Anzeige:

THEMA: Modellwünsche
THEMA: Modellwünsche
Um das Modellbahn-Sommerloch sinnvoll zu nutzen, schlage ich folgendes vor: In einem festgelegten Zeitraum (z. B. 15.7. - 1.8) kann jedes eingetragene Forums- mitglied seine Modellwünsche nach einem bestimmten Schema vortragen. Dadurch wird eine objektive Wunschliste erstellt und eine Übergewichtung durch Mehrfachabstimmung einzelner wird vermieden. Nachdem die Industrie ja sicher mitliest ...
Das Konzept für die Wunschliste könnte folgendermaßen aussehen:
1) Damplokomotive:
2) Elektrolokomotive:
3) Diesellok:
4) Triebwagen:
5) Reisezugwagen oder Reisezugwagengruppe:
6) Güterwagen:
7) Zubehör:
Folglich wäre z. B. einzutragen:
1) Br 70 (bayerische Tenderlok) Epoche 2
2) E 10 (Vorserie)
3) V 300
4) Br 423 (S-Bahntriebwagen)
5) Sächsische Schnellzugwagen (Epoche 1)
6) Rungenwagen der Verbandsbauart (Epoche 1)
7) EKW für Fleischmann-Gleis
Neben der Baureihe sollte noch eine kurze Erläuterung stehen um die Auswertung zu vereinfach. Natürlich kann man über das Konzept noch überarbeiten. Macht doch entsprechende Vorschläge - erst dann sollten wir mit der Abstimmung beginnen. Was haltet ihr davon?
Gruß
Walter
Das Konzept für die Wunschliste könnte folgendermaßen aussehen:
1) Damplokomotive:
2) Elektrolokomotive:
3) Diesellok:
4) Triebwagen:
5) Reisezugwagen oder Reisezugwagengruppe:
6) Güterwagen:
7) Zubehör:
Folglich wäre z. B. einzutragen:
1) Br 70 (bayerische Tenderlok) Epoche 2
2) E 10 (Vorserie)
3) V 300
4) Br 423 (S-Bahntriebwagen)
5) Sächsische Schnellzugwagen (Epoche 1)
6) Rungenwagen der Verbandsbauart (Epoche 1)
7) EKW für Fleischmann-Gleis
Neben der Baureihe sollte noch eine kurze Erläuterung stehen um die Auswertung zu vereinfach. Natürlich kann man über das Konzept noch überarbeiten. Macht doch entsprechende Vorschläge - erst dann sollten wir mit der Abstimmung beginnen. Was haltet ihr davon?
Gruß
Walter
eifelbahner - 01.07.04 22:42
Hallo Walter,
schließe mich Deiner Idee an. Es sollte aber sichergestellt sein, daß dann - mal vorausgesetzt es kommen genügend Beiträge zusammen - auch jemand das ganze auswerten und in kompakter Form an die Hersteller weiterleiten kann.
Um das ganze für die Hersteller glaubwürdig zu machen und Mehrfachnennungen der gleichen Personen auszuschließen, würde ich vorschlagen nur eingetragene Forumsteilnehmer zu werten (sind ja schließlich schon weit über 500).
Vielleicht kann Ismael ja auch - soweit technisch möglich - eine Mailingaktion starten, damit sich möglichst viele daran beteiligen. 500 Wunschzettel, bei denen Parallelen erkennbar sind, wäre doch was.
Mal das Feedback abwarten.
Thomas, der schon mal seinen Wunschzettel schreibt
schließe mich Deiner Idee an. Es sollte aber sichergestellt sein, daß dann - mal vorausgesetzt es kommen genügend Beiträge zusammen - auch jemand das ganze auswerten und in kompakter Form an die Hersteller weiterleiten kann.
Um das ganze für die Hersteller glaubwürdig zu machen und Mehrfachnennungen der gleichen Personen auszuschließen, würde ich vorschlagen nur eingetragene Forumsteilnehmer zu werten (sind ja schließlich schon weit über 500).
Vielleicht kann Ismael ja auch - soweit technisch möglich - eine Mailingaktion starten, damit sich möglichst viele daran beteiligen. 500 Wunschzettel, bei denen Parallelen erkennbar sind, wäre doch was.
Mal das Feedback abwarten.
Thomas, der schon mal seinen Wunschzettel schreibt
.png)
migh [Gast] - 01.07.04 23:10
Denke das mit den E-Mails auswerten wird bischen haarig sein.
Besser wäre ein Bereich hier im Board in dem man sich als eingetragener Forumsteilnehmer einmal einloggen kann und dort seine Wünsche direkt in einer Abfrage abgiebt.
Wäre sicherlich leichter auszuwerten.
Gruß
Migh
Besser wäre ein Bereich hier im Board in dem man sich als eingetragener Forumsteilnehmer einmal einloggen kann und dort seine Wünsche direkt in einer Abfrage abgiebt.
Wäre sicherlich leichter auszuwerten.
Gruß
Migh
Kai F. Lahmann - 01.07.04 23:11
das Sommerloch ist da, die Wunschlisten kommen...
@Kai
Habs mir auch schon gedacht.....
Hat doch noch genug Modellwunschthreads aus dem letzten Jahr da, aus denen nie etwas geworden ist.
gruss iwan
Habs mir auch schon gedacht.....
Hat doch noch genug Modellwunschthreads aus dem letzten Jahr da, aus denen nie etwas geworden ist.
gruss iwan
Kai und Hürz
danke für die Worte, bin auch dieser Meinung
Gruss Ricola
danke für die Worte, bin auch dieser Meinung
Gruss Ricola
ahag [Gast] - 02.07.04 00:12
Es gibt ja auch noch die - anscheinend etwas in Vergessenheit geratene - Liste bei wobu. Es wäre imho sinnvoll, dort anzuknüpfen.
ng
ahag
ng
ahag
Kai F. Lahmann - 02.07.04 00:20
iwan: ich hab vor allem die (zur Hälfte abgearbeiteten) "Top10" vom letzten Jahr. Mal sehen, ob die anderen dieses Jahr wieder dabei sind ;)
Tschuldigung, ich bin relativ neu hier, aber was ist denn aus den alten Listen geworden?
Wurden diese Listen jeweils wirklich ausgewertet und den Herstellern unter die Nase gehalten?
Ich weiss sehr wohl, dass diese Nasen gerümpft sein werden. Wo kämen wir denn hin, wenn die Industrie auf Kundenwünsche reagieren würde? Aber vielleicht wacht die Industrie irgendwann mal auf, wenn sie öfter mit der Wirklichkeit konfrontiert wird.
