1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Spurweite-N.de

THEMA: Spurweite-N.de
Startbeitrag
Ingo Schöbe - 05.09.13 22:27
Hallo zusammen,

habe mir erlaubt http://www.spurweite-n.de nach 13 Jahren nun mal einem facelift zu unterziehen.
Viel Spaß mit der neuen spurweite-n.de, teilweise mit ein paar neuen Funktionen.

Bei Fehlern bitte kurze Info an mich.

Viele Grüße
Ingo Schöbe

habs grad auch entdeckt, Ingo,

schaut auf den ersten Blick ganz gut aus.

Danke für den Service dieser Datenbank. Wirklich ein inzwischen längst unverzichtbar gewordenes Nachschlagewerk!!!

Beste MobaGrüße
Gerhard
Vielen Dank auch von mir!

Misha
Hallo Ingo!

Für mich war deine Seite des öfteren eine wichtige Hilfe um schöne (1:160-)kleine Schätze aus der Bucht zu bergen.

Daher auch von mir einen herzlichen Dank!

Beste Grüße

Christian H.
Hallo Ingo,

ich dachte zuerst auf der falschen Seite gelandet zu sein, sieht aber gut aus, auch wenn ich mich erst dran gewöhnen muß.

Grüße Michael Peters
Hallo Ingo,

da hier oftmals über vieles gemeckert wird:

Das neue Layout  ist schön geworden.
Und die blöden Pop-Ups sind auch verschwunden.
Prima.

Gruß
Rheinländer
Hallo!

Ich find das Layout ansprechend. So kann es bleiben. Weiter so!

Beste Grüße,
NanoBahner
Moin,

habe mir erlaubt, diese Seite mit der "Lesezeichen"-Funktion zum Direktaufruf abzuspeichern.

Gruß aus Nordertown
Hallo Ingo,

mag sein, das deine Seite jetzt mit "frischem Design-Schnickschnack" gepimpt ist - ohne Java Scripte ist aber (fast) nix mehr zu sehen und nix mehr klickbar ... deshalb von mir : Kein Bravo ...

gaga
Hallo,

weshalb ist die Seite schlecht, nur weil Java verwendet wird?

Lg
Nico
Hallo fragensteller,

>>weshalb ist die Seite schlecht,<<

das hast DU gesagt (geschrieben) (!) - nicht ich (!)

Dazu müßtest du vielleicht erstmal begreifen, das mir die Seite ohne JavaScripte so gut wie nix zeigt.
Verstehste das nicht?
Ohne was zu sehen würde ich niemals behaupten eine Seite wäre schlecht.

gaga

Hi!

Wie so oft im wahren Leben ist es auch hier besser, dass ich mir erst mal in Ruhe eine Meinung bilden kann, bevor ich Urteile abgebe.
Es wäre nämlich so, dass mir die Seite so nicht gefällt, weil ich mich erstmal wieder völlig neu orientieren muss, weil ich ein Gewohnheitstier bin und beim alten Layout genau wusste, wo ich hinklicken muss.
Also erstmal gewöhne ich mich dran und urteile dann!
Was aber schon mal sehr positiv auffällt: Die Seite ist richtig schön schnell geworden, das macht Spass!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo gaga,
am JS liegt es nicht, das ist bei mir ebenfalls geblockt und die Seite zeigt mir nichts anderes an als mit. Selbst die Suche klappt, was bei vielen anderen Seiten nicht der Fall ist.

Hallo Nico,
Javascript sollte man nie voraussetzen, eine Seite sollte ohne JS immer bedienbar bleiben. Es gibt einige Gründe JS zu deaktivieren. Es wird z.B. von vielen Virenschreibern als Einfallstor genutzt und ohne JS ist das Netz schon deutlich werbefreier.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

>>am JS liegt es nicht,<<
Danke - tja, das war zunächst mal meine Vermutung ...

... und die Endung asp steht für was ?
Ach, will ich ich eigentlich gar nicht wissen http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Server_Pages

Mein NoScript hat auf der Seite spurweite-n.de irgendwas geblockt - und das nicht ohne Grund ...

>>Javascript sollte man nie voraussetzen, eine Seite sollte ohne JS immer bedienbar bleiben. Es gibt einige Gründe JS zu deaktivieren. Es wird z.B. von vielen Virenschreibern als Einfallstor genutzt und ohne JS ist das Netz schon deutlich werbefreier.<<

Volle Zustimmung !

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: msfrog

eine Seite sollte ohne JS immer bedienbar bleiben

Das war mal. Ohne JavaScript kommt praktisch keine moderne Site mehr aus, viele (die meisten?) davon sind ohne auch nicht benutzbar. Wer JavaScript deaktiviert, sollte konsequenterweise auch Flash, Java und alle anderen Plugins deaktivieren. Nur kann man dann eigentlich auch seinen Internet-Zugang kündigen und sein Smartphone wegschmeißen ;-D

Ob einem das neue Layout gefällt, ist Geschmackssache. Aber schön, dass die Frames nun Geschichte sind und überhaupt etwas verbessert wird. Darüber, dass Spurweite-N ein unverzichtbares Instrument ist, sollten sich ja eigentlich alle einig sein.

Auf die nächsten 13 Jahre

Gruß,
Carsten
Hallo Ingo,

vielen, vielen Dank für den Relaunch und die Mühe, die dahinter steckt. Das sind Wochen an Arbeit - ich kenne das.

Von daher ist es auch nicht fair, über die technische Umsetzung zu nörgeln. Jaja, das böse JavaScript.... den Spruch musste ich mir schon vor über 10 Jahren anhören. Aber damals waren die meisten Websites noch statisch, JavaScript wurde für überflüssige Gimmicks verwendet. Heute kommt kaun eine Website mehr ohne aus - sei denn, man bevorzugt Textwüsten ohne jegliche Interaktion.

