1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: N Time! Heft 3 ist erschienen

THEMA: N Time! Heft 3 ist erschienen
Startbeitrag
modelllukas - 17.09.13 11:02
Moin.

Heute morgen im Kasten: Das neue Heft von N Time! Übrigens mit meiner Prämie (Fleischmann Gbs), bin aber ein Abo-Nachzügler.

Kurz die Themen:
Tests: 144.5 von Liliput, E 310 / E 410, Hondekop und ÖBB 2050 (jeweils mit Vorbildberichten)
Berichte über Liliput, "die 160er", Viessmann
Neuheiten
Basteltipps
Kurzvorstellung Hobbytrain VT 137

Mehr dann nach der Lektüre.

Gute Grüße, Rainer

Hallo
heute war mein Heft im Briefkasten,- nach erstem Blättern dann am Mittag nachlesen,-
zuviel Firmenpolitik und Geschichte,-
die Lok Beschreibungen waren OK,-
sonst hat mich das Heft nicht umgehauen,- hat mir jedenfalls nicht wirklich gefallen,- der Preis ist ja auch nicht gerade billig,- also, Heft 4 = Ende ABO für mich jedenfalls
mfg
Nora
Hab schon nach Heft 2 gekuendigt und ich denke das war gut so. Nix fuer ungut

Gruss, Phil
Hi, ich denke mal jetzt ist eine klare Linie zu erkennen worin sich die Zeitschriften unterscheiden. N Time! ist da mein klarer Favorit. Redaktionelle Beiträge und Hintergrundinformationen gepaart mit Lesespass. Das NBM wird weiter gekauft, beide Hefte passen ins Budget, bietet aber wenig Lesestoff. NBM dürfte die größere Konkurrenz durch dieses Forum erfahren.

Interessant war aber die unterschiedliche Bewertung der Fahreigenschaften der neuen E44 hier und in der N Time!

Gruß
Frank
Hallo,

heute Mittag klingelte gerade der Postbote.
MBI versendet hier mit TNT, der kommt
erst Mittags.

Gruß
Roland



hallo,
insgesamt finde ich die N Time recht ansprechend - leider sind aber die Fotos überwiegend unscharf bzw. nicht von bester Qualität, das kann das NBM wesentlich besser.
Gruß
Günter
Hallo zusammen,

ich hatte jetzt auch mal Zeit, das Heft durchzulesen.
Was ich nicht verstehe, dass man bei der Vorstellung einer Lok nichts vom Innenleben und der Technik zeigt. Noch nicht mal ein Bild von unten wird gezeigt, dass man das Fahrwerk mal sehen könnte.
Dafür sind 6 Bilder der Lok von aussen abgebildet - die kann ich auch im Prospekt und im Internet sehen.
Ich werde wohl das Abo nach der 4. Ausgabe auch beenden.

Gruss, Harry.
Moin.

Was mich stört an der N Time! sind die Seiten mit den Neuheiten, weil sie eben nicht nur neu Erschienenes zeigen, sondern auch das, was in den nächsten Wochen erscheinen soll. Und was davon zu halten ist, wenn ein Hersteller sagt "in den nächsten Wochen", das wissen wir: kann klappen, kann aber auch nicht klappen.
Mir wäre es sehr viel lieber, wenn nur über das berichtet wird, was auch tatsächlich im Laden zu haben ist.

Gute Grüße,
Rainer
Moin,
ich möcht Harry zustimmen:
warum nicht ein Bild vomm Innenleben:
- wie wird der Decoder verbaut
- welcher Motor wurde verbaut
- etc.

Gruß
Günter
Hallo zusammen,
bevor wir jetzt fleißig weiter spekulieren, sollten wir besser mal nachdenken, unter welchen Umständen die Redaktion die Neuheit zur Begutachtung erhält. Fast klar ist es, dass die Redaktion das Modell nicht vorab geschenkt bekommt. Selbst wenn das (handverlesene) Modell der Redaktion zu geschickt wurde, muss nach dem Test die Lok zum Hersteller zurück geschickt werden.
Eher ist zu vermuten, dass der Tester der Redaktion die Lok schon im Werk begutachten kann und daher schon vor Auslieferung berichten kann. Bei einer Begutachtung im Werk (incl. Fotos) ist ein Blick ins Innnenleben der Lok nahezu ausgeschlossen und die Testfahrten finden auf dem werkseigenen Probekreis statt. So wäre m.E. die Diskrepanz zuwischen Vorstellung der Neuheit (ohne Innenleben- und schreiben, was das Werk sagt) und das Erscheinen der Lok im Handel zu erklären.  
Das erklärt sicher auch, warum Mitbewerber der Zeitschrift diese Neuheiten erst später vorstellen. Der N- Bahner z.B. testet nur im Handel erschienene Neuheiten.  
Vielleicht sollten die Jungs von N Time! mal kurz beschreiben , wie sie an die Neuheiten vorab kommen. Eine Spur hierzu sind m. E.die Berichte über die Werke (incl. Produktmanager).
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

