1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Piko Sammlung als pdf

THEMA: Piko Sammlung als pdf
Startbeitrag
Heidus - 10.09.13 18:13
Hallo miteinander,
habe mal meine Homepage etwas überarbeitet und da auch einige pdf mit meiner Piko-N-Sammlung neu eingestellt. Falls sich es mal jemand ansehen will:

http://vonheidus.vo.funpic.de/Familie/Modellbahn/

mfg Heidus

Hallo und vielen Dank, das ist eine beachtliche Sammlung und liebevolle Beschreibung, Respekt! Aber wie es zu dem krassen Umbau einer Br 55 zu einer Wildwestlok gekommen ist, musst Du irgendwann mal erzählen. Ich selbst habe als Jugendlicher mal versucht, aus einer Piko-65ziger etwas zu fabrizieren, was einer P10 wenigstens entfernt ähnlich sieht, aber irgendwann aufgegeben. LG portobello
Die Beschreibungen sind noch nicht alle fertig, Die Wildwest habe ich bei Ebay erbeutet. Der Verkäufer hatte auch keine Ahnung wie das zustande gekommen ist. Für den war das einfach ein BR81, "eine von den ersten, da haben die noch gutes Material gehabt"
Habe auchgerade nochgemerkt, das ich die Ze8006 teilen muss, die Datei ist zu goß für den Server.
mfg Heidus
Nur ein kurzer Hinweis ich weiß das wirkt jetzt wieder nervig aber Plural wird nicht apostrophiert, sprich "Dampfloks" nicht "Dampflok's".

Hast Dir viel Arbeit gemacht, schick schick

Gruß

Sebastian
Hallo,

die "Schlägermütze finde ich klasse.

Roland
Hallo Heidus,
mir ist bei erster Durchsicht folgendes aufgefallen:
z.B. bei den offenen Güterwagen:
Weiß nicht, ob die abgebildeten Güterwagen sich in Deinem Besitz befinden. Wenn ja, wäre es doch einfach gewesen, die aufgedruckte Nummer abzuschreiben und in in das linke Datenfeld einzutragen. Bisweilen steht dort eine ganz andere Nummmer als auf der Abbildung erkennbar. Und noch etwas:
Unter der # 5460/5/8 gab es den OOr 47 auch mit Holzwänden. Der fehlt in Deiner "Raupensammlung".
Ansonsten für mich erstaunlich, wieviele Farbvarianten bei den Güterwagen es gab. Tolle Fleißarbeit.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
ja, sehr schön!
Noch eine Sammlerseite (wie schön, dass es ein in sich abgeschlossenes Gebiet ist...).

Klasse, aber leider ist der gelbblaue Y-Wagen auch nicht abgebildet!  Schaaaaaade!

Gruß und auch Dank
Stefan Tr
www.piko-n.com
Hallo,

fleißig, fleißig!

Du gehst bei den Unterschieden sehr ins Detail. Dadurch ist die Variantenvielfalt fast unbegrenzt. Bei den Bi29 und Ci29 ist die Vielfalt fast unerschöpflich (Längsträgerbeschriftung, Bühnengeländer, Toilettenfallrohre, Spritzgußfestereinsetze etc.). Gerade bei diesen Wagen kannst du noch ein paar Bilder zusammentragen. Ich sehe da immer nur den Bi24. Ansonsten sehr gut!

Schöne Grüße
Uwe
Hallo miteinander,
danke für die Rückmeldungen.

Sebastian: Es nervt nicht. Rechtscheibung und Grammatik war noch nie mein Ding, ich werde es berücksichtigen.

Klaus: Danke für den Hinweis, den mit Holzwand hatte ich vergessen in die pdf einzufügen.

Stefan: Damit kann ich leider auch nicht dienen.  Der Tuborg wäre da auch noch so ein Objekt. und der ZZ51 Buna.

