Anzeige:
THEMA: Zur Info für Schweickhardt 2-für-1-Käufer
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html
wurde gemäß Geschichte zu einer Artikelbeschreibung
<<<FLEISCHMANN Spur N Dieseltriebzug Baureihe 612 der Deutschen-Bahn
Modell:
Die Baureihe VT 12.5/612 bezeichnet einen ehemaligen Dieseltriebwagen der Deutschen Bundesbahn, der 1953 erstmals gebaut wurde. Er wurde zwei-, drei- oder vierteilig eingesetzt. Der VT 12.5 verfügte über Großraumabteile in zwei Klassen.
Mit den gewonnenen Erfahrungen aus dem Versuchstriebwagen VT 92 wurde der VT 12.5 für den Regionalverkehr konzipiert und dort bis 1984 eingesetzt. Ab 1968 trugen die VT 12.5 die EDV-Baureihenbezeichnung 612.
Nach anfänglichen Einsätzen von Köln und Dortmund aus waren die Triebwagen lange Jahre in Hamburg-Altona und Braunschweig stationiert. Äußerlich lässt sich der VT 12.5 vom VT 08.5 durch die zusätzlichen Mitteleinstiegstüren unterscheiden. 1988 übernahm eine Stuttgarter DB-Freizeitgruppe den Dieseltriebzug 612 506/507 mit den Mittelwagen 912 501 und 507 zur musealen Aufarbeitung.
Nach erfolgreicher Restaurierung wurde der Triebzug in Anlehnung an das Stuttgarter Wappentier auf den Namen "Stuttgarter Rössle" getauft.>>>
...lediglich "zwei-, drei- oder vierteilig eingesetzt" !
Dieses Angebot im Verbund fahren zu lassen, ist demnach nicht vorbildgerecht. Schade, werde ich wohl einen wieder verkaufen...
Gruß aus Nordertown
dann wurde es hier aber auch falsch gemacht:
http://www.db-eierkoepfe.lokfoto.de/VT_92_501/BR_612_613/612_Norddt.jpg
Oder betrifft das nur die Fernverkehrsgarnituren (bzw. später gemischte Kompositionen)?
Bisher ging ich immer davon aus, dass auch die VT 12.5 als Doppelpack eingesetzt werden konnten.
Gruß, Gregor
kann man auf dem Zug aufspringen?
Gruß
Peter
P7
??? Was meinst Du damit ?
Gruß aus Nordertown
(der sich aufgrund des Bildes vielleicht doch zum Doppeleinheit-Einsatz entschließt, sofern die Kupplungen überhaupt dafür geeignet sind)
@Gregor
Der Text stammt aus dem Zusatz einer Artikelbeschreibung (Härtle) - ich selbst habe keinerlei Kenntnisse darüber.
Peter will mitfahren. Ich auch!
Gabs doch tatsächlich Doppeltraktion. Interessantes Foto. Danke.
Gruß Horst
Zitat
Dieses Angebot im Verbund fahren zu lassen, ist demnach nicht vorbildgerecht.
Wer es ganz vorbildgenau nimmt, kann mit den GFN-Modellen nicht vierteilig fahren. Vierteiler benötigen einen anderen Steuerwagen bzw. einen zweiten VT. Die VT12.5-Garnituren wurden vom VT aus beheizt, VM und VS12.5 hatten keine eigene Heizung. Dabei reichte die Heizleistung des VT nur für drei Wagen. Ein vierter Wagen musste somit eine eigene Heizung mitbringen. Dafür kamen entweder VT12.5, VT 12.6 oder VS12.6 in Frage. Im norddeutschen Flachland wäre ein Vierteiler mit zwei VT übermotorisiert, deswegen war man zunächst bemüht, Vierteiler aus VT12.5/ VM12.5/VM12.5/VS12.6 einzusetzen. Das ließ sich allerdings nicht immer durchhalten.
Wer es annähernd vorbildgenau nimmt, macht aus 2 GFN-Sets einen VT/VM/VM/VS und freut sich. Aus den überzähligen 612/912 läßt sich eine Zweiergarnituren bilden, wie sie in den letzten Einsatzjahren standardmäßig in der Braunschweiger Ecke lief.
Gruß, Carsten
eine SchaKu-Atrappe als Kuppelstange liegt den Eierköppen bei.
Schöne Grüße, Carsten
könntest auch richtige Schakus nehmen.gibt es von IMOTEC.
Grüße
Günter
Gruß Andy
Was ich mich ernsthaft Frage,wie man einen Zug der eine UVP von 300 euro hat für 90 Euro raushauen kann.
Was ist dann der EK?
Gruss Jörg
P.S Na ja egal ist dann halt schön für die N Bahner
@Günter
... hättest Du evtl. auch einen direkten Link ?
Gruß aus Nordertown
Bin zwar nicht Günter, den Link kann ich aber trotzdem bieten
http://www.imotec-modellbahn.de/kupplung.htm
Gruß Reinhard
zu A. 3
Falls Du Dich entscheiden könntest, gegen die 2 Fahrzeuge, würde ich Dir eines
für 100,00 € inclusive versicherten Versand (DHL) abkaufen.
Kannst mir ja bescheid geben.
Viele Grüße
Peter
P7
also die Rechnung habe ich auch schon bekommen, da ich aber noch einen Artikel aus der 2nd Hand Aktion dazubestellen wollte, wird meine Lieferung noch etwas dauern. Ich kann aber schon ankündigen, daß mein zweiter VT12.5 den Weg in die Kleinanzeigen finden wird.
Viele Grüße
Stephan
Die Scharfenbergkupplung ist nur unter bzw. über die Aufnahme für die Kuppelstange geklemmt.
