1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Mein 1ter Gleisplan, brauch noch Inspiration

THEMA: Mein 1ter Gleisplan, brauch noch Inspiration
Startbeitrag
Orientexpresso - 10.09.13 16:22
So ihr Guten

nachdem ich nun seit einem Jahr erneut nach Jahrzehnten Auskuriertheit am NFieber erkrankt bin (und zwar fleißigst und nun wohl unheilbar, gestern kam mit dem fliegenden Hamburger Antriebsbrumme Nr. 22 ) habe ich dank der kostenlosen Planungssoftware SCARM  endlich auch annähernd mein "Vorbild"  nachgestalten können, so wie ich denke, dass es, mit dem mir zur Verfügung stehendem Platz und vorhandenem Schienen/Weichenmaterial, planungstechnisch am Besten zu machen ist.

Fläche 180 x 75 cm. Alles analog, Bahnhofsbereich wird mit An/Aus Schaltern "gesteuert". Im Gegensatz  zu meinem "Vorbild" habe ich hier aber an der Paradestrecke tatsächlich zwei getrennte "Ringe". Und da ist dann auch schon der gravierende Unterschied zu meiner Vorlage (na, hat sie nun jemand erkannt? ich geb mal nen Tip, ist ne HO Anlage ). Ich möchte diesen Teil mit einem weiteren Segment verbinden.

Während dieser Plan sich optisch am Original orientieren soll, sprich ländlichere Gegend, hügelig/leicht bergige Umgebung, soll das andere Segment unten rechts angebunden werden.

Das zweite Segment möchte ich im 50/60er Stil mit den schönen ollen Pola Häusern bepflastern, inkl. kleiner Fabrik und nem kleinen BW.  Es sollte quasi in L-Form an dieses Segment angedockt werden können. Flächentechnisch sollte alles auf  180 x 60 cm untergebracht werden. Kurven R1/R2 sollten alle verdeckt sein, dafür sollte der Bahnhof aber auch länger sein dürfen, und fast gerade zur Kante verlaufen um mehr Platz rauszuholen. Hat jemand eine Idee, wie man hierfür etwas konzipiert, was sozusagen, wie mein bisheriger Plan auch, ein "Kreisverkehr" über zwei Ebenen , ein bischen rangieren und ne Verbindung zu dem ersten Segment ermöglicht?

Ich bin leider total gehemmt.......mir kommt leider keine Idee mehr vor das geistige Auge mhhhhhhh.

Naja, es gibt ja vielleicht jemanden, der Spaß am Planen hat und dem die Ideen nur so zufließen würde mich jedenfalls freuen, wenn ich hier Inspiration finden könnte.

Nu mal die Bilder

http://s7.directupload.net/images/130827/t6ad6it5.jpg
http://s14.directupload.net/images/130827/xyq2wu6m.jpg

PS
Ich sach nur Karl Gebele, wer das Vorbild noch nicht kennen sollte

PPS
Bitte, es bringt mir nix, wenn man mit "na, der Radius ist doch Mist und deine 24er Weichen erst recht" kommt, weil es eben nicht anders geht im Übrigen bin ich der Meinung, was auf meinem Teppich fährt und rollt, kann unter ner schönen Landschaft auch net schlechter Aussehen und wenn ein Hersteller solches Material konzipiert, dann wird es wohl auch halbwegs reichen. Daher, Anregungen und Kritik gerne, aber eben unter dem Aspekt dessen, was vorgegeben ist, vielen Dank dafür.

Beste Grüße

Carlos


Hallo Carlos,

im Prinzip gefällt mir Dein Entwurf. Viel Platz, nicht überfrachtet. Aber es gibt auch Dinge, die mich ein wenig stören. Bei der zweigleisigen Strecke speist nur der innere Zweig den Bahnhof. D.h., man kann außen beliebig lang fahren, ohne jemals in den Bahnhof zu kommen, im inneren Kreis durchfährt man bei jeder Runde den Bahnhof.

Um von außen in den Bahnhof zu kommen, muss man über die Gleisverbindung im Grunde auf das falsche Gleis abbiegen. Nach Durchfahrt des Bahnhofs gibt es allerdings kein Zurück. Außer es wird umrangiert. Nur dann fährt der Zug, wenn er auf das äußere Gleis geleitet wird, erneut auf dem falschen Gleis und kommt, wenn er die Richtung beibehält, nicht mehr in den Bahnhof.

Ich persönlich mag es nicht, wenn bei zweigleisigen Strecken auf dem falschen Gleis gefahren wird. Da fühle ich mich immer wie früher auf der Südbahn. Wenn's Dir nichts ausmacht, würde ich eine doppelte Gleisverbindung empfehlen. Dann kannst Du in alle Richtungen wechseln. Da unter der Erde ordentlich Platz ist, könntest Du den äußeren, ggf. auch beide Kreise mit einem oder zwei Ausweichgleisen versehen und hättest dann einen kleinen Schattenbahnhof. Dann wirkt das etwas abwechslungsreicher.

Viele Grüße
Zwengelmann
Holla Carlos,

schöner Plan, wie oben schon angemerkt sehr luftig und nicht überladen. Mir würden ein paar Sachen einfallen:

- Auch wenn Du es oben ausgeschlossen hast: versuch doch mal eine Variante mit Peco-Weichen und Flexgleisen im sichtbaren Bereich. Vor allem die Paradestrecke: da sind ja Knicke drin. Da würde ich auf jeden Fall ein Flexgleis einsetzen.

- links die rosa Weichenverbindung auf das Abstellgleis würde ich in den Bogen ziehen, sonst hast Du eine doppelte S-Kurve mit Engleisungsgefahr.

- Vielleicht kannst Du noch die Sichtbarkeit der Strecke in der linken Bahnhofseinfahrt erhöhen. Zuviel verdeckt macht am Ende keinen Spaß, da sieht man ja nichts von den Zügen....

... sonst: super!

Beste Grüße
Kupzinger
Servus Carlos

Den Tips von Zwengelmann schliesse ich mich an, unten noch ein Weichenpaar in die andere Richtung einbauen.

Beim Bahnhof könnten die Weichen schon in den Kurven beginnen, damit vermeidest du die S-Kurven. So wären locker auch 15° Weichen drin plus eine Steigerung der Nutzlänge im Bhf.  

Steigung nach linker Bhf-Ausfahrt wird zu steil sein, schätze mal 5% oder mehr. Hier kommts auf die Zugkraft der Loks und die max. Länge der Züge an.  

Mit Flexgleisen sähe der Plan viel besser aus, ist meine Meinung.

Greetings from Austria
Gerhard
Guten Tach

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen

@Michael/Friederich
OK, das mit dem 2ten Weichenpaar könnte man noch machen, für den Ablauf sicher hilfreich, allerdings sieht es meiner Meinung nach auf der Paradestreck dann etwas überladener aus, zumal ich eben nur dieses Stück an doppelter Stecke habe.

Ich will ganz ehrlich sein, ich lege eher Wert auf die Optik und nicht auf eine 100% Abstimmung, ob man auf ein anderes Gleis fahren darf oder nicht
Was in der realen Welt geht oder nicht geht, das sehe in der Umsetzung nicht so eng. Ich kenne mich mit dem echten Zugbetrieb nicht aus, allerdings gibt es auf den Dopplestrecken doch auch Weichenkreuzungen. Wozu dienen diese also, wenn ein Zug in Fahrtrichtung  nicht mal vom rechten auf das linke Gleis wechseln soll? *grübel* ist das nur für Notfälle gedacht?

