungen einfordern. Selbst wollte ich das Fahrzeug nicht so weit zerlegen um eventuelle Ansprüche gegenüber dem Hersteller nicht zu verlieren..

Eine Lösung wäre der Austausch der gesamten Bodengruppe mit deutlich eingesenktem Raum oberhalb der Räder.

Was ich nicht verstehe ist, warum sich HT nicht Kato als Vorbild für die Stromabnahme über die Achslager genommen hat. Halbachsen und Metallradlager würden das ganze Laufproblem nachhaltig lösen! Das betrifft aber alle anderen Hersteller in gleicher Form.....


Grüße aus Innsbruck

Christian
Hallo Christian
Versteh nicht was du meinst mit(Die Drehgestellzapfen sind nachträglich gekürzt worden?)
Beim Fahnenrailjet wurde am Drehgestellzapfen die Ausnehmung um 1mm nach oben vergrössert.Dadurch ist das Drehgestell näher am Wagenboden.Am kleineren Durchmesser ist das Drehgestell.
Gruß Josef
Hallo
Noch ein Bild von den Schleifspuren der Spurkränze am Wagenboden.Laufzeit des Wagens weniger als 10 Minuten.

@47 Sebastian dein Eintrag "Die sollten sich echt auf den Vertrieb von Kato Material beschränken und gut is."


Kato Wagen Siehst Du den Höhenunterschied der Puffer? Sind 2mm.Siehe Bild

Gibt es wirklich keine fehlerfreien Produkte.
Gruß Josef

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Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:

Warum soll ich für ein 600 EURO Modell



wie kommst du auf 600 EUR?
Selbst die UVP sind "nur" 520,- und um 470-480,- ist man fast überall mit dabei.

lg, BS
@BS,

möglicherweise standen auf seiner Rechnung noch die Decoder mit drauf...
aber 500 reichen doch auch, oder?

LG

Alfred
@Josef,

Was soll den der Vergleich im Betrag 55? Eine Minitrixlok die zu hoch ist mit einem Katowagen?

Gruß Tom
Hallo Tom
Vergleich mit Fleischmannlok
Gruß Josef

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@57:
ja, klar reichen 500,- auch.
manche kaufen für das Geld eines Railjets aber gerade mal 2 Taurus-Loks, und nicht einen ganzen 8-teiligen Zug.

Hier im Forum klaffen langsam die Wünsche immer mehr auseinander.
Alles muss tiefergelegt werden - aber dann der Katzenjammer, wenn was schleift.
Die Kuppelabstände müssen kürzest sein - aber wehe, es entkuppelt ein Zug.
Ein Modell muss von der Fa. XY sein - aber wehe, die bringt es nicht.
Es muss alles können - aber wehe es kostet dann entsprechend.

Hier gehts immer noch um N - so manche Detailfetischisten wären womöglich bei H0-finescale  besser aufgehoben...

just my 2 ct, BS
Hallo B.S.
Kann deinen Ausführungen nur zustimmen.
Gruß Josef
@ Josef, passt doch, oder?
Hallo Tom
Dann schau dir die Pufferdifferenz an.
Gruß Josef
Hallo Leute ,
wenn ihr schon die Höhenunterschiede vergleicht, stellt die Loks und Wagen bitte auf ein Gleis.
Wir wissen dass es Spurkranzdurchmesserunterschiede gibt, und die haben in solchen Vergleichen nicht auszusagen.

Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alles muss tiefergelegt werden - aber dann der Katzenjammer, wenn was schleift.

???
Denkst du im Ernst, daß der Wunsch nach Tieferlegung mit der Akzeptanz von Schleifen einher gehen muss und daß es ab Hersteller keine andere Mögliichkeit der Konstruktion gibt?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kuppelabstände müssen kürzest sein - aber wehe, es entkuppelt ein Zug.