Ich weiß nicht ,ob die Schrfenbergkupplung von Imotec sich so ohne weiteres dort befestigen läßt. Die Aufnahme für die Kuppelstange ist ein runder Bolzen. Keine NEM Aufnahme. Die Kuppelstange stellt 2 gekuppelte Scharfenbergkupplungen nach.
Zur Info: Das Stuttgarter Rössle hat zwei motorisierte Zugköpfe . In einem gibt es keine Sitzplätze mehr, dort ist heute die Bar eingerichtet.
Der Zug wird zur Zeit wieder aufgearbeitet.
Gruß Gerd
Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielen Dank für das Bild. Ich komme mehr und mehr zu dem Entschluss, auf den Verkauf der zweiten Einheit zu verzichten (Sorry P7).
Meine Rechnung habe ich i.Ü. heute bekommen. Das poste ich lieber hier, sonst ist der Schnäppchen-Thread gleich wieder voll (wenn jeder Besteller seinen Rechnungserhalt kund tut).
Nächste Woche weiß,ich mehr... vielleicht gefällt mir der Eierkopf auch nicht, der von Lima (bereits wieder verkauft) hatte es mir damals dann doch nicht so angetan.
Bis dahin beste Grüße aus Nordertown
bei der Entscheidungsfindung, ob verkaufen oder nicht, könnten dir evtl. die Bilder zum Thema Vierteiler und gekuppelte Garnituren beim Vorbild in http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5669839 helfen
Gruß, Carsten
mfg
michael
Mal kurz nachgedacht...
Es wird garantiert so sein, dass Fleischmann den Händlern diese Artikel zu einem reduzierten Einkaufspreis angeboten hat - Stichwort Lagerräumung.
Im Bereich der Flugzeug- und Automodelle, machen die Hersteller das immer wieder und ermöglichen nette Sonderangebote!
Übertragen auf die Modellbahn haben die Analog- als auch Digitalbahner jetzt die Chance, einen großen Schnapp zu machen, weil man das Lager für diesen Artikel räumt.
@alle:
Ich verstehe hier neben dem Ausgangs-Posting so manche Antwort nicht...
Grüße aus Essen
Martin
brauchst Dich dafür nicht entschuldigen.
Jetzt könnte ich mich ärgern, daß ich so zögerlich war und
damit die Chance vielleicht verpaßt habe.
Aber vielleicht klappt es doch noch.
Viele Grüße
Peter
P7
War ja klar, oder
Grüße
Torsten
also ich kann nicht klagen.
Am 17.09.2013 bestellt, Rechnung am 18.09. erhalten und bezahlt, 20.09.2013 Geldeingang bei Schweickhardt, und eben gerade habe ich zweimal die 3-teilige Einheit erhalten.
Sieht gut aus. Probefahrt heute Abend.
Gruß
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Nicht Lustig - Schweikhardt kann nicht liefern, obwohl Auftragsbestätigung vorliegt.
War ja klar, oder
Grüße
Torsten
Da so etwas bei dieser Firma schon öfters vorgekommen ist, hoffe ich das ein Kunde diesen laden mal auf Lieferung oder Schadensersatz verklagt.
Gruß Alex
man mag ja über den Webshop denken, was man will, aber:
es gibt bei Schweickhardt keine Auftragsbestätigung - lediglich eine Bestelleingangsbestätigung.
Der Auftrag gilt erst und nur mit Zustellung der Rechnung als bestätigt.
Und es hieß ganz klar: solange Vorrat reicht.
Schadenersatz.... *prust* - sonst alles gut bei Dir???
am Ende willst mich auch noch in Haftung nehmen, weil ich gewagt habe, auf das Angebot hinzuweisen, oder?
Grüße
Peter
So oder ähnlich lautend formuliert steht das AFAIK bei ziemlich allen Anbietern:
---Dies ist keine Auftragsbestätigung oder Annahme der Bestellung, sondern lediglich eine Bestätigung des Bestelleingangs---
Viele Grüsse
Mathi
Schadenersatz! Der ist wirklich gut!
Welchen Schaden habt Ihr denn????
Das so ein Angebot schnell weg ist dürfte doch eigentlich klar sein!! (Wo anderes zahlt man bis zu 300- 400€ für einen Zug!)
Auch bei Aldi gibt es nur bedingt ein gutes Angebot: Wenn's ausverkauft ist hat man eben Pech gehabt!
Gruß
Thomas
ich hatte das Glück, den Doppelpack direkt im Laden bei Schweickhardt zu kaufen.
Allerdings kann ich nicht verstehen warum ein so großer Händler nicht in der Lage ist einen vernünftigen Webshop zu intallieren.
Nur als Vergleich; Wenn ich bei MSL etwas im Shop bestelle, sehe sofort ob der Artikel lieferbar ist und erhalte umgehend eine verbindliche Auftragsbestätigung! Die Ware ist dann in der Regel spätestens 2-3 Tage danach bei mir und das auch noch versandkostenfrei.
Wenn ich zufällig den letzten lagernden Artikel bestelle, ist bei einem erneuten Aufruf des Artikels die Lieferfähigkeit auf "Nicht lieferbar" korrigiert!
So macht das Einkaufen Spaß!
Denn ich habe keine Lust etwas mit Freude zu bestellen und dann zu hoffen, daß ich es auch bekomme!
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Jetzt heißt es nur noch warten
Bislang top.
Grüße,
Uwe
Bei mir ist alles gut, bei dir aber anscheinend nicht!
Eine Auftragsbestätigung bedeutet das der Auftrag angenommen wurde und so an mich zur Auslieferung gelangt.
Wenn natürlich der Vorposter den unterschied zwischen Bestätigung seines Bestelleingangs und einer Auftragsbestätigung nicht kennt, so ist es etwas anderes.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo,
Schadenersatz! Der ist wirklich gut!