Uwe: Den Ci29 hatte ich auch beim hochladen übersehen und beim Bi29 hatte ich einen Schreibfehler im Dateinamen.  Allerdings sind gerade die beiden bisher etwas vernachlässigt worden. Die Unterschiede sind nicht sshe auffällig und daher bei ebay schlecht zu erkennen. Bleiben eigentlich nur Börsen, und die sind nicht so häufig  oder es fehlt einfach die Zeit zum hingehen.

mfg Heidus

Hallo in die Runde,

wer entdeckt hier Unterschiede in der Formulierung der Bemerkungen?!

Manfred Gebauers Datenbank:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=6887

Harald H. "alias Heidus" Datenbank

http://vonheidus.vo.funpic.de/Familie/Modellbahn/Bi21-Abteilwagen.pdf

So kann jede einzelne Bemerkung in beiden Datenbanken durchgesehen und verglichen werden, Unterschiede festgestellt?

Zur Entstehung der Piko-Seite auf Manfred Gebauers Homepage Folgendes.
Ich hatte mit Manfred Gebauer über viele Jahre bis zu seinem Tod sehr engen Kontakt.
Er bat mich für seine Datenbank für die PIKO-N-SEITE ein Vorwort zu schreiben und die einzelnen Textbausteine zu den einzelnen Artikeln. Diesen Gefallen habe ich ihm auch getan. Leider bin ich damit nie richtig fertig geworden. Zum Einstellen meiner über 360 Bilddateien ist es dann auch nicht mehr gekommen. Aus heutiger Sicht ein Segen
Es sind auch zu viele Modelle, die mir vorliegen und wenn man derart ins Detail gehen will
Die Arbeit an meinem Part der Datenbank war sehr aufwändig, ganz zu schweigen von der mehrere Jahre dauernden Recherchearbeit.

Jeder Leser kann sich jetzt, wenn er will , ein Urteil über "Copy and Paste", Urheberrecht und Verletzung des Urheberechts bilden.
Außerdem haben sich bei Harald H. einige fachliche Fehler eingeschlichen, siehe auch Postid.

Leider war Harald H., alias Heidus, bisher nicht bereit, obigen Sachverhalt außerhalb dieses Forums auf meine Bitte hin termingerecht zu klären.

Grüße in die Runde
Reinhard
Hallo Reinhardt,

ich wollte weiter oben schon "meckern", daß es gar kein preußischer Wagen ist (es gäbe auch noch mehr Bemerkungen an anderen Stellen). Habe es aber sein lassen, weil manche auf kleine Korrekturen immer gleich mimosenhaft bis böse reagieren. Hätte ich es mal getan, dann wäre die jetzt sicher folgende Diskussion evtl. schon früher in Gang gekommen.

Gruß
Rainer

Nachtrag: Auf betreffender Seite finde ich die Datenbank nicht mehr.
Hallo Rainer,

also ich finde beide Datenbanken

http://www.modellbahn-spur-n.de/registerpiko.htm

http://vonheidus.vo.funpic.de/Familie/Modellbahn/

unter "Privater" Spur N Katalog, der jetzt öffentlich ist

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

tatsächlich. Ich hatte den Link aus seinem Profil genommen und da bin ich auf die Schnelle nicht weitergekommen. Mit dem Link aus dem Eröffnungsbeitrag sieht man es wieder und über die Startseite habe ich es jetzt mit etwas Geduld auch gefunden.

Gruß
Rainer
Hallo Heidus,

eine sehr schöne Piko-Sammlung, die zum Verweilen einlädt. Als kleine Anregung würde ich mir noch den ehemaligen EVP in Mark wünschen, wenn ich darf :)

Gruß
DR-Oli
Hallo Heidus,
super Arbeit.
Bei den offenen Güterwagen fehlt die Verlinkung zum PDF des Omm52. Das PDF existiert, aber die Verlinkung im Menü fehlt.
Besten Dank noch mal für das Öffentlich zugängig machen.

