1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: (Erste) Minitrix Herbstneuheit 2013 (bekannt)

THEMA: (Erste) Minitrix Herbstneuheit 2013 (bekannt)
Startbeitrag
topspin - 17.09.13 20:05
Hallo,
die erste Minitrix Herbstneuheit 2013 ist bekannt.

Minitrix 16111 BR 111 in Verkehrsrot UVP 159,95 €

Quelle Trix Anzeige auf Seite 2 der N-Time.

Gruß Alex

So?
Eine 111 in verkehrsrot...
Die tun doch schon seit über zehn Jahren Dienst auf meiner Anlage.

Sind die nun mit neuem Antrieb, Sound und ................?
Ist mir da irgendwas entgangen?
http://www.mbi-media.de/n-time/index.html

Hans-I.

@Hans,
Deine BR 111 wird eine Epoche V Maschine sein die neue dürfte Epoche VI werden.
Laut Anzeige mit mTc14 Schnittstelle und Spitzensignal und Schlusslicht. Motor mit Schwungmasse.

Gruß Alex
hallo,
wenn ich mir das Modell der 111 in der neuen Anzeige genau ansehe, so ist festzustellen, dass die Fensterrahmen wieder nicht bedruckt sind, wie dies bereits bei der 218 bereits gehandhabt wurde - ist das jetzt der neueste Standard der Modelle?
Dieses Vorgehen von Trix hat mich bisher vom Kauf einer 218 abgehalten und wenn dies künftig immer so sein sollte, gibts für mich leider keine Minitrixmodelle mehr - schade eigentlich - aber die Konkurrenz hat ja auch gute (bessere?) Modelle.
Gruß
Günter
Hallo,

eigentlich ist es zum motzen noch zu früh. Aber:
ich hätte es gut gefunden, wenn MTX auf Basis des neuen Fahrgestells der 110er (die 111 hatte bis jetzt ja das gleiche wie die alten 110 und 140)  ein Modell der 111 mit KKK, Schlusslicht, langesamerer Getriebeübersetzung, fünfpoligem Motor mit Schwungmasse und Führerstandseinrichtungen.
Das Fahrwerk wäre von den 110ern schon vorhanden, das Gehäuse sowieso. Es hätten nur noch neue Drehgestelle und die Teile für die Führerstände gefehlt.
Das ganze für eine UVP von 99 bis 109 € (wie auch bei den 110 / 140) => fertig wäre ein brauchbares "Hobbymodell" gewesen.
Aber ich habe das Gefühl, das MTX an diesem Segment kein Interesse mehr hat.
Mal schauen was jetzt für 159€ kommt.

Gruß
Stefan
Hallo,
da kommt auch noch einiges andere!!! Unter anderen:
-218 in Touristiklackierung
-103 lang in Touristiklackierung
und der komplette Touristikzug (jeweils 2 Sets mit 5Wagen)!!!
-Güterwagenset :unter anderen mit eineTaschenwagen mit Beate Uhse Auflieger

Gruß
Thomas
Hallo

Also dieses Gemache mit den Sets stört schon ein wenig.

Aber so ne Touristik 218.......hm

Bin mal gespannt, wann das Prospekt online ist. Bei Stummi gibt's schon das von Märklin!!

Gruß marko
Moin,

prima, dass es schon wieder weitere Neuheitenankündigungen von Minitrix gibt!

Nebenbei wäre es auch ganz erfreulich, wenn die noch ausstehenden Ankündigungen der letzten Jahre auch mal ausgeliefert würden.....

Mit Grüßen

Bernd
Leider gibt es den Touristikzug nur zwangsdigitalisiert. Setzen. Sechs.

Gruß Lothar
Wo isn ein Link dazu? Finde den nichtmal auf der Trix-Seite

Fabian
Hallo,
Erst einmal an Fabian ein Dankeschön für den Link!

Hat mein "Hallo Minitrix ich wünsche mir" Thema damals doch etwas bewirkt,
oder auch nicht.