Welchen Schaden habt Ihr denn????
Ganz einfach, wenn mir Händler A zusagt einen Artikel zu 100 Euro zu liefern und dann nicht liefern kann und ich mir den Artikel zu 150 Euro bei Händler B kaufen muss, so habe ich einen Schaden von 50 Euro.
Die 50 Euro kann ich jetzt vorausgesetzt ich habe von Händler A eine Lieferzusage als Schaden gelten machen.
Da es aber anscheinend kein Auftagsbestätigung sondern nur eine Bestätigung über den Eingang der Bestellung gegeben hat erübrigt sich das mit dem Schadensersatz.
Dennoch hoffe ich immer noch das ihm mal ein Mitbewerber per Abmahnung eine vor den Latz knallt
Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: topspin
Bei mir ist alles gut, bei dir aber anscheinend nicht!
Lieber Alex, bist Du im November in Suttgart? Da würd ich Dir gerne mal gegen's Schienbein treten.
Hast Du 'n Knall? Was soll den der Satz - wenn Du unmittelbar dahinter den verlängerten einklemmen musst, weil vtl. evtl,. der Vorredner zwei Begriffe durcheinander gebracht hat - und Du Dich da ungeprüft sofort als Wellenreiter draufstürzt und juristische Konsequenzen herbeibeten willst.
Wenn Du ein Problem mit einem Händler hast, dann verklag ihn, mahn ihn ab, lass ihn verhaften und erschiessen. Mir egal.
Aber raunz mich nicht an, wenn Du keine Grundlage dafür hast!
ohne Gruß
Peter
Ob ich ein Knall habe oder nicht, lasse mal gerne meine Sorge sein.
So langsam hätte ich aber Lust nach Stuttgart zu fahren .
Leider gab es bisher bei mir keine Möglichkeit gegen den Laden als Kunde vorzugehen ich habe immer nur eine Bestätigung über den Eingang meiner Bestellung bekommen. Aber dank diesem tollen Webshop mußte ich schon einigen Modellen hinterher rennen und hoffe das sie dadurch bald mal eine vor den Latz bekommen.
Ich für mich bestelle in diesem Shop schon länger nichts mehr.
Gruß Alex
Wenn ihr euch unbedingt anzicken müsst, dann macht das gefälligst per PN und nicht hier !
Gruß Lutz
Zitat:
Ganz einfach, wenn mir Händler A zusagt einen Artikel zu 100 Euro zu liefern und dann nicht liefern kann und ich mir den Artikel zu 150 Euro bei Händler B kaufen muss, so habe ich einen Schaden von 50 Euro.
Die 50 Euro kann ich jetzt vorausgesetzt ich habe von Händler A eine Lieferzusage als Schaden gelten machen.
Also ich will ja nicht Öl ins Feuer Giesen aber wieso hast Du dann 50€ Schaden?
Wenn Du das Modell nicht für den günstigen Preis bekommst , muss Du das Modell eben gar nicht kaufen oder ,wenn Du es unbedingt willst, dann eben für 50€ mehr erwerben. Hätte der Händler A Dir gleich gesagt, das er Dir das Modell nicht liefern kann hättest Du ja auch 150€ bei einen anderen Händler zahlen müssen! Da keiner so günstig wie Händler A ist hast Du leider eben Pech gehabt und must mehr Zahlen aber deshalb hast Du ja keinen Verlust oder gar einen Schaden von 50€ erlitten......Da gibt es auch keinen Grund für eine Abmahnung, denn viele haben die jeweils 2 Fleischmann Stuttgarter Rössle ja auch zum Sonderpreis eines Zuges erhalten. Bei solch einen wirklich supergünstigen Angebot gehört eben auch immer ein wenig Glück damit man noch bei den Käufern rechtzeitig dabei ist. Übrigens gab es ja auch 2 Brekina MAN Schienenbus der HZL zum Preis eines Modells. Zum Glück habe ich beide erwischt
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
wenn ich den Brekina nicht schon - hier über die Kleinanzeigen - gekauft hätte, wäre das auch ein Modell für mich und eines zum Weiterverkaufen gewesen. So aber war das keine Option mehr. Letztlich machen aber alle, die aufgrund dieser 2für1-Aktion in den Genuss eines günstigen Preises kommen, ein echtes "Schnäppchen".
Den VT612 gibt's ja - an anderer Stelle erwähnt - bei MSL als Soundmodell. Da allerdings nur 1:1 . Mit dem ersparten Preis für das zweite Soundmodell kann man dann - wenn's sein muss - in eine Nachrüstung für beide Schweickhardt-Triebwagen investieren.
Wie auch immer, wenn die Lieferung angekommen ist, steht "Freuen" auf der Tagesordnung. Ich glaube, das gilt für alle Käufer dieser Angebotsvariante.
Gruß aus Nordertown
Vior ca. 20 Jahren, als sich hier in der Gegend Saturn, Mediamarkt, Bening und noch ein paar andere Grossdiscounter augebreitet haben, gab es unter denen so ne Art Verteilerkämpfe. Es wurden teils auch Sachen angeboten, die dann im Laden zu einem teureren Preis verkauft werden sollten. Es gab Abmahnungs-HinundHer bis 350000 DM und dann hatte sich das eingeschliffen.
Der eine oder andere Laden hat es dann noch mal ab und zu versucht, Werbung mit Sonderangeboten schalten und wenn der Kunde das Gerät dann kaufen wollte, wurde er mit versehentlich falscher Werbung, die nicht mehr zurückgezogen werden konnte, abgelinkt. Man könne den Artikel aber trotzdem haben, allerdings nur zum normalen Preis. Oder die vorhandenen Geräte stammten angeblich aus einer Altlieferung zu teureren Konditionen und die Charge mit den preisreduzierten Geräten sei dummerweise nicht rechtzeitg geliefert worden etc etc etc.
