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THEMA: Arnold E 19 (HN2125) bzw. E 119 (2451)
THEMA: Arnold E 19 (HN2125) bzw. E 119 (2451)
BoggieWoggieBoy - 15.09.13 16:34
Hallo!
im Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=Hornby#x726270
wurde geschrieben bei Antwort 100:
Nein, die HN2125 hat keine Haftreifen.
Gruß Engelbert
Sind die angetriebenen Achsen baugleich bzw. austauschbar mit der E 119 aus der originalen Arnoldfertigung? Diese hatte an zwei Achsen jeweils einen Haftreifen.
Grüße
BWB
im Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=Hornby#x726270
wurde geschrieben bei Antwort 100:
Zitat
Hallo,
Zitat
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
hat die blaue Arnold E19 nun Haftreifen?
Nein, die HN2125 hat keine Haftreifen.
Gruß Engelbert
Sind die angetriebenen Achsen baugleich bzw. austauschbar mit der E 119 aus der originalen Arnoldfertigung? Diese hatte an zwei Achsen jeweils einen Haftreifen.
Grüße
BWB
mucairport - 15.09.13 20:56
Hallo BWB,
ja, sind sie. Einfach umbauen oder bei www.arnold-ersatzteile.de bestellen oder die Lok dort zum Umbau einsenden und schon hat die Lok Radsätze mit Haftreifen.
Viele Grüße, Christian
ja, sind sie. Einfach umbauen oder bei www.arnold-ersatzteile.de bestellen oder die Lok dort zum Umbau einsenden und schon hat die Lok Radsätze mit Haftreifen.
Viele Grüße, Christian
Ich hab die Maschine schon bei Menzel gesehen, sieht gut aus. Sie hat aber an der Stirnseite keine Beschilderung wie die anderen Loks der E18, E19er Serien. Ist das vorbildgerecht, und wenn ja, wann sind die Loks bzw ist die eine blaue E 19.1 ohne Schilder gefahren?
Grüße, Heizer
Grüße, Heizer
Moin Heizer,
im regulären Betrieb waren bei E19 12/119 012 in ihrer blauen Periode stirnseitig Betriebsnummern zu finden. Stellvertretend für viele andere mögen folgende Bilder sprechen:
Ep. III: http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b05-E19_12.jpg
Ep. IV: http://img231.imageshack.us/img231/2876/23e1912ahageneckesseybwep6.jpg
Als Museumslok hatte E19 12 nicht immer Frontschilder, dafür dann aber Frontschürzen und auch ein paar zusätzliche Zierlinien, vgl. http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/100J%20E...2001,%20E19%2012.jpg
Gruß, Carsten
im regulären Betrieb waren bei E19 12/119 012 in ihrer blauen Periode stirnseitig Betriebsnummern zu finden. Stellvertretend für viele andere mögen folgende Bilder sprechen:
Ep. III: http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b05-E19_12.jpg
Ep. IV: http://img231.imageshack.us/img231/2876/23e1912ahageneckesseybwep6.jpg
Als Museumslok hatte E19 12 nicht immer Frontschilder, dafür dann aber Frontschürzen und auch ein paar zusätzliche Zierlinien, vgl. http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/100J%20E...2001,%20E19%2012.jpg
Gruß, Carsten
Hallo !
Das einzige mir bekannte Bild der E19 12 ohne Frontbeschilderung stammt von Ulrich Budde (Bundesbahnzeit )
und zeigt die E19 12 als "Museumslok" in München-Freimann.
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=E19 - Die Nuernberger Edelhirsche
Gruß : Werner S.
Das einzige mir bekannte Bild der E19 12 ohne Frontbeschilderung stammt von Ulrich Budde (Bundesbahnzeit )
und zeigt die E19 12 als "Museumslok" in München-Freimann.
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=E19 - Die Nuernberger Edelhirsche
Gruß : Werner S.
Werner?
Versuche bitte mal, die im Link auftretende "Leerstelle" zu ändern in
"%20" <== Prozent zwei null = % 2 0 an einander geschrieben.
Übrigens, Du meinst dort die Bilder 35 + 36 ?!