Meine Wunschliste ist sehr kurz: Bezahlbare Modelle!
Wurden diese Listen jeweils wirklich ausgewertet und den Herstellern unter die Nase gehalten?
Ich weiss sehr wohl, dass diese Nasen gerümpft sein werden. Wo kämen wir denn hin, wenn die Industrie auf Kundenwünsche reagieren würde? Aber vielleicht wacht die Industrie irgendwann mal auf, wenn sie öfter mit der Wirklichkeit konfrontiert wird.
Meine Wunschliste ist sehr kurz: Bezahlbare Modelle!
eifelbahner [Gast] - 02.07.04 00:37
Mal nicht so pessimistisch negativ ....
Gut, in der Vergangenheit ist da einiges im Sande verlaufen .... aber warum nicht noch mal versuchen? Sollten wir der Intension wegen nicht noch mal einen Versuch wagen?
Vielleicht mit konstruktiven Ideen, wie man diesmal was aussagekräftiges zusammenbekommen könnte anstelle dumpfer Polemik ????
Gut, in der Vergangenheit ist da einiges im Sande verlaufen .... aber warum nicht noch mal versuchen? Sollten wir der Intension wegen nicht noch mal einen Versuch wagen?
Vielleicht mit konstruktiven Ideen, wie man diesmal was aussagekräftiges zusammenbekommen könnte anstelle dumpfer Polemik ????
Hallo
Ich finde die Idee nich so schlecht, vor allem für diejenigen wie mich, die diese Seiten erst seit kurzem kennen. Und die Hersteller wollen doch schließlich ihre Modelle verkaufen. Also warum nicht (jährliche?) Umfragen zu gewünschten Modellen durchführen. Es wäre doch auch interessant zu sehen, inwieweit sich diese Wünsche mit denen der Vorjahre decken!?
Mein Wunschzettel is jedenfalls schon in Arbeit.
Gruß aus dem verregneten Schwerin Ralph
Ich finde die Idee nich so schlecht, vor allem für diejenigen wie mich, die diese Seiten erst seit kurzem kennen. Und die Hersteller wollen doch schließlich ihre Modelle verkaufen. Also warum nicht (jährliche?) Umfragen zu gewünschten Modellen durchführen. Es wäre doch auch interessant zu sehen, inwieweit sich diese Wünsche mit denen der Vorjahre decken!?
Mein Wunschzettel is jedenfalls schon in Arbeit.
Gruß aus dem verregneten Schwerin Ralph
Kai F. Lahmann - 02.07.04 01:14
Noidea: die Listen flattern hier im Forum rum. Und insbesondere diese berüchtigte "Top10" (die 10 meistgenannten Loks) sind zur Hälfte deckungsgleich mit den Neuheiten 2004...
RainerP [Gast] - 02.07.04 01:38
Hallo Noidea und Errel,
den berüchtigten Alles- und Besserwisser kennt Ihr scheinbar noch nicht so gründlich, laßt Euch nicht abschrecken, verfolgt die Idee weiter.
den berüchtigten Alles- und Besserwisser kennt Ihr scheinbar noch nicht so gründlich, laßt Euch nicht abschrecken, verfolgt die Idee weiter.
Kai, wenn diese Top 10 Liste zu 50% deckunggleich mit den 2004 Neuheiten, dann sehe ich das bereits als einen sehr grossen Erfolg an. Nicht schlecht für den Anfang.
Abba mal ernsthaft: Diese Listen nützen nix, wenn sie nicht bearbeitet, und in formaler Form der Industrie vorgelegt werden. Vielleicht sollten sich verschiedene MoBafora und -vereine zusammentun. Je mehr potentielle Kunden diese Wunschlisten unterstützen, um so eher erreicht man was.
Nicht nur reden über die Revolution, sondern auch wirklich mal revoltieren!
Abba mal ernsthaft: Diese Listen nützen nix, wenn sie nicht bearbeitet, und in formaler Form der Industrie vorgelegt werden. Vielleicht sollten sich verschiedene MoBafora und -vereine zusammentun. Je mehr potentielle Kunden diese Wunschlisten unterstützen, um so eher erreicht man was.
Nicht nur reden über die Revolution, sondern auch wirklich mal revoltieren!
.png)
@Noidea und Errel
Um nicht noch mehr Wunschlokthemen zu erstellen, schlage ich vor, dass man die Top 10 wieder mal ans Licht holt, und ihr eure Meinung dorthin schreibt. Diese paar Threads waren wirklich eine einigermassen gute Diskussion und einigermassen erfolgreich.
Gruss iwan
Um nicht noch mehr Wunschlokthemen zu erstellen, schlage ich vor, dass man die Top 10 wieder mal ans Licht holt, und ihr eure Meinung dorthin schreibt. Diese paar Threads waren wirklich eine einigermassen gute Diskussion und einigermassen erfolgreich.
Gruss iwan
Hier ist schon etwas: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...;search=Wunschmodell
H-W
H-W
Hallo N-bahner,
Als Liebhaber, Fan von Triebwagen, speziell mit Verbrennungsmaschine, habe ich mir einmal so meine Gedanken und Wünsche diesbezüglich niedergeschrieben.
So kurz ist dies Schreiben allerdings nicht.
Also wem zu lange, gleich überblättern.
Leider vermisse ich noch immer im Programm der führenden Modellbahnhersteller Fleischmann, Märklin (Minitrix) und Andere Verbrennungstriebwagen aus der Zeit 1935 bis etwa 1970. Kato hat sich hier mit dem VT06 und VT 04 für eine gewisse Produktionszeit hervorgetan. Es ist ja wieder eine Produktionsserie aufgelegt werden, was als positiv zu bewerten ist. Vom VT 08 von Arnold, Minibahn ist ja nichts mehr zusehen.
Vielleicht geht es ja noch vielen N-Bahnern hinsichtlich dem Wunsche nach Verbrennungstriebwagen ähnlich wie mir.