Es reichte die Erwähnung, dass die Justitiarabteilung der Konkurrenz nur auf einen Hinweis wartet, um erneut ne Abmahnung loszuschicken.
Dann klappte plötzlich alles wie gewünscht!
Ob man nun aus dem Bauchgefühl heraus einen Schaden erleidet, oder ob das rein juristisch ein Schaden ist, sei auch in diesem Falle mal dahingestellt. Nicht das, was wir als Gerechtigkeit empfinden, hat etwas mit gerecht im juristischen Sinne zu tun.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass solche Unternehmen wie Lippe, Conrad etc mit einem grossen Volumen und sicher auch entspr. Justiziariat ein Interesse an solchen Gebaren haben könnten.
Viele Grüsse
Mathi
da ich meinen Doppelpack ja schon am Samstag bei Schweickhardt mitgenommen habe, steht bei mir schon das ganze Wochenende "Freuen" auf der Tagesordnung.
Ich habe einen Zug mit einem D&H DH10+FH05 ausgerüstet und er hat damit super Fahreigenschaften.
Leider lässt sich die Innenbeleuchtung ohne größere Eingriffe in die Elektronik nicht ausschalten.
Trotzdem bin ich von dem Modell so begeistert, daß ich mir gestern noch eine der letzten Soundversionen bei MSL für 199,-€ bestellt habe.
Auftragsbestätigung kam schon gestern, Versandnachricht heute! So gehts auch!!!
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Leider lässt sich die Innenbeleuchtung ohne größere Eingriffe in die Elektronik nicht ausschalten
Ist folgendes Szenario nicht ausreichend:
- Zugeinsatz = Licht an
- langsam anfahren
- Betriebsfahrt
- abbremsen im Ziel
- Betriebspause = Licht aus
Jeder ist ja anders gestrickt, aber mir würde das reichen. Den Mittelwagen zu verdunkeln (als Gedanke) würde mir nicht einfallen.
Gruß aus Nordertown
da ich bei meinem aktuellen Projekt
http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/
einen großen Teil der Züge im Schattenbahnhof haben werde und nicht vor habe dort den Strom ab zu schalten wenn der Zug steht, verbraucht er unnötig den teuren Digitalstrom.
Deshalb werde ich zu gegebener Zeit mal den Patienten auf den OP-Tisch legen und ihm einen AUX-Beipass verpassen
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Gruß Björn
zunächst bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich von einer Provokation zur Nächsten hab hinreißen lassen. (Das ist ernst gemeint)
Zum Zweiten danke ich der Forumspolizei für die Belehrung. (das nicht!)
Zum Dritten sag ich zum Thema besser nix mehr....
Gruß
Peter
lt. DHL-Sendungsverfolgung steht heute "freuen" auf der Tagesordnung.
Gruß
aus Nordertown
bei mir steht heute auch lt. DHL-Sendungsverfolgung "freuen" auf der Tagesordnung!
Allerdings freu ich mich auf das Paket von MSL mit der Sound-Version
Den Doppelpack von Schweickhardt habe ich ja schon seit Samstag.
Vielleicht kann man ja erkennen, was in der Sound-Version anders ist damit man die Innenbeleuchtung digital ausschalten kann.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Gruß Lutz
es verwundert mich nicht mehr,
dass, so oder so oder anders herum, fast alle "Fachhändler" ihre Läden schließen.
Hans-I.
kannst Du Deinen Post bitte erklären? Ich versteh grad echt bloß Bahnhof....
Was genau meinst Du?
Warum?
Bisschen mehr als das in #47 wär schon notwendig. Oder steh' bloß ich auf'm Schlauch?
Dann die Bitte an alle Anderen um Erklärung. Danke.
Gruß
Peter
Hansi meint wohlt das Händlersterben durch den massiven Preiskampf, wie hier so einen Triebwagen zu rund 30 % der UVP zu verkaufen...
Mein Enkel hat seine 2 bekommen, einer scheint allerdings B-Ware zu sein, hat Macken, der andere fährt besser, aber lange nicht so gut wie der vergleichbare Kato VT18.16. Wir sind da doch etwas enttäuscht. Stromabnahme schlechter und die seltsame Schaltung der Elektrik führt auch zu unschönen Effekten bei analog und Abstellgleisen. Bleiben hinten z.b.alle 5 Lampen brennen usw.
Digital sicherlich besser.
Wir überlegen uns noch, die wieder zurückzusenden (zu müssen).
Ist schon seltsam, 5 Katotriebwagen stellt man aufs Gleis und alles funktioniert über Jahre super und alle FLM-Triebwagen bislang, Enkel hatte auch schon 628, Desiro usw, waren schlechter.
Nunja. Bissel meckern musste mal sein, auch zu 30% der UVP. FLM kommt uns nichts mehr aufs Gleis, da basteln wir lieber aus alten Brawakrücken tolle Loks.
Grüße
Horst
>>es verwundert mich nicht mehr,
dass, so oder so oder anders herum, fast alle "Fachhändler" ihre Läden schließen.<<
... ich hab auch schon drüber nachgedacht, weshalb die Haaner ihr Produkt (V20) so extrem günstig an branchenfremde Verteilcentren abgeben können, das da fast kein MOBA-Fachhändler mehr bei der Preiskalkulation mithalten kann.
Was ist eure Meinung dazu ?
Oder sind alle "UVP" Preise vielleicht generell soooo extrem überteuert ?, das man später satte 50% (und auch mal mehr) Rabatt geben kann (!)
