1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Nur ein Oval + Resteverwertung III

THEMA: Nur ein Oval + Resteverwertung III
Startbeitrag
DN - 10.09.13 14:52
Liebe Mitforenten,

die Anregungen aus den Vorläuferthreads ( ohne Nr. und röm. II) sind in die Variante III eingeflossen.

Der Wegfall der DKW erfolgte zwangsweise, ich hatte sie auseinander genommen und anschliessend nicht mehr den Nerv das kleine Federblättchen reinzufummeln. Aber die Gleisführung gefällt mir jetzt sowieso besser.
Im Steinbruch taucht meine 3-Wege-Weiche auf, die separat über die Diodenschaltung mit Rückmeldung bedient wird.
Der Tunnel rechts tarnt ein wenig die engen R2-Radien, es sieht schon bescheuert aus, wenn so ein Silberling in der Kurve hängt. Links soll die Tarnung durch Bewuchs erfolgen.
Nicht erschrecken über die großzügige Verwendung von Grasmatten, sie sollen erst einmal dazu dienen, ein einheitliches Bild zu erzeugen, später werden sie weiter behandelt. In einem anderen Thread gab es dazu vielfältige Anregungen.

Obwohl der Gleisplan recht übersichtlich aussieht, wurde jedes Gleis zwischen zwei Weichen als Block verdrahtet (ich habe TC Silver), selbst wenn so ein Block nur lächerliche 20 oder 30 cm lang ist. Die Steuerung erfolgt über PC.
Letztlich erspart hier die Software (so man sie einmal hat) die Erstellung eines Stellpultes und erlaubt auch mal Betrieb nach Fahrplan.

Ich hänge mal drei Bilder an, zum Layout, zum jetzigen Baustand und zur Verdrahtung unter der Platte. Im Moment macht mir dies kleine Oval viel Spass (small ist beautyful), auch weil es übersichtlich ist, schneller ein Fortschritt erkennbar ist und man die Platte auch mal in die Ecke stellen kann.

Gruss
Detlef

Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef,

sehr interessante Entwicklung, eine nette Kleinanlage. Ich frage mich allerdings nach dem Sinn solch kurzer Blockabschnitte. Wenn da genügend Wagen an der Lok hängen, belegt der Zug doch locker mehrere Blockabschnitte und sein Nachfolger fährt hinten auf. Oder hast Du alle Wagen (auch die Güterwagen) mit einem Überbrückungswiderstand versehen?

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Michael,

die Minibblöcke befinden sich einmal im Schotterwerk (siehe Bild, es passen gerade mal drei Schotterwagen und die Lok auf das Gleis), an den Bahnhofseinfahrten links und rechts sowie im rechten Stumpfgleis.
Die übrigen Blöcke haben zwischen 50 und 60 Zentimeter und liegen im "verdeckten" Bereich und im Bahnhof.
Die Blockbildung dient nicht zum herkömmlichen Blockbetrieb, sondern eher zum Rangierbetrieb. Und alles aus der Sicht TC gesehen. Ich kann so:

- kleine Züge (Lok bis zu 5 Güterwagen, Diesellok mit ein oder zwei Personenwagen) wechselweise fahren lassen,
- den Schotterzug vom Bahnhof aus auf die Reise zum Schotterwerk schicken, manuell umsetzen und wieder zurückfahren lassen,
- Umsetzvorgänge/Rangierfahrten im Bahnhof auf den Bahnhofsbereich beschränken und
- einen Wendetriebwagen einsetzen.

Also, so stelle ich mir das vor, ob es klappt ist die zweite Frage. Allerdings habe ich bei meiner anderen Anlage die Erfahrung gemacht, dass man es ganz schnell bereut, wenn irgendein Gleis nicht in TC eingebunden ist, daher erstmal der Rundumschlag.

Ansonsten den Überbrückungslack für Achsen habe ich hier schon stehen

Gruß
Detlef

Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
fährt deine 106 problemlos über die 3-Weg-Weiche und 15-Grad-Weichen?
Bei uns zickt die bissel bei 15 Grad rum, bei den 12 Grad seltsamerweise nicht.

Sonst hab ich nüscht zu meckern, guter Plan.

Grüße Horst
Servus

Ich finds gut, diese Resteverwertung.

Gleise, Wasser, Berge, Industrie, Bahnhof - alles da was man so braucht. Sogar ein Anschlussgleis zur Erweiterung. Herz, was willst du mehr ??

Go on, weiter so.

Greetings from Austria
Gerhard
@3
Hallo Horst,
bei der 3-Wege-Weiche hat die 106 Schwierigkeiten, bei den 15 Grad nicht, dies sind aber auch Minitrix mit polarisiertem Herzstück. Auch habe ich eine Mnt-Bogenweiche eingesetzt, da läuft sie ebenfalls ohne Zicken zu machen rüber.

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

ich sehe den Sinn der Dreiwegweiche nicht. Der Gleisstummel am Ende ist nach deinem Foto so kurz, dass nur eine Lok ohne Wagen drauf passt. Dann macht aber das Abstellgleis am linken Weichenabgang keinen Sinn. Deshalb würde mMn eine einfache Weiche an dieser Stelle ausreichen.
Vielleicht kannst du mich aufklären?

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
Die 3-Wege-Weiche war ursprünglich gedacht als Platzhalter für eine Segmentdrehscheibe. Damit würde das Beladegleis etwas länger und das Umsetzen interessanter. Ich muss mal sehen, wann ich diese Idee umsetze, erstmal soll alles andere laufen und auf dem Gleisstummel kann immerhin auch eine kleine Lok schlafen....
Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

danke für die schnelle Antwort.
Scheint eine sehr schöne Kleinanlage zu werden. Weiter viel Erfolg beim Bau.

Gruß Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;