1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Vorläufer geschmolzen - Ersatz für GFN 7078

THEMA: Vorläufer geschmolzen - Ersatz für GFN 7078
Startbeitrag
LutzK - 10.09.13 09:33
Hallo,

Herbstzeit bedeutet MoBa Zeit und MoBa Zeit bedeutet Wiederinbetriebnahme der MoBa und Wiederinbetriebnahme der MoBa bedeutet Zwischenfälle und Zwischenfälle bedeutet Schäden und Schäden bedeutet -- HILFE

Mir ist bei der Wiederinbetriebnahme meiner MoBa nach der Sommrpause und Wasserschaden bedingten Abbau ein etwas heftigeres Mißgeschick passiert und dabei ist der Vorläufer meiner GFN 7078 verschmort. Nun die Frage...hat jemand noch so ein Teil in der Bastelkiste und kann es abgeben? Ich brauche vor allem den "Träger", denn die Achsen haben das Unglück durch ein Wunder  anscheinend unbeschadet überstanden.

Ich würde mich über ein Angebot freuen.


MfG

Lutz

Hallo Lutz,

Das Ersatzteil hat die Nummer 477078 und ist auch bei Fleischmann lieferbar (18,00€) , nur für den Fall, das dieses Ersatzteil hier nicht zu bekommen ist. Es besteht auch die Möglichkeit, in der Bucht nachzusehen.

Gruß Werner
Danke Werner

Damit ist Plan B nun auch schon festgelegt. Im Notfall muss ich es halt bei Fleischmann bestellen. In der Bucht habe ich noch nichts gefunden.

Gruß

Lutz
Hi Lutz!

Um so etwas in Zukunft zu verhindern, kann ich Dir nur raten, dass Du in eine der beiden Trafozuleitungen zum Gleis eine 21-W-Autolampe setzt.
Mir ist nie wieder was verschmort, seitdem ich das vor einigen Jahren gemacht habe.
Die Lampe leuchtet sofort bei einem Kurzschluss auf und frisst genug von dem schädlichen Strom weg, bevor der Schaden anrichten kann.
Es gibt sicher auch noch andere technische Lösungen wie etwa selbstrückstellende Sicherungen, aber solch eine Autolampe ist schnell und einfach drangelötet.
Man könnte sie sogar in ein passendes Gebäude auf der Anlage einbauen, dann weiss man jedesmal, dass was nicht in Ordnung ist, wenn da Festbeleuchtung an ist

Viele Grüsse
Mathi
Mathi,


ich bin dem Fortschritt- und Technikglauben zum Opfer gefallen.

Bislang habe ich meine Anlage mit MS1 und Gleisbox betrieben. Dort hatte ich solch eine Lampe installiert und alles war gut. Nun bin ich auf die FCC umgestiegen und habe ob der modernen Technik die Lampe entfernt. Das scheint ein Fehler gewesen zu sein, denn anscheinend ist die Kurzschlusssicherung der FCC sehr träge.

Hab gestern beim Wiederanschluss meiner Schattenbahnhofsteuerung auch einen Fehler gemacht und die Zuleitungen vertauscht. Diese gab dann doch deutliche Rauchzeichen, aber die FCC hat sich nicht abgeschaltet. Zum Glück war der Fahrregler in der Nähe und somit der Not Aus schnell gedrückt. Die SBH hat den Anschlag überlebt, der Vorläufer leider nicht. Das das Ding sich auch in einer nicht einsehbare Stelle verkeilen musste.....

Ich werde dann mal die low Tech Lampe mal wieder einbauen. Allerdings muss ich mir erst eine neue Lampe und Fassung besorgen, da die alte ob des vermeintlichen nicht benötigen entsorgt wurde.

Gruß

Lutz

...der immer noch hofft, dass ein einsamer Vorläufer aus der Bastelkiste seiner schönen 78 wieder Leben einhaucht. Der Wendezugbetrieb ist derzeit nämlich empfindlich gestört.
Hi!

Ich habe die Lampe auch an meiner FCC dran.
Vor einiger Zeit habe ich mal nachgefragt, ob es mit der Abschaltung der FCC Probleme gibt und erhielt als Antwort, dass die sehr fein reagiert. Klar, wenn ich nen Schraubendreher auf das Gleis halte, dann schaltet sie ziemlich sofort zuverlässig ab, aber bei solchen "unklaren" Kurzschlüssen wie einem entgleisten Vorläufer zB., wo es dann so langsam vor sich hin schmurgelt und heiss wird, traue ich dem Frieden nicht.
Da ist mir die Lampe irgendwie sicherer und man sieht eben auch sofort was los ist, muss nicht erst irgendwo draufschauen.
Wie gesagt, das hat mir schon vieles gerettet und man wundert sich am Anfang, wie oft irgendwo ein Minikurzer mal auftreten kann oder auch mal ein halbherziger, wo die Lampe dann nur aufglimmt und nicht richtig hell wird.
Mit der Lampe in der Leitung kann die FCC allerdings gar nicht mehr auf nen Kurzen reagieren, denn den erkennt sie ganz sicher nicht mehr. Das habe ich auch ausprobiert.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

kurze Verständnisfrage zu deiner Kurzschluss-Sicherungslampe. Du schreibst:
Zitat

... in eine der beiden Trafozuleitungen zum Gleis eine 21-W-Autolampe ...


Kommt nun die Lampe zwischen Trafo und Zentrale (FCC), oder zwischen Zentrale und Gleisanschluss?

Danke + Gruß
Horst
Oh ja, danke Horst,

da habe ich mich natürlich fehlerhaft ausgedrückt!

Die Lampe kommt selbstverständlich da hin, wo sie auch leuchten kann, wenn auf den Schienen ein Kurzer erfolgt: Analog meinte ich zunächst, und da ist es richtig zw. eine Trafoleitung und dem Gleisanschluss.
Digital ist es natürlich ähnlich, denn die Lampe kommt da auch ins letzte Glied vor der Schiene, in diesem Fall nach der FCC in eines der beiden Anschlusskabel zum Gleis.

Viele Grüsse
Mathi
Warum finde ich so etwas nicht bei ebay?


Danke

Lutz
moin Lutz,

ganz einfach, die Auktion wurde erst gestern abend eingestellt

VG Tom
Tom,

na dann :)

Falls trotzdem noch einer so ein Teil rumliegen hat, immer her damit. Befürchte derartiges kann wieder passieren (auch wenn ich demnächst auf "Lampensicherung" umsteige.

Gruß

Lutz
Hallo Lutz,

kann sein, daß ich das Kunststoffteil noch in der Bastelkiste rumliegen habe, ich habe mir vor einiger Zeit den Vorläufer bestellt, weil ich für einen Umbau die Räder brauchte. Ich sehe heute Abend mal nach.

Grüße, Jürgen
Klasse Jürgen,

ich warte dann mal das Ergebnis ab.

Gruß

Lutz
Bump
Hallo Lutz, sorry, war ein paar Tage auswärts. Ich sehe heute gleich nach!

Grüße, Jürgen
Danke Jürgen,

kein Problem.

Gruß

Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;