???
Denkst du im Ernst, daß der Wunsch nach Kurzkupplung mit der Akzeptanz von Entkupplungen einher gehen muss und daß es ab Hersteller keine andere Mögliichkeit der Konstruktion gibt?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es muss alles können - aber wehe es kostet dann entsprechend.

Bitte mal die entsprechenden Kostenunterschiede  einer i.O.-Konstruktion bezüglich Höhe, Fahreigenschaften und Kupplungsbetrieb und einer eben solchen n.i.O.-Konstruktion aufzeigen.

Gruß
Eglod

@ Eintrag 60

Ein freundliches Hallo nach Wien,

mit den Detailfetischisten hast Du absolut Recht - da bin ich ganz nah bei Dir.

Hier geht es aber um "sich nicht an bestehende Normen halten", Modelle toll auswählen aber dann "nicht ganz fertig machen" um nur die wesentlichen Versäumnisse von Hobbytrain zu nennen.

Die meiste Kritik hier beruht leider, leider auf Tatsachen.

Ich weiß nicht, wie viele Stunden ich "vergaben" habe bis der Zug einigermaßen so lief, wie es sein sollte. Ich kann keinem verübeln der das nicht auf sich nehmen möchte.

Aus Deinen Zeilen schließe ich, Du hast Dich nicht über das Modell ärgern müssen. Hast Du den Railjet überhaupt oder hast Du ihn gleich in die Vitrine gestellt (aber auch dort gibt es Probleme beim Kuppeln).

Trotzdem: Vielen Dank für Deine Meinung und viele Grüße nach Österreich,

Manfred


Allein die Relation, dass man 600 Euro Schrott gekauft hat... Ich wette 99% der Käufer würden lieber 300 Euro "verschwenden", sprich 900 bezahlen, wenn das Gekaufte funktioniert, anstatt 600 In den Wind zu schießen
@ Sebastian,

da geb ich Dir absolut recht, oder man sollte dann halt unterscheiden > 300 für ein Standmodell und 800 für den fahrenden Zug

Wie dem auch sei, bin gespannt auf die Reaktionen/Feedbacks nach der Messe

LG

Alfred
Hallo Gerd@64
Ich werde sie aufs Gleis stellen und Fotos machen.Aber das ein Spurkranz gegenüber einem Anderen 2mm beträgt ist wohl nicht der Fall(wären Spurkranzdurchmesserunterschied 4mm).Auf den Höhenunterschied (am Gleis stehend) bin ich gekommen weil Fleischmannerbse immer wieder entkuppelte.
Schönen Abend Josef

Die von evsign zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@65:
ich denke im Ernst, dass ein Ausreizen der Konstruktion dazu führt, dass die Toleranzen geringer werden, ab denen dann Abweichungen anfagen Probleme zu bereiten.

Natürlich sollte das  ein Hersteller alles berücksichtigen können, und nur perfekte, fehlerlose Konstruktionen auf den Markt bringen.
Warum schafft das dann aber kein einziger?

Auch der Hersteller, dem hier ungeschaut zugetraut wird, es viel besser zu machen und der seine Hochpreisigkeit mit seiner excellence erklärt, hat dabei in letzter Zeit mehr als oft ins Klo gegriffen.
Oder sind die taumelnde 92, die schwächelnde 52, die klaffende Dachunterkante der E94/1020 oder die fast standardmäßig verbogenen Puffer der 1216.005 schon wieder vergessen?

lg, BS
Eine BR 52, 92 sowie eine E94 hab ich nicht, genausowenig wie verbogene Puffer an meiner 1216.005,
Was man aber bei diesem Herstler sagen kann oder muss das ein großer Teil der Konstruktionen gut bis sehr gut funktioniert im Gegensatz zu dem Hersteller des RailJrt Modells.
Aber ich habe es schon verstanden, solange es preiswert oder in diesem Fall einfach billig ist kann der Hersteller jeden schunt liefern.
Billig will ich, der Rest in mir egal! Ja ne, is klar.

