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THEMA: CFR, MAV, ÖBB, Osteuropa Rollmaterial (12)
Es wird wieder Zeit, ein neues Fass aus Mittel- und Osteuropa zu öffnen.
Die älteren "CFR, MAV, OBB, Osteuropa Rollmaterial"-Threads sind:
(11) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=671853
2012-Dez-14 - 2013-Sept-15
(10) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=639550
2012-Dez-12 - 2012-Jul-09
(9) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=586792
2012-Jul-09 - 2011-Nov-07
(8) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=545951
2011-Nov07 - 2011-Apr-11
(7) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=499246
2011-Apr-11 - 2010-Okt-27
(6) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=469810
2010-Okt-26 - 2010-Jun-21
(5) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=392426
2009-Jul-24 - 2009-Jul-23
(4) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=384436
2009-Jul-23 - 2009-Jun-03
(3) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=375752
2009-Jun-03 - 2009-Apr-09
(2) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=270275
2009-Apr-09 - 2007-Nov-13
Zuletzt waren wir bei die ÖBB Fertrans-Schiebenwandwagen und Zoltan hat uns wieder ein Paar Loks und Wagen gezeigt.
VG
Horia
Ich hätte mal eine Frage zur Farbgebung von Güterwagen der CSD in der Epoche 2 (bis 1938).
Diesen geschlossenen G-Wagen (TT von Tillig) http://www.modellbahnwelt24.de/bilder/produkte...SD-Epoche-III-TT.jpg
möcht ich nachbauen und natürlich auch passend lackieren, nur kenn ich mich nicht genug mit der Farbgebung der CSD-Güterwagen in der damaligen Zeit aus.
Waren die Wagen grau oder braun lackiert?
Welcher deutsche RAL-Farbton kommt/käme diesem Farbton am nächsten?
Und eine Zusatzfrage zur Beschriftung hätt ich auch noch:
Geh ich recht in der Annahme, das als Gattungsbuchstabe bei diesem Wagen ein einfaches Z ausreicht?
Danke schon mal in Voraus
mit besten Grüßen
Kurt
Gerade zurück aus Prag (FREMO-Jübiläumstreffen, 25 Jahren FREMO-N) versuche ich zur späte Stunde deine Fragen teilweise zu beantworten.
Zitat
Waren die Wagen grau oder braun lackiert?
Eigentlich beide. CSD eigenen gedeckten Güterwagen waren in der Regel rot (nicht braun!), die ehemaligen Wagen der Privatbahnen und der kkStB-Zeit (z.B. Buschtehräder Eisenbahn) waren teilweise grau und sind erst später rot umlackiert worden.
Zitat
Welcher deutsche RAL-Farbton kommt/käme diesem Farbton am nächsten?
Beim rot handelte sich meine Wissen nach um Oxidrot. Der entsprechenden RAL-Farbton sollte von die CSD-Farbe nicht sehr entfernt sein.
Zitat
Und eine Zusatzfrage zur Beschriftung hätt ich auch noch:
Geh ich recht in der Annahme, das als Gattungsbuchstabe bei diesem Wagen ein einfaches Z ausreicht?
Dir ist aber wohl bewusst, das beim Tillig ex-BTTB ex-Zeuke Wagen sich um eine Epoche IV (nicht III!) Variante handelt, also schon mit UIC-Nummer. Z sollte aber immernoch passen, siehe hier:
http://home.wtal.de/gueterwagen/csdgade.htm
VG
Horia
Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon sehr weiter.
Vielleicht wärst Du so nett, mir auch noch den Grauton in ~ RAL zu nennen, da gibt es noch andere schöne ex-kkStB Wagen, welche man nachbauen könnte, im Güterverkehr heißt es, auch über den Tellerrand zu schauen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
.......Zeuke Wagen sich um eine Epoche IV (nicht III!) Variante handelt,
In Bezug auf die Beschriftung orientiere ich mich 100 % nicht am Tillig-Wagen, denn ich fahre Epoche 2, die Auflistung der CSD-Gattungszeichen ist aber trotzdem sehr interessant und war mir bis Dato unbekannt.
Ein Bildchen des bisherigen Bauergebnisses hätt ich dann auch noch....
Mit besten Grüßen
Kurt
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hier http://www.volny.cz/nex/normy/801cz.htm findest Du auch Angaben. Geht natürlich auch auf Deutsch http://www.morop.eu/de/normes/nem805cz_d.pdf .
Hier noch Beispiele
http://www.parostroj.net/modely/popisy_vozu/popisy_vozu.htm
http://www.mdc.sk/katalog-predmet/77/
Gruß
Rainer
der Gedeckte sieht super aus... Das wäre mal ein Modell, das sich für den 3D-Druck anbieten würde.
Jedenfalls kann ich Dir mit dem Grauton vielleicht weiterhelfen, wenigstens dem der A.T.E. (1924 nationalisiert und sicher nicht von heute auf morgen rotbraun umgestrichen). Siehe Foto unten.
LG, Andreas
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das Grau des A.T.E. Wagens erscheint mir etwas blass, bei dem gesuchten Grauton dachte ich eigentlich eher an etwas wie hier:
http://www.show.tololoko.pl/tololoko_gallery/to...t%20bremserhaus5.jpg
Mit besten Grüßen
Kurt
heute hab ich diesen Shop zufällig im I-Net gefunden:
http://www.kalkomanie.com/kalkomanie-1/1-160-n-9']Kalkomanie
Dort gibt es auch Beschriftungen für ehemalige deutsche Lokomotiven, wie z.B. für die BR 38 und die BR 52, die auf jeden Fall auf deutsches Gebiet gekommen ist. (z.B. Görlitz)
Jetzt meine Fragen dazu: Kennt jemand diese Beschriftungen? Wie ist die Qualität?
Zum Preis kann ich nur folgendes sagen 1 Zloty sind ca 0,25 Euro.