Mein Motto ist "zu dem UVP würde ich gleich zwei Produkte erwarten". Mir sind die meisten Produkte zu teuer - ich halte fast immer den halben Verkaufspreis für angebracht (es gibt Ausnahmen)
Neulich hat es bei der Hobbytrain E40 005 funktioniert, hat bei der V20 funktioniert, jetzt wird es beim VT08 funktionieren und hätte auch bei Brekinas VT funktionieren können, wenn ich daran Interesse gehabt hätte: Nimm zwei, zahle eins : Artikel zu weniger als der Hälfte des ursprünglichen UVP ...
Für die Digital/Sound-Fans hat es kürzlich bei Lippe auch ähnlich funktioniert : Da wurde der VT12.5 statt UVP EUR 479 zum "Dumping" von 199,50 Talern verkauft.
Von UVP 479 nach 199,50 EUR herabgesetzt. Das ist 279,50 Taler weniger (!)
Zweihundertneunundsiebzig ! Taler gespart !
Denkt ihr über solche gravierenden Preissprünge nicht nach ?
Wie ist so etwas möglich ?
gaga
also, da hier ja nur einzelne Produkte genannt werden, muss man das auch einzeln betrachten:
Ein Hersteller will Artikel xy endlich aus seinem Lager haben. Der Vertrieb kontaktiert also geeignete Abnahmestellen, die eine entsprechende Größe aufweisen.
Dort gilt dann: Nimmst Du einen Teil kriegst Du auf Deinen bisherigen Preis nochmal z.B. 25% - nimmst Du alles, kriegst Du 50% - und mach damit, was Du willst.
(Bitte: Die Zahlenwerte sind als Variablen zu verstehen!)
Der einzelne Händler kann jetzt bei einzelnen Produkten kräftig an der Preisschraube drehen.
Die Händler, die den Artikel noch (zum regulären EK eingekauft) im Bestand haben, gucken in die Röhre und können/müssen den Bestand entsprechend abwerten.
Glaubt bloß nicht schon wieder, dass die Händler generell auf die UVP 70 oder 80% Rabatt kriegen. Oder glaubt es und macht Euch selbstständig - Ihr wärt sehr überrascht und enttäuscht.
Bei der 2für1 Aktion weiß ich, dass in Waiblingen mehrere Hundert (!) 612er da waren - allerdings nicht erst seit Anfang des Monats sondern die lagen schon länger, da war wohl eine Wartefrist abgesprochen, bevor die WildWest-Aktionen losgehen konnten.
Fazit: Einzelne Produkte zu rabattieren ist für keinen Händler ein Problem. Problematisch wird es dann, wenn quer über das ganze Sortiment die Marge in Knie geht.
Und dank einiger händlerseitiger Rechenkünstler (die derzeit teilweise noch durch die Vertriebe gestützt werden), ist die Talsohle auch noch nicht durchschritten - die Bereinigung wird schon noch etwas weitergehen.
Gruß
Peter
Schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=641868&sb1=BR 612 innenbeleuchtung#aw22
Da ist der Schaltplan dabei
Gruß Gerd
Leider ist die V20 erstmal gestrichen, hab genug Neuzugänge... Wurde jedenfalls behauptet.
Gruß Lutz
Paket aus der Packstation befreit und zu hause ausgepackt.
Ordentlich mit viel Füllstoff zum Stoßschutz verpackt.
Beide Sets mit diesem schwarzen Plastikschnürband zu einem "Bündel" fixiert.
OVP der beiden Sets machen einen absolut neuen Eindruck, keine Kratzer oder Sprünge im Material.
Die Triebwagenteile alle sauber und exakt mit kleiner Schutzfolie in der Passform, kein Anzeichen, schon mal ausserhalb der Box gewesen zu sein.
Fahr- und Sichttest einwandfrei bestanden.
Habe mir erlaubt, ein Set mit zwei Mittelwagen zu fahren. Ohne Probleme. Auch die "restlichen" Einheiten - nun als Zweierverbund - keine Beanstandungen.
@Horst
kann den Eindruck von B-Ware zumindest bei meinem Einkauf nicht feststellen.
Bei mir ist also Freude-Pur angesagt.
Dank nochmal an den Tippgeber...
Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: mö
Wer es annähernd vorbildgenau nimmt, macht aus 2 GFN-Sets einen VT/VM/VM/VS und freut sich. Aus den überzähligen 612/912 läßt sich eine Zweiergarnituren bilden, wie sie in den letzten Einsatzjahren standardmäßig in der Braunschweiger Ecke lief.
dem kann ich nur zustimmen.
Nach B-Ware sieht das wirklich nicht aus. Ich habe allerdings erst einen ausgepackt und Probe gefahren, gutes Fahrverhalten, Innenbeleuchtung und Lichtwechsel funktionieren tadellos. Verpackung auch 1a wie von Exitus beschrieben.
Etwas überrascht war ich allerdings, als ich den motorisierten Triebkopf zuerst allein fahren lassen wollte. Das Licht ging an aber sonst tat sich nichts. Erst als der zweite Triebkopf über die 4-polige Steckverbindung gekuppelt war fuhr er in beide Richtungen einwandfrei. Von den seltsamen Lichterscheinungen die Brawafan in #49 beschreibt ist nichts zu sehen.
Über die Anleitung auf der Verpackungsinnenseite in dieser Minischrift sollte man aber doch noch mal nachdenken, schließlich werden die Modellbahner auch älter. Und immer erst alles einscannen um es dann auf dem Monitor groß sehen zu können macht auf Dauer auch keinen Spaß.
Den zweiten werde ich wieder verkaufen. Einer reicht mir.
Gruß
Dieter
Zu deinen komischen Lichterscheinungen ist zu sagen, Der Motorwagen und der Steuerwagen sind strommäßig intern verbunden, Die Stromabnahme des Motors erfolgt immer von dem Vorderen. Im Motorwagen ist dazu ein Umpolrelais. Ich habe mir letztes Jahr im Dez.auch so einen Zug gegönnt. Damals wurde die Analogversion des BR612 741202 schon reduziert für 179,-€ angeboten ( Auslaufmodell). Meines war noch Originalverpackt. Ausgepackt , getestet. Alles i.O., auch der Lichtwechsel .
