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THEMA: Gibt es leise laufende Roco 215?

THEMA: Gibt es leise laufende Roco 215?
Startbeitrag
mathi - 12.09.13 19:35
Hallo!

Hat jemand von euch ein Modell der alten Roco 215, das leise läuft und nicht laut brummt und knurrt?
Ich denke da so an ein Geräusch, wie es zB. die Roco V200 macht, zwar deutlich, aber summend.
Ich habe 3 verschiedene 215 und alle sind mit ihrem Krach in etwa gleich. Ich habe schon einige Tricks ausprobiert, wie zB. die Veränderung des Abstands der Schalen zwischen den Kardans, aber das bringt alles nichts. Die Suche nach Schleifstellen irgendwo im Antrieb war auch fruchtlos. Die DG-Mechanik ansich ist normal leise, aber wo wird dann das Knurren erzeugt?

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi
Ich glaube das der "Lärm" vom Motor kommt. Bei mir sind nur die neueren etwas leiser, die älteren grummeln alle herum. Aber sieh es positiv :o) Man erspart sich den Sounddecoder ;o)
Lg Peter
Hallo,
ich habe einen Glockenankermotor eingebaut und gut wars.
Grüße
Armin
Hi!

Das mag sein, dass die neueren besser sind, denn ich habe nur die ganz alten mit dem silbernen Motor und ebensolch einer Schwungscheibe.
Ich hab mal in eine einen alten Decoder eingelötet, aber neben dem Krach sind die Laufeigenschaften auch nicht berauschend, zitteriges Fahren über Weichen und in Kurven, Zugkraft ist mangels Gewicht auch nicht so dolle. Deshalb sehe ich den Umbau auf einen Motor, der das dreifache der Lok kostet, auch nicht als Lösung an. Das würde ich nur machen, wenn der Rest drum herum auch stimmt.
Ich glaube, die Vögel werden ganz ausgemustert und den ollen Decoder setze ich in eine ebenso alte, aber viel bessere GFN 210 rein, denn nur mit viel Hoffnung einen neueren 215-Motor anzuschaffen, ist die Sache IMO auch nicht wert.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

meine 215-033-2 von Roco in TEE-Farben brummt auch relativ kernig, aber eigentlich angenehm (zumal im unteren Drehzahlbereich). Das ist, finde ich auch, bei einem Diesel gut passend, ganz im Gegensatz zu meinen alten Roco-44zigern, deren Motoren konstruktiv wohl sehr ähnlich sind, aber deutlich unangenehmer klingen, so dass ich da auch einen Motortausch erwäge.

Kennt übrigens jemand bei den 215nern auch das ständige leichte Wackeln und Schlingern beim Fahren? Bei meiner ist das so, und ich vermute, es liegt an einem oder beiden Haftreifen, die altersbedingt (?) sich nicht mehr glatt in die Radrille schmiegen.

LG portobello
Vielleicht versuchst Du bei Ebay Dir eine neuer 215 zu angeln, das könnte relativ Preisgünstig gelingen.
Gruß Björn
Hi Björn,

das habe ich auch schon erwägt, aber das Risiko, wieder solch einen Brummer zu bekommen, ist mir das Geld nicht wert.
Ich habe entschieden, den Decoder in die 210 zu setzen, denn die laufen dagegen ja fast lautlos und absolut ruhig, ziehen auch viel mehr.
Die 215er kommen erstmal in die Mottenkiste und gehen dann wohl irgendwann in die Bucht, denn technisch sind sie ja einwandfrei!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
ich habe selbst 4 Stück dieser alten 215er.
Bei einer habe ich versuchsweise einen Glockenanker Motor von SB-Modellbau eingebaut.
Die Fahreigenschaften der umgebauten Lok sind zwar etwas besser,  die brummenden und
knarzenden Geräusche ( hauptsächlich in Kurven ) sind noch immer da, nur nicht mehr ganz so laut.  Liegt wohl am Getriebe und der wackeligen Halterung des ganzen Drehgestells.
Werde die anderen 3 nicht mehr umbauen. Das lohnt  nicht.

