1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bahnsteig

THEMA: Bahnsteig
Startbeitrag
sultan - 22.09.13 16:32
Hallo,
ich habe ein Digital-Startset Minitrix erworben - Lok Cargo Re 482 und Güterwagen. Die Lok ist 19,3cm breit. Bin am Planen und Bauen. Welchen Abstand muss ich zur Bahnsteigkante einhalten. Gibt es breitere Fahrzeuge oder ein Maß von Bahnsteigkante zur Schienenmitte?

Grüß
Bernhard

Hi Bernhard !

Am besten ist austesten, es gibt Dampflokomotiven die Bauart bedingt durch die Zylinder breiter sind aber auch Güterwagen / Reisezugwagen haben zum Teil unterschiedliche Breiten.
Da hilft nur ausprobieren.

Gruß Thomas

PS 19,3 cm breit ist eher Spur 2
Hallo Bernhard,

19,3 cm breite Lok in Spur N ?

Ich habe einen Gleisabstand von 3 cm im Bahnhofsbereich und komme damit recht gut zurecht.

Im Zweifelsfall einfach ausprobieren vor dem befestigen der Gleise.

Gruß Holger
Bist Du sicher das Du hier im Richtigen Forum bist?
19,3 cm breite bei einer Traxx das dürfte ja Spur G sein.

Ich würde es in deiner stelle so machen:
Kaufe Dir einen langen Personenwagen, gib bei dem noch 2-3 mm auf der Seite hinzu und lasse dann erst den Bahnsteig anfangen.

Gruß Alex
Sorry - ich meine 1,93cm. Der Gleisabstand ist schon klar, aber ein "Normmaß" zur Bahnsteigkante fehlt mir, damit meine noch nicht vorhanden Personenwagen "richtig" am Bahnsteig stehen. Die Leute wollen ja aus-einsteigen ohne aufs Gleis zu fallen

Gruß
Bernhard
Servus Bernhard

Das hier wäre für den Anfang eine gute Hilfe:

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&...vm=bv.52434380,d.bGE

Und hier noch die MOROP Normen, in deinem Fall "Umgrenzung des lichten Raumes":

http://www.morop.eu/de/normes

Greetings from Austria
Gerhard

@Gerhard,
danke - das hilft wirklich...

mfg
Bernhard
hallo, in alten Mintrix-Gleisplanbüchern , oft auch Anfangspackungen, teils in katalogen, gibt es die "schablone" für die "Lichtweiten" fertig zum Ausschneiden, da weiss man sofort, ob man richtig liegt... :)
MfG,
Hallo Bernhard
ich habe als Maß immer ein Zündholz zwischen Schwellen und Bahnsteigkante gehalten. Ist zu 90% kompatibel, aber Vorsicht bei Dampfloks mit breiten Zylindern wie vorher schon erwähnt ;o)
Lg Peter
Servus

Nachtrag:

Bei Google "Lichtraumprofil Spur N" eingeben, schöne Links und Bilder.
Bei www.ndetail.de gibts eine Lehre zu kaufen.
Oder einfach aus Karton selber basteln, aber bitte genau messen.

Das es breiteres Rollmaterial gibt wurde ja schon zweimal erwähnt.

Greetings from Austria
Gerhard

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;