@Gerhard
Ja, das ist in der Tat ne Sachen, die mich auch extrem stört. Bisher war ich der Meinung, dass ich mich an Flexgleiserei (obwohl ich durch die Bucht (inkl. Ware bei anderen Auktionen) genug davon hier liegen habe) nicht versuchen möchte, weil ich vor der Dremelei son bisgen Angst habe. Aber es gibt ja auch diese Rail-Cutter und damit soll alles ganz einfach sein. Wenns so ist, dann werde ich natürlich die Paradestrecke flexibilisieren

Hier noch mal nen Link von dem, in was ich mich sofort verliebt habe

http://www.kirnbachtaeler.de/modell/ausstellung28-koeln.html

Die Doppelstreck hier ist übrigens garkeine echte, ich habe die Vorlage umgeändert, um die Möglichkeit zu haben, durch das Anschlussgleis ein weiteres Segment anzuschließen.

Das war übrigens auch meine Motivation, meinen Plan hier mal einzusetzen, um Ideen für das andere Segment zu bekommen

Und wenn ich nen Malzbierchen in die Hand nehme, und zwei Züge auf der Anlage kreisen lassen kann, bin ich ja schon selig hihihihihihi

Ach so, die Steigung/Gefälle links liegt bei knappen 4,5%, allerdings könnte man durch den Einsatz durch  1 1/2 Geraden die "Kurve" noch etwas verlängern und somit noch n bisgen rauskitzeln.

Also, ich würde mich freuen, wenn der Fred hier nicht morgen schon im DBNirvana versunken ist und jemand vielleicht mal ne Vision mit mir teilen könnte, wie ein zweites Segment unter Vorgabe meines Eingangspostings aussehen könnte.

Beste Grüße

Carlos
Servus Carlos

Ich kenne diese Anlage nur zu gut und wusste sofort welche du meinst, das EJ-Heft "Viel Betrieb - Wenig Raum" habe ich. Ist eine wirklich schöne Anlage, nur der Gleisplan hat mich persönlich nicht so angesprochen.

Für die paar Flexgleise brauchst du nur die Roco-Bastelsäge, die gibts schon sehr lange und kostet etwa 12,- Euro. Schneidet super mit ihrem 0,3mm Sägeblatt.

Zum zweiten Weichenpaar: Wer sagt denn das die Weichen unbedingt im sichbaren Bereich sein müssen ? Unterirdisch würde ich allerdings auf Weichen mit polarisierten Herzstücken umsteigen, wegen Zugänglichkeit und Betriebssicherheit.

Zur Steigung:
Die 4,5% glaube ich dir nicht, mein Programm sagt da was ganz anderes. Die Ausrundung oben nach der Bhf-Weiche muss man auch einkalkulieren, wieder mind. 10 cm weniger Strecke. Sonst gibts nen Knick und das mögen die N-Loks nun mal gar nicht gerne.
Ist immer ein bischen schwierig einen H0-Plan in N umzusetzen. Es ist aber nicht unmöglich, alles nur eine Frage des zur Verfügung stehenden Platzes (wegen der Steigungen). H0-Loks schaffen da mehr wegen ihres viel höheren Gewichts.

Mache vor Baubeginn erstmal praktische Tests, einfach die Steigung aus Karton aufbauen, Gleise mit doppelseitigem Klebeband drauf befestigen und los gehts mit dem längsten Zug. Dann siehst du gleich ob das so funzt oder nicht.

Vielleicht fällt mir ja was ein zum zweiten Segment. Mehr Infos wären hilfreich.
Das Rollmaterial wird auch vorwiegend aus der Epoche 3 stammen? Nebenbahn oder eingleisige Hauptbahn? Lange oder kurze Wagen? Wie lang ist der längste Zug? Gleissystem? usw. usw..

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo,

vielleicht ließe sich der gesamte Bahnhof nach Süden verschieben. Das gäbe weniger Überkreuzungen und für die Steigungen etwas mehr Streckenlänge.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

so kommst Du auch *ohne* Weichen zu einem Gleiswechsel

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Vorschlag von Mailator ist gut.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ihr

Erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch mit nen Kopf macht.

@ Michael
Also am Konzept meines bestehenden Planes möchte ich ungerne etwas ändern, weil ich ja die Grundidee inkl. der Häuser, Hänge, Brücken etc.. so übernehmen möchte und zumindest die Illusion wahren möchte, auch nur annähernd diese Anlage nachzubauen

@Mailator
Mhhhh..............ist ja fast wie bei diesen Labyrinthrätseln, "wo ist der Ausgang"  
Korrigiere mich bitte, wen ich das falsch sehe, aber würde das nicht bedeuten, dass ein fahrender Zug nun, je nachdem zu welcher Seite er aus dem Bahnhof herausfährt, die Paradestrecke immer in ein und dieselbe Richtung durchfährt? dann hätte ich ja keine zwei gtrennten Kreise mehr und Züge könnten sich da nicht begegnen?!?!

@Gerhard
Lieben dank für deine schon erbrachte Mühe
Also, ich fahre ausschließlich mit Minitrix-Gleis in Epoche III/IV. Ich sehe das aber nicht so eng, schließlich hab ich auch den ollen Orientexpress und auch den Rheingold, oder den Flying Hamburger in beige/violette

Die Wagen sind 50:50 sowohl lang als auch kurz, allerdings wären Personenzüge mit langer Garnitur max. mit 5 Wagen behongen. Lediglich die E103 soll vielleicht mal so 7 am Stück schleppen und wenn ich meinen Roco VT 11.5 komplett habe, dann ist die Garnitur auch 7 Stück lang.

Was mir für die Pola Stadt (inkl. des coolen Kinos *yes, ich habe es*) wichtig wäre ist, dass der Bahnhof hier doch wesentlich länger sein soll und nen Lokschuppen (2 Parkplätze) inkl. kleiner Bekohlungsanlage drauf Platz fänden. Außerdem ist noch ne Fabrik unterzubringen, an welcher gerne auch was umgeschlagen werden dürfte. Außerdem sollte die Kulisse so gestaltet sein, dass die Stadt hinten "über" dem Bahnhof liegt und unter dem Bahnhof sollten sich wieder die Züge "kreuzen", wie auf der Paradestrecke hier. Also eigentlich doppelspurig, gerne auch R1.

Sozuagen Stufig

Hab da mal nen Bild gefunden, wie es ungefähr gemeint ist

http://dreileiter-magazin.de/MKL9841.jpg

Wobei hier das "unten" schon die Paradestrecke wäre und dazwischen eben der Bahnhof.

Sorry, ich kann alles so schwer beschreiben Jedenfalls habe ich ne absolute Kabelphobie, daher sind Weichen, geschweige denn "Schattenbahhöfe" (klingt ja schon diabolisch) unter der Platte für mich eher.................brrrrrrrrrrrrrr.

Ich fände es besser, wenn das "neue" Segment nur mit seinem unteren, linken Zipfel an dieses Segment anschließen würde, dann wären die topographischen Themen auch nicht so krass im Gegensatz zu sehen.

Ui, ich hoffe, man hat mich wirklich  verstanden.

