1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schattenbahnhofbaustein SBH BM - 5 von MBW

THEMA: Schattenbahnhofbaustein SBH BM - 5 von MBW
Startbeitrag
HJBW - 16.09.13 01:13
Liebe Freunde,
heute habe ich eine Testschaltung mit dem Schattenbahnhofmodul SBH BM - 5 aus der Modellbahnwerkstatt MBW erfolgreich aufgebaut. Leider verabschiedete sich schon bald eine der Einfahrweichen, wobei es sich um eine nagelneue Minitrix Weiche handelte. Antrieb defekt. Dies Malheur geschah, nachdem ich beim Testen der  5 Loks auf den Modus "Übergang zum Erweiterungsmodu" umschaltete. Vielleicht war das auch nur zufälltig so.
ANSONSTEN FUNKTIONIERT DER AUTOMATISCHE ZUGWECHSEL (MOMENTAN mit 4 Zügen) EINWANDFREI!

Trotzdem habe ich ein paar Fragen an Anwender dieses Bauetiens SBH BM - 5:.

1. Ist es richtig, dass die Bremsfunktion bei Einsatz im "Zweileiter-Analog-Betrieb" nicht funktioniert?
2. Was ist der Unterschied zwischen den Modi
"Schalter 4-5-6-7-8 in Mittelstellung per Taster = Einzelabruf"      bzw.
"Schalter 4-5-6-7 oder 8 in Mittelstellung mit Einfahrt Zug = HALT"
(Ich stellte bisher in der Auswirkung dieser beiden Moduseinstellungen keinen Unterschied fest.)
3. Wenn der Modus 6. Gleis (also Umfahrgleis) genutzt wird, gelingt es mir nicht, den Zug wieder in ein frei gewordenes Gleis 1 bis 5 einfahren zu lassen..
4. (Modus 4): Schalter 3 darf nicht versehentlich in die Stellung "nach unten" versetzt werden . Dann kommt es zu einer Fehlschaltung. Alle wartenden Loks rasen gleichzeitig los. Folge ist ein fürchterlicher Unfall! Gibt es einen "Trick", zu verhindern, dass der Schalter nach unten verstellt wird oder oder zumindest keine Wirkung zeigt?
5. Mich würden eure Erfahrungen mit dem Baustein interessieren, bevor ich die Technik endgültig in meine Anlage einbaue.

Gruß   Helmut (HJBW)


Hallo Helmut,

Ich benutze auch das SBH Modul 5 und 3 und bin ganz glücklich damit. Das Problem mit defekten Weichenantrieben hatte ich auch schon mehrfach bei mir liegt es am Wechselstrom Trafo der am SBH angeschlossen ist und relativ leistungsstark sein muss da ja manchmal bis zu 10 Weichen gleichzeitig Schalten. Der hat bei mir 18V und 63W, die Weichen haben ja Dauerstrom und das können manche Polyswitch in den neuen Fleischmannweichen nicht ab die Spannung ist etwas zu hoch für Dauerbetrieb. Aber die Antriebe sind mittels Drahtbrücke repariert wurden. Ist er zu schwach kann es zum durchbrennen des Antriebs kommen da der Strom nicht zum Umschalten reicht

zu 1 bei analog gibt es keine abbremsfunktion nur Gleisabschaltung
zu 2 bei Mittelstellung fährt ein Zug in das erste freie Gleis ein und hält automatisch dann kann
        man durch drücken der Taster 3-7 wählen welcher Zug ausfahren soll
zu 3 ich habe nur Abstellgleise kein Umfahrgleis ist den alles richtig angeschlossen? Aber wenn
        du Taste A drückst (Grundstellung) danach sollteset du mit Taster 3-7 wieder ein Gleis
        auswählen.
zu 4 ist mir noch nie passiert kann ich, wenn meine Anlage aus dem Sommerurlaub zurück ist, mal
        testen
zu 5 die Steuerung funktioniert bei mir schon mehrere Jahre zufriedenstellend. Ab und zu
        vermisse ich die Möglichkeit eines richtigen Handbetriebes da ja ein Zug immer in das erste
        freie Gleis fährt und das nur umständlich zu beeinflussen ist

Gruß Andreas
Hallo Andreas,
vielen herzlichen Dank für deine umfassende Antwort, hat mir sehr geholfen. Macht mir Mut, die Technik zu verwenden.
Nicht verstanden habe ich die Überbrückung mit dem Draht.
Ansonsten funktioniert jetzt der Schattenbahnhof prima.
Ich möchte noch einen Nothalt-Schalter vorschalten, um bei Unfall schnell stoppen zu können
Außerdem suche ich nach einer Lösung, dass die Züge langsam abbremsen.
Viele Grüße
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerdem suche ich nach einer Lösung, dass die Züge langsam abbremsen.



