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THEMA: Doppelpower nach Paris - Südkreuz am Abend
THEMA: Doppelpower nach Paris - Südkreuz am Abend
AFFBerlin - 07.09.13 22:05
Hallo Bahnfans,
da habe ich während der Aufnahmen zu diesem Video am 30.08.2013 zwischen 19.15 Uhr und 21.16 Uhr nicht schlecht geschaut, als der CNL nach Paris-Est mit je einer 101 und einer 120.1 bereitgestellt wurde. Mit ihren fünf Wagen und 12.000 kW Dauerleistung war diese Doppeltraktion zumindest nicht untermotorisiert. Als weiterer Leckerbissen ließen sich zwei ehemalige Metropolitan-Garnituren blicken. Erstmalig habe ich mal in die Dunkelheit hinein gefilmt, so dass neben den üblichen Fahrzeugen auch einige Aufnahmen bei wenig Licht entstanden.
Aber schaut am Besten selbst:
http://youtu.be/VYqGXYDvU8w
Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
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da habe ich während der Aufnahmen zu diesem Video am 30.08.2013 zwischen 19.15 Uhr und 21.16 Uhr nicht schlecht geschaut, als der CNL nach Paris-Est mit je einer 101 und einer 120.1 bereitgestellt wurde. Mit ihren fünf Wagen und 12.000 kW Dauerleistung war diese Doppeltraktion zumindest nicht untermotorisiert. Als weiterer Leckerbissen ließen sich zwei ehemalige Metropolitan-Garnituren blicken. Erstmalig habe ich mal in die Dunkelheit hinein gefilmt, so dass neben den üblichen Fahrzeugen auch einige Aufnahmen bei wenig Licht entstanden.
Aber schaut am Besten selbst:
http://youtu.be/VYqGXYDvU8w
Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
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Beitrag editiert am 07. 09. 2013 22:46.
Hallo André,
Danke für die Bilder.
Das beide Loks ein Panto oben hätten heisst nicht das beide auch liefen...
Es gab mal eine Leistung von Laibach (Ljubliana) nach Graz, 2 x 1216 und 1 x 2016 für ein ABmz und ein Bmz... Waren um die 15000 kW für gerade mal 85t Wagen
VG
Horia
Danke für die Bilder.
Das beide Loks ein Panto oben hätten heisst nicht das beide auch liefen...
Es gab mal eine Leistung von Laibach (Ljubliana) nach Graz, 2 x 1216 und 1 x 2016 für ein ABmz und ein Bmz... Waren um die 15000 kW für gerade mal 85t Wagen
VG
Horia
Hi André,
schöne Aufnahmen und am 21. kann ich mir dann beim Umsteigen ja mal das Original anschauen .
Johannes
schöne Aufnahmen und am 21. kann ich mir dann beim Umsteigen ja mal das Original anschauen .
Johannes
Kleine Anmerkung - die "High End" IC bzw jetzt ICE mit BR 101 heißen "Metropolitan"
http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan
http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolitan
Hallo Sebastian,
hab den letzten Verschreiberling jetzt auch rausgenommen. Hier oben im Kopf war es aber schon gestern korrigiert.
Liebe Grüße,
André
hab den letzten Verschreiberling jetzt auch rausgenommen. Hier oben im Kopf war es aber schon gestern korrigiert.
Liebe Grüße,
André
Hehe und ich hatte die Seite seit gestern Abend noch offen und das YouTube-Video zum Download angeschmissen, gerade angeschaut, und dann kommentiert.