Und, lieber Gaga, für dich noch ein paar technische Backgrounds: wer Angst vor JavaScript hat, scheint sich nicht um aktuelle Browser-Versionen und verlässliche Virenscanner zu kümmen. In den aktuellen Versionen der gängigen Browser läuft JavaScript abgeschottet in einer 'Sandbox'. Dadurch lässt sich - im schlimmsten Fall - der Inhalt der aktuellen Website manipulieren, aber es geht keine direkte Gefahr für deinen eigenen Rechner aus. Etwas mehr ist mit ActiveX möglich, was  fälschlicherewise mit JavaScript häufig gleich gesetzt wird. Und wenn man bei aktiviertem ActiveX auf einer bewusst boshaften Website tatsächlich mal einen Virus aus Download angedreht bekommen, sollte spätestens dann dein Virenscanner anschlagen.

Soll heißen: Ingo hätte schon ganz bewusst etwas Boshaftes im Sinn haben müssen, um mit dem JavaScript bei euch etwa anrichten zu wollen. Und selbst dann würde es nur klappen, wenn man selbst auf seinem Rechner sämtliche Sicherheitsvorkehrungen ignoriert.

So, das dazu. Ans neue Layout von spurweite-n.de muss ich mich natürlich erst wieder gewöhnen, aber dass die Popup-Fenster weg sind ist auf den ersten Blick schon mal ein riesiger Gewinn.

Tolle Arbeit!

Steve
Genau wegen der Statements von cl und niesfisch habe ich die Frage ein wenig rhetorisch in den Raum gestellt.

LG

Nico
Hallo Carsten,
bei mir sind tatsächlich Flash, Java usw. per Default deaktiviert und auch Cookies dürfen nur Seiten setzen, die auf meiner Whitelist stehen. Die meisten Seiten funktionieren mit diesen Einstellungen, erst wenns um Logins usw. geht, muss ich z.B. Cookies erlauben.

Hallo Steve,
es gibt heute (im Gegensatz zu früher) keinerlei Notwendigkeit mehr, etwas funktionell Wichtiges mit Javascript machen zu müssen. Vieles lässt sich per CSS erledigen, z.B. Mouse-Over-Menus, die sogar animiert sein können. Gutes Webdesign wird durch JS lediglich unterstützt, es hängt nicht davon ab. Von daher sind die meisten Skripte nur Eyecandy oder schlicht schlecht programmiert (ausdrücklich nicht auf spurweite-n bezogen, die Seite läuft ja ohne JS).

Übrigens will hier niemand Ingo unterstellen, er wolle seinen Besuchern mit Javascript was Böses. Es gibt aber leider eine Menge Zeitgenossen, die fremde Seiten hacken und denen bösartige Skripte unterschieben. Selbst über Werbeanzeigen wurde sowas schon gemacht. Auf eine Sandbox verlasse ich mich dabei nicht, es gibt genügend Beispiele, in denen Schadcode daraus ausgebrochen ist. Darum beschränke ich die Seiten, denen ich JS erlaube, auf ein Minimum und reduziere damit die Angriffsmöglichkeiten erheblich. Auch Virenscanner sind kein Allheilmittel. Die erkennen nur zuverlässig, was sie bereits in ihren Datenbanken haben. Mit heutigen Tools ist ein neuer Schädling aber in Minuten zusammengeklickt.

Leider überblicken das die wenigstens Internet-Nutzer. Wer sich aber mal ein wenig mehr mit der Materie beschäftigt, der wird ziemlich schnell ähnliche Schutzmaßnahmen ergreifen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Über das Thema könnten wir sicher endlos diskutieren. Da das aber nix mit Spurweite-N zu tun hat, gehe ich hier lieber nicht weiter drauf ein. Sonst artet das wieder aus ;-D

Da um Fehlerhinweise gebeten wurde:

Der Quellcode ist leider nicht ganz sauber (falsch platzierte oder sich überlappende Tags usw.), was unter Umständen auch zu gagas Problem führt.
Einfach mal folgende Fehlerliste abarbeiten:
http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http://www.spurweite-n.de/
(sieht übrigens schlimmer aus als es ist)

Gruß,
Carsten
Hallo.

>>Genau wegen der Statements von cl und niesfisch habe ich die Frage ein wenig rhetorisch in den Raum gestellt.<<

ach, das sollte nur eine rhetorische Fragestellung sein ? - Dann hab ich das nicht erkannt

Steve, ich bin kein Update und Upgrade Junkie und ich arbeite immer noch mit einem PC !

Ich mache diesen Update- und Upgrade-Terror nicht mit - ganz bewußt !

Mein PC kann alles wofür er gedacht ist : Anlagensteuerung, Mails und surfen im Net.

Wenn dann irgendwelche technikverliebten Seitenbetreiber meinen, sie könnten bestimmen, was ich mir (extra für sie) an neuer Hardware anzuschaffen hätte, dann gehen diese Leute irre ...

Was unterscheidet z.B. den guten Internet-Verkäufer von dem sehr guten Internet-Verkäufer ?

Der sehr gute Verkäufer im Internet möchte alle potentiellen Besucher seines Webauftrittes als Käufer gewinnen. Deshalb ist sein Webauftritt für alle sichtbar - ohne das vorher der allerneueste Schnickschnack gekauft werden muß, nur um die Angebote des Verkäufers überhaupt gescheit dargestellt zu bekommen.

Der "nur" gute Internet-Verkäufer schließt bewußt und gezielt eine Gruppe von möglichen Käufern aus : Alle Seitenbesucher, die nicht mit den Schnickschnack-Vorstellungen des Verkäufers übereinstimmen, können dort nichts kaufen weil sie nix gescheit sehen. Da wird eine Gruppe möglicher Käufer ausgegrenzt.

