1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: büroklammern

THEMA: büroklammern
Startbeitrag
zauchile [Gast] - 02.07.04 08:04
hallo hat schon jemand bilder von der büroklammern-kupplung

... kommt noch heute. Die Verspätung liegt leider an mir.

lg
ismael
die Fotos sind leider sehr schlecht. Es sollte für jede Art der Kupplung ein seperates und vorallem scharfes Foto gemacht werden! Die Fotos bitte auch in der richtigen Betrachtungsgrösse.

Besten Dank und Gruss Ricola
>>" die Fotos sind leider sehr schlecht. Es sollte für jede Art der Kupplung ein seperates und vorallem scharfes Foto gemacht werden!"<<

Ich habe noch stets zwei meiner Kameras zu verkaufen

Kleiner Tip vom Photographen: Ich sehe sehr oft "überblitzte" Photos bei Bauberichten jedweder Art - insbesondere bei metallischen Teilen.
Wenn ihr Wagen oder Loks photographiert, keinen Blitz verwenden. Eine simple Halogen Schreibtischlampe tut's total. Wenn ihr ein Tempo Taschentuch in seine einzelnen Lagen zerpflückt und eine (oder zwei - Ausprobieren macht schlau) dieser Lagen vor die Lampe haltet (nicht zu nah, sonst raucht es!) kriegt ihr ein herrlich softes, weil gleichmässiges, Licht.
Ich lese gerade von meiner 60 Watt Funzel 1/8 sec.(Stativ benutzen!) Belichtung bei Blende 8 und ISO 400 ab.
Ganze Anlagen lassen sich herrlich mit Baustellenlampen ausleuchten, vor denen ein Fetzen weisser Nylonstoff (Tochters Kommunionsnylons oder ein weisser Regenschirm) hängt.
Wenn ihr digital schiesst, den Weissabgleich richtig einstellen. Bei Film Tungstenfilm verwenden oder in Photoshop abgleichen.

Nur mal so nebenbei .... ich gebe zurück zur Moba.
Hallo Ricola,
ich habe eine Familie zu ernähren, ein Haus abzuzahlen, ein teures Hobby, bei dem ich schon die Kupplungen aus Kostengründen schon selbst bauen muss, deshalb hab ich leider nicht genug Kohle übrig, um mir auch noch eine sehr gute Digitalkamera zu kaufen.

Aber ich nehme gerne Geschenke an!

Manfred
Manfred - war nicht als persönlicher Angriff gedacht, sondern mehr als (hoffentlich) konstruktive Kritik.
Mit der richtigen Lichtquelle und einem kleinen Stativ kriegste auch aus einer Schrottkamera tolle Bilder raus man muss kein Direktorengehalt dafür aufwenden.

Das Bild hier http://phototalk.net/noidea/Modeltrain/train wurde mit vier 60 Watt Haushaltsbirnen beleuchtet. Der Hintergrund ist ein simples weisses Bettlaken. Das schmutziggrau wurde in der Dunkelkammer verwirklicht. Kamera war eine simple Nikon FM2 (zu verkaufen) mit einem 08/15 Zoom Objektiv ...... die Unschärfe kommt vom Billigscanner

Aber eines wurde mir nicht ganz klar: Wie befestigste'n die Büroklammern an den Wagen?
Die Büroklammern haben den gleichen Durchmesser wie die seitlichen Zapfen an  den Clips-Kupplungen bzw. Kuppelstangen und werden eingeclipst wie alle anderen Kupplungen.

Zu den Fotos:

Ich besitze zwar eine gute Spiegelreflex, hab die Bilder aber mit einer ausgeliehenen Digi gemacht, und diese lässt sich nicht manuell fokussieren.
Manfred
Geht nur mit NEM-Kupplungsaufnahmen. Klammern haben unterschiedliche Durchmesser: ab 0,8 mm aufwärts. Nicht zu dicke nehmen!
Ah, vielen Dank!

Was ich immer sage: Automatik ist Käse!
Manfred schon gut, Du sollst dich finanziell auch nicht aus dem Fenster lehnen. Einzelen Wagen in der freien Natur fotgrafiert, werden deutlich besser. Wenn Du eine Digi hast, kann man solange Versuche anstellen bis es klappt.

Danke für Deine Ideen und den Bericht, ist doch was oder!.

Gruss Ricola


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;