Auf jeden Fall wird die Liste der noch von mir Gewünschten Modelle immer kürzer.
Deswegen wird auch die Kombiverkehr 185 ihren weg zu mir finden.
Bei dem Güterwagen set muß ich noch überlegen. Die beiden Containertragwagen währen ja interessant aber die Taschenwagen brauch ich eigentlich nicht wirklich und erst recht nicht mit dem Beate Trailer. (Bin Orion Versand Kunde)

Gruß Alex

Beim Touristik-Zug steht "lieferbar ab 4. Quartal 2014" - was hat das mit Herbstneuheiten 2013 zu tun? Ich verstand unter diesen Herbstneuheiten-Aktionen kleine Überraschungen kurz vorm aktuell bevorstehenden Weihnachtsfest.

fragt sich
Olaf
Hallo,

danke für den Link. Hab zwar hier noch nie über ein Modell gemeckert, aber ich diesmal muss es sein. Ich weiß zwar, dass die Modelle im Prospekt nur Zeichnungnen sind, aber wieso schafft es Minitrix eigentlich bei den E-Loks nicht, mal Aufstiegstritte an die Drehgestelle zu bauen? Das sieht immer so unvollständig und nackt aus. Das kann doch nicht so schwer sein!

So, das war's

Fabian
Moin,
aber waum soll die 218 ohne Abgashutzen kommen? Das erklär mir mal einer. Aber immerhin bringen sie beide Betriebsnummern. Aber mit dem Tourizug haben sie ja auch bis 2015 Zeit.
Schade dass es keine 101 mehr von Minitrix gibt, sonst hätten sie die neue Starlight Lok machen können.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Touristik-Zug steht "lieferbar ab 4. Quartal 2014" - was hat das mit Herbstneuheiten 2013 zu tun? Ich verstand unter diesen Herbstneuheiten-Aktionen kleine Überraschungen kurz vorm aktuell bevorstehenden Weihnachtsfest.

fragt sich
Olaf

Hat vielleicht ein anderer Hersteller auch Interesse an einem Touristik-Zug?
Für mich ist aber bei der Ankündigung des Touristik-Zug viel interessanter, aber liest selbst auf Seite 6, das Minitrix den WRkmz  in maßstäblicher Länge Neu konstruieren möchte.

Gruß Alex
Das stimmt. Endlich ein längerer Speisewagen. Kann man nur hoffen, dass sie den für den IC auch so rausbringen. Mit den Abgashutzen der 218 versteh ich auch nicht, zumal das original Bild daneben von der 218 diese Abgashutzen hat!!! Das versteh mal jemand.
Was ich auch nicht versteh: Wieso 2 Wagensets a 5 Waggons und bei beiden ist der Speisewagen dabei.  Da ist man ja gezwungen, 2 Speisewagen zu kaufen, wenn man einen längeren Zug haben möchte....

Aber genau das soll wohl auch der Sinn daran sein

Fabian
Auf den Touristikzug freue ich mich, auch wenn er erst 2015 kommt. Ich bin froh kommt die Ankündigung jetzt schon, denn nun kann ich meine Jagd nach einem Exemplar aus dem Hause Arnold einstellen.

fröhliche Grüsse
Dany
Hallo,

Ich hab den Touristikzug ±1996 mal in Neumünster fotografiert und da hatte er zwei WR. Ganz verkehrt ist es wohl nicht.

Gruß Lothar
ahaaa,das ist ja interessant.hintereinander oder wie verliefen die?

Fabian
Hallo,

also bei den 218ern hat Trix ja noch bis 2015 (nach bisheriger Erfahrung also 2016-2017) Zeit zum Überlegen, ob die Ankündigung "ohne Abgashutzen" evtl. ein Druckfehler war...

Gruß
Peter
@ Fabian:

Sie standen hintereinander eingereiht und zwar mit den "Nicht-Stromabnehmer-Wagenenden" zueinander. Pi mal Daumen etwa in der Zugmitte.

Gruß Lothar
Hallo GemeiNde,

auf dem Prospekt habe ich mehrfach den Aufdruck  " 5 Jahre Garantie"  gelesen.
Ich hoffe nicht, dass die meinen, wir können garantiert 5 Jahre darauf warten.
Oder wer weiß mehr darüber?

Gruß
Franco
@14: Schau Dir mal den Text zur 101 an. Das müßte die aktuelle Starlight-Expreß-101 werden.