LG aus NL,
StaNi
Versuche bitte mal, die im Link auftretende "Leerstelle" zu ändern in
"%20" <== Prozent zwei null = % 2 0 an einander geschrieben.
Übrigens, Du meinst dort die Bilder 35 + 36 ?!
LG aus NL,
StaNi
Hallo StaNi
Das mit Link bekomme ich nicht gebacken
Aber,ja es sind die Bilder 34 / 35 / 36
Gruß : Werner S.
Das mit Link bekomme ich nicht gebacken
Aber,ja es sind die Bilder 34 / 35 / 36
Gruß : Werner S.
Kai_Eichstädt - 16.09.13 20:08
Moin,
Test:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=E19%20...berger%20Edelhirsche
Geht doch...
Gruß
Kai
Test:
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=E19%20...berger%20Edelhirsche
Geht doch...
Gruß
Kai
... und sooo Flenst das Forum .
@Werner: mach Dir bitte keinen Kopp meinetwegen .
LG aus NL,
StaNi
@Werner: mach Dir bitte keinen Kopp meinetwegen .
LG aus NL,
StaNi
BoggieWoggieBoy - 16.09.13 21:55
Hallo,
dann würde ich mal sagen, das Arnold Modell stellt den Zustand vom Mai 1979 dar, also eine Museumslok der Epoche IV.
Nu ja, das fehlende Schild läßt sich als Abziehbild oder Fotoätztteil ergänzen. Falls die restlichen Beschriftungen passen, wird so aus der Epoche IV Museumslok eine passable Epoche III Lok.
Grüße
BWB
dann würde ich mal sagen, das Arnold Modell stellt den Zustand vom Mai 1979 dar, also eine Museumslok der Epoche IV.
Nu ja, das fehlende Schild läßt sich als Abziehbild oder Fotoätztteil ergänzen. Falls die restlichen Beschriftungen passen, wird so aus der Epoche IV Museumslok eine passable Epoche III Lok.
Grüße
BWB
Hallo,
Ist inzwischen Tradition bei Arnold:
- die "Epoche III"- Bundesbahn E19 bildet den Zustand aus 1979 als Museumslok aus AW Freimann nach, ist also reinste Epoche IV.
- die "Epoche IVb" 103 113-7 bildet den Zustand aus 2004 bis 2012 als Museumslok der Bw Frankfurt/M 2 nach, aber mit REV-Datum aus 1979 - ist also Epoche V-VI mit viele Kompromissen.
- die "Epoche III" 2050 in Tannengrün bildet den Zustand 1973-1977/78 nach mit roter Schlusslicht und Griffstangen am Front, ist also schon Epoche IV.
Was kommt als nächstes? Etwa ein Rekowagen Epoche III als Museumsversion? Oder CNL-Speisewagen mit REV aus 1984?
fragt sich nachdenklich
Horia
Ist inzwischen Tradition bei Arnold:
- die "Epoche III"- Bundesbahn E19 bildet den Zustand aus 1979 als Museumslok aus AW Freimann nach, ist also reinste Epoche IV.
- die "Epoche IVb" 103 113-7 bildet den Zustand aus 2004 bis 2012 als Museumslok der Bw Frankfurt/M 2 nach, aber mit REV-Datum aus 1979 - ist also Epoche V-VI mit viele Kompromissen.
- die "Epoche III" 2050 in Tannengrün bildet den Zustand 1973-1977/78 nach mit roter Schlusslicht und Griffstangen am Front, ist also schon Epoche IV.
Was kommt als nächstes? Etwa ein Rekowagen Epoche III als Museumsversion? Oder CNL-Speisewagen mit REV aus 1984?
fragt sich nachdenklich
Horia
BoggieWoggieBoy - 16.09.13 22:45
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Horia
Ist inzwischen Tradition bei Arnold ...
Vermutlich handelt es sich um eine geheime Sonderedition "Museumsmodelle".
Eigentlich wollte ich mir die neue E 19 ja kaufen und umbauen. Aber neue Radsätze + neue Beschriftung ???
Dann kann ich auch eine alte, originale Arnold E 119 umlackieren. Ist gebraucht billig zu bekommen und spart außerdem die Austauschradsätze.
