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THEMA: DH18A Schlusslicht für Sx programmieren
THEMA: DH18A Schlusslicht für Sx programmieren
ust - 22.09.13 09:05
Ich habe eine E410 von Hobbytrain mit dem DH18A ausgestattet, funktioniert mit Sx2 auch.
Nun möchte ich aber auch unter Sx1 das Schlusslicht schalten können. Schalten kann ich es mit der Mobile Station über die "Horn"-Taste. Allerdings geht dann immer das Schlusslicht in Fahrtrichtung an. So brennt dann z.B. das Fahrlicht und die Schlussbeleuchtung gleichzeit.
Wie kann ich das Schlusslicht unter SX2 so programmieren, so dass es unter SX1 hinten leuchtet??
Versucht habe ich es z.B. schon mit der Anleitung, bei mir funktioniert es einfach nicht:
Also in kurzform: Horn = F5 = CV67 = ?? , damit unter Sx1 das Rücklicht auch hinten leuchtet.
Unter Sx2 funktioniert das Rücklicht mit F1 und F2.
Oder kann ich da machen was ich will und es funktioniert unter SX1 einfach nicht??
Oder mach ich noch 3 andere Denkfehler?
Ratlose Grüße und vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Uli
Nun möchte ich aber auch unter Sx1 das Schlusslicht schalten können. Schalten kann ich es mit der Mobile Station über die "Horn"-Taste. Allerdings geht dann immer das Schlusslicht in Fahrtrichtung an. So brennt dann z.B. das Fahrlicht und die Schlussbeleuchtung gleichzeit.
Wie kann ich das Schlusslicht unter SX2 so programmieren, so dass es unter SX1 hinten leuchtet??
Versucht habe ich es z.B. schon mit der Anleitung, bei mir funktioniert es einfach nicht:
Also in kurzform: Horn = F5 = CV67 = ?? , damit unter Sx1 das Rücklicht auch hinten leuchtet.
Unter Sx2 funktioniert das Rücklicht mit F1 und F2.
Oder kann ich da machen was ich will und es funktioniert unter SX1 einfach nicht??
Oder mach ich noch 3 andere Denkfehler?
Ratlose Grüße und vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Uli
Beitrag editiert am 25. 09. 2013 14:24.
Möchte mich Uli anschliesen hab das gleiche Problem
Gruss Michi 1
Gruss Michi 1
Hi!
Ich selbst weiss nichts darüber, aber die hp von D&H gibt doch ne Menge her über die Programmierung, schaut dioch da mal nach:
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
Sonst einfach mal die Firma anmailen, da gibts auch schnell kompetente Hilfe.
Viele Grüsse
Mathi
Ich selbst weiss nichts darüber, aber die hp von D&H gibt doch ne Menge her über die Programmierung, schaut dioch da mal nach:
http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php
Sonst einfach mal die Firma anmailen, da gibts auch schnell kompetente Hilfe.
Viele Grüsse
Mathi
Programmiere erst alle Sx Parameter. Dann unter sx2 die Funktionen wie bereits geschehen und überprüft. Nun noch in Par 3 die sx Adresse, fertig. Du fährst nun unter sx mit Zusatzfunktionen.
Danach nicht mehr sx Parameter verändern sondern nur unter sx2par.
Gruß
Lutz
P.s.: normalerweise wird als Zusatzkanal sx + 1 verwendet. Die sollte natürlich nicht von einer anderen Lok belegt sein.
Danach nicht mehr sx Parameter verändern sondern nur unter sx2par.
Gruß
Lutz
P.s.: normalerweise wird als Zusatzkanal sx + 1 verwendet. Die sollte natürlich nicht von einer anderen Lok belegt sein.
Hallo Uli,
Es bestehen folgende Zuordnungen:
Horn-Taste F1 bei keinem Zusatzkanal,
F9 mit einem Zusatzkanal
und F17 bei der Programmierung auf zwei Zusatzkanäle.
par061 = 1 (Licht vorn)
par062 = 2 (Licht hinten)
par063 = 8 (Schlusslicht hinten)
par075 = 4 (Schlusslicht vorn)
Anschließend entweder Adresseinstellung mit der SX2-Programmierung:
par003 = gewünschte Lokadresse
par004 = 0 (wegen keinem Zusatzkanal)
oder SX1-Programmierung:
Die erweiterten SX1-Kennwerte sind normalerweise "00-413", diese müssen nach erfolgter SX2-Programmierung auf "00-473" umgestellt werden, dann kann mit der Horn-Taste das Licht zu- und abgeschaltet werden und mit der Licht-Taste das normale Spitzenlicht.