Decoder in Motorwagen und Steuerwagen eingesteckt. Lichtwechsel ging nur beim Motorwagen, beim Steuerwagen brannte nur das weisse Frontlicht. Da ich Elektroniker bin, habe ich versucht die Ursache zu finden. Nach längere Suche und mehreren Rücksprachen mit Fleischmann, habe ich dann die Ursache gefunden. Im Steuerwagen war eine 3,9V Zenerdiode defekt. mit zwei dieser Schaltungen (eine für Front und Hecklicht , eine für Innenbeleuchtung) wird dafür gesorgt dass schon bei niedriger Fahrspannung im Analogbetrieb eine gleichmäßig helle Beleuchtung stattfindet die auch nicht heller wird , wenn die Fahrspannung erhöht wird. Ich habe dann den Zug zu FLM eingesandt und bekam in dann repariert wieder zurück.
Das nur zu deiner Aussage undurchsichtige Schaltungen.
Aber dass das Licht hinten mit rot und weiß gleichzeitig brennt , ist nicht in Ordnung und deutet auf einen Defekt hin.
Den Schaltplan habe ich in einem anderen Thread zum VT12.5 als Exeldatei eingestellt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=641868&sb1=FLM#aw22
Gruß Gerd
was mir nachträglich eingefallen ist. Wenn ich den Thread richtig interpretiert habe, sind diese beiden zum Preis von einem verkauften Züge ,digitale Ausführungen, die du im Analogmodus betreibst. Ich weiss nicht, was Fleischmann dafür in den beiden Decodern programmiert hat bezüglich der Beleuchtung. Vielleicht erklärt sich damit auch das mäßige Fahrverhalten.
Gruß Gerd
sind nur Brückenstecker drin, Decoder muß man selbst einbauen.
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
P.S. ich habe dir eine PM geschickt
danke für Eure Erfahrungen und Infos. Da haben wir wohl einfach Pech gehabt.
Gut, dann sind wohl beide Züge meines Enkels mängelbehaftet und müssen wohl leider zurück an Schweickhardt. Die Stromabnahme ist eigtl. bei beiden grottenschlecht, wenn man die Referenz VT18.16 vergleicht, einer ist zudem viel langsamer und hat nen netten Kratzer am Motorwagen, der andere hat das seltsame Lichtproblem am Motorwagen, dass bei Rückwärtsfahrt hinten alle 5 Lichter brennen, wenn der Steuerwagen im Halteabschnitt hält. In die andere Richtung ist das nicht so, dafür auf jedem Herzstück stehen bleiben wegen den Haftreifen und dann mieser Kontaktaufnahmebasis am Motorwagen. In dem Fall nix mit "Vorwärts immer, rückwärts nimmer" (Zitat von Honni)
Naja...
Grüße Horst
Edit: Rechtschreibung korrigiert
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: brawafan
bei Rückwärtsfahrt hinten alle 5 Lichter brennen, wenn der Steuerwagen im Halteabschnitt hält.
Hallo Horst !
Das ist wohl so gewollt,jedenfalls macht das mein VT12.5 auch.
Wenn der Steuerwagen keine Spannung mehr bekommt,weis der Motorwagen nicht mehr
in welche Richtung er fahren soll,dann leuchten alle Lichter.
Gruß : Werner S.
gut, dann ist es wohl doch ein Feature und kein Fehler, wie man heutzutage so sagt.
Danke und Grüße
Horst
Achtet auch mal drauf... mich stört es nicht, aber zuerst dachte ich, da wäre etwas ausserhalb der Norm. Da es aber bei beiden Einheiten gleichermaßen auftrat, billigte ich diesem Geräusch eine gewisse Berechtigung zu. Durch das Mitlesen der Beiträge konnte ich dann auch den Ursprung dieses Klickens zuordnen und war entsprechend beruhigt, keinen Fehler gefunden zu haben.
Gruß aus Nordertown
wenn noch jemand einen VT 612 möchte einfach bei mir melden !
Gruß
Thomas
mein DHL-Fahrer hat mir gerade ein Schweickhardt Paket angeliefert.
Verpackung perfekt!
Die erste Schachtel geöffnet, Sichtkontrolle - alles OK - aufs Gleis : Fast allererste Sahne !
"Fast", denn im verschweißten Zurüstbeutel fehlt die Kupplung für die Doppeltraktion.
"Fast", weil die Qualität bei Fleischmann nachläßt: Der führende Radsatz des Steuerwagens dreht nicht mit und steht bei der Zugfahrt.
Also runter vom Gleis und ...
... die zweite Schachtel geöffnet - oha - das war wohl eher kein Paket - war wohl eher ne Wundertüte - aber seht selbst :
http://gaga160.lima-city.de/_mix/Wundertuete51k.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_mix/Wundertuete48.jpg
gaga
Bei uns hat ein Steuerwagen klappernden Radsatz, ein Motorwagen lahmt und entgleist...
Der andere Zug ist soweit in Ordnung. Vollständig sind beide Sets incl. Kupplungen.
Grüße
Horst
welchen Scherz hat man sich denn da erlaubt!? So bekommt die 2-für-1-Aktion noch ein kleines Krönchen Wahnsinn aufgesetzt.
Schöne Grüße, Carsten
Gute Grüße,
Rainer
und in der Bucht tauchen vermehrt die 612 er auf
Gruss Jörg
ich denke nicht, das "man" sich einen Scherz erlaubt hat.