Gruß Frank
@ 23
ist aber H0 (quasi Märklin Hamo), in N haben sie keine Formen für die 101...
Gruß
Peter
Hallo,

@Lothar: Danke für den Link!

Die Sache mit dem Touristik-Zug finde ich spannend, insbesondere natürlich die Ankündigung des WRkmz als Neukonstruktion, der der einzige Wagen aus dem Zug ist, den ich gerne hätte. Insofern vermutlich günstig, dass der in beiden Sets enthalten ist, da gibt's sicher den einen oder anderen, dem zwei Speisewagen im Zug als übertrieben erscheinen.

Etwas schade für mich als Analogbahner sind natürlich die Zwangsdecoder in 103 und 218; zumindest der Preis der 103 ist ja nicht ohne. Wenn die 218 tatsächlich ohne Abgashutzen kommt, stört es mich auch nicht, da ich die der roten 218 231 über habe.

Aber, so sehr ich mich auch zunächst freue, die große Frage ist, wann das alles überhaupt geliefert wird und auch in welcher Qualität.

Viele Grüße,

Udo.

Moin.
Minitrix soll sich erstmal auf die 150 konzentrieren und sich erst dann in weiteren Ankündigungen ergehen.

Gute Grüße, Rainer
Was hängt man bei Trix eigentlich an die Loks dran? Noch mehr Loks? ;)

Touristikzug ist allerdings nett - die bisherigen Umsetzungen haben ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Gruß Kai

Moin.
Minitrix soll sich erstmal auf die 150 konzentrieren und sich erst dann in weiteren Ankündigungen ergehen.

Gute Grüße, Rainer

Warum?
Wegen meiner Wenigkeit können die Jungs vom Märklin die BR 150 ganz weit nach hinten verschieben.

@Rainer wie du gerade in meinem Post bemerkt haben dürftest hat jeder einen anderen Geschmack und somit andere Prioritäten.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: topspin

Wegen meiner Wenigkeit können die Jungs vom Märklin die BR 150 ganz weit nach hinten verschieben

Wg. mir könnte die Ep. V 150 schon da sein (zumal die schon auf der Spielwarenmesse richtig gut aussah)

@Alex - genau so ist es...

Bloß gut, dass die Hersteller letzten Endes die Dinge so angehen, wie sie's für richtig halten und sich nicht an Forenprioritäten aufreiben, sonst käme gar nix mehr an Neuheiten auf den Markt *gg*
Gruß
Peter
Sind ja schöne Sachen dabei . Doch der Touristikzug verschlàgt mir den Atem : 103 220 UvP 269 €uro , Wagenset I 249 €uro die Preise für die anderen Wagen werden nicht genannt genau wie der Preis für die 218 ern . Man kann jedenfalls davon ausgehn das der Gegenwet des kompletten Zuges zwischen 800 - 1000 €uro liegt . Hallo liebe Trix Menschen für wen sollen eure Artikel sein ? Für den Modellbahner der Modellbahn spielen will oder für den Investmentbanker . Weil da heißt es wieder für viele : Nein Danke ohne mich .

Jetzt weiß ich auch warum manch Modellbahnladen nicht mehr in der heimeligen Innenstadt ist sondern im Industriegebiet neben Cömputer und Medienfirmen mit viel Edelstahl und Chrom / Glas weil der Mega SUV paßt da besser zu den Modellbahnpreisen als Normalmodellbahner der mit dem 15 Jahre alten Golf vor fährt . Wo soll das noch hinführen ??

Fragt sich Andreas Zugvogel
Hallo Andreas,  

die Preise für die anderen Wagen werden nicht genannt genau wie der Preis für die 218 ern .

warum soll man heute schon Preise für Modelle nennen, die es erst 2015 gibt und man jetzt gerade in die Planungsphase geht.  Wer weiß, was dann ist und in welcher Währung wir zahlen ) ?  
Man hat es ja schon bei Mitbewerbern erlebt. Ein kleiner neuentwickelter Güterwagen in Sonderbedruckung mit Beigaben mit knapp 50 Euronen ausgelobt und 2 Jahre später bei Erscheinen für fast 70 Euronen auf den Markt geworfen . Der Wagen wurde aber dann auch gleichzeitig in vielen Varianten in der Serie verkauft.