Der "nur" gute Verkäufer im Internet schnüffelt in meinen privaten Daten - und zeigt mir dann, welchen Browser ich verwende und wie ich die aktuellste Version runterladen könnte. Er weist darauf hin, das ich mit einem nicht aktualisierten Browser nicht alle seine "Features" (so nennt er wohl seine Gimmiks?) sehen könnte.

Wenn der nur gute Verkäufer sich wundert, weshalb ich noch nix bei ihm geordert habe, dann liegt das vielleicht daran, das ich mein Geld lieber dort ausgebe, wo ich nicht wegen fehlendem Schnickschnack auf amerikanisch angeraunzt werde :

>>Learn how to update your browser<<

... nö nö - ich belasse meinen Browser lieber "out of date" (wie er es bestimmen möchte) und kaufe statt einem neuen PC (für neue Browser) eben neue Eisenbahnen - aber bei Verkäufern, die mir ihr Sortiment ohne jede Einschränkung präsentieren und deren Internetauftritt mir gefällt weil er benutzerfreundlich ist.

Benutzerunfreundlich sind für mich solche Seiten, wo z.B. mit einer fast endlosen Klickorgie der Besucher zu möglichst vielen Seitenaufrufen verlockt werden soll.

Da scheiß ich drauf und klick sofort wieder raus,

Es gibt für mich keinen klar erkennbaren Grund, weshalb ein Sortiment von 270 Güterwagen auf 27 Seiten a 10 Wagen aufgeteilt sein muß.

Wenn ich was suche müßte ich dann vielleicht 26 mal ne neue Seite klicken ? ...

... ne nee, ohne mich ! Ich ordere nur bei Anbietern, die in der Lage sind, das Sortiment auf einer einzigen Seite zu präsentieren. Dann kann ich meinen Browser für mich ein einziges mal suchen lassen statt mich durch 27 (Beispiel)Seiten wühlen zu müssen ...

So, das war jetzt leicht OT - denn der gute Ingo hat in seiner Datenbank ja nix zu verkaufen ...
Es ist seine Seite und er bestimmt, wer was sehen darf und wer nicht ...

gaga

Huhu,

das ist natürlich auch eine Einstellung, die für mich (und das ist nur meine eigene persönliche Meinung) nach diesem Spruch klingt (weiß nicht von wem)
"Wo der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen"
Jeder nach seinem Geschmack.

LG

Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: gaga

Ich mache diesen Update- und Upgrade-Terror nicht mit - ganz bewußt !

Ich hoffe, dir ist auch bewusst, dass du dadurch sehr wahrscheinlich zur Verbreitung solcher Schädlinge beiträgst, vor denen du dich mit Deaktivierung oder Verweigerung irgendwelcher Features zu schützen versuchst. Bei Updates geht es natürlich auch um Schnickschnack, aber viel öfter um sicherheitsrelevantes.

Gruß,
Carsten
Hallo,

>>vor denen du dich mit Deaktivierung oder Verweigerung irgendwelcher Features <<

Verweigerung von Features ? was meinst du denn damit genau ?

Ich habe mein Java-Directory gelöscht, verwende das Programm NoScript, lasse bis auf zwei Ausnahmen keine Cookies zu, werwende kein Adobe-Gedöns, kein Video-Gedöns und außerdem wiege ich mich nicht in falscher Sicherheit.

Die "verläßlichen Virenschutzprogramme" schützen überwiegend nur vor bekannten Viren (deshalb auch deren permanenter Update-Terror).
http://webcache.googleusercontent.com/search?hl...mp;gbv=1&ct=clnk

Vor aktuellen Viren sind die treudoofen AntiVir-Nutzer eher ungeschützter als der WIN98 User, dessen PC-Innereien die neuen Codes gar nicht verarbeiten können weil die Script-Kommandos nicht interpretiert und somit nicht ausgeführt werden können.

Möchte mal behaupten, die Schreiber von Schadsoftware wissen nichts mehr von der Existenz von WIN98 ...

EDIT zu noscript :
http://de.wikipedia.org/wiki/NoScript

gaga

Hallo Ingo,

danke für die Mühe ,die du Dir für uns mit der Seite machst.Seit vielen Jahren ein treuer Begleiter meiner vielen Einkäufe.Leider kann ich nicht mehr auf die Anwenderberichte zugreifen.Vielleicht arbeitest du ja noch an der Vervollständigung.

grüße

wolfgang(berlin)
Nabend gaga,

tu mir doch mal einen Gefallen und lass das plenken, ich bekomme Augenkrebs. Danke

Gruß

Sebastian
Billige Rechner verwenden bei denen Du auf Windows angewiesen bist und sich dann beschweren, dass nichts funktioniert. Geil!
Wenn sich schon einer hinsetzt und sich die Mühe macht dann sollte das auch anerkannt werden!
Basta
Hallo zusammen,

danke erst einmal für die vielen Hinweise und die Dankesworte.

Bzgl. der Fehler mache ich mich dran.

@Wolfgang: Die Berichte (und die Preise sind alle drinnen und erreichbar).
Bitte mal unterhalb der Balken zu den Berichten auf den Link "Alle Berichte anzeigen" clicken, dann solltest Du alles finden.

VG Ingo
Hallo,

@ Sebastian
>>ich bekomme Augenkrebs<<
... jedem so wie er es sieht (oder gerne sehen möchte)

---

@ Ingo

oh, ich bin entzückt - ich bin gerade einem Link zu einem Ergebnis gefolgt (von hier aus : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=485733#aw29 )

und das Produkt aus der Suche in deiner Datenbank wird mir hier mit Bild und Preisangabe korrekt dargestellt.

Es ist zwar kein Layout mehr vorhanden - aber immerhin zeigt es, das deine Seite (mittels Direktlink zu einem Suchergebnis) bei mir funktioniert.

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=1&MaxCount=4

Weshalb die Suche hier nicht funktioniert ? keine Ahnung - wahrscheinlich werden dafür andere Scripte eingesetzt ?