mir persönlich gefällt die dritte Ausgabe deutlich besser, als die erste.
Allerdings finde ich das über den grünen Klee loben bei den Fahrzeugtests immer wieder amüsant bis teilweise ärgerlich. Besonders beim Hondekop das Zitat: "Pikos Bedruckung und Farbgebung sind für ihre Qualität bekannt: Für saubere Farbtrennkanten ohne jegliche Fransenbildung sorgt eine penible Schablonierung. Von der perfekten Arbeit profitieren besonders die feinen Zierlinien und der frontale "Schnurrbart". Auf der Frontalaufnahme auf Seite 36 - wenn das mal keine Fransenbildung ist... Sicher ist das eine extreme Vergrößerung, aber der unsauber lackierte "Schnurrbart" wird auch ohne Lupe erkennbar sein.
Auch beim Test der 2050 über die Fahreigenschaften, die lobend erwähnt wurden, stach mir besonders der Satz ins Auge, dass ´die Lok sich mit umgerechnet 20 km/h in Bewegung setzt`. Tut mir leid, aber das wäre schon ein Grund die Lok im Regal zu lassen, dass sind Laufeigenschaften, wie man sie von 40 Jahre alten (und noch älteren) Konstruktionen kennt. Die meisten Neukonstruktionen brillieren mit extremen Kriechgang, der weit unter 10 km/h liegt (teilweise im 0,xx km/h Bereich), da kommen 20 km/h schon einem "losschießen" gleich. Sowas gehört als negativ erwähnt.
Desweiteren wurde der Druck des Zierspitzes bei der grünen 2050 als excellent bezeichnet. Sorry, aber da braucht es noch nichtmal die Vergrößerung auf Seite 56, man erkennt schon auf der vorherigen Doppelseite, dass der Zierspitz alles andere, als excellent gedruckt ist.  Vergleicht den Zierspitz der grünen, mal mit dem der Blutorangenen auf Seite 54, diesen würde ich auf den ersten Blick als excellent bezeichnen. Der gesamte Zierspitz der Grünen weist Fransen und einen Sprühnebel auf, der läßt den Frontzierrat wirken, wie ein Leuchtstreifen.

Gruß
Marco
Moin,

vielleicht solltet ihr mal Leserbriefe ans N-Time schicken.
Ohne resonanz fällt es auch denen schwer sich zu verbessern.
Und da sie ja neu am Markt sind brauchen sie "Hilfe" von uns.

Gruß Kai
der Bericht über Baumbau recht gut findet.
Hallo Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Klaus

bevor wir jetzt fleißig weiter spekulieren, sollten wir besser mal nachdenken,


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Klaus

Eher ist zu vermuten, dass der Tester der Redaktion die Lok schon im Werk begutachten kann


Wer spekuliert/vermutet hier, statt zu denken?
Deine Vermutungen passen nicht zu den Aussagen im Heft (S. 3), dass das Modell vier Tage vor Redaktionsschluss eingetroffen ist und übers Wochenende getestet und fotografiert wurde.

Noch ein anderes Thema im Heft sind die "Aktuellen Neuheiten":
Ich finde auch, dass ANGEKÜNDIGTE Neuheiten nichts unter "Aktuelle Neuheiten" zu suchen haben.

Dietrich
Edit hat die Seitenzahl berichtigt und die Neuheiten etwas präzisiert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings finde ich das über den grünen Klee loben bei den Fahrzeugtests immer wieder amüsant bis teilweise ärgerlich.



Hallo zusammen,
das finde ich ebenfalls total nervig. Eine Lok, die Lok sich mit umgerechnet 20 km/h in Bewegung setzt, verfügt über ein schlechtes Antriebskonzept. Ein Test, der seine Leser wirklich informiert, sollte das klar benennen.