Als ich die Schachteln dem Paket entnommen hab, war erstmal nichts auffälliges zu sehen. Dann hab ich mir den ersten Triebwagen rundum genauer angesehen. Ich bin beeindruckt - die Zierstreifen sind besser aufgedruckt als auf einigen Fotos im Net zu sehen war.
Da waren die von der Front nicht immer paßgenau/deckungsgleich zu den Zierstreifen der Längsseiten ...
Dann aufgegleist, Funktion getestet und dabei 440 bis 450 mA gemessen.
Ich finde das ist schon reichlich ... aber wer zieht denn soviel ?
Der Motor ?, das Relais ? oder jede Menge LEDs für Innen- und Stirnbeleuchtungen ?
Alles okay bzw überokay - das Vorbild hatte eher Positionslampen als Fernlichtscheinwerfer ...
Dann im Zurüstbeutel keine Schaku für die Doppeltraktion vorgefunden.
Mit dem zweiten VT wollte ich auch so verfahren - aber plötzlich sehe ich die Überraschung : ein VT 06 von Kato liegt in der Schachtel in der eigentlich der zweite VT 12.5 sein sollte.
Der Kato VT ist offensichlich unbenutzt - die Räder glänzen makellos und der VT läuft auch hier keinen Millimeter. Der Schachtelinhalt (Zurüstbeutel) ist hier aber komplett.
Ich meine, als ich vor zig Jahren die VT06 gekauft habe, mußten da noch einige Dachsteckteile montiert werden. Die sind bei dem Kuckucks-VT alle sauber gesteckt.
Da hat sich wer richtig Mühe gemacht ...
Mal sehen ob bei Schweickhardt ermittelt werden kann, von wem der Kato-VT06 ist. Mir sieht das nach einer Rücksendung an den Händler aus ...
gaga
mein digitaler VT 12.5 mit Sound ist zwar nicht von Schweickhardt, sondern von MSL, aber da sich hier so viele Fans des VT 12.5 aufhalten, ist vielleicht der eine oder andere darunter der gerne Mal die Soundversion sehen möchte.
http://www.youtube.com/watch?v=lYbRB0vMM3o
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
... na - dann werde ich wohl noch den Kurventest nachholen müssen. Habe die Einheiten sich nur kurz vor- und rückwärts bewegen lassen und nur noch auf die Illumination geschaut.
Ich mach's nun aber umgekehrt: Um den Thread nicht mit unnötigen Plus/Minus-Meldungen zu überfrachten, werde ich mich nur nochmal zu Wort melden, wenn's was zu meckern gibt. Ansonsten dürft ihr davon ausgehen, dass das Thema "Freuen" weiterhin gültig ist. In Anbetracht der bereits beschriebenen superzufriedenstellenden Auspack-Gegebenheiten (s.#54) hinsichtlich Ver- und Umverpackung gehe ich allerdings von "Weiterfreuen" aus.
Gruß aus Nordertown
Tante Edit mag's gern aktuell:
Heute wurde der "Kurventest" nachgeholt. Zwei absolute Sahne-Triebwagen.
Vergleicht dazu mal Herberts VT12.5 mit meinem VT11.5
http://youtu.be/GHIeuDcM0JY
Dabei wäre es doch nicht so schwer, einen Sound wenigstens ein wenig zu bearbeiten und einen Ticken zu modifizieren. Und mehr als eine Pfeife zu finden, wird doch wohl noch zu machen sein.
Der VT11 hat im übrigen die weitgehend gleiche Maschinenanlage, kann also guten gewissens dann auch sehr ähnlich klingen.
Carsten
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=26019&start=0
Schöne Grüße, Carsten
Über die Motor- und Fahrgeräusche habe ich in meinem Beitrag genau gar nichts gesagt. Diese bemängle ich primär aus den von Dir genannten Gründen nicht, obwohl es eben nicht schwer ist, die Tonlage etwas zu modifizieren. Eben keine Eins-zu-Eins Kopie abzuliefern.
Na, da hat der Kollege aber einen ambitionierten Preis aufgerufen ... der Zug, den er behält, wäre dann quasi umsonst ... viel Erfolg, auch wenn es lange dauern wird.
Rainer
Gruß aus Nordertown
Schon ein Für-doof-verkaufen im wahrsten Wortsinn. Ist ja kein Forumane und deswegen vermute ich, dass womöglich ein »Triebwagenengel« der Verkäufer ist
Schöne Grüße, Carsten
Möchte auch mal meinen Senf dazu geben.......
Glückwunsch an DIE, welche bei diesem Superschnäppchen zugeschlagen haben.
Alles andere ist Spekulation
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
ich habe in den letzten Tagen bei eBay auch einige Auktionen
unter Beobachtung gehabt. Die meisten haben auch nur einen Preis
erzielt, der in der Nähe von einem halben Schweickhardtpreis liegt.
Man sollte wirklich etwas Geduld haben.
Nur 179,00 € für einen Triebzug gibt im Augenblick keiner aus.
Die Ausnahme wäre vielleicht die Modellbahn Börse.
Viele Grüße
Peter
P7
hier scheint Ebay eine reelle Preisbildungsanzeige zu sein
Schöne Grüße, Carsten
ganz lustig sind auch die Beschreibungen in ebay:
- da ich durch einen Fehlkauf...
- durch ein Missverständnis hab ich einen 2. Zug bekommen...
- verkaufe... schweren Herzens...
Gruss, Harry.