Beste Grüße

Carlos

Hallo Carlos,

Ich hab mir mal deinen Plan genauer angeschaut auch mit den Höhenangaben. Das Rosagleis müsste unter das Tunnelgleis gezeichnet werden , So verwirrt es im ersten Moment.
Kannst du uns noch die Plattenmasse angeben, dann kann man es besser nachvollziehen.
Gleissystem Minitrix?. Schau mal meinen Plan an. Links den Wechsel von innen  nach aussen im Tunnel , direkt aus der letzten Kurve heraus, anschließend eine Doppelkreuzungsweiche.
Ich habe ca 15Jahre eine alte Arnoldanlage mit mehreren DKW gehabt in den 60+70Jahren , und selten Probleme damit. Müssen ja nicht mit 160km/h durchfahren werden. Die Ausfahrt aus dem Oberen Bahnhof links  würde ich wie grün ausführen, eventuell mit 15° Weichen. Ausziehgleis bis zum Tunnel und dann Ladegleise Richtung Bahnhof.. Rechts würde ich die letzte Weiche durch eine Linke ersetzen und in einem etwas weiteren Bogen in den Tunnel einfahren. Dadurch gewinnst du Steigungslänge und hast mehr Platz für eventuelles 2 Ausziehgleis oder Abstellgleis . Kleines BW? 2-1-2 ständiger Lokschuppen.
Vor der letzten Kurve des Violetten Teils kann man noch bequem in ein Parallelgleis abzweigen.
Eventuell kannst du auch noch soweit fallen, dass du am Ende bei Null bist und so unter die Paradestrecke einen ausziehbaren Schattenbahnhof  unterbringen mit Kehrschleife.

Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carlos,

noch mal wegen der Flexgleise - also meine bevorzugte Ablängvariante ist ein stabiler Saitenschneider und danach die Schnittstelle auf gewünschte Länge abfeilen. Geht leicht, ohne Spezialwerkzeug, ist ungefährlich, macht keinen Krach und man kann sich gut längenmäßig herantasten. Die Trennscheibe verwende ich eigentlich nur, wenn ich ein verlegtes Gleis elektrisch trennen will.

Grüße
Kupzinger
Hallo nochmal,

@Gerd
Ja, das mit dem violetten Gleis habe ich erst später bemerkt. eigentlich sollte es die gleiche Höhe haben, wie die Paradestrecke.  Maße sind 180 x 75 cm.

Leider ließ die Überschrift keinen längeren Titel zu, denn die Inspiration brauche ich eigentich für ein weiteres Segment

Da soll dann auch das kleine BW hin, ne kleine Fabrik und meine Pola Stadthausszenerie. Dieses neue Segment soll dann an das hier von mir vorgestellte verbunden werden können. Das war eigentlich mein Ansinnen.

Betriebssicherheit sehe ich ja ähnlich wie Du. Die Züge sollen bei mir nicht rasen. Ringleitung und Einspeisung alle 30 cm sind, selbst bei meiner Kabelphobie ein Muss! Ich habe ja nun div. Male schon Teppichbahn spielen dürfen, um die gekauften Loks zu testen und fast alle hatten keine Probleme mit den 24er Weichen, R1 undundun. MEINE Vorstellung vom Spielpaß sieht eben so aus, dass ich meine, je nach Laune, 5 oder 6 Zuggarnituren auf den Bahnhöfen ablege und mit An/Aus steuere. Ich habe ja kein Problem damit, wenn dann eben nur 2 oder 3 Züge gleichzeitig "kreisen". Schattenbahnhof ist bei mir halt der "mit dem Platz an der Sonne"


@Kupziger
Mhhhh, also ich hab neulichst mal mit dem normalen, scharfen Saitenschneider ein Stück abgezwackt und das Teil war hin. Ziemlich krum das Ganze. Die Roco Säge oder der Rail-Cutter, die sind für meine Finger sicher eher geeignet

Beste Grüße

Carlos
Hallo,

was für die Flexgleise auch wunderbar geht, ist eine Laubsäge mit ganz feinem Sägeblatt. Auf dem steht zwar drauf, dass es für Plastik und nicht für Metall sei, tut es aber wunderbar. Und wenn es stumpf werden sollte, glaube ich, dass der 24er Pack zwei Euro gekostet hat :).
Kann man auch wunderbar verwenden, um Peco Gleise zu polarisieren.

Grüße,
Moritz
Servus Carlos

Also viel länger wird der Bahnhof nicht werden, man kann ihn höchstens so aufbauen wie den Schattenbahnhof der darunter liegt. Aber mehr ist auf 180cm Länge nicht drin, no Chance. Ich sag dir ehrlich, du willst zuviel und hast dafür zu wenig Fläche.

Die Steigungen in meinem Plan haben übrigens von 3,0% bis 3,8%, bei einer minimalen Durchfahrtshöhe von 54 mm (bei einer Stelle, unter Bhf Segment 1).

Greetings from Austria
Gerhard
Juten Tach aus dem trüben Hamburg,

@Moritz
Vom Preis her nehmen sich die Laubsäge vs.Roco-Spezial ja net soviel. Ich denke, für meine Sägefähigkeiten würde die Roco aber eher die bessere Wahl sein. Da kann ich besser führen. Ist ja fast so, als wenn ich eine Currywurst schneiden tät und an die Laubsäge habe ich schlimmste Kindheitserinnerungen.

@Gerhard
Mhhhh..........schade, aber ich geb nicht auf.
Ich hab ja mal die Planung dieses Beispieles  verfolgt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=698764

Schau mal bitte # 60 vom Klaus und dann das zweite und das letzte Bild 120 x 60 cm! Gehen tut immer was. Vom Ding her, ist diese Idee wohl das, was meiner wirren Phantasie am nächsten kommt. Hinten die Möglichkeit für die Straßenzeile, irgendwo der Lokschuppen, andere Seite die Fabrik und bei der Funktion solls halt so sein, dass die Bahn unten auch eine Paradestrecke zeigt, nur eben nicht mit einer Kehrschleifenfunktion, sondern halt auch ein, oder besser zwei Kreise mit der Verbindung an mein fertig geplantes Segment.

Das wäre toll.

Beste Grüße

Carlos
Jou, stimmt hähä.
Aber wenn man 2 Züge fahren läßt können die sich ja auf der Paradestrecke begegnen!?
Edit: nee, geht doch nicht
Oder: dann baue doch das Ganze nochmal 2-gleisig aus .
JA, das wird dann Geknäul -> d.h. Anlage vergrößern, Uff.
Aber DAS wolltest Du ja gar nicht.

Ich konnt' die Finger ned stillhalde . Denn Bhf. noch bissi ausgeschmückt, die vorderen Gleise verschnörkelt, tzack noch'n Abzweig an z.B. 'n BW dazu und fertig isses. Oder ???
PS: die Weichen dienen nur dem Abstand 33,6mm.

Die von Mailator zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Servus Carlos

Der Bhf ist jetzt etwas länger.
Lokschüpple auf der einen Seite, Fabrik auf der anderen Seite.
Das Gleis zur Fabrik würde ich in eine Strasse einbauen (wie bei Strassenbahn).
Ein Doppelkreis unten.
Steigungsstrecke vorne mit 3,25%.
Dadurch vorne 3 Gleise sichtbar.
Durchfahrtshöhen über 56mm (bei Segment 2).

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Mailator
Parade SATT, nur die 180 x 75 cm werden hier wohl nicht ganz reichen
Hätte ich mir doch bloß Z gegönnt.......

Ich werd mich die Tage wieder an SCARM setzen und ma guggen, ob ich was hinbekomme für das neue Segment. Mein vorgestelltes Teil ist soweit abgeschlossen. Die Idee vom Gerhard werd ich aber noch auffangen und die linke Kurve verlängern, um die Steigung weiter zu entschärfen und um den Tunnelausgang weiter in die Nähe des unteren Paradestreckentunnels anzupassen. Sieht dann auch stimmiger aus.