Gruß Alex
Hallo Josef,

Meine Güte, erst jetzt habe ich den vermurksten Kato "Rolala"-Liegewagen gesehen! Wer kam auf die bescheuerte Idee die Einstiegstüren silber und den Kasten weiss zu lackieren? Die Türen gehören weiss und den Kasten Achatgrau!

Somit scheidet der Kato-Liegewagen von meine Anschaffungsliste und ich bleibe bei meinen KiskuN-Modell

VG
Horia
Da muß ich meinen Senf auch mal dazu geben.

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: B. Simic

Alles muss tiefergelegt werden - aber dann der Katzenjammer, wenn was schleift.


Man muß es nur können. Nach meiner Erinnerung hat das Roco schon vor Jahrzehnten mit verschiedenen Schnellzugwagen verschiedener Epochen sauber hinbekommen.

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: B.Simic

Die Kuppelabstände müssen kürzest sein - aber wehe, es entkuppelt ein Zug


Wenn man die entsprechenden NEM einhält und natürlich eine Kulisse konstruieren kann, dann funktioniert das. Wie Flm, Mtx und tw. Roco auch schon lange bewiesen haben.

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: B.Simic

Ein Modell muss von der Fa. XY sein - aber wehe, die bringt es nicht.
Es muss alles können - aber wehe es kostet dann entsprechend.


Ja gut, warum nicht?

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: B.Simic

Hier gehts immer noch um N - so manche Detailfetischisten wären womöglich bei H0-finescale  besser aufgehoben...


Nichts neues, der übliche Chauvinismus gegenüber Andersartigen.

Gruß
Rainer
Morgen Josef,

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was dir an den Pufferhöhen nicht passt. Selbst mit der Minitrixlok fluchtet der Wagen fast. Auch beim Original gibt es. Höhenunterschiede und schau dir mal meinen Beitrag im Blog an, den ich vor 2 1/2 Jahren eingestellt hab.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=1318

Schönen Tag noch

Gruß Tom

Hallo Tom
Und warum ist dann bei der Kupplung ein Höhenunterschied von 2mm?
Bleib bei deiner Ansicht.War das letzte Mal das ich hier was schreibe.
Gruß Josef

Hallo Boris,

die 92 wurden anscheinend alle repariert (oder ist das eine Neuauflage?), jedoch ohne jegliche Kundeninformation - mein Händler hat sie mir vor Wochen einmal vorgeführt, wollte sie mir mit einem Schmäh "zur Zeit schwer zu bekommen, ich habe nur eine" andrehen - da habe ich sie ihm dann doch nicht abgekauft. Sowas mag ich nicht, wenn ich weiß, dass das nicht stimmt.
Die ÖBB 92 taucht erst jetzt langsam wieder im Handel auf. Mal schauen, wie die preismässig auf der Messe angeboten wird.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch der Hersteller, dem hier ungeschaut zugetraut wird, es viel besser zu machen und der seine Hochpreisigkeit mit seiner excellence erklärt, hat dabei in letzter Zeit mehr als oft ins Klo gegriffen.

Definitiv !  Und ich stimme keineswegs damit überein, ausgerechnet von diesem Herstelller unbedingt RJ-Waggons zu wollen, wenn ich mir dessen hochwassrige Reisezugwaggons anschaue...
...da der Hersteller aber schon den passenden Taurus im Programm hat und seine Doppelstockwagen z.B. nicht ganz so hochbeinig daherkommen wie seine Reisezugwagen, wäre das ggf. schon ein Versuch wert.

Gruß
Eglod, der allerdings Zweilfel an der Wirtschaftlichkeit einer weiteren RJ-Umsetzung in 1:160 hegt.
Naja, wenn jetzt alle Kunden von Lemke den Kaufpreis ersetzt bekommen würden, dann schon...


Grüße, Peter W.
Oh, wie formuliere ich das jetzt richtig? Sagen wir es einmal so: Mein Optimismus bezüglich der Realisierung einer solchen Vorgehensweise seitens Lemke hält sich da in eng umrissenen und recht überschauberen Grenzen...  