Wenn man sich einmal die Unterlagen der Verbrennungstriebwagen und auch der Elektrotriebwagen genauer ansieht, erkennt man viele Artverwandschaften und Übereinstimmungen. Diese Parameter gilt es seitens der Produzenten zu nutzen. Doppelentwicklungen sollten bei vorheriger Absprache der Hersteller vermieden werden, um unnötige Planungs-, Entwicklungs- und Werkzeugkosten zu eliminieren. Diese Art Fahrzeuge lassen tolle Vereinfachungen und Kostenminimierungen zu. Es könnte als Antrieb eine für alle bauartgleichen Fahrzeuge identische Antriebseinheit genutzt werden. Für die Einfachaustattung (Standard) zum reinen Spielen, auch für Kits geeignet sollte ein herkömmlicher Motor mit einfachem Getriebe angeboten werden. (kostengünstigste Variante)
Für Modellbahner, Sammler etc. könnte optional eine entsprechende Motor-Getriebeeinheit, bestehend aus Motor mit großer Schwungmasse und verbessertem Getriebe angeboten werden. Als weiteres Zusatzpaket könnten Geräuschmodule, Beleuchtungseinheiten sowie die Decoderschnittstelle angeboten werden. Um erweiterte Zugeinheiten mit mehr Mittelwagen fahren zu können, müßten selbstverständlich diese Mittelwagen separat angeboten werden. Ebenso gehört auch dann ein Dummy ohne Antrieb zum Programm um mit diesem Dummy und der Antriebseinheit in Doppeltraktion zu fahren. Hierfür werden bestimmt keine zwei Antriebseinheiten benötigt.
Bei Ausnutzung all dieser bisher genannten Varianten wäre bestimmt schon
vielen Modellbahnern geholfen. Im übrigen ließe sich mittels nicht allzu großer Veränderungen aus dem VT ein ET herstellen. Es könnten bei entsprechender Formenherstellung und Werkzeugnutzung erhebliche Kosten vermieden werden. Diese Einsparung sollte dem Käufer auch zugute kommen.
Als Gruppe könnten die nachfolgen aufgeführten VT und ET produziert werden
VT 08.5 (DB) 608/613 (DB) ET 56 (DB) 456 (DB) sowie
VT 12.5 (DB) 612 (DB) ET 30 (DB) 430 (DB)
Weitere Ähnlichkeiten bestehen bei den folgenden VT Gruppen
VT 45.5 (DB) 645 (DB) , VT 137 VT 32.0 (DB) und
VT137 VT 30.0 (DB)
Sowie den in den späten fünfziger bzw. frühen sechziger gefertigten
VT 23.5 (DB) 624.5 (DB) und VT 24.6 (DB) 624.6 (DB)
Modellproduktionsabsprachen und Modulbauweise mit optionalen Aufrüstvarianten sollten die Hersteller nutzen.
Weitere Kostenminimierungen ließen sich durch Nutzung einer für alle ähnlichen Modelle und herstellerübergreifenden einheitlichen Motor-Getriebeeinheit unter Berücksichtigung der Aufrüstmöglichkeiten erziehlen. Voraussetzung ist allerdings eine Einigkeit und Interessenkonformität der verschiedenen Hersteller. Gemeinsam ist man stark. Die Automobilindustrie sowie andere Konsumgüter- und Gerätehersteller machen es vor. Ein über den Tellerrand Hinausschauen und sinnvolles Kooperieren würde bestimmt allen (Hersteller,Vertrieb und Konsument) nutzen.
Hieraus leite ich mal Wunschmodelle ab:
VT 08.5, VT12.5, mit der Möglichkeit weitere Mittelwagen extra hinzukaufen zu können, 137 in verschiedenen möglichen Ausführungen ( 1, 2 und 3 teilig)teilig)
VT 23.5 ( 624.5 ), VT 24.5 ( 624.5), VT 24.6 (624.6)
Diese Modelle sollten mal von den Herstellern näher betrachtet werden.
H-W
Als Liebhaber, Fan von Triebwagen, speziell mit Verbrennungsmaschine, habe ich mir einmal so meine Gedanken und Wünsche diesbezüglich niedergeschrieben.
So kurz ist dies Schreiben allerdings nicht.
Also wem zu lange, gleich überblättern.
Leider vermisse ich noch immer im Programm der führenden Modellbahnhersteller Fleischmann, Märklin (Minitrix) und Andere Verbrennungstriebwagen aus der Zeit 1935 bis etwa 1970. Kato hat sich hier mit dem VT06 und VT 04 für eine gewisse Produktionszeit hervorgetan. Es ist ja wieder eine Produktionsserie aufgelegt werden, was als positiv zu bewerten ist. Vom VT 08 von Arnold, Minibahn ist ja nichts mehr zusehen.
Vielleicht geht es ja noch vielen N-Bahnern hinsichtlich dem Wunsche nach Verbrennungstriebwagen ähnlich wie mir.
Wenn man sich einmal die Unterlagen der Verbrennungstriebwagen und auch der Elektrotriebwagen genauer ansieht, erkennt man viele Artverwandschaften und Übereinstimmungen. Diese Parameter gilt es seitens der Produzenten zu nutzen. Doppelentwicklungen sollten bei vorheriger Absprache der Hersteller vermieden werden, um unnötige Planungs-, Entwicklungs- und Werkzeugkosten zu eliminieren. Diese Art Fahrzeuge lassen tolle Vereinfachungen und Kostenminimierungen zu. Es könnte als Antrieb eine für alle bauartgleichen Fahrzeuge identische Antriebseinheit genutzt werden. Für die Einfachaustattung (Standard) zum reinen Spielen, auch für Kits geeignet sollte ein herkömmlicher Motor mit einfachem Getriebe angeboten werden. (kostengünstigste Variante)
Für Modellbahner, Sammler etc. könnte optional eine entsprechende Motor-Getriebeeinheit, bestehend aus Motor mit großer Schwungmasse und verbessertem Getriebe angeboten werden. Als weiteres Zusatzpaket könnten Geräuschmodule, Beleuchtungseinheiten sowie die Decoderschnittstelle angeboten werden. Um erweiterte Zugeinheiten mit mehr Mittelwagen fahren zu können, müßten selbstverständlich diese Mittelwagen separat angeboten werden. Ebenso gehört auch dann ein Dummy ohne Antrieb zum Programm um mit diesem Dummy und der Antriebseinheit in Doppeltraktion zu fahren. Hierfür werden bestimmt keine zwei Antriebseinheiten benötigt.
Bei Ausnutzung all dieser bisher genannten Varianten wäre bestimmt schon
vielen Modellbahnern geholfen. Im übrigen ließe sich mittels nicht allzu großer Veränderungen aus dem VT ein ET herstellen. Es könnten bei entsprechender Formenherstellung und Werkzeugnutzung erhebliche Kosten vermieden werden. Diese Einsparung sollte dem Käufer auch zugute kommen.
