1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold HN2080 Dampflok BR 75 ist da--- Fotos!

THEMA: Arnold HN2080 Dampflok BR 75 ist da--- Fotos!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 23.09.13 19:06
Hallo zusammen,
noch vor dem Wochenende ist die Neuauflage der Dampflok BR 75 ausgeliefert worden.

BR 75 401 DB Epoche: 3

3 Spitzen LED Beleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd

Wartungsfreier 5 pol Motor

Antrieb auf 3 Achsen, Stromabnahme von allen 5 Achsen, 2 Haftreifen

Keine Digitale Schnittstelle, aber 6 durch nummerierte Lötpunkte zum einlöten eines Decoder.
Mit dem Hinweiß zum Einbau nur im Fachbetrieb vorzunehmen.Mit dem eigenen Einbau und damit verbundenen Fehlern erlischt die Garantie.

Die Lok ist  eine 100% Verbesserung was die Fahreigenschaften angeht. Der Motor dreht soft,weich und schon laufruhig..da merkt man wirklich einen Wartungsfreien 5 pol Motor (Glockenanker).

Es lohnt sich also schon das Modell sein eigen nennen zu können.

UVP: 169,90 €

Hier nun ein paar Fotos für euch.



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße


Danke, Ingo,

sehr schön, Hornby : Endlich wird die verbesserte Kupplung wieder eingesetzt !

Für alle, die sich darunter nichts vorstellen können - es ist eine besondere Formgebung der Klauenkupplung.
Diese zentriert die Kupplungen auf eine gleiche Höhe und verhindert ungewolltes entkuppeln unter Last.
"Normale"  Kupplungen können sich unter Zugbeanspruchung in der Höhe gegeneinander verschieben bis hin zum unerwünschten entkuppeln ...

gaga
Vielen Dank für die wirklich exzellenten Bilder!

Leider sieht man dem Modell doch das Alter der Form an. Auch die Räder scheinen die herkömmlichen "Pizzaschneider" plus vergleichsweise grobes Gestänge/Steuerung zu sein (oder täuscht das?). Wenn die Lok beim Händler steht, werde ich sie mir sicher mal genauer ansehen, überzeugt hat mich das aber noch nicht.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


6 durch nummerierte Lötpunkte


Das ist aber witzig oder aberwitzig?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Fachbetrieb


Was ist ein Fachbetrieb? Einer der dafür Geld verlangt? Viel Geld? Oder gibt es jetzt neuerdings die von Arnold abgesegnete Fachbetriebsliste (also so wie die Auto-Markenwerkstätten)? Ich behaupte so eine Klausel ist Quatsch.

Gruß.
Harald.

Hallo,

@Ingo: Danke für die schönen Fotos.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Dirk


Leider sieht man dem Modell doch das Alter der Form an. Auch die Räder scheinen die herkömmlichen "Pizzaschneider" plus vergleichsweise grobes Gestänge/Steuerung zu sein (oder täuscht das?).


Ich denke nicht, dass das täuscht. Damit ist dieser Umbau hier irgendwie immernoch aktuell:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=211
Bei der UVP hätte ich mir mehr von der Überarbeitung des Modells versprochen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo

NEM-Schacht? --> KEIN NEM-Schacht

Dietrich
Hallo,

kann mal bitte jemand ein Foto von der Lok mit abgenommenen Gehäuse machen? Mich interessiert vor allem der jetzt verwendete Motor.
Nach der Zeichnung auf dem Waschzettel sieht es so aus, als ob dieser einem Glockenankermotor nicht unähnlich ist, zumindest von der Form her. Kann das jemand bestätigen, ggf. welcher Typ könnte das dann sein?
Anderenfalls wären auch die Maße des Motors hilfreich, also Durchmesser und Länge (ohne hervorstehende Achse(n).

Danke
Horst
Hallo Horst...lese doch mal meinen Text...es ist ein Glockenanker Motor 5 pol Wartungsfrei.
Daher kann ich auch nichts gegen den Preis sagen den man in der Regekl auf den Tisch legen muss.

Gruß

Ingo
Hallo,
bekanntlich litt die alte Arnold BR 75 insbesondere unter der miserablen Stromaufnahme., der nur durch einen Umbau der Schleifer (siehe Beispiel bei mtkb) beizukommen war.  Hat Hornby das jetzt auch entsprechend konstruktiv geändert ?
Leider ist bei der Detaillierung nicht der geringste Fortschritt zu erkennen, das wirkt doch alles ziemlich grob.
Gruß
Klaus
Hallo,

ja was denn nun? Glockenanker ODER 5-pol? Beides gleichzeitig gibts nicht.

