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THEMA: Hobbytrain VT 137

THEMA: Hobbytrain VT 137
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 12.09.13 22:30
Hallo,
Bei den über 100 Antworten im ersten Beitrag über den neuen VT von Hobbytrain habe ich eines vermisst.Nämlich Bilder vom Zug auf einer Anlage.Bilder von der Technik sind wichtig(Decoder oder Lichteinbau) aber was nützt mir das alles wenn ich den Zug nur auf dem Basteltisch sehe.
Gerne würde ich Bilder von eurem Zug auf eurer Anlage sehen,ich mache mal den Anfang.Auch oder gerade wenn der Anlage der baldige Abriss droht.

grüße
wolfgang(berlin)


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Hallo Wolfgang,

der Triebwagen und deine Anlage sehen gut aus!

MfG Holger
tolle Bilder, tolle Anlage!

Gruß
Markus
Hi Wolfgang,

schöne Anlage! Schade darum

lg Michi
Großartige Bilder eines schönen Zuges auf einer schönen Anlage. Und ich "leide" etwas, weil der VT 36.5 einfach epochemäßig bei mir nicht passen will, mir aber dennoch sehr gefällt...
Hallo zusammen,

genialer Triebwagen auf einer tollen Anlage !
Das macht "Appetit". Habe den TW bereits auf dem Wunschzettel - bald ist Weihnachten

Als Digitaler habe ich jedoch noch einige technische Fragen :
Der Motorwagen hat eine Schnittstelle, doch was ist mit dem Steuerwagen ? Der braucht doch auch einen (Fkt.-) Decoder.
Wie ist im Motorwagen der Lichtwechsel geschaltet; leuchtet das rote Rücklicht bei aktiviertem Frontlicht den angehängten Steuerwagen an oder sind beide seperat schaltbar ? Dann wird doch ein Lokdecoder mit zusätzlichen Ausgängen benötigt ?

Im Voraus Danke für Antworten
Martin W.
Hallo,

die Lichter sind separat schaltbar. Unter beiden
Wagen ist ein Mini-Schiebeschalter.

Gruß
Roland
Hallo,

richtig, der Steuerwagen braucht einen Funktionsdecoder. Dazu muß man das Gehäuse abnehmen und die Sitzreihe ausschrauben, dann Decoder rein.
Vorsicht mit Treppen und Puffern !!!

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=717608&start=3

In den letzten 100 Einträgen wurde auch über die unterschiedlichen Spurbreiten geschrieben.
Wie ist die die Erfahrung bei Peco- Weichen- Straßen ?

  Gruß Robby
Hallo Robby,

hast Du das Gehäuse des Triebwagens inzwischen abbekommen?

Gruß
Rainer
Morgen Rainer

vom Motorwagen, nein.

Gruß Robby
Hallo Robby,

sehr vorsichtig das nicht angetriebene Drehgestell vom
Motorwagen abziehen. Die zwei haltenden Rasten sind
leider aus sehr sprödem Kunststoff.

Den Wagen dann mit dem nun zu sehendem Loch nach
oben in die linke Hand legen und mit Daumen und
Zeigefinger nur an dieser oberen Kante des Gehäuses
festhalten.

Eine Wäscheklammer hat eine Stahlklammer mit der man sehr
gut einen Haken von 5 bis 10 mm Länge biegen kann.
Diesen Haken so in das freie Drehgenstellloch einführen,
dass er zum Antrieb hin zeigt. Ziehen, und das Gehäuse hat
sich bei mir sehr gut gelöst.

Aber wie gesagt "Vorsicht" mit Treppen, Puffern und Haltenasen
des Drehgestells.

Gruß
Roland

Hallo Allerseits,

ich habe eben meinen Motorwagen so wie es Roland beschreiben hat geöffnet! Es ging einwandfrei!

Danke Roland für die gute Anleitung!

Grüße - Werner P
Hallo Martin,
beide Fahrzeuge haben eine Schnittstelle nach NEM651. Im Steuerwagen lässt sich z.B. ein FH05 mit Flachbandkabel direkt einstecken.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
leider hat keiner mehr weitere Bilder vom wirklich gelungenen Zug eingestellt.Dann bleiben die Berliner mal unter sich.Hier 2 weitere Bilder von einem Berliner Modellbahnkollegen.

P.S Durch das Schwärzen der braunen Umrandung des Motors im Innenraum gewinnt das Fahrzeug erheblich an Aussehen.

Gruß

wolfgang(berlin)

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Hallo Leute
Blöde Frage. Wieviel hat den der VT137 mit den Österreichischen Baureihen 5040, 5041, 5042 gemeinsam?
Lg Peter
Hallo Wolfgang,

womit hast du den Motor geschwärzt? Und geht das einfach so, wird der nicht zu warm für Farbe?

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Wolfgang,

hier mal ein Bild meines VT.