---

Lieber Ingo, die von dir verwendete Technologie (ASP) ist seit 2002 total veraltet (!)

>>ASP wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt. Die Nachfolgetechnologie ASP.NET hat ASP mit dem Erscheinen des .NET-Framework im Jahr 2002 abgelöst.<<
( http://de.wikipedia.org/wiki/Active_Server_Pages )

Oder verwendest du dieses ASP.NET und die haben beide die selbe Dateiendung ?

EDIT
ich habe gerade aus dieser Ergebnisseite heraus eine neue Suche probiert - und siehe : Es hat funktioniert !
Das ist ja merkwürdig ...

gaga

Hallo Ingo,

nachdem die Darstellung jetzt bei mir funktioniert, kann ich dir jetzt auch mein BRAVO spendieren !

... aaaaber nun sehe ich auch die Unzulänglichkeiten, wie z.B. bei:

>>Hier die jeweiligen Neuheiten in den Jahren<<

Dort wollte ich mir Fleischmanns Neuheiten aus 2010 ansehen und erlebe eine limitierte Darstellung mit Zwang zur Klickorgie.
( Klickorgie.jpg )

Warum ist das so streng portioniert ? zur Steigerung der Seitenaufrufe für googles ads ?
BITTE alle Fundstellen auflisten - ohne wilde Klickerei auf X Folgeseiten.

---

Weiterhin habe ich festgestellt, das die Emailadresse der "Preismelder" offen sichtbar ist
Eine veröffentlichte mailto:Emailaddy - das sollte nicht sein !
Ist ein gefundenes Fressen für Spammer ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum ist das so streng portioniert ? zur Steigerung der Seitenaufrufe für googles ads ? BITTE alle Fundstellen auflisten - ohne wilde Klickerei auf X Folgeseiten.

Gaga, das hast du doch selber in der Hand. Gleich auf der ersten Seite, unten unter der Schnellsuche, findest du den Link zur "Erweiterten Suche". Und dort kannst du dann unter "4. Ergebnisse" die Anzahl der Einträge pro Seite selbst angeben, um deiner "Klickorgie" zu entgehen.

Das sogenannte "Paging", was Ingo hier betreibt, ist dafür sinnvoll, damit die Datenbankabfragen so rasch wie möglich erfolgen. Und auch wer von unterwegs mal mit einer weniger raschen Mobilfunk-Verbindung unterwegs ist, wird die gesplitteten Seiten bevorzugen. Ich find's gut so - und sehe keinen Grund, das zu ändern, wenn man doch als Nutzer ohnehin selbst die Möglichkeit hat, die Anzahl der Treffer zu limitieren.

Man stelle sich mal vor, Google, Ebay oder Amazon würde die Treffer alle auf EINE Seite packen ...

Steve
Hi Ingo !

Auch von mir ein Dankeschön.

Gruß Thomas
Hallo niesfisch,

ich habe mich doch klar und deutlich auf die >>jeweiligen Neuheiten in den Jahren<< bezogen.
("Dort wollte ich mir Fleischmanns Neuheiten aus 2010 ansehen ")

... extra für Steve hier der Direktlink
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-newsoftheyear.asp

Siehst du da irgendwo eine Wahlmöglichkeit der Anzahl anzuzeigender Listeneinträge ?
Ich seh da nix ...

>>Man stelle sich mal vor, Google, Ebay oder Amazon würde die Treffer alle auf EINE Seite packen ...<<
Erstens ist dieser "Vergleich" Quatsch und zweitens waren google, ebay oder amazon für mich noch nie das Maß aller Dinge ...

gaga
@gaga,

dann schaue mal in die URL der Seite, da findest Du einen Parameter

DispCount=25

setze den einfach auf

DispCount=2500

ohne den Rest zu veraendern, und Du hast alles auf einer Seite.
Hallo Campus,

Danke für den Tip,

aber es kann doch nicht meine Aufgabe sein, in der Adresszeile meines Browsers zu manipulieren ... ?

Wenn Ingo den Tip für die >>jeweiligen Neuheiten in den Jahren<< für richtig und wichtig erachtet, wird er das bei Gelegenheit wohl noch ergänzen ...

gaga
Nun gut, auf solchen "Spezialseiten" mag die Auswahl-Möglichkeit fehlen - aber mal ehrlich, wie häufig nutzt man diese Form der Recherche, dass Ingo das System extra dafür umbauen müsste?

Aufgrund der intensiven Nutzung durch uns alle ist spurweite-n.de in den vergangenen Monaten immer mal wieder zusammengebrochen - genauer: die Datenbank war nicht erreichbar. Und das geschieht ja vorwiegend dann, wenn die Last zu groß wird. Auch aus diesem Aspekt wäre eine zu große Ergebnismenge kontraproduktiv. Lieber klicke ich mich hin und wieder durch die Einzelseiten, dann aber auf einer funktionierenden Datenbank.

@Ingo: du kennst die Last zu Spitzenzeiten am besten. Möchtest du den Standartwert für Ergebnisliste vielleicht auf 50 erweitern? Gaga würde sich freuen.

Steve
Vielleicht reicht ja auch am Ende der ersten Ergebnisseite ein kleiner Link "Alle anzeigen", der dann die gleiche URL mit maximal moeglichen DispCount Wert aufruft/
Hallo Ingo,

erstmal vielen Dank für die Mühe, die du dir mit dem Aufbau und der Pflege der Seite gemacht hast.
Diese Datenbank wurde unverzichtbar vor jedem Kauf und hatte maßgeblichen Einfluss auf mein Kaufverhalten. Das Update empfinde ich als sehr gut und erleichtert die Recherche.

Viele Grüße
Enrico
Hallo,

>>Möchtest du den Standartwert für Ergebnisliste vielleicht auf 50 erweitern? Gaga würde sich freuen.<<

Das ist falsch! Bitte leg mir nix in den Mund was ich nicht gesagt habe.