Beste

Carlos

PS-Tante-Edith

@Gerhard
Ups, hatte deinen Beitrag nicht lesen können, weil mein Textfeld zum Schreiben solange geöffnet war  

Ich werd mir das heute Abend in Ruhe mal anschauen. Sieht schon recht gut aus. Muß mal schauen, wo ich meine Polas unterbekomme aber zusammen in der 3D rockt diese Planung doch schon richtig

Ein fettes Dankeschön erstmal. Genaueres dann später!

Beste Grüße

Carlos




Servus Carlos

Das hier wäre die Variante wie beim 120x60 Plan.

Von der hinteren Weiche (-60mm) steigt die Strecke (blau) hinter der Kulisse nach oben.
Allerdings ist die Kurve zum Bhf (auf +/-0) nur R1, sonst geht sich das nicht aus.
Es wäre schon R2 möglich, dann gibts aber weniger sichtbare Strecke unten und der Bhf wird wieder kürzer.
Steigung 3,9%, die ganze R1 Kurve fällt nur um 5mm wegen Durchfahrtshöhe.
Wenn man den Doppelkreis bei der Überquerung etwas absenkt wird die Steigung geringer.
Lokschuppen unten, Abstellgleis unten, Fabrik oben.
Die vom Bhf abgehenden Gleise kanst du ja nach deinem Geschmack ändern.
Unten Doppelkreis mit 24° Weichen vorne.

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi Gerhard,

also Variante 1 gefällt mir gut, allerdings gibts da das große Manko, dass die Steigung sichtbar ist, was ich persönlich nicht so schön finde, zumal ich auch vorhabe, meine Arnold-Oberleitung mit aufzustellen, was in einer Steigung, in meinen Augen, etwas störend wird. Ich liebe zwar den echten "Nebenbahnflair", ich hätte auch gerne ne Strecke mit Telegrafenmasten

Variante 1 ist aber eine echte "zu Punkt-Strecke", ohne Zugkreuzung auf der Paradestrecke, richtig? Und ein "Kreisen lassen" wäre hier auch nicht möglich, korrekt?

Sehr schön finde ich hier den geschwungenen Flexbereich. Flexgleise gefallen mir immer mehr, wäre da nicht die Angst vor unsauberen Schnittstellen und damit verbundener Ratterei der Züge

Variante 2 gefällt, weil ich alles vorne griffbereit habe und hinten den Platz zum Gestalten der Straßenzeile habe, aber der Zug, kommend vom 1 Segment, hat dann nur die Wahl, gleich zum Endbahnhof zu fahren, oder in den "Kreisverkehr", aber dann endlos, wenn die Lok immer vorne fahren soll, richtig?

Wie wäre es denn, wenn man keinen Endbahnhof, sondern einen Durchgangsbahnhof machen wollen würde, gerne bei Variante 2 bleibend, in welcher die Strecke Ecke vorne unten links, vielleicht mit einer Brücke die Paradestrecke überkreuzend, weitergeführt wird und sich irgendwo im Kreisverkehr wieder einspeißt? Ich sag mal so, die Maße können auch 200 x 60 cm sein, wenns hilfreich ist.

Sorry, wenn es noch nicht richtig Klick gemacht hat. Vielleicht hast Du ja noch ne Idee, wenns nicht zu unverschämt ist zu fragen!?

Großen Dank nochmal für deine Mühe.

Beste Grüße

Carlos

--------------------------------------------------------------------------------
Servus Carlos

Bei Variante 2 könnte man an den inneren Kreis (R1) eine Wendeschleife anschliessen, dazu bräuchte man schon 10 cm mehr Tiefe.

Wenn man sich Zeit lässt und genau arbeitet gibt es mit Flexgleisen keine Probleme. Ich sehe auch schon schlecht und brauche dafür unbedingt eine Lupe, und es klappt wunderbar. Du hast doch welche, da nimmst du eines her und zerteilst es in lauter kleine Stücke. Danach kannst du es, garantiert.

Ratterei kannst du auch bei Stückgleisen haben, mit verbogenen Schienenverbindern, schlecht verlegten Gleisen usw.. Du musst dir eben angewöhnen die Gleise so genau wie nur möglich zu verlegen.
Ich sag immer: Der Finger sieht mehr als das Auge.

Greetings from Austria
Gerhard
Olá Gerhard

Jup, ich werde mich entgültig zu Flexgleisen bekennen. Weiß zwar noch nicht genau, ob mit dem Xuron-Knipser oder doch die Säge, aber es wird in den Streckenbereichen ohne Weichen gebogen, was die Finger hergeben   son langes Flexteil kost ja auch nicht wirklich viel.

Ich werde heute Abend mal nen früheren Entwurf eines Bhf. posten, welchen ich zu Übungszwecken mit dem SCARM Prog "gebastelt" hatte,  vielleicht kann man ja auf dem noch aufbauen.

Beste Grüße

Carlos
Hallo Carlos,
Was hier noch keiner erwähnt hat, aber was bei deiner Überlegung Zange oder Säge zu beachten ist. Mit der Säge hast du auch am abgeschnittenen Teil eine gerade Fläche , bei der Zange ist die Schneiden bedingt spitz zulaufend. Sehr kurze Überstände lassen sich aber mit der Zange besser bearbeiten. Wenn es dein Buget zu läßt , kauf dir beides. Mit der Zange kannst du auch mal einen dünnen Stahldraht schneiden, vor allem wenn du die für Edelstahlschienen nimmst( z.B. Arnold).

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

hatte gelesen, dass Xuron unterschiedliche Zangen hat (Trix/Neusilber) oder Arnold (Edelstahl).
Da ich ja nur Minitrix oder Roco Material habe, würde ich natürlich eher zu der Silbervariante greifen

Ich wohne ja gleich um die Ecke vom Harburger Lokschuppen ( in welchem Herr Walliser, mein Jugendheld, bei dem ich schon als 14järhiger gut aufgehoben war, ja immer  noch werkelt). Vielleicht kann ich da ja mal nen Probeschnitt oder Probesäg machen und dann guggen, was meine Augen und meine Finger so sagen.

Beste Grüße

Carlos
@24 Carlos : ja, mach das mal, bin auch noch am zögern, allerdings Xuron vs. Dremel !?
Guten Abend

@Norman
Sobald ich dagewesen bin, werde ich berichten

@Gerhard
Hab Freitag noch versucht, den Plan auszuarbeiten, aber war alles Müll. Vor allem
die "Füllungen" im Bahnhofsbereich zwischen den Weichen, da hab ich null Händchen für.
Frustriert hab ichs dann gelassen.................ABER dann hab ich deinen Entwurf hier gesehen

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=726548&start=1

#17 DAS  erfüllt doch alles, was ich mir wünsche!!!

Ich habe mal eben was hingeschmiert, wie ich es mir vorstellen würde.

Jetzt ist die Platte auch so angebunden, wie ich es eigentlich wollte. Zipfel an Zipfel

Wie schon gesagt, gerne darf die Länge auch auf 200 cm wachsen. R1 kein Problem.  Die Verbindung wäre quasi ne Einspurige, die dann irgendwo auf eines der Paradegleise trifft.



Die von Orientexpresso zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr interessanter Entwurf....
Sicher nicht so interessant wie dein Beitrag


Hallo !

Volle zustimmung !
Selten einen so wohl durchdachten und gut ausführbaren Gleisplan wie beim Bild in Nr.26
gesehen. Das reizt wohl viele MoBahner zum nachbau.  

