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THEMA: Oberleitung und Klappbrücken
THEMA: Oberleitung und Klappbrücken
wolfgang(berlin) - 21.09.13 23:41
Hallo,
wie funktionieren eigendlich Oberleitungen und Klappbrücken zusammen?Hat jemand schon mal darüber nachgedacht?Oder gar gebaut?Oder geht das eigendlich gar nicht.
Ich benötige einige Infos darüber.
Danke und gruß
wolfgang(berlin)
wie funktionieren eigendlich Oberleitungen und Klappbrücken zusammen?Hat jemand schon mal darüber nachgedacht?Oder gar gebaut?Oder geht das eigendlich gar nicht.
Ich benötige einige Infos darüber.
Danke und gruß
wolfgang(berlin)
Hallo,
zwischen New York und Boston gibt es eine Klappenbrücke mit Oberleitung.
Das Bauwerk ist auch recht gut beschrieben worden in einer Dokumentation über den Amtrack Hochgeschwindigkeitszug. Gelaufen ist die Doku entweder bei NG oder Discovery, warscheinlich auch bei N24 oder Ntv.
http://en.wikipedia.org/wiki/Niantic_River_Bridge
Gruß Alex
Edit: Link hinzugefügt
zwischen New York und Boston gibt es eine Klappenbrücke mit Oberleitung.
Das Bauwerk ist auch recht gut beschrieben worden in einer Dokumentation über den Amtrack Hochgeschwindigkeitszug. Gelaufen ist die Doku entweder bei NG oder Discovery, warscheinlich auch bei N24 oder Ntv.
http://en.wikipedia.org/wiki/Niantic_River_Bridge
Gruß Alex
Edit: Link hinzugefügt
Zolderspoor (NL) - 22.09.13 00:06
Servus.
In den Niederlande gibt es ettliche Brücke in Oberleitungsstrecken. Die Brücke selbst ist oft ohne Oberleitung, denn diese hebt sich bevor und nach so hoch dass die Stromabnehmer diese nicht mehr berühren. Diese Brücken werden "in der Schwung" überfahren.
Signale sind so weit bevor die Brücke, dass ein Zug nach Halt wieder genügend Fahrt machen kann um das Ohne Oben-Teil überschreiten zu können.
Grüße,
Robert G.
In den Niederlande gibt es ettliche Brücke in Oberleitungsstrecken. Die Brücke selbst ist oft ohne Oberleitung, denn diese hebt sich bevor und nach so hoch dass die Stromabnehmer diese nicht mehr berühren. Diese Brücken werden "in der Schwung" überfahren.
Signale sind so weit bevor die Brücke, dass ein Zug nach Halt wieder genügend Fahrt machen kann um das Ohne Oben-Teil überschreiten zu können.
Grüße,
Robert G.
Hallo Wolfgang(berlin)
Schau Dir mal die Erasmusbrug in Rotterdam an.
Ist zwar "nur" für Strassenbahnen, aber die Oberleitung klappt mit hoch.
Die Brücke ist schon Klasse!
Gruß,
Martin
Schau Dir mal die Erasmusbrug in Rotterdam an.
Ist zwar "nur" für Strassenbahnen, aber die Oberleitung klappt mit hoch.
Die Brücke ist schon Klasse!
Gruß,
Martin
Hallo Wolfgang
Da brauchst du gar nicht so weit fahren. In Stralsund gibts das auf dem Weg nach Rügen an der alten Ziegelgrabenbrücke (ein Teil des Rügendamms) auch. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ziegelgrabenbruecke_Oben.jpg
Gruß Ralph
Da brauchst du gar nicht so weit fahren. In Stralsund gibts das auf dem Weg nach Rügen an der alten Ziegelgrabenbrücke (ein Teil des Rügendamms) auch. http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ziegelgrabenbruecke_Oben.jpg
Gruß Ralph
Doppelgroschen - 22.09.13 11:43
Hallo Wolfgang,
Bei der Ziegelgrabenbrücke ist eine Stromschiene verbaut.
Bei http://www.bahnbilder.de/1024/die-fahrleitungs...stralsund-542245.jpg sieht man die Schnittstelle zwischen den Fahrleitungstypen ganz gut.
Gruß Roland
Bei der Ziegelgrabenbrücke ist eine Stromschiene verbaut.
Bei http://www.bahnbilder.de/1024/die-fahrleitungs...stralsund-542245.jpg sieht man die Schnittstelle zwischen den Fahrleitungstypen ganz gut.
Gruß Roland
Klaus Lübbe - 22.09.13 12:24
Hallo zusammen,
auch in Emden gibt es eine, zu Dampflokzeiten häufig fotographierte Eisenbahn-Klappbrücke.
Auf die Schnelle nur dieses Bild gefunden:
http://www.trailerbootclub-ostfriesland.de/Odersum-Dateien/image010.jpg
oder auch als Video
http://www.youtube.com/watch?v=ph4-Z--POks
Viele Grüße
Klaus
auch in Emden gibt es eine, zu Dampflokzeiten häufig fotographierte Eisenbahn-Klappbrücke.
Auf die Schnelle nur dieses Bild gefunden:
http://www.trailerbootclub-ostfriesland.de/Odersum-Dateien/image010.jpg
oder auch als Video
http://www.youtube.com/watch?v=ph4-Z--POks
Viele Grüße
Klaus
Danvikstull ist auch so eine. Youtube search: "Broöppning Danvikstull" ergibt unter anderem:
http://www.youtube.com/watch?v=xIQjRYWjOag
http://www.youtube.com/watch?v=B7QQWEu83k0
Von oben im Zeitraffer:
http://www.youtube.com/watch?v=o10P_l5Eqb8
Und fast live:
http://www.trafiken.nu/Stockholm/Kameror/Sodermalm/Danvikstull/
Die Oberleitung hat allerdings nur 750V= (bzw 1500V= als die Brücke neu war).
Kuriosa: Im Rekordwärmesommer 1997 hatte man große Probleme nach einer Öffnung die Brücke wieder zu schließen. Sie war einfach zu lang (Wärmeausdehnung). Lösung: Dauerberiselung des Fachwerks unter der Brücke mit kaltem Wasser den Rest des Sommers.
Gruß,
Harald.
http://www.youtube.com/watch?v=xIQjRYWjOag
http://www.youtube.com/watch?v=B7QQWEu83k0
Von oben im Zeitraffer:
http://www.youtube.com/watch?v=o10P_l5Eqb8
Und fast live:
http://www.trafiken.nu/Stockholm/Kameror/Sodermalm/Danvikstull/
Die Oberleitung hat allerdings nur 750V= (bzw 1500V= als die Brücke neu war).
Kuriosa: Im Rekordwärmesommer 1997 hatte man große Probleme nach einer Öffnung die Brücke wieder zu schließen. Sie war einfach zu lang (Wärmeausdehnung). Lösung: Dauerberiselung des Fachwerks unter der Brücke mit kaltem Wasser den Rest des Sommers.
Gruß,
Harald.
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