Der Wert 7 bedeutet hierbei kein Zusatzkanal, aber "Function Mapping".
grüße
hajo
Es bestehen folgende Zuordnungen:
Horn-Taste F1 bei keinem Zusatzkanal,
F9 mit einem Zusatzkanal
und F17 bei der Programmierung auf zwei Zusatzkanäle.
par061 = 1 (Licht vorn)
par062 = 2 (Licht hinten)
par063 = 8 (Schlusslicht hinten)
par075 = 4 (Schlusslicht vorn)
Anschließend entweder Adresseinstellung mit der SX2-Programmierung:
par003 = gewünschte Lokadresse
par004 = 0 (wegen keinem Zusatzkanal)
oder SX1-Programmierung:
Die erweiterten SX1-Kennwerte sind normalerweise "00-413", diese müssen nach erfolgter SX2-Programmierung auf "00-473" umgestellt werden, dann kann mit der Horn-Taste das Licht zu- und abgeschaltet werden und mit der Licht-Taste das normale Spitzenlicht.
Der Wert 7 bedeutet hierbei kein Zusatzkanal, aber "Function Mapping".
grüße
hajo
Vielen Dank für Eure Bemühungen, das war ein hartes Stück arbeit....
Also mit der Mobil Station funktioniert´s nicht, da kann ich machen was ich will.
Ein Fehler war, ich habe immer wieder (obwohl ich´s gelesen habe), nach der SX2-Programmierung die Lok wieder mit SX1 programmiert habe, es war gestern Nacht einfach zu spät, bzw. es war schon heute.....
Und morgen ging´s dann kurz nach 8:00 Uhr wieder weiter.... war wohl noch zu müde....
An was lag es?? Wenn ich das wüsste.
Von vorne: gestern ewig probiert und probiert, irgendwann auf die tolle Idee gekommen, immer wieder mit SX1 noch mal drüber zu programmieren. konnte ja nicht klappen.
Heute morgen, wieder probiert, dann die MC2004 genommen (eigentliche Zentrale). Dort ebenfalls erfolglos probiert. Dann versucht einen Reset zu starten. Den wollte die MC2004 nicht durchführen, aber die Mobil Station hat resetet. Dann wieder mit der MC2004 probiert... und nach der Eingabe der Adresse etc. erfolg gehabt.
Zunächst aber folgendes Problem: Nach F1 bzw. F2 meinte die Lok sie müsste sich im Schleichgang in Bewegung setzen.... Aber das hat sie sich jetzt auch abgewöhnt, ich weiß nur nicht wieso.
Also: Mit der MC2004 funktioniert das Schlusslicht mit F1 bzw. F2 so wie es jetzt auch sein soll. Mit der Mobil Station nicht.... Ich habe jetzt aber fertig und erfreue mich an dem Teil.
Vielen Dank Euch allen.
Gruß
Uli
Also mit der Mobil Station funktioniert´s nicht, da kann ich machen was ich will.
Ein Fehler war, ich habe immer wieder (obwohl ich´s gelesen habe), nach der SX2-Programmierung die Lok wieder mit SX1 programmiert habe, es war gestern Nacht einfach zu spät, bzw. es war schon heute.....
Und morgen ging´s dann kurz nach 8:00 Uhr wieder weiter.... war wohl noch zu müde....
An was lag es?? Wenn ich das wüsste.
Von vorne: gestern ewig probiert und probiert, irgendwann auf die tolle Idee gekommen, immer wieder mit SX1 noch mal drüber zu programmieren. konnte ja nicht klappen.
Heute morgen, wieder probiert, dann die MC2004 genommen (eigentliche Zentrale). Dort ebenfalls erfolglos probiert. Dann versucht einen Reset zu starten. Den wollte die MC2004 nicht durchführen, aber die Mobil Station hat resetet. Dann wieder mit der MC2004 probiert... und nach der Eingabe der Adresse etc. erfolg gehabt.
Zunächst aber folgendes Problem: Nach F1 bzw. F2 meinte die Lok sie müsste sich im Schleichgang in Bewegung setzen.... Aber das hat sie sich jetzt auch abgewöhnt, ich weiß nur nicht wieso.