Gruß   Harry
Hallo Miteinander,
Hallo Reinhard,
leider habe ich von Dir bisher keine Mail bekommen, um etwas zu klären. Im Spamordner sind auch keine!
Es sind durchaus in einigen Datensätzen noch kopierte Infos drin.  (nicht nur von modellbahn-spur-n) Von wo "geklaut" kann man in der Linkliste erfahren.  Der Aufbau der Datenbank ist noch lange nicht abgeschlossen. Und damit meine ich nicht allein die Modelle.  Zunächst habe ich mal alle zu bekommenden Infos unter den Bemerkungen in mein Modellbahnsammelprogramm aufgenommen.  So nach und nach wird das alles noch nach meinem Geschmack  umformuliert. Erst müssen aber die Infos zusammengetragen werden.  
Wegen Fehlern in den Infos habe ich den Link ja hier eingestellt. Und vielen Dank an alle, welche mich bisher schon auf selbige aufmerksam gemacht haben. Ich werde also nicht beleidigt auf Hinweise reagieren. Falls ich nicht postwendend reagiere, bitte Geduld mit der arbeitenden Bevölkerung.
Ansonsten betrachte ich meine Datenbank als Freeware. Gilt auch für  alle anderen Datenbanken auf meiner Homepage.  Es darf also ruhig kopiert werden. Je mehr Kopien es gibt, desto geringer die Chance, daß die Arbeit umsonst war.
@ DR-Oli, Von einigen Modellen habe ich die EVP, aber noch an anderer Stelle im Programm.  Gute Idee, werde sie so nach und nach in die Bemerkungen per "Copy und Paste" einfügen.
@ Harry, Danke für den Hinweis.

mfg Heidus
(so genannt seit 1973)

Moin Heidus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es sind durchaus in einigen Datensätzen noch kopierte Infos drin.  (nicht nur von modellbahn-spur-n) Von wo "geklaut" kann man in der Linkliste erfahren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten betrachte ich meine Datenbank als Freeware. Gilt auch für  alle anderen Datenbanken auf meiner Homepage.  Es darf also ruhig kopiert werden.

die Autoren der "beklauten" Datenbanken haben zugestimmt, dass ihr Werk von dir öffentlich verwendet bzw. als Freeware in die weite Welt verteilt werden darf? Nicht, dass du noch Ärger bekommst...

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,
m.E. ist das Wertvolle an dieser Datenbank, dass Heidus (alias Harald) sich bemüht hat, von den Grundmodellen alle möglichen ausgelieferten Varianten darzustellen. Die findet man so in den zitierten Datenbänken nur dann, wenn die Variante eine andere Bestellnummer hatte.
Grade in der Anfangszeit hatte wohl Piko Modelle in den Handel gebracht, die eigentich werksseitig noch nicht fertig waren (z. B. fehlende Beschriftung =Q2- Ware?), um die große Nachfrage zu befriedigen. Solche Modelle kamen wahrscheinlich auch nicht in das nichtsozialistische Ausland, also z.B. in die damlige BRD und waren daher hier eher unbekannt.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: N-bahner1

m.E. ist das Wertvolle an dieser Datenbank, dass Heidus (alias Harald) sich bemüht hat, von den Grundmodellen alle möglichen ausgelieferten Varianten darzustellen. Die findet man so in den zitierten Datenbänken nur dann, wenn die Variante eine andere Bestellnummer hatte.

Ich möchte doch einmal die Aufmerksamkeit auf den Beitrag #6 in diesem Thread richten. Ganz am Schluß steht ein Link, auf den man mal klicken sollte. Sicherheitshalber nenne ich ihn gleich nochmal www.piko-n.com  . Obwohl die Seite eigentlich bekannt sein sollte.

