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THEMA: Mobataugliche Originalzuglängen

THEMA: Mobataugliche Originalzuglängen
Startbeitrag
loki fbln - 21.09.13 14:14
Hallo,

hier mal ein Video vom ICE 1 bzw. 2 ,wie er oft zwischen dem Werk Krehfeld und dem ICE - Werk Berlin Rummelsburg verkehrt.Betriebstechnisch heißt das Verfahren " TK Allein ".Das geht natürlich auch mit den Mittelwagen,dann sind sie nicht mehr am Fahrzeugbus und der Zug verkehrt wie ein Lokbespannter Zug ( wird bei Störungen angewendet ).
http://www.youtube.com/watch?v=8OQscqi-wsE

Gruß Siegbert

ICE für kleine Anlagen

Absolut mobatauglich!
Gibt es das auch mit 2 Triebköpfen? (So könnte die Bahn auch die ärgerlichen Fahrgäste einsparen, die immer wegen Verspätung meckern ...)

Gruß
Peter
Hallo Siegbert,

Den armen TK ist ja der Bart abhanden gekommen.

Angesichts des Filmes mit den beiden durchrauschenden ICE frage ich mich, warum so ein Solo-TK nicht einfach an einen regulären Zug gehängt wird? Zwecks Personal-, Trassen- und sonstiger Ressourceneinsparung?

Schöne Grüße, Carsten
Carsten,
Vielleicht weil die reguläre ICE nicht da halt wo der TK an- bzw abgekuppelt wird. Sollte die ICE doch dafür halten müssen, gibt es Verspätung und geärgerte Fahrgäste. Eine Art ICE-Gmp ist nicht zu wünschen.

Grüße,
Robert G
Hi Siegbert !

Der muss ja richtig abgehen von 0 auf 100 in wieviel Sekunden ?  

Meiner ist geringfühgig länger.  

http://www.youtube.com/watch?v=xX5sf3lhZVk

Gruß Thomas
Hallo Robert,

ich denke an die Relation Berlin-Rummelsburg-Krefeld, was der ICE-Linie Berlin-Düsseldorf so gut wie entspricht. Also der TK nicht zwischendurch ausgestellt werden müsste.
Alternativ könnte er als Wagenlok in einem x-beliebigen Zug mitgeführt werden, so meine naive Vorstellung Vermutlich schwierig mit den vielen Geschäftsbereichen.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der muss ja richtig abgehen von 0 auf 100 in wieviel Sekunden ?



Ne 182 braucht runde 18 Sekunden von 0 auf 200, in solchen Fahrzeugen liegt also doch einiges an Beschleunigungspotential...

Gruß Lothar
Servus zusammen,

@ 2: Im Falle von diesem Triebkopf (Tk) ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit wegen der fehlenden Frontverkleidung auf 140 km/h beschränkt, dazu kommt das der Tk alleine auf Strecken ohne LZB (Linienzugbeeinflussung) nur noch 90 km/h fahren darf. Das ist bremstechnisch bedingt. So würde er schon mal keinen sinnvollen Einsatz mehr ermöglichen, da mit 140 eine so hohe Verspätung ensteht,  die nix mehr mit hochwertigem Fernverkehr zu tun hat In der Regel haben solche sonderbaren Triebzüge/Tks keine Betriebsfreigabe um im Regelbetrieb eingesetzt werden zu können/dürfen. Das geschieht dann eben mit Überführungen in gesonderten Zügen.

@ 3: Ein Tk oder MIttelwagen kann theoretisch außerhalb von Werkstätten ausgestellt werden, das ist auch eigentlich nicht kompliziert, sollte jeder Lokführer bei der Baureihenausbildung BR 401/402 gelernt haben. Dauer je nach Handfertigkeit ca. ne halbe Stunde. Macht aber meistens keinen Sin, weil dann ein Mittelwagen rumsteht, der erstens ein Gleis blockiert und zweitens dann wieder extra überführt werden muß. Bei Tks ist es schon öfters vorgekommen, das sie den einfach irgendwo stehengelassen haben und dann extra überführt wurden mit verminderter Geschwindigkeit oder aber mit einer Lok geschleppt.

@ 4: Dieser ICE-S geht echt ab wie "sau", selbst schon mal erlebt! Bei dem geringen Zuggewicht kein Wunder, da muß man sich echt gut festhalten!

@ 5: Als Wagenlok laufen sie gerne mal mit, wenn auch nur geschleppt mit Lok. Überführugen in anderen Zügen wäre demnach kein Problem, solange er bremst.


Grüße

120K@i160
Servus

Super, jetzt noch einen richtig alten Zweiachser dran gehängt und schon ist das Ding nebenbahntauglich.

Dann noch ein paar schöne Steilkurven eingebaut und ab gehts mit 200 Sachen....

Greetings from Austria
Gerhard
Hi Gerhard !

