1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 22. Heizhausfest Chemnitz-Hilbersdorf

THEMA: 22. Heizhausfest Chemnitz-Hilbersdorf
Startbeitrag
RainerP - 15.09.13 15:59
Hallo,

leider war das 21. Heizhausfest 2011 die letzte Veranstaltung dieser Art. Das SEM geriet ja in finanzielle Turbulenzen, so daß 2012/13 der Museumsbetrieb stark eingeschränkt wurde (kurzer Hintergrund unter http://www.sem-chemnitz.de/index.php unter "Rückblick"). Das 22. Heizhausfest fand leider nicht mehr statt und eine Neuauflage stand in den Sternen. Das fand ich schade, da die Heizhausfeste für mich immer ein besonderes Erlebnis waren und auch die Besucher aus anderen deutschen Regionen, mit denen man immer mal ins Gespräch kam, begeistert waren.

Schon zu Zeiten der Dresdner Dampflokfeste besuchte ich die Heizhausfeste als zweiten jährlichen Eisenbahnhöhepunkt regelmäßig. Sie waren vom Umfang her zwar nicht so groß wie die Dresdner Veranstaltungen, ich empfand sie auf ihre Art aber zumindest als ebenbürtig.

Auf der letzten Hobby in Leipzig wurde mir angedeutet, daß es 2013 vielleicht einen neuen Versuch in bescheidenem Umfang geben könne. Lange war nichts zu hören aber jetzt war es endlich so weit. Gestern besuchte ich das Heizhausfest bei bestem Wetter. Mein Eindruck rückblickend, es war wieder toll und von "bescheiden" habe ich im Vergleich zu früheren Jahren nicht viel bemerkt.

Wie in den letzten Jahren war wieder Ferkeltaxen-Pendelverkehr zwischen Parkplatz und Museum. Es wurde zwischenzeitlich sogar ein kleiner Bahnsteig gebaut. Auch der Parkplatz (bei normalem Museumsbetrieb kann man ansonsten direkt am Museum parken) war besser als früher präpariert.

An Loks und anderem Drumherum war einiges vertreten. Falls es weniger Loks als früher gewesen sein sollten, ich habe jedenfalls vom Gefühl her nicht bemerkt.

Eine einzigartige Show war wie früher auch wieder der Sprecher. Hat vieles erläutert, Leute angeschnauzt, wenn sie mal wieder verbotenerweise auf die Schienenköpfe traten. Leute angeraunzt, wenn sie trotz mehrmaliger Mahnung nicht aus dem Fahrweg gingen. Wurde eine Lok in Position gebracht, hat er erst mal die Fotografen vor dem Rest (z.B. "Die Familie, die hinter der Lok die Treppe besteigt bitte sofort dort stehen bleiben!!!") und vor anderen Fotografen ("Bitte keine Faustschläge beim Gerangel un die besten Standorte!") geschützt. Dann die Fotografen richtig in Position gebracht ("Alles 20 m zurück!", "Los, jetzt noch mal 5 Meter!!" - war wirklich gut, sonst wäre manches Foto nicht zustande gekommen). Irgendwann stellt er fest, daß der letzte Fotograf sein Foto geschossen haben müßte. Darauf schützte er dann den Rest vor den Fotografen ("Sie können ab jetzt Ihre Frau vor oder die Enkel auf die Lok stellen!).

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

vielen Dank für den erfrischenden Bericht und die Fotos!
Das ist ja eine gute Nachricht, dass es in Hilbersdorf kein endgültiges Ende gegeben hat.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Rainer,

tolle Fotos.1 A.

Gruß Siegbert
Hallo,

ich nutze gleich den Thread vom vorigen Jahr.

Dieses Jahr wird das 23.Heizhausfest in Chemnitz vom 29.08.-31.08.2014 stattfinden.

Gruß
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;