Also: Mit der MC2004 funktioniert das Schlusslicht mit F1 bzw. F2 so wie es jetzt auch sein soll. Mit der Mobil Station nicht.... Ich habe jetzt aber fertig und erfreue mich an dem Teil.
Vielen Dank Euch allen.
Gruß
Uli
hallo,
das ist "plug and play". decoder in die schnittstelle und losfahren.
aber das hier ist ja fast so schlimm wie bei computern.
braucht man eine zusatzkarte - schon geht die sucherei nach treibern los. und ob dann, wenn's funzt, alles andere noch funzt ist nicht immer sicher.
eigentlich hatte ich gedacht: next18 schnittstelle: decoder rein und alles tut.
aber da hat wohl jemand vergessen, eine empfehlung für die anschlüsse der roten schlusslichter zu machen: soll aux 1 das rote licht am führerstand 1 schalten und aux 2 das am fst. 2 oder soll aux 1 das rote schlusslicht in Fahrtrichting 1 (das wäre dann der fst. 2) und aux 2 das rote licht in fahrtrichtung 2, d.h. rückwärts, (das wäre dann am Fst. 1) schalten.
bei d&h ist es offensichtlich so: aux1 rot am fst 2 (fahrtrichtung 1), aux 2 rot am fst 1 (fahrtrichtung 2). ist irgendwie logisch.
in der hobbytrain lok ist aber wohl aux 1 mit rot am fst. 1 und aux 2 mit rot am fst.2 verbunden. ist auch irgendwie logisch.
bei anderen decoder herstellern ist es vielleicht so, wie es die hobbytrain lok erwartet.
hier muss man wohl "plug and play" in "plug and pray" umwandeln. ist ja nur ein buchstabe.
meint ho
das ist "plug and play". decoder in die schnittstelle und losfahren.
aber das hier ist ja fast so schlimm wie bei computern.
braucht man eine zusatzkarte - schon geht die sucherei nach treibern los. und ob dann, wenn's funzt, alles andere noch funzt ist nicht immer sicher.
eigentlich hatte ich gedacht: next18 schnittstelle: decoder rein und alles tut.
aber da hat wohl jemand vergessen, eine empfehlung für die anschlüsse der roten schlusslichter zu machen: soll aux 1 das rote licht am führerstand 1 schalten und aux 2 das am fst. 2 oder soll aux 1 das rote schlusslicht in Fahrtrichting 1 (das wäre dann der fst. 2) und aux 2 das rote licht in fahrtrichtung 2, d.h. rückwärts, (das wäre dann am Fst. 1) schalten.
bei d&h ist es offensichtlich so: aux1 rot am fst 2 (fahrtrichtung 1), aux 2 rot am fst 1 (fahrtrichtung 2). ist irgendwie logisch.
in der hobbytrain lok ist aber wohl aux 1 mit rot am fst. 1 und aux 2 mit rot am fst.2 verbunden. ist auch irgendwie logisch.
bei anderen decoder herstellern ist es vielleicht so, wie es die hobbytrain lok erwartet.
hier muss man wohl "plug and play" in "plug and pray" umwandeln. ist ja nur ein buchstabe.
meint ho
Jo!
Plug´n Pray..
Stecken und Beten.
Und da haben die SX-Ritter, länger als ein Jahrzehnt, über die vielen Einstellmöglichkeiten bei DCC geschimpft, wie die Rohr-Spatzen.
Ich werde es nun mal mit dem Funktionsmapping ausprobieren.
Hans-I.
Plug´n Pray..
Stecken und Beten.
Und da haben die SX-Ritter, länger als ein Jahrzehnt, über die vielen Einstellmöglichkeiten bei DCC geschimpft, wie die Rohr-Spatzen.
Ich werde es nun mal mit dem Funktionsmapping ausprobieren.
Hans-I.
Hallo Ho!
Nö, steht wenn ich das so lese doch alles im Standard:
Also gehören AUX1 und f0_f zusammen und sind die aktiven Ausgänge wenn die Lok solo vorwärts fährt.
Dann ist so (wie ich das aus dem gelesenen sehe) die Lok falsch verkabelt wenn Fst. 1 auch f0_f hat. Weil im Standard steht "in Fahrtrichtung vorwärts" (was Sinn macht) und nix von "am im Fahrtrichtung vorderen Fst" oder so. Und "in Fahrtrichtung vorwärts" sind nun mal die Schlußlichter hinten am anderen Ende.