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Definitiv !  Und ich stimme keineswegs damit überein, ausgerechnet von diesem Herstelller unbedingt RJ-Waggons zu wollen, wenn ich mir dessen hochwassrige Reisezugwaggons anschaue...
...da der Hersteller aber schon den passenden Taurus im Programm hat und seine Doppelstockwagen z.B. nicht ganz so hochbeinig daherkommen wie seine Reisezugwagen, wäre das ggf. schon ein Versuch wert.

Gruß
Eglod, der allerdings Zweilfel an der Wirtschaftlichkeit einer weiteren RJ-Umsetzung in 1:160 hegt.



@Eglod,
man muß aber fairer weise aber auch sagen der Hersteller kann es aber auch nicht hochbeinig wenn er will, siehe Mitteleinstiegswagen oder die von seiner Mutter übernommenen Eurofimawagen.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf das zukünftig von diesem Hersteller Formneuheiten von Personenwagen in der richtigen Höhe kommen. Ansonsten bleiben auch diese Wagen im Laden.

Gruß Alex


@71:
nun, ist ja auch eine Lösung - alles, was nicht gelungen ist, lässt man einfach nicht gelten.

Nein, nicht billig - preisgerecht.
Wenn ein Hersteller für eine gewöhnliche E-Lok >200€ abruft, muss die fehlerlos sein; is aber nicht.
Bei 80€ kann ich eher mit ein paar Unzulänglichkeiten leben.  

@76:
auf der Messe taucht die gar nicht auf.
Feischmann schleudert zwar diverses als Abverkauf raus, und bietet die e-shop-Loks zum UVP an, aber 792 war im egensatz zur CSD-Variante keine dabei.

um zum Thema zurückzukommen:
Beim AMC ist heute auf der Messe ein Railjet über die Anlage gefahren.
Augenscheinlich mit Originallok und Standardkupplungen, solange ich dort war ohne Auffälligkeiten, trotz viel Stop&Go wegen der dicht belegten Blockstrecken. Dürfte also doch funktionierende Modelle geben.

lg, BS
@81,
Warum soll ich etwas was nicht gelungen ist nicht gelten lassen und wo hab ich das geschrieben?
Was ich geschrieben habe ist das ich die von Dir kritisierten Modelle nicht habe und da die Modelle auch nicht mein Sammelgebiet sind habe ich aller Wahrscheinlichkeit die dazugehörigen Beiträge auch nicht gelesen.

Ein Modell für 80 Euro ist aber in deinen Augen Preisgerecht obwohl ich es nur in die. Vitrine stellen kann weil es für den Einsatz auf der Auslage nichts taugt. Sorry aber darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Auch finde ich es lustig das du bei Fleischmann den UVP ansetzt und bei Hobbytrain den ramschpreisch.
Jeder wie er mag. Wenn ich unter drei Herstellern das Modell auswählen kann nehme ich das am besten gelungene Modell auch wenn es teurer ist.

Gruß Alex
ich vergleiche keineswegs UVP mit Ramschpreis, lediglich unterschiedliche Modelle.

Fleischmann E94/1020 mit den bekannt grausamen Spalten unterm Dach kostet im Laden >200,- (UVP noch mehr). Eine Hobbytrain 1116 kostet auch ganz regulär 80,- und ist ebenso anlagentauglich wie oben erwähnte Rh 52.

du kannst auch gerne weiter den Kopf schütteln, von mir aus auch hoffen, dass jetzt auch noch eine vierte 1042/1142 von deinem Lieblingshersteller entwickelt wird. Meine Meinung dazu wird das nicht ändern.
@72:
die Farbe ist an diesem Modell allerdings das geringste Problem, wenn man sich die wirklich auffallend falschen Fenster ansieht.

Da ist das KiskuN-Modell auch nicht besser.
Das hat lediglich Mende umgesetzt, wobei da das Finish auch nicht ganz zur Preisvorstellunng passt.

lg, BS
Ich kann wirklich nur hoffen, dass der Hersteller durch die zahlreichen negativen Anmerkungen seine Schlüsse zieht und endlich die Fahrtauglichkeit herstellt.

