1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kurse Elektrik & Vorbild

THEMA: Kurse Elektrik & Vorbild
Startbeitrag
teppichbahner - 07.09.13 10:02
Hallo zusammen,

so ganz langsam rücken die Schlechtwettermonate näher und da könnte man den ein oder anderen Tag an einem Wochenende wieder gemeinsam am Basteltisch verbringen.

Quasi im Anschluß an den kleinen Kurs "Elektrik für Anfänger" vor ewig und drei Tagen würde ich dann gerne den ungeplant 2ten Teil anhängen - der Transistor, das lustige Wesen -.

Wie "damals" schon angedroht könnten wir dann auch bei einer anderen Gelegenheit Themen vorknöpfen wie: Von der Eisenbahnbetriebsordnung zum Gleisplan, Fahrdienstvorschrift und Modellbahn, usw.

Und als 3ten Themenkomplex könnte man sich dann auch mit "Mikrocontrollern im Modellbahnumfeld" befassen. Bei diesem Thema gäbe es natürlich unendlich viel zu sagen, von der Hardware zur Ansteuerung vom Portpin zur realen Funktionalität auf der Moba bis zu Programmiertricks in C++11. Das kann natürlich nicht in einem Tag erschlagen werden. Von daher wäre mein erster Vorschlag: Einfach mal zeigen was geht! Aufbau eines uC zur Steuerung von ein paar LEDs, ein paar Tasten und ein paar Servos. Einfach nur mal schauen was geht. Dieser Tag soll dann einfach nur neugierig machen und zeigen, wie hoch oder niedrig die erste Hürde zur Programmierung und zur Nutzung eines Controllers ist.

Wer also Lust hat sich die Hirnwindungen gemeinsam mit ein paar Leidensgenossen zu verdrehen, der ist herzlich eingeladen!

Den genauen Inhalt des jeweiligen Tages sollten wir dann gemeinsam abstimmen. Vielleicht gibt es Einsteiger und Fortgeschrittene, so daß es ggf. Sinn macht die Termine zu trennen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer einfach Bock hat ein wenig zu fachsimpeln, ein wenig den Kopf zu benutzen und Lust auf Kurzweil an einem Trüben Novembertag hat, der melde sich.

Termine nach Absprache, vermutlich an den Wochenenden/Feiertagen im November, wo es ja eh meist am ungemütlichsten ist. Ort nach Absprache, so daß die wenigsten fahren müssen. Bei dem Thema Elektrik vermutlich eher bei mir, weil man dann "mal eben" auf eine Frage noch ein Bauteil aus dem Vorrat holen kann Da ich vom linken Niederrhein komme, ist ein Austragungsort im Schwarzwald eher unwahrscheinlich, es sei denn, es kommen da 10 Leute zusammen, dann könnte man sicher auch dort einen lustigen Tag gestalten

Interessierte melden sich dann einfach hier oder per PN.

Gruß
Klaus

nach oben schieb...

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich bin gerne wieder dabei.

Bitte/Vorschlag: etwas Zeit für Fragen zu anderen Themen (letztes Treffen) einplanen.

Gruß

Norbert
Gibt sicher 'nen kurzen Rückblick, ein wenig Vorbereitung von eurer Seite wäre aber auch nicht schlecht, denn um so mehr kommen wir zu den neuen Dingen

Freut mich, daß Du wieder dabei sein wirst!

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

wenn es nicht allzu weit entfernt stattfindet, wäre ich gern dabei.

Gruß

Holgert
Hallo Holger,

an welchem Teil wärst Du interessiert?

1) Die Elektronik Teil2 ( Transistor & Co )
2) Von der EBO zum Gleisplan, Fahrdienst auf der Modellbahn
3) uC im Moba-Umfeld. Schnelleinstieg mit AVR und C++11 ggf. am Beispiel eines Servo-Dekoders.