Gruß aus HH
Roland

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Hallo Rainer,
nicht den Motor sondern die braune Umrandung also die Umklammerung des Motors die in die Inneneinrichtung überwechselt. .Geschwärzt mit breitem wasserfesten Edding.
Das ging am schnellsten und saubersten.Auf dem zweiten Bild recht deutlich bzw. nicht zu erkennen.
Danke Roland-Klasse Zug ,auch gerade in Epoche 2.Hier sieht man schön ,das die braune Wand hinter den Fenstern optisch verbesserungswürdig ist.Vergleich mein zweites Bild mit dem von Roland
wolfgang(berlin)

hallo Wolfgang,
da hast Du Recht, das sieht so besser aus.
Aber meine Erfahrung ist, daß das nur ohne Innenbeleuchtung so ist. Wenn diese an ist, finde ich das "orange" Innere weniger störend, als den schwarzen Klotz.
Ich habe das bei einem anderen Fahrzeug so wahrgenommen, deshalb habe ich es hier erst einmal nicht gemacht.

Einfach mal testen, was besser gefällt.
MfG
Torsten

Hallo Zusammen,

habe auch mal meinen VT auf der Anlage fotografiert.

Gruß
Hans-Jürgen

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Hallo!

Hab mal bei Firma Lemke nachgefragt, warum bei dem DDR-Modell des VT 137 253 das             3. Spitzenlicht fehlt. Herr Lemke selbst hat mir dann geantwortet und sich quasi für den Fehler entschuldigt. Man hat wohl beim DDR-Modell das falsche Gehäuse (DRG anstatt DB) genommen und den Fehler auch erst nach Auslieferung bemerkt! Wahrscheinlich bin ich nicht der Erste der da nachgefragt hat!? Laut Herrn Lemke soll es wohl dann 2014 das richtige DDR / DR-Modell mit 3 Spitzenlichtern geben!
Der Kontakt per mail klappte problemlos und es gab auch immer eine schnelle Rückmeldung!

Herzliche Grüße, Wieland.

P.S.: Es gab mal ein paar Anfragen / Antworten vorher die Frage nach Bildern vom VT 137 (DDR-
          Modell). Ich hab noch eins gefunden! Und zwar im Buch "Verkehrsknoten Erfurt" auf Seite  
          87 ist VT 137 445 im Bw Erfurt zu sehen. Die Triebwagenbauart war also nicht nur in und  
          um Dresden unterwegs. Laut Herrn Kurz "Triebwagen der Deutschen Reichsbahn" wurde
          der Original VT 137 253 1969 im Bw Aschersleben ausgemustert.
Moin.
Eine Frage an die Vorbild-Spezialisten: Wurden an den Zug auch mal Kurswagen oder Postwagen angehängt? Wenn ja, dann kann der Postwagen ja immer nur in eine Richtung gefahren werden, weil am VT vorne die Kupplung fehlt. Sieht ja auch gut aus von vorne, "mit ohne". Für Betriebseisenbahner ist das dann aber erschwerter Betrieb. Oder kann man die Kupplung vorne nachrüsten?

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Wieland

Wenn das mit der Beleuchtung beim DR-Modell ein Fehler war - kann man sein jetziges Modell dann umtauschen?

Gruß  Ralph
Hallo alle zusammen,


habe mir die DB-Version jetzt auch mal zugelegt und muß sagen, Begeisterungsstürme löst er nicht gerade aus.

Die Detaillierung ist recht fein und die Bedruckung auch zeitgemäß. Der Fahrtest verlief auch recht ansprechend. Der VT fährt schön weich los und ist auch nicht zu schnell unterwegs.

Die Puffer von meinem Gespann waren alle dran und sind soweit mal gerade. Allerdings war das Gehäuse des VT auf einer Seite nicht ganz draufgeklipst. Brauchte schon einen beherzten Druck für das "klips".

Allerdings diese Kinematik-Deichseln wieder! Weicher Kunststoff, lapprig in der Führung. Beim Kupplungstausch auf Erbse ist mir die Deichsel beim VS-Fahrstand ausgehakt - jetzt nicht sooo schlimm, weil ich da nicht unbedingt eine Kupplung brauche, aber das trifft (leider) auf die anderen Deichseln auch zu. Im Zugverband bekommen die Kupplungen somit ganz schön Höhenspiel, so daß bei einem Wendezuggespann 3 x VS wohl nur noch der Behelf über PEHO-Kupplung oder Starrdeichsel übrig bleiben wird...

Also Hobbytrain wieder wie gehabt: Guter Ansatz und guter Start, aber auf dem letzten Meter zur richtig guten Betriebssicherheit und Robustheit wieder verhungert.


Grüße
Christian Strecker
Moin,hatte das gleiche Problem mit der KupplungWie em200a und wohl auch andere,kurze Info an Fa.Lemke,und sehr schnell Neue Kupplingsdeichsel bekommen ,eingebaut und nichts hängt mehr ,aber eine unnötige Arbeit bei einem neuen Teil. Da scheint noch ne Menge Feinarbeit bei der Produktionsstätte (China) anzustehen.

