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THEMA: Mac von Minitrix 1206
THEMA: Mac von Minitrix 1206
Lottcon - 20.09.13 15:41
Hallo Bastelfreunde,
ich habe die Mac mit Schnittstelle,Decoder eingesteckt v.UL.Der Motor bekommt leider nicht die volle Leistung und bleibt stehen.
Wenn man die Platine anhebt sieht man einen schwarzen Baustein mit +u.- und der Aufschrift Dc B 105,wer weiß ob dieses Teil unterumständen defekt ist u.dadurch das schwache Anlaufen des Motors bewirkt.Habe mal ohne Dec.,Strom direkt hinter dem Baut. eingespeist u.siehe da er läuft rund.Wer kent das Teil u. hat eine Idee?
Gruß Dieter
ich habe die Mac mit Schnittstelle,Decoder eingesteckt v.UL.Der Motor bekommt leider nicht die volle Leistung und bleibt stehen.
Wenn man die Platine anhebt sieht man einen schwarzen Baustein mit +u.- und der Aufschrift Dc B 105,wer weiß ob dieses Teil unterumständen defekt ist u.dadurch das schwache Anlaufen des Motors bewirkt.Habe mal ohne Dec.,Strom direkt hinter dem Baut. eingespeist u.siehe da er läuft rund.Wer kent das Teil u. hat eine Idee?
Gruß Dieter
Ein Apple auf Schienen?
Moin,
ich glaube Dieter meint eine MaK G1206 von Minitrix, z.B.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=12&MaxCount=18
Gruß
Jörg
ich glaube Dieter meint eine MaK G1206 von Minitrix, z.B.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=12&MaxCount=18
Gruß
Jörg
Hallo Dieter,
Das ist ein ganz normaler Brückengleichrichter, und der ist für die LED Versorgung zuständig.
Für den Motor ist auf der Oberseite ein grünes Element mit 2x2 zuständig , der sogenannte Polyswitch, eine sich selbst rückstellende Sicherung.
Aber ich vermute eine ganz andere Ursache. Was hast du für einen Decoder genommen. Die Schnittstelle ist bei Trix sehr anfällig für Wackelkontakte. Wenn du einen Decoder hast der starre Stifte hat, wirst du um einen Umbau der Schnittstelle nicht herum kommen. Schau mal hier in Forum unter Digitalumbauten ganz unten auf der Seite habe ich einen Umbau beschrieben.
Bei Original Trix oder Döhler und Haas Decodern kannst du die Kontaktsicherheit etwas erhöhen indem du das schwarze Kunststoffteil der Schnittstelle ausklickst und die unten in dieses Teil eingebauten Andrückfedern etwas hoch biegst, sodaß sie etwas fester den Kabelstecker auf die Kontakte drücken.
Die beiden schwarzen runden Bauteile auf der Unterseite der Platine sind die beiden Drosseln in den Motorzuleitungen.
Gruß Gerd
Das ist ein ganz normaler Brückengleichrichter, und der ist für die LED Versorgung zuständig.
Für den Motor ist auf der Oberseite ein grünes Element mit 2x2 zuständig , der sogenannte Polyswitch, eine sich selbst rückstellende Sicherung.
Aber ich vermute eine ganz andere Ursache. Was hast du für einen Decoder genommen. Die Schnittstelle ist bei Trix sehr anfällig für Wackelkontakte. Wenn du einen Decoder hast der starre Stifte hat, wirst du um einen Umbau der Schnittstelle nicht herum kommen. Schau mal hier in Forum unter Digitalumbauten ganz unten auf der Seite habe ich einen Umbau beschrieben.
Bei Original Trix oder Döhler und Haas Decodern kannst du die Kontaktsicherheit etwas erhöhen indem du das schwarze Kunststoffteil der Schnittstelle ausklickst und die unten in dieses Teil eingebauten Andrückfedern etwas hoch biegst, sodaß sie etwas fester den Kabelstecker auf die Kontakte drücken.
Die beiden schwarzen runden Bauteile auf der Unterseite der Platine sind die beiden Drosseln in den Motorzuleitungen.
Gruß Gerd
Hallo Helfer,
Jörg Deine Vermutung ist richtig.Gerd hat meine umständliche Frage richtig gedeutet, habe aber die Lok nicht mit einem Dec.
bestückt,sondern sie analog erst getestet,da sie mit den verschieden Dec.(UL,D&H)nicht wollte.Nun meiene Frage,braucht man mit Dec.den Polyswitch überhaupt oder kann man ihn ausbauen,sowie den Gleichrichter,warscheinlich muß man dann die Widerstände für die Beleuchtung erhöhen.Wäre über eine Antwort sehr erfreut.Erst einmal vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Dieter
Jörg Deine Vermutung ist richtig.Gerd hat meine umständliche Frage richtig gedeutet, habe aber die Lok nicht mit einem Dec.
bestückt,sondern sie analog erst getestet,da sie mit den verschieden Dec.(UL,D&H)nicht wollte.Nun meiene Frage,braucht man mit Dec.den Polyswitch überhaupt oder kann man ihn ausbauen,sowie den Gleichrichter,warscheinlich muß man dann die Widerstände für die Beleuchtung erhöhen.Wäre über eine Antwort sehr erfreut.Erst einmal vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
Bei mir ist diese Platine ganz heraus gefallen. Ich habe sie durch eine etwas längere ersetzt auf der nur noch Leiterbahnen und Lötstützpunkte vorhanden sind. Ich hatte noch alte 0,5mm starke kupferbeschichtete Platinen mit Photolack. Den Lack habe ich entfernt und mit einem 1,2mm Spärebohrer Leiterbahntrennungen eingefräst.