Ich durchsuche gerne die Seite mit meinem Browser. Punkt.

Und ich habe keine Lust, um auf (nur mittels Klickorgie erreichbaren) X-Folgeseiten meine Suchanfrage X-mal zu wiederholen.

Dir sei der Spaß an unnützer Klickerei unbenommen - ich sehe das für mich als unnötig an.

Ich denke, dieser Punkt sollte jetzt klar sein - vgl. >>Benutzer.UN.freundlich sind für mich solche Seiten, wo z.B. mit einer fast endlosen Klickorgie der Besucher zu möglichst vielen Seitenaufrufen verlockt werden soll.<< aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=725510#aw19

gaga

Alfred,

dann lass es doch einfach sein da zu suchen und fertig.
Ich finde das Update jedenfalls gut.

Gruß Jürgen
@gaga: Niemand zwingt Dich, diese grossartige Seite zu besuchen, wenn es fuer Dich solche Schmerzen versacht. Mehrere Leute haben Dir einfache Wege aufgezeigt, wie Du Dein gewuenschtes Verhalten selbst erzeugen kannst. Wenn Du damit immer noch nicht zufrieden bist, schreib Dir am besten Deine eigene oder nimm das Verhalten einfach hin. Haettest Du auch einen aktuellen Browser haettest Du Dir zum Beispiel mit Hilfe von Greasemonkey das gewuenschte Verhalten schon automatisiert erzeugt.
Hi,

allem voran mein Dankeschön an Ingo.

@ viele: lesen und verstehen sind 2 Verben, nur leider nicht synonym ...

LG aus NL,
StaNi
@gaga:

nee nicht wie es Dir gefällt wie es döh gooode Teutsche Rötschschroibung vorsieht. Keine Leerzeichen vor Satzzeichen. Sofort ändern, sonst mecker ich weiter.

Gnnnhihihi
Hallo Ingo,

bisher benutzte ich "spurweite-n.de" nur sehr selten, was sich wohl zukünftig auch nicht ändern wird. Aber auch für meine seltene Nutzung: Danke für das Gebotene und die Nutzungsmöglichkeit.

Jetzt fiel mir bei meinen Testsuchen folgendes auf:
(Ich suche überwiegend nach "grober" Typenbezeichnung. Z.B., ET 85, P8...)

Ab und zu wird nur 1 Ergebnis von xxx Ergebnissen angezeigt, wie auch von gaga festgestellt. Überwiegend werden die ersten 25 von xxx Ergebnissen angezeigt.

Bei der Suche nach...
… AT gab es 1019 Treffer: Häuser, LKW, Loks, Personenwagen, Güterwagen, Zubehör... Nur einen Akkutriebwagen konnte ich beim schnellen Überblick nicht finden.
… Akkutriebwagen kam 1 Ergebnis: Akkutriebwagen (Diesel) der NL-Post.
… Wittfeld gibt es 6 richtige Treffer. Allerdings müssten es mindestens 8 sein.

Bis auf eine Ausnahme (irgend ein O-Wagen) konnte ich keine Bilder aufrufen.

Das soll erst einmal reichen. Vielleicht läßt sich noch einiges verbessern. Allerdings komme ich "hintenrum" auch meist ans Ziel.

Grüßle
Günter
Hi Günter,

du hast Recht, dass solche Abfragen mitunter etwas schwierig sind, weil die Beschreibungen keinem festen Schema folgen, teilweise Tippfehler enthalten und auch die Auswahl z.B. über Modell-Art nicht fein genug ist.

Die besten Ergebnisse erhält man in der Regel, wenn man in der erweiterten Suche den Suchbereich möglichst weit einschränkt (Modell-Art, Epoche usw.) und einen möglichst kurzen oder manchmal auch gar keinen Suchbegriff für die Bezeichnung verwendet.

In deinem Fall hätte ich einfach zum einen nach ETA und zum anderen nur nach Akku gesucht. Gerade beim letzten Suchbegriff siehst du, warum du mit "Akkutriebwagen" nur einen Treffer erhälst.

An dieser Problematik kann aber jeder mitarbeiten, in dem man die Angaben ändert oder ergänzt. Beim "Akku-Tirebwagen" kannst du's ja mal testen

Gruß,
Carsten

Apropos Beschreibung: In der erweiterten Suche heißt es Beschreibung, ansonsten aber Bezeichnung. Das ist vielleicht etwas irritierend.

Servus Gemeinde

ich staune ... (sollte meine konsequente kleinschreibung augenkrebs verursachen bitte ich um verzeihung, anderereseits isses mir auch so was von sch******wurscht .

ich staune jetzt nochmal .....
da setzt sich jemand wie der INGO hin, tippselt sich vielleicht die finger wund, um euch spielbahner, nietenzähler, pufferknutscher und was-ich-was-noch-für-1:160-quäler ......
haut euch eine datenbank vor die füsse die SEINESGLEICHEN (dat musste janz jross jetippeslt werden) sucht....
und dann kömmet so ein I-Net-Veteran wie Old-GaGa mit Win98,  mosert rum, und ihrspringtauchnochdraufan...

Kinners .... lasst doch GaGa seinen Spaß ... ernst nehmen  kann ich den Mann jedenfalls nicht (ohne Smilie)
Hallo Peter,

irgendwie triffst Du da auch kräftig meinen Eindruck.

Auch wenn ICH PERSÖNLICH ähnlich wie Günter mit Ingos Seite (noch?) nicht zuviel anfangen kann, so finde ich es beachtlich, was er da aufgebaut hat. Und nach dem Facelift finde ich die Site auch ansprechender. Man sollte dabei nicht vergessen, daß man als User für diese Seite nichts bezahlen muß und Ingo sich die Arbeit der Erstellung macht und erstmal Kosten mit dem Betrieb dieser Site hat, die er verständlicherweise irgendwie ausgleichen will/muß.

