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THEMA: Motor identifizieren...

THEMA: Motor identifizieren...
Startbeitrag
StrongSpirit - 23.09.13 18:38
Hallo

Ich möchte gerne dieser Motor identifizieren.
Also 5-polig, leicht schräg genutet... aber diese komische Federn statt Kardane ?

Danke für die Hilfe

Grüße


Die von StrongSpirit zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo
wahrscheinlich Atlas USA oder China
die Federn sind die Kardanwellen zum Drehgestell,- gestattet weichen Anlauf

mfg
Nora
Hi!

Das sieht ganz stark nach den Motoren aus, die LifeLike verbaut hat, allerdings auch ConCor, Mehano und noch ein paar andere.
Diese Motoren laufen, nebenbei bemerkt, astrein.
Die Federn dienen dem Ankuppeln an die beiden Drehgestelle, ähnlich wie Rocos 144.5, sind nur deutlich filigraer und dementsprechend arbeitet das Ganze weicher.
Vor ca. 20 Jahren kamen diese ersten schräggenuteten 5-Poler in USA bzw. für den dortigen Markt made in Jugoslavia raus, da war hier noch (und ist es zum Teil immer noch) tiefste Steinzeit in der Hinsicht.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:  mathi

Das sieht ganz stark nach den Motoren aus, die LifeLike verbaut hat, allerdings auch ConCor, Mehano und noch ein paar andere.



Bingo…
Mit der passende Stichwörter bei Google kam diese Seite heraus :

http://www.tcsdcc.com/Customer_Content/Installa...Version/install.html

Also Life-Like "OLD" (beim dritte Bild sieht man eine von den Federn)

Nochmal Danke
Hallo "StrongSpirit",

der Motor ist z.B. auch in den alten Brawa/LifeLike "FA2/FB2"-US-Dreiteilern eingebaut:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sear...amp;B1=Suche+starten

Allerdings mit anderen, konisch zulaufenden Federn (Du hast nicht zufällig solche über ? Die suche ich nämlich )

Schönen Gruß
ANdreas
Hi!

Stimmt, Brawa hat auch LL vertrieben!
Wie ich schon schrieb, ist das mit den Federn kein grosses Ding, weil die Kupplung Motorwelle->Getriebeschnecke starr bleibt, der Drehgestelldom ist fest. Somit lässt sich die Feder auch astrein durch einen Schlauch ersetzen, der nach Abziehen der Mitnehmer auf die Wellenenden gesteckt wird..
Das habe ich vor langen Jahren schon ein paarmal gemacht und es klappt genau so gut.
Die Federn wirst Du nämlich nicht mehr bekommen, denn es gibt keinerlei ET für die alten LL. Ich hatte seinerzeit, nachdem LL von Walthers übernommen worden war, mal deshalb dort nachgefragt und bekam eine abschlägige Antwort.

VieleGrüsse
Mathi
/OT
Hallo Mathi,
habe ich nicht vergessen ! Hab´ nur gedacht, vielleicht hat StrongSpirit so ´ne Feder rumliegen - die Hoffnung stirbt zuletzt. Und ich habe die Modelle gerne möglichst Original.)
Schönen Gruß
ANdreas
/Ende OT
Hi Andreas!

Da hilft es wohl nur, dass Du Dich bei ebay auf die Lauer legst und eine Lok zum Ausschlachten billig schiesst!
Wenn man das kann, es gibt auch ziemlich gut passende Federn, die man nur auf die richtige Länge bringen und die beiden Enden entsprechend gerade abbiegen muss.
Aber das wäre ja auch nicht original!

Viele Grüsse
Mathi

Nebenbei bemerkt, diese alten Loks laufen seeehr feinfühlig und leise. Zwar nicht genau so unhörbar wie die späteren Modelle mit split frame, aber nicht lauter als die GFN 218, um mal ein gängiges Beispiel zu nennen.
Ihr wart schnelle. Ich kenne den Motor ja auch. Ja, die etwas älteren LifeLike sehen so innen aus. Auch die BL2. Die neuen dagegen sind etwas aufgeräumter und haben nicht das Plastik-Bananenchassis. Siehe

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/gp18/



Ich würde aber nicht den zweigeteilten Decoder nehmen. Ist doch unnötig viel Arbeit. Det TCS M-series ist doch auch nicht beiter? Naja, irgendwann werd ich mir auch meine BL2 vornehmen.

Gruß,
Harald.
Hi Harald!

Ich glaube nicht, dass der "Starke Geist" da einen Decoder reinbauen will, davon hat er jedenfalls nichts gesagt.
Anyway, ich habe solche Modelle schon ein paarmal umgebaut, aber auch nicht mit diesen zweiteiligen TCS-Decoder. Es passt ein DZ125 gut, nach etwas Abnahme des Gewichts, unter die Haube. Beim DZ123 wirds schon schwieriger, weil der breiter ist.
Jedenfalls laufen diese Loks auch mit Decoder erwartungsgemäss astrein sanft.
Das nervigste sind eher die unflexiblen Drähte an den DG, mit "Bananen" hatte ich bisher noch keine Probleme, wenn alles wieder richtig zusammengefügt und eingerastet ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Starker Geist,

hier bei ebay könntest Du dich auf die Lauer legen, denn die GP38 ist eines der meistverkauften Modelle der Zeit und hat genau diesen Motor und Antrieb:
http://www.ebay.de/itm/Spur-N-Diesellok-6638-CS...;hash=item5d440678f9
http://www.ebay.de/itm/LIFE-LIKE-N-Scale-Diesel...;hash=item2c730f357a
http://www.ebay.de/itm/Spur-N-Diesellok-2098-NS...;hash=item5d44067c00
http://www.ebay.de/itm/kl35-Life-Like-Trains-SF...;hash=item3cd5de2ffb

Viele Grüsse
Mathi


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