Eben, mit der Software werden die HW-Bugs repariert, war schon immer so.
Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ho
da hat wohl jemand vergessen, eine empfehlung für die anschlüsse der roten schlusslichter zu machen
Nö, steht wenn ich das so lese doch alles im Standard:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: NEM662
AUX1 Funktionsausgang 1 oder Zugschlussbeleuchtung in Fahrtrichtung vorwärts
Also gehören AUX1 und f0_f zusammen und sind die aktiven Ausgänge wenn die Lok solo vorwärts fährt.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: ho
an der hobbytrain lok ist aber wohl aux 1 mit rot am fst. 1
Dann ist so (wie ich das aus dem gelesenen sehe) die Lok falsch verkabelt wenn Fst. 1 auch f0_f hat. Weil im Standard steht "in Fahrtrichtung vorwärts" (was Sinn macht) und nix von "am im Fahrtrichtung vorderen Fst" oder so. Und "in Fahrtrichtung vorwärts" sind nun mal die Schlußlichter hinten am anderen Ende.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kerner
Ich werde es nun mal mit dem Funktionsmapping ausprobieren.
Eben, mit der Software werden die HW-Bugs repariert, war schon immer so.
Gruß,
Harald.
Auf diesen Faden werde ich gerne verweisen, wenn im Zusammenhang mit SX mal wieder die Vokabel "zukunftssicher" fällt.
Bei SX hat man neben den 31 Fahrstufen und 100 Adressen genau noch Licht und Horn. Der Zug in unserem Hobby fährt aber schon seit Jahren in eine andere Richtung: Funktionen, Funktionen, Funktionen.
Bei SX hat man sich mit der Belegung einer weiteren Adresse für Modelle mit (max. 8) Funktionen beholfen, um nicht komplett ohne Antwort auf diese Entwicklung dazustehen. Dies war meines Erachtens aber bereits der entscheidende Schritt, die gültige Norm über Bord zu werfen.
Dass DCC mit seinem offenen Standard auf die Entwicklung die besseren Antworten hat, ist nicht schwer einzusehen. Dass ein offener Standard aber auch verschiedene Antworten für eine Aufgabe zulässt, ist eben auch eine zwangsläufige Folge. Dies ist ein immer gern genannter Punkt der DCC-Kritiker.
Nun aber haben die SXer offenbar denselben Salat und den eingeschränkten Funktionsumfang dazu. Aber freut euch, es sind ja nur zwei Funktionen. So schlimm wie bei DCC wird es schon nicht werden.
Damit mein Beitrag aber auch noch etwas vernünftiges zur Diskussion beiträgt:
Die Mobile Station 1 kann doch DCC im Multiprotokoll, warum also nicht das Modell mit diesem Protokoll konfigurieren und fahren?
Bei SX hat man neben den 31 Fahrstufen und 100 Adressen genau noch Licht und Horn. Der Zug in unserem Hobby fährt aber schon seit Jahren in eine andere Richtung: Funktionen, Funktionen, Funktionen.
Bei SX hat man sich mit der Belegung einer weiteren Adresse für Modelle mit (max. 8) Funktionen beholfen, um nicht komplett ohne Antwort auf diese Entwicklung dazustehen. Dies war meines Erachtens aber bereits der entscheidende Schritt, die gültige Norm über Bord zu werfen.
Dass DCC mit seinem offenen Standard auf die Entwicklung die besseren Antworten hat, ist nicht schwer einzusehen. Dass ein offener Standard aber auch verschiedene Antworten für eine Aufgabe zulässt, ist eben auch eine zwangsläufige Folge. Dies ist ein immer gern genannter Punkt der DCC-Kritiker.
Nun aber haben die SXer offenbar denselben Salat und den eingeschränkten Funktionsumfang dazu. Aber freut euch, es sind ja nur zwei Funktionen. So schlimm wie bei DCC wird es schon nicht werden.
Damit mein Beitrag aber auch noch etwas vernünftiges zur Diskussion beiträgt:
Die Mobile Station 1 kann doch DCC im Multiprotokoll, warum also nicht das Modell mit diesem Protokoll konfigurieren und fahren?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... Bei SX hat man neben den 31 Fahrstufen und 100 Adressen genau noch Licht und Horn.