Für den Fall das es "hier" stattfindet, wären es von Wermelskirchen rund 80km bei recht guter Autobahnanbindung ( A1, A57), also ca. 1h Fahrweg, je nachdem wie weit Du noch zur Autobahn brauchst.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich wäre auch gern wieder dabei.
Die Themen 1) und 2) würden mich vorrangig interessieren, aber auch Thema 3). Nur werden wir für alles zusammen mehr als einen Termin benötigen.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Klaus,

Thema 1 & 3 wären interessant.

Gruß

Holger
@6:

Na klar ist jedes Thema für sich einen Tag füllend. Insofern wird es, falls es genügend Interessierte gibt, auch mehrere Termine geben. Die Einführung in die Elektronik hat ja gezeigt, wie schnell die Zeit verdampft

Gruß
Klaus
Ich mach nun mal folgenden Terminvorschlag:

9.11.13 ( Samstag ), ab ca. 10:30 / Der Transistor und seine erheiternden Eigenschaften
Teilnehmer:
Berry, KU-Müller, Gringo

16.11.13 ( Samstag ), ab ca. 10:30 Von der EBO zum Gleisplan; Die Bahn und ihre komischen Vorschriften
Teilnehmer:
bisher nur KU Müller?

23.11.13 ( Samstag ) , ab ca. 10:30 uC Programmierung am Beispiel Atmel AVR
Teilnehmer:
KU Müller, Gringo, Wolfgang S.

Die Terminvorschläge sind eben Vorschläge! Wenn einer der Interessierten da nicht kann, bitte ich Änderungsvorschlag hier im Forum, dann können auch die anderen den Änderungswunsch noch entsprechend kommentieren.

Weitere Interessierte sind herzlich willkommen!

Wie beim letzten Mal zum Elektronikm Grundlagen Seminar soll es in heiterer bis völlig verwirrter Runde darum gehen jeweils einen Einstieg in das angebotene Thema zu finden. Es ist wohl selbstredend, daß man an einem Tag weder zum Hardwerker noch zum Eisenbahnbetriebsdienstler wird. Vom Programmierer will ich gar nicht reden. Der Spaß steht im Vordergrund aber die Wissensvermittlung wird sicher nicht zu kurz kommen. Mir ist wichtig, daß jeder am Ende mal einen Überblick hat, von dem er selber weiter machen kann. Weitere Fortsetzungen oder gar Wiederholungen sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

erst einmal TOP für deinen Einsatz.

Ich wäre interessiert bzw auch dabei.

Für den  Einstieg in ein Arduino -Typ sehr wäre sehr hilfreich. Da ich schon einige Sketche aus verschiedenen Foren und internet-Seiten habe und diese auch auf meinem Bord funktionieren, ist das Übertragen in einen ATtiny für mich noch etwas NEULAND.
Neugierg bin ich auch für das Steuern eines Servos mit  2 Tastern über einen  ATtiny.
Ein Programm müsste dafür entstehen.

Wo, soll so ein E-Kurs µC  Programmieren stattfinden.

Gruß Lothar
Hi,

ich kenne die Details des ARDUINO nicht. Was wir aber sicher im Kurs machen, ist die einzelnen Controller zu besprechen, worin sich die Serien unterscheiden und was für welche Anwendung gedacht ist. (at90s..., atmega...., xmega...). Da das ARDUINO Konzept eigentlich "nur" eine Hilfe für den Einstieg und schnellere SW-Entwicklung verspricht, dabei aber die Hintergründe auch verschleiert, ist es meine Idee, lieber von den Wurzeln anzufangen, womit sich dann auch ergibt, zu verstehen, was denn die Werkzeuge rund um ARDUINO zu leisten versprechen und wie sie eigentlich funktionieren. Gerade was das Thema Bootloader und Flash-Programmierung angeht, ist man an sich genau darauf eigentlich nicht angewiesen. Von daher ist es erst mal meine Absicht, ein kleines C-Programm zum laufen zu bringen und dann mal schauen, wie weit wir kommen.

Das ganze findet wohl in Krefeld statt.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich finde das eine klasse Idee!