Wie fährst Du denn ? Analog oder Digital ?

Ich habe die besagte Steuerung auch (befindet sich noch im Testbetrieb) und muss sagen, ich bin zufrieden.
Bei mir sausen die Züge bei einer falschen Schalterstellung allerdings auch los. Ich habe allerdings bei der Bestellung auch nicht darauf hingewiesen das ich SX fahre (es werden mehrere Bremssysteme angeboten) und zum anderen kann ich die Bremsfunktion eh nicht nutzen, da meine Abstellgleise zu kurz sind. Mal schauen, vielleicht aktiviere ich mal ein anderes Bremsverfahren in meinen DH Decodern. Mal schauen was dann passiert.

Was allerdings bei der SBH Steuerung sehr aufwendig ist, war der Umbau auf echten zwei Richtungsbetrieb für 5 Abstellgleise und ein Umfahrgleis. Da habe ich einen Haufen Relais und zusätzlichen Verdrahtungsaufwand gehabt. Aber auch das funktioniert jetzt. (Mit einem kleinen Schönheitsfehler, welchen ich noch nicht behoben habe)

Gruß

Lutz

Hallo Helmut

die Drahtbrücke ist in im Weichenantrieb von Fleischmann zur Überbrückung des Polyswitch eingelötet. Da mir durch die hohe Wechselspannung an c und d etliche davon abgeraucht sind nach einigen Schaltspielen der Antriebe. Leider braucht man solch leistungsstarken Trafo da ja manchmal mit einen Schlag alle Weichen bewegt werden (Grundstellung / ich schalte die Ausfahrweichen auch elektrisch)

Nochmal zu 4 ich nehme an das bei Stellung des Schalters nach oben oder unten das Bremsen vom Decoder der Lok erledigt wird je nach Programmierung und die Gleisspannung ja deshalb eingeschaltet bleibt. Deshalb bei Analog auf Mittelstellung. Wird der Schalter drei auf oben oder unten gestellt erhalten alle Gleise Fahrspannung und die Loks setzen sich gleichzeitig in Bewegung wenn man nicht Digital fährt. Zumindest Theoretisch sollte es so sein, müsste ich mal noch ausprobieren da es mir noch nicht passiert ist.

Gruß Andreas
Danke, Freunde, für eure Antworten.
Ich fahre analog unter Einsatz von vielen elektronischen Bauelementen.

Der Schattenbahnhof funktioniert bei mir inzwischen einwandfrei, vollkommen fehlerlos, wenn man die Schalter richtig betätigt und stellt. Ich muss Wege finden, Fehlstellungen zu verhindern.

Die im Baustein verwendeten Schalter sind nicht gerade die Wucht, weil man die Stellung nicht genau unterscheiden kann, falls man nicht genau hinsieht oder eilig schaltet.

Hauptsache ist aber die Funktionstüchtigkeit - und die scheint gegeben.

Da ich meine zahlreichen Blöcke in der langen Hauptstrecke, in die der Schattenbahnhof eingebaut werden soll, aber von einer anderen Firma verwende, nämlich von Gebhardt-Elektronik, muss ich nun eine Lösung finden, die beiden Systeme miteinander zu verbinden,

Die Züge müssen am Ende eines Blocks aus diesem ausfahren in den Schattenbahnhof, der ja eine eigene Stromversorgung und eine eigene Elektronik hat. Auch die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof in den folgenden Block muss ich so regeln, dass beim Übrgang der beiden Syteme nichts kaputt geht. Manuell ist das mit Umschaltern sicher kein Problem, aber die Umschaltung soll ja immer automatisch erfolgen, (ohne dass die Elktronik "verbrennt", weil sich die Systeme nicht ganz "grün" sind .... )

Mal sehen, wie ich das mache. ich werde darüber berichten.

Gruß

helmut
Helmut,

löte doch den Schalter doch einfach aus und decke das Loch mit einer Blende ab.