Ratlose Grüße
BWB
Moin BWB,
dann wirf doch mal einen Blick auf die 2492 => http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=17501 . Die könntest du ohne Änderungen (ok, die Pantos) auf´s Epoche III-Gleis setzen.
Gruß, Carsten
dann wirf doch mal einen Blick auf die 2492 => http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=17501 . Die könntest du ohne Änderungen (ok, die Pantos) auf´s Epoche III-Gleis setzen.
Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
Wann haben die E19 die HISE-Pantos gegen solche mit Doppelwippe getauscht?
VG
Horia
Wann haben die E19 die HISE-Pantos gegen solche mit Doppelwippe getauscht?
VG
Horia
BoggieWoggieBoy - 16.09.13 23:20
Moin Carsten,
leider wird die Epoche III-Ausführung (2492) wesentlich seltener und zu deutlich höheren Preisen angeboten als die Epoche IV Version (2451). Mehr als ca. 70,-- Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben, zumal ich dann die Stromabnehmer tauschen muss.
Grüße
BWB
leider wird die Epoche III-Ausführung (2492) wesentlich seltener und zu deutlich höheren Preisen angeboten als die Epoche IV Version (2451). Mehr als ca. 70,-- Euro möchte ich eigentlich nicht ausgeben, zumal ich dann die Stromabnehmer tauschen muss.
Grüße
BWB
Moin Horia,
die E19 wurden in der ersten Hälfte der 50er auf Doppelwippenpantos umgerüstet. Zum Heraussuchen von Daten für die einzelnen Loks ist es mir jetzt zu spät. Wenn gewünscht, könnte ich übermorgen genaueres heraussuchen. Einige Infos sind in http://www.elektrolok.de/news/akte-e/T06.php zu finden.
Die Bemerkung über die Pantos des Arnoldmodells bezog sich auf das vorbildfreie Doppelschleifstück.
Viele Grüße,
Carsten
die E19 wurden in der ersten Hälfte der 50er auf Doppelwippenpantos umgerüstet. Zum Heraussuchen von Daten für die einzelnen Loks ist es mir jetzt zu spät. Wenn gewünscht, könnte ich übermorgen genaueres heraussuchen. Einige Infos sind in http://www.elektrolok.de/news/akte-e/T06.php zu finden.
Die Bemerkung über die Pantos des Arnoldmodells bezog sich auf das vorbildfreie Doppelschleifstück.
Viele Grüße,
Carsten
Hallo,
schon interessant, was Arnold da lackierungstechnisch so abliefert.
Naja, wenn es wenigstens so wäre. So richtig erkenne ich die 1979er Museumslok nicht wieder, da fehlen Frontschürze und obere Zierlinie, zudem müssten die Nummern- und Eigentumsschilder dann Blau sein (Warum die Museumslok damals so gestaltet wurde, wüsste ich auch gerne. Später hat die Lok ja sogar noch den Pleitegeier bekommen - wem das Hornby-Modell also vornerum zu kahl ist ... ).
Ob die senkrechten Zierlinien neben den Türen zum Vorbild der frühen Epoche III (Bügel!) passt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn da jemand entsprechende Fotos hätte, fänd ich das interessant.
Viele Grüße,
Udo.
schon interessant, was Arnold da lackierungstechnisch so abliefert.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Horia
die "Epoche III"- Bundesbahn E19 bildet den Zustand aus 1979 als Museumslok aus AW Freimann nach, ist also reinste Epoche IV..
Naja, wenn es wenigstens so wäre. So richtig erkenne ich die 1979er Museumslok nicht wieder, da fehlen Frontschürze und obere Zierlinie, zudem müssten die Nummern- und Eigentumsschilder dann Blau sein (Warum die Museumslok damals so gestaltet wurde, wüsste ich auch gerne. Später hat die Lok ja sogar noch den Pleitegeier bekommen - wem das Hornby-Modell also vornerum zu kahl ist ... ).
Ob die senkrechten Zierlinien neben den Türen zum Vorbild der frühen Epoche III (Bügel!) passt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn da jemand entsprechende Fotos hätte, fänd ich das interessant.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
so klappernd und quietschend wie sich die paar 119 (E19),
bei uns in den Siebzigern um Bamberg/Kronach/Coburg/Lichtenfels mit Nahverkehrszügen herumquälten, möchte wohl kein Modellbahner seine Maschine "geniesen".