Hallo AnTic,
du solltest endlich lesen lernen - dann würdest du deinen Quatsch vielleicht mal selbst begreifen.
kopfschüttelnd
hajo
hallo harald,
du hast recht. in der next18 beschreibung ist aux1 für schlusslicht fahrtrichtung vorwärts empfohlen.
hat wohl lemke und co das verdreht.
ich werde das überprüfen, sobald ich ein exemplar hier habe.
sollte hobbytrain das verdreht haben, wird wahrscheinlich mdvr einen speziellen decoder für diese loks und ggf. weitere "verdrehte" loks anbieten.
gruss ho
du hast recht. in der next18 beschreibung ist aux1 für schlusslicht fahrtrichtung vorwärts empfohlen.
hat wohl lemke und co das verdreht.
ich werde das überprüfen, sobald ich ein exemplar hier habe.
sollte hobbytrain das verdreht haben, wird wahrscheinlich mdvr einen speziellen decoder für diese loks und ggf. weitere "verdrehte" loks anbieten.
gruss ho
@AnTic
wie ich schon oben geschrieben habe, fahre ich eigentlich mit der MC2004. Die kann zwar nicht alles, macht aber was ich will und brauche und alles ist gut.
Die Mobilstation ist nur für den Testkringel und den Stammtisch, da ja "Mobil". Also bringt es mir nix wenn es mit der Mobilstation mit DCC funktioniert. Ob ich die Funktion "Rücklicht vorn, hinten, links oder rechts überhaupt künftig brauche oder möchte kann ich jetzt noch gar nicht sagen. Ich wollte es einfach mal ausprobieren, könnte mir aber vorstellen, dass es mir einfach zu blöd ist darauf zu achten ob das Rücklicht jetzt leuchtet oder evtl. gar nicht leuchten darf, sollte oder muss. Weshalb ich´s mit der Mobildingsbums nicht hinbekomme ist mir jetzt auch wurscht, es funktioniert ja mit der MC2004. Hätte ich die gleich genommen, dann hätte ich mir vermutlich ein haufen Arbeit erspart. Es soll funktionieren, einfach sein und Spass machen. Mehr brauchts nicht.
Frust und kompliziert gibt´s schon genug auf dieser Welt.
Gruß
ust
wie ich schon oben geschrieben habe, fahre ich eigentlich mit der MC2004. Die kann zwar nicht alles, macht aber was ich will und brauche und alles ist gut.
Die Mobilstation ist nur für den Testkringel und den Stammtisch, da ja "Mobil". Also bringt es mir nix wenn es mit der Mobilstation mit DCC funktioniert. Ob ich die Funktion "Rücklicht vorn, hinten, links oder rechts überhaupt künftig brauche oder möchte kann ich jetzt noch gar nicht sagen. Ich wollte es einfach mal ausprobieren, könnte mir aber vorstellen, dass es mir einfach zu blöd ist darauf zu achten ob das Rücklicht jetzt leuchtet oder evtl. gar nicht leuchten darf, sollte oder muss. Weshalb ich´s mit der Mobildingsbums nicht hinbekomme ist mir jetzt auch wurscht, es funktioniert ja mit der MC2004. Hätte ich die gleich genommen, dann hätte ich mir vermutlich ein haufen Arbeit erspart. Es soll funktionieren, einfach sein und Spass machen. Mehr brauchts nicht.
Frust und kompliziert gibt´s schon genug auf dieser Welt.
Gruß
ust
Naja,
ist ja einfach.
Die "Norm" wurde halt schlecht ins Chinesische übersetzt.
So ist halt das rote Schlusssignal für die vorwärtige Richtung im vorderen Führerstand gelandet, und anders herum.
So muß man das lediglich ummappen.
Was in DCC doch noch etwas einfacher geht, als in SX2.
Wichtig dabei ist, dass diese Info im Decoder bleibt.
Und ja, es ist vollkommen "Leber-Wurscht" ob mit dem "Mobildingens" oder einem "MC frusti 2004".
Hans-I.
Ähem: Wurst wird stets mit ohne ch geschrieben.
ist ja einfach.
Die "Norm" wurde halt schlecht ins Chinesische übersetzt.
So ist halt das rote Schlusssignal für die vorwärtige Richtung im vorderen Führerstand gelandet, und anders herum.