...nix für Ungut : Werner S.  
Hallo Werner

Naja, der Fred geht ja seit Beitrag 1!!!!  los

Gemessen an Euren beiden letzten Einträgen würde ich jetzt mal meinen, Ihr habt wohl erst ab Beitrag 26 angefangen zu lesen ?

Mein "Geschmiere" war direkt an den Gerhard gerichtet. Bisher der Einzige, der mich annähernd verstanden hat. Lustig, dass ausgerechnet jetzt so ne Ironiker kommen müßen

Was den MoBaner reizt oder nicht, ist mir ziemlich wurst. Ich möchte ja für mich ein befriedigendes Ergebnis erreichen, daher mein Antrieb, hier mal nett zu fragen.

Nichts für ungut

PS
@Gerhard
Wenns möglich ist, kannst Du mich ja per PN anmorsen. Ich würde dich auch bitten wollen, obs möglich ist, mir von deiner Überarbeitung meines ersten Planes ein größeres Bild mit Stückliste und Artikelnummern mailen zu können, da ich den Bhf.Bereich und die linke Kurve so übernehmen möchte Würde mich freuen.

Bei soner Arroganz hab ich persönlich grad nicht wirklich weiter Bock, mich hier weiter öffentlich zu machen

Beste

Carlos
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Carlos

Ihr habt wohl erst ab Beitrag 26 angefangen zu lesen ?



Hallo Carlos !

Ja,stimmt ! Aber bei den 3 Strichen konnte ich mich nicht zurückhalten  

SCNR / Gruß : Werner S.  
Hey Werner

Na dann bin ich ja beruhigt!  Dem Ü60 Club muß man das mit den Leseschwierigkeiten wohl zugestehen nichts für ungut harharharharharhar

Und!!!! GAAAAAAAAAAAAAANZ wichtig, es sind 4 Striche, aber vielleicht liegt der Iris ja auch noch zur Lesefaulheit ne Rot/Schwarz-Schwäche vor (wir wollen jetzt aber nicht politisch werden)?

Da EUER Interesse, sich konstruktiv an MEINEM Problem zu beteiligen, und Du das ja quasi mit der Leseverweigerung auch noch zugibst, in überschaubaren grenzen hält, weiß ich auch net, was solche Beiträge sollen, wenn man nicht mal vom Anfang an versucht, das Thema "aufzufangen".

Nun ja, hauptsache Ihr hattet Euren Spaß zum Glück hab ich ja nur 4! Striche gemalt, stell mir grad vor, ich hätte ne ganze Karikatur gezeichnet...............................wär dann wohl zum "Totlachen" geworden das hat schon manchen "Faulhaber-Schrittmacher" zum schmoren gebracht LOL


Beste

SNCF/ Grüße

Carlos
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Carlos

Bitte, es bringt mir nix, wenn man mit "na, der Radius ist doch Mist und deine 24er Weichen erst recht



Hallo Carlos !

Naja,wer solche vorgaben macht...  
Das die 4 Striche 3 Gleise darstellen (mit höhendifferenz) habe ich auch mit Lesebrille gesehen.  
Frage mich gerade,wie wir es in den 70er Jahren gemacht haben,einen Gleisplan ohne Forum
und Internet zu erstellen ?
Ja, da waren die Ü-60 wohl etwas kreativer  

weiter so !  Gruß : Werner S.
Hey Werner !

Was Du  in den 70ern gemacht hast, weiß ich nicht.....................ich hab da  schon Menschen, die sich über 3 Striche, R1 und 24er Weichen lustig machen, gesagt, dass ich ihr Vehalten ziemlich arrogant finde

Dafür brauche ich das INet nicht

Immer wieder gerne

Beste

Carlos

PS
Du hast 3 Striche gesehen, hättest Du die 4 gesehen, wärs doch garnet lustig geworden und das Du JETZT anfängst, den Fred mal chronologisch abzuarbeiten um deine offensichtlichen  Schwächen zu begründen, läßt nen Profiler ja schon fast tief blicken

Genau sowas meine ich, wenn hier einige darlegen, nur mit deren "Vorstellung" von Material oder Planung  kann man  nen echter MoBaner sein......................*gähn*
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Carlos

Genau sowas meine ich, wenn hier einige darlegen, nur mit deren "Vorstellung" von Material oder Planung  kann man  nen echter MoBaner sein......................*gähn*



...na dann,Gute Nacht !

Gruß : Werner S.  
Die wünsch ich dir auch

Und wenn Du von nem netten 24er Weichen Bahnhof träumen solltest und dir den Plan merken , die rote Linie als Extra-Kreis noch mit einbauen und die Idee dann zu Papier bringen kannst (ich vergesse meine Träume meißt sofort nach dem Wachwerden )......................mit mehr als 4 Strichen.....................dann, ja, dann zahle ích Eure Renten wieder gerne hihihihihihihi

Gut Nacht

Beste


Carlos
Servus Carlos

Schön das dir mein Entwurf zu Ebermannstadt gefällt. Der kann aber bei dir nicht eingesetzt werden, mit den Kurven bräuchte man schon etwa 250cm.

Zitat:
Hab Freitag noch versucht, den Plan auszuarbeiten, aber war alles Müll. Vor allem
die "Füllungen" im Bahnhofsbereich zwischen den Weichen, da hab ich null Händchen für.

Dafür gibt Flexgleise....

EDIT: Muß mich selbst berichtigen, mit den steilen Weichen geht es doch, gerade mal so. Steigungen 2,6% und 2,8%, Durchfahrtshöhe mind. 60mm. Reiner Kreisverkehr möglich inkl. Kehrschleife damit man wieder zu Segment 1 kommt. Die Rampen sollten durch eine Hintergrundkulisse verdeckt werden. Rechts könnte der Bhf noch verlängert werden, allerdings verkürzt sich dadurch das Freiladegleis zwischen GS und Rampe.


Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi zusammeN,

nur mal so am Rande:: 61 X 212 cm  (= 1,29 qm Grundfläche) < 2,6 % Steigung in teilbaren 61 x 106 cm-Anlagensegmenten, Eisenbahn-Durchfahrtshöhe > 50 mm, mit CarSystem < 8 % Steigung. Max. Zuglänge ca. 90 cm. Mit Kulisse für Bahn- und CarSystem. - aber nur eingleisig  -und mit MTX mit 15-Grad-Weichen
Ansonst wäre das Projekt so nicht realiserbar Kurze Züge sind grundflächen- und genre-endsprechend Programm.

Der Entwurf wird mein ultimativer Plan für eine Sidebord-Bahn für meine minimalen Platzverhältnisse. Der Güterschuppen ist kit-bashing auf Kibri-Basis  und bereits fertig Der SBF ist noch in Arbeit.

VG an die Peco-fans from the black forest
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas,

dass sieht interessant aus, leider kann ich die Gleisführung im Untergrund nicht erkennen.
Etwas vollgestopft mit Gleisen, läßt sich aber bei dem Thema mit der Anlagengröße wohl kaum vermeiden. Viel Erfolg beim Bau!

