1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: CV's auslesen mit Twincenter, geht das ?

THEMA: CV's auslesen mit Twincenter, geht das ?
Startbeitrag
Exitus - 17.09.13 18:31
Hallo Digi Spezies,

eine Suche mit dem Smartphone ist etwas mühsam und unergiebig. Daher meine direkte Frage, die mir auch das Handbuch nicht beantworten konnte (oder ich habe es nicht gefunden) :

Kann ich mit dem Twincenter die Cv's auslesen, oder benötige ich noch ein Zusatzgerät ?

Gruß aus dem ÖPNV  Richtung Heimat (Nordertown)

Hallo Exitus
Du hast doch einen Anschluss für ein Programmiergleis, oder?
Lg Peter
Hallo Hans Jürgen,

prinzipiell ja,
ist aber etwas mühsam ( nicht unbedingt userfreundlich)
habe momentan keine Beschreibung zur Hand,
aus dem Gedächtnis (?)  
bevor man eine CV programmiert, kann man sie auch (in der selben Einstellung) auslesen.

Gruß
Herwig
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du hast doch einen Anschluss für ein Programmiergleis, oder?


Auch wenn ich diese Frage mit "Ja" beantworte, weiß ich immer noch nicht, ob und wie damit auch ein Auslesen möglich ist.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus
Na dann schlies Dir mal ein Gleis an diesen Anschluss an, Du musst dann über die Menü ( oder wars die Mode Taste, einfach ausprobieren) solange drücken bis du in den Modus Programmieren kommst. Falls Du dann noch Probleme hast weiterzukommen Google einfach Intellibox 1, die ist das selbe, da müsstest Du was finden wie es genau geht. Habe meine leider schon vor einiger Zeit gekübbelt. Falls Du nicht weiterkommst und niemand anderer Dir hier weiterhelfen kann melde Dich bei mir, dann such ich meine alte IB1 raus und schau mir genau an wie es gegangen ist. Funktionieren tuts auf alle Fälle ;o)
Lg Peter
Ja, natürlich geht das mit dem Twincenter und der IB1. Sogar vom Computer wenn man lieber klickt als kurbelt (also über das eingebaute RS232 Interface, der Computer muss dazu natürlich auch RS232 haben und ein passendes Kabel braucht man auch noch).

Gruß,
Harald.
Jo - klappt. Aber ich habe jetzt ein anderes Problem aufgetan:

Bevor ich das Upgrade auf Version 2.0 aufgespielt hatte, war die Licht-An-Funktion (wie gehabt) auf der "Funktion"-Taste = F0 . Diese hat jetzt aber keinen Effekt mehr. Ich habe das mit zwei Loks (mit werksseitigem Loksounddecoder) ausprobiert. Die Gravita (von Brawa) und die BR 01.10 (von Fleischmann).
Wo ist jetzt die Licht-An-Taste ???

Schon wieder ratlos in Nordertown
Die sollte noch immer dort sein ;o)  Andere Loks reagieren auch so?
Lg Peter
... wobei zu erwähnen ist, dass das Licht nicht defekt ist. Analog (gepriesen sei es) ist alles in Ordnung.

Wo ist meine Lichttaste geblieben ?

Help !
Schalt sie mal aus und wieder an das TC, Vielleicht hängts nur ;o)
Also das negative Phänomen zieht sich durch alle getesteten Loks. Flm 140 / Arnold Walfisch BR 44 Trix. Auch nach Aus- und Einschalten des TC's.
Ist übrigens an beiden Reglern/Tastenfeldern identisch.

Ich will mein Licht wieder haben !!!

BR 42 vom Trix ebenfalls - soll ich weiter testen ? Ich hätte da noch einige...
Hm. nö kanns ja nicht sein ;o) Fürchte Du mußt sie mal reseten. Aber vergiss nicht wieder auf die Einstellungen für die N spur zu gehen ( Gleisspannung 18V)
Lg Peter
Hä ?

Was soll ich machen ? Wo steht das denn und wie stelle ich das ein ?
Also,
was hält Dich denn ab, mal die kurze Betriebsanleitung zu lesen?