Viele Grüße,
Mathias
Guten Morgen,

>vielleicht solltet ihr mal Leserbriefe ans N-Time schicken.<

Ich glaube, das ist nicht nötig. Ich bin mir sicher, dass die "Macher" von N-Time (wie alle anderen Redaktionen auch) hier mitlesen - auch wenn es einige nicht zugeben werden.

Beste Grüße

Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings finde ich auch, dass ANGEKÜNDIGTE Neuheiten nichts unter ""Aktuelle Neuheiten" zu suchen haben.



Wie kommst Du denn darauf? Der Bericht über die E 44 wird sowohl im Inhaltsverzeichnis auf S. 3 als auch auf S. 8 als "Test" bezeichnet. Unter News steht Hobbytrain VT 137 / VS 145.
Warum aber sollte man eine Neuankündigung nicht testen und darüber berichten?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Lok, die Lok sich mit umgerechnet 20 km/h in Bewegung setzt, verfügt über ein schlechtes Antriebskonzept. Ein Test, der seine Leser wirklich informiert, sollte das klar benennen.



Es wurde im Testbericht klar gesagt, dass sich die Lok mit umgerechnet 20 km/h in Bewegung setzt. Wie man sieht, hast Du es trotz der verbindlichen Wortwahl des Testers verstanden und für Dich bewertet. Da es also offenkundig deutlich genug erwähnt wurde, werden es auch andere so verstehen wie Du, wenn es ihnen genau so wichtig ist wie Dir.

Ich finde an dieser Art eines Testberichtes gut, dass mir der Tester nicht sein Urteil aufzwingt, sondern es mir überlässt, was ich mit der Information anfange.

Gruß
K.U.Müller
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde an dieser Art eines Testberichtes gut, dass mir der Tester nicht sein Urteil aufzwingt, sondern es mir überlässt, was ich mit der Information anfange.



Hallo K.U. Müller,
ernst gemeint oder Ironie?

Ich finde solche sogenannten "Tests" eher peinlich. Besonders dann, wenn der Antrieb der 2050er auch noch gelobt wird.

Und über die merkwürdigen Lobeshymnen zum Thema Bedruckung des "Hondekop" und der 2050er hat sich Marco in Beitrag #10 ja schon zutreffend geäußert.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

Vielleicht sollen sich die N-Time!-Jungs zumindestens ein richtiger Trafo mal kaufen... Alle meine 5 2050er lassen sich sowohl Analog (noch mit den originellen Blindenstecker) als auch Digital mit umgerechnet 2,5km/h anfahren lassen, Digital sogar bei Fahrstufe 1 noch etwas langsamer.

Mit den Billig-Trafo aus Omas Zeiten klappt das natürlich nicht.

Besonders herrlich fand ich übrigens den mehrmals wiederholten Satz über die "Epoche III-Lok 2050.10 in Tannengrün" die ein Zustand von 1975 bis 1978 nachbildet - was im nächsten Satz auch so zu lesen war (Seite 54 ff.). Vielleicht sollen sich die Jungs auch die entsprechende NEM 801 A besorgen und grundlich lesen - man muss ja dafür nicht mal Geld ausgeben, gibts auf die MOROP-Seite sogar kostenlos zum runterladen!

Fundiert und richtig recherchiert ist anders und das macht man nicht nur durch Copy & Paste aus Wikipedia, sollten die Herren Wild und Kirsche inzwischen auch wissen.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht sollen sich die N-Time!-Jungs zumindestens ein richtiger Trafo mal kaufen... Alle meine 5 2050er lassen sich sowohl Analog (noch mit den originellen Blindenstecker) als auch Digital mit umgerechnet 2,5km/h anfahren lassen, Digital sogar bei Fahrstufe 1 noch etwas langsamer.



Hallo zusammen,
das kann natürlich die Ursache sein. Habe mich schon gewundert, denn alle meine Arnold Neukonstruktionen aus der Hornby Zeit laufen super langsam an. Ich fahre allerdings Digital.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

die beiden 2050er einer meiner Salzburger Stammtischfreunde fuhren auf meiner Anlage mit dem größeren Fleischmanntrafo analog seidenweich an. Keine Spur von Schnellstart. Vielleicht sollten sich die Tester doch mal einen besseren Trafo zulegen. Oder aber es würde bedeuten, dass die Testmodelle doch nicht gezielt ausgesucht werden und die Lok somit ein "Ausreisser" aus der Serie ist.

LG

Berti
Hallo K.U.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie kommst Du denn darauf? Der Bericht über die E 44 wird sowohl im Inhaltsverzeichnis auf S. 3 als auch auf S. 8 als "Test" bezeichnet. Unter News steht Hobbytrain VT 137 / VS 145.
Warum aber sollte man eine Neuankündigung nicht testen und darüber berichten?