Grüße Stefan
P.s.: Ich habe nichts mit dem hier vorgestellten Webshop zu tun, ich interessiere mich nur für deren Produkte.
Danke für den Hinweis auf die Abziehbilder, war mir unbekannt. Bisher habe ich mich hauptsächlich auf tschechischem Kleinseriengebiet bewegt. Für die Abwechslung bei Ep. III/IV-Themen, mit Spezialität DR, sind natürlich auch PKP-Modelle unabdingbar. Vielleicht kann man hier in diesem Zusammenhang einiges an Vorbildfakten zusammentragen (geeignete Vorbilder, Farbgebung usw.)
Viele Grüße
Rainer
die Brawa 61009 Diesellokomotive Baureihe 651 der GySEV ist ausgeliefert.
Grüße,
Maxl
@9:
Dieses Monat ist ein GySEV Monat, kann kein anderes sein.
Ich habe eben umlackiert:
- 1047-502 auf FLM Basis
- 5047 auf Arnold Basis
Gruß
Zoltán
P.S: und auch der neue FLIRT Triebwagen ist im original angekommen.
http://farm3.staticflickr.com/2824/10397949354_9e01ae0e50_c.jpg
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sind sehr schön geworden, die Umlackierungen.
Wann kommt der Flirt dran?
Gruß,
Olaf
GySEV Taurus á la Fleischmann klingt nicht schlecht. Planst du davon eine Serie?
Üdvözlettel:
Gábor
Ich muss sagen, GySEV hat damals, als er die Farbe für sein Geröll ausgewählt hat, uns ein richtig großes Gefallen getan. Ich glaube, dass die Moba-Hersteller sich darum trauen, diese Exoten anzufassen, weil sie einfach schön sind, und viele Leute einfach Bedarf nach schönen Fahrzeugen haben, um verkehrsrot zu kompensieren :). Siehe Halberstdter Wagen, die ich nur darum nicht kaufen möchte, weil ich diese IRL hasse. :)
Dafür habe ich noch hoffnung, dass irgendwann mal Schlieren kommen werden, kurz und lang :)
Viele Grüße,
Gabor
@12:
Serie plane ich nicht (der Hobbytrain Loks sind da), aber einzeln mache ich das gerne.
Gruß
Zoltán
Warum Schade? Er macht sie ja eh auf Wunsch !!!! Anbei ein paar Bilder meiner 1047.501 von Signalmeistermodellbau. Sieht doch nicht schlecht aus, oder?
Lg Peter
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Genau genommen gab es die 501 bisher sogar dreimal als Modell in Spur N:
- Von Jänsch (Signnalmeister.at) auf Mtx und HT/Conrad-Basis, letzteren mit neuen Stromabnehmern.
- Von HT/Lemke (schon ab Werk mit besseren Pantos) aber leider mit falschen Gelbton
- Von HT/Lemke/JC ganz neu als "Sisi"-Lok.
Wenn man die "Haydn", "Liszt", "Szecenyi" dazu rechnet haben wir bei 5 GySEV-Loks schon 6 Modellen in Mittel/Grossserie
Und "Wagner" sowie "140 Jahren GySEV" sind andere heissen Kandidaten!
VG
Horia
Gibt es dazu auch Vorbildfotos?
lg Christian
@ 15:
Hol +9 Kunde und ich mache auch eine Serie mit Tampondruck. Mit Decals mache ich es auch einzeln gerne.
@16:
Interessant, dass sowohl Hobbytrain, auch als Signalmeister der Prototyp-lackierungsvariante der Lok gemacht hat, obwohl es nicht spezifisch für die Serienloks war. Der blaue Betriebsnummer vorne, und der "E" von GySEV am Seitentür war nur beim 501 so. Der blaue Betriebsnummer wurde ganz schnell zu gelb gewechselt.
Gruß
Zoltán
Tante Google hilft bestimmt, wenn nicht, da muss du etwas Geduld haben!
@Zoltan: das mit die Prototyplackierung stimmt wohl. Genau deswegen könnte man auch eine Lok in die "normale"-Lackierung machen, auch wenn diese aktuell bei alle Loks durch Folien beklebt sein sollte. Oder gibts inzwischen wieder eine "neutrale"?
VG
Horia
P.S.: was machen die kleinen Italiener und Jugoslawen?
Wieviele Fotos brauchst Du? Ich kann Dich damit "zuschmeißen!
Gruß,
Olaf
ja eine Neutrale fährt rum.
Gruß,
Olaf
Zitat
Wieviele Fotos brauchst Du? Ich kann Dich damit "zuschmeißen!
Mach das aber "richtig" Und zu beide Empfänger.
Welche ist die neutrale? Wäre eine weitere Variante, da schon als 470 und nicht mehr als 1047 beschriftet...
10 Leute die eine 470 mit Epoche VI-Beschriftung auf Fleischmann-Basis wollen findet Zoltan sicher, oder?
VG
Horia
@23:
Neutrale ist und war immer der 502, da er nach einen Unfall im Bahnübergang eine Delle am Seite hat, und das reparieren zu viel Aufwand wäre. Wegen dieser Delle steht ihm kein "Kleid" schön.
http://farm8.staticflickr.com/7140/7644680566_06943e0290_z.jpg
Gruß
Zoltán
In Memoriam MÁV RoLa:
Gruß
Zoltán
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Vollig unrealistisch! Die MAV-Originale warem am Schluss viel, viel schmutziger!
VG
Horia
nein, die Modelle sind Ep.V.!
http://img.index.hu/imgfrm/6/1/9/9/IMG_0011626199.jpg
Gruß
Zoltán
Ein Exot an den ungarischen Schienen ist der aus England stammende Diesellok der Privaten EVU FLYOD. Der Lok ist ein Class 56. Das Modell kommt von Dapol, deshalb ist es 1:148, aber wegen der kleineren englischen Masse und der ausschliessliche Güterzugdienst, es ist überhaupt nicht störend zwischen den 1:160 Modellen.
Schaut mal die Bilder.
