1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Problem mit zwei Fleischmannloks

THEMA: Problem mit zwei Fleischmannloks
Startbeitrag
Pascal88 - 13.09.13 20:30
Guten Abend zusammen,

ich habe eine BR 218 in braun und eine V100 in braun von Fleischmann. Beide liefen ca. 8 Monate nicht. Als ich sie jetzt auf meine Anlage gestellt haben und fahren wollte, passierte nichts. Im TrainControlller wird der Blockabschnitt als belegt angezeigt, aber die Loks fahren nicht bzw. das Licht funktioniert auch nicht.
Beide haben einen DHP160 verbaut.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann?

Grüße Pascal

Hallo Pascal,

prüfe zuerst mal die Motoren und dabei reinigen (Kollektor)

Daß die Belegtanzeige funktioniert liegt an der Lokbeleuchtung.

Grüße Michael Peters
In braun?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daß die Belegtanzeige funktioniert liegt an der Lokbeleuchtung.

Das ist unlogisch.
Auch Loks ohne Beleuchtung erzeugen eine Belegtmeldung.
Da das Licht sich auch nicht einschalten lässt, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch der Motor damit nichts zu tun hat.
Möglicherweise stimmt die in TC eingetragene Adresse nicht, oder die Decoder haben Gedächtnisschwund.
Das gab es mal bei einer Serie.
Loks mal versuchen zu programmieren.

Jürgen H.

Hallo,
die Belegmeldung ist unabhängig von einer Adresse.
Kennst Du die Adresse?
Wenn nein, geht es nur wie @5 beschrieben: Neu programmieren

Gruß
Günter
Hmmm,

auf dier Idee, die Loks mal auszulesen, wäre ich doch als erstes gekommen. Wenn die Loks nicht reagieren, dann weiss ich, dass eine Wartung notwendig ist.
Irgendwie ertappe ich micht immer wieder mal dabei, dass ich Schritte, die für mich ganz wichtig sind und darum absolut verinnerlicht wurden, einfach als vorgegeben voraussetze.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Auslesen kann ich die Loks. Meine BR 218 zeigt die Adresse 118 an, was auch stimmt. Allerdings kann ich sie weder manuel noch über TC fahren. wiegesagt das Lciht funktioniert auch nicht.

Noch irgendwelche Ideen? Bevor sie eine pause von ca. 8 Monaten machen mussten, haben sie ohne Probleme funktioniert.

Grüße Pascal

P.S. Sorry AnTic, , ich meine natürlich "altrot"
Hallo Pascal,
ich glaube das Problem ist farbunabhängig
wenn Du beim Auslesen eine Adresse erhälst, scheint der Decoder noch zur Schienenseite zu funktionieren.
Könntest Du den Motor "abklemmen" um anschließend nur die Lichter zu testen?
Nur als erste Idee .-(
Gruß
Günter
Drehe mal den Motor ein paar Umdrehungen von Hand, damit die Schleifkohlen wieder Kontakt zum Kollektor finden.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

habe ich schon probiert. Hat leider auch nicht geholfen.

Ich werde morgen mal versuchen die Lok "Analog" laufen zu lassen und Günther seinen Rat mal ausprobieren.

Danke euch.

Grüße Pascal
Hmm, ja

den Motor mal durchdrehen oder noch besser mal richtig auswaschen und warten ist immer richtig bei den Fleischmännern.
Der Kontakt sollte aber trotzdem da sein, denn beim Auslesen wird er ja durch diese ACK-Impulse angesteuert und bewegt sich. Wenn er das nicht macht, sprich wenn der Decoder den Motor nicht findet mangels Kontakt, dann gibts doch ne Fehlermeldung. So kenne ich das jedenfalls. Klemmt da was fest oder sind die Kohlen verschmiert und "kleben", dann sieht der Decoder da doch einen Kurzschluss und macht dicht.
Also Pascal, ich würde nun die Adr. 118 mal ganz neiu einprogrammieren und dann sehen wir mal weiter!
Du bist auch auf dem Fahrgleis und nicht mehr im Programmiermodus, richtig?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Pascal
Versuch mal sie neu zu programmieren. Meine lassen sich oft auslesen, aber solange ich sie nicht neu programmiere geht gar nix
Lg Peter
Hallo Pascal,

kannst sie ja mal vorbei bringen, dann schauen wir mal

Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo,
habe einigeDHP Decoder die sich nicht mehr unter ihrer *Langen Adresse" ansprechen ließen.

Also Ansprache mit Adresse 3.
Außlesen und auf Fahrbefehle reagieren: Ja.

Die vorherige "Lange Adresse" wollte sich nicht mehr einprogrammieren lassen.

So habe ich die handvoll Parameter, da zufällig dokumentiert, neu eingegen.
Die Lange Adresse geändert -> O.K..

Apropos:  "Braune 218" oder/und "Braune V100" deutet bei Purpurrot auf eine "Rot-Grün-Sehschwäche".

Hans-I.

Hallo,

[quote nr=0/13 name=Pascal88/Kerner ]Braune 218" oder/und "Braune V100...[/quote]

Ah! So macht sich also beispielsweise dieser Effekt bemerkbar.

Ich wollte nämlich grade fragen, was denn das für Lackierungsvarianten seien. Die hätte ich nämlich so gar nicht auf dem Schirm gehabt. Gut, dass ich mich diesmal für "erst Lesen" entschieden habe und das Jucken inne Finger ein wenig unterdrücken konnte!

Grüße
Werner K.
Hallo zusammen,

hab jetzt meiner 218 mal die Adresse 3 verpasst und siehe an, SIE FÄHRT!  :-D

Woran liegt das?

@Hans: muss alle 5 Jahre meine "rot-grün-Schwäche" überprüfen lassen und mein Arzt sagt alles bestens. :-P

Grüße PAscal
Naja,
das ist viel komplizierter.

Denn es kommt darauf an wie man als Kind eine die Farben mit Namen zu bezeichnen lernt.

Na hoffentlich, war´s nicht politisch gemeint.

Aber das macht diese  Decoderserie auch nicht besser.
Liegt dran dass die Lange Adresse, im EEPROM gespeichert, "verloren" wird.

Hans-I.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;