Da ich mir auch schon ein bißchen Halbwissen bezüglich Arduino und Attiny Programmierung angeeignet habe, siehe mein "belebtes Haus"
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/
wäre ich wie Lothar speziell an dem E-Kurs µC sehr interessiert.

Es kommt natürlich auf die Entfernung und den Termin an, ob ich dabei sein kann!

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hi Herbert,

google-maps sagt: 419 km 4:04h für eine Richtung. Na ja, das ist gewagt Übernachtungsmöglichkeit wäre aber vorhanden

Falls es noch mehr Leute aus Deiner Richtung gibt, wäre aber auch eine Veranstaltung bei "euch" denkbar. Dann aber bitte bei freier Kost & Logie und Fahrtkostenbeteiligung

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

eine Alternative wäre ja E-Learning, aber da kommt einfach der Spaß zu kurz und der sollte doch im Vordergrund stehen

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Kurse auf Papier und im Netz gibt es ja reichlich. Das mag für die meisten auch genau das sein, was ausreicht, um in die Themen reinzukommen. Die Foren machen dann auch ein Weiterkommen möglich. Für viele ergibt sich aber dieser Einstiegspunkt erst gar nicht, weil sie erst mal nicht wissen, was sie denn suchen

Und in der Tat, es ist viel lustiger zusammen ein Problem zu bauen und es dann gemeinsam zu lösen.

Und ich für meinen Teil fand die erste Veranstaltung auch ziemlich lehrreich. Denn mir ist erst mal aufgefallen, wie viele Dinge ich als selbstverständlich hinnehme ohne mir noch einen einzigen Gedanken drüber zu machen. Auf entsprechende Nachfragen oder runzlige Stirnfalten hin bemerkte ich dann erst, daß es offenbar zwischen meinen gedanklichen Schritten noch einige Stufen fehlten Insofern bringt das allen was!

Gruß
Klaus
Ich zieh das nochmal hoch und ergänze soweit mir bekannt die Teilnehmer...

Es gab noch die Frage, was mitzubringen sei. Siehe Ergänzung zu den Terminen.
Kosten: Eigentlich keine. Wenn es hier "verbrauchte Elektrik" gibt, könnte man über ein paar Cent in die Kaffeekasse nachdenken. Prinzipiell sollten aber auch keine Kosten entstehen. Der Kaffee ist gratis Und ihr habt die Fahrtkosten...

9.11.13 ( Samstag ), ab ca. 10:30 / Der Transistor und seine erheiternden Eigenschaften
Teilnehmer:
Berry, KU-Müller, Gringo
Teilnehmer sollten mitbringen: gute Laune!

16.11.13 ( Samstag ), ab ca. 10:30 Von der EBO zum Gleisplan; Die Bahn und ihre komischen Vorschriften
Teilnehmer:
bisher nur KU Müller, Berry

Teilnehmer:
KU Müller, Gringo, Wolfgang S., Berry
Teilnehmer sollten mitbringen: gute Laune, ggf. falls vorhanden einen Laptop mit einer Linux-Installation, ggf. kann dann vorbereitend schon weitere Software installiert werden. Aber wichtig ist das nicht! I Aber zum wirklich Porgrammieren muß man ja erst mal kommen... Ist halt ein Einsteigerseminar. Wir werden sehen...

Erst einmal ist für alle Veranstaltungen der Ort Krefeld. Sollte es einen räumlich sinnvollen anderen Schwerpunkt geben, dann kann man sicherlich auch über einen anderen Ort nachdenken. Bisher sieht es aber so aus, daß Krefeld noch ganz praktisch ist. Organisatorisch ist es ohnhin praktischer, weil das Bastelzeug bei mir im Keller liegt und ich unmöglich alles mitnehmen kann und will. Und wenn man gerade mal 'nen Transistor braucht...

Gruß
Klaus

Arrrg...

Sorry, der Termin 9.11. geht bei mir nicht.

Ich muß den Termin leider dann auf den 30.11 schieben! Tut mir leid!