Merke: man sollte IMMER nochmal neu laden, bevor man kommentiert
Ist ja nicht so wild, der einzige Grund warum mir das aufgefallen ist, ist die Tatsache dass ja geplant ist, die Züge in N irgendwann raus zu bringen...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Metropolitan#x723469
Schön dass Du sie aufgenommen hast. Wirklich tolle Wagen
Merke: man sollte IMMER nochmal neu laden, bevor man kommentiert
Ist ja nicht so wild, der einzige Grund warum mir das aufgefallen ist, ist die Tatsache dass ja geplant ist, die Züge in N irgendwann raus zu bringen...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Metropolitan#x723469
Schön dass Du sie aufgenommen hast. Wirklich tolle Wagen
Hallo Sebastian,
ist ja kein Problem. Bei YouTube war es auch tatsächlich noch falsch in der Beschreibung. Aber hier haben wir doch tatsächlich mal beide existierenden Einheiten in einem Video vereint. Irgendwie war ich der Meinung es wären drei. Das verlinkte Wiki schreibt aber nur was von zwei. Hatte übrigens schon neulich in Ludwigsfelde (kurz vor Ende des Videos) eine der beiden Einheiten erwischt. Bei Minute 22:24 fährt sie durchs Bild.
p.s.: Wäre schön, wenn sie als Modelle erscheinen. Warten wir mal ab. Obwohl ich glaube ich brauch erstmal wieder nen paar Güterwagen. Sind die letzten Wochen schon je ein kompletter ICE1 und 2 in meine Sammlung "gerollt".
p.p.s.: Wenns dir nur um die Züge gehen sollte kann ich die auch als Kurzvideo hochladen.
Liebe Grüße,
André
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ist ja kein Problem. Bei YouTube war es auch tatsächlich noch falsch in der Beschreibung. Aber hier haben wir doch tatsächlich mal beide existierenden Einheiten in einem Video vereint. Irgendwie war ich der Meinung es wären drei. Das verlinkte Wiki schreibt aber nur was von zwei. Hatte übrigens schon neulich in Ludwigsfelde (kurz vor Ende des Videos) eine der beiden Einheiten erwischt. Bei Minute 22:24 fährt sie durchs Bild.
p.s.: Wäre schön, wenn sie als Modelle erscheinen. Warten wir mal ab. Obwohl ich glaube ich brauch erstmal wieder nen paar Güterwagen. Sind die letzten Wochen schon je ein kompletter ICE1 und 2 in meine Sammlung "gerollt".
p.p.s.: Wenns dir nur um die Züge gehen sollte kann ich die auch als Kurzvideo hochladen.
Liebe Grüße,
André
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Ach musst Du nicht das ist so schon ok
Hast Du denn eine Anlage, die einen 14-teiligen ICE1 aufnehmen kann?
Für mich ist das der Grund, warum ich meine erste Anlage zurück baue und von Fleischmann auf Peco umsteige. Betonschwellen, lange Weichen - und die "klitzekleine" Tatsache, dass mir am laufenden Meter die Züge aus den Gleisen gesprungen sind auf Fleischmann-Material. Aber halt hauptsächlich, weil ich einen 8-teiligen ICE2 nicht an meinen Bahnhof dran bekommen habe auf meiner 1m x 2,7m großen Platte.
Deshalb geht's jetzt 0,5m Mal 5 Meter die Wand lang. Da sollte dann ohne Probleme ein Halbzug rein gehen. Und kaum ist das geplant gehe ich schon in den Größenwahnsinn über, einen ICE 1 da reinbekommen zu wollen. Und wenn ich das geplant habe geht's höchstw. los mit dem Bedürfnis, einen ICE 2 Ganzzug reinzuquetschen. Sind ja nur 2,4 Meter. Mit Vorfeld besteht dann die ganze Wand aus einem einzigen Bahnhof
Es ist wirklich schwer, sich im Zaum zu halten
Hast Du denn eine Anlage, die einen 14-teiligen ICE1 aufnehmen kann?
Für mich ist das der Grund, warum ich meine erste Anlage zurück baue und von Fleischmann auf Peco umsteige. Betonschwellen, lange Weichen - und die "klitzekleine" Tatsache, dass mir am laufenden Meter die Züge aus den Gleisen gesprungen sind auf Fleischmann-Material. Aber halt hauptsächlich, weil ich einen 8-teiligen ICE2 nicht an meinen Bahnhof dran bekommen habe auf meiner 1m x 2,7m großen Platte.