Grüße
Christian Strecker
Hallo Bimmelbahn #44

Ich stimme dir hundertprozentig zu und der gaga kann es ja mal zeigen, ob er es besser machen kann.
Er kritisiert ständig an irgendwelchen, angeblisch schiefen Farbtrennkanten rum......an solch Fleißarbeiten wie die n Datenbank.
Soll er sich seinen Kram doch so gestalten wie er es für richtig hält.
Mach es besser, gaga, und stelle deine Schaffenskraft mal zur Kritik.

Pseudoprofessionelles Gesülze und nie ein Gegenbeweis des besseren Könnens.
Stattdessen ist er ewig nur in seiner Dahlhausenwelt unterwegs......ewig gestrige Endlosschleife.

Banane geschält und der Lachs ist gebuttert..

Gruß

Hallo,
wer sich von Gagas Schaffenskraft überzeugen will, der kann das doch bereits tun :)

http://gaga160.lima-city.de/index.html

Passt irgendwie gut zu Win98-Zeiten...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Ingo,

ich nutze Deine Datenbank häufig, besonders um zu einer vorhandenen Artikelnummer schnell eine Information und ein Bild zu bekommen.

Den Facelift finde ich gut gelungen, die Suchergebnisse erscheinen viel schneller als vorher.
Zu Deiner Datenbank insgesamt  kann ich nur sagen: RESPEKT für diese Leistung!

Der einzige Punkt, den ich ändern würde: Man kommt sehr leicht an die E-Mail-Adresse desjenigen, der eine Preisinfo gemeldet hat.

Ein Wort noch zu 'gaga': Seit seinem  hier im Forum vorgetragenen Feldzug gegen eBay kann ich diesen Mann nicht mehr ernst nehmen, mit oder ohne Smileys.

Beste Grüsse
Christian

Hallo Tomtown,

>>Ich stimme dir hundertprozentig zu und der gaga kann es ja mal zeigen, ob er es besser machen kann.<<

Nein, ich muß dir nicht zeigen, das ich eine bessere Datenbank machen könnte.

Es muß dir reichen, wenn ich dem Ingo - als dem Schöpfer dieser Datenbank - aufzeige, wo es noch besser werden könnte.
Das war sachlich und mit Fakten vorgetragen. Jetzt ist es seine Sache, die konstruktive Kritik aufzugreifen oder nicht ...
Du liegst total daneben, das ich deshalb ein "bessere Datenbank" machen sollte ...

Wenn du feststellst, das die Semmel deines Bäckers nach Seife schmeckt - darfst du das doch kritisieren ohne das dich jemand auffordert, eine schmackhaftere Semmel selber zu backen.

>>Er kritisiert ständig an irgendwelchen, angeblisch schiefen Farbtrennkanten rum......<<
>>ständig<< ? wo und wann ? bitte Fakten !
>>angeblich schiefe Farbtrennkanten<< - sorry wenn du das ohne Brille nicht sehen kannst.
Das ist keine "angeblich schiefe" Kante - Die Farbtrennung ist unsauber - die Dachfarbe ist zu weit runter angebracht.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html

>>Soll er sich seinen Kram doch so gestalten wie er es für richtig hält.<<
Mein "Kram" - wie du es nennst, ist die Modellbahn, die am Vorbild orientiert ist.
Du darfst dein Hobby so gestalten wie du magst - aber aus welchem Grund meckerst du an meinem Hobby ?
Ich mache das genau soooo wie ich das für richtig erachte.

Auf deine dümmlichen Anmerkungen dazu darfst du gerne verzichten :

>>Stattdessen ist er ewig nur in seiner Dahlhausenwelt unterwegs......ewig gestrige Endlosschleife.<<
Nochmals, das ist MEIN gewähltes Hobby und das geht dich nen Dreck an !
... und du hast auch kein Recht mich deswegen niederzumachen, nur weil ich ein konkretes Vorbild von 1985 zum Nachbau erforsche !

>>Banane geschält und der Lachs ist gebuttert..<<

Absolut daneben, dem Admin gemeldet.

Sag mal Tomtown, hast du ein persönliches Problem mit mir ? Bitte schreib mir dann lieber eine mail/PN.

---

@ CBO

>>Der einzige Punkt, den ich ändern würde: Man kommt sehr leicht an die E-Mail-Adresse desjenigen, der eine Preisinfo gemeldet hat.<<

Danke, das du mir wenigstens hier zustimmen kannst:
>>Weiterhin habe ich festgestellt, das die Emailadresse der "Preismelder" offen sichtbar ist
Eine veröffentlichte mailto:Emailaddy - das sollte nicht sein !
Ist ein gefundenes Fressen für Spammer ... <<
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=725510#aw28 )

gaga
Mahlzeit,

mag sein, das deine Seite jetzt mit "frischem Design-Schnickschnack" gepimpt ist

Das war sachlich und mit Fakten vorgetragen. Jetzt ist es seine Sache, die konstruktive Kritik aufzugreifen oder nicht ...

q.e.d.

Christian
Hallo gaga

Wenn du feststellst, das die Semmel deines Bäckers nach Seife schmeckt - darfst du das doch kritisieren ohne das dich jemand auffordert, eine schmackhaftere Semmel selber zu backen.

Nicht alles, was hinkt... Die Brötchen hast du bezahlt und Anspruch auf einwandfreie Ware. Die Datenbank *darfst* du kostenfrei nutzen, wenns dir nicht gefällt, kannst du es aber auch lassen. Ingo ist sicher sachlicher Kritik gegenüber aufgeschlossen, deine im üblichen Befehlston vorgetragenen Forderungen würden mich aber nicht zu einer Änderung veranlassen.

Auf deine dümmlichen Anmerkungen dazu darfst du gerne verzichten :

Der Begriff "sich an die eigene Nase fassen" ist dir geläufig?