Gruß Joachim


Hallo,

ich habe eine in o/b aus der allerletzten Sere vor der Einstellung des Roco N Sortiments, die überraschend gut und ruhig läuft (China Produktion?).

Viele Roco Loks zeigen das typische Getriebeknarzen, dem ist weder mit Fett noch mit irgendeinem Tausch beizukommen. Bei 1044ern konnte ich es durch Verschieben des Achsritzels an jener Achse, die unter dem Stufenzahnrad eingebaut ist, verbessern. Oder so viel fahren bis die aneinander reibenden Kanten der Zahnräder abgeschliffen sind - dauert bei Kunststoff an Kunststoff ziemlich lange.

Grüße, Peter W.
Hi Peter!

Zu letzterem nimmt man anderswo abrasive Zahncreme
Gut, es sind offenbar gewaltige Unterschiede im Laufe der Jahre bei den Fertigungen zu verzeichnen. Warum auch nicht, wenn man ein Modell, ob es nun ein Automobil, ein Kücenmixer oder eine Lok ist, immer weiter entwickelt, Fehler beseitigt und alles verbessert.
Das Verschieben von Antriebsschalen und was es da sonst noch gibt hat bei meinen nichts gebracht. Das allgemein von Roco bekannte und markante Geräusch ist eigentlich bei allen meinen Rocos recht erträglich, besonders dann, wenn man nicht wie leider üblich viel zu schnell fährt.
Wie kannst Du aber nun eine mögliche Produktion in China ins Rennen werfen, und dann auch noch mit einem positiven Touch?
Wo doch jeder weiss, dass da nur billiger Müll für teure Euros produziert wird und damit die guten MoBa-Hersteller in den Ruin getrieben hat!

Nee, ich denke schon, dass der Motor die Hauptursache sein wird.
Nebenbei ein altes Thema: So vorbildlich sieht die zu niedrige und dafür zu breite 215 eh nicht aus, schon gar nicht wenn man andere Loks aus dieser 160er-Serie dazustellt.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,

interessanter Weise laufen alle meine zuletzt gekauften, biligen Roco Loks aus diesen Endzeitstimmungsproduktionschargen sehr gut, viele besser und wesentlich ruhiger als früher gekaufe, teure Modelle aus dem angeblichen Hochqualitätsproduktionsstandort in Salzburg.
Wie soll ich das nun objektiv bewerten?

Die 215 wurde anscheinend um den kleinen H0(?)-Rundmotor "drumherum" gebaut, warum auch immer.

Grüße, Peter W.
Ja Peter,

und das haben sie ja auch nicht im Laufe der Weiterentwicklung geändert. Nur die Motoren wurden anders, bekamen wechselbare Kohlen und andere Schwungscheiben, die vielleicht besser ausgewuchtet wurden, wer weiss woran es liegt?
Du hattest aber nicht meine Lachgesichter hinter den Zeilen übersehen, oder?
Diese immer wiederkehrende Schmähung der angeblich so schlechten Chinahersteller ist ja ein Witz! Du sagst denen, was Du willst und was Du dafür bezahlen willst, und die Chinesen sagen Dir, was sie bei dem Preis für Dich machen werden,so geht das! Was dabei herauskommt, sieht man ja! Es gibt genügend gute Beispiele dafür, was diese Chinesen machen können, aber es fällt denen mit ihrer einmal festgefassten Einstellung schwer, über den Tellerrand zu schauen!

Zu portobellos Beitrag No. 4:
Der Motor in den 44ern ff. ist ein vollständig anderer als der in der 215, da bist Du wohl im Irrtum! Wo Du Dich nicht irrst, ist das Geräusch.
Ich habe letztens eine totgesagte 44er wieder hergerichtet und die läuft so schön, hat prima Stromaufnahme und ist summend leise. Die Stammtischfreunde waren echt beeindruckt, als ich sie dort vorführte.
Nun hatte ich danach noch solch ein Restaurierungsmodell in Arbeit. Das läuft soweit gut und nimmt auch fein den Strom von der Schiene, aber das Geräusch ist grauenhaft wie bei meinen 215ern und lässt sich auch nicht wegbekommen.
Was ich noch nicht gemacht habe, mal die Motoren oder Tender gegeneinander tauschen, um den Grund zu finden.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ich habe auch 2 215er, eine aus den späten 80ern die gut fährt, aber laut ist und eine aus der letzten Abverkaufsaktion (damals für € 39,90) die etwas taumelt, aber dafür leise ist.
Aber seit ich die Brawa V160-Familie kenne, habe ich alle anderen eh z gestellt...
-Ausnahme: eine Minitrix 218, mit der ich (bis auf die fehlenden Rahmen) auch sehr zufrieden bin
und meine allererste N-Lok, die GFN 210 in o/b, die mir sowieso heilig ist