Gruß Engelbert
Hallo,

warum nicht? Die Polzahl sagt nichts darüber aus, ob ein Motor mit Eisenanker oder einem eisenlosen Rotor aufgebaut ist. Auch ein Glockenankermotor hat zwangsweise 3 oder mehr Pole, die grösseren Faulis sind soweit ich weiß 7-polig. Es kann durchaus sein, dass kleinere Glockenanker nur 5-polig gewickelt werden können, da ja die Drahtstärke nicht beliebig dünn gemacht werden kann.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ja natürlich hast Du Recht, aber mit "5-pol" meint der gemeine Modellbahner halt im allgemeinen auch einen 5-fach Eisenanker und den hat der Glockenanker eben nicht. Und die Polzahl könnte man von aussen auch garnicht erkennen.

Gruß Engelbert
Hallo,

danke für die Infos. Ich konnte zum Motor in Ingo's Eröffnungsbeitrag nur lesen:
Zitat

Wartungsfreier 5 pol Motor


Das hat mich etwas an die Motortypen erinnert, wie sie beispielsweise in der Mtx. V60 oder der GFN BR64 eingebaut sind. - Aber woran erkennt man eigentlich, wieviel Pole ein Glockenankermotor hat, ohne ihn zu öffnen? Das hat doch bei der hier besprochenen BR 75 sicher noch niemand ohne Not gemacht. Oder ist diese Aussage Bestandteil des Hersteller-Werbetextes?

Zurück zu meiner Bitte: Kann bitte jemand noch ein Foto vom Innenleben zur Verfügung stellen und/oder etwas über die Motorabmessungen sagen?

Danke
Horst

Edit: Ist mir soeben noch eingefallen: Der Faulhaber 1016 ist übrigens 3-polig. Den hatte ich mal geöffnet, nachdem er festgesessen war.
Hallo,

ja, Gehäuse und Steuerung scheinen nicht wesentlich geändert worden zu sein -dennoch für meine Ansprüche ausreichend und die BR 75 finde ich halt vom Vorbild her sehr interessant. Also, so gut wie bestellt. Einen Decoder kann ich mit Lötpunkten auch selbst noch einlöten - im Zweifelsfall einfach eine digitalisierte Version bei DM-Toys bestellen. Habe da gute Erfahrungen gemacht.
Da ich vor Urzeiten schon mal eine Arnold BR 75 besaß und auf meiner damaligen Analog-Anlage betrieb, stellt sich allerdings die Frage nach der Stromabnahme - damals so schlecht, dass man die Lok am Besten als Dekoration im BW eingesetzt hat. Ingo schreibt "Stromabnahme von allen 5 Achsen", was nicht heißen muss, dass die Schleifer-Strom-Übertragung nun besser geregelt ist. Also, werde ich mich in Geduld üben und die Kommentare der Experten hier verfolgen.
Viele Grüße aus Zentralasien
Sven
Hallo,

die Motorfrage interessiert mich nun auch, ich hatte die Erwähnung des Glockenankers vom Eröffnungsbeitrag auch überlesen. Ich hoffe, jemand der Besitzer der neuen Lok kann sagen, was für ein Motor da eingebaut ist (Maxon?), natürlich fände ich ein Foto des Innenlebens auch sehr interessant.

Ebenso gespannt bin ich, ob die Stromabnahme verbessert wurde.

Meiner Arnold-75 habe ich damals ja noch einen neuen Motor und eine verbesserte Stromabnahme implementieren müssen.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=213
http://www.mobablog.info/blog.php?id=214

Seitdem allerdings, bin ich mit dem Modell sehr zufrieden. Die Gesamtkosten meiner 75 - Grundmodell, Tauschgehäuse, neue Räder, Glockenankermotor - lagen übrigens gut 20% unter dem aktuellen UVP des HN-Modells - Arbeitszeit natürlich nicht mitgerechnet, und es ist 6 bis 7 Jahre her.

Viele Grüße,

Udo.
Hier noch die beiden Bilder vom Wartungsfreien Motor, der wirklich hervorragend läuft.