Wenn der Schalter in Mittelstellung steht, sollte er in der Aus Position sein. Somit würde es dich nicht stören wenn er fehlt und du bist 100% sicher vor Fehlstellungen.
(warum habe ich das eigentlich noch nicht gemacht ?)

Gruß

Lutz
Danke, Lutz, für den Tipp. Ich muss mir mal anschauen, wie es im Gerät aussieht. Schaffe ich erst am Wochenende.
Gruß
Helmut
Seltsam, plötzlich leuchtet eine der roten Kontroll-LEDs nur noch manchmal und wenn, dann nur noch sehr schwach. Die Funktion des Bausteins ist aber weiterhin voll erhalten.
Was könnte die Ursache sein? Kann man (Ich selbst bin elektronischer Laie, wenn es um eigenständiges Löten etc. geht) selbst Hand anlegen oder könnte ein Elektroniker die LED wechseln?
Gruß
Helmut
Ich habe meinen Baustein mal aufgehabt. Ich muss sagen, man sieht das Made in China. Vielleicht hast Du nur eine kalte Lötstelle.
Bei mir hatten sich 1-2 Relais verabschiedet. Im Endeffekt habe ich den Baustein eingeschickt und einen neuen bekommen. Die Jungs von der Modellbahnwerkstatt sind da sehr kulant. Trotz des Problemes kann ich die Steuerung aber weiterhin empfehlen.
Hallo Helmut

das sieht wirklich nach einen defekten Relais aus.
Das habe ich auch schon durch mit der Version wo über den Taster zwei LED sind rot und grün. Mir sind da ständig die LED durchgebrannt oder Relaiskontakte festgebrannt. Ich habe dann einfach angerufen und nach einer telefonischen Fehlersuche ohne Erfolg habe ich das Teil eingeschickt und bekam kein repariertes sondern ein neues. Das ganze passierte dreimal, dann bekam ich die neue Version 2012 mit einer LED über der Taste und seit dem Nullproblemo.

Aber meine Baugruppen sind noch Handgelötet und nicht aus China.

Das ausloten des Tasters ist schon möglich  aber warum klebst du ihn nicht einfach mit ISO-Band ab dann brauchst du nicht löten und es ist leicht entfernbar bei Bedarf und die Garantie bleibt erhalten.

Gruß Andreas
Ich wiederhole mich:

Seltsam,

doch jetzt LEUCHTETdie rote LED wieder, ohne irgendein Dazutun. Zwischenzeitlich war die Testanlage ausgeschaltett. Allerdings blinkt die LED im Baustein ab und zu oder wieder etwas schwächer in ihrer Leuchtkraft, danach funktioniert sie wieder. Die Funktion des Bausteins ist aber nicht eingeschränkt., hat vielleicht die LED einen Wackelkontakt?


Übrigens funktionierte die Schattenbahnhofsteuerung heute stundenlang einwandfrei. Bin recht begeistert. Auch das Schieben von Zügen ist problemlos möglich, wenn an den Anfang des Zuges ein beleuchteter Waggon vorangestellt wird..

Nächste Woche geht es darum, den Schattenbahnhof testweise in eine Strecke mit  drei Streckenblöcken zu integrieren..

Melde mich demnächst mit mehr Infos zum Baustein von MBW und dem letztgenannten Vorhaben.

Gruß   Helmut (HJBW)

Helmut
Hallo Helmut

das sieht nach einer kalten Lötstelle oder einen maroden Relais Kontakt aus. Ruf ruhig mal an der Service war bei mir super.

Meine Steuerung hat auch schon einige Betriebsstunden weg.
Manchmal ist das Surren der Relaisspulen etwas unschön wenn alles ruhig ist aber ansonsten super.

Gruß Andreas
Liebe Freunde,

ja , ich werde Frank Elze mal telefonisch kontaktieren. Danke.

Ein Modellbahnfreund (HO-Bahner / Roco-Liebhaber) sah meinen Schattenbahnhof auf der Teststrecke und war total begeistert. Er möchte sich die gleiche oder eine vielleicht inzwischen noch bessere Steurung von MBW Frank Elze beschaffen.

Da er aber digital fährt und steuert (mit Roco-Maus, ich nehme also an DCC ??? ) fragt er, wie man Weichendecoder an den Blockbaustein anschließt. Werden die Kabel, die am Decoder befestigt sind, genauso angeschlossen wie die von "normalen" herkömmlichen Weichenantrieben?
Ich kann meinem Kollegen dazu keine Antwort geben, da ich Analogbahner bin.