Gruß
Zoltán
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gut gemacht, aber ehrlich gesagt schaut die Lok etwas tuntig aus, aber dafür kannst du ja nichts.
mfg
Andi
die Umfrage 'Welche Epoche I -Loktypen für Epoche I-III/IV gewünscht' http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 habt ihr vielleicht schon gesehen, vor allem die darin angeführten ehemals österreichisch-ungarischen Epoche I - Loktypen der KkStB, k.k.priv.Südbahn, MAV, St.E.G und KFNB waren später in zahlreichen verschieden Bahn-Versionen in den Ländern Mittel-, Ost- und Südost-Europas unterwegs, wenn euch welche dieser CSD, PKP, MAV, CFR, GySev, JDZ usw- Versionen in Großserie gefallen würde, bitte dort mit abstimmen.
Und bitte dringend die Modellbahnern in ungarisch, tschechisch, rumänisch, slowakisch, polnisch, slowenisch usw. -sprachigen Modellbahn-Foren über diese Umfrage informieren, und dazu einladen mit abzustimmen, wenn sie auch Lok-Typen aus dieser Umfrage in entsprechenden Landes-Versionen in Großserie wünschen.
Konnte aus Zeit-, und teils auch aus Platzgründen in den Antwort-Optionen bei weitem nicht alle osteuropäischen Versionen jeweils aufführen, kenn ich auch nicht alle, könnte ihr die hier recherchieren, vor allem für das ex K & K -Rollmaterial, das nach dem ersten Weltkrieg unter den Nachfogestaaten aufgeteilt wurde, und Nachbar-Staaten landete, und dort in der Umfrage als zwei, drei zusammengefasste Antworten eintragen ?
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk
und welches sind denn die wichtigsten vor 1920 für die MAV gebauten Loks die noch bis zu Epoche IV kammen ?
Mit Foto-Links falls möglich bitte. und bei welchen anderen Bahngesellschaften fuhren die damals oder später auch ?
Danke
Dirk
Ich probiere die Liste zusammenstellen. Nicht alle sind genau vor 1920 gebaut, aber noch in der '20er.
Allgemein gültig: fast alle Loks sind wegen der I. und II. Weltkrieg und dessen Folgen geänderte Landesgrenzen in fast allen nachbarischen Ländern zu finden. Genaue Daten kann ich suchen wenn es muss.
Die wichtigsten:
- 335 (III Klasse) C-n2
Gebaut 1869-1878: 152 Stück
http://gigantclub.hu/gigant_club/pic/hu/steam/335/335_1.JPG
MÁV III., GYSEV III., kkStB 46, MÁV 335 , CFR 335, SHS-CXC 335, BBÖ 46, FS 211, JDŽ 123
http://hu.wikipedia.org/wiki/MÁV_335_sorozat
- 377 (XII Klasse) Cn2t
Gebaut 1885-1903: 493 Stück
http://www.kosanyo.hu/html_doc/g377.htm
- 424 2'D-h2
Gebaut 1924-1958: 365 Stück
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1...ute;jabb_mozdony.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/MÁV_424-009.jpg
MÁV 424 , SŽ 465.0 , ČSD 465.0, JDŽ 11, GYSEV 424 sorozat
http://de.wikipedia.org/wiki/MÁV-Baureihe_424
- 324 (IIIu Klasse) 1'C1'-h2
Gebaut von 1909-1923: 905 Stück.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ed/MAV_324_Brotan.jpg
MÁV IIIu., MÁV 324, CFR 324, ČSD 324, SHS-CXC 324, ČSD 344.4, JDŽ 22, PKP Ol103, FS 683II, SŽ 344.4, HDŽ 22, DRB 357, ČSD 335.2500, ČSD 335.201, DB 35 704, DR 35 702, GYSEV 324
http://www.flickr.com/photos/johanndeu1968/6174441293/
- 375 (TV Klasse) 1'C1'-h2t
Gebaut 1907-1959(!) : 596 Stück
MÁV TV. , MÁV 375, GYSEV 121-124, kukMB 11-13, CFR 375, SzCsV 53..58, 121-123, ČSD 331.0, SHS-СХС 375 / JDŽ 51, SŽ 331.0, SHS-СХС 11-13 / JDŽ 155, HDŽ 51, SDŽ-СДЖ 51, DRB 90
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0...Lokomotivdenkmal.jpg
http://www.kosanyo.hu/html_doc/g375.htm
Auch interessant:
- 302 (Südbahn 109) 2'C-h2
Steht auch in deiner Liste, aber nicht als MÁV 302
http://lokfabrik9.com/
- 327 2'C-h2
Gebaut von 1912-1914: 138 Stück
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/hu/b/be/A...svonati_mozdonya.png
- 301 2'C1'-h4
Gebaut von 1911-14: 22 Stück
http://kosanyo.hu/picture/mozdony/g301u.jpg
http://beitraege.lokomotive.de/dokumente/cfr/cfr_301_018.jpg
- MÁV 403 (ex Südbahn 140)
GySEV hatte auch eins.
http://www.kosanyo.hu/picture/mozdony/g403.jpg
- MÁV 411 (ex USATC Loks Typ S160)
Gekauft in 1947 510 Stück.
http://www.kosanyo.hu/html_doc/g411.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/USATC-Klasse_S_160
- MÁV 601 1'C'+C-h4v
Gebaut von 1914-1921: 60 Stück
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/MÁV_601.jpg
- MÁV 275 (22) 1'B1'-h2t
Gebaut 1928-1940: 148 Stück
http://www.kosanyo.hu/html_doc/g275.htm
ABER ich würde auch an einen ungarischen Farbvariante der BR 52 (MÁV 520) von FLM sehr freuen.
Gruß
Zoltán
Ich versuche meinerseits mit CFR-Loks loszulegen, wobei auch Loks die vor den Krieg geplant waren aber erst nach 1920 geliefert worden sind berücksichtigt werden.
Die Liste kann viel länger werden.
