1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisplan kompakt (2m*1,2m) gesucht

THEMA: Gleisplan kompakt (2m*1,2m) gesucht
Startbeitrag
hardware182 - 18.09.13 13:25
Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich nun mein Hobby ein halbes Jahr in Sommerpause habe gehen lassen, möchte ich mich jetzt wieder dem Thema "Neue Anlage" widmen.

Geplant ist eine recht kompakte Anlage (2m*1,2m) mit 2 spuriger Hauptstrecke und einem Bahnhof mit ca. 4 Gleisen. Epoche soll 5-6 sein. Durch die begrenzte Größe werden sicher keine 8-teiligen ICEs fahren können, aber die werden dann eben um 2-3 Wagen gekürzt. Aber für Museumsfahrten kommt natürlich auch ne große Dampflok aufs Gleis ;)

Zudem wenn es sich gut umsetzten lässt eine kleine Nebenbahn für kurze Dieseltriebzüge mit kleinem ländlichen Kopfbahnhof (Pendel zwischen Hbf über eine kleine enge Nebenstrecke zu einem angedeuteten Dorf o.ä.)

Im Untergrund soll zudem ein Schattenbahnhof für min. 6 Zuggarnituren entstehen. Aufgrund der Größe sollten dazu Gleiswendel benutzt werden. Die Streckenführung sollte viel Fahrstrecke bieten mit entsprechenden Tunneln und Brücken um die Strecken zu kaschieren.

Ich tue mir jedoch ziemlich schwer mit einem eigenen Gleisplan, insbesondere da er eben min. 2-3 Ebenen umfassen soll. Einen habe ich bisher gefunden, welche mir leicht zusagt (http://k.f.geering.info/modellbahn/gleisplaene/anlage120200.htm) wenn man ihn etwas abändert. Aber vieleicht hat ja jemand noch bessere Vorlagen oder Lust mir ein paar Ideen zu entwerfen.

Liebe Grüße Tobi

Was ich noch erwähnen sollte, gefahren wird komplett digital. Größtenteils sicher auch mit automatischem Zugbetrieb, Gleismaterial soll Peco Code 55 werden. Das ganze in Spantenbauweise

Liebe Grüße
Hallo,

von der Thematik her (2-spurige Hauptstrecke auf mehreren Ebenen, Museumsfahrten, 1-spurige Nebenstrecke) solltest Du Dich etwas Näher mit der badischen Schwarzwaldbahn, Abschnitt Hausach - Triberg - Sommerau befassen - da findest Du alles, was Dir vorschwebt...

Gruß
Peter
Hallo Tobi,

Du hast dir ja einiges ins Pflichtenheft geschrieben. Ob das wohl alles auf die vorgesehene Fläche paßt?
Einerseits willst Du viel Fahrstrecke, die du an anderer Stelle mit Tunnel und Brücken wieder kaschieren willst, andererseits soll auch noch ein viergleisiger Bahnhof Platz finden. Selbst ein ICE verkürzt oder ein Schnellzug mit 4 oder 5 Wagen braucht entsprechend Platz am Bahnsteig. Und die weichenverbindungen für 4 bis 5 Gleise fressen einiges an Zentimeter.

Da wirst Du um wenigstens etwas sichtbare Strecke zu bekommen nicht um einige Etagen herum kommen. Und das erfordert einigen Arbeitsaufwand.

Und wie steht die Anlage? Bei 1,2 m Tiefe, wie kommst du dann nach hinten oder sind deine Arme so lang?

Vielleicht überdenkst Du dir mal das Thema in der Richtung, daß du einen kleinen Bahnhof nachbildest, an dem keine großen Züge halten, nur die Nebenbahn oder kurze Nahverkehrsgarnituren. So ähnlich wie z. B. in "Weyersbühl" oder Du guckst mal bei "mannis- n-bahn.de". Da findest Du auch ein paar Anregungen.

War nur ein Vorschlag, nix für ungut.

BG  Richard
Hallo Tobi,

ich würde als erstes die 1,20 tiefe nochmal überdenken. Du wirst dich noch ärgern wenn du nicht überall ran kommst.

Zum Thema könnte ich mir auch vorstellen das es einen kleinen Vorstadtbahnhof gibt wo die Fernzüge und Güterzüge einfach durchfahren bzw. überholen oder überholt werden. Nebenbahn und S-Bahn haben dort einen Halt. Dann kann dein ICE auf 8 teilig aus dem Schattenbahnhof durch den Bahnhof durchfahren und über eine Paradestrecken wieder verschwinden. Du brauchst keine langen Bahnsteige mehr :)

Bei einer Anlagenbreite von 2,00m kannst du den Bahnhof schräg(diagonal) und krumm(in einer kurve) bauen. Dann passen auch die Weichenfelder. Willst du auch die schlanken Pekoweichen einsetzten?

Grüße aus Berlin
Servus Tobi

Ich hoffe du kommst auch hinten ran bei 120cm Tiefe.


Greetings from Austria
Gerhard



Die von Spockie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,

der Plan von Gerhard sieht auch echt toll aus, werd ich mir mal genau betrachten.

Das mit den 1,2m Tiefe ist kein Problem, da die Anlage auf Rollen kommt und von der Wand weg gezogen werden kann ;)
Hallo Gerhard,

normalerweise gefallen mir deine Gleispläne sehr gut. Der hier bildet die Ausnahme:
- keine Verbindung zwischen den beiden Gleisen der zweigleisigen Hauptbahn
- keine Güterteil im Bahnhof, Güterzüge können nur durchfahren
- sehr hoher Anteil an verdeckten Strecken
Also nichts für mich, aber alle Vorgaben von Tobi umgesetzt, was sicherlich auf der Fläche nicht einfach war.

Gruß Gerd
Hallo Tobi,

im Anhang Bilder meiner Anlage. Maße 2,3m x 1m .
Im Berg befindet sich noch ein viergleisiger Schattenbahnhof.Ausser dem gibt's ne Zahnradbahn und ne Tramstrecke.Das ganze ist Roll-und Klappbar.


Gruß Peter

Die von zorro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Gerd

Ja, die Steigungen waren schon etwas knifflig, aber es geht erstmal nur um die Grundform und was maximal machbar wäre. Die Verbindung der Gleise muss man eben im verdeckten Bereich einbauen, hinter dem Bahnhof sind gleich zwei schöne Rampen.

Doppelgleisige Strecken sind auch mir zuwider, aber der Kunde wünscht es sich nun mal. Eine Anlage nach meinem Geschmack ist http://www.lanckenau.de/, nicht zuviel und nicht zuwenig.

Anbauen kann man immer noch was, aber ich denke es passt für Epoche 5+6. Kein Platz mehr für Güter auf der Bahn, die haben ihre eigenen Bahnhöfe. Die vielen verdeckten Strecken sind nötig um den SBHof weiter runter zu kriegen, jetzt haben wir eine bequeme Eingriffshöhe von etwa 140mm. Die vorne sichtbaren Gleise einzubauen brachte auch ein paar deftige Flüche hervor.

Danke übrigens an Felix Geering für seine Vorlage, so musste ich weniger denken.

Der Nebenbahnhof liegt auf +100mm
Haupbahnhof auf +/-0
sichtbare Strecke vorne -65mm
Schattenbahnhof -235mm
Keine Steigung über 3,07%, meistens nur etwa 2,7%
Minimale Durchfahrtshöhe 55mm (an einer Stelle), sonst überall über 60mm
Aussenradius 300mm oberirdisch
Innenradius 225mm unterirdisch, nur ganz unten bei den Schleifen (Bild 01c)


Greetings from Austria
Gerhard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;