Bei mir werkelt ein DCX74/NV darin. Ich kann die rote Schluß und Frontbeleuchtung einseitig abschalten über F1 oder F0. Aux 1 und Aux2 sind Richtungsabhängig .
Ich arbeite mit dem blauen Pluspotential. Widerstände brauchten daher nicht verändert werden.
Besorge dir aber bevor du anfängst die Kabelfarben von Trix . Diese entsprechen nicht der Norm.
Rot und Braun sind Radschleifer, Blau und Grün der Motor, gelb und grau Licht vorn und hinten, orange + Spannung vom Gleichrichter . Bei den Farben bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Ich habe von Trix Bilder einer Originalverdrahteten Lok bekommen. Diese kann ich hier aber nicht einstellen da zu groß.
Kontrollier mal die Zahnräder auf den Antriebsachsen der Drehgestelle. Bei mir waren die aus Kunststoff und alle 4 gerissen. Musste die Lok zur kostenlosen Reparatur zu Maerklin einschicken, da damals im Ersatzteilversand keine Zahnräder vorrätig waren.
Gruß Gerd
Bei mir ist diese Platine ganz heraus gefallen. Ich habe sie durch eine etwas längere ersetzt auf der nur noch Leiterbahnen und Lötstützpunkte vorhanden sind. Ich hatte noch alte 0,5mm starke kupferbeschichtete Platinen mit Photolack. Den Lack habe ich entfernt und mit einem 1,2mm Spärebohrer Leiterbahntrennungen eingefräst.
Bei mir werkelt ein DCX74/NV darin. Ich kann die rote Schluß und Frontbeleuchtung einseitig abschalten über F1 oder F0. Aux 1 und Aux2 sind Richtungsabhängig .
Ich arbeite mit dem blauen Pluspotential. Widerstände brauchten daher nicht verändert werden.
Besorge dir aber bevor du anfängst die Kabelfarben von Trix . Diese entsprechen nicht der Norm.
Rot und Braun sind Radschleifer, Blau und Grün der Motor, gelb und grau Licht vorn und hinten, orange + Spannung vom Gleichrichter . Bei den Farben bin ich mir aber nicht mehr sicher.
Ich habe von Trix Bilder einer Originalverdrahteten Lok bekommen. Diese kann ich hier aber nicht einstellen da zu groß.
Kontrollier mal die Zahnräder auf den Antriebsachsen der Drehgestelle. Bei mir waren die aus Kunststoff und alle 4 gerissen. Musste die Lok zur kostenlosen Reparatur zu Maerklin einschicken, da damals im Ersatzteilversand keine Zahnräder vorrätig waren.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
Deine Beschreibung ist ja sehr ausführlich.Mit der Krnnzeichnung der Verkabelung bin ich klargekommen.Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe braucht man den Gleichrichter u.Polyswitch nicht.Bei mir wird dann ein Ul. arbeiten der dann richtungsabhängig Rot u. Stirnbeleuchtung schaltet.Die Zahnräder sind in Ordnung,aber der Motor ohne Getriebe u.ohne Dec.stirb ja schon nach 10sec.u.dann muß man einen Augenblick warten bis zum nächsten Start.Ich werde mir eine neue Platine basteln u.ich hoffe,das es dann hinhaut.Nochmals vielen Dank für deine Beschreibung.
Gruß
Dieter
Deine Beschreibung ist ja sehr ausführlich.Mit der Krnnzeichnung der Verkabelung bin ich klargekommen.Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe braucht man den Gleichrichter u.Polyswitch nicht.Bei mir wird dann ein Ul. arbeiten der dann richtungsabhängig Rot u. Stirnbeleuchtung schaltet.Die Zahnräder sind in Ordnung,aber der Motor ohne Getriebe u.ohne Dec.stirb ja schon nach 10sec.u.dann muß man einen Augenblick warten bis zum nächsten Start.Ich werde mir eine neue Platine basteln u.ich hoffe,das es dann hinhaut.Nochmals vielen Dank für deine Beschreibung.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
Der Uhlenbrock, hat der einen blauen Draht oder nur die 6 Anschlüsse.
Ansonsten ist es vielleicht nicht verkehrt , den Gleichrichter weiterzuverwenden. Nur die Beschalten weiß ich dann nicht. Ansonsten überbrück doch einfach mal das grüne Bauteil 2x2 auf der Oberseite den Polyswitch. Dann müsste der Motor wieder laufen.
Gruß Gerd
Der Uhlenbrock, hat der einen blauen Draht oder nur die 6 Anschlüsse.
Ansonsten ist es vielleicht nicht verkehrt , den Gleichrichter weiterzuverwenden. Nur die Beschalten weiß ich dann nicht. Ansonsten überbrück doch einfach mal das grüne Bauteil 2x2 auf der Oberseite den Polyswitch. Dann müsste der Motor wieder laufen.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
du hast wieder eine gute Idee.
Schönes Wochenende
Gruß Dieter
du hast wieder eine gute Idee.
Schönes Wochenende
Gruß Dieter
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