Ist ein gefundenes Fressen für Spammer ... <<

Ob die Mailadresse als Link, Text, Bild oder sonstwie im Netz steht ist vollkommen egal, Spambots greifen mittlerweile alles ab. Es sind schließlich nicht alle auf dem technischen Stand des vorigen Jahrtausends, so wie du. Also hilft nur, die Mailadresse gar nicht zu veröffentlichen (aber auch niemandem zu geben, es könnte auch ein Virus die Adressen auslesen und an einen Spammer schicken).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Nun kriegt euch doch mal wieder ein! Wenn sich jemand "gaga" nennt, dann ist er entweder ein Huhn, oder er hat eine andere Absicht verfolgt. Das muss man einfach so hinnehmen, andere könnten sich ehrlicherweise ja auch "Dummschnacker" oder "Blödhammel nennen, oder wie die Mitglieder in einem US-amerikanischen Modellbahnforum sich selbst "Asshats" nennen. Auf der anderen Seite hätte ich als Namen noch "Alleswissender", "Besserkönner" oder "Oberschlaumeier" anzubieten
Gut, dass wir hier alle nur einem Hobby frönen, bis auf ein paar Ausnahmen natürlich, die geschäftliche Interessen verfolgen. Glücklicherweise sind wir nicht in einer Partei, Kiche oder einer sonstigen "Gleichschaltungsvereinigung", wo man keine eigenen Ansichten und Meinungen haben darf, und wenn man sie doch hat, nicht äussern darf. Sonst fliegt man nämlich als Renegat raus wegen Nestbeschmutzung, Querulantentum und Fiederporstigkeit und Unangepasstsein.

Also, bitte , seid wieder cool miteinander und vielleicht auch manches Mal deutlich toleranter als man eigentlich sein dürfte.

Ich selbst schaue auch fast täglich auf die Seite, habe mich schon ein bisschen dran gewöhnt und warte trotzdem noch mit meiner Beurteilung ab, weil ich es da lieber mit den Schoschonen (die wo schön wohnen) halte:
Man sollte das Fell dem Bären nicht abziehen, bevor man ihn gefangen hat!

Viele Grüsse
Da ich öfter mal auf ebay ältere Gebrauchtschätzchen kaufe, weiß ich spurweite-n seit Jahren fürs schnelle Recherchieren zu schätzen. Und nun ist die Seite für mich noch bedienbarer geworden. Danke dafür.

Schönen Sonntag
Andreas

Hallo mathi,

... ich kann dir heute und hier fast überall zustimmen - aber entweder du palaverst hier sinnfrei zu meinem Nicknamen - oder du warst wirklich noch nie auf der Startseite meiner HP.

>>... "gaga" steht als Kürzel für "Ganzzug Alfred" - denn ich stehe auf Ganzzüge, bin der Alfred und verstehe fast immer Bahnhof - na klar, nach über 50 Sylvestern Zugbildung ...
( http://gaga160.lima-city.de/gaga160.htm )

gaga
Och nee,

jetzt willste mit mir auch wegen Deines missverständlichen Nicks rummachen?
Ich bin mir da so oft sicher, dass Dein Nick schon eine klare Aussage beinhaltet, aber jedenfalls nicht als Kürzel für Ganzzug und Alfred.

Ob ich nach Meinung aller hier sinnfrei palavert habe, bezweifle ich mal sehr!

Nur der geprügelte Hund jault laut auf!

Viele tolerante Grüsse
Mathi
Hallo mathi,

jeder von einem Forumteilnehmer gewählte Nicknamen ist zu respektieren ohne eine Diffamierung des Namens.
Vielleicht ist hier nur eine Auffassungsgabe etwas zu kindisch ?

Du schreibst:
>>Also, bitte , seid wieder cool miteinander und vielleicht auch manches Mal deutlich toleranter als man eigentlich sein dürfte.<<

Jeder der lesen und verstehen kann, kann hier sehen, was mit deiner "Toleranz" zur Namenswahl der Forumteilnehmer gemeint ist :

>>Wenn sich jemand "gaga" nennt, dann ist er entweder ein Huhn, oder er hat eine andere Absicht verfolgt. Das muss man einfach so hinnehmen, andere könnten sich ehrlicherweise ja auch "Dummschnacker" oder "Blödhammel nennen, oder wie die Mitglieder in einem US-amerikanischen Modellbahnforum sich selbst "Asshats" nennen. Auf der anderen Seite hätte ich als Namen noch "Alleswissender", "Besserkönner" oder "Oberschlaumeier" anzubieten <<

---

Das Thema hier sollte wieder sein "Thema: Spurweite-N.de" (Ingos neue Datenbank) und nicht "warum heißt ein Forumsteilnehmer gaga" oder wie jemand schrieb :

>>Stattdessen ist er ewig nur in seiner Dahlhausenwelt unterwegs......ewig gestrige Endlosschleife.<<

Wer das kritisieren möchte, richte bitte einen Extra-Thread dafür ein ...

\OT

gaga
Hadu dat gleich gemeldet.....hadu dich ganz schlimm behandelt gefühlt?

Jeden Satz zerpflücken und kommentieren......das kannste gut.
Gemosere und schlau daherreden vorausschicken, kritik s n deiner art der Darstellung  nicht einstecken konnen und dann gleich dem Admin melden um sein gekränktes Ego wieder aufzupolieren.

Melde jeden ......los....
Gegen die Fahrtrichtung Parker in deinem Viertel auch gleich ...

Und wenn du mal anständig lesen würdest und du dir nicht es immer so hinlegst wie es dir gerade passt......ist ebensowenig mein Problem. ......ob mit oder ohne Brille.

Du bist derjenige der gleich nur rumpalavert .........wenn einige es nicht fressen was du sagst dann biste stinkig und wirst auch persönlich.
Deine Art ist anmaßend und unter aller sau.