Als Gruppe könnten die nachfolgen aufgeführten VT und ET produziert werden
VT 08.5 (DB) 608/613 (DB) ET 56 (DB) 456 (DB) sowie
VT 12.5 (DB) 612 (DB) ET 30 (DB) 430 (DB)
Weitere Ähnlichkeiten bestehen bei den folgenden VT Gruppen
VT 45.5 (DB) 645 (DB) , VT 137 VT 32.0 (DB) und
VT137 VT 30.0 (DB)
Sowie den in den späten fünfziger bzw. frühen sechziger gefertigten
VT 23.5 (DB) 624.5 (DB) und VT 24.6 (DB) 624.6 (DB)
Modellproduktionsabsprachen und Modulbauweise mit optionalen Aufrüstvarianten sollten die Hersteller nutzen.
Weitere Kostenminimierungen ließen sich durch Nutzung einer für alle ähnlichen Modelle und herstellerübergreifenden einheitlichen Motor-Getriebeeinheit unter Berücksichtigung der Aufrüstmöglichkeiten erziehlen. Voraussetzung ist allerdings eine Einigkeit und Interessenkonformität der verschiedenen Hersteller. Gemeinsam ist man stark. Die Automobilindustrie sowie andere Konsumgüter- und Gerätehersteller machen es vor. Ein über den Tellerrand Hinausschauen und sinnvolles Kooperieren würde bestimmt allen (Hersteller,Vertrieb und Konsument) nutzen.
Hieraus leite ich mal Wunschmodelle ab:
VT 08.5, VT12.5, mit der Möglichkeit weitere Mittelwagen extra hinzukaufen zu können, 137 in verschiedenen möglichen Ausführungen ( 1, 2 und 3 teilig)teilig)
VT 23.5 ( 624.5 ), VT 24.5 ( 624.5), VT 24.6 (624.6)
Diese Modelle sollten mal von den Herstellern näher betrachtet werden.
H-W
Michael [Gast] - 03.07.04 11:45
Als nostalgisch veranlagter Dampflokfan bzw. Analog-Nler wünsche ich mir:
a) Erschwingliche Neuauflagen bzw. fahrtechnisch überarbeite Modelle Epoche II und III der:
BR 74 (früher Arnold), BR 75 (früher Arnold), BR 92 (früher Ibertren), BR 89 Schlepptender z. B. wie 896009 (früher Arnold), BR 57 (früher Kato bzw. Hobbytrain), BR 95 (früher Arnold)
- (Habe ich zwar alle, aber teilweise - bis auf die Kato - mit erbärmlichen, kaum zu verbessernden Laufeigenschaften.) Vielleicht erbarmt sich ja mal einer der Resthersteller und macht sich mal auf die Suche nach den evtl. noch vorhandenen Formen und Werkzeugen, um hierauf ggf. aufbauen zu können?
*
b.) "Wunschtraumliste" (wird´s wohl auch ewig bleiben) Neumodelle:
BR 70 (bayr.Pt2/3), BR 71.3 (sächs. IV-T), BR 73.0, BR 77.1 und BR 79.0 (sächs. XV HT-V)
*
Also: Weiter träumen ...
a) Erschwingliche Neuauflagen bzw. fahrtechnisch überarbeite Modelle Epoche II und III der:
BR 74 (früher Arnold), BR 75 (früher Arnold), BR 92 (früher Ibertren), BR 89 Schlepptender z. B. wie 896009 (früher Arnold), BR 57 (früher Kato bzw. Hobbytrain), BR 95 (früher Arnold)
- (Habe ich zwar alle, aber teilweise - bis auf die Kato - mit erbärmlichen, kaum zu verbessernden Laufeigenschaften.) Vielleicht erbarmt sich ja mal einer der Resthersteller und macht sich mal auf die Suche nach den evtl. noch vorhandenen Formen und Werkzeugen, um hierauf ggf. aufbauen zu können?
*
b.) "Wunschtraumliste" (wird´s wohl auch ewig bleiben) Neumodelle:
BR 70 (bayr.Pt2/3), BR 71.3 (sächs. IV-T), BR 73.0, BR 77.1 und BR 79.0 (sächs. XV HT-V)
*
Also: Weiter träumen ...
Gerade GFN könnte mit echten Synergieeffekten aufwarten, wenn sie die BR 57 mit ins Programm nehmen würden. Dadurch, dass die BR 55, BR 56 und BR 38 im Programm sind, könnte ein verbesserter Tenderantrieb und sonstige Überarbeitungen zu einer in vielen Teilen identischen Teilefertigung führen. Alle oben aufgeführten Loks haben in ihrer vielzahl identische Tender, Kostenminimierung. Kesselähnlichkeiten sind ebenfalls vorhanden.
Die ehemaligen Arnoldloks BR 74, BR 75,und BR 93 mit den heitigen technischen Möglichkeiten dürften auch lohnend sein.
M*trx könnte eigentlich seine BR 85 mal echt überarbeiten und dann diese modifiziert auch als BR 84 und BR 95 bringen. Es gibt schon Möglichkeiten sinnvolle Entwicklungen zu überdenken und auch aufzulegen.
Hoffen wir mal.
H-W
Die ehemaligen Arnoldloks BR 74, BR 75,und BR 93 mit den heitigen technischen Möglichkeiten dürften auch lohnend sein.
M*trx könnte eigentlich seine BR 85 mal echt überarbeiten und dann diese modifiziert auch als BR 84 und BR 95 bringen. Es gibt schon Möglichkeiten sinnvolle Entwicklungen zu überdenken und auch aufzulegen.
Hoffen wir mal.
H-W
Was auch noch gut zu GFN passen würde und nur eine Ergänzung der Baureihe 50 bedeutet, ist die Auflage einer von der BR 50 zur BR 054, BR 059 mit Franco-Crosti-Vorwärmer umgebauten Lok. Diese Lok wurde in größerer Stückzahl als die von M*trx, aus der Kriegs BR 52 gebaute BR 42 mit Frano-Crosti-Technik produzierte, von der DB eingesetzt. Eine GFN dürfte auch ein erheblich besseres Aussehen und Fahrverhalten sowie moderaten Preis haben.
Bei etwas nachdenken und durchsehen der Baureihen nüßte den Herstellern doch noch gute, verwertbare Neuheiten einfallen. Vielleicht sollten die Hersteller auch mal in Foren lesen, anstatt sich von BW-Jungspunten die Butter vom Brot nehmen zu lassen.