Aber eigentlich wünsche ich mir einen gut gelungenen Railjet von Fleischmann!

Angenehmes Wochenende.

Boris
@Boris
Den RailJet von Fleischmann, da hoffe ich doch gleich einmal mit.
Aber bitte in der Qualität der Roco oder Mittleistiegswagen und nicht hochbeinig wie die alten Fleischmann Modelle.

Gruß Alex
Hallo!


dann kann man nur hoffen das wenn der RJ Ski WM kommt als Nächstes Modell besser umgesetzt wird.


Andy aus Tirol
Hallo,

Ich krame mal den Thread wieder hervor....
War jemand von den Railjet-Besitzern auf der Messe in Wien- und hat das Thema bei Jägerndorfer angesprochen???

Danke und lG aus Innsbruck

Alfred
Hallo Alfred
Ich wurde alles was den Railjet betrifft auf Lemke verwiesen :o(
Lg Peter
Hab meinen am Stand zur Reparatur abgegeben..

Schuld an allem ist Lemke. JD ist nur Distributor......... Ansonsten große Verwirrung warum hier Problem sein sollten. Noch nie was davon gehört......

Christian aus Innsbruck
Hallo,

Zitat

Schuld an allem ist Lemke



Schöne heile Jägerndorf-Welt. Man nimmt was der böse Lemke schickt und schickt das an die Kundschaft weiter, ohne die Modelle einmal auf den Testkreis zu schicken...

Aber wieso Testkreis? Jägerndörfer hat eh kein Spur N Testkreis...

VG
Horia
Da könnte Hobbytrain wieder etwas neues machen.

SKiAustria Railjet:
http://www.meinbezirk.at/wien-12-meidling/chron...m5376292,750711.html

Grüße,
Maxl
@ maxl
Das habe ich schon in Antwort 87 geschrieben!


Aber bei dem Jetzigen Stand denke ich nicht das es viele geben wird dich sich eine € 500,- Zug für die Vitrine kaufen wollen. So sehr ich den Service von Firma Lemke zu Schätzen weis aber die RJ  egal ob Normal oder Fahne fahren  beide nicht!


Andy aus Tirol
Hallo,

sry habe ich nicht gesehen, ich würde ihn mir auch nicht kaufen bze wenn im Abverkauf. Schaut auch nicht toll aus.Da gefallen mir die neuersten 5 Werbetauruse besser.


ÖAMTC:
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1000006&..._76&action=image
Bulletin:
http://www.railcolor.net/index.php?nav=1000006&..._56&action=image
Frontrunner:
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-lok...-im-frontrunner.html
Cobra:
http://www.bmi.gv.at/cms/cs03picturesbmi/BMI_NE...OBRA_LOK/L_12492.jpg
Montan:
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~e-lok...neue-nur-wenige.html

Spirit of Praha bzw Verdi 1216ner sind sowieso angekündigt.

Grüße,
Maxl
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:


Beim 125-Jahre RJ ist die Lok besser, wir nicht mehr so heiß. Alle Wagen haben eingebaute Radschleifer (8 Stromabnahmepunkte), doch keiner weiß wozu.


Ich hab mir das mal angesehen. Die Radschleifer sind die Drehgestellfederung. Der Drehgestellboden ist 0,9mm dick. Auf dem "Türmchen" wo das Drehgestell montiert ist hat es 2mm Höhenspiel, wobei die Stromabnahmefedern im Wagenboden das Drehgestell vom Boden weg drücken. Das Eigengewicht des Wagens drückt allerdings in die andere Richtung. Doch kann das Drehgestell nicht 1,1mm einfedern, da die Spurkränze sowieso zuerst am Wagenboden schleifen. Exakt wie weit das Drehgestell einfedern muss damit die Schleiferei anfängt weiss ich nicht.