Die Hagener haben da wohl "ganze Arbeit" abgeliefert.
Auch optisch liegen Welten zu der, nun in Weinrot aufpolierten Hischkuh, im Nürnberger Verkehrsmuseum.
Am besten gefällt mir noch das Ep.III Modell der grünen E19 11 (Arnold 0375 "Obstzug").
Sie kommt dem Vorbild wohl am Nächsten.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=12&MaxCount=20
Hans-I.
Übrigens: Neuere Konstruktion mit Haftreifen, Schwungmasse und Metallzahnräder.
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so klappernd und quietschend wie sich die paar 119 (E19),
bei uns in den Siebzigern um Bamberg/Kronach/Coburg/Lichtenfels mit Nahverkehrszügen herumquälten, möchte wohl kein Modellbahner seine Maschine "geniesen".
Die Hagener haben da wohl "ganze Arbeit" abgeliefert.
Auch optisch liegen Welten zu der, nun in Weinrot aufpolierten Hischkuh, im Nürnberger Verkehrsmuseum.
Am besten gefällt mir noch das Ep.III Modell der grünen E19 11 (Arnold 0375 "Obstzug").
Sie kommt dem Vorbild wohl am Nächsten.
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Hans-I.
Übrigens: Neuere Konstruktion mit Haftreifen, Schwungmasse und Metallzahnräder.
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Beitrag editiert am 18. 09. 2013 19:50.
Die blaue E 19.12 (SSW) ist auch ein schönes Modell, entspricht der grünen Alternative aus der Güterzugpackung. Die Detaillierung vor allem der Antriebsgruppe ist bei der neueren Fleischmann E 19 (AEG) schon besser, aber die Arnold ist im Einsatz prima, zugstark und zuverlässig.
Dagegen ist die Wartung mit Vorsicht zu genießen...die Platine sitzt unter dem Motor, alles schwer zugänglich, das Modell ist nicht ohne große Geduld und Vorsicht zu zerlegen.
Trotzdem ist der Kauf einer gebrauchten, aber gut erhaltenen Arnold E 19 sehr zu empfehlen.
lg, Heizer Markus
Dagegen ist die Wartung mit Vorsicht zu genießen...die Platine sitzt unter dem Motor, alles schwer zugänglich, das Modell ist nicht ohne große Geduld und Vorsicht zu zerlegen.
Trotzdem ist der Kauf einer gebrauchten, aber gut erhaltenen Arnold E 19 sehr zu empfehlen.
lg, Heizer Markus
Ich habe mir vor einiger Zeit eine überarbeitete Arnold-119 012 gekauft, also im Ep.IV-Zustand. Ein sehr schönes Modell, bei dem die Aufbauten in puncto Detaillierung sogar die Fleischmann-119 noch leicht übertreffen - lediglich das Fahrgestell ist noch eine alte Arnold-Konstruktion.
Die blaue Lok hat allerdings auf der Stirnfront vorbildgerecht die Nummer auf schwarzem Grund, wie sie auch das Vorbild um 1970 herum trug. Habe ich da eine andere Version erwischt?
Die blaue Lok hat allerdings auf der Stirnfront vorbildgerecht die Nummer auf schwarzem Grund, wie sie auch das Vorbild um 1970 herum trug. Habe ich da eine andere Version erwischt?
Hmm,
die kobaldblaue 119 012?
Hütchentausch geht.
Hans-I.
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die kobaldblaue 119 012?
Hütchentausch geht.
Hans-I.
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Württemberger - 19.07.15 15:52
Würdet ihr die E 19 blau (HN 2125) empfehlen, oder eher nicht ?
Ich spiele mit dem Gedanken mir diese Lok zu kaufen, zumal Daniel diese gerade im Angebot für 88,88 Euro anbietet.
Viele Grüße
Georg
Ich spiele mit dem Gedanken mir diese Lok zu kaufen, zumal Daniel diese gerade im Angebot für 88,88 Euro anbietet.
