Anzeige:
THEMA: Bit -Einstellungen
THEMA: Bit -Einstellungen
OLU66 - 17.09.13 17:58
Hallo N-Bahner,
könnt Ihr einem Laien mal folgendes erklären: z.B. CV 29 das Bit 2 ist auf 1 zu stellen. Wie mache ich das? Ich kann bisher in CV 29 auf eine Stufe einstellen z. B. 1 bis 255. Wie ich aber ein Bit einstellen soll, weiß ich nicht. Ich benutze die Ecos II von Esu.
Gruß
OLU
könnt Ihr einem Laien mal folgendes erklären: z.B. CV 29 das Bit 2 ist auf 1 zu stellen. Wie mache ich das? Ich kann bisher in CV 29 auf eine Stufe einstellen z. B. 1 bis 255. Wie ich aber ein Bit einstellen soll, weiß ich nicht. Ich benutze die Ecos II von Esu.
Gruß
OLU
Hallo Olu,
geh mal auf die Seite von Carsten 1001-digital.de, dann auf Programmierung und dann auf Helferlein. Dann wird dir der Bitumrechner angezeigt. Wenn du dort in Bit 2 einen Haken einträgst, erscheint dir links der Wert den du in CV 29 eingeben mußt.
Gruß Gerd
http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/kleine-helferlein.php
geh mal auf die Seite von Carsten 1001-digital.de, dann auf Programmierung und dann auf Helferlein. Dann wird dir der Bitumrechner angezeigt. Wenn du dort in Bit 2 einen Haken einträgst, erscheint dir links der Wert den du in CV 29 eingeben mußt.
Gruß Gerd
http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/kleine-helferlein.php
Hallo OLU,
Ist der Inhalt von CV29 = 0, sind alle Bits auf "0" gesetzt, ist der Inhalt "255" sind alle Bits auf 1 gesetzt. Für Zwischenwerte gilt. Der Wert in der CV errechnet sich aus der Stelle des jeweiligen Bits und dem Wert, der nur 0 oder 1 sein kann. Also Bit 0: Wert * 2⁰ = Wert*1; Bit 1: Wert*2¹ = Wert mal 2; Bit 2: Wert *2² = Wert mal 4 usw.
Wenn du also das Bit 2 von 0 auf 1 stellen willst, musst du zum bisherigen Inhalt die 4 addieren und das Ergebnis einschreiben. Oder mathematisch ausgedrückt, du musst die Dualzahl der Bitbelegung in eine Dezimalzahl verwandeln und diese eingeben.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit: Der Tipp im Beitrag #1 ist wohl einfacher als meine Erklärung.
Ist der Inhalt von CV29 = 0, sind alle Bits auf "0" gesetzt, ist der Inhalt "255" sind alle Bits auf 1 gesetzt. Für Zwischenwerte gilt. Der Wert in der CV errechnet sich aus der Stelle des jeweiligen Bits und dem Wert, der nur 0 oder 1 sein kann. Also Bit 0: Wert * 2⁰ = Wert*1; Bit 1: Wert*2¹ = Wert mal 2; Bit 2: Wert *2² = Wert mal 4 usw.
Wenn du also das Bit 2 von 0 auf 1 stellen willst, musst du zum bisherigen Inhalt die 4 addieren und das Ergebnis einschreiben. Oder mathematisch ausgedrückt, du musst die Dualzahl der Bitbelegung in eine Dezimalzahl verwandeln und diese eingeben.
Viele Grüße
Friedhelm
Edit: Der Tipp im Beitrag #1 ist wohl einfacher als meine Erklärung.
Hallo N-Bahner,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde jetzt mal umrechnen lernen.
Noch ne Frage. Wer versteckt sich eigentlich hinter dem Namen Schulzi Michael?
Gruß
OLU
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde jetzt mal umrechnen lernen.
Noch ne Frage. Wer versteckt sich eigentlich hinter dem Namen Schulzi Michael?
Gruß
OLU
Hallo OLU,
auch wenn das Helferlein dir vielleicht kurzfristig hilft, arbeite dich zum Verständnis doch mal durch diese Seite:
http://www.1001-digital.de/pages/digital-einsti...r-programmierung.php
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
auch wenn das Helferlein dir vielleicht kurzfristig hilft, arbeite dich zum Verständnis doch mal durch diese Seite:
http://www.1001-digital.de/pages/digital-einsti...r-programmierung.php
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Ottmar
einfach meinen Nick anklicken(neben dem Datum)
Gruß Michael
einfach meinen Nick anklicken(neben dem Datum)
Gruß Michael
Vielen Dank für diesen Thread,
Wieder mal ist mir etwas klarer geworden.
Schönen Tag noch
Detlef
Wieder mal ist mir etwas klarer geworden.
Schönen Tag noch
Detlef
Hallo Carsten,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob die ECOS II die Bits anzeigen kann.
Gruß
OLU
vielen Dank für Deinen Hinweis. Kannst Du mir vielleicht noch sagen, ob die ECOS II die Bits anzeigen kann.
Gruß
OLU
Hallo OLU,
nein, keine Ahnung... Aber mit dem Helferlein kannst du ja notfalls schnell und einfach umrechnen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nein, keine Ahnung... Aber mit dem Helferlein kannst du ja notfalls schnell und einfach umrechnen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;