So muß man das lediglich ummappen.
Was in DCC doch noch etwas einfacher geht, als in SX2.
Wichtig dabei ist, dass diese Info im Decoder bleibt.
Und ja, es ist vollkommen "Leber-Wurscht" ob mit dem "Mobildingens" oder einem "MC frusti 2004".
Hans-I.
Ähem: Wurst wird stets mit ohne ch geschrieben.
Beitrag editiert am 25. 09. 2013 14:40.
@Hans-I
Einspruch: Bei uns in Südbaden ist Wurst = Wurscht! Wurscht oder isch mir wurscht versteht hier jeder! Die 1. ist zum Essen da, das 2. ist mir egal.
Gruß
Uli
Einspruch: Bei uns in Südbaden ist Wurst = Wurscht! Wurscht oder isch mir wurscht versteht hier jeder! Die 1. ist zum Essen da, das 2. ist mir egal.
Gruß
Uli
Die Wurscht versteht man sogar im höheren Norden, man glaubt es kaum
.... und Wurscht ist mir sowieso wurscht
hajo
hajo
hallo kerner und hallo alle anderen,
ob etwas hier oder da einfacher geht, ist wurscht.
aber: kann man etwas nicht gleich richtig machen, dass KEINER irgendwie herum-"mappen" muss.
das würde ich unter "plug and play" verstehen. deshalb haben wir doch solche hochkomplexe schnittstellen (?), damit man NUR reinstecken braucht.
und kann eine firma, die etwas beim "chinamann" oder sonstwo bestellt, solche sachen nicht überprüfen, bevor die dinger zum kunden kommen?
muss ja nicht alles perfekt sein. aber ein bisschen sorgfalt würde solches "plug and pray" vermeiden helfen.
meint ho
ob etwas hier oder da einfacher geht, ist wurscht.
aber: kann man etwas nicht gleich richtig machen, dass KEINER irgendwie herum-"mappen" muss.
das würde ich unter "plug and play" verstehen. deshalb haben wir doch solche hochkomplexe schnittstellen (?), damit man NUR reinstecken braucht.
und kann eine firma, die etwas beim "chinamann" oder sonstwo bestellt, solche sachen nicht überprüfen, bevor die dinger zum kunden kommen?
muss ja nicht alles perfekt sein. aber ein bisschen sorgfalt würde solches "plug and pray" vermeiden helfen.
meint ho
You get what you pay for!!!
Wenn,
Schpatzen Schpitze Schtifte schtehlen.
"Es ist Wurst". Meint: Es ist egal was in die Pelle kommt.
Hans-I.
Schpatzen Schpitze Schtifte schtehlen.
"Es ist Wurst". Meint: Es ist egal was in die Pelle kommt.
Hans-I.
genau,
und das Schwein sagt:
Horst
und das Schwein sagt:
Zitat
es ist Wurst, was aus mir wird.
Horst
Hallo,
ich frage mich die ganze Zeit, warum NEM Normen ausgerechnet nur in deutscher (und z.T. in französischer) Sprache verfügbar sind, und auch die RCN keine englischen Dokumente anbietet.
Wenn man es gleich in Englisch schreibt, baucht man es nicht zu übersetzen.
Und ich gehe davon aus, dass die Mitglieder des Morop und der Railcommunity genug (technisches) Englisch können um das hin zu kriegen.
Den Deutschkram verstehen rund 7 Milliarden Menschen ($WELTBEVOELKERUNG minus rund 100 Mio.) nicht, insbesondere Chinamann tut sich da schwer. Der Tatsache muss man ins Auge sehen.
Grüße, Peter W.
ich frage mich die ganze Zeit, warum NEM Normen ausgerechnet nur in deutscher (und z.T. in französischer) Sprache verfügbar sind, und auch die RCN keine englischen Dokumente anbietet.
Wenn man es gleich in Englisch schreibt, baucht man es nicht zu übersetzen.
Und ich gehe davon aus, dass die Mitglieder des Morop und der Railcommunity genug (technisches) Englisch können um das hin zu kriegen.
Den Deutschkram verstehen rund 7 Milliarden Menschen ($WELTBEVOELKERUNG minus rund 100 Mio.) nicht, insbesondere Chinamann tut sich da schwer. Der Tatsache muss man ins Auge sehen.
Grüße, Peter W.
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