Viele Grüße
Georg
Moin Georg,
...eher nicht. Die Lok hat keine Haftreifen und die Ausführung ist eine grobe Annäherung einer kurzzeitig existierenden Museumsversion. Die Details dazu stehen weiter oben in diesem Thread.
Als Betriebslok der Epoche IV empfehle ich die 119 aus dem früheren Arnold Set 0376 oder für die Epoche III Arnolds 2492, die beide sowohl genug Haftreifen als auch Loknummern mitbringen.
Gruß, Carsten
Zitat
Würdet ihr die E 19 blau (HN 2125) empfehlen, oder eher nicht ?
Als Betriebslok der Epoche IV empfehle ich die 119 aus dem früheren Arnold Set 0376 oder für die Epoche III Arnolds 2492, die beide sowohl genug Haftreifen als auch Loknummern mitbringen.
Gruß, Carsten
Beitrag editiert am 19. 07. 2015 17:23.
Hallo,
wenn sie keine schweren Züge mit mehr als 5 Schnellzugwagen ziehen soll,
würde ich sie bedenkenlos für 88,-€ kaufen.
Zum Beispiel, vor einem kurzen "Blauen F-Zug".
Hier macht sie sich nicht nur optisch besonders gut.
Am Besten als historische Fahrt.
Im Plandienst war die Maschine viel zu wertvoll um vor leichtgewichtigen Zügen herumzuhampeln.
Für solche Einsätze hat die Frima Rocofleischmann einige Modelle, wenn auch überteuert, entwickelt.
In der Zwitschenzweit konnte ich solche Lok schon für ca. 130,- Euro erwitschen.
L.G.
Hans-I.
wenn sie keine schweren Züge mit mehr als 5 Schnellzugwagen ziehen soll,
würde ich sie bedenkenlos für 88,-€ kaufen.
Zum Beispiel, vor einem kurzen "Blauen F-Zug".
Hier macht sie sich nicht nur optisch besonders gut.
Am Besten als historische Fahrt.
Im Plandienst war die Maschine viel zu wertvoll um vor leichtgewichtigen Zügen herumzuhampeln.
Für solche Einsätze hat die Frima Rocofleischmann einige Modelle, wenn auch überteuert, entwickelt.
In der Zwitschenzweit konnte ich solche Lok schon für ca. 130,- Euro erwitschen.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 21. 07. 2015 12:21.
Hallo,
entschuldigt das ich das alte Thema wieder aufwärme, so sehr in der Leichenstarre war es ja noch nicht ;)
Ich hab mir bei DM die Arnold (HN2125) gekauft, da mir der Preis angemessen erscheint und man die Haftreifen ja auch noch nachrüsten kann.
Meine Lok hört sich bei langsamfahrt gut an, aber sobald man ein bisschen schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt grenzt die Lautstärke an eine Fräse.
Da ich bei einer neuen Arnold 103 schon mal das gleiche "Problem" hatte und mir damals (DM)Daniel bei der Reklamation sagte das sei kein Problem, wollte ich jetzt fragen ob eure Arnold - Loks auch so laut sind?
Ich kann es mir nicht vorstellen, das ist ja eigentlich ein absolutes No-Go. Ich dämpfe doch nicht aufwendig alle Fahrstraßen um dann kleine Tischkreissägen drüber düsen zu lassen.
Edit: eingefahren ist sie selbstverständlich ;)
Besten Dank,
Daniel
entschuldigt das ich das alte Thema wieder aufwärme, so sehr in der Leichenstarre war es ja noch nicht ;)
Ich hab mir bei DM die Arnold (HN2125) gekauft, da mir der Preis angemessen erscheint und man die Haftreifen ja auch noch nachrüsten kann.
Meine Lok hört sich bei langsamfahrt gut an, aber sobald man ein bisschen schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt grenzt die Lautstärke an eine Fräse.
Da ich bei einer neuen Arnold 103 schon mal das gleiche "Problem" hatte und mir damals (DM)Daniel bei der Reklamation sagte das sei kein Problem, wollte ich jetzt fragen ob eure Arnold - Loks auch so laut sind?
Ich kann es mir nicht vorstellen, das ist ja eigentlich ein absolutes No-Go. Ich dämpfe doch nicht aufwendig alle Fahrstraßen um dann kleine Tischkreissägen drüber düsen zu lassen.