Drücke Mode.
Blättere bis zum Programmier-Mode.
Einloggen...
Wähle DCC.
Und hier probier mal dann den Lese/Schreibmodus aus, der zu Deiner Decoder-Mensch-Schnittstelle  am besten paßt.


Wenn die F Tasten auf beiden Bedienseiten nicht mehr funzt, ist möglicherweise während des updates ein Fehler aufgetreten (Funktionsregister-Zuordnung). Hilft am einfachsten das update zu wiederholen.

Nehme mal an daß ausschließlich DCC Decoder im Spiele sind!
Schau doch mal nach, ob nicht das alte Fleischmann Protokoll aktiviert ist.


Hans-I.

Juhu - es ist wieder da.

Während Hans-I. seinen Beitrag geschrieben hat, habe ich einfach mal mit den Pfeiltasten herumgedrückt und geschaut, was da so an Optionen geboten wird. Da war dann auch plötzlich der Begriff " Spannung", den Peter in's Spiel gebracht hatte. Ich habe da mal auf "N" getippt und auch irgendwo die Fahrstufen auf 128 und dann nur das TC vom Netz genommen und wieder eingeschaltet.
Lok zum Test auf's Gleis - und "mir ging ein Licht auf". Schnell noch eine zweite Lok zum Gegentest - auch hier strahlt mir das Licht entgegen.

Resümee: Ein Hilferuf im Forum ist nützlich, da wird Dir geholfen.

Dankbarer und erleichterter Gruß aus Nordertown
Na bitte :o)
Dann noch viel Spass damit ;o)
Lg Peter
Super!
Laerning by doing...

Und dann:
Ein Kalt-Reset!

Hans-i.

Kommando zurück !

Das gilt offenbar nicht für alle Loks ! Der Arnold Walfisch und die Trix BR 42 tanzten aus der Reihe.
Allerdings waren die Decoder noch in der Werkseinstellung mit Adresse 3. Diese mußte erst verändert werden - beides Kühn 045p.

... und dann ist da noch ein Fleischmann-Decoder, der sich partout nicht auf eine andere Adresse als "1" legen lassen will...

Digital ist schon merkwürdig ...

Gruß aus Nordertown

Guten Morgen
Hoffe das Du sie nicht mit der zu hohen Spannung für H0 beleidigt hast :o( und ja ,digital ist oft äußerst Merkwürdig ;o) Ist dieser Zustand auch über Nacht so geblieben ???
Lg Peter
Moin Peter,
präzisiere bitte, welchen Zustand Du genau meinst.
Gruß aus der Bahn
Na ja ob es noch immer mit diesen Fahrzeugen ( Br42, Walfisch) nicht funktioniert ;o)
Lg Peter
Nun ja, Anleitung lesen hilft ungemein.
Tja,
meint mit der HO-Spannung an die N-Decoder ran gegangen.
Ein Kühn-Decoder hält das im Allgemeinen aus.
Einem Fleischmann muß man unter Umständen sagen, dass er jetzt wieder mal auf DCC hören soll, wenn´s kein reiner FMZ ist.

Ohja, auch wenn´s Mühe macht, ein bisserl lesen, verstehen und umsetzten hilft manchmal sehr.
Die Kurzanleitungen sind ja nicht zu umfangreich.

Hans-I.
Hallo
Er hat ja schon geschrieben das er in seiner Anleitung nix darüber findet ;o)
Lg Peter
Wer suchet, der findet!

Achja, Grundlagen: Die Adresse 1 ist seit je her für Selektrix Decoder reserviert.
-steht in jedem Decoder Beilagenzettel- .

Hans-I.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Adresse 1 ist seit je her für Selektrix Decoder reserviert.


Kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

-steht in jedem Decoder Beilagenzettel- ..


Wo steht das? Was hat die DCC Adresse 1 mit SX zu tun?

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Achja, Grundlagen: Die Adresse 1 ist seit je her für Selektrix Decoder reserviert.
-steht in jedem Decoder Beilagenzettel- .

... und warum lief die Lok dann vorher unter Adresse 3 (Defaultadresse) an der Multimaus ?
Unlogisch...