Johannes
Hallo,

bisschen schade, das mit dem Touristikzug.

Eine analoge 103 und zwei analoge 218 hätte ich auch bestellt. Plus die beiden Wagensets.

Digital können'ses behalten. Auch die Wagensets.

Und nocheinmal:

Grüße
Werner K.
Moin Werner,

vielleicht gehörst Du nicht zu der Zielgruppe, an die die Teile verkauft werden sollen?
So etwas gibt es!

lg  Christian
Kann sein,

aber/und genau dafür nocheinmal:

Grüße
Werner K.
Hallo,

ich hab zwar kein Digital (doch eine Mobile Station, die war mal sehr billig, habe ich und eine Lok mit Zwangsdecoder) aber sonst nicht.
Würde man wirklich ein gutes und interessantes Modell sausen lassen, nur weil man keinen Decoder nach Wahl einbauen kann?
Zwangsdecoder bedeutet doch nicht zwangsläufig, dass der nicht richtig funktioniert.
Wo ist das Problem, wenn der Eingebaute perfekt läuft? Für mich ist das so wie "Liliputs Verpackungen sind zu groß und unhandlich, ich kaufe nichts von denen" Ich mag die Verpackungen wirklich nicht, aber dehalb verzichte ich nicht auf die Br 144.
Das soll keine Kritik sein, ich kann es mir nur nicht vorstellen.

LG

Nico
Hallo,

es geht mir nicht um "Decoder nach Wahl einbauen". Es geht mir um eine Analogversion. Ganz ohne Sound & Dekoder.

Grüße
Werner K.
ah okay. Das ist dann unschön, weil unnütz teuer. Aber okay, wenn es mein Wunschmodell wäre, würde mich das nicht abhalten.

LG

Nico
Hallo

@fragensteller

Ich kann Werner verstehen. Erst einmal werden die Artikel unnötig teurer und ich habe bei 2 Trix BR 212 und einer BR 323 gemerkt, das die Fahrleistungen doch zu wünschen übrig lassen.

Ich habe mir dann meine Gehäusevarianten auf normale Analog Loks (bei den 212ern ) umgesetzt und fahre nun zufrieden damit durch die Gegend.

Es gibt halt noch so richtige Analogis

Gruß Marko
Hallo Werner

Da findet sich doch sicher ein Digitalo, der für seine lange 103 in rot/beige das Digitalinnenleben braucht und mit dir einen Hütchentausch mit Wertausgleich macht.

Dietrich
Hallo alle miteinander,

Es ist zwar immer schön einen Katalog zusehen aber irgendwie begeistert mich Minitrix im Moment nicht. Alles ist schön gemacht und ich bin sehr zufrieden mit ein paar Sachen aus 2012. Aber die immer wieder verspäteten auslieferzeiten wirken einfach unseriöses. Ich Weiß es gab Probleme und das ist auch okay das man zeit braucht es im Griff zu bekommen. Dann aber lieber ein bisschen weniger versprechen. Ich brauche Sachen nicht sofort es ist ja an sich nicht so wichtig, es ist ja nur ein Hobby. Aber wenn es dann ins nächste Jahr geht und dann noch ein bisschen mehr...

Es sind ja auch meistens nicht wirkliche Formneuheiten. Ein andere Kommentar hier oben hat mich dazu gebracht die Lieferterminlist anzusehen und sieh da so ziemlich alles was ich vorbestellt habe ist verschoben, vieles auch in 2014. Wenn die 218 seit Monaten draußen ist sollte man nicht so lange brauchen die mit Chip auszuliefern.  Die S3/6 scheint auch verschoben.  

2014/5 für den Touristik-Zug ist ansatzweise ehrlich - Bedruckung kann Minitrix auch gut - schauen wir mal.

Marcus
Hallo,

WOW!
Die Touristikzug ist ein Sensation!
Zum Glück kommt diesen kompletten Zug in zwei Teilen, was für mein Budget minder schmerzhaft ist.