Edit: eingefahren ist sie selbstverständlich ;)
Besten Dank,
Daniel
Beitrag editiert am 08. 01. 2016 12:37.
Hallo,
bei den neuen Antrieben, die übrigens den Brawa gleichen, ist das natürlich nicht normal.
Da ist ein Fahrgestell und/oder der Motor möglicherweise nicht richtig eingerastet.
Das ist Alles nur geklippst.
Was ist denn aus der 103 geworden?
L.G.
Hans-I.
bei den neuen Antrieben, die übrigens den Brawa gleichen, ist das natürlich nicht normal.
Da ist ein Fahrgestell und/oder der Motor möglicherweise nicht richtig eingerastet.
Das ist Alles nur geklippst.
Was ist denn aus der 103 geworden?
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 08. 01. 2016 13:07.
Hossa,
sieht alles gut und eingerastet aus.
Mal bei DM nachfragen ob da noch eine Idee lauert, wie ich das ganze selbst korrigieren könnte.
Hornold und ich werden wohl einfach nicht warm ;)
Bei der 103 war zuerst der Antrieb ganz kaputt und wurde einmal getauscht, beim zweiten Mal war sie dann so laut, außerdem ist sie immer wieder mal stehen geblieben.
Das ganze wurde dann als Widerruf gehandhabt, nicht als Defekt. Das war zwar etwas zäh, aber hat funktioniert ;) Ich hab mir dann die Trix-103er gekauft und bin mit der hoch zufrieden.
Gruß
Daniel
sieht alles gut und eingerastet aus.
Mal bei DM nachfragen ob da noch eine Idee lauert, wie ich das ganze selbst korrigieren könnte.
Hornold und ich werden wohl einfach nicht warm ;)
Bei der 103 war zuerst der Antrieb ganz kaputt und wurde einmal getauscht, beim zweiten Mal war sie dann so laut, außerdem ist sie immer wieder mal stehen geblieben.
Das ganze wurde dann als Widerruf gehandhabt, nicht als Defekt. Das war zwar etwas zäh, aber hat funktioniert ;) Ich hab mir dann die Trix-103er gekauft und bin mit der hoch zufrieden.
Gruß
Daniel
Hallo,
hast Du denn eine längere Spitzpinzette?
Die beiden langen Nasen der Drehgestelle müssen,
oben in das runde Kardan-Dreh-Gehäuse ganz sauber einrasten.
Dabei die Motorwelle ein 1 bis 2 mm hin- und her-drehen,
damit die Zähne ineinander greifen.
Ansonsten wende dich mal an die Werksvertretung von Hornby in Rödental bei Coburg.
L.G.
Hans-I.
hast Du denn eine längere Spitzpinzette?
Die beiden langen Nasen der Drehgestelle müssen,
oben in das runde Kardan-Dreh-Gehäuse ganz sauber einrasten.
Dabei die Motorwelle ein 1 bis 2 mm hin- und her-drehen,
damit die Zähne ineinander greifen.
Ansonsten wende dich mal an die Werksvertretung von Hornby in Rödental bei Coburg.
L.G.
Hans-I.
Hallo Daniel,
ich habe eine ältere Arnold (aber schon die Neukonstruktion). Die hat ziemlich gekreischt. Ich denke, bei meiner war es die Durchführung der Schnecke in dem Getriebetunnel. Ich habe da gut Fett rein (Labelle 106). Nach einer Weile (hat aber gedauert) und Nachschmieren war Ruhe. Vielleicht ist es bei deiner ähnlich.
Viele Grüße
Georg
ich habe eine ältere Arnold (aber schon die Neukonstruktion). Die hat ziemlich gekreischt. Ich denke, bei meiner war es die Durchführung der Schnecke in dem Getriebetunnel. Ich habe da gut Fett rein (Labelle 106). Nach einer Weile (hat aber gedauert) und Nachschmieren war Ruhe. Vielleicht ist es bei deiner ähnlich.
Viele Grüße
Georg
Ja,
wenn eines der Kugelgelenke durchrutscht, könnte es
Klänge wie bei einer Kreischsäge geben.