Deshalb geht's jetzt 0,5m Mal 5 Meter die Wand lang. Da sollte dann ohne Probleme ein Halbzug rein gehen. Und kaum ist das geplant gehe ich schon in den Größenwahnsinn über, einen ICE 1 da reinbekommen zu wollen. Und wenn ich das geplant habe geht's höchstw. los mit dem Bedürfnis, einen ICE 2 Ganzzug reinzuquetschen. Sind ja nur 2,4 Meter. Mit Vorfeld besteht dann die ganze Wand aus einem einzigen Bahnhof
Es ist wirklich schwer, sich im Zaum zu halten
Hallo Sebastian,
noch ist bei mir alles in der Planung, aber ich hatte eigentlich vor, die Gleislängen entsprechend zu machen und Züge bis zu zwei Meter länge zu ermöglichen. Der 1er wird allerdings erstmal bei mir nur 12-teilig sein. Gibt ja auch nur neun Wagen von Fleischmann. Einen davon hab ich schon zweimal geholt. Aber ich glaube das sollte reichen. Der 2er 8-teilig ist ja eher unkritisch. Wobei ich den noch mit dem in der alten Farbgebung kuppeln könnte. Peco ist bei mir auch fest in der Planung. Alles andere wird sich zeigen. Zumindest soll der Zug beim Stammtisch am Samstag mal vollständig ne Runde drehen. Sind aber beide inzwischen Auslauf. Da weißte ja nie, wielange die noch zu bekommen sind. Und bevor es mir beim 1er wie beim 2er ergeht hab ich diesmal lieber gleich richtig zugeschlagen. Zumal die Preise zur Zeit recht ansprechend sind und ich alle möglichen Angebote mitgenommen habe.
Liebe Grüße,
André
p.s..: Das mit dem Zaum kenn ich
noch ist bei mir alles in der Planung, aber ich hatte eigentlich vor, die Gleislängen entsprechend zu machen und Züge bis zu zwei Meter länge zu ermöglichen. Der 1er wird allerdings erstmal bei mir nur 12-teilig sein. Gibt ja auch nur neun Wagen von Fleischmann. Einen davon hab ich schon zweimal geholt. Aber ich glaube das sollte reichen. Der 2er 8-teilig ist ja eher unkritisch. Wobei ich den noch mit dem in der alten Farbgebung kuppeln könnte. Peco ist bei mir auch fest in der Planung. Alles andere wird sich zeigen. Zumindest soll der Zug beim Stammtisch am Samstag mal vollständig ne Runde drehen. Sind aber beide inzwischen Auslauf. Da weißte ja nie, wielange die noch zu bekommen sind. Und bevor es mir beim 1er wie beim 2er ergeht hab ich diesmal lieber gleich richtig zugeschlagen. Zumal die Preise zur Zeit recht ansprechend sind und ich alle möglichen Angebote mitgenommen habe.
Liebe Grüße,
André
p.s..: Das mit dem Zaum kenn ich
Hallo,
sieben Mittelwagen soll ein ICE 1 haben,Ab zehn Mittelwagen aufwärts fahren wir,meistens zwölf.
Der ICE 2 fährt auch regelmäßig mit sechs Mittelwagen,genauso der ICE - T.Die fehlenden Wagen sind dann in den zuständigen Werken.ICE 1 ohne Speisewagen hatten wir ja schon im Forum.
Doppeltraktion wird öfter-auch planmäßig-gefahren.Ebendso Sandwich und auch planmäßig Lok in der Mitte bei zwei gekuppelten Zugteilen/Zugläufen.
Sonst sehr schön wie immer.
Gruß Siegbert
sieben Mittelwagen soll ein ICE 1 haben,Ab zehn Mittelwagen aufwärts fahren wir,meistens zwölf.
