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THEMA: trix br111
THEMA: trix br111
Schwarz* - 05.09.13 13:25
hallo und moin moin.habe versucht meine br 111 zu digitalisieren,entweder hab ich den decoder zerschossen oder was anderes falsch gemacht.wie kann ich testen ob der decoder noch ok ist,und wo gibt es eine anleitung für den einbau eines decoders?danke schon mal im vorraus
Hallo,
hängt natürlich davon ab, welche Version du hast,
hier ist z.B.eine Anleitung für eine modernere Version : http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-111.php
Ansonsten : http://www.1zu160.net/digital/einbau.php
Grüße
Jörg
hängt natürlich davon ab, welche Version du hast,
hier ist z.B.eine Anleitung für eine modernere Version : http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-111.php
Ansonsten : http://www.1zu160.net/digital/einbau.php
Grüße
Jörg
Hallo,
um welche 111 und welchen Decoder handelt es sich?
Welches Digitalsystem nutzt Du?
Könntest Du Fotos von Deinem Einbau einstellen.
Ein Einbaubeispiel findest Du hier:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-111.php
Decoder kann man testen, in dem man Schiene an rot/schwarz und einen Verbraucher (Motor) an orange/grau anschließt, und dann mal ausliest. Daher geht mit einer anderen Lok mit Schnittstelle, oder mit einem Decodertester (z.B. ESU Prüstand).
Grüße, Peter W.
PS: Wäre es nicht besser, den Text etwas zu formatieren? soineinerwurstinkleinschriftistdasetwasschwerzulesen.
um welche 111 und welchen Decoder handelt es sich?
Welches Digitalsystem nutzt Du?
Könntest Du Fotos von Deinem Einbau einstellen.
Ein Einbaubeispiel findest Du hier:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-111.php
Decoder kann man testen, in dem man Schiene an rot/schwarz und einen Verbraucher (Motor) an orange/grau anschließt, und dann mal ausliest. Daher geht mit einer anderen Lok mit Schnittstelle, oder mit einem Decodertester (z.B. ESU Prüstand).
Grüße, Peter W.
PS: Wäre es nicht besser, den Text etwas zu formatieren? soineinerwurstinkleinschriftistdasetwasschwerzulesen.
es handelt sich um eine ältere version und einen uhlenbrook decoder
So eine? http://mtkb.de/Umbau/Tr_111023.htm
nein Peter es ist die blau beige mit einholm Pantographen
Hi!
Ich wüüste nicht, dass es noch eine dritte Variante gibt, sondern entweder die Platine mit Steckschnittstelle, oder die herkömmliche, wo unter Platine diese U-förmigen Gewichte eingelegt sind.
Du solltest Dich nicht irriteren lassen, die Platine in dem Umbauvorschlag wurde dermassen verändert (unnötigerweise), dass sie kaum noch zu erkennen ist.
Der Umbau ist eigentlich recht einfach, viel falsch kann man kaum machen.
Der Uhl mit 2,4mm ist sicher zu dick und muss an die Seite, wo ein Teil des Einlegegewichts entfernt wird. Dünnere Decoder passen aber oben auf die Platine und verschwinden unter dem Gehäuse.
Viele Grüsse
Mathi
Ich wüüste nicht, dass es noch eine dritte Variante gibt, sondern entweder die Platine mit Steckschnittstelle, oder die herkömmliche, wo unter Platine diese U-förmigen Gewichte eingelegt sind.
Du solltest Dich nicht irriteren lassen, die Platine in dem Umbauvorschlag wurde dermassen verändert (unnötigerweise), dass sie kaum noch zu erkennen ist.
Der Umbau ist eigentlich recht einfach, viel falsch kann man kaum machen.
Der Uhl mit 2,4mm ist sicher zu dick und muss an die Seite, wo ein Teil des Einlegegewichts entfernt wird. Dünnere Decoder passen aber oben auf die Platine und verschwinden unter dem Gehäuse.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo
Du musst bei diesen Versionen den einen Motoranschluss von der Masse trennen ;o) ich mach das immer mit Isolierband, ansonsten hast Du einen Schluss zwischen einem Gleispol und einem Motoranschluss! Das Plättchen das am Motor sitzt biege ich immer zum Motor und löte den Anschluss vom Decoder direkt an, an das Chassis kommt dann ein Stück Isolierband und dann müsste es klappen ;o)
Lg Peter
Du musst bei diesen Versionen den einen Motoranschluss von der Masse trennen ;o) ich mach das immer mit Isolierband, ansonsten hast Du einen Schluss zwischen einem Gleispol und einem Motoranschluss! Das Plättchen das am Motor sitzt biege ich immer zum Motor und löte den Anschluss vom Decoder direkt an, an das Chassis kommt dann ein Stück Isolierband und dann müsste es klappen ;o)
Lg Peter
Naja,
es gibt da einen kleinen Trick.
Die Zunge an dem Motorpolblech, einfach vorsichtig umbiegen und als Lötfahne benutzen.
Sollte man ganz zufällig eine E-Lok der Baureihe 112/ 143 mit Schnittstelle haben, dann kann man diese mit der alten Platine der 111 tauschen.
Denn unter dem Dach der 111 ist wenig Platz, unter dem Dach der 143 jede Menge.
Auch für einen Uhl* Decoder.
Dabei sollte man aufpassen!
Die etwa 10Jahre alten Uhlenbrockdecoder (74 500 ff) vertragen sich überhaupt nicht mit den alten Minitrixmotoren.
Egal wie man diesen versucht einzustellen.
Oh, ja es gibt drei Varitanten...
Hans-I.
es gibt da einen kleinen Trick.
Die Zunge an dem Motorpolblech, einfach vorsichtig umbiegen und als Lötfahne benutzen.
Sollte man ganz zufällig eine E-Lok der Baureihe 112/ 143 mit Schnittstelle haben, dann kann man diese mit der alten Platine der 111 tauschen.
Denn unter dem Dach der 111 ist wenig Platz, unter dem Dach der 143 jede Menge.
Auch für einen Uhl* Decoder.
Dabei sollte man aufpassen!
Die etwa 10Jahre alten Uhlenbrockdecoder (74 500 ff) vertragen sich überhaupt nicht mit den alten Minitrixmotoren.
Egal wie man diesen versucht einzustellen.
Oh, ja es gibt drei Varitanten...
Hans-I.
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