Und ja, was ist das mit die Abgashützen, warum fehlen die?
Vielleicht wegen der blau-weissen  Bedrückung des Dach der 218 loks?
Oder haben diese Loks wirklich sehr kurzen Zeit ohne Abgashützen gefahren, (wegen der Lackierungarbeiten) und entsprecht das modell wirklich die Situation von 1996?

Gibt es diesen Abgashützen als Ertsatsteil?

Gruss aus Holland,
Richard
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: fragensteller

ah okay. Das ist dann unschön, weil unnütz teuer. Aber okay, wenn es mein Wunschmodell wäre, würde mich das nicht abhalten.

In der technischen Beschreibung im Text wird auch NIX von Analogbetrieb geschrieben. Stell dir vor, du musst den aus deiner Sicht nicht benötigten Digitaldekoder und das ebenso nicht benötigte Soundmodul zusätzlich bezahlen - aber kannst dafür das Modell nicht betreiben, weil der Dekoder keinen Analogbetrieb beherrscht. Und das ist dann alternativlos. Entweder du kaufst dir das lang ersehnte Modell und kannst es nicht verwenden - oder du lässt es im Laden stehen und kannst es also auch nicht verwenden. Das sind hier die Kröten zum Schlucken, zwischen denen man wählen kann.

Grüße
Werner K.
Nun, dass nichts steht muss ja nicht heissen, dass der Analogbetrieb nicht beherrscht wird.

Unseren Leuten von sNs wird seitens der Hersteller bei ihrem alljährlichen Besuch an der Messe in Nürnberg kommuniziert, dass inzwischen massiv mehr digitale als analoge Loks verkauft würden. Und aus diesem Grund werde man in Zukunft Loks nur noch mit Decoder verkaufen.

Dabei erachte ich es als selbstverständlich, dass ein aktueller Decoder auch den Analogbetrieb beherrscht. Allerdings wird bis zur Auslieferung noch viel Wasser den Rhein hinabfliessen und es wird wohl noch zwei Mal die Möglichkeit geben in Nürnberg mit Trix über diese Frage zu sprechen ;)

P.S.: Auch ich gehöre zur angeblichen Minderheit der Analog- und Vitrinen-N-Bahner, die sich das Geld für einen den Analogbetrieb nicht gerade verbessernden Digital-Lok eigentlich lieber sparen würden.

Grüsse, Dany
Hallo,
es wurde von einen großen Hersteller bereits in kleiner Runde bestätigt. Digitaldecoder werden immer billiger und beliebter. Deshalb wird in naher Zukunft alle Loks nur noch mit Decoder verkauft.Es wäre dann nämlich teurer die Loks mit und ohne Decoder anzubieten.....Das bedeutet dann etwa 20 € für einen Decoder, der bereits eingebaut ist. Damit werden alle Analogfahrer leben müssen und wohl auch können

Gruß
Thomas
Hallo,

es sind ja nicht nur die Analogbahner, die damit leben müssen, sondern auch die Digitalbahner. Warum? Ich werde beispielsweise ABC-Bremsen bei mir einsetzen. Also brauche ich Decoder, die das unterstützen. Es ist für mich also erstmal ganz toll, wenn ich die Lok aus der Verpackung gleich aufs Gleis stellen kann, aber es bringt mir nix.

Grüße,
RF
Hallo,

vielleicht sollte mal jemand der EU Kommission einen Hinweis geben. So eine Produktbündelung war z.B. bei Windows und dem Internet Explorer sowie dem Media Player nicht zulässig !
Der Zwangseinbau von Dekodern behindert die kleinen Decoderhersteller und auch andere Protokolle!

Gruß
Stefan
Hallo,
also Windows und Internet Explorer ist jeweils eine weltweit vertriebenes Produkt das fast überall verbreitet ist. Dagegen ist Modellbahnartikel nicht viel mehr als "Brotkrummen" was die Verkaufszahlen angeht. Die EU hat da ganz andere Probleme auf der Agenda. Wer den Decoder nicht will kann Ihn ja bekanntlich ausbauen. Natürlich wäre es für einige besser, Sie könnten die Lok auch ohne Decoder kaufen. Möchte aber mal hören was Ihr dann sagen würdet ,wenn die Lok genauso teuer wäre oder sogar teurer und das für alle Käufer, weil die Decoder Stückzahlen zu gering sind! Wie gesagt: Computertechnik allgemein sind ganz andere Stückzahlen als unsere Modellbahnartikel, die sich dann auch noch nach verschiedenen Spurweiten und Stromsysteme verteilen.
Gruß
Thomas
Sobald alle Loks mit Decoder hergestellt werden, sinken die Preise.