So was kann man dagegen machen?

1. Unterlegscheibe

2. Einfederung der Schleifer begrenzen

Für beide Methoden muss der Wagen geöffnet werden, schonmal nicht ganz einfach, und bei (1) auch noch der Drehgestellzapfen gelöst werden. Dabei ist das Risiko groß, dass die Kupplungsfedern oder die Sicherungsscheibe wegspringen. Alles in allem eine Konstruktion, bei der man wüscht, die grauen Haare würden dem Konstrukteur und nicht einem dabei selber wachsen. War ne schöne Zitterpartie bis alles wieder zusammen war. Bei einem ganzen Zug nicht nur einmal.

1. Als Unterlegscheibe bräuchte man eine Scheibe mit mindestens 3,8mm Innen- und maximal 7,5mm Außendurchmesser. Leider ist das kein Standardmaß, Unterlegscheiben für M3,5 mit dem Innendurchmesser haben 8 oder 9mm Außendurchmesser. Am besten wär es auch wenn das Material Plastik wär, sonst ist die Kurzschlussgefahr groß. Aber in Plastik hab ich nur Scheiben für M3 (innen zu klein) und M4 (aussen zu groß) gefunden. Gibts irgendwo solche Unterlegscheiben, Plastik für M3,5?

2. Wenn man die unbenützen Metallschleifer im Wageninneren flach an den Wagenboden leimem würde, dann ist das Drehgestell zwar nicht mehr gefedert und das Wagengewicht liegt stumm auf den Stromabnahmeblechen, das wär besser von der Höhe her. Aber ich hab dann Angst, dass das Drehgestell zu arg in seiner Bewegung eingeschränkt wird. Was denkt ihr?

Habt ihr andere Lösungen???

Gruß an alle außer dem Wagenkonstrukteur, den hab i jetzt "gfressa" für solch einen Unsinn,
Harald.

PS: Außer am Endwagen brauch ich keine Stromabnahme, bei dunkel getönten Scheiben lass ich die Innenbeleuchtung.
Hallo,

mein "Kurz-Railjet" (4 Wagen) läuft problemlos auf Kato mit Fleischmann-Taurus-Loks.

Liegt das daran, dass mein Railjet etwas zu kurz ist ?

Im Augenblick denke ich daran einen kompletten CD-Railjet zu kaufen.

Welcher CD-Taurus ist besser - Fleischmann oder Hobbytrain?

Grüße

Robert
Hallo Robert
Ich würde Dir zur Fleischmann raten, Gibt es ohne Sound um 134,99 Euro bei DM toys. Von der Soundversion würde ich Dir auch abraten da sie in vielen Bereichen nicht stimmt und das Fahrgeräusch der analogen Lok dem Sound ziemlich nahe kommt.
Lg Peter
Hallo Robert,
als alter Fleischmann-Fan musste ich beim neuen Trix-Doppelstockzug (relativ schwergängig) feststellen, dass mein Hobbytrain Taurus überraschenderweise besser damit zurechtkam als die Fleischmannlok - seitdem zieht der Hobbytrain den Zug.
Gruß
Karin
Hallo,

nach ein paar heutigen Test durfte ich doch feststellen, dass der geschobene Railjet Probleme hat. Ein Wagen fängt in Kurven an nach außen zu kippen und zu entgleisen.

Vielleicht geht es mit festen Kupplungen, z.B. PEHO, besser. Ansonsten bleibt mir nur den Railjet ziehen zu lassen...

Grüße

Robert
Hallo!

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Hab mir auch die Railjet längste Fahne beide Sets gegönnt. Optisch ein schöner Zug. Aber fahrtechnisch mit Abstand der schlechteste Zug den ich habe. Und das für knapp 450 Euro.

Ich bin ja nur auf die seit langem angekündigte Wiederauflage der "normalen" Railjet Wagen gespannt. Kann ja vielleicht auch einen Grund haben dass die so lange nicht kommen....

VG Olli


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