CFR-Eigene Baureihen:
- CFR "Strousberg"-Loks 1'A1'-n2, 1'B-n2, B1'-n2 ("Scherenloks") und C-n2 - Alle bei Egerstorff um 1869-1870 gebaut und baugleich mit die der Reichseisenbahnen in Elsass-Löthringen bzw. ehem. Strousberg-Bahnen überall in Deutschland.
- CFR 28-33 Typ "Chemnitz" (6 Stk, Hartmann 1887) 2'B-n2
- CFR 20-26 und 445-499 Type "Orléans" (Hanomag 1887, StEG 189x) 1'B1'-n2
- CFR 8001-8010 (10 Stk, Breda 1901), 2'C-n4v
http://beitraege.lokomotive.de/dokumente/cfr/cfr_8008.jpg
- CFR 130.500 (80 Stk, Skoda 1920)
http://lh5.ggpht.com/_sv7XSzffWJA/SuGPIk1l2-I/A...ve%20Museum%2001.jpg
- CFR 231.000 (90 Stk), 2'C1'-h4 von Maffei, die CFR-Königin
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...tiva_CFR_231.065.jpg
Loks amerikanischer Herkunft:
- CFR 140.100 (65 Stk) - USATC "Pershing" Type, Bj ab 1918
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/Locomotiva_CFR_140.117.jpg
Loks österreichscher Herkunft, neu für den CFR gebaut:
- CFR 140.2-300 (132 Stk) - Skoda, Nachbau der kkStB-Reihe 270.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ee/434.1_digital.jpeg
- CFR 50.000 (80 Stk) - Nachbau kkStB Reihe 180
http://farm8.staticflickr.com/7029/6755892025_cf4d3e45fb_o.jpg
Loks preussischer Herkunft, für oder z.T. in Rumänien gebaut bzw. gebraucht gekauft:
- CFR 230.000 (362 Stk) - Pr. P 8 bzw. rumänisches Nachbau - betagtes Modell von Fleischmann
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Locomotiva_CFR_230.516.jpg
- CFR 40.000 (112 Stk) - Pr. G8.1 - Modell von Fleischmann, sogar mit CFR-Beschiftung
http://www.railwayfan.ro/aburi/assets/images/autogen/a_DSCF2883.jpg
- CFR 140.4-500 (144 Stk) - Pr. G8.2 - Modell von Fleischmann
http://www.schindlerman.de/~andreas/rr/dampf1/56376.jpg
- CFR 50.100 (804 Stk) - Pr. G10 bzw. rum. Nachbau - Modelle von Hobbytrain und Minitrix
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/60/CFR_050_locomotive.jpg
Loks mit MAV-Herkunft, nach 1918 Rumänien zugeteilt (siehe auch bei Zoltan):
- CFR (ex-MAV) 40.0000 (7 Stk) - Zahnradlok 1'D'1tn(2)4zz
- CFR (ex-MAV) 220 / 221 (40 Stk) - Schnellzuglok 2'B-n2
- CFR (ex-MAV) 301 (15 Stk) Schnellzuglok 2'C1'-h4
http://kosanyo.hu/picture/mozdony/g301u.jpg
http://beitraege.lokomotive.de/dokumente/cfr/cfr_301_018.jpg
- CFR (ex-MAV) 324 (475 Stk) Personenzuglok 1'C1'-h2
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ed/MAV_324_Brotan.jpg
http://www.flickr.com/photos/johanndeu1968/6174441293/
- CFR (ex-MAV) 327 (61 Stk) Personenzuglok2'C-h2
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/hu/b/be/A...svonati_mozdonya.png
- CFR (ex-MAV) 335 (53 Stk) C-n2
http://gigantclub.hu/gigant_club/pic/hu/steam/335/335_1.JPG
http://hu.wikipedia.org/wiki/MÁV_335_sorozat
- CFR (ex-MAV) 375 (200 Stk) 1'C1'-h2t
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0...Lokomotivdenkmal.jpg
http://www.kosanyo.hu/html_doc/g375.htm
- CFR (ex-MAV) 377 (123 Stk)
http://www.kosanyo.hu/html_doc/g377.htm
- CFR (ex-MAV) 601 (15 Stk) Malletlok 1'C'+C-h4v
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/MÁV_601.jpg
Dazu jede Menge ex MAV, Südbahn- und kkStB-Loks in kleine Serien à 2 bis 10 Stk, fast aller Baureihen.
Modernere Loks wären:
- CFR 142.000 (79 Stk.) - Nachbau der BBÖ Reihe 214
http://www.topcardkiado.hu/images/1996.jpg
- CFR 150.000 (282 Stk) - DRB BR 50 bzw. rum. Nachbau - Modell von Fleischmann
http://img100.imageshack.us/img100/4496/cfr150newxuj3.jpg
- CFR 150.1000 (100) - DRB BR 52 - Modell von Fleischmann.
https://lh6.googleusercontent.com/_sv7XSzffWJA/...iaj%20Depot%2002.JPG
- CFR 151 (2 Stk.)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9...R_151.002_2-10-2.JPG
VG
Horia
vielen Dank, richtige Fleissarbeit !
könnt ihr zwei Zoltan und Horia, mir jeweils -MAV bzw CFR aus euren Listen - 3 der eurer Meinung nach wichtigsten bzw interessantesten vor 1920 gebauten Loks, die bis Epoche IV oder späte Epoche III kamen, vorschlagen ? Am besten auch welche dabei die auch bei anderen Bahngesellschaften fuhren.
Schöne Grüsse
Dirk
1. Platz: 424 ("DER" Dampflok in Ungarn)
2. 375
3. 324
4. 335
5. 377
usw.