Der ICE 2 fährt auch regelmäßig mit sechs Mittelwagen,genauso der ICE - T.Die fehlenden Wagen sind dann in den zuständigen Werken.ICE 1 ohne Speisewagen hatten wir ja schon im Forum.
Doppeltraktion wird öfter-auch planmäßig-gefahren.Ebendso Sandwich und auch planmäßig Lok in der Mitte bei zwei gekuppelten Zugteilen/Zugläufen.
Sonst sehr schön wie immer.
Gruß Siegbert
Hallo Siegbert,
Du hast die "typische" Kombination ICE 1 mit ein TK als 401 und einen als 402 unterwegs vergessen
VG
Horia
Du hast die "typische" Kombination ICE 1 mit ein TK als 401 und einen als 402 unterwegs vergessen
VG
Horia
Guten Abend Horia,
ja hatte ihn erst vergangene Woche,den 402 046 am ICE 1 am Umleiter Stendal - Wittenberge.
Gruß Siegbert
ja hatte ihn erst vergangene Woche,den 402 046 am ICE 1 am Umleiter Stendal - Wittenberge.
Gruß Siegbert
Hi,
Siehst du?
Vor ein Paar Monate habe ich so einen auch hier in den Süden gesehen, in Freiburg HBf. Ri. Norden. Sollte eigentlich aus Basel Bad. Bf. kommen denn mit den 402er Kopf kann er eigentlich in Basel SBB nicht rein...
VG
Horia
Siehst du?
Vor ein Paar Monate habe ich so einen auch hier in den Süden gesehen, in Freiburg HBf. Ri. Norden. Sollte eigentlich aus Basel Bad. Bf. kommen denn mit den 402er Kopf kann er eigentlich in Basel SBB nicht rein...
VG
Horia
Morgen Horia,
gibt es reguläre ICE-Umläufe ab/bis Basel Bad Bf? Dachte, es würden alle mindestens nach/von SBB fahren. Stilllager natürlich im Badischen.
Schöne Grüße, Carsten
gibt es reguläre ICE-Umläufe ab/bis Basel Bad Bf? Dachte, es würden alle mindestens nach/von SBB fahren. Stilllager natürlich im Badischen.
Schöne Grüße, Carsten
Dietrich M. - 09.09.13 11:02
Hallo
Stimmt so nicht ganz:
ICE2 i.d.R. achtteilig (sechs Mittelwagen)
ICE T i.d.R. siebenteilig (fünf Mittelwagen), gilt für BR 411; bei BR 415 zwei weniger
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Siegbert
Der ICE 2 fährt auch regelmäßig mit sechs Mittelwagen,genauso der ICE - T
Stimmt so nicht ganz:
ICE2 i.d.R. achtteilig (sechs Mittelwagen)
ICE T i.d.R. siebenteilig (fünf Mittelwagen), gilt für BR 411; bei BR 415 zwei weniger
Dietrich
Hallo Carsten,
Klar, die ICE 1-Läufe sind entweder bis Zürich (mit Kopfmachen in Basel SBB), Interlaken (mit Kopfmachen in Basel SBB) oder Basel SBB. Aber ab Mitte Rheinbrücke ist "Schweiz" und da ist für die 402er Schluss. Oberleitungstechnisch wurde es gehen, denn Basel SBB ist von Basel Bad. Bf. auch mit 1950mm Leiste befahrbar, aber Sicherungstechnisch nicht. Deswegen auch meine Verwirrung.
@Dietrich: es gab auch 411 die sechsteilig fuhren bzw. ein Zug der irgendwann achtteilig fuhr. Aber i.d.R. sind 411 7-, 415 5-Teilig.
VG
Horia
Klar, die ICE 1-Läufe sind entweder bis Zürich (mit Kopfmachen in Basel SBB), Interlaken (mit Kopfmachen in Basel SBB) oder Basel SBB. Aber ab Mitte Rheinbrücke ist "Schweiz" und da ist für die 402er Schluss. Oberleitungstechnisch wurde es gehen, denn Basel SBB ist von Basel Bad. Bf. auch mit 1950mm Leiste befahrbar, aber Sicherungstechnisch nicht. Deswegen auch meine Verwirrung.