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Gruß

Ingo
Hallo,

hatte die angekündigte DR-Version eigentlich auf meiner Wunschliste, da einige Exemplare ja in Sachsen unterwegs waren und es eine XIV HT wohl nie geben wird. Die Bilder schrecken mich aber eher ab, neuer Motor hin oder her (Räder, Steuerung, grobe Nietreihen). Was hat sich Hornold dabei bloss gedacht? Aber sonst hätte sie wohl 250 Euro gekostet?
Der gefrustete Struwelpeter
Hallo Ingo,

hast du mein eine Test gemacht wie schnell die Lok bei 12V GS läuft?

So wegen der ordentlichen Vorbildgeschwindigkeit

Was ist denn dieses schwarze "etwas" an den Kabeln? der "Analogstecker"
könnte ich mir wenigstens vorstellen.

Gruß Detlef
Hallo,

Zitat


Was ist denn dieses schwarze "etwas" an den Kabeln? der "Analogstecker"
könnte ich mir wenigstens vorstellen.



Genau das ist es: der Analogstecker!

VG
Horia
Hallo,

sieht mir nicht nach Glockenankermotor aus. Ist kein Faulhaber und auch kein Maxon.

Gruß Engelbert
vllt. ne Kina-Kopie vom Fauli ???


Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,

Der Motor errinert mich irgendwie die kleinen aus die Faller-Car-System Autos vor 10 Jahren...

VG
Horia
Danke Ingo für die Fotos.

Der Motor scheint einen recht geringen Durchmesser zu haben. Ich schätze mal anhand der Fotos 6 mm. Wenn er dann auch tatsächlich für 12V ausgelegt ist, dann wäre es nach meiner Kenntnis der erste in dieser Größe. Interessant.

Gruß
Horst
Hallo

Lässt sich der Motor (mit neuer Halteklammer) auch in alten Loks einbauen?

Dietrich, dessen Lok einen neuen Motor bräuchte.
Hallo zusammen

Ja, der Motortyp waere auch fuer mich von Interesse ... zugegeben von den Proportionen wirkt dieser wirklich wie ein 6mm FH.

Frage: Hat dieser denn keine Schwungmasse? Ich finde dazu nix in den Specs und sehe auch keine auf den Bildern, oder? Das waere dann ja ein praktisch "masseloser" Antrieb mit 0.0 Auslauf. Ein Fall fuer die msfrog Kerkos

Gruss
Frank

Edit: Tippfehler
Das Beste wäre, es erbarmt sich einer und kauft die Lok, um sie dann bis zur letzten Schraube zu zerlegen, und stellt anschließend hier das bzw. die "Explosions"foto(s) ein ... Den Kaufpreis könnte er ja durch eine Spende aller Detailinteressierten wieder ersetzt bekommen ...

Gruß
Peter
Hallo Leute,
Ich habe zwar keine BR75 , dafür aber eine Köf II , Sonderedition Conrad  , gebaut von Arnold in Zusammenarbeit mit Lemke collection, und die hat auch so einen kleinen, wartungsfreien,5-poligen Motor mit 6mm Durchmesser und 12 V Betriebsspannung.
Ich habe sie nicht zerlegt, denn dabei fällt sie komplett auseinander. Ich hoffe man kann ihn doch auch so erkennen.


Gruß Gerd

Die von Linke* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerd,

Zitat

gebaut von Arnold in Zusammenarbeit mit Lemke collection



Die ist nicht in "Zusammenarbeit" gebaut, sondern von Hornby für Lemke gebaut. Kleiner Unterschied, "Zusammenarbeit" setzt vor, das beide zu die Konstruktion dazutragen, was hier nicht der Fall ist.

VG
Horia

LE: die rumänische Tante Edit hat aus "Sven" ein "Gerd" gemacht um eine Lammschenkung zu sparen

Hallo zusammen,
um weiteren Spekulationen die Luft zu nehmen, habe ich die neue und die alte VIc (BR 75.4,10) fotografiert (gebe zu nicht so schön wie Ingo).
Man kann bei den Loks durchaus Unterschiede feststellen.
Die Bilder sprechen für sich.
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

Du meine Güte, aber sowas von viele Unterschiede... Für eine brunierte aber immernoch genauso hässliche Steuerung und den kleinen Zahnbürstenmotor gebe ich keine 160 Teuronen, sorry.

Mein persönliches Fazit: wer die Lok aus alte Produktion schon hat, der kann sie ruhig behalten. Wer eine 75 unbedingt haben will, kann sein gut verdientes Geld ausgeben. Wer aber eine 1'C1'h2t-Tenderlok haben will kann besser finden...