Gruß
Zoltán
P.S.: Während Horia & Co. im Prag den Dienst gemacht hatte, habe ich das gefolgt:
http://img.index.hu/imgfrm/4/5/3/4/IMG_0011604534.jpg
http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=127269695&t=9036868
@Dirk: CFR-Lokbaureihen nach "wichtigkeit":
1. Platz: CFR 231.000 (Maffei) - "die" CFR-Dampflok
2. Platz: CFR 142.000 (Nachbau BBÖ 214)
3. Platz: CFR 230.000 (Pr. P8)
4. Platz: CFR 50.100 (Pr. G10)
VG
Horia
P.S.: @Zoltan: na ja, einige verfolgen Züge in 1/1, anderen in 1/160, Haupsache es macht Spass
hab einige eurer Vorschläge in die Ergänzungs-Umfrage mitaufgenommen (mit 19 weiteren Loks als Wunschmodelle) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=737587 , andere Loks aus eurer Top-Liste sind ja schon in der Umfrage 1.Teil (mit 97 Lok-Typen ) http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 :
- die MAV 335 (Klasse III) ist als "Bayer C III Sigl /BR 53,KkStB / MAV 46/47 " in der Umfrage
- die CFR 231
andere MAV Loks sind auch drin
" große Mallet k.k.priv.Ks.Od. /MAV Reihe VIm ,ÖBB"
und von vielen der KkStB, Südbahn, StEG, Ks.Os. - Loks sind auch MAV-Versionen möglich, teilweise auch CFR.
Konnte ich nicht alle angeben, könnt ihr hier auführen bei welchen Loks aus der Umfrage 1. Teil MAV und CFR -Versionen möglich ?
Schöne Grüsse
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
könnt ihr hier auführen bei welchen Loks aus der Umfrage 1. Teil MAV und CFR -Versionen möglich ?
- KkStB/ Südbahn Reihe 170,ÖBB Reihe 56, sächs. IX V = GySEV / MÁV 403
- k.k.priv.Südbahn Reihe 109 / BBÖ/ÖBB 38 = MÁV 302
Gruß
Zoltán
ich konnte heute drei wunderbare "Schnäppchen" (32,50 das Stück) in Budapest ergattern.
- stammen vom Tomaszmodell und sind mit unterschiedlichen Wagennummern ausgestattet.
- super bedruckt und ehemalige Minitrix Erzwagen
Absolute Klasse, davon sollte man mehr bekommen, dass ist mal was anderes.
LG
Nico
Die von nico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
sehen Hammer aus, hätte ich auch gern.
Grüße,
Maxl
dann schau mal auf Tomaszmodell.hu, leider nur in ungarisch.
LG
Nico
der Serie bei Tomaszmodell laut Webseite ist ausverkauft. Kann sein, dass es später noch weitere gibt.
Der Form der Wagen sind eigentlich falsch, der MAV hat nur ähnliche Wagen. Besonders der obere Hälfte der Wagen sieht anders aus.
http://www.railfaneurope.net/pix/hu/car/freight/E-F/MAV_Fals_666_kelenfoeld.jpg
Der Preis ist aber ganz gut.
Gruß
Zoltán
Sind das Wagen, die in Rumänien gebaut worden sind? Die sehen der für die DR (Ost) in Arad gebauten Fals sehr ähnlich...
fragt
Horia
Diese sind in Poprad (SK) gebaut.
Gruß
Zoltán
für die die es Interessiert, bei MTR Ebay gibt es die blauen ZSSK Schiebeplanenwagen ungealtert (MU36004A)die es sonst nur bei Menzel als Geschenk gab.
http://m.ebay.de/itm/350922816083?nav=SEARCH&sbk=1
Grüße,
Maxl
es gibt jetzt auch einen 3. und letzten Teil der geünschte Loktypen-Umfrage, wo mehrere Loks dabei sins, die auch bei der MAV/DSA, CFR, PKP, CSD, JDZ oder SHS gelaufen sind.
Dabei Frage wegen der Südbahn-Reige 17c bzw 17b: sind die MAV-Loks schon vor 1918 an die MAV direkt geliefert worden, oder sind das Übernahmen nach 1918/24 von der Südbahn ?
Schöne Grüsse
Dirk
mein CSD Z aus Beitrag 3 ist mittlerweile fertig lackiert (Oxidrot), die passende Epoche 2-Beschriftung muß ich mir noch anfertigen lassen. Oder weiss jemand eine Quelle, wo es CSD Beschriftungen der Epoche 2 fertig gibt?
Als neues Projekt entstand dann noch ein weiterer geschlossener Wagen nach alt-österreichischem Vorbild, welcher möglicherweise eine PKP-Beschriftung der Epoche 2 erhält.
Meinen bisherigen Erkenntnissen nach waren PKP-Wagen im selben Farbton (Oxidrot) wie die CSD-Wagen lackiert, kann das jemand bestätigen?
Mit besten Grüßen
Kurt
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Bei die PKP wurde ich entweder Oxidrot oder Rotbraun nehmen. Ein ex-DRG G01 im Museum in Polen mit Epoche IIIa-Beschriftung ist in Rotbraun lackiert.
VG
Horia
ich beschäftige mich immernoch mit WLabmee s von LS Models. Mich reizen die ZSR (der ältere mehr eigentlich) Ich finde außer Bratislava-Budapest keinen Zug wo die Wagen drin waren.Diesen kann man nicht nachbilden leider. Gibt es sonst etwas?
Grüße,
Maxl
man kann ihn sogar hierzulande einsetzen, denn in einem ZSSK WLABmee war Heinz Fischer im Wahlkampf 2004 quer durch Österreich unterwegs. Der sollte noch rot/blau gewesen sein.
Zwei Wagen waren um 2001 an die GVG Verkehrsgesellschaft verliehen und liefen Berlin - Malmö. Die sollten wohl noch das ZSR Logo getragen haben.
Hier nach Wien sind planmäßig leider nur WLABmee der RZD und BC gekommen.
Servus
Michael
Ein Trofen ist genügend eine Tsunami zu machen.