Überhaupt: Ich habe bisher seitens der Interessierten noch keine Zusage zu den Terminen bekommen. Nicht das hier noch andere Terminkonflikte bestehen?

Gruß
Klaus

Hey, das finde ich ein tolles Angebot!
Ich schieb's mal wieder nach oben.
Für mich ist aber die Entfernung zu groß, das lohnt sich wohl nicht.
Höchstens, dass mich bei schönem Wetter doch der Hafer sticht und ich meinem Auto spontan einen Ausritt gönne. Dann würde ich aber frühestens gegen Mittag aufschlagen.
Euch schon mal viel Spaß; vielleicht melden sich noch andere . . .
Grüßle
Robert
Hallo Klaus,

ich hatte Dir doch ne E-Mail mit Zusage geschrieben.

Gruß

Norbert

(Karl Ullrich, kannst Du mal die Gleisschablonen zu Ansehen mitbringen?)
Hallo Klaus,

der 16.11.2013 ist für mich leider nicht machbar; alle anderen Termin sind o.k.

Norbert: Die Gleisschablonen bringe ich gern mit.

Gruß
K.U.Müller

Sind alle anderen zwischenzeitlich verstorben? Oder muß ich nun jedem noch 'ne Mail schicken?

Manche Dinge sind wirklich anstrengend, find ich doof!

@20: Hallo Herr Müller ;) Wenn wir an dem Termin eh nur 2 Teilnehmer haben, würde ich ja eher verschieben. Hast Du einen Ersatztermin? Ggf. also nach hinten schieben auf 30.11? Geht das für euch beide?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

hallo K.U.

der 30.11. wäre für mich äußerst unpassend, denn an dem Tag sind die Modellbautage in Gangelt, und da würde ich gerne wegen der DC Car Sachen hin.

Falls möglich, bitte verschieben. ich könnte z.B. auch Freitags abends.

Gruß

Norbert
Das Thema ist nach meiner Schätzung auch mal "ein paar Stunden" wert. Von daher wird das dann wohl ein wenig spät. Und das auf mehrere Nachmittage zu legen ist aufgrund der Fahrerei nicht so praktisch.

Wie siehts bei euch dann mit einem Sonntag aus?

Gruß
Klaus
Hallo

Am 23.11. habe ich dann planmäßig Nachtdienst und am 30.11. Frühdienst.
Könnte also, so leid es mir tut, an beiden Terminen nicht.
Hatte mir die Termine dick rot im Kalender angekreuzt, aber das wird nicht klappen.

Sonntags könnte ich am 01.12.

lG Holger
Hallo,

bis jetzt sind für mich alle möglichen Termin, außer dem 16.11., in Ordnung - auch sonntags.

Gruß
K.U.Müller
Mal ein neuer Versuch:

Sehe ich das richtig, das der 16.11 & 30.11 nicht gehen, weil jeweils einer nicht kann...
Ich habe dann mal auf den 17.11 und den 1.12 geschoben.

Von Wolfgang hab ich noch gar nichts gehört, der ist wohl verschollen.

Bitte schaut doch mal, ob ich jetzt besser liege mit meinen Vorschlägen! Bitte kurz mal ok HIER eintragen, dann sehen auch alle anderen, daß es paßt oder eben nicht

DANKE!

17.11.13 ( Sonntag ), ab ca. 10:30 Von der EBO zum Gleisplan; Die Bahn und ihre komischen Vorschriften
Teilnehmer:
bisher nur KU Müller, Berry

Teilnehmer:
KU Müller, Gringo, Wolfgang Sch., Berry
Teilnehmer sollten mitbringen: gute Laune, ggf. falls vorhanden einen Laptop mit einer Linux-Installation, ggf. kann dann vorbereitend schon weitere Software installiert werden. Aber wichtig ist das nicht! I Aber zum wirklich Porgrammieren muß man ja erst mal kommen... Ist halt ein Einsteigerseminar. Wir werden sehen...