Wenn beide Antriebe nicht synchron laufen...
Wenn die Motorwelle wackelt..
Da wäre dann noch die Ursache zu ergründen.
L.G.
Hans-I.
wenn eines der Kugelgelenke durchrutscht, könnte es
Klänge wie bei einer Kreischsäge geben.
Wenn beide Antriebe nicht synchron laufen...
Wenn die Motorwelle wackelt..
Da wäre dann noch die Ursache zu ergründen.
L.G.
Hans-I.
Erstmal vielen lieben Dank euch :D
Da passt alles. Ich dachte auch zuerst das irgendwo etwas durchruscht. Ich hatte auch die Vermutung das evlt. irgendwo ein Ritzel gebrochen sein könnte, aber zu weit wollte ich das gute Stück zerlegen, da es ja immerhin Neuware ist.
Das Ding kam leider schon völig überfettet und ölig aus der Verpackung ;) Ich denke da wird mehr, nicht förderlich sein ;)
Da es sich ja um einen Neukauf gehandelt hat, hab ich mich jetzt an DM gewendet und dort wird sie jetzt wohl getauscht bzw. mal durchgecheckt.
Meine Hauptfrage habt ihr ja super beantwortet, es ist nicht normal das sie so laut sind,
Entweder ich hab wieder mal ein Arnold-Montagsmodell erwischt, oder ich hab zu hohe Ansprüche. Wobei meine 2451 zwar auch laut ist, aber für ein so altes Modell noch akzeptabel.
Ich danke euch herzlichst, mal schauen ob ich Feedback von DM bekomme was da los war.
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die beiden langen Nasen der Drehgestelle müssen,
oben in das runde Kardan-Dreh-Gehäuse ganz sauber einrasten.
Da passt alles. Ich dachte auch zuerst das irgendwo etwas durchruscht. Ich hatte auch die Vermutung das evlt. irgendwo ein Ritzel gebrochen sein könnte, aber zu weit wollte ich das gute Stück zerlegen, da es ja immerhin Neuware ist.
Das Ding kam leider schon völig überfettet und ölig aus der Verpackung ;) Ich denke da wird mehr, nicht förderlich sein ;)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ansonsten wende dich mal an die Werksvertretung von Hornby in Rödental bei Coburg.
Da es sich ja um einen Neukauf gehandelt hat, hab ich mich jetzt an DM gewendet und dort wird sie jetzt wohl getauscht bzw. mal durchgecheckt.
Meine Hauptfrage habt ihr ja super beantwortet, es ist nicht normal das sie so laut sind,
Entweder ich hab wieder mal ein Arnold-Montagsmodell erwischt, oder ich hab zu hohe Ansprüche. Wobei meine 2451 zwar auch laut ist, aber für ein so altes Modell noch akzeptabel.
Ich danke euch herzlichst, mal schauen ob ich Feedback von DM bekomme was da los war.
Daniel
So,
diese Konstruktion läuft im Allgemeinen sehr ruhig und stabil.
Vor allem, als noch die ursprünglichen quergenuteten Fünfpoler, mit Schwungmassen, eingebaut wurden.
Leider hat das Hornby verschlimmbessert.
Ob die Firma von Herrn M. einen Umtausch oder eine gute Nachbesserung macht?
Laß es uns doch bitte wissen.
L.G.
Hans-I.
diese Konstruktion läuft im Allgemeinen sehr ruhig und stabil.
Vor allem, als noch die ursprünglichen quergenuteten Fünfpoler, mit Schwungmassen, eingebaut wurden.
Leider hat das Hornby verschlimmbessert.
Ob die Firma von Herrn M. einen Umtausch oder eine gute Nachbesserung macht?
Laß es uns doch bitte wissen.
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 14. 01. 2016 22:59.
Hossa,
also die Lok wurde getauscht. Das merkt man sofort da das zurück geschickte Modell buchstäblich (wirklich keine Übertreibung) tropft. Es ist hoffnungslos überölt. Da ich das ein bisschen abtupfen wollte, hab ich die Lok geöffnet und da waren die Kabel zur Übertragung an den Motor seeeeeeehr lang und sehr lari-fari angelötet.