Die Preisgestaltung bei Hornby ist meine Meinung nach merkwürdig: es wird genauso viel verlangt für eine sehr geringfügig geänderte Neuauflage einer Dampflok aus 1987 die schon damals nicht mehr "up to date" war wie für neukonstruierten Triebwagen (5047, 627) oder Elloks (156/252, 146/185). Es muss wohl der "Dampflok" oder "Epoche III"-Zuschlag sein.

VG
Horia
Hallo Horia,
kann auch nicht so ganz die Preispolitik von Hornby nachvollziehen. Insofern gebe ich Dir recht.
Aber im Detail hat Arnold an der Lok gearbeitet, ob immer zum Vorteil, sei dahingestellt.
Z.B. ist die Stromaufnahme verbessert worden:
Bei der neuen VIc wurden die Laufachsen zur Stromabnahme herangezogen und sie hat 2 Haftreifen.
Die alte VIc hatte nur 1 Haftreifen und der Strom wurde über die verbleibenden 5 Antriebsräder aufgenommen.
Bei der alten VIc war der Motor deutlich im Führerhaus zu sehen, bei der Neuen nicht. Ob das ein Vorteil ist, muß erst die Praxis zeigen.
Am Wochenende werde ich beide Versionen mal ausgiebig auf unserer Clubanlage testen.
Beste Grüße
Klaus
@Horia:
Du hast die nun schwarz gefärbte Glocke übersehen!

Ich habe meine alte 75er, die läuft tadellos, und die reicht mir.

Steve
Wenn es eure Meinung ist das die Preispolitik daneben ist, dann soll Sie so sein.
Nachvollziehen kann ich das nicht.
Meine Meinung ist eine andere.

Letztendlich ist das Innenleben der Lok mit Wartungsfreien Motor,LED, und Vorbereitung auf Digital und der Stromabnahme verbessert und überarbeitet worden.
Wenn ich einfach mal 75,- € für die Lok veranschlage + 70,- € für Motor und die Erneuerungen dann sind um die 140,- € die für die Lok im Fachhandel für eine neue Lok mit Garantie veranschlagt werden wohl eigentlich nicht diskussionswürdig.

Und die Lok läuft hervorragend.

Aber es gibt ja immer etwas auszusetzen. Würde die Lok nun noch ein neues Gehäuse und Gestänge haben (denkt bitte immer an Macro Fotos die immer mehr aufsetzen und zeigen) und 199,- € kosten hieß es auch die Lok ist zu teuer.

Aber ein Hoch auf die freie Meinungsäußerung !!

Ich muss dazu auch immer an meine vorliegende Arnold Preisliste von 1988 also vor 25 Jahren denken wo eine BR 18 von Arnod bereits UVP 379,- DM (= heute ca. 185,- € ) hatte. Und die Leute vor Begeisterung ins Modellbahngeschäft rein gegangen sind und waren glücklich sich ein tolles Modell gekauft zu haben.

Daher dazu mal mein Gedanke.

Gruß

Ingo
Hallo!
Eine entscheidende Frage ist bislang noch nicht beantwortet:
Wurden die Stromabnehmerbleche der Treibräder verbessert? Ein großer Schwachpunkt beim alten Modell: Bei manchen Exemplaren konnten die Blechstreifen vom Spurkranz hinter das Rad abrutschen und sich dann dort verklemmen. Folge: 100% Vitrinenmodell...

Ich finde es sehr schade dass die Überarbeitung rein auf die Technik beschränkt blieb: Neue Räder mit niedrigeren Spurkränzen und entsprechend größerem und damit dem Vorbild näheren Durchmesser + feinere Steuerung - dann wäre es durchaus ein attraktives Modell, Chance vertan

@ Ingo:
Zum Thema Preis gebe ich zu bedenken daß sich das Modell der optischen Marke uralt fast in der Preisliga von Fleischmanns 70er und 92er bewegt.

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

ich meine, vom Aufbau her war das alte Arnold-Modell her gar nicht so falsch. Die Proportionen von Kessel, Führerhaus, Schornstein, Domen, Kohlenkasten etc. passten damals schon recht gut. Aus Kostengründen ist es aus meiner Sicht vertretbar, dass hier die gleiche Form für die Neuauflage verwendet wurde.

Die Unstimmigkeit bei diesem Modell ist tatsächlich hauptsächlich im Fahrwerk zu finden. Die Spurkränze sind schuld, dass die Räder "falsch" wirken. Außerdem ist das Gestänge zu groß und der Bereich über der Vorläuferachse falsch detailliert. Ich habe euch mal ein Foto dazu gebastelt, siehe Anhang: oben (altes) Modell, unten das Original.