H-W
Bei etwas nachdenken und durchsehen der Baureihen nüßte den Herstellern doch noch gute, verwertbare Neuheiten einfallen. Vielleicht sollten die Hersteller auch mal in Foren lesen, anstatt sich von BW-Jungspunten die Butter vom Brot nehmen zu lassen.
H-W
RW [Gast] - 04.07.04 11:09
@H-W: BW oder BWL?
@Michael/17: stimmt, die Loks würde ich fast alle auch gerne neu konstruiert sehen.
RW
@Michael/17: stimmt, die Loks würde ich fast alle auch gerne neu konstruiert sehen.
RW
n-dampf [Gast] - 04.07.04 11:41
@HW-Mit der BR 054 meinst du bestimmt die BR 50.40, aber was soll die BR 059 sein??
Grüsse
Michael
Grüsse
Michael
Michael, ich habe da ein Buch von Obermayer in dem er die BR 50.40 als Ausgangslok für den Umbau zur Franco-Crosti beschreibt. Da steht Umbau DB 054, 059. Ich bin nun in meiner Unwissenheit davon ausgegangen, daß er die Umbauten in diese Numerierung angegen hat. Wenn mein Geschreibsel Nonsens ist, bitte ich dieszu entschuldigen und um Richtigstellung.
H-W
H-W
RW, natürlich BWL.
H-W
H-W
Stephan Mack - 04.07.04 12:25
H-W,
soweit ich mich erinnere wurden die 50.40 ausgemustert, bevor sie die für sie vorgesehenen Computernummern (054) erhielten. 50 4011 hatte eine Ölfeuerung - deshalb war für sie 059 geplant.
Gruss
Stephan
soweit ich mich erinnere wurden die 50.40 ausgemustert, bevor sie die für sie vorgesehenen Computernummern (054) erhielten. 50 4011 hatte eine Ölfeuerung - deshalb war für sie 059 geplant.
Gruss
Stephan
Ja Stephan,
Deine Aussage macht Sinn und die von Obermayer genannten Numerierungen kamen nicht mehr zum Tragen.
Danke
H-W
Deine Aussage macht Sinn und die von Obermayer genannten Numerierungen kamen nicht mehr zum Tragen.
Danke
H-W
Pascal [Gast] - 05.07.04 12:22
Beim Zubehör wären dies vor allem Modellbahnautos. Hier vor allem Feuerwehrfahrzeuge und Rettungsdienstfahrzeuge. Schön wäre es, wenn Wiking auf den MB Fahrgestellen entsprechende Fahrzeuge herausbrächte ( TLF 24/50,RW 2 usw).
Die Automodellhersteller sollten sich endlich mal dazu aufrappeln auch etwas für Modellbahnbesitzer der Zeitspanne ca. 1955 - 1975 zu produzieren.
Es könnte ja unter dem Motto Wirtschaftswunder der Fünfziger und Sechziger laufen.
Es fehlen hier wirklich viele Modelle und Fabrikate.
Es könnte einmal eine Serie mit Baufahrzeugen, wie verschieden Kipper der Firmen MAN, Mercedes, Henschel, Magirus, Krupp und Büssing, alle mit gleichem Chassis und Kipper nur firmenspezifischem Fahrerhaus, in Langhauber oder Frontlenkerausführung gefertigt werden.
Dann dürften eine Raupe, ein Bagger, evt. ein Kran, Betonmischanlage dazu gehören. Betonmischfahrzeuge gibt es ja schon. Eine Zugmaschine wie ein Deutzkabienenschlepper oder Hanomag mit Kippanhänger würde auch noch prima bis Mitte der sechziger passen.
Weiters Thema wäre Erfolgsstory des Fernverkehrs ab etwa Ende der Sechziger Jahre. Hier könnten wiederum LKW der zuvor genannten Fabrikate, allerdings nicht als Kipper, sondern Pritsche und Planenfahrzeugfe mit Zwei-oder Dreiachsanhänger sowie Sattelzugmaschinen angeboten werden. In dieser Zeitepoche könnten dann die bereits am Markt auftretenden Fabrikate Volvo, Scania und DAF mit dazu genommen werden. Bei geschickter Konstruktion könnten die Chassis mit Ladeflächen identisch sein und nur noch das firmenspezifische Fahrerhaus sep. gefertigt werden.
Mit den Bussen aus dieser Zeitspanne, speziell die am Markt gängigne wie MB, Büssing, MAN, Setra und damals noch Deutz sollten als Themenschwerpunkt, Nahverkehr und Fernreiseverkehr auf der Straße aufgenommen werden.
Es könnten so Fahrzeuge als Langhauber und Frontlenker hergestellt werden.
Ich spreche jetzt hier mal speziell den LKW-Bus-Bereich an, denn diese gehören zu jeder Mobaanlage.
Um preislich nicht den Rahmen zu sprengen benötigt man keine beweglichen Räder, es sollen ja Anlagenausschmückungsteile bzw. Ladegut sein und keine Spielfahrzeuge.
Ich sehe hier entsprechendes Käuferpotential, was genutzt werden sollte.
Vielleicht könnte ja hier im Forum eine Initiative für Straßenfahrzeuge, mit Anfragen, Wünschen usw. der N-Bahner mit den Herstellern wie Wiking, Herpa, Rietze, Albedo, Praline und Andere geschaffen werden.
Ich meine allerdings Albedo hatte da mit Ep 3 LKW vor Jahren mal etwas gemacht. Einen MAN 745 bzw. MB Langhauber mit Auflieger für Haus zu Haus -Kübel und ähnliches. Die sollten ihre Maschinen wieder mal anwerfen und produzieren.
Ich habe leider nur geringe Hoffnung, daß sich da doch noch etwas tut.
H-W
Es könnte ja unter dem Motto Wirtschaftswunder der Fünfziger und Sechziger laufen.
Es fehlen hier wirklich viele Modelle und Fabrikate.
Es könnte einmal eine Serie mit Baufahrzeugen, wie verschieden Kipper der Firmen MAN, Mercedes, Henschel, Magirus, Krupp und Büssing, alle mit gleichem Chassis und Kipper nur firmenspezifischem Fahrerhaus, in Langhauber oder Frontlenkerausführung gefertigt werden.