Gruß
Rainer
Hallo miteinander,
im allgemeinen kann man wohl behaupten, das alles , was heute jemand an Wissen hat und weitergibt,  auf dem Wissen anderer beruht. Es ist also immer irgendwo vom Wissen anderer "geklaut" - auch als gelernt bezeichnet. Wer kann am Ende immer sagen, was er wo von wem wann gelernt hat.  Zum anderen ist das hier ja weder eine Doktorarbeit noch irgendwas komerzielles. Sondern nennt sich "Privatsammlung". Und im Zeitalter von NSA ist ohnehin alles private öffentlich.  Als Drittes dürfte es dem Betrachter meiner Datenbank aufgefallen sein, das bei zahlreichen Modellen in der Beschreibung Weibseiten als Quelle bzw. Verweis angeben sind. Bei dem von Reinhardt genannten Link gerade mal nicht, aber auf Grund von Ähnlichkeiten kann man ja wohl darauf schließen das es auch von dort stammt. Und da  Quellenangaben existieren, handelt es sich um Zitate, und solche sind erlaubt.

mfg Heidus
Hallo Rainer,
wenn Du mal beide Datenbanken verglichen hättest, dann wäre Dir sicherlich folgendes aufgefallen:
In der Datenbank www.piko-n.com  ist z.B. bei den gedeckten Güterwagen Gm 39 nur eine Version ohne Beschriftung aufgeführt ist, während Heidus deren 3 aufzählt. Zudem die Datenbank www.piko-n.com  zuletzt am 1.3. 2009 bearbeitet wurde.
Daher vermute ich, dass die Heidus- Datenbank eher vollständiger ist. Aber auch dort fehlen einzelne Modelle, wie ich unter @5 bemerkt habe.
Daher: Beide Datenbanken haben ihre Berechtigung!
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

also ich - der Täter von piko-n.com - find es Klasse, dass noch jemand sowas macht - auch wenn das Gebiet begrenzt ist, gibt es hier und da sicherlich noch einzelne Modelle, die noch passen würde. Und ich bin schon lange nicht mehr dazu gekommen, will schon lange mal gründlich überarbeiten und auch bessere Photos setzen (teilweise schon im PC), aber neben der Arbeit gibt es auch noch ein paar andere Dinge...
Also nur zu - und wenn wir uns austauschen und jeweils ergänzen - warum eigentlich nicht.

Übrigens nicht vergessen, das Sondermodell anlässlich der Leipziger Brennstoffmesse von 1982 einzubauen, das nur in wenigen Stücken geliefert wurde und nur noch in sehr verbasteltem Zustand aufzutreiben ist
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=726937
Gruß
Stefan
www.piko-n.com
Hallo Heidus/Stefan,

nur interessehalber:
Ist das ( MAV(?)-Diesellok 6-achsig/rot plus 2 Güterwagen in OVP?) ein Original-Piko-Set ?
http://www.ebay.de/itm/modelleisenbahn-spur-n-/...81bc5fe#ht_26wt_1235

Habe es in beiden Datenbanken nicht gefunden.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,
meiner Meinung nach ja. Alle 3 - Nohab-Loks müßte es mit den 2 Containerwagen als Set gegeben haben. Ich habe in der selben Packung eine DSB-Nohab, auf der Packung steht aber  auch "Belg. Diesellok".  Wahrscheinlich kam immer gerade die Lok rein, welche gerade vom Band lief.

mfg Heidus

Seit gestern habe ich zwei Sets bei den M61 drinstehen. Jeweils mit der DSB-Lok.  Eine davon ist von Haus aus unbeleuchet. Sie hat einen anderen Lokrahmen. An diesem fehlen die Aussparungen für die Gleichrichter/Halbleiter.  Die andere Lok ist beleuchtet.
Hallo miteinander,
2 neue pdf-Dateien mit Startersets sind neu auf der Seite.
Bei zahlreichen Modellen sind jetzt auch die ehem. DDR-Preise aufgenommen.
Ebenfalls die sich bei mir befindlichen Kataloge und Flyer - soweit N betreffen sind jetzt als pdf drin.

mfg Heidus
Hallo Heidus,
ich kann den Link nicht öffnen. Kopierst Du bitte deine Site noch mal?
Mich interessieren die EVP Preise und die Art.-Nr.
hallo Pikoline,
der Server von Funpic ist leider z.Z. nicht erreichbar. Aber auf der Startseite von www.alle-heidenreich.de auf die Dampflok klicken und es gibt eine Weiterleitung auf den neuen Server.

mfg Heidus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;