Gruß Gerd
Huhu und nen schönen guten Morgen

@Gerhard
da beschlägt mir doch grad meine Lesebrille bei dieser Umsetzung hihihihihihihi
Super, dass Du dir noch die Zeit genommen hast. Du hattest in den 70ern wohl immer nen Zirkel und ein Geodreick dabei LOL ich habe meine leider im Bus vergessen, weil ich so nett war, den Ü60ern den Sitzplatz anzubieten................und bin dann auf drei ??? umgestiegen

Vielen Dank dafür. Der Bhf. soll es werden

Das mit der Kehrschleife muß ich mir nochmal anlesen. Hatte ich schon mal vom Prinzip angefangen und eigentlich für zu schwer und kabelig empfunden, aber ansich finde ich die Idee, dass ein Zug, Lok voran, auch wieder aus dem Tunnel einfährt, wo er herausgefahren ist, schon schön
Nur kompliziert sollte es nach Möglichkeit nicht sein, da ich gerne mal rote Kabel verlege, die keiner sieht

Könntest Du mir noch GROSSE Bilder mit den Artikelnummern zukommen lassen? Auch für den geänderten Entwurf von Dir in #17 Bild 1?

Du bist zwar schon mein Held des Monats, aber ein Dauerabo kann ja nie schaden!

@Andreas
Ne super Anlagenidee. Gefällt mir auch sehr gut. Mir persönlich fehlt halt die "Paradestrecke", aber das ist  ne optische Fixion, die ich hab. Vom Fahrbetrieb und den "Spielmöglichkeiten" ne Wucht für den Platz. Klasse.

Beste

Carlos

PS
Nochmal so und nur für die, welche jenigen es sofort verstehen, dass ich SIE anspreche

Jeder MoBaner hat seine Daseinsberechtigung und wenn er nur nen Diorama mit nem geraden Gleis von 30 cm länge verlegt (ok, 10,1 cm bringen nicht den echten Fahrspaß...........die Lok muß ja noch ausrollen können harharharharhar)

Toleranz wär schon ne klasse Sachen, vor allem, wenn man mit seinen Beiträgen, ich umschreibe es mal nett, "nicht wirklich hilfreich" im Fred vorankommen möchte

Wer diese Umschreibung nicht verstanden hat, der kann mich gerne nochmal per PN anmorsen, ich male dann ein Bild, welches vom Grundtenor her in Richtung "solche Beiträge sind für den Popo" gehen tät ...................und ich male ausschließlich im Surrealismus, alternativ auch mal im Impressionismus für jede Altersgruppe was dabei!

In diesem Sinne

So LONG
So, die Frage Xuron oder Dremel hat sich erledigt.
Der http://www.dremeleurope.com/ch/de/ocs/product/...00/dremel%C2%AE-3000 hat 's Rennen gemacht. 49,-€ im Bauhaus.

Edit: ähmmm, konn isch so e Bild aus @40 hawwe ( obwohl's mich hoffendlich eher ned triffd, awwer isch hob misch uffgeschmisse vor lache ).
Hi zusammeN,

nur ganz kurz: Mit dem Untergrund bin ich noch nicht durch ...

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Toleranz wär schon ne klasse Sachen,



Tja Carlos,

dem Satz kann man nur beipflichten, vor allem , wenn sie beidseitig geübt wird.
Will damit sagen, man muß auch mal mit Kritik umgehen können, selbst dann, wenn sie nicht die berühmte "konstruktive Kritik" ist. Hier habe ich den Eindruck, dass Dir das schwer fällt, denn seit einer Reihe von Beiträgen sprichst Du die kritischen Bemerkungen immer wieder in einer Form an, die manchmal neben der Sache liegt, da helfen auch die vielen Smileys nicht (eher im Gegenteil).

Übrigens, ich habe denThread vom ersten Posting an verfolgt, als Ü60 habe ich die Zeit für so etwas.

Gruss
DN
Servus

Nö, dieses Talent kam erst in den 80ern zum Vorschein. Habe Technisches Zeichnen belegt und war immer Klassenbester. Die Sache sieht aber ganz anders aus wenn ich was "Organisches" zeichnen soll, das kann ich bis heute nicht.

Da ist noch ein Vorschlag ohne Kehrschleife dabei (2a).

Greetings from Austria
Gerhard

Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Norman
Ich hätte Angst, mir die Kniescheibe wegzudremeln
Ich werde wohl den Knipser nehmen.

zum Anderen, ich brauche "Inspiration" um meine Kunst entfallten lassen zu können, erst dann wirkt sowas auch plastisch genug *streichstreich*

@Andreas
Ich hab ja immer so meine Schwierigkeiten, die Gleise miteinander zu verbinden, daher würd mich mal interessieren, wo der Fastkreis links bei  -145 angebunden wird *grübel* Wäre bei Dir denn auch ein "einfaches" Kreise mit zwei Zügen gleichzeitig möglich?

@Gerhard
Spitze, Abo ist raus. Hatte auch jahrelang technisches Zeichnen,allerdings war da mein bester Freund Mr. Frank "Raditschi" Rubber und die Zeichnungen hatte alle diesen "Schmutzfilm" wie ich ihn mir bei den Pola-Häusern so wünsche............vielleicht hab ich da was falsch verstanden

Jetzt fällt es mir auch leichter, noch n bischen herumzuexperimetieren.
Aber hier schon mal ne Stellprobe meiner Polas *strahl*

http://s7.directupload.net/images/130916/p9od6blo.jpg

Jedenfalls hast Du mich schon ordentlich weiter gebracht und schließlich ist es neben dem Spaß doch das, worauf es bei einem Hobby und bei einer Hilfesuche ankommt.

Also,vielen  lieben Dank an Euch konstruktive Ideen- und Hilfegeber

Und nun noch zu dir:

Mhhhhh, DN................
vielleicht hättest Du auch die Zeit gehabt, ne interessantere Schmiererei zu zeichnen und sie "alternativ" nach deiner "Ironie" mit zu posten (diejenige welche, ohne Smiley, aber sicher extremst neben der Spur (N für NennGröße!) und nicht nur neben der Sache gemeint).............dann hätte ICH vielleicht den Eindruck NICHT gehabt, hier ist  nur jemand auf meine Kosten auf  nen Kalauer aus.

So kannst Du nun schreiben was Du magst, auch ohne Smileys lächle ich mir einen Wolf und glaube 100% an deine "gutmenschenMessage". Im Gegensatz zum Werner S. ists bei Dir ja dann noch schlimmer, wenn Du vom Anfang mitliest und dich dann zu solch geistreicher Genialität emporhebst, um dann noch den beleidigten Robben zu machen. Warum eigentlich? Ich hab doch mit Werner gesprochen? Warum legst Du dich nun so ins Zeug?

Soviel Energie hätte sich in ner Zeichnung vielleicht positiv gemacht, aber nur, wenn Du die rote Linie untergebracht hättest................aber das war wohl zu schwer.

Mit dem Üben ist das so ne Sache.............ich hoffe, wenn ich dein Alter erreicht habe, waren meine Übungen erfolgreicher.........aber wenn nicht?............. auch egal.

Hauptsache die Bahn fährt und wir gehen uns aus dem Weg, dann wird alles gut.

In diesem Sinne

übende Grüße

Tut Tut (sorry, es liegt in meiner Natur



Moin Tut Tut,

wessen Zweitaccount bist du Spaßvogel denn???

Gruß, Carsten
Moin Carsten,

hängt wohl auch n bisschen davon ab, ob Du Paulianer oder HSVler bist.

Aber im Ernst, denn ja, das kann ich auch:

warum in Gottes Namen muß man mich immer wieder fragen "wessen Zweitaccount" ich bin?

Geht mir bei Amazon schon so. Ich bin ich, ungeclont und hab nur den Account und es hat tatsächlich Ü1Woche gedauert, bis ich hier freigeschaltet war..............sowas tu ich mir bestimmt nicht zweimal an.