Wer kann mir eine Auskunft geben, die ich an den Modellbahnfreund weiterreichen kann?

Vielen Dank.
Gruß
Helmut (HJBW)

Hallo Helmut

auch wenn man digital fährt werden die Weichen immer gleich wie bei dir angeschlossen. Decoder werden nicht benutzt.

Gruß Andreas
hallo zusammen
habe eure diskusion verfolgt .
da ich auch eine 5 und 3 Steuerung von MBW habe -  nun meine frage in die runde:

wie ist es, wenn die weichen mit einem servo und entsprechendem decoder versehen sind ??
wäre sehr interessant für mich, da ich in der planung bin und natürlich mit dem schattenbahnhof anfangen werde
für eure tips im voraus besten dank

grüsse aus der karibik  - Peter
Hallo Andreas,

danke für die Info. Der Modellbahnkollege steuert bisher seine Weichen über die Roco-Maus, soweit ich das weiß. Deine Auskunft bedeutet also, dass er die Weichen seines Schattenbahnhofs konventionell anschließen muss.
Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, denn ich weiß ja von meiner Testschaltung, dass die Weichen des Schattenbahnhofs ja nicht mehr manuell schaltbar sind.
Schönes Wochenende!

Helmut
Hallo Freunde,
Ich benötige schon wierer eure Hilfe. Ich suche eine techn. Lösung.
Eine Lok soll vom Streckenblock, der von Fahrstromgeràt A versorgt wird, in den Schattenbahnhofsbereich einfahren, der vom Fahrstromgerät B versorgt wird. Der Übergang vom Fahrstrombereich A in den Fahrstrombereich B soll sauber, also ohne Ruck o.Ä erfolgen

Also muss die Lok kurz stehenbleiben damit das manuelle Umschalten von einem Stromkreis auf einen anderen erfolgen kann. Soweit so gut.. Doch soll das Umschalten automatisch erfolgen. So ganz habe ich  die notwendige Relaisschaltung noch nicht kapiert. Kann mir - einem Analogbahner und Hobbymodellbahner und Amateurelektroniker - jemand mit verständlichen Worten helfen???

Vielen Dank im Voraus!
Helmut (HJBW)
Hallo Helmut,

das Übergangsgleis wird wahlweise an Trafo A oder B gelegt,
im einfachsten Fall über ein en doppelpoligen Umschalter,
es sollte aber auch mit einer modifizierten Kehrschleifenschaltung (Sensortechnk) realisierbar sein.
Voraussetzung ist jedoch eine annähernd gleiche Geschwindigkeitseinstellung bei den beiden Tragos A und B für einen ruckfreien Übergang.

Gruß

Herwig
Hallo Herwig,
Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Die annähernd gleiche Gescheindigkeit ist kein Problem. Ich benötige für die automatische Betätigung des doppelpoligen Umschalters eine minimale Zeitverzögerung, damit das Triebfahrzeug erst zum Stehen kommt nach Auslösung des dopp. Umdchalters und NACH ERFOLGTEM Stromkreiswechsel dann wieder losfährt.
Die Schaltverzögerung ODER die Abfahrverzögerung ist mein techn. Problem. Manuelle Umschaltung  wäre mit meinen vorhandenen Kenntnissen realisierbar.
Gruß   Helmut (hjbw)
Hallo Helmut,

Du mußt zwischen die beiden Stromkreise ein wenn möglich so langes Stück Strecke legen , wie dein längster Zug. Dieses Gleisstück trennst du beidseitig mit doppelten Isolierverbindern. Es ist das sogenannte Übergangsgleis.
Dann benötigst du mindestens ein bipolares Relais mit 2 Wechslern. Den Mittelkontakt schließt du an das isolierte Gleisstück an . Die beiden anderen Kontakte jeweils an Trafo 1 oder 2.
Bistabile Relais haben entweder 2 Spulen, oder werden durch umpolen geschaltet mit einem Impuls.
Jetzt kommt es darauf an, ob der Übergang vom Streckengleis in den Schattenbahnhof nur in einer Richtung erfolgt oder auch umgekehrt.. Bei einseitigem Übergang ist die Schaltung recht einfach. Im Bereich des Streckengleises wird ein Kontaktmelder installiert , kurz vor dem Übergang ins Übergangsgleis. Dieser Kontakt schaltet das Relais so, dass am Übergangsgleis der Fahrstrom des Streckengleises anliegt. Der Zug fährt ohne Probleme ins Übergangsgleis ein. Kurz vor Ende des Übergangsgleises wird ein 2. Kontaktmelder installiert.  erreicht der Zug diesen, wird das Relais umgeschaltet und das Übergangsgleis wird jetzt vom Fahrstrom des Schattenbahnhofs versorgt und der Zug fährt ohne Aufenthalt weiter in den Schattenbahnhof.