Diese Tropfen war bei mir den Kühlwagen der MÁV vom MW-Modell (exclusive Serie von Menzel) als einzige Epoche III Modell in meiner Sammlung. Der Kleine fühlte sich sehr einsam, es musste Freunde zu besorgen:
- Ghu gedeckter (ex deutsche Typ Bremen)
- Gye gedeckter
- Ku offen
- Ky offen
- Kzm offen
- N Flachwagen
- Rzf Kesselwagen
- Rzf Kesselwagen für Bitumen
- Sy Flachwagen
Und wenn ich schon soweit gegangen bin, habe auch Epoche IVa. Wagen (1974-1980) mit schwarzen Rahmen auch gemacht:
- Es offene
- Gbgs gedeckte
- Ggs gedeckte
- Ks Flachwagen
- Rs Flachwagen
- Uh Kesselwagen für kosmetische Öle
So fühlt man schon ganz den Weihnachten.
Bilder unten.
Gruß
Zoltán
P.S.: Einige Modelle werden im Frühjahr als KiskuN modelle erscheinen.
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die Wagen sehen toll aus. Hast Du bei den offenen Wagen Echtholzfunier eingeklebt?
Da werde ich wohl einige Epoche IV Wagen bei Dir bestellen!
Gruß,
Olaf
herzlichen Glückwunsch zu den schönen und interessanten Modellen. Bei (aus meiner Sicht ) internationalen Epoche III-Güterwagen werde ich natürlich wach, davon kann man nie genug haben. Die Holzböden bei Kv, Sv, Es und Ks sehen klasse aus. Sind es diese? => http://www.moebo.de/moebo-shop/index.php?cat=c...tik-category-44.html
Es beruhigt mich, zu sehen, dass ich nicht alleine das Problem habe, Decals auf Bretterwänden mit kräftigen Fugen aufzubringen
Gruß, Carsten
@Olaf und Carsten:
Die Wagenboden sind von Moebo. Faszinierend, wie "holzig" ein geläsertes Karton aussehen kann.
Gruß
Zoltán
ich habe von Tomas (TH model) einige Taucherbrillen. Sind diese auch auf den Schienen der ÖBB Gefahren? Ich kann mich erinnern als kleines Kind von Wien Südbahnhof nach Bratislava mit einer ZSK Taucherbrille Gefahren zu sein.
Grüße,
Maxl
Edit: ZSK mit ZSR verwechselt
Ich habe das gefunden:
http://web.student.tuwien.ac.at/~e9825008/pix/sk/diesel/750184.jpg
Glinzendorf (ÖBB-Strecke Marchegg - Wien Südbahnhof (Ost)), März 1999
Haben die Modelle ein guter Qualität?
Gruß
Zoltán
danke für das Bild, jetzt kann ich sie auch in meinem "Österreich" nutzen
Ich sage es mal so, die Preise sind für das was die Loks haben/bieten ok.
Es ist alles selbst aus Resin gegossen,dafür sehr detailliert und sauber lackiert und beschriftet. Fenstereinsätze sind auch dabei, LED Licht auch, Das Fahrwerk ist auch selbstgemacht, der Motor ist ein Mabuchi = 12 Volt.(naja sehr rau)
Ich habe 4Loks, die sind alle top, eine hatte mal Probleme mit dem Drehgestell. Da haben sich die Zahnräder verklemmt, das Drehgestell ist gegossen und zugelötet. Habe sie Tomas zurückgeschickt und schnell wieder bekommen, jetzt funktioniert alles bestens.
Ich habe nochmal die Fotos angehängt (waren schon irgendwo), von der grün/weissen mache ich noch welche.
Grüße,
Maxl
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Na gut, schlecht sieht das nicht aus
Was hast dafür bezahlt?
fragt
Horia
vorallem sind ja nicht nur Taucherbrillen in x Varianten verhanden sondern auch andere CD Loks/Triebwagen
Hier mal der Link, die Homepage ist übersichtlicher geworden.
http://loco-n-csd.webnode.cz/fotogalerie/
Taucherbrille waren 190€, bei anderen weiss ich es nicht mehr.
Grüße,
Maxl
Grüße,
Maxl
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Tauchbrillen kamen übrigens auch schon zu CSD Zeiten von Bratislava nach Wien.
Außerdem in den 90ern auch noch via Gmünd bis Sigmundsherberg.
mfg
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Eine ZSSK (da hast Du ein S vergessen) oder ZSR Variante muss man sich aber selbst anfertigen, oder?
Nicht umbedingt., er macht auch Einzelanfertigungen.Einfach bei Tomas nachfragen (am Besten in Deutsch, weil er alles mit Google Translate umsetzt. Er versteht leider kein Deutsch oder Englisch)
Ich habe einen M152 Triebwagen im aktuellen CD Design (Hell/Dunkelblau-weiss) bestellt, war kein Problem.
Gerade entdeckt, CD Taucherbrille mit PKP IC bei Bernhartsthal
http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=9478
Mit Personen oder Güterzügen bzw Schlieren oder Y Wagen?
Bei Bratislava waren es Y Wagen teilweise Taucherbrillen oder 2043, heute ist es nur mehr ein Y Wagen (warum auch immer) mit CityShuttle Wagen.
Grüße,
Maxl
Tomas macht auch ZSR Varianten - ist nur nicht im Katalog. Helfe ihm mit d. Kommunikation da ich in Tschechien wohne und tschechisch spreche.......
Anbei ein Bild v. heute - meine ewige Baustelle - wo einige Modelle von ihm zu sehen sind.
LG
Patrik
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gut zu wissen, dann muss ich mir noch ZSR holen.
Von dir habe ich schon lange nichts mehr gehört
Grüße,
Maxl
Ging sich leider zeitmaessig nicht mehr aus - beruflich u. privat (zu viele Kinder ) ). Musste daher Hobby etwas zurueckschrauben. Dieses Jahr wird aber besser da Kinder groesser und ich mich wieder mehr mir selbst widmen kann.
Wenn Ihr was braucht dann mailt mich an - bin mit Tomas in Kontakt da auch privat befreundet....