Dann dürften eine Raupe, ein Bagger, evt. ein Kran, Betonmischanlage dazu gehören. Betonmischfahrzeuge gibt es ja schon. Eine Zugmaschine wie ein Deutzkabienenschlepper oder Hanomag mit Kippanhänger würde auch noch prima bis Mitte der sechziger passen.
Weiters Thema wäre Erfolgsstory des Fernverkehrs ab etwa Ende der Sechziger Jahre. Hier könnten wiederum LKW der zuvor genannten Fabrikate, allerdings nicht als Kipper, sondern Pritsche und Planenfahrzeugfe mit Zwei-oder Dreiachsanhänger sowie Sattelzugmaschinen angeboten werden. In dieser Zeitepoche könnten dann die bereits am Markt auftretenden Fabrikate Volvo, Scania und DAF mit dazu genommen werden. Bei geschickter Konstruktion könnten die Chassis mit Ladeflächen identisch sein und nur noch das firmenspezifische Fahrerhaus sep. gefertigt werden.
Mit den Bussen aus dieser Zeitspanne, speziell die am Markt gängigne wie MB, Büssing, MAN, Setra und damals noch Deutz sollten als Themenschwerpunkt, Nahverkehr und Fernreiseverkehr auf der Straße aufgenommen werden.
Es könnten so Fahrzeuge als Langhauber und Frontlenker hergestellt werden.
Ich spreche jetzt hier mal speziell den LKW-Bus-Bereich an, denn diese gehören zu jeder Mobaanlage.
Um preislich nicht den Rahmen zu sprengen benötigt man keine beweglichen Räder, es sollen ja Anlagenausschmückungsteile bzw. Ladegut sein und keine Spielfahrzeuge.
Ich sehe hier entsprechendes Käuferpotential, was genutzt werden sollte.
Vielleicht könnte ja hier im Forum eine Initiative für Straßenfahrzeuge, mit Anfragen, Wünschen usw. der N-Bahner mit den Herstellern wie Wiking, Herpa, Rietze, Albedo, Praline und Andere geschaffen werden.
Ich meine allerdings Albedo hatte da mit Ep 3 LKW vor Jahren mal etwas gemacht. Einen MAN 745 bzw. MB Langhauber mit Auflieger für Haus zu Haus -Kübel und ähnliches. Die sollten ihre Maschinen wieder mal anwerfen und produzieren.
Ich habe leider nur geringe Hoffnung, daß sich da doch noch etwas tut.
H-W
Pascal [Gast] - 05.07.04 14:26
Ich finde Epoche 3-5 müßten gleichermaßen bei Modellbahnautos berücksichtigt werden. Vor allem sollte sich in Zukunft Herpa auch in diesem Segment stärker engagieren. Herpa sollte vor allem die Epoche 5 bedienen. Mit Feuerwehrfahrzuegen auf den MB Fahrgestellen von Wiking ließe sich ein Zeitraum von der zweiten Hälfte der siebziger bis heute abdecken. Auch ließen sich weitere Feuerwehrfahrzeuge auf Magirusfahrgestellen realisieren. Für den Rettungsdienst wäre aktuell z.B. ein VW LT mit Kofferaufbau und den Bereich der achtziger Jahre der MB Transporter von Wiking mit modernisierter Front interessant.
Ich meine, daß im direkten Vergleich Feuerwehrfahrzeuge zu Straßenfahrzeuge, die Feuerwehrfraktion recht gut wegkommt. Ganz normale Feld-Wald-Wiesen-LKW und PKW aus der Zeit ab etwa Mitte der fünfziger bis Ende der siebziger Jahre ist deutlich unterrepräsentiert. Hier ist meiner Meining nach der größere
Bedarf.
H-W
Bedarf.
H-W
Pascal [Gast] - 06.07.04 10:06
Natürlich müßten auch mehr normale PKW's und LKW's aus den Epochen 3-5 herauskommen. Es ist aber derzeit so, daß es keine moderneren bzw. moderne löschfahrzeuge in Spur N gibt. Deshalb sollten auch entsprechende Feuerwehrfahrzeuge herauskommen.
Michael [Gast] - 06.07.04 10:31
Ach ja an Kibri, Faller, Vollmer, Auhagen usw. gerichtet:
Bausätze ... (oder auch Bausatzsortimente mit 3-5 zueinander passenden Bausätzen) ... mit Epoche II bis III-gerechten ganz stinknormalen Arbeiterhäusern, Sozialwohnungen (vielleicht auch als Reihenhaus alternativ gerade oder um die Ecke baubar), Geschäfte-die es ja bis in die 70er hinein auch reichlich als 1geschossige Bauten z. B. mit Flachdach gab,Behelfsbauten wie z. B. Holzbaracken. (Es müssen doch nun wirklich nicht immer alle 1-2 Jahre so was wie das "Kurhotel am Knackwurstpark", die "mondäne Stadtvilla", "Ergänzungsbau zur Burgruine Dreikäsehoch", "Stahlwerk Pupenschulz & Co." und das "repräsentative 120cm lange Hauptbahnhofsgebäude von Sowiesostadt" erscheinen. Und solche monströs-gigantischen "Arbeiterhäuser" wie die von Pola/Faller sind auch längst nicht immer geeignet bzw. passend.
*
(Ich weiss: Einige dieser einfacheren Bauten kann man sich auch selbst bauen, so man Muße, Mittel, Material und Lust dazu hat, aber verkehrt wären solche schlichten "Massenbauten" sicher nicht im Angebot.)
Bausätze ... (oder auch Bausatzsortimente mit 3-5 zueinander passenden Bausätzen) ... mit Epoche II bis III-gerechten ganz stinknormalen Arbeiterhäusern, Sozialwohnungen (vielleicht auch als Reihenhaus alternativ gerade oder um die Ecke baubar), Geschäfte-die es ja bis in die 70er hinein auch reichlich als 1geschossige Bauten z. B. mit Flachdach gab,Behelfsbauten wie z. B. Holzbaracken. (Es müssen doch nun wirklich nicht immer alle 1-2 Jahre so was wie das "Kurhotel am Knackwurstpark", die "mondäne Stadtvilla", "Ergänzungsbau zur Burgruine Dreikäsehoch", "Stahlwerk Pupenschulz & Co." und das "repräsentative 120cm lange Hauptbahnhofsgebäude von Sowiesostadt" erscheinen. Und solche monströs-gigantischen "Arbeiterhäuser" wie die von Pola/Faller sind auch längst nicht immer geeignet bzw. passend.