Wird das Übergangsgleis in beide Richtungen befahren, wird es komplizierter. Dann benötigen wir noch ein 2. bipolares Relais mit 2 Wechslern. Im Schattenbahnhof wird kurz vom Ende von diesen ein weitere 3.Kontaktmelder installiert. Dieser sorgt dafür dass das 1 . bistabile Relais in Richtung Schattenbahnhof gestellt wird. Das 2. bistabile Relais wird parallel zum 1. angeschlossen.  Am anderen Ende des Überganggleises wird ein 4. Kontaktmelder installiert.
die beiden Kontaktmelder 2 und 4 werden bei dieser Schaltung nicht mehr direkt an der 2. Spule des Relais angeschlossen, sondern jeweils an einen der beiden Wechsler des 2. bistabilen Relais. Einmal muß der Öffner , beim anderen der Schließer mit der jeweiligen anderen 2.Spule der bistabilen Relais. So ist sichergestellt, dass nur der in Fahrtrichtung am Ende des Überganggleises liegende Kontaktmelder die Umschaltung vornimmt. Die beiden Kontaktmelder 1+3 haben beim Überfahren keinen Einfluß, da die Relais bereits in Ihre Richtung umgeschaltet sind. Ich habe mal vom 2. Teil eine Skizze angehängt mit der Schaltung

Gruß Gerd

Nachtrag : Bipolares  Relais 2 W HFD3- 012-L2 oder HFD§-024-L2 Fa Reichelt Katalog 06/13 S 798
oder noch besser Roco Universalrelais 10019 mit 4 Wechslern und Endabschaltung

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Lieber Gerd,
wegen einer Familienfeier lese ich erst jetzt deine Antwort mit ausführlicher Erläuterung, die ich - so meine ich - sogar verstanden habe . Herzl. Dank für deine Mühe - und Skizze !!! .
In meinem Fall reicht die einfache Version für den Ein-Richtungs-Verkehr. Deine Erläuterung erinnert mich an Kehrschleifenschaltung, die ich bei einer früheren Bahn schon mal realisiert habe. Eigentlich recht plausibel. Wurde in einem der obigen Beiträge ja auch schon erwähnt.
Auf meiner Testanlage werde ich den Vorschlag mal realisieren.

Ich danke allen, die mir viele Tipps gaben. Wie schon mal gesagt, ich werde meine Erfahrungen hier einbringen.

Schönen Sonntag!

Helmut (HJBW)
Hallo Freunde, hallo Gerd,

ich wollte die Skizze ausdrucken. Das gelingt mir nicht, auch nicht das vorherige Speichern der Skizze. Was mache ich falsch? Kann man Foto-Anhänge des Forums nicht speichern oder ausdrucken?

Lieber Gerd sende mir doch die Skizze als Anhang mit einer Mail zu.

Vielen Dank.

Helmut (HJBW)
Hallo Helmut,

mit der Maus auf das im Forumbeitrag angehängte Foto und dann rechte Maustaste und im Kontextmenü "Ziel speichern unter" oder "Ziel drucken" auswählen.

gruß
hajo
Ausdruck hat geklappt. Danke!
Helmut (HJBW)
Aus meiner Sicht erforderliche Optimierungen zum SBH Bm - 5 oder anderen Modulen:

1. Leider fehlt eine Reset-Taste, um nach Fehlbedienung die Grundkonstellation wieder herzustellen. Es ist mühsam, erst alle Fahrzeuge vom Gleis nehmen zu müssen, danach erneut nacheinander auf die Gleise fahren zu lassen, um dann die Automatik wieder arbeiten zulassen.
2. Es wäre auch wünschenswert, wenn man Züge bewusst über das Überholglies (6. Gleis) an den wartenden Zügen vorbeifahren lassen zu können, ohne das alle Gleise 1 bis 5 voll belegt sind. In letzterem Fall erfolgt ja die Vorbeifahrt automatisch.

