1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisplan Bad Soden am Taunus gesucht

THEMA: Gleisplan Bad Soden am Taunus gesucht
Startbeitrag
DN - 20.09.13 16:00
Liebe Mitforenten,

ich suche einen Gleisplan von Bad Soden am Taunus, möglichst so um 1980 oder etwas früher. Heute besteht der Endbahnhof ja nur noch aus zwei S-Bahn-Gleisen, früher waren es deutlich mehr, obwohl die gesamte Stichstrecke von Höchst nur knapp 6km lang war.

Die Suche hat leider nichts gebracht, aber irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass hier im Forum mal eine Veröffentlichung in einer Modellbahnzeitschrift erwähnt wurde. Da Bad Soden vor meiner Haustür liegt, würde eine Nachbildung reizen.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte.

Gruss
Detlef

Moin,
frage mal beim für Bad Soden zuständigen Katasteramt an !
mfg ntrail
Hallo Detlef
nachdem die City-Town errichtet, die Güterverladung vorher abgerissen wurde, denke ich, dass  Luftbildaufnahmen von dem Gelände beim Bauamt der Stadt Bad Soden (Verwaltungsstelle Neuenhain) vorhanden sein müssten. Sollte dies nicht der Fall sein, so wende Dich bitte an das Landratsamt Hofheim, Bauverwaltung, die müßten Dir weiter helfen können, da der MTK luftbildmäßig kartiert wurde.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!
Es grüßt dich der TauNusbehrle (aus Bad Soden)
Michael
@3
Hallo StaNi,
nein, den Sporenplan kannte ich noch nicht. Klasse die schematische Darstellung, genauso hatte ich das Schema von Bad Soden in der Erinnerung! Danke!
@1 + 2
Danke für Eure Hinweise auf Katasteramt und Bauamt, da werde ich ab Montag mal ein wenig rumtelefonieren, zusammen mit dem Sporenplan sollte dann etwas zu gestalten sein.

Wenn ich da weiterkomme, dann stelle ich es ein.

Gruss
Detlef
@ Taunusbehrle

Hallo Michael, noch mal eine konkrete Frage hinterher. Hast Du eventuell noch Erinnerungen an den
Güterschuppen?

Auf dem Sporenplan von StaNi sieht es so aus, dass das 5. Gleis (rechts aussen) in den Schuppen hineinläuft. Im Internet habe ich ein Foto aufgetan, leider aus der falschen Richtung, welches vermuten lässt, dass dieses Gleis zumindest stumpf auf die Stirnseite des Schuppens zuläuft. Könnte natürlich auch eine Kopframpe am Schuppen sein.

Gleisanlagen und Schuppen waren meiner Erinnerung nach noch bis weit in die 90iger Jahre unverändert vorhanden,
hätte ich doch fotografiert....

Gruss
Detlef
Hallo
meint ihr den Bahnhof
Bad Soden-Salmünster?

hab leider zu wenig Bilder gemacht weil wirs eilig hatten und mein Mann damals schnell weiter wollte

mfg
Nora

Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nora,

dank Dir, aber ich meine Bad Soden/Taunus, liegt direkt vor den Toren Frankfurts am Taunusrand.
Aber ein klein wenig bin ich weiter, vom MIBA-Verlag gab es ein Buch "85 Bahnhofsgleispläne", da ist mein Kandidat drin. Hab schon den Verlag angemailt, vielleicht eine Fotokopie möglich????

Noch einen schönen Abend
Detlef
Hallo Detlef,

diese MIBA-Ausgabe habe ich. Wenn du moechtest, scanne ich dir die Seite. Sende mir 'ne PN.

Gruss,
Gregor

Edit: Gregor war schneller

Hallo Detlef,

da ist dann Sporenplan falsch: das Gleis endet mit einen Prellbock - also ganz frei-stehend.

Dazu gibt es auch noch 1 extra Gleis / »Anschlußgleis« ( ? Spedition ? ):
zwischen die Weiche Gleis 2 ==> Gleise 3 (und 4, 5) und erster Strecken Gleiswechsel.

Des weiteren 2 Bilder mit Datum 21.8.1983. Wenn es dir bei der MIBA nicht gelingt, könnte ich dir frühestens Morgen ein Bildchen machen.

LG aus NL,
StaNi
Leute, dies ist ein tolles Forum!!

@ Gregor
Du hast eine PN

@ StaNi
Danke, wenn ich nicht weiterkomme werde ich gerne um Hilfe rufen

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,
ich habe auch Fotos von dem Güterschuppen. Bin z.Zt. in Urlaub und melde mich am kommenden Sonntag. Bis dahin alles Gute vom TauNusbehrle
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;