01.12.13 ( Sonntag ), ab ca. 10:30 / Der Transistor und seine erheiternden Eigenschaften
Teilnehmer:
Berry, KU-Müller, Gringo
Hallo,

am 23. kann ich aufgrund Nachtdienst leider nicht,
am 01. habe ich frei, ginge also bei mir.

Gruß

Holger (Gringo)
Bevor ich nun Deinen Schichtplan durchprobiere... verrat uns doch mal Deine freien Wochenendtage. Ist doch einfacher, oder?

Gruß
Klaus
Hallo Leute,

am Sonntag? Ok, wenn es nicht anders geht, bin ich auch am 01.12. dabei.

Aber K.U. und Klaus, können wir für den "Von der EBO zum Gleisplan" Kurs nicht einen Wochentermin finden, dass dürfte doch nicht so lange dauern. In der Woche bin ich eigentlich immer recht frei in der Zeit, vor allem ab Dezember, da ich dann zu Hause arbeite. Falls es Klaus, ohne großen Materialaufwand möglich ist, könnten wir uns auch bei mir treffen. Wir müssen ja nicht immer nur Dich "heimsuchen".

Gruß

Norbert
Hallo,

am 01., 14., 15. und 29.12. habe ich jeweils Ruhe und so geht es im 4 Wochen-Rythmus weiter.
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn Ihr auf meine Anwesenheit verzichten würdet.
Denn bei der angespannten Personallage (Mainz ist überall) kann es auch passieren, daß ich kurzfristig eine Zusatzschicht machen muß und dann habt Ihr vielleicht auf mch Rücksicht genommen und  "alles wäre für die Katz".

Gruß

Holger
Also in Anbetracht der Tatsache, daß es wohl wirklich schwierig wird für jeden den Wunschtermin zu finden, würde ich die oben genannten Termine dann erst mal als gesetzt festhalten.

Termine in der Woche sind für mich auf die Entfernung nicht vorhersagbar. Bei mir in der Firma kann es schon mal Termine bis Abends um 20 Uhr geben, so daß ich da nicht unbedingt hinein planen mag. Zudem finde ich es schon ziemlich nervig nach 8 Stunden Job noch 'ne Stunde Fahrzeit dranzuhängen ( Dortmund darf ich sowieso nicht->Umweltzone!) und dann nochmal einige Stunden konzentriert zu arbeiten.

Gruß
Klaus

Update:

Leider hat für den 17.11 Berry nun abgesagt. Da wären wir an dem Termin nur noch zu zweit. Ich denke, wir verschieben der Termin daher auf "irgendwann", wenn sich ein paar Leute dafür interessieren oder erörtern einzelne Fragen mal so nebenbei. Habe es leider auch gerade erst per Mail erfahren...

17.11.13 ( Sonntag ), ab ca. 10:30 Von der EBO zum Gleisplan; Die Bahn und ihre komischen Vorschriften
* * Wegen weiterer Absage abgesagt * * Sorry!

Teilnehmer:
KU Müller, Gringo, Wolfgang Sch., Berry

01.12.13 ( Sonntag ), ab ca. 10:30 / Der Transistor und seine erheiternden Eigenschaften
Teilnehmer:
Berry, KU-Müller, Gringo
Update:

Auf Nachfrage wollte ich mal MEINE Ideen zum Ablauf der Veranstaltung am 23.11 etwas detaillieren. Natürlich können wir einzelne Punkte auch auslassen oder andere genauer unter die Lupe nehmen. Egal wie wir es machen, die Zeit wird eh viel zu schnell vergehen ;) Genaueres: siehe unten...

Teilnehmer:
KU Müller, Gringo, Wolfgang Sch., Berry, (amaenz?)