Hier gab es ein Missverständnis. Der von dir zitierte Absatz von mir ("Allerdings finde ich auch, dass ANGEKÜNDIGTE Neuheiten nichts unter ""Aktuelle Neuheiten" zu suchen haben.") bezog sich nicht auf die 144.5. Die 144.5 ist für mich eine AKTUELLE NEUHEIT: Die Vorserien-110 dagegen ist beispielsweise eine ANGEKÜNDIGTE NEUHEIT.

Ich habe deshalb mein #13 noch etwas präzisiert.

Dietrich
Vielleicht ist das auch ein Druckfehler bzgl. der Laufeigenschaften der 2050, vielleicht sollte es 2 km/h heißen!? Man weiß es nicht, man würde es vielleicht erfahren, wenn man bei der Redaktion selbst nachfragt.

Das mit der Erwähnung der angekündigten Neuheiten ist für mich auch überflüssig, dann könnte man sich die Neuheitenseiten sparen und nur nach der Messe die dort präsentierten Neuheiten abdrucken - fertig.

Und, was ich auch unpassend finde, dass die Bastler mit Fotos abgedruckt werden. Würde mich stören, hätte ich einen Bericht für das Magazin.

Ach, wisst ihr was, ich werde mal einen Brief an die Redaktion schicken und Euch wissen lassen, wenn sich was tut.

Gruß
Marco
Hallo,

mehr als der Zierspitz würde mich stören, dass das ÖBB Flügelrad außermittig aufgedruckt wurde. Somit sind die Fotos doch prima, weil man gleich weiß worauf man beim Kauf achten muss, wenn einem auf dem Bild etwas negativ auffällt.

Interessant, dass noch keiner den Bericht über unseren Verein verrissen hat. Interessiert wohl kein Schwein. Schade.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Bitteschön: du hättest für den Foto dich nicht in die zweite Reihe stehen sollen

Happy?

fragt
Horia
Hi Peter,

mich Schwein hats interessiert, aber ich zerreiße es deswegen nicht

lg Michi
Hallo Peter,
ich habe den Bericht über euch auch mit Interesse gelesen. Toll, was ihr baut, leistet!
Viele Grüße
Steffen
Hallo

nun habe ich die N-Time auch gelesen

Historiengeschichte von Fleischmann (Teil2) - ganz ok
Bericht über die 160er - ok, finde ich gut
Bericht über Lilliput und Viessmann - ganz ok

Test der Modelle  und Hintergrundinformationen zu den Vorbildern

Die Berichte und Angaben zu den Vorbildern sind für mich OK, wie gut diese recherchiert sind kann ich nicht beurteilen, dies mögen bitte andere tuen die sich damit besser auskennen

Aber bei den Testberichten von Lilliput E44/144, Hobbytrain E410/E310, Piko Hondekop,  sowie Arnold 2050 seh ich noch einiges an potential an Verbesserungen

Da wird beschreiben wie die Loks aufgehen, aber vom Innenleben gibt es keine Bilder,
Es gibt keine genauen Angaben zu den Geschwindigkeiten, alles was ich da zu lesen bekomme ist sehr wage gehalten
Kritik wird mehr oder weniger zwischen den Zeilen versteckt, aber nicht wirklich klar und deutlich gesagt.
Die Tester sollten vielleicht mal Ihre rosaroten - den Herstellern zugetanen - Brillen ablegen und etwas kritischer zu Tage gehen.  

Schwungmassen die Ihrem Namen nicht gerecht werden, nicht zeitgemäß, dann lieber ohne
Die Verwendung von 3-Pol Motoren die dann auch noch Lärm machen, ein 5-Poler kann nicht so viel mehr kosten.
Endgeschwindigkeiten die - zum Teil - viel zu hoch sind

Gruß Detlef
Ich hatte übrigens noch direkt am 30. eine Nachricht über das Kontaktformular auf der N-Time-HP an die Redaktion geschickt.

Hatte einiges zusammengetragen, aber irgendwas scheint bei den nicht zu funzen, ich habe auf Senden geklickt und der folgende Bildschirm zeigte die Startseite der HP, ohne dass eine Sendungsbestätigung angezeigt wurde. Und eine Antwort habe ich auch noch nicht bekommen - vermute mal, dass da auch nichts angekommen sein wird... tadaaa. :-/

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;