LG
P.
Die CSD 754 fuhren mit dem Vindobona (Foto gibts z.B. im DDR Buch von Rico Bogula) und ich glaube dem Sanssouci als Rückleistung bis nach Sigmundsherberg.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei Bratislava waren es Y Wagen teilweise Taucherbrillen oder 2043, heute ist es nur mehr ein Y Wagen (warum auch immer) mit CityShuttle Wagen.
Die Züge nach Bratislava fuhren mit verschiedenen Y und Z Typen (extrem vielfältig durch die oft wechselnden Farbgebungen der ZSR/ZSSK), aber auch mit diversem ÖBB Material und natürlich 2143 nicht 2043.
Die aktuellen Y Reko-Großraumwagen (je nach Fahrplan ein oder zwei im Zug) fahren im Wendezugbetrieb mit 2016.
Servus
Michael
Hier noch ein paar Fotos von CD Loks von Tomas......
Die blaue "Zamracena" kommt oder kam hin und wieder nach Sigmundsherberg - zumindest habe ich ein Foto.
LG
P.
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die blaue "Zamracena" kommt oder kam hin und wieder nach Sigmundsherberg - zumindest habe ich ein Foto.
Man sieht sie in Sigmundsherberg mit einem Zug? Von wann stammt die Aufnahme? Planmäßig kamen nur die Brillen im Fpl 1991/92 nach Sigmundsherberg, danach gabs m.W. keine planmäßigen Einsätze mehr. Seit 1995 gehts ja elektrisch bis Gmünd.
VG
MIchael
kannst du bitte Tomas fragen, wie großer Aufwand ein Bzmot der MAV sein könnte?
http://indafoto.hu/gyujtemenyek/mav_bzmot_beze
Vielen Dank.
Gruß,
Gábor
Uii, da würde ich mich dann glatt mit dranhängen. Leider sind die optischen Unterschiede zu den Tschechen schon recht groß.
Gruß,
Olaf
@68: Anbei ein Foto mit 2 Zamracenas......
@69: Das wuerde eine neue Form bedeuten - d.h. ein neues Projekt. Dazu muesste schon ausreichend Interesse bestehen um Tomas "dazu zu bringen".
Gibt es noch jemanden der Interesse hat ?
LG
P.
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ich hätte auch Interesse an einem MÁV-Bzmot! Allerdings nur, wenn es kein Kompromissmodell wird. Hoffentlich kommt dieses schöne Fahrzeug eines Tages auf meiner Anlage zum Einsatz.
Beste Grüße,
Stefan
habt ihr Interesse auch für einen GySEV Variante?
http://img.index.hu/imgfrm/4/7/8/8/IMG_0001264788.jpg
http://img.index.hu/imgfrm/4/7/9/9/IMG_0001264799.jpg
Oder Bahn im Bild Nr.202 Seite 68.
Gruß
Zoltán
Hallo Patrik,
Schönes Doppel. Das Foto ist aber nicht in Sigmundsherberg entstanden, sondern in Retz. Dort waren alle möglich CD Dieseltandems planmäßig zu sehen, Brillen allerdings nicht soweit ich weiß.
mfg
Michael
GYSEV wäre ich dabei.
Grüße,
Maxl
da wäre ich auch dabei. Bitte ne PN wenn du dies planen solltest.
LG
Nico
@74
Hast Recht - habe verwechselt.....
Anbei 2 Fotos v. M152 - 2 Varianten.
LG
P.
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Im Moment komme ich gut mit meinem WRmz 61 53 88 96 010-1 (CFR) voran. Ich konnte gestern die ersten Decals kleben. Ein paar kleine fehlen noch.
(Ich finde das helle Grau immer noch zu dunkel, auch wenn es identisch ist mit den grauen Dächern der blauen AVA-Wagen... Später mach ich mal einen ausgeblichenen mit nachgefärbten Stellen... dann sieht das realistischer aus...)
Aber ich hab immer noch nicht die Inneneinrichtung gefärbt. Welche Farben können passen? Ich habe leider kein Foto von innen. Ich war zwar 2011 in dem Wagen, aber ich kann mich nicht errinnern, wie der war... hab leider kein Foto gemacht. Zur Not mach ich das einfach im dunklen Grau oder Graubraun...
So 2-3 Abende werde ich noch brauchen... dann kommen Fotos.
Salut
Frank
Kann ich dich helfen, muss aber nur bis morgen warten.
Die Farben sind gegenüber den DB-Letztzustand nicht geändert worden: helles Holzimitat, graues Boden, viel Alu. Lohnt sich ein wenig mehr Mühe auszugeben da die Fenstern recht gross sind.
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Später mach ich mal einen ausgeblichenen mit nachgefärbten Stellen... dann sieht das realistischer aus...)
Nimm den 008 oder 009. Das sind rollende Flickenteppiche!
CFR , 61 53 88-96 008-5 , WRmz , Budapest Keleti
http://imageshack.com/a/img7/7020/q7rx.jpg
http://imageshack.com/a/img20/5826/zpz9.jpg
CFR , 61 53 88-96 009-3 , WRmz , Wien Westbf
http://imageshack.com/a/img31/7394/sc84.jpg
Gruß,
Olaf
PS: So ein Flickenteppich könnte mir auch gefallen (huhu Horia)
ok, ich kann warten... Es gibt ja noch genug Kleinigkeiten zu machen... Decals fertig machen, Fensterrahmen färben usw.
Hallo Olaf,
ja, genau... So sieht das ralistisch aus...
Den 009-3 in der Flieckenvariante hab ich schon geplant.
Bei Gelegenheit müsst ihr mir noch mal erklären, wie man die Gummidichtungen ordentlich färben kann. Ich bin mit meinem Ergebnis nicht so zufrieden, könnte besser sein.
Beim roten Streifen hatte ich auch zu kämpfen, um den gerade und annähernd in der richtigen Dicke hin zu bekommen. 1,1mm zu treffen ist nicht so leicht. Abweichungen sind sofort zu sehen.