Auf dem Reparaturbeleg wurde das Problem als "nachvollziehbar" gekennzeichnet, mehr nicht. Eigentlich reicht es ja auch, auch wenn mich mehr interessiert hätte.
Beim analogen Testkreis muss ich auch sagen das man einen Unterschied hört. Es ist leiser, aber für meine Definition nicht leise. Es ist jedoch jetzt ein anderes "nicht-leise" ;)
Habe die Kabel sauber angelötet. Von der Lautstärke bin ich wohl verzogen von den Fleischmann-Loks. Leise ist auch diese Arnold-Lok für meine Gefühle nicht. Wenn ich sie direkt mit anderen neu gekauften Loks von Fleischmann, Hobbytrain, Lilipult und Trix vergleiche schneidet sie eindeutig am schlechtesten / lautesten ab. Aber das bestätigt nur die Vermutung die ich bei der 103 schon gesammelt hatte, das die Hornold-Loks einfach nicht so up-to-date sind, wie sie sein könnten. Ob mir demnächst eine weitere Hornold in den Fuhrpark kommt, sei wieder einmal erst dahin gestellt. ;)
Beste Grüße
Daniel
also die Lok wurde getauscht. Das merkt man sofort da das zurück geschickte Modell buchstäblich (wirklich keine Übertreibung) tropft. Es ist hoffnungslos überölt. Da ich das ein bisschen abtupfen wollte, hab ich die Lok geöffnet und da waren die Kabel zur Übertragung an den Motor seeeeeeehr lang und sehr lari-fari angelötet.
Auf dem Reparaturbeleg wurde das Problem als "nachvollziehbar" gekennzeichnet, mehr nicht. Eigentlich reicht es ja auch, auch wenn mich mehr interessiert hätte.
Beim analogen Testkreis muss ich auch sagen das man einen Unterschied hört. Es ist leiser, aber für meine Definition nicht leise. Es ist jedoch jetzt ein anderes "nicht-leise" ;)
Habe die Kabel sauber angelötet. Von der Lautstärke bin ich wohl verzogen von den Fleischmann-Loks. Leise ist auch diese Arnold-Lok für meine Gefühle nicht. Wenn ich sie direkt mit anderen neu gekauften Loks von Fleischmann, Hobbytrain, Lilipult und Trix vergleiche schneidet sie eindeutig am schlechtesten / lautesten ab. Aber das bestätigt nur die Vermutung die ich bei der 103 schon gesammelt hatte, das die Hornold-Loks einfach nicht so up-to-date sind, wie sie sein könnten. Ob mir demnächst eine weitere Hornold in den Fuhrpark kommt, sei wieder einmal erst dahin gestellt. ;)
Beste Grüße
Daniel
Hallo,
vielleicht gibt´s jetzt in der EBucht von dm eine E19, ab einem Euro.
Ich sag dann Bescheid, falls möglich...
Das wird helfen...
Am besten waren die uralten Arnold Rapido Konstruktionen.
Die laufen jetzt nach über 30 Jahren viel ruhiger als am Anfang.
Trotzdem haben Sounddecoder hier keine Chance.
Naja, so lange sie am Bahnsteig steht...
Die BRAWA E18 werden auch nicht billiger....
Ach was, ich nehm eine118-016 Standmodell und stelle sie als
Prellbock an´s Ende des Abstellgleises.
Dann muss ich mich nur noch mit dem Endstauben herumärgern.
L.G.
Lutz
vielleicht gibt´s jetzt in der EBucht von dm eine E19, ab einem Euro.
Ich sag dann Bescheid, falls möglich...
Das wird helfen...
Am besten waren die uralten Arnold Rapido Konstruktionen.
Die laufen jetzt nach über 30 Jahren viel ruhiger als am Anfang.
Trotzdem haben Sounddecoder hier keine Chance.
Naja, so lange sie am Bahnsteig steht...
Die BRAWA E18 werden auch nicht billiger....
Ach was, ich nehm eine118-016 Standmodell und stelle sie als
Prellbock an´s Ende des Abstellgleises.
Dann muss ich mich nur noch mit dem Endstauben herumärgern.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 15. 01. 2016 09:53.
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