1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? Modellbahn des Anhalter Bahnhofs in Berlin

THEMA: ? Modellbahn des Anhalter Bahnhofs in Berlin
Startbeitrag
Neuber* - 14.09.13 18:16
Hallo und Moin-Moin.

Für mich als bekennenden Fan der Berliner Eisenbahnen entsteht wohl gerade die schönste Modellbahnanlage im Berliner Technikmuseum. Ist ja schließlich genau meine Epoche und das, was ich Zuhause in (natürlich) viel kleinerem Rahmen auch realisieren möchte.

Ich habe die Bahn jetzt schon ein paar Mal im Baufortschritt angesehen, aber leider noch nie im Betrieb. Sie soll ja gemäß Homepage nur einmal im Monat laufen.

Wollte hier nur mal fragen, ob jemand die Anlage schon im Betriebsablauf gesehen hat. Läuft die Bahn dann den ganzen Tag oder nur zu bestimmten Zeiten?

Ich werde meinen nächsten Berlin-Besuch wohl mal so planen, daß ich zur Betriebszeit im Museum bin.

Danke für alle möglichen Infos,

Gruß, Mark

Hallo Mark,

die Web-Seite des Deutschen Technikmuseum Berlin hat einige Informationen zu Vorführtagen, ungefähre Uhrzeiten sowie einen Kontakthinweis. Könnte Die vielleicht weiterhelfen.

Gruss
DN
Hallo Detlef,
ja danke. Auf der Homepage war ich schon.

Mich interessiert mehr, wie die Anlage im Betriebsablauf ist und wirkt. Ich bin ja ein großer Fan des "Anhalters".

Danke und Gruß, Mark
Hallo Mark,

da kann ich dich total verstehen. Ich war schon so oft im Technikmuseum aber ich habe dort noch nie ein Zug rollen gesehen. Meistens wen wir da waren ( weiß gar nicht wie oft ) war immer ein Schild dran Heute außer Betrieb. Manchmal glaub ich dasfährt gar nix obwohl auf der HP ja was anderes steht.
Mich würde auch interessieren ob und wann da was fährt. Das ganze soll ja auch über TC gesteuert werden. Das wäre ja noch interessanter weil ich auch TC benutze.

Gruß Chris
Hallo Mark, hallo zusammen.
Ich war letztes Jahr im Technik Museum und glücklicher Weise habe ich die Analge in Betrieb sehen können. Hätte ich gewusst, dass dies ein Zufall der seltenen Art gewesen ist, hätte ich wohl besser Videos gemacht. So habe ich nur Fotos

Grüße, Holger

Die von hotelkilo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,

sehr beeindruckende Fotos von einem historisch sehr interessanten Bahnhof - war mir nicht bewusst, dass es hiervon ein öffentlich zugängliches Modell gibt.

Grüße aus Wien, Phil
N´abend Zusammen,

ich werde das nächste Mal auch zumindest die Digi-Kamera dabei haben und so viele Bilder wie möglich machen. Mir gefällt die Anlage in diesem Stadium schon super-gut. Soweit ich weiß´ wird die Anlage sozusagen "ehrenamtlich" gebaut. Und das finde ich schon eine tolle Sache. Ich bin daher auch nicht irgendwie sauer, wenn nichts läuft. Man soll ja auch immer Zeit finden...

Irgendwann seh´ ich sie auch in Betrieb! Bestimmt!

Gruß, mark

Hallo Mark,

bin durch Zufall (anderer Thread hier) auf die Eisenbahnfreunde-Lippe gestoßen
http://www.eisenbahnfreunde-lippe.de

Die haben auf Ihrer Homepage einen Hinweis auf einen Artikel zu einer Themenanlage  "Anhalter-Bahnhof".
http://www.eisenbahnfreunde-lippe.de/index.php?...d=113&Itemid=206
Ob und ggf. was es da schon gibt, weiß ich allerdings nicht. Kannst die ja mal kontaktieren (sind auch hier im Forum dabei; findest Du über die Suchfunktion).

Schönen Gruß
ANdreas
Guten Abend Zusammen,

ich hol´ dieses Thema noch einmal kurz hoch, weil ich eine Frage/Bitte habe.
Ich bin dieses Wochenende in Berlin und: die Anlage ist wieder nicht in Betrieb.
Laut Homepage des Museums war die Anlage letztes Wochenende (na toll...) in Betrieb und wird zwischen Weihnachten und Silvester in Betrieb sein. Geht einer von Euch dort hin und kann er/sie mal Fotos oder ein Filmchen machen? Das wäre super.

Viele Grüße, Mark
Hallo Zusammen,
manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu! Wir sind mal wieder in Berlin und am Samstag war Fahrtag im Technikmuseum angekündigt. Wir also hin und.....: nichts ging leider! Blöde Digital-Technik! Nee, im Ernst, die Jungs haben sich echt bemüht, aber der Rechner wollte absolut keinen Fahrbetrieb zulassen. Ich finde die Anlage trotzdem klasse und irgendwann werde ich sie auch mal in Betrieb sehen! Ganz sicher...
Gruß, Mark

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;