VG,
Frank L.
Zitat
PS: So ein Flickenteppich könnte mir auch gefallen (huhu Horia)
Du hast schon einen, was wartest du?
Wer Gleise altern kann, schafft es auch mit Speisewagen!
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Du hast schon einen, was wartest du?
Wer Gleise altern kann, schafft es auch mit Speisewagen!
Nein, denn damit würde ich (rumänische) Urheberrechte verletzen. Beutekunst darf nicht verändert werden.
Gruß,
Olaf
PS: Du musst doch weg...
ja, dann lacker ihn über...
Neue Decals kannst Du von mir bekommen, hab noch genug davon. Maxl hat die auch benutzt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=671853#aw74
VG,
Frank L.
PS:
"Beutekunst darf nicht verändert werden."
Kann ich verstehen. Lieber noch einen Wagen...
Genau!!!
Gibt ja noch mehr Züge mit rumänischen Speisewagen.
VG.
Olaf
Zitat
PS: Du musst doch weg...
Bin schon weg!
Auch die Rumäner haben Smartphones entdeckt!
VG
Horia
so, ich bin jetzt fertig...
Mein erster Wagon/Vagoane ist fertig... mein erster WRmz... der 61 53 88 96 010-1. Ich hab's geschafft. Lang hat's gedauert. Vor über einem Jahr hab ich den Wagen auseinander genommen. Die Decals liegen auch schon so lange rum. Aber ich hab mir jetzt zu Weihnachten erst mein Airbrush-Set gekauft. Der Wagen ist sozusagen mein Übungsstück.
Ein paar Probleme gab es. Der rote Streifen ist nicht ganz sauber geworden. Aber das größere Problem ist ein Dachende. Das hat sich etwas verbogen, weil ich das Loch, wo der Pantograph war, nur mit Spachtelmasse gefühlt habe. Diese macht das Plastik weich... vielleicht hat sie sich dann auch noch etwas zusammengezogen. Vielleicht muss ich dass noch mal aufschneiden und richten... ?!
Tiefergelegt ist er auch noch nicht.
Egal, ich bin ganz glücklich mit dem Ergebnis.
Noapte bună!
Frank L.
Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
als stiller Genießer Osteuropäischer Reisezugwagenpracht ziehe ich den Hut vor deinem gelungenem »Übungsstück«. Sieht gut aus und wenn du, wie angesprochen, die letzten Handgriffe getan hast, dann schaut er sehr gut aus.
Der Versatz bei der Tür scheint gegeben zu sein zwischen Boden und Gehäuse?
Schöne Grüße, Carsten
sieht schon sehr gut und gut gelungen aus für das erste Projekt >Hut ab<
Das mit dem Türeinstieg verwundert mich etwas.
Grüße,
Maxl
Ja dann könnte Horia ja die Kontakte zu Fleischmann Nützen und dafür sorgen das wir schnell einen solchen Wagen Bekommen :- ) Oder hat Zoltan ihn zu bestellen ?
Andy aus Tirol
@87 Jack, klasse Arbeit!
@90: Andy
Ich habe jetzt (leider) keine Kapazitäten den Wagen zu machen. Wenn niemand es für dich macht, kann ich es etwa im Sommer machen.
Gruß
Zoltán
interesse an einen solchen Wagen von Dir hätte ich auch. Also dann im Sommer.
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Versatz bei der Tür scheint gegeben zu sein zwischen Boden und Gehäuse?
Der Versatz ist im Modell vorhanden. Zusätzlich hab ich den Gummi wahrschneinlich aus verschiedenen Richtungen aufgemalt, etwas zu weit links, etwas zu weit rechts... und ich hab die Baugruppen getrennt lackiert. Beim nächsten werde ich das berücksichtigen.
Ich hab echt lange gebraucht, um den Wagen wieder zusammen zu bauen, die KKK ist mit ständig rausgefallen.
VG, Frank L.
Den CFR WRmz wurde ich noch nicht als Kleinserie neu auflegen, ich wurde mal auf die "Grossen" ein wenig warten. Dann ist immer noch Zeit genug.
Zum Versatz im Rahmen: der WRmz 137 und der WRbumz 139 haben bei Fleischmann einen und derselben Rahmen (wie beim Vorbild, da es sich um dieselbe Wagen handelt) aber Fleischmann hat diese nie geändert. Das kann man aber recht gut kaschieren, siehe unten. Auch die bei Fleischmann fehlende Klapptrittstufe sollte man ergänzen.
VG
Horia
P.S. @Frank: nu arata rau deloc
Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hobbytrain komt mit ein Polnische loc: H2918 BR 189 PKP Cargo Ep. VI UVP 134,90
http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=5140
MfG, Theijs
und diese Baureihe fährt sogar kreuz und quer durch Deutschland!
http://bahnamateurbilder.startbilder.de/1024/189-802-pkp-cargo-mit-266540.jpg
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,6673990
http://abload.de/img/pkp802cq6k8l.jpg
Gruß,
Olaf
Grüße,
Maxl
http://www.flickr.com/photos/trainboy2004/8651724652/
Grüße, Theijs
die BRAWA-Neuheiten 2014 sind nun bekannt.
Leider hat sich BRAWA wieder nicht getraut, die Mitteleinstiegswagen in blauer MÁV-Lackierung zu machen.
Darauf hatte ich ein wenig gehofft. Schade!
Gruß,
Olaf
Ungarische Wagen die nur in Ungarn fahren und wo Brawa kein passender Tfz. hat. War zu erwarten.
Bessere Chancen sehe ich bei Arnold: die haben sowol Tfz. (TRAXX 2) als auch Wagen im Program.
VG
Horia
bei deren Beschriftungskünsten habe ich allerdings große Zweifel, daß das was wird. Dabei sollte der Produktmanager doch gute Quellen anzapfen können, aber ob er das auch macht... ?
Gruß,
Olaf
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