Könnten es auch ältere vierachsige Reisezugwagen sein.

http://www.youtube.com/watch?v=Dch-t-MQylE

Gruß Thomas
Hallo Kai-Uwe,

danke für die Ausführungen.

Als Jugendlicher war ich bei irgendeinem Bahnhofsfest im Führerstand einer 103 und lauschte den Ausführungen des Lokführers. Im Gespräch mit einem Motorradfahrer war die Beschleunigung ein Thema. Der Lokführer mit einem Grinsen: »Auf 100 nicht, aber bis 200 würde er ihn stehenlassen«.
Ellok solo muss echt ein Spaß sein.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo
ich kannte mal einen Lokführer aus Strullendorf,- den Josef,- wir waren zusammen nach Nürnberg gefahren auf einer 151,- dort hatte er im BW eine alte 118 in blau übernommen und voll beschleunigt, so schnell er dort fahren durfte,-  ich stand an der Wand zum Maschinenraum, das hat mich doch schon sehr an die Wand gedrückt, einfach Wahnsinn, war so ca. 1980 etwa, wenn man bedenkt wieviel Leistung so eine Lok alleine hat und im Verhältniss kaum Gewicht,- 108 to zu 3050 KW

mfg
Nora
Hallo Nora,

so’ne »Sawakaki« mit ihren rund 100 PS bei ca 200 kg hat ein viel besseres Leistungsgewicht. Und trotzdem ziehen die E-Brummer ab, wie vom Gummischnürchen gezogen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Kai-Uwe,

das hast du ja wirklich sehr fachmännisch erklärt.Mir ging es vor allem darum,daß das Vorbild uns doch viel Spielraum für die Modellbahn gibt.Einen ICE 2 aus vier Wagen haben sie auch schon für Prüfzwecke fahren lassen.(keinen ICE - S).
Ich würde mich freuen,wenn für Modellbahner kleinerer Anlagen auch andere "Vorbilder" hier eingestellt werden.Bestimmte Zugzusammenstellungen trifft man ebend selten,sie sind aber deshalb keine Ausnahmen.
Gerade bei den Überführungen zu den Werken gibt es sehr bunte Züge(Wagen und Loks),so das man auch verschiedene Fahrzeuge mit einstellen kann.Damit hat man die Gelegenheit,bestimmte Wagen oder Loks fahren zu lassen,ohne daraus zB. gleich einen Ganzzug zu machen.

Gruß Siegbert
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Carsten

Im Gespräch mit einem Motorradfahrer war die Beschleunigung ein Thema. Der Lokführer mit einem Grinsen: »Auf 100 nicht, aber bis 200 würde er ihn stehenlassen«.


auch wenn es eine schöne Vorstellung ist, die Realität sieht anders aus.

Es gibt eine Menge Motorräder die von 0 auf 200 km/h keine 10 Sekunden brauchen:
http://motorrad.wikia.com/wiki/Beschleunigung

Sportwagen sind wohl nur ein paar Sekunden langsamer:
http://www.autobild.de/artikel/supersportler-im...rgleich-1256618.html

Zum Vergleich: Die Skoda 109E ( http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CD-Baureihe_380 ) braucht bei voller Beschleunigung ohne Last etwa 30 Sekunden, bis sie 200 km/h erreicht hat. Also keine wirkliche Chance, die schnellen von der Straße einzuholen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

es war Ende der 1970er. Keine Ahnung, wie es damals um die Motorräder stand und ob ein sportliches »Gerät« der 103 Paroli geboten hätte. Das vom Lokführer genannte Beschleunigungsvermögen wurde vom Biker jedenfalls mit Staunen quittiert.
Vielleicht ist meine Erinnerung auch etwas blumig, was den Gewinner des fiktiven Rennens angeht. Der Vergleich von Koloss zu Fliegengewicht war sicher der entscheidende Anlass zum Staunen.

Schöne Grüße, Carsten
Servus

@Thomas #9
Nöööö, das Höchste der Gefühle wären grüne Dreiachser und ein dazu passender Neuanstrich des TK. Nix Blaues.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Carsten,

ich vermute, die grundsätzlichen Verhältnisse waren damals ähnlich, so dass auch damals die 103 wohl hinten gelegen hätte.

Nichtsdestotrotz: Auf jeden Fall ist die Beschleunigung, die alleinfahrende Elloks hinlegen, ziemlich beeindruckend.

Viele Grüße,

Udo.
Servus Carsten, Siegbert und alle anderen Mitlesenden,

ich kann demnächst auch gerne ein paar Modellbilder einstellen.

Euren Ausführungen das man auch kleinere Züge vorbildgerecht auf der Moba fahren kann, weil es sie ja gibt, gebe ich vollkommen recht! So hab ich es auch ja verstanden

Grüße und bis bald.

120K@160


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