239 Euro ist UVP. Das bedeutet bei Trix dann 189 Euro erster Preis und nach sechs Monaten 149 Euro. Das ist doch ok bei 40 Euro für einen Decoder plus 30 Euro Lautsprecher und 10 bis 15 Euro Einbau in die Lok.
@ Sebastian
wo gibt's 'n Sounddecoder für € 40,00?????
Gruß
Peter
Hi peter,

Du kannst die 85 Euro Unterschied zur Analog-Version auch gerne anders aufteilen. 70 Euro Decoder, 10 Euro Lautsprecher, 5 Euro Einbau besser?

auf dem Prospekt habe ich mehrfach den Aufdruck  " 5 Jahre Garantie"  gelesen.
Ich hoffe nicht, dass die meinen, wir können garantiert 5 Jahre darauf warten.

...der war gut trifft es genau ins Schwarze!

Leider kann man nicht erkennen wie das Modell tatsächlich  aussieht;, wie detailliert sind Drehgestelle,  Aufbau!, welcher Decoder ist verbaut, sind die Schienenräumer weit vorne verbaut-nicht am drehgestell, etc?

Wenn ich mir auf der Website die Epoche 6- 103 ( beige-rot) anschaue, die es seit gefühlter Ewigkeit  geben soll, kommt mir im unteren Drehgestellbereich das Grausen. Ist ein Prototyp, ist mir auch bewusst und klar. Aber beim Touristikzug einfach nur ein orginalbild und dann: kauft schnell, ist ja limitiert, finde ich voll daneben. Daumen runter, Firma Trix!

Letztendlich bin ich am überlegen, auch wenn ich es nicht weiß, wie die Fahrzeuge aussehen, wahrscheinlich trotzdem bestellen und meinen Arnold Zug verticken....

Lg Tobias
Hallo,
der Touristikzug mit der 103 wäre schon was für mich aber leider mal wieder nicht für meinen Geldbeutel. Vor allem das erste Wagen-Set schlägt schon arg tiefe Löcher in den Geldbeutel

http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Ich versteigere heute abend meinen Arnoldzug in der Bucht. Leider ohne OVP.

Gruß Tobias
Hallo zusammen,

ich sehe gerade auf der Trix-Webside, das die Tourisitk-103 auf das 4. Quartal 2014 verschoben wurde!

Sehr enttäuschend, da andere Modelle auch schon seit Jahren auf sich warten lassen.

Gruss Tobi
Hallo Tobi,

das hängt wahrscheinlich mit der Produktionsverlagerung nach Ungarn zusammen. Aber ehrlich gesagt ist es mir lieber, die Modelle kommen etwas später, dafür aber in einer guten Qualität.
Schließlich ist es nur Hobby, also so gesehen egal wann ein Modell erscheint.
Nur die Geduld wird dabei auf die Probe gestellt!

Gruß,

Olaf
@54

Hallo Tobi

Zum glück kommt die Touristik nicth in Vorjahr oder Sommer.
Es gibt noch zu viel Neuheiten die ich kaufen wil.
Ich erwarte von Piko mehrere Loks und Triebzüge welche mein Bankkonto zum Nullpunkt bringen sollen.
Ich bin kein Millionär.
Und Trix nehmt die Zeit für ein bessere Qualitätskontrolle. (hoffe ich)

Gruss aus Holland,
Richard

@54
das wird nicht die letzte verschiebung gewesen sein,aber es ist auch noch keiner gestorben nur weil er eine Lokomotive später als angekündigt bekommen hat.
gruß Detlev
der gerade seine Alco C420 von Atlas bekommen hat, bestellt im Oktober 2010,sollte Oktrober 2011 ausgeliefert werden

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;