Grobe Idee des Inhalts ( wie gesagt: Das können wir auch ganz fix alles umwerfen, je nach Lust & Laune )

* Unterscheidung Mikrokontroller zu CPU, woraus besteht ein Controller, was ist das Minimum um ein System ins Leben zu befördern.
* Welche Controller gibt es am Markt. Ganz kurze Übersicht, daß es auch noch ganz andere Controller als AVR 8Bit gibt. Übersicht, warum man einen Controller auswählt ( Tooling, Verfügbarkeit, Preise, Lizenzen...)
* Einführung in die Architektur der AVR 8 Bit Familie ( Core, Speicher, Peripherie )
* Tooling, Installation, Arbeitsumgebung, Makefiles
* Erstes kleines Programm in Assembler: LED einschalten auf Demo Board
* Das gleiche Programm, aber in C++/C
* Inbetriebnahme der Peripherie am Beispiel eines Timers, Interrupts in C++/C
  -> Betrachtung des erzeugten Codes in Assembler, Ziel: Verstehen was man tut

wenn die Zeit reicht:
* vom Timer zum PortPin, Ansteuerung eines Servos... ( wir werden sehen, ob bis da die Köpfe noch nicht explodiert sind )

Optionale Themen:
Simulation auf dem PC mit simulavr, Test & Debug, JTAG-Interface

**** FALLS IHR ANDERE THEMEN HABT, könnt ihr die auch gerne ** HIER** vorschlagen und das so früh wie möglich, dann kann ich das auch vorbereiten. Denn aus dem Stand wird das zu lange dauern *****

Teilnehmer:
Berry, KU-Müller, Gringo

Hallo zusammen,

amaenz würde am 23.11 ab 10:30 Uhr dabei sein.

Gruß

Alex
Hallo Klaus,

erstmal vielen herzlichen Dank für die tolle Idee, sowas überhaupt zu veranstalten!

Ich hab wochenlang vergeblich nach dieser Diskussion über die Seminartermine gesucht, konnte sie aber weder unter "Termine" (wäre naheliegend) noch unter "Digital" (auch passend) finden. Deshalb konnte ich mich auch nicht melden. Erst heute habe ich den Thread zufällig entdeckt ...

Als neugieriger Mensch bin ich an allen Themen interessiert mit Priorität auf Elektronik und Programmierung. Den 23.Nov habe ich schonmal fest im Terminkalender eingeplant. 16. und 17.Nov fällt aus? Na gut, dann sehen wir den Rest später. Es gibt übrigens auch ein Leben NACH Weihnachten ...!

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Zitat

* * Wegen weiterer Absage abgesagt * * Sorry!

genau! Weil es nur einen letzten verblieben Teilnehmer gab, hatte ich das erst mal abgesagt. Das wir das ggf. "irgendwann" später machen, ist ja davon unberührt.

Ansonsten Termine wie oben im jeweils LETZTEN Update beschrieben

Gruß
Klaus

Hallo FreuNde,

letzte Erinnerung, morgen geht's los mit der µC-Programmierung! Ich bin gerne dabei ...

Klaus, danke für die gute Idee und die Organisation!

Gruß Wolfgang
Hallo Teppichbahner "Klaus",

danke für die vielen Informationen und danke für die Mühe. die Du dir wieder gemacht hast.

Schöne Grüße

Norbert
Danke für die Blumen

Update:
Teilnehmer:
Berry, KU-Müller, weitere Teilnehmer willkommen.

Auch dazu mal kurz mein Vorschlag: Änderungen nach Wunsch der "Kundschaft" natürlich gerne.

Unterscheidung PNP,NPN
Kleinsignaltransistoren
Spannungsverstärkung
Stromverstäkung HfE
Basisspannungseinstellung
Gegenkopplung
Leistungstransistor
analoge Anwendung als "Verstärker"
digitale Anwendung, Schalten von Leistung, PWM und H-Brücke
Integrierte Schaltungen mit Transistoren UDN... Family und andere

Wie man schon sieht: Eine ziemlich lange Liste, die auch wieder gut geeignet ist für Verwirung zu sorgen

Wenn noch jemand mitmachen will, der melde sich einfach HIER im Forum. Vorausgesetzt wird mal zumindest das Ohmsche Gesetz. Kondensatoren sollte man mal gesehen haben. Dioden sollte man benutzen können. Begriffe wie Durchlaßspannung usw. sind sicher noch schnell geklärt.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

von mir kannst Du auch gerne noch ein paar Blumen haben ...

