1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wasser mit Windows Color

THEMA: Wasser mit Windows Color
Startbeitrag
brummi - 09.09.13 17:08
Hallo GemeiNde

Hat jemand Erfahrung mit Wassergestaltung mit Windows Color, in diesem Fall ein kleiner Fluß von ca. 140 cm Länge und Breite zwischen 2 und 5 Zentimeter? Siehe auch mein Beitrag in dieser Rubrik  "Vorbild und Modell oder Original und Fälschung"

Wie kann man die Flüssigkeit möglichst gleichmäßig und glatt verteilen und hilft evtl. die Beimischung von einem tropfen Spülmittel, ähnlich wie beim Schottern, um Windows Color besser zu verteilen?

Ist es zweckmäßig nach dem Durchtrocknen der ersten Schicht noch eine zweite aufzubringen, um evtl. Unebenheiten auszugleichen?

Bin im Großen und Ganzen mit meinem Ergebnis zufrieden, jedoch sieht man an einigen Stellen leider auch Spuren vom Aufstreichen. Habe dazu Japanspachtel und eine ausgediente Scheckkarte benutzt. In die kleinen Buchten habe die Masse mit kleinem Pinsel und Holzspan geschoben.

Bin für jeden Tip dankbar.

LG Richard

Hi Richard,

Windows-Color für glatte Wasserflächen und alleinig für größere Wassertiefen - ist m.M.n. eher ungeeignet.
Dagegen lassen sich mit dem Zeug prima Wellen auf eine glatte Wasserfläche (z.B. aus Gießharz) zaubern.
http://www.mannis-n-bahn.de/#/Kl.%20Burgb.%2023-24

Für eher flaches, aber stark bewegtes Wasser (Gebirgsbächlein) funktioniert es auch prima, nur größere "glatte" Flächen dürften eher schwierig, bis fast unmöglich damit zu machen sein ...

Grüssla Manni
ich würde das Windows Color mit nem Pinsel verteilen. Habe bisher immer mehrere Schichten von max 2 mm aufgetragen, sonst dauert die Trocknung und das Aufklaren ewig. Verdünnt hab ichs nie.

Gruß Jörg
Hallo Manni !

Danke für den Hinweis auf Deine HP. Aber die steht bei mir unter Favoriten und ich habe ja auch Deine Foto-CD.
Ich habe mich auch etwas unklar ausgedrückt. Ich benötige keine Wassertiefe, die habe ich versucht durch Farbschattierungen von heller ins dunkel zu imitieren. Mir geht es nur um den Abschluß, also den Wasserglanz. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.

Hallo Jörg !

Also warte ich bis alles durchgetrocknet ist und bringe dann noch eine Schicht auf. diesmal mit dem Pinsel. Ein weicher Pinsel oder etwas fester (oder gar Einfaltspinsel?) Ich hatte nur die Befürchtung, wenn ich so um die 2 mm auftrage, daß es nicht ganz durchklart.
Wenn´s klappt, alles OK. Wenn nicht, fange ich von vorne an und für Dich gibt es am Samstag einen körperlichen Verweis und für mich ein Pils extra. auch Dir Danke für die Antwort.

Vielleicht liest noch jemand mit, der noch einen anderen Trick aus dem Ärmel zieht..

LG Richard
Hi Richard,

ich harre der Ereignisse

Ich habe bisher immer nur die 1. Schicht gepinselt. Danach "ausgegossen". Da das Zeuch recht dünnflüssig ist, verteilte es sich bei meinen kleinen Tümpeln quasi von selbst in die Waagerechte.

Mit anderen "Wassern" (auf der Moba!) hatte ich bisher keine Erfahrungen ^^

Bis Samstach zum Stammtisch!

LG aus P, der Jörch
Alles klar, Richard.

... bin gespannt auf das Ergebnis. Zeig mal was draus wird.

Grüssla Manni
Hi Richard,

bei 2mm Dicke solltest du nicht zu ungeduldig sein, das kann mit den Durchtrocknen und Klarwerden schon ein paar Tage dauern... Ich habe meinen Gebirgsbach nach zwei Tagen Wartezeit dann einfach mal ein paar Tage ignoriert... Wurde aber natürlich kristalklar...

In der Ruhe liegt die Kraft

Michael
Hallo Richard,

schau Dir mal diese Anlage an (übrigens eine Modellbahnerin):
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=89426
Hier werden auch schmale Gebirgsflüsse mit Window Colour gemacht.

Musst allerdings etwas suchen, ich kann hier gerade auf dem Smartphone nicht den ganze Thread durchblättern. Auf den letzten Seiten ist gerade ein rauschender Gebirgsbach am Entstehen, aber irgendwo in der Mitte ist auch noch ein ruhigerer beschrieben.