Was also ist der  Antrieb deiner Frage? Da Du aus Hamburg kommst, möchtest Du mir vielleicht praktisch unter die Arme greifen? Wenn Du ne Anlage hast, die unter Strom steht und auch schon min. ein Haus und einen Baum "beherbergt", klar, ich gugg mir die gerne an, denn Herr Walliser hat ja leider seit Jahren nichts mehr im Schaufenster stehen.

Beste

Carlos
Moin Carlos,

Zitat

warum in Gottes Namen muß man mich immer wieder fragen "wessen Zweitaccount" ich bin?

Ich habe es nur einmal gefragt. Wenn es schon mehrfach passiert ist, könnte es evtl. zu denken geben.

Zitat

Was also ist der  Antrieb deiner Frage?

Aus deinen Beiträgen in diesem Thread kommt meiner Meinung nach gegenüber Leuten mit anderen Ansichten eine anmaßende Arroganz und Impertinenz rüber. Ich fragte mich, ob dieses wirklich von einem User stammen könnte, der ernstgenommen werden möchte?

Zitat

Da Du aus Hamburg kommst, möchtest Du mir vielleicht praktisch unter die Arme greifen?

Nein, das möchte ich nicht.

Zitat

Wenn Du ne Anlage hast, die unter Strom steht und auch schon min. ein Haus und einen Baum "beherbergt", klar, ich gugg mir die gerne an,

Zu diesem Besuch wird es nicht kommen.

Zitat

denn Herr Walliser hat ja leider seit Jahren nichts mehr im Schaufenster stehen.

Ja, das finde ich auch schade. Zuletzt habe ich dort zu Weihnachten 2011 ein paar Märklin-Fahrzeuge gesehen, die auf einem Hundeknochen ihre Runden drehten. Vor zwei Wochen lag nur noch eine kleine Anlage hinten in der Werkstatt und eine größere (schon arg gerupfte) lehnte hochkant hinten links in der Ecke des Verkaufsraumes an der Wand.

Gruß, Carsten
Uhu Carsten,

ALSO, es wurde schon gefragt in einem anderen Forum FERNAB vom Thema MoBa. Ich denke mal, ich werde daher nicht darüber nachdenken müßen.

Zu deiner Frage, ob ich ernst genommen werden möchte.....nun, ich habe die für mich wichtigen Infos bekommen, von Leuten, welche mich anscheinend ernst genug nehmen, sich dafür dann auch die Mühe zu machen. Die Frage mußt Du mir also zum Glück nicht beantworten.

Zu deinem Antrieb. Ich lasse es mal dahin gestellt, ob Du dir anmaßen kannst, Dir ein Bild von mir zu machen oder nicht. In meiner Krabbelgruppe gab es keinen Carsten.

Andere Ansichten sind Kritikpunkte wie in den ersten Beiträgen. Weichenpaarungen, Flexgleise............mhhhhhhhh, meine Reaktionen darauf kannst Du ja gerne nochmal nachlesen.

Keine anderen Ansichten sind, das offensichtliche "durch den Kakao ziehen" meiner Skizze. Ich maße mir dann an, sowas als arrogant zu empfinden.  Wie Du oder Andere das sehen, ist mir, siehe oben, relativ Latte, weil Du kennst mich nicht und dazu wird es wohl auch nie kommen.

Zusammenfassend, ob sich hier viele unterienander schon seit Jahren kennen und schätzen, das mag gerne so sein und ist auch ne tolle Sache, nur deshalb lasse ich mich weder von deinen Buddys oder von Dir grundlos anblubbern, wenns nicht zum Thema passt.

Ich nutze dieses Forum lediglilch, um für mich wichtige Infos zu bekommen. Wenn es sie nicht zu erlesen gibt, frag ich eben selbst und bisher ist auch alles immer smoothy gelaufen.

Da ich, offensichtlich im Gegensatz zu den Herren hier, die gerne mal über Skizzen lachen, und noch offensichtlicher zu Dir, nur in Threads lese, die mich auch interessieren ist es klar, dass ich so EURE Wesenszüge und Kommetare, nicht so deuten kann, wie ihr es untereinander zu pflegen scheint. Aber nochmal, das ist auch nicht mein Bestreben.

Abschließend möchte ich also festhalten, dass dein Beitrag im Grunde auch nur eine "am Thema vorbei" und "fackeln wir hier noch n bsichen mehr an" Comedy sein soll.

Denn Du entscheidest für Dich, wie Du meine Beiträge empfindest und ich für mich. Da aber auch Du 0 Themenbezug aufzuweisen hast, denke ich, das passt dann schon so.

Mir soll das Recht sein, und anscheinend gibt es auch genügend Leser, die solche Dizzen amüsant finden. Ich froi mir über nen schönen Plan, mit welchem ich nun weitermachen kann und das ist auch gut so.

Falls Du hier sowas wie ne Form von Mod oder Admin bist, dann kannst Du ja all meine Passagen löschen oder zensieren. Das würde mich auch relativ gering tangieren.

Solltest Du aber keine Forenpolizei sein, sondern einfach nur ein übereifriger Loyalo, dann geb ich Dir den Tip, einfach mal nicht jeden Thread und nicht jeden Post zu lesen.

Sowas wirkt manches Mal doch deeskalierend. Und zu guter Letzt und auch für die zukünftigen Kommentare, MEIN "Problem" wurde ja erstmal gelöst. Daher besteht eigentlich kein weiterer Redebedarf. Sollte ich in einem Anfall von freudiger Erregung irgendwann das Bedürfnis haben, dem Interessierten Usern hier Bilder von meinen Fortschritten zu zeigen, dann werde ich das, ohne deine Zustimmung wohl veranlassen.

Da ich meine zu Wissen, dass Du nicht die Forenpolizei bist, bedeutet das also nichts Anderes als:

"Thema: Mein 1ter Gleisplan, brauch noch Inspiration"

ist nicht der Thread, den Du, DN oder der Werner in Zukunft weiter lesen sollten, weil, durch, so würde ich es empfinden, Euer Konkludentes Handeln ja ein Interesse an weiterer Eskalation da wäre. Und das Interesse habe ich persönlich nicht. Sollte allerdings Bedarf bestehen..................mein Güte, isch schreibe gerne.

PS
Vielleicht sind "wir" ja doch mehrere Autoren, die sich hier die Tasten in die Hände drücken?!?!?!?! *AkteXMusik*

So Carsten, ich wäre dann erstmal wieder fertig. Mal schauen, was der Lokschuppen bei meinem nächsten Besuch so zu bieten hat. Ich bin mir sicher, wenn ich durch die Tür gehe, werde ich an dich denken

Beste

Carlos
Moin Carlos,

Zitat

Zu deinem Antrieb. Ich lasse es mal dahin gestellt, ob Du dir anmaßen kannst, Dir ein Bild von mir zu machen oder nicht. In meiner Krabbelgruppe gab es keinen Carsten.

Du hast nach meinem Antrieb gefragt. Das habe ich dir beantwortet, mehr nicht. Ob du dich damit auseinandersetzen möchtest oder nicht, davon hängt meine Glückseligkeit nicht ab.

Zitat

Wie Du oder Andere das sehen, ist mir, siehe oben, relativ Latte,

schon klar, deswegen widmest du UNS fast soviel Text und Aufmerksamkeit wie deinem Gleisplan"problem".

Zitat

Da ich meine zu Wissen, dass Du nicht die Forenpolizei bist,

Du liegst 100% richtig, es gibt nur einen Cheffe.

Zitat

ist nicht der Thread, den Du, DN oder der Werner in Zukunft weiter lesen sollten,

Forumspolizei?? ah ja...