Grüße
Peter
Hallo alle zusammen,
Ich habe mir vor längerem mal eine alte E150 von Roco (02361A) in der Bucht erstanden.
Lief Anfangs ganz ordentlich (analog). Nach ein paar Wochen fing sie an ungleichmäßig zu laufen. Reinigung Motor, Kohlen usw. brachte keinen Erfolg. Motor ohne Schwungmasse lief für sich alleine auch nicht gleichmäßig. Mal schneller mal langsamer. Neuen Motor bei Roco bestellt. Geliefert wurde einer mit Schwungmasse. Beim Motortest , das gleiche Spiel, mal schneller mal langsamer, trotz konstanter stabiler Versorgungsspannung. Also SB Umbausatz bestellt. Beim Einbau des selben , viel mir auf, dass die Kardanwellen versetzt im DG eingebaut sind. Bei mir war auf einer Seite des Rahmens die Aufnahmebohrung zwar nach der richtigen Seite versetzt, aber beim anderen nicht entgegengesetzt, sondern in die gleiche Richtung. Dadurch lief die Kardanwelle nicht fluchtend, sondern schief. Nachdem ich dieses korrigiert hatte,
indem ich Messingstücke (6 x2x 15 ) mit neuen Aufnahmebohrungen so eingepasst habe, dass  beide Kardanmitnehmer in einer Flucht im Gehäuse sitzen , läuft die Lok jetzt sehr leise und angenehm, auch in Kurven.
Inzwischen ist sie digitalisiert.

Gruß Gerd
Hallo.

Betrifft Nr. 11

China ist auch nicht schlechter als Finnland. Siehe Gleisbaubagger.

Mit freundlichem Gruß

Günther Lang
Hallo zusammen,
ich nehms sportlich:
Habe auch eine 215 älteren Semsters, die knarzt. Aber das stört mich als Analogi überhaupt nicht, zumal nach über 30 Jahren die Lok immer noch gut läuft.
Im Gegenteil:
Dieselloks sind selten leise. Beim Betrieb bilde ich mir eben ein, eine Diesellok zu hören. Und noch eines: Brauche daher auch kein teueres Geräuschbauteil.
Ich weiß, Einbildung ist auch eine Bildung.
Beste Grüße
Klaus
Hi Klaus!

Dann sind ja die ollen GFN 210 / 218 und die neue MTX 218 nix für Dich. Die hörste nämlich gar nicht!
So gesehen wie Du, sind die ganzen riesigen US-Diesel von Kato oder Atlas im Vergleich zu unseren hier ja nicht zu brauchen. Demnach müssten die ja einen Heidenlärm machen!
Oder meine GraFar Class 37 oder die riesige Deltic mit den beidem Schnellbootmotoren drin (im Original), nicht zu hören. Oder weils näher liegt, die Kato-Nohab!
Na gut, ich nehme das auch gelassen, es hatte mich nur geärgert, dass ich diese 215er nicht hinkriege, wo ich doch sonst ein Händchen für sowas habe!
Nun ist der Decoder rausgeflogen und macht eine feine Arbeit in einer fast stummen, ebenso alten und verraddelten GFN 210. Die werde ich bei Gelegenheit äusserlich noch etwas aufpeppen und dann hat die Sache ihr Ende.
Braucht jemand von euch noch technisch einwandfreie Roco 215 der älteren Serie, vielleicht aus Nostalgiegründen?


Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi
Welche Ausführung?
Lg Peter


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