Lass Dich nicht von der Holzwüte und der wilden Gleisführung auf der ersten Seite irritieren, was die in ein halben Jahr gebaut hat ist wirklich super.

Falls Du Detailfragen hast und Dich nicht anmelden willst, könnte ich auch eine pn weiterleiten.

Gruß
Dirk

Edit: die Anlage ist auch in N
Na, da doch mal einer, so ein forum ist zu nix nütze!

erst mal danke an alle, die sich gemeldet hatten.

Und tatsächlich, in der Ruhe liegt die Kraft und das klare Wasser im Bach.  Auch dort wo ich weiße Würste befürchtet habe, ist alles schön klar geworden.

Was mir nicht gefällt, sind die Spuren, die stellenweise der Japanspachtel hinterlassen hat. Wasser ist zwar nie ganz ruhig, aber das sieht doch sehr künstlich aus. Werde nun Jörgs tip zur Anwendung bringen und eine dünne zweite Schicht mit dem Pinsel auftragen, das wird dann sicher so, wie ich es mir vorstelle.

Noch ein Tip für Nachahmer: Bei der farblichen Gestaltung des Gewässergrundes darauf achten, daß nach dem durchtrocknen von windows Color alles etwas dunkler erscheint. Also wenn hellere Stellen gewünscht sind, diese auch hell ausmalen.

Übrigens, ich habe nicht das Original verwendet, sondern ein Produkt der Fa. Stanger aus Espelkamp. Findet man u. a. in Groschenmärkten, Mac Geiz und wie sie alle heißen.

Und Manni, wenn das Modul fertig ist werde ich es hier vorstellen, ist doch Ehrensache.

LG  Richard
Moin Richard,

wir sehen auch gerne "Baustellen".
Denn auch die Entstehung einer Moba ist interessant.
Die  Window-Color Ergebnisse würde ich schon gerne im Bild sehen.(und nicht zu klein, die Bilders)

Gruß Kai
Guten Morgen,

an Bildern wäre ich auch sehr interessiert. Vor allem, welche Farbtöne nehmt Ihr da? Wenn ich im Netz nach diesen Fensterfarben suche, finde ich alles von pink über orange und hellblau bis giftgrün, auch "Glitzer" ist dabei. Vom Kindergarten meines Enkels kenne ich diese knallbunten Kunstwerke. Ich kann mir leider nur schwer vorstellen, welche dieser Farben für die Modellbahn geeignet sein könnte.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Kai,

kann vorerst nur mit den Bildern dienen, die quasi die Idee zu diesem Modul gaben. Guckst Du unter Basteln und dann "Vorbild und Modell" oder wie ich es nenne "Original und Fälschung".

In der EJ Reihe Anlagenplanung vorbildgerecht, Band III, aus dem Jahre 95 wird eine Anlage gezeigt mit dem Titel  "Auf zwei Ebenen durchs Land".  Das von mir ausgewählte Motiv hat mir schon immer gefallen, ich habe es halt nur auf meine Bedürfnisse adaptiert. Hauptproblem war eigentlich nur die geringe Tiefe des Moduls von 45 cm. Immerhin sollten die zwei Strecken, der Fluß, die Berge und im hinteren Untergrund noch die zweigleisige Strecke untergebracht werden. Denke aber, ist mir ganz gut gelungen. Bilder folgen.

LG Richard
Moin Zwengelmann,

es gibt auch Transparent. Das kann man dann z.B. mit Blau mischen sodas es einen Transluzenten Effekt ergibt.

Gruß Kai
http://www.mtkb.de/modulbilder/muehle/5.jpg
Hier habe ich zuerst Windowscolor 1mm dick gegossen, nach dem Trocknen mit Pinsel grau und weiß aufgemalt.
Gruß Gunter
Versuche gerade ein paar Bilder vom Baufortschritt einzustellen. Allerdings ist meine Verbindung mehr als langsam.

Kai und Zwengelmann und die Anderen, guckt Ihr hier: Basteln, Vorbild und Modell oder Original und Fälschung.

Richard
Hi Richard
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Dirk

Hallo Richard,
schau Dir mal diese Anlage an (übrigens eine Modellbahnerin):
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=89426
Hier werden auch schmale Gebirgsflüsse mit Window Colour gemacht.

auf Seite 31 Mitte geht es los mit einem Schaustück...

Michael
Hi,

die Idee mit der eingearbeiteten Watte ist ja super. Ich glaube, dies werde ich bei Zeiten auch mal probieren.

Gruß
Karsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;