Positiv aus meinen bisherigen Erfahrungen: Hohe Zuverlässigkeit der Automatik, auch die MINITRIX-Weichen funktionieren weiterhin ausgezeichnet.

Gruß   Helmut (HJBW)
Hallo,

wo ist denn das Problem genau ?

Zu 1) Du kannst doch einfach den Taster links drücken. Dann sind alle Gleise abgeschaltet. Nun startest Du durch Auswahl eines beliebigen Gleises (druck auf den entsprechenden Taster) den Automatikbetrieb

Zu 2) Siehe 1. Dadurch wird doch automatisch in das Umfahrgleis geschaltet. Eine andere Alternative ist der Schalter ganz links. Den nach unten und die blaue LED geht an. Nun wird das gewählte Abstellgleis einfach durchfahren (gelbe LED Zug kommt sollte vorher aus sein sonst siehe Schritt 1). Ob der Zug nun durch die Abstellgruppe oder das Umfahrgleis donnert, dürfte egal sein.

Also so funktioniert die Steuerung zumindest bei mir. Zusätzlich habe ich sie noch auf echten Zweirichtungsbetrieb erweitert, was allerdings recht aufwändig war, da mir bei den Abstellgleisen nur recht wenig Platz zur verfügung steht .

Gruß

Lutz
Lieber Lutz,
das muss ich noch einmal ausprobieren. Ich dachte, es auch so versucht zu haben. Mal sehen .....
Zum Umfahrgleis:
Ich meinte die Nutzung des Umfahrgleises durch einen Zug, der normalerweise nicht auf einem der Abstellgleise steht. Und dieser Zug soll per Ein-/Ausschalter auf einem Halteabschnitt im Umfahrgleis stehen bleiben. Letzteres funktioniert ja auch schon. Er soll stehen bleiben, um ihn gegen einen anderen auszutauschen, Anhänger an- oder abzukoppeln, Loktausch vorzunehmen etc.  
Das Umfahrgleis soll also nicht unsichtbar "im Schatten" der Anlage angeordnet sein wie die 5 Schattenbahnhofsgleise, sondern stets zugänglich sein.
Gruß      Helmut
Bei dem Baustein SBH BM - 5 lässt sich analog die Bremsfunktion nicht verwenden. Nun habe ich vor den Eingang des Fahrstroms in den SBH einen einfachen regelbaren TRIX- Widerstand eingebaut. Funktioniert auf allen 5 Abstellgleisen einwandfrri undstört bishernicht die GesamtAutomatk.
Besser wäre ein regelnder Bremswiderstand. Welchen soll ich eurer Meinung nach verwenden?
Danke für Tipps
Helmut
Helmut,

Umfahrgleis: Einfach, wie oben unter Schritt 1 beschrieben, den verbauten Reset Taster drücken. Damit werden alle Abstellgeise auf "Rot" geschaltet und die Weiche automatisch in das Umfahrgleis gestellt. Da kannst Du nun machen was Du willst.

Start der Automatik halt durch Anwahl eines Abstellgleises ... dann kannst Du allerdings bis zum neuerlichen Reset nicht mehr aus dem Umfahrgleis ausfahren (so Du die Ausgangsweiche nicht aufschneiden möchtest), oder aber Du teilst der Automatik mit, das sie nach Gleis 5 automatisch in das Umfahrgleis schaltet.

Gruß

Lutz

@20
Hallo  Gerd,
warum ist es zwingend nötig, auch die Masse-Schiene zwischen dem Streckengleis und dem Übergangsgleis bzw. dem Schattenbahnhof zu trennen? Es is doch möglich, eine gemeinsame Masse der beiden Trafos zu verwenden - dachte ich mal .....
Danke dir/euch für eine schnelle Antwort. (Ich bin am Bauen! )
Gruß
Helmut

Hallo Freunde,
die obige Frage wurde nun ja in einem anderen Thread besprochen. Danke.

Der vollautomatische Wechsel der Züge vom Streckengleis (Trafo A) über das Übergsngsgleis in den vom Trafo B versorgten Schattenbahnhof funktioniert seit heute einwandfrei. Danke für eureTipps. Nun muss das Ganze auch noch für die Ausfahrtseite nach dem Schattenbahnhof verschaltet  werden.