*
(Ich weiss: Einige dieser einfacheren Bauten kann man sich auch selbst bauen, so man Muße, Mittel, Material und Lust dazu hat, aber verkehrt wären solche schlichten "Massenbauten" sicher nicht im Angebot.)
Dampfloks:
03 DR Reko
03.10 DR Reko
22
23.10 DR Neubau
41 DR Reko
50.35
50.40 DR Neubau
95 DR Ölfeuerung
Elloks:
254 DR (E94)
Dieselloks:
101 (V15)
102 (V23)
106 (V60)
107 (V75 CKD Import)
111 (Hallo Brawa !!!)
120 (Neuauflage mit Schürze)
130
131
Triebwagen:
DRG-Einheitsbauarten 135/137
Reisezugwagen:
Rekowagen Bghw, Bag/Baag, Y und Y/B Wagen auch für CSD/MAV/CFR/BDZ,
Halberstädter, 4/5-teilige Dostozüge, DR-Einzelwagen Dosto, E50 Mitteleinstiegwagen, modernisierte Donnerbüchsen und passend zu den diversen Wagenbauarten auch WR/WL/Post/Pack, russische Weitstreckenwagen
Güterwagen:
alles was der damalige Ostblock auf 1435mm zu bieten hatte
Zubehör:
weg von Weiswurstromantik, her mit den Preußen und Mecklenburgern, Hl-Signale,
Bahnübergänge aller Ausführungen und Epochen
ein weiterentwickeltes, auf Peco aufbauendes Gleissystem
PS: bitte keine Ausflüchte wie:
- gibt es als Kleinserie von Verein XYZ
- gab es mal vor Jahren
- braucht kein Mensch
03 DR Reko
03.10 DR Reko
22
23.10 DR Neubau
41 DR Reko
50.35
50.40 DR Neubau
95 DR Ölfeuerung
Elloks:
254 DR (E94)
Dieselloks:
101 (V15)
102 (V23)
106 (V60)
107 (V75 CKD Import)
111 (Hallo Brawa !!!)
120 (Neuauflage mit Schürze)
130
131
Triebwagen:
DRG-Einheitsbauarten 135/137
Reisezugwagen:
Rekowagen Bghw, Bag/Baag, Y und Y/B Wagen auch für CSD/MAV/CFR/BDZ,
Halberstädter, 4/5-teilige Dostozüge, DR-Einzelwagen Dosto, E50 Mitteleinstiegwagen, modernisierte Donnerbüchsen und passend zu den diversen Wagenbauarten auch WR/WL/Post/Pack, russische Weitstreckenwagen
Güterwagen:
alles was der damalige Ostblock auf 1435mm zu bieten hatte
Zubehör:
weg von Weiswurstromantik, her mit den Preußen und Mecklenburgern, Hl-Signale,
Bahnübergänge aller Ausführungen und Epochen
ein weiterentwickeltes, auf Peco aufbauendes Gleissystem
PS: bitte keine Ausflüchte wie:
- gibt es als Kleinserie von Verein XYZ
- gab es mal vor Jahren
- braucht kein Mensch
Antwort 32:
DER Liste stimme ich voll und ganz zu, auch wenn´s halt einiges davon wie gesagt schon gibt ( Schlosser, Hosse bzw. TT-Club) oder angekündigt ist. Aber ich würde mich trotzdem über jedes Modell- egal welches- sehr freuen.
Gruß Errel
DER Liste stimme ich voll und ganz zu, auch wenn´s halt einiges davon wie gesagt schon gibt ( Schlosser, Hosse bzw. TT-Club) oder angekündigt ist. Aber ich würde mich trotzdem über jedes Modell- egal welches- sehr freuen.
Gruß Errel
Michael [Gast] - 08.08.04 13:24
Und schon wieder ... noch ein Wunsch:
http://www.people.freenet.de/toolview/Mai_2004.jpg
Tschechien lässt grüssen!
http://www.people.freenet.de/toolview/Mai_2004.jpg
Tschechien lässt grüssen!
Marco F. [Gast] - 08.08.04 14:50
Hallo Walter,
Deine Idee ist nicht schlecht, man sollte nichts unversucht lassen. Leider habe ich erst jetzt von diesem Thread erfahren, und da ja noch nicht so viele sinnvolle Beiträge zusammengetragen wurden, wäre es doch vernünftig, den Zeitraum um einen Monat zu verlängern (schließlich ist doch immer noch Sommer, oder!!?
).
Ganz unabhängig von meinem Vorschlag mache ich trotzdem auch noch ein paar Vorschläge:
1) mit dem Angebot an Dampfloks bin ich eigentlich zufrieden.
2) Bügelfalten E10, E10.12, neue E50, überarbeitete GFN E40, E18/19, E04 und
für Geschmacksverkalkte (so wie ich es bin) die GFN 194 in o/b
3) V36 überarbeitet, 290, 294, o/b 221, Wiederauflage der altroten Brawa V160
4) bei Triebwagen bin ich als aller erstes für den 624/634 (Hallo GFN), dann 613,
430/456, 515 in o/b, 517, 627.0 oder 627.1, 628.0 oder 628.1
5) bei Reisezugwagen würde ich mich über überarbeitete TEE/IC-Wagen von GFN
freuen, am besten im Stile der 70er mit schwarzen Rahmen, und die o/b-Am´s
und Bm´s ebenfalls in überarbeiteter (GFN) Ausführung
6) das Güterwagen Programm stellt mich zufrieden.
7) Wartesignal Ra11 mit Sh1, diverse Oberleitungssignale, überarbeitete
Blinklichtanlagen für Bü´s, die angebotenen sind alle viel zu groß
Das sind meine Vorschläge. Mal sehen, wie sich die Umfrage weiter so macht!?
Viele Grüße
Marco F. ....der sich den Nachnamen jetzt schenkt auszuschreiben
Deine Idee ist nicht schlecht, man sollte nichts unversucht lassen. Leider habe ich erst jetzt von diesem Thread erfahren, und da ja noch nicht so viele sinnvolle Beiträge zusammengetragen wurden, wäre es doch vernünftig, den Zeitraum um einen Monat zu verlängern (schließlich ist doch immer noch Sommer, oder!!?
.png)
Ganz unabhängig von meinem Vorschlag mache ich trotzdem auch noch ein paar Vorschläge:
1) mit dem Angebot an Dampfloks bin ich eigentlich zufrieden.