@Peter
hinsichtlich des "Zustandes" kann ich erst heute abend etwas dazu sagen, bin jetzt am Arbeitsplatz...

Gruß aus Nordertown
Dachte ich mir schon ;o) Na dann schöne, streßfreie  Arbeit.
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Er hat ja schon geschrieben das er in seiner Anleitung nix darüber findet


Kleiner Tipp, das schwarze sind die Buchstaben
@UliJ
Also ich lese meistens zwischen den Zeilen, da steht immer mehr ;o)
Lg Peter
@Peter

... da ich nicht alle Loks aus dem Karton "wuchten" wollte, um an die störrischen Testobjekte heranzukommen, habe ich mich auf den Walfisch konzentriert. Wenn der spurt, wird es sich mit den Anderen wohl ebenso verhalten.

Was soll ich sagen... alles so, wie es sein soll. Er hat also seinen funktionellen "Zustand" behalten, was mich folgern läßt, dass auch das TC nichts von den nächtlichen Manipulationen "vergessen" hat.

@Ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das schwarze sind die Buchstaben

... wie wäre es mit einer Option, andere Farben zu ermöglichen. Vielleicht auch FETTSCHRIFT, ist für den Einen oder Anderen auch ganz angebracht

Gruß aus Nordertown
Hallo,
auch auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole (wurde weiter oben schon einmal angemerkt):
auch die Fahrstufen müssen übereinstimmen!
Überprüfen einmal bei Deinen Loks und dem TC, ob z.B.: 28 Fahrstufen eingestellt sind.

Grüße aus Nds
Günter
Hm. Würde sagen Du kontaktierst mal Carsten von 1001 digital hier im Forum. Soviel ich weis ist die IB1 ( also auch das TC) ein bisschen schlampig bei der Signalausgabe ( sowie die MS1) Habe dasselbe Problem, was bei der IB1 nicht geht funkt bei der MS1 und umgekehrt. Wäre eine mögliche Erklärung. Aber wie gesagt um genaueres sagen zu können müsstest Du Carsten fragen, der hat jeden Tag damit zu tun ;o) Ich nehme an eine neuerliche Programmierung bzw ein Reset der Decoder hast Du ja schon gemacht und hat nix gebracht, oder?
Lg Peter
So - habe jetzt meine letzten 5 Loks mit Decoderadresse "3" (Default) auf neue Adressen programmiert.
- BR 03 1022 Mtx
- BR 45 004 Mtx
- BR 1216 Taurus Mammut Hobbytrain
- MAK 1206 RailChem Mtx
- V 203 111-0 Flm

alle mit Kühn 045p Decoder. Und überall der gleiche Effekt:
mit Adresse 3 -> kein Licht
mit neuer Adresse -> Lichtfunktion incl. Lichtwechsel

... ich sag's ja: Digital ist komisch, um die Adresse "1"-Lok kümmere ich mich später.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

welche Fahrstufenanzahl ist für die Adresse 3 im TC eingestellt? Bei älteren FL-Geräten und Decodern war das per Default immer 14! Neuere Geräte und Decoder sind ab Werk immer auf 28 FS eingestellt. Wenn es zwischen Zentrale und Decoder nicht übereinstimmt -> kein Licht oder das Licht geht bei jeder 2. Fahrstufe an und aus, je nach dem, ob Zentrale oder Decoder falsch eingestellt sind.

Grüße, Peter W.
Moin Peter,

ich fange mal andersherum an:
- die Decoder sind keine 2 Monate alt (Kauf im August 2013)
- im TC ist generell 128 eingestellt
- kann man für bestimmte Decoderadressen einzelne Fahrstufenwerte eingeben ? Ist mir nicht bekannt, und ich wüßte auch nicht, wie man das macht !

Aber das ist eigentlich egal, die Adresse 3 wird ja sowieso immer (nach Einbau) auf einen individuellen Wert geändert.
Interessanter ist die Geschichte mit der unveränderlichen Adresse 1, um die ich mich aber noch nicht kümmern konnte.

Gruß aus Nordertown
(diesmal nicht am Arbeitsplatz, da krank gemeldet)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;