Übe selbstkritik an deiner art und Weise.
Deine verbohrte Ansicht nervt mich persönlich schon lange.......das musste mal raus.

Und auch ich darf meine Meinung kundtun.......genauso wie du.

Das kannste auch dem Chef melden.......
Alle sind gleich.....nur einige sind gleicher. .....

Hallo Ingo,

ich finde die "Umgestaltung" sehr gut.

was mir auch auffällt sind auf der linken Seite die einzelnen Gliederungspunkte wo auch Zubehör, Gebäude u.s.w. vorzufinden sind.
Sind die  neu, waren mir vorher gar nicht aufgefallen.

DANKE für die Arbeit du dir mit der Datenbank machst, von der ja alle N-Bahner proftieren können.

zu den Zankäpfeln hier in diesem Beitrag, die sich Themenfrei hier bewegen - wär schön wenn ihr die "Nettigkeiten woanders austragen würdet.
In der Anonymität des Internets ist es immer einfach auf einem mit einer anderen Meinung rumzuhacken. Nach Toleranz schreien, aber selber keine haben.

Kritik ist sicherlich erwünscht aber was hier teilweise vom Stapel gelassen wird, schon ein Trauerspiel.

Gruß Detlef
*Slowclap*

Ich finde es herrlich, wie wieder mal ein A/S/L-Check als Reaktion auf einen unfreundlichen Diskussionspartner folgt, und sich daran dann abgearbeitet wird.

Frag mich nochmal einer, warum ich meine Webseiten-Adresse aus meinem Profil gelöscht habe. Oder wo ich wohne. Oder oder oder...

Zerpflückt doch bitte die (unsachliche) Kritik und nicht die Person die sie absondert.
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: msfrog

Also hilft nur, die Mailadresse gar nicht zu veröffentlichen

Genau das geht leider nicht. Beim Einreichen von Preismeldungen und Modell-Bewertungen ist die Angabe einer Mailadresse zwingend, eine Option zur Nicht-Veröffentlichung gibt es nicht.
In dem Punkt muss ich Alfred Recht geben - das sollte bei Gelegenheit geändert werden.

Gruß,
Carsten
Hallo Ingo,

gerade habe ich dein neues Eingabeformular bei EnNie gesehen ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=725902#aw1 ) und festgestellt, das zur Eingabe der Unterart ein Auswahl-Menü aufblättert.

Bei mir läßt sich dort kein Eintrag einer Unterart auswählen - da blättert keine Auswahl auf.
Alle anderen Auswahlmenüs funktionieren hier ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dafür müsstest du dann wirklich mal JavaScript aktivieren - ohne geht's nicht.

Gruß,
Carsten
Hallo,

>>JavaScript aktivieren - ohne geht's nicht.<<
... alle anderen Menüs sind so programmiert, das sie hier ohne Java-Gedöns funktionieren.
Das sollte beim Menüpunkt "Unterart" doch auch möglich sein - oder ?

gaga
Mahlzeit,

also bei mir geht alles wunderbar. Und ich habe auch Windows98.  

Für einen aber gilt hier: 'Wir müssem leider draußen bleiben!' *Lach*

Christian
Hallo,

ein Kurs beim AMS, BFI, WIFI oder bei der Argentur für Arbeit wäre schon so ein Ding.

Dann funkts vielleicht auch.

Hi,

>>JavaScript aktivieren - ohne geht's nicht.<<
... alle anderen Menüs sind so programmiert, das sie hier ohne Java-Gedöns funktionieren.
Das sollte beim Menüpunkt "Unterart" doch auch möglich sein - oder ?

Wie soll das gehen - soll der Browser selbst erraten, was du im oberen Punkt eingetragen hast, um die richtigen Unterarten vorzuschlagen? Wenn du JS deaktivierst, sei dir das gegönnt - aber wenn dann verschiedene Webseiten nicht (vollständig) funktionieren, musst du das dann auch akzeptieren und nicht darüber beschweren. Fällt in die Kategorie SSKM.

lg
ismael
Hi,

> > > Quatsch von mir gelöscht. < < <
{ JS arbeitet ja gerade hier - auf meinem Rechner. }

LG aus NL,
StaNi

Hallo,
ich glaube ich muss diesen Thread mal wegen des hohen OT-Anteils an Ismael melden
Gruß Reinhard

P.S.: SSKM bedeutet "selbst schuld, kein Mitleid" - kennt wahrscheinlich nicht jeder...
Und ich fragte mich schon, was die Sparkasse München damit zu tun hat, dass jemand kein JavaScript aktiviert hat.

Achso, verstehe - Sicherheit beim OnlineBanking :-D
Hallo Ismael,

Danke für die Antwort *mit* Erklärung. Ohne Erklärung war es mir bis hier noch unklar : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=725510&start=1#aw62

>>Wenn du JS deaktivierst, sei dir das gegönnt - aber wenn dann verschiedene Webseiten nicht (vollständig) funktionieren, musst du das dann auch akzeptieren und nicht darüber beschweren. Fällt in die Kategorie SSKM.<<

Nee Danke - Mitleid wäre auch gar nicht angebracht - habe ich doch eigenhändig die Javasup.vxd (und einiges mehr) vom PC entfernt.

Ich dachte an eine Möglichkeit so ähnlich wie beim Bilderanfügen hier bei dir im Forum :

Wenn ich einen Beitrag schreibe, kann ich kein Bild hochladen (JavaGedöns).
Erst wenn ich den abgeschickten Beitrag danach editiere, kann ich plötzlich Bilder hochladen. Also gehts hier ohne Java ...

Hätte ja sein können, das ... - deshalb meine Frage. Die war eigentlich an Ingo gerichtet und nicht an cl ...

gaga
Hallo,
bitte beachten, Java != Javascript. Das sind 2 völlig verschiedene paar Schuhe.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
m(

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;