2) Bügelfalten E10, E10.12, neue E50, überarbeitete GFN E40, E18/19, E04 und
für Geschmacksverkalkte (so wie ich es bin) die GFN 194 in o/b
3) V36 überarbeitet, 290, 294, o/b 221, Wiederauflage der altroten Brawa V160
4) bei Triebwagen bin ich als aller erstes für den 624/634 (Hallo GFN), dann 613,
430/456, 515 in o/b, 517, 627.0 oder 627.1, 628.0 oder 628.1
5) bei Reisezugwagen würde ich mich über überarbeitete TEE/IC-Wagen von GFN
freuen, am besten im Stile der 70er mit schwarzen Rahmen, und die o/b-Am´s
und Bm´s ebenfalls in überarbeiteter (GFN) Ausführung
6) das Güterwagen Programm stellt mich zufrieden.
7) Wartesignal Ra11 mit Sh1, diverse Oberleitungssignale, überarbeitete
Blinklichtanlagen für Bü´s, die angebotenen sind alle viel zu groß
Das sind meine Vorschläge. Mal sehen, wie sich die Umfrage weiter so macht!?
Viele Grüße
Marco F. ....der sich den Nachnamen jetzt schenkt auszuschreiben
.png)
Lothar Kesseböhmer - 08.08.04 16:53
An Güterwagen fehlt ein MODERNER Kühlwagen.
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Andreas X. [Gast] - 08.08.04 16:56
Was fehlt ist ein Bü mit Halbschranken und Blinklichtsteuerung (DB-Ausführung), ich glaube als DR-Ausführung gibt es was schon.
Ich finde es müsste endlich eine 110 oder 140 oder 141 mit den großen, alten Lampen geben. Bitte, bitte, bitte!!!
Mfg., Thomas aka Rheingold
Mfg., Thomas aka Rheingold
DschinKhan [Gast] - 09.08.04 07:46
Moin!
Ich hätte gerne verschiedene Triebwagen der AKN (aus Kaltenkirchen) als 1:160-Modelle.
Gruß,
Thomas S.
Ich hätte gerne verschiedene Triebwagen der AKN (aus Kaltenkirchen) als 1:160-Modelle.
Gruß,
Thomas S.
@ Rheingold
Selbst ist der Mann
: Wenn meine Zeit es irgendwann mal zuläßt, werde ich mich an einer 141 versuchen. Jedoch habe ich noch keinen Zeitpunkt festgelegt, wann es losgeht, kann noch etwas dauern.
Gruß, Marco
Selbst ist der Mann
.png)
Gruß, Marco
Andreas X. [Gast] - 09.08.04 23:21
Es fehlen Bauzugmaschienen, wie z.B. ein Stopfmaschine, wie schon bei Conrad oder von Kibri in H0 angeboten. Kann auch ein Bausatz sein, dieser sollte aber einfach zu bauen sein, keine Messingbausätz, sondern ein kostengünstiger Kunstoffbausatz Bausatz wie bei Conrad und Kibri tun es auch!
Udo E [Gast] - 10.08.04 07:29
@41 Richtig! Überhaupt fehlt vieles an Bahndienstfahrzeugen.
Da wäre ein grosses Betätigungsfeld.
Da wäre ein grosses Betätigungsfeld.
DiWi [Gast] - 10.08.04 08:55
So, hier mein Senf
Nach dem Abgang von Arnold sind einige Lücken entstanden:
Altbau Elektroloks:
E17 DB Epoche III
E94 DB Epoche III (Beschriftungsvariante der E194 von GFN)
E16 DB Epoche III
E18 DRG, DR DB II-IV
Bei den Personenwagen:
Donnerbüchsen Epoche III DB (Farbvariante der GFN Donnerbüchsen)
DB Umbauwagen 4 achsig der Epoche III (Beschriftungsvariante der GFN Ep IV Wagen)
DB Mitteleinstiegswagen der Epoche III (Beschriftungsvariante der GFN Ep IV Wagen)
Oberleitungsmasten (Streckenmasten) der Reichsbahnbauart (nicht die modernen Dinger von Viessmann oder Sommerfeld die erst in den 60er Jahren aufkamen)
Automodelle PKW (Eigentlich alles was so massenhaft in EP III rumfuhr)
Opel Kapitän, Olympia, Kadett B
VW Käfer der Baujahre 1946 bis 1970
Mercedes Benz 170 S D V, 180, 190 190c, Strich 8 (Besonders als Taxi u.s.w.
Renault R8, R10, Dauphine
Lastkraftwagen
Mercedes Benz L3250(Langhauber), L319(erster Transporter),Kurzhauber
Gruß Dirk
Nach dem Abgang von Arnold sind einige Lücken entstanden:
Altbau Elektroloks:
E17 DB Epoche III
E94 DB Epoche III (Beschriftungsvariante der E194 von GFN)
E16 DB Epoche III
E18 DRG, DR DB II-IV
Bei den Personenwagen:
Donnerbüchsen Epoche III DB (Farbvariante der GFN Donnerbüchsen)
DB Umbauwagen 4 achsig der Epoche III (Beschriftungsvariante der GFN Ep IV Wagen)
DB Mitteleinstiegswagen der Epoche III (Beschriftungsvariante der GFN Ep IV Wagen)
Oberleitungsmasten (Streckenmasten) der Reichsbahnbauart (nicht die modernen Dinger von Viessmann oder Sommerfeld die erst in den 60er Jahren aufkamen)
Automodelle PKW (Eigentlich alles was so massenhaft in EP III rumfuhr)
Opel Kapitän, Olympia, Kadett B
VW Käfer der Baujahre 1946 bis 1970
Mercedes Benz 170 S D V, 180, 190 190c, Strich 8 (Besonders als Taxi u.s.w.
Renault R8, R10, Dauphine
Lastkraftwagen
Mercedes Benz L3250(Langhauber), L319(erster Transporter),Kurzhauber
Gruß Dirk
modellfrey [Gast] - 10.08.04 09:12
423er.
Fahren tonnenweise rum. Oder muß man erst warten bis der Triebzug ausgemustert wird uns somit ein inter.Modell abgibt ?
Ja ja,ja,ja ich weiß wenig Farbvarianten....aber dafür fahren immer mehrere
gekuppelt.....
Wolfgang
Fahren tonnenweise rum. Oder muß man erst warten bis der Triebzug ausgemustert wird uns somit ein inter.Modell abgibt ?
Ja ja,ja,ja ich weiß wenig Farbvarianten....aber dafür fahren immer mehrere
gekuppelt.....
Wolfgang
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;