@Dietrich: es gab auch 411 die sechsteilig fuhren bzw. ein Zug der irgendwann achtteilig fuhr. Aber i.d.R. sind 411 7-, 415 5-Teilig.
VG
Horia
Servus Horia,
dann bin ich ja beruhigt, dass wir gemeinsam verwirrt sind
Wenn es die Sicherungstechnik ist, dann könnte man ja auch nicht im Badischen den 402 abbügeln und den 401 die Arbeit bis SBB alleine machen lassen. In eine Richtung würden dann immer die Alarmglocken schrillen.
Ich wette die DB AG hat den Fahrgästen nach SBB Gutscheine für die Tram 2 gegeben und den Zug im Badischen enden lassen
Schöne Grüße, Carsten
dann bin ich ja beruhigt, dass wir gemeinsam verwirrt sind
Wenn es die Sicherungstechnik ist, dann könnte man ja auch nicht im Badischen den 402 abbügeln und den 401 die Arbeit bis SBB alleine machen lassen. In eine Richtung würden dann immer die Alarmglocken schrillen.
Ich wette die DB AG hat den Fahrgästen nach SBB Gutscheine für die Tram 2 gegeben und den Zug im Badischen enden lassen
Schöne Grüße, Carsten
Hi,
Oder halt alle da gelassen und gesagt "Basel ist ja Basel"
Nein, ich meine das nicht in ernst, sowas machen die nicht... Oder doch?
VG
Horia
Zitat
Ich wette die DB AG hat den Fahrgästen nach SBB Gutscheine für die Tram 2 gegeben und den Zug im Badischen enden lassen
Oder halt alle da gelassen und gesagt "Basel ist ja Basel"
Nein, ich meine das nicht in ernst, sowas machen die nicht... Oder doch?
VG
Horia
So weit isch dann ja auch nicht von Basel Bad bis SBB. Vor allen Dingen weil da ne 180 Grad Wende drin ist und ne Brücke
Vor allen Dingen bin ich in Bad ausgestiegen weil ich dachte ich wäre schon da, Gott sei Dank hat das Ding 5 Minuten gehalten :-D
Vor allen Dingen bin ich in Bad ausgestiegen weil ich dachte ich wäre schon da, Gott sei Dank hat das Ding 5 Minuten gehalten :-D
Hallo Dietrich (@14),
ich hatte es schon mal erwähnt,wie wir beim Fernverkehr die Züge fahren.Mit der Regelzusammenstellung hast Du ja recht,überwiegend wird so gefahren.Die Steuerwagen zählen immer als Mittelwagen!Ich habe es in @9 eigentlich erklärt,warum es nicht immer so ist.
Der ICE T der BR 411 ist als 6 , 7 , 8 teiler konstruiert,ich selber fahre aber in der Regel 7 teiler,manchmal ebend 6 teiler.Einen 8 teiler habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.
BR 415 fährt immer als 5 teiler.
Beim ICE 2 sind mehere Züge als 6 teiler ( mit TK 7 Fahrzeuge)unterwegs.Deshalb gibt es Einschränkungen bei der Höchstgeschwindigkeit Signalgeführt - nicht in LZB Führung - wegen fehlender Bremshundertstel.
Je nachdem, wo die beiden TK im Zugverband stehen,sind auch noch Geschwindigkeitseinschränkungen wegen der Stromabnehmerabstände je nach Streckenausbau zu beachten.Diese Einschränkungen sind uns als Lokführer bekannt.Letzteres gilt übigens für alle Doppeltraktionen,Stromabnehmereinstellungen,Sandwichs,Doppelzüge.
Die ganzen Vorschriften hier zu erörtern würde aber den Ramen im Forum sprengen.