Außerdem bekomme ich dort, wo der Schattenbahnhof (der ja momentan auf einer Testplatte installiert ist), wo ich ihn endgültung unter der Anlage integrieren will,  vermutlich noch Platzprobleme: Das Übergangsgleis sollte - so empfahl mir Gerd - so lang sein, dass der längste Zug komplett hineinpasst. Ob ich das hinbringe ....  Jetzt mache ich erst einmal auf der Testplatte Versuche mit Zügen, die länger sind als das Übergangsgleis ....

Gruß   Helmut (HJBW)
Hallo Helmut,
Das mit dem längsten Zug ist eine Vorsichtsmaßnahme. Bei unbeleuchteten Wagen können die auch über das Übergangsgleis hinausgehen. Nur bei beleuchteten Wagen könnte es Probleme geben., wenn ein Drehgestell im Übergabebereich ist und das andere noch im Streckenbereich.

Gruß Gerd
Ja, Gerd, die Gefahr sehe ich auch. Ich werde testen und mich mal wieder melden. Grundsätzlich freue ich mich aber, dass ich mit deiner/eurer Hilfe so weit gekommen bin.
Gruß   Helmut
Hallo MBW-Freunde bzw. MBW-Kunden!
Trotz mehrfacher Mails und Telefonat(-versuche; Benutzung des Anrufbeantworters) bekomme ich keine Antwort von MBW Frank Elze, nicht einmal eine kurze Mitteilung .... .
Verstehe ich nicht so ganz, denn MBW sollte doch Interesse daran haben, dass Kundschaft sich mit den Produkten auseinandersetzt oder Fragen zur Lösung von Problemen hat.
Eine (unvollständige) Antwort bekam ich vor ca. 2 Wochen, danach ging nichts mehr.
Webseite auch nicht aktuell.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Helmut
Hallo Helmut

ich habe Anfang des Jahres ein Kehrschleifenmodul bestellt das hat noch geklappt. Wobei ich auch versucht habe anzurufen und keiner ran gegangen ist. Habe dann eine Mail geschrieben auch keine Antwort aber ich erhielt dann meine geänderte Bestellung.
Allerdings dümpelt die Internetseite auch schon länger vor sich hin zumindest der Teil Steuerungen der Rest ist ja benutzbar. Eigentlich Schade vor ca. 2 Jahren war der Service noch unschlagbar. Naja man weiß nicht woran es klemmt.

Viele Grüße
Andreas
Es kann ja sein, dass es schwer wiegende Gründe für  das Nichtmelden gibt, doch eine kurze Rückmeldung sollte immer drin sein, zumal die Lesebestätigung ja da ist. Wenn man mit den Bausteinen von MBW arbeitet, ist man ab und zu auf Service angewiesen...
Gruß   Helmut
Hallo Freunde,
Frank Elze war in China und hat sich nun bei mir per Mail gemeldet. Möglichkeit zur Kontaktaufnahme ist wieder gegeben. Freut mich sehr .
Gruß
Helmut
Hallo,

ich werde interessiert aber ich weiss gar nicht wo dieser Artikel kaufbar ist ... Beim Hersteller ist er nicht mehr erhältlich ...

Danke für Ihre Auskünfte ...   und Grüss aus der französiche Schweiz ...
@38
hallo Pierre-Andre,

ich hatte vorige Woche Kontakt mit der Firma MBW (Frank Elze).
Laut Mitteilung gibt es ab 15.4.2016 wieder Informationen auf der HP
zur Schattenbahnhof-Steuerung!

Gruß
Bigboy

Danke und Grüss

pad
Guten Morgen zusammen

Ichhabe eine Schattenbahnhofsteuerung im Net erworben aber weiß ich leider nicht, wie ich diese anschließen muss da diese sich von Ihrem aktuellen Plan unterscheidet, denn dort gibt es die Klemmen auf der linken Seite (A bis C) nicht!

Bild der Steuerung habe ich angefügt.

Darum meine verzweifelte Frage ob jemand mir von dieser Version auch einen Anschlussplan hat und diesen zu senden könnten?

Vielen Dank im Voraus in die Runde & Grüße!!!


Die von MarcX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Marc
man kann es auf dem Foto nicht erkennen,
es müsste auf der rechten Seite auch eine Klemmleiste mit den
Anschlüssen 1 - 8 vorhanden sein, oder fehlt die?

Gruß Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;