Gruß aus Nordertown
(der seine beiden Einheiten nicht verscherbeln wird)
Tante Edit hat die Anbieter "schweren Herzens" auf deren "Fehlkauf" mit einer korrigierenden Bemerkung zum Hintergrund ihrer Verkaufsanzeige bedacht. Lediglich das "Mißverständnis" konnte sie mangels Auffindens nicht "aufklären"
Tante Edit mit dem Life-Ticker(29.09.2013 19:35): Die "schweren Herzen" haben es auf 125 Euronen gebracht. Der "Fehlkauf" hingegen bleibt derzeit auch ein "Fehl-Verkauf"
Life-Ticker-Update (30.09.2013 gegen 12 Uhr) Rückmeldung vom ebay-Anbieter. Der "Fehlkauf"-Text wurde gegen den tatsächlichen Tatbestand ausgetauscht.
Zitat aus ebay:
"Sie können hier einen neuen fast ungenutzten Dieseltriebzug der BR 612 der DB von Fleischmann erwerben. Ich habe den Zug im Rahmen der "Nimm Zwei bezahl Eins"-Aktion von Eisenbahn-Treffpunkt Schweickhardt zusammen mit einem 2. Exemplar (nicht Bestandteil der Auktion) am 19.9.13 erworben und heute am 24.9.13 erhalten. Da ich nur einen Zug brauche, gebe ich den anderen hier ab."
Gruß Gerhard
und es werden sicher noch mehr werden, durch die Startpreis / Sofortkauf Aktion ohne extra Gebühren....
Trotzdem eher unwahrscheinlich das die Teile extrem niedrig rausgehen, die letzten immer so zwischen 115 und 150......
Grüße
Dirk e;)
mein lieber Scholli, die Ebayer sind ja regelrechte »Heuschrecken«
Schöne Grüße, Carsten
Trotz "Ausverkauft" konnte ich wegen einiger Stornierungen doch noch den Doppelpack bekommen.Heute geliefert...und Alles in bester Ordung
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Grundausstattung darf man behalten, den Rest muss/sollte man vertickern.....
Bin gespannt, wann die erste 612 GFN Party stattfindet.
Schweickhardt (ich schweicke und bleib hardt) hat ja schnell Handelsvertreter gefunden.
Tja die Gier
Es sei allen gegönnt.
Grüße
Torsten
der Brekina MAN Schienenbus Dieseltriebwagen VT7 HzL creme/rot (ETS-Exclusiv-Modell)
ist übrigens immer noch im Doppelpack für 115,89 inkl. Versand lieferbar.
Ich habe heute meine Vorab-Rechnung bekommen.
Beste Grüsse
Christian
Jeder bringt seine Einheiten incl. der Kupplungsstange (SchaKu) mit und wir stellen die welt-längste Mehrfachtraktion zusammen
Nuja, mit einem normalen Trafo ist bei spätestens 3 Stück Schluss, mit 2en haben wir hier schon den 0,5A-Trafo zur Überlastung hinbekommen.
Aber wenigstens fahren die Kisten jetzt.
Grüße Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: brawafan
Nuja, mit einem normalen Trafo ist bei spätestens 3 Stück Schluss, mit 2en haben wir hier schon den 0,5A-Trafo zur Überlastung hinbekommen.
Oha, das habe ich bisher gar nicht bedacht. Hoffentlich macht mein Trafo dann nicht bei meiner geplanten Konstellation aus VT-VB-VB-VT + VT-VB-VB-VS schlapp.
Gruß, Gregor
nachdem ich heute auch meine beiden 612er bekommen habe, habe ich festgestellt, daß beide aus der 1. Serie stammen müssen, bei denen die Betriebsnummer des Mittwelwagens falsch auf 612 506-3 anstatt 912 506-3 lautet (siehe auch hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=620730&sb1=br612#3).
Habt ihr alle dieses "Problem" oder sind teilweise auch korrekt beschriftete aus der nachgebesserten 2. Serie dabei gewesen? Damit wäre dann zumindest erklärt, warum die Züge so günstig rausgehauen werden können.
Viele Grüße
Stephan
ja, hier dito. Nur wer guggt da hin?
Gruß Horst
(Mist, wieder ein Fehler mehr, von dem ich besser nüscht gewusst hätte )
Gab / gibt es überhaupt eine " 2. Serie " mit richtiger Bedruckung ?
Es geht um den analogen VT ohne Sound.
Gruß : Werner S.
bei mir sind auch zwei Züge mit falscher Beschriftung des Mittelwagens angekommen. Ich habe gewusst, dass es solche gibt, und mich innerlich darauf eingestellt. Bei dem Preis war das kein Problem ...
Gute Grüße,
Rainer
ich habe auch einen Zug abzugeben. Die Bilder mit den Doppeltraktionen haben mir zwar gut gefallen, aber dafür hätte ich dann lieber auch noch 613/913 dazu ...
Beide Züge haben die falsche Beschriftung des 912. Bei Interesse PN an mich. Ansonsten werde ich ihn wohl bei eBay einstellen.
Schönes Wochenende
Mike
ist das bei MSL angebotene Soundmodell (inzwischen ausverkauft) ebenfalls mit dieser Fehlbeschriftung am Mittelwagen behaftet ?
Gruß aus Nordertown
der Mittelwagen beim Soundmodell hat die Nummer 612 506-3
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
mein Mittelwagen des Soundmodells hat ebenfalls die Nr. 612 506-3.
Viele Grüße
Gerhard
Dann war meine Vermutung ja richtig, dass die "günstigen" Soundversionen des 612'er ebenfalls auf dem Fehldruck basieren.
Das wird für einige Puristen wieder einen Kampf mit ihrem Vorbild-Gewissen geben. Bleibt abzuwarten, ob sich daraus auch Wiederverkäufe bilden.
Gruß aus Nordertown
PS: Da von dem ursprünglichen Aufmacher dieses Fadens kaum noch was übrig geblieben ist, sich aber trotzdem eine große Resonanz zum Anlaß dieses Themas zeigte, erlaub ich mir, eine Fortsetzung (mit leicht geändertem Titel) in's Forum zu stellen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;