Es gibt ja schöne Videos zb. von Twingo,AFFBerlin usw.,wo mann den Bahnalltag von der Istseite sieht und nicht von der Sollseite.Übrigens haben die beiden schon die Überführung von Mittelwagen durch Kuppelwagen gefilmt.Dazu haben mehere ICE Werke je zwei für den Personenverkehr ausrangierte IC wagen,welche eine Schaku und auf der anderen Seite eine Schraubenkupplung besitzen.
(AFF - Kuppelwagen sind keine Schutzwagen,hast sie so im Video benannt)
Siegbert
ich hatte es schon mal erwähnt,wie wir beim Fernverkehr die Züge fahren.Mit der Regelzusammenstellung hast Du ja recht,überwiegend wird so gefahren.Die Steuerwagen zählen immer als Mittelwagen!Ich habe es in @9 eigentlich erklärt,warum es nicht immer so ist.
Der ICE T der BR 411 ist als 6 , 7 , 8 teiler konstruiert,ich selber fahre aber in der Regel 7 teiler,manchmal ebend 6 teiler.Einen 8 teiler habe ich allerdings auch noch nicht gesehen.
BR 415 fährt immer als 5 teiler.
Beim ICE 2 sind mehere Züge als 6 teiler ( mit TK 7 Fahrzeuge)unterwegs.Deshalb gibt es Einschränkungen bei der Höchstgeschwindigkeit Signalgeführt - nicht in LZB Führung - wegen fehlender Bremshundertstel.
Je nachdem, wo die beiden TK im Zugverband stehen,sind auch noch Geschwindigkeitseinschränkungen wegen der Stromabnehmerabstände je nach Streckenausbau zu beachten.Diese Einschränkungen sind uns als Lokführer bekannt.Letzteres gilt übigens für alle Doppeltraktionen,Stromabnehmereinstellungen,Sandwichs,Doppelzüge.
Die ganzen Vorschriften hier zu erörtern würde aber den Ramen im Forum sprengen.
Es gibt ja schöne Videos zb. von Twingo,AFFBerlin usw.,wo mann den Bahnalltag von der Istseite sieht und nicht von der Sollseite.Übrigens haben die beiden schon die Überführung von Mittelwagen durch Kuppelwagen gefilmt.Dazu haben mehere ICE Werke je zwei für den Personenverkehr ausrangierte IC wagen,welche eine Schaku und auf der anderen Seite eine Schraubenkupplung besitzen.
(AFF - Kuppelwagen sind keine Schutzwagen,hast sie so im Video benannt)
Siegbert
Horia,
der 402 046 ist der Reserve TK. Ich weiß jetzt nicht,ob er SBB kann.Ich fahre ja nicht so weit von Berlin und bediene nur die Schalter und Taster,für die ich ausgebildet bin.
Einer der Beiden 410 - TK (mit normalen Stromabnehmer) kommt auch immer mal wieder zum Einsatz vor den Zügen.
Siegbert
der 402 046 ist der Reserve TK. Ich weiß jetzt nicht,ob er SBB kann.Ich fahre ja nicht so weit von Berlin und bediene nur die Schalter und Taster,für die ich ausgebildet bin.
Einer der Beiden 410 - TK (mit normalen Stromabnehmer) kommt auch immer mal wieder zum Einsatz vor den Zügen.
Siegbert
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: loki fbln
AFF - Kuppelwagen sind keine Schutzwagen,hast sie so im Video benannt
Hallo Siegbert,
danke für den Hinweis, hab es gleich bei der Videobeschreibung geändert. Im Film selbst kann ichs leider nicht so einfach korrigieren. Hätteste aber ruhig schon mal früher sagen können. Kann ja nicht alles wissen.
Liebe Grüße,
André
Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Andre´
nee,ist ja auch nicht so schlimm.
Gruß Siegbert
nee,ist ja auch nicht so schlimm.
Gruß Siegbert
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