Gruss Micha
Hallo!

zu Ralph: Im Schreiben von Herrn Lemke klang das eher nicht so! Ich hoffe, dass dann  
                  wenigstens entsprechende Gehäuse als (Ersatzteil) zum Wechseln gibt!?

zu Rainer: Kupplung vorn ist nachrüstbar! Hat im Ersatzteilblatt die Nr. H 2680-17. Gibt es aber
                    nur paarweise!?
                    Ob es Triebwagen mit Kurswagen oder änderen Wagen gab ist sicher möglich, läßt
                    sich aber an Hand von Fotos nicht belegen (Soweit mir bekannt ist!?).
                    Auf der Modellbahn sollte das kein Problem sein!

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,

>>Ob es Triebwagen mit Kurswagen oder änderen Wagen gab ist sicher möglich, läßt
                    sich aber an Hand von Fotos nicht belegen (Soweit mir bekannt ist!?). <<

Es gibt aber mehree Fotobelege von vierfach-Einheiten : VT-VS-VT-VS; da muß auch ne Kupplung gesteckt werden. Sollte aber kein Problem sein ...

gaga
Hallo!

Ich nochmal! Sorry für den Tippfehler - soll natürlich "anderen" heißen!
Mal noch eine Frage zum Einbau / Anbau der Kupplung beim Motorwagen vorn: Hat da schon jemand Erfahrungen? Ich habe es heute Nachmittag versucht, habe aber das Drehgestell mit Zahnrädern etc. nicht abbekommen. Außerdem scheint auch die Halterung für die Kupplungsfeder zu fehlen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Herzliche Grüße Wieland.
Hallo alle
Ich habe meinen TW gestern bekommen und hab schon beim Auspacken 2 lose Puffer in der Schachtel vorgefunden. Beim einstecken fiel mir dann die leichtgängigkeit auf. Bei der ersten Probefahrt kam der TW dann auch prommt ohne einen Puffer zurück, den ich aber dann im Gleisbett wieder fand. Als nächstes habe ich die Puffer sofort mit Foto Kontaktkleber fixiert.
Die Ersatzteilbeschaffung wird auch über Fa. Lembke nicht immer einfach sein. Dieser TW soll meine letzte Anschaffung gewesen sein. Habe schon vor Jahren mir selbst auferlegt nichts mehr zu kaufen außer meinen Wunschmodellen (BR 106 + VT137) und die sind jetzt mit dem TW VT 137 erfüllt.
Anbei noch ein Bild (weil gewünscht) auf meiner Segment Anlage.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Nach mehreren mail Kontakten mit Herrn Lemke wegen dem fehlenden 3. Spitzenlicht beim DR-Modell (Siehe auch Antwort 20!), nun noch ein kleiner Nachtrag. Herr Lemke hat mir nochmal gemailt und ein Bild angehangen, dass den VT 137 253 in der DR-Version mit "nur" 2 Spitzenlichtern zeigt. Leider gibt es dazu keine Orts- und Zeitangaben! Das Bild stammt wohl aus der 1. Auflage des Buches von Herrn Kurz "Die Triebwagen der Deutschen Reichsbahn" und ist auf Seite 367 zu finden! Ich vermute, dass der Triebwagen zwischen Aufarbeitung im RAW Dessau und erster oder zweiter Revision wohl dann mit zwei Lichtern unterwegs war! Ab 1962 aber mit Sicherheit 3 Spitzenlichter hatte! Siehe Foto auf Seite 181 in der neuen Ausgabe des Buches von Herrn Kurz.
Herr Lemke schrieb noch, dass sie überlegen, dann 2014 den DR-Triebwagen mit 3 Spitzenlichtern als Formvariante herauszubringen!!! Vorrausetzung ist aber, dass das DB-Gehäuse ohne größeren Aufwand auch als DR-Gehäuse verwendet werden kann.
Übrigens auch eine Option für Freunde der frühen Epoche IV, da der letzte Triebwagen dieser Baureihe erst 1970 in Aschersleben ausgemustert wurde!?

Herzliche Grüße, Wieland.
Hallo,
ich habe da mal einem Tip zu den schiefen Puffern.
Ich habe mich gewundert, weil bei meinem Modell alles gerade und fest war. Heute nehm ich mein Modell aus der Verpackung und 2 Puffer ab und 2 schief. Alles auf der oben liegenden Seite.
Ich hatte die durchsichtige Abdeckung der Innenverpackung falsch herum eingelegt, und diese drückt dann voll auf die Puffer.Hätte ich eigentlich sehen müssen, das es Aussparungen für die Tritte gibt.
Vielleicht waren ja einige Eurer Modelle auch falsch verpackt.
Jetzt ist bei mir wieder alles gerade und fest.

MfG
Torsten
Hallo Torsten,

Danke für den Tip!

Grüße aus NL,
Bert


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