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THEMA: Eigenbau Köf III (mit reichlich Griffen)

THEMA: Eigenbau Köf III (mit reichlich Griffen)
Startbeitrag
gaga - 22.09.13 17:02
Hallo,

um den E44.5-Faden nicht mit OT zu stopfen, mache ich hier einen Thread auf zur Beantwortung der Fragen von Eisenbahner1983:

>>@Gaga Hut ab. Deine Eigenbaumodelle machen eine gute Figur. Der Köf III solltest du allerdings Rangiergriffe (Stangen) spendieren. Erinnert mich aber irgendwie an die Iserlohner Kreisbahn das Modell http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3363432,page=all.<<

Jetzt haste mich gefoppt ich hab keine KöfIII mit Griffstangen im DSO-Link gefunden ...

Die KöfIII hat reichlich Griffstangen - nur kann ich nicht besser fotografieren uns habe das Bild von Dirk aus 2003 etwas ausgeschnitten.

Für mich ist das noch kein "Modell" ! Es ist eine frühe "Baustelle" - so 1983 bis 1985 ...
Baustelle, weil ich das Ding nicht fertig gebaut habe.
Keine Grundierung, nur Pinselfarbe drauf und reichlich im Einsatz - man sollte es am Farbabrieb erkennen können.

Es ist mein erstes Eigenbauprojekt und entstand weit vor meiner Internet-Zeit - also noch gezeichnet mit Tuschestift und dann aus Ms-Blech selbstgeätzt und zusammengelötet.
Beleuchtungseinbau versucht - dazu reichten meine Fähigkeiten aber nicht aus - oder die freistehenden Lampen sind zu zierlich

Motorisiert mit angepaßten, befeilten Magnet von Fleischmann, Fünpol-Anker von Roco, Schleifkohlen von Minitrix und Zahnradübersetzung von Roco auf beide Achsen.

Halbachsen, Dreipunktlagerung, Stromabnahme schleiferlos, innen voll Blei und zieht richtig was weg ... (und mir reichen die vorhandenen Griffstangen) siehe Bildvergrößerung ...

Mal sehen, ob ich bei schönem Wetter mal ne brauchbare Innenaufnahne hinbekomme ...

gaga

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Hallo gaga

Nun bin ich mal so richtig erfreut

Damit kann ich was anfangen!!!!! Schönes Modell

Und wie man sieht:
Ein Motor, ein klumpen Metall und Räder drunter fertig

Gruß marko(köf3)
Hallo Marco,

>>Nun bin ich mal so richtig erfreut <<

Was ? Du kennst meine HP nicht ? - da habe ich noch mehr Ätzversuche, Antriebstüfteleien, Machbarkeitsstudien - Kurz es sind alles nur Baustellen und nix was mir schon gut genug erscheint ...

http://gaga160.lima-city.de/_anlage/4372_4377_4378_4380_955.jpg

... mehr : ( http://gaga160.lima-city.de/fahrzeugbau.htm )

gaga
Oha
Asche über mein Haupt
>>Asche über mein Haupt <<
... brauchst dir keinen Kopf machen ...

@ Björn
>>P.S. Hast du die Fahrzeugnummern der noch vorhandenen ETA in Bochum Dahlhausen ? <<

Björn, auf meiner HP zeige ich auch einige Bilder des DGEG Museum Bochum Dahlhausen.
Hier sind zwei Bilder von Christian aus 2007 - falls dir das Jahr zusagt (neuere Aufnahmen hab ich nicht)  

http://gaga160.lima-city.de/_nz/cnz_0214_200.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_nz/cnz_0215_200.jpg
größere Bilder hier -->
( http://gaga160.lima-city.de/eisenbahnmuseum.htm )

gaga
Danke Alfred
Hallo,

ja, so eine Köf III hat etliche Griffstangen. Das sieht man auch an meinem Modell (wenngleich die Kupplergriffe fehlen), das ich weit vor dem Erscheinen des Arnold-Modells (1981 war sie fertig) gebaut habe. Im Gegensatz zu Alfreds Lok ist das Blech aber handgesägt. Als Fahrgestell kam später eines von Bodo Fonfara drunter. Damit läuft sie zuverlässiger als die meisten größeren Loks.... Und daß sie bei FREMO-fiNescale-Treffen (übrigens mit einem DCX74 unter dem Dach) viel benutzt wird, sieht man auch am Lack.

Die Köf 11002 (später 332 002) hatte übrigens tatsächlich DB-Einheitsloklaternen und nicht die typischen Köf III-Leuchten.

Grüße

Ulf


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Hallo,

sehr schön, auch die ultraschlanken Radscheiben, aber wie niedrig ist der Spurkranz - 0,3-0,4 ? Super !

... wer fehlt denn noch als Erbauer der Köf III - User "messing" aus Münster und der begnadete Gehäusebauer aus Stockholm, Jörgen Edgar, fallen mir spontan ein ... (Gmeinder ist außer Konkurrenz, von denen habe ich damals eine große Blaupause der Original-Köf-III-Zusammenstellung bekommen ....)

Zeigt her eure Köf III Eigenbauten

gaga
Hallo Alfred,

so schlank sind die gar nicht. Ich mußte mal nachmessen gehen: Die Räder sind ca. 1,7 mm breit. Das paßte gerade in das "leider" ziemlich maßstäblich ausgefallene Gehäuse. Für fiNescale sind das fast noch Walzen.... Die Spurkranzhöhe ist mit 0,4 mm hingegen völlig normal.


Grüße

Ulf


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