1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTX V36 Lokgehäusetausch möglich?

THEMA: MTX V36 Lokgehäusetausch möglich?
Startbeitrag
max050180 - 15.09.13 13:13
Hallo zusammen,

ich hatte mir vor einiger Zeit bei ebay günstig eine V36 von Minitrix (rote Variante / 12535) ersteigert.  Ich würde der Lok aber lieber ein schwarzes Gehäuse ohne Kanzel spendieren. Bevor ich mich jetzt auf die Suche machen, frage ich hier lieber mal vorab, ob ein Gehäusetausch überhaupt so einfach möglich ist oder sind diese nicht kompatibel?

Gruß, Matthias

Hallo Matthias !

Fahrwek ohne Schwungmasse-Motor mit Beleuchtung
Fahrwek mit Schwungmasse-Motor ohne Beleuchtung

Gehäusetausch ohne Fräßarbeiten mit wegfall der Beleuchtung nicht möglich.

Gruß : Werner S.
Hallo Matthias,

Deine V36 235 (12535) hat eine Schnittstelle, Schwungmasse-Motor und keine Beleuchtung. Die ältere Minitrix V36 Modelle haben keine Schnittstelle und keine Schwungmasse-Motor, dafür war aber eine Spitzenbeleuchtung anwesend.

Es hat von Minitrix aber einen Set "Doppeltes Lotchen" gegeben mit  schwarzen V36 ohne Kanzel: Artikelnummer12627.  Diese V36 haben eine Schnittstelle und Schwungmasse-Motor, leider keine Spitzenbeleuchtung:

> http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=1871

Vielleicht gibt es dieses Set irgendwo noch zu bekommen....

Viele Grüße aus NL,
Bert

Wenn du etwas löten kannst, kauf dir dieses Gehäuse:

http://www.ebay.de/itm/Atzplatine-Bausatz-V36-M...;hash=item258299cb00

Ist auch besser detailiert, aber du mußt es auch an das Minitrix Fahrwerk anpassen.

Gruß Roland

Hallo Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Roland

aber du mußt es auch an das Minitrix Fahrwerk anpassen.



Kannst Du da etwas mehr ins Detail gehen, was müsste da wie angepasst werden? Passen die Kuppelstangen? Meine V36 steht ohnehin zur optischen Aufwertung an (allerdings schon seit Jahren ) und über das von Dir verlinkte Gehäuse bin ich auch kürzlich gestolpert. Wäre ja vielleicht eine Überlegung wert ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo!
Der Gehäusebausatz kommt ja von www.finescale-und-mehr.de (Maren Göpfert).
Ich hatte diesbezüglich kürzlich Kontakt mit Frau Göpfert. Stand der Dinge (04.08.2013):
Herr Göpfert beschäftigt sich mit Anpassung des Gehäuses an die Dingler-V36, ein weiterer hier bestens bekannter Herr versucht sich mit Anpassung an das Trix-Fahrwerk. Neue Radsätze könnten von der Hobbytrain-V20 oder von MAGO-Finescale kommen.

Soweit der Stand von Anfang August, für aktuellere Infos empfehle ich eine Mail an Frau Göpfert. Ich werde noch ein wenig abwarten bis mal ein Umbaubericht auftaucht und dann entscheiden. Reizvoll ist es allemal...

Grüße Reinhard
Hallo Udo,

ich habe den Bausatz und mit dem Bau des Gehäuses angefangen. Ruht aber momentan wegen Zeitmangel.
Die Kuppelstangen passen definitiv nicht!.
Der Radstand der 1. Achse bei der Minitrix V36 ist ca. 1,5mm größer und auch bei der Dingler Lok paßte das nicht. (Weiß jetzt nicht mehr ob zu groß oder zu klein, hatte die aber auch schon gemessen). Mal ganz abgesehen von den viel zu großen Bolzen in den Minitrix Rädern.
Hier müßte man die Bolzenlöcher füllen und angepaßt and die Löcher der neuen Kuppelstangen, neu bohren. Die originalen Trix-Bolzenköpfe sind größer als der ganze neue Stangenkopf!

Aber es ging ja auch nur um den Gehäusetausch und der sollte von den Maßen problemlos möglich sein. Nur die "Grundplatte" muß analog des Minitrix Rahmenteiles ausgeschnitten werden.

Gruß Roland  


Hallo zusammen,

auch wenn es schon eine Zeit her ist, danke für die Infos. Ich möchte mein Problem an dieser Stelle etwas präzisieren. Der Grund für die Überlegungen zu einem Gehäusetausch ist eigentlich, dass eine der beiden Leitern zum Führerhaus abgebrochen ist und ich davon ausgegangen bin, dass diese an dem Lokgehäuse angebracht sind. Ich habe mir nun die Zeichnungen genauer angesehen und festgestellt, dass sich die Leitern an dem "sogenannten" Umlaufblech befinden, an dem einige Anbauteile, z. Bsp. Puffer, Geländer angesteckt sind. Ich benötige daher eigentlich "nur" ein solches Umlaufblech. Eine Anfrage bei Trix hat ergeben, dass dieses Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist. Deshalb die Frage: Sind die Umlaufbleche zwischen den verschiedenen V36 von Minitrix gleich, so dass ich da nochmals bei TRIX anfragen könnte?? Oder hat hier jemand zufällig eine defekte V36 als Ersatzteilspender??

Gruß, Matthias



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;