Ansonsten melde ich schonmal vorsichtiges Interesse am Transistor an. Aber Drohung: wenn es mir nicht gefällt, fahr ich nach Gangelt ...! Tipp: wenn Du es an einem anderen Tag machst, habe ich diese Möglichkeit nicht ...

Egal, Dir und allen Teilnehmern wünsche ich eine erfolgreiche Veranstaltung.

Ohmsches Gesetz? Ich hab doch kein Jurastudium!
Kondensatoren: die dienen doch der Wasserrückgewinnung bei Dampflokomotiven, oder?
Mit Idioden hab ich auch manchmal zu tun ...
Reicht das als Teilnahmevoraussetzung?

Gruß Wolfgang
Update:
Teilnehmer: FÄLLT AUS mangels Teilnehmern...

Die Veranstaltung am kommenden Sonntag lassen wir dann auch mal ausfallen, weil mich HEUTE!! eine Absage für Sonntag erreicht.

Für einen "ich fahre vielleicht zwischendurch woanders hin"-Kandidaten und ein weiterer Teilnehmer erscheint mir da für den Aufwand einfach nicht gerechtfertigt.

Nach der Erfahrung, daß nun 2 von 3 Veranstaltungen jeweils mit recht kurzer Absage ausfallen, werde ich meine Angebote diesbezüglich sicherlich sehr überdenken!

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

es ist natürlich sehr schade, wenn eine Absage so spät kommt. Ich kann nicht entscheidem, ob demjenigen auch selber sehr plötzlich etwas Wichtigeres (Gesundheit, Familie und Beruf sind nunmal wichtiger als das Hobby) dazwischen gekommen ist.

Ich hatte nie gesagt, daß ich "vielleicht zwischendurch" woanders hinfahre, sondern nur "wenn es mir nicht gefällt" Gangelt vorziehen würde. Das setzt aber voraus, daß ich in erster Priorität zu Dir komme, um das Gefallen überhaupt beurteilen zu können. Ich gebe zu, daß mich dieser Terminkonflikt geärgert hatte, aber meine Priorität hatte ich zugunsten des Transistors gesetzt.

Nun, nach Deiner letzten Planung kann ich beruhigt die Modellbautage Gangelt besuchen, und wir werden bestimmt noch gemeinsame Sonntage finden. Ich könnte z.B. auch am 15.Dez, und im nächsten Jahr erwarte ich keinen Weltuntergang; auch Januar ist Moba-Zeit.

Ich danke Dir ausdrücklich für Deine Initiativen und finde es sogar richtig, derartige Kurse nur bei 3-6 Teilnehmern stattfinden zu lassen. Es kostet schließlich Deine Zeit und Arbeit, dafür soll es sich lohnen.

Gruß Wolfgang
Hi Klaus,

den ersten Kurs (17.11.2013) hatte ich bereits Anfang November abgesagt, nachdem Du den Termin von ursprünglich Samstag 16.11 auf einen Sonntag verschoben hast und es uns bei nur zwei gemeldeten Teilnehmern nicht gelungen ist, einen anderen als den Sonntags-Termin zu finden! Kurzfristig sieht bei mir anders aus.

Diesmal wäre ich aber - obwohl Sonntags - gekommen.

Also ich hab nicht abgesagt.

Ich hoffe, dass wir das mit dem Transistor doch noch hinkriegen.

Gruß

Norbert

Hallo Klaus,

ich wünsche Dir und allen Transistor-Interessierten ein gutes neues Jahr mit viel Gesundheit und viel Modellbahn. Und das mit den Elektronik-Kursen kriegen wir dieses Jahr auch noch hin ...

Gruß Wolfgang
Hallo Klaus,

es wäre SEHR schade wenn es jetzt keine weiteren Workshops mehr geben sollte.

Ich denke wir finden eine Lösung, es muss ja auch nicht immer auf Deine Kosten gehen.

Gruß

Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;