Zitat

weil, durch, so würde ich es empfinden, Euer Konkludentes Handeln ja ein Interesse an weiterer Eskalation da wäre.

Dito...

Zitat

Und das Interesse habe ich persönlich nicht. Sollte allerdings Bedarf bestehen..................mein Güte, isch schreibe gerne.

Meinetwegen muß es nicht sein, Sebastian hatte die Nummer sowieso besser drauf.

Zitat

Ich bin mir sicher, wenn ich durch die Tür gehe, werde ich an dich denken

Wird mir bestimmt ähnlich gehen. Unabhängig davon, ob wir auf einer Wellenlänge sind oder nicht, wünsche ich dir eine gute Ausbeute bei Ingo und Herrn Waliser.

Gruß, Carsten
Mein gutster Carsten,

als gut erzogener Hanseat habe ich auf deine subtile Unterstellung und wahrlich guten Einstieg der Kennenlernphase in deinem Beitrag #46 geantwortet und versucht, sachlich den Beweggrund für dein Posting zu erfragen. Das haben wir doch nun geklärt.

Du möchtest also das letzte Wort haben und , ich habe so langsam den leichten Eindruck, ein gewisser Profilierungsdrang ist bei Dir erkennbar. Das ist für mich überhaupt kein Problem. Sowas kenne ich zur genüge.

Ich weiß nicht, wieviel Zeit Du für nen kurzen Text brauchst, aber mir fallen die Worte immer so zu.....................leider kann ich das von einem NPlan nicht sagen, daher meine Idee mit dem Thread.

Heißt also, deine Absicht, mich hier vorführen zu wollen, warum auch immer, ich kann damit wunderbar leben. Ich habe aber das komische Gefühl, Du glaubst es mir nicht. Vielleicht bist Du und einige andere ja der Meinung, ihr seid hier schon bekannt und müßt nem Neuling erstmal die Schwellen stutzen, jo, dann mach mal. Ehrgeiz ist bis zu einem gewissen Grade bestimmt förderlich für das eigene Ego.

Ich hab ne dicke Haut. Da stecken neben vieler Milch auch so manche Weißheitszähne und sogar komplette Dritteanlagen drinne..................hat nicht einmal gezwickt.

Ich kenne meinen Platz im Mikrokosmos und halte mich nicht für so ne wichtige Nummer. Die Frage, die sich mir grad stellt ist aber, hälst Du dich für sonderlich wichtig?

Wie schon gesagt, wenn Du ne Comedy-Show möchtest und dem Publikum was bieten willst, ich bin dabei. Schauen wir mal, bis auf welches Niveau wir es schaffen. Ich passe mich da ganz an und bin absolut flexibel *flexflex*

Wenn Du willst, wir schaukeln den Thread bis zum 101 Post hoch.................wenn Du danach nen weiteren starten willst, dann mußt Du den eröffnen, was mit diesemTitel dann aber reichlich blöd wirken würde..........................es sei denn, Du hast Erfahrung und für deine Lachnummern tatsächlich nen Zweitaccount.

Mein Freund Freud hat mir mal gesteckt, wer sich im ersten Post gehen läßt, läßt tief blicken, und er hatte Recht.

Und nein, wir sind definitiv nicht auf einer Wellenlänge.

In diesem Sinne

eine eindeutig zweideutige Gute Nacht

Beste

Carlos

PS
Ich habe mal bewußt die Smileys für den DN weggelassen, aber ich muß nach jedem Absatz immer wieder Lachen, tut mir leid

das Alles, und vor allem dein "Einstieg" wirken so......so......ja wie soll ich sagen..............surreal

impressionante würde der Iberer jetzt sagen hihihihihihihihihihihi

Nu aba

GN8



Servus

Nicht so schnell, muss mir noch Chips und Cola holen.

Duck und weg.......

Greetings from Austria
Gerhard
Buenas Nachos Gerhard

Chips und Cola um diese Zeit machen fett, nimm lieber Mezzo, ist auch Vitamin C drinnen, ich mach das auch!

Noch n bisgen mit SCARM gespielt, will ja unbedingt den Bahnübergang unterbringen. Aber das wird jetzt

Nu aber Bubu und guddes Nächtle sagt der Schwab

Tschö

Carlos
Moin Carlos,

Zitat

deine subtile Unterstellung

Du traust mir zuviel zu. In #46 war nix subtil, das war simpel und kurz, damit es ja nicht falsch verstanden werden kann.

Zitat

Du möchtest also das letzte Wort haben

Woher soll ich wissen, dass du nichts mehr zu sagen hast?

Gruß, Carsten

Einen gesegneten guten Morgen mein lieber Carsten,

letzte Nacht hatte ich einen Traum..........durch deine Blockabschnitts-Seziertechnik war es mir nicht sofort aufgefallen, aber als ich von einem Red Bull träumte, mit dem Wasserstoffblonden Vettel gefüllt, der mit seinem Stinkefinger auf einen Knopf drückte und Milliarden von Litern an Testosteron-Haarspray verteilte..........da tauchtest Du plötzlich auf.........(aufploppend, fast so, wie mit deinem ersten Beitrag hier, sozusagen so, wie penetrante Werbung im INet) wutschnaubend, die Wellenlänge der Dauerwelle auf Wechselstrom eingestellt, und ja, plötzlich sah ich es................

SEBASTIAN!!!!!!!

Durch deine, doch sehr subtile Tut Tut Account Begrüßung konnte ich ja nicht erahnen, dass Du eigentlich den Zweitaccount mit einem Sebastian in Verbindung bringst ich dachte wirklich, Du beziehst dich auf meine frühere Zeit als Bischof ein verwirrtes Lämmchen war ich, aber nun lichtet sich der Nebel.

Ich mache dir dann mal ein Angebot. Damit es dir leichter fällt, kannst du mich ja für die Zukunft mit Sebastian ansprechen. Ich muß zwar gestehen, dass ich viele Namen habe und dieser nicht dazughehört, aber mir wurden auch schon viele Fantasy-Namen gegeben und dieser ist so mit der Harmloseste, der mir spontan einfällt

Wenn es dir denn hilft, die scheinbar traumatischen Erlebnisse mit Sebastian aufzuarbeiten, komm Junge, dann lass es uns tun.

In einer meiner früheren Funktionen als Kinderpsychologe hätte ich noch den Rat gehabt " ach komm, geh doch mal mit der Eisenbahn spielen", aber, das tun wir hier ja irgenwie alle LOL


Vielleicht, als Hanseat habe ich das auch schon gemacht, hilft es noch, statt der Silberlinge mal ne Horde an Makrelen-Brätlingen an die V100 zu hängen ? bei mir hilft das zumindest noch gegen Sodbrennen hihihihihihihihi

Wünsch dir trotzdem erstmal nen guten Start in den Tag, nicht jeder Hamburger ist so entspannt aufgewacht, wie wir beide................der Fink ist gefeuert und sein angeblicher Freund Oliver war da
ordentlich mit am Sägen. Ich sage ja immer, Freundschaft wird total überbewertet. Deshalb steige ich langsam auf Preiser um

CU

Car......ach ne Sebastian
Hallo Andreas #42,

vielen Dank für den "Untergrund", war vorher so nicht zu erkennen. Sehr interessanter Gleisplan, ich nehme an, es geht noch eine Etage tiefer?

Gruß Gerd
ich bin gestern aus Zeitmangel mit dem Untergrund noch nicht fertig geworden.  Es geht noch tiefer auf ca. 30 cm runter... More to come
VG
Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;