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THEMA: ? zu Viessmann Oberleitung in Kreuzungsweiche
THEMA: ? zu Viessmann Oberleitung in Kreuzungsweiche
gosswald - 20.09.13 23:25
Hallo und guten Abend,
ich habe mir von Viessmann die Sammelmappe für Oberleitung N zugelegt.
Eine gute Investition wie ich finde.
Eine Installation macht mir Sorgen:
Bei der Verlegung bei einer einfachen Kreuzungsweiche heißt es:
"Beim Kreuzen der Fahrdrähte verläuft der Fahrdraht des Hauptgleises unterhalb des Fahrdrahtes des abzweigenden Gleises"
meine Fragen:
läuft der Pantograf gegen ein tiefer gelegenen Fahrdraht?
wie bekommt man diese Installation hin? (es sind zwei Drähte oben und unten)
wundere mich
Gruß
Günter
ich habe mir von Viessmann die Sammelmappe für Oberleitung N zugelegt.
Eine gute Investition wie ich finde.
Eine Installation macht mir Sorgen:
Bei der Verlegung bei einer einfachen Kreuzungsweiche heißt es:
"Beim Kreuzen der Fahrdrähte verläuft der Fahrdraht des Hauptgleises unterhalb des Fahrdrahtes des abzweigenden Gleises"
meine Fragen:
läuft der Pantograf gegen ein tiefer gelegenen Fahrdraht?
wie bekommt man diese Installation hin? (es sind zwei Drähte oben und unten)
wundere mich
Gruß
Günter
Hallo Günter
ich haben nicht Sammelmappe von Viessmann, aber ich habe das Heft von Sommerfeld das kann ich dir auch noch empfehlen zu kaufen! Dort Steht drin Hauptfahrdraht senkrecht halten, Abweichenden Fahrdraht wagrecht hineinschieben und senkrecht aufstellen so ist es dort abgebildet!
ich hoffe das es dir weiter hilft!
Gruß Thomas
ich haben nicht Sammelmappe von Viessmann, aber ich habe das Heft von Sommerfeld das kann ich dir auch noch empfehlen zu kaufen! Dort Steht drin Hauptfahrdraht senkrecht halten, Abweichenden Fahrdraht wagrecht hineinschieben und senkrecht aufstellen so ist es dort abgebildet!
ich hoffe das es dir weiter hilft!
Gruß Thomas
Hallo Günter,
Wenn du von der kreuzenden Seite her kommst, also von der Seite mit dem höherliegenden Fahrdraht, kommst du in der Regel unter 15° bis 30° auf die Hauptstrecke zu. Der Schleifer des Pantografen ist ja breiter als die Abweichung im Zickzack und an den Enden nach unten abgebogen. Also kommt dieser irgendwann im Bereich der Kreuzung unter den unteren Fahrdraht und wird von diesem auf dessen Höhe heruntergedrückt. und schleift dann bis hinter der Kreuzung an diesem. Kommt der Schleifer wieder aus dem Bereich des Hauptfahrdrahtes ,schleift er wieder am kreuzenden oberen Fahrdraht. Da der Schleiferbügel nicht vollkommen starr befestigt ist , kann er auch leicht um die Achse in Fahrtrichtung kippen, und gleicht so den Höhenunterschied aus.
Das geht natürlich nicht bei Kreuzungen unter 90° .
Gruß Gerd
Wenn du von der kreuzenden Seite her kommst, also von der Seite mit dem höherliegenden Fahrdraht, kommst du in der Regel unter 15° bis 30° auf die Hauptstrecke zu. Der Schleifer des Pantografen ist ja breiter als die Abweichung im Zickzack und an den Enden nach unten abgebogen. Also kommt dieser irgendwann im Bereich der Kreuzung unter den unteren Fahrdraht und wird von diesem auf dessen Höhe heruntergedrückt. und schleift dann bis hinter der Kreuzung an diesem. Kommt der Schleifer wieder aus dem Bereich des Hauptfahrdrahtes ,schleift er wieder am kreuzenden oberen Fahrdraht. Da der Schleiferbügel nicht vollkommen starr befestigt ist , kann er auch leicht um die Achse in Fahrtrichtung kippen, und gleicht so den Höhenunterschied aus.
Das geht natürlich nicht bei Kreuzungen unter 90° .
Gruß Gerd
Hallo Günter
Warum Knickst Du die Fahrdrähte nicht in der Mitte ab und lötest sie am Knick aneinander? Dann wärst Du das lästige "Bügelspringen" wenn der Bügel unter den tiefer liegenden Fahrdraht schlüpft los und auf der Modellbahn merkst das eh niemand ;o)
Lg Peter
Warum Knickst Du die Fahrdrähte nicht in der Mitte ab und lötest sie am Knick aneinander? Dann wärst Du das lästige "Bügelspringen" wenn der Bügel unter den tiefer liegenden Fahrdraht schlüpft los und auf der Modellbahn merkst das eh niemand ;o)
Lg Peter
Hoi Günter,
ich habe es ebenfalls so gemacht wie von nspurbodi beschrieben - das Ergebnis ist sehr gut.
Zuerst hatte ich an einen "ganzen" Fahrdraht zwei "Halbe" angelötet - ebenfalls sehr gut, aber arbeitsaufwändiger wie Lösung 1 - die dauert weniger als 3 min mit Ausrichten ;)
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
ich habe es ebenfalls so gemacht wie von nspurbodi beschrieben - das Ergebnis ist sehr gut.
Zuerst hatte ich an einen "ganzen" Fahrdraht zwei "Halbe" angelötet - ebenfalls sehr gut, aber arbeitsaufwändiger wie Lösung 1 - die dauert weniger als 3 min mit Ausrichten ;)
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
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Guten Abend,
vielen Dank für Eure Erklärungen, die haben mir sehr geholfen!
Ich denke, dass löten eine gute Lösung ist.
Vielen Dank an Euch
Gruß
Günter
vielen Dank für Eure Erklärungen, die haben mir sehr geholfen!
Ich denke, dass löten eine gute Lösung ist.
Vielen Dank an Euch
Gruß
Günter
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