Hornby hat mit der farblichen Nachbearbeitung des Fahrwerks (brünierte Räder und Gestänge) etwas Modellpflege betrieben - und dabei vor allem diese optischen Mängel kaschiert (nicht beseitigt). Das Ergebnis ist eine verbesserte Version des alten Modells mit moderneren Innereien, und damit ist diese Neuausgabe dem alten Fahrzeug auf jeden Fall vorzuziehen. Den Preis erachte ich dabei als nebensächlich, denn der wird durch den Markt korrigiert. Wenn die neue Version irgendwann mal unter die 100-Euro-Grenze fällt, werde ich mein altes Modell austauschen.

Grüße,
Steve

Die von niesfisch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Reinhard,


irgendwo habe ich im Forum schon gelesen, daß die Stromabnahme überarbeitet worden ist. Nur finde ich es jetzt auf die Schnelle nicht mehr (dieser Thread?).

Notfalls kannst Du ja noch wo anders nachfragen, Du weißt schon wo. Und eventuell ist beim nächsten Stammtisch auch eine 75er zu sehen, wenn wohl nicht von mir.


Grüße
Christian Strecker
Servus Christian,
das Gute ist recht nah: siehe Eintrag 31 von Klaus. Die Frage nach den Schleifern ist damit aber nicht beantwortet.

Grüße Reinhard
Hallo,

jetzt müßte "ohNe"-detail http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=729893 noch ein Schaumbad erfinden, welches die fetten Nieten reduziert

http://gaga160.lima-city.de/_bl/BL14_1024.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/dampf1985.htm )

... ich erzähl schon jahrelang vom Azubi als Preiswürfler - aber auf mich hört ja gottseidank keiner

gaga
Hallo alle zusammen,


vorsicht beim Vergleich mit der Museums-75er! Die hat viele Neubauteile in Schweißtechnik bekommen und sieht m. W. nicht mehr ganz authentisch aus (Wasserkästen).


Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

Ja, klar. Aber der Laufwerk samt Steuerung ist unverändert und genau da zeigt den neuen Arnold-Modell sein wahres Alter.

VG
Horia
Ahoi!

Ich bin per Zufall gerade über eine Anzeige in einer MIBA aus 1989 gestolpert. Dort kostete die Lok unter der Artikelnummer 2212 im Angebot zwischen 109,- und 117,- DM. Unter Berücksichtigung der Inflation käme man so auf einen heutigen Neupreis von ca. 100 € für das alte Modell. Das sollte man sich vor Augen führen, bevor man einfach immer auf irgendwelche Preise einschlägt.

Nun kann man trefflich darüber streiten wo die restlichen 40 € herkommen und wieso andere Modelle die neu konstruiert werden ebenso teuer sind. Aber ob das zu teuer ist, das kann ja jeder für sich entscheiden und braucht vermutlich keine Ratschläge. Ich wundere mich immer wer alles mitteilt, welche Lok er nicht kauft, weil sie ihm zu teuer ist. Mich interessiert das überhaupt nicht, was andere mit Ihrem Geld anstellen oder eben auch nicht.

Gruss
Jens
Hallo Horia,


auch wieder wahr. Wobei auch schon Alt-Arnold in puncto Schubgestänge bis auf ganz wenige Ausnahmen  nie wirklich Vorreiter war.

Aber was solls, mir hat die Arnold-75er optisch damals schon zugesagt und auf mich hat sie auch heute noch so ihren Reiz. Wenn die Kuppelradschleifer jetzt überarbeitet, sprich zuverlässiger sind, kann ich mir die DB-Lok in meinem Fuhrpark sehr gut vorstellen.

Ansonsten wegen vertaner Gelegenheit: Da gibt es in den Herstellersortimenten schon viel länger und notwendigere Baustellen als die Arnold 75er. Und selbst bei Neuheiten. Die Trix-50er sieht auf den Fotos bedeutend merkwürdiger aus - finde ich.

Ich bin in diesem Fall recht gelassen und freue mich über die Wiederauflage (u. U. die letzte Alt-Arnold-Lok in Wiederauflage).


Grüße
Christian Strecker
hallo Horia,

dann frag ich mal:

welcher Hersteller bietet die ultimative, in den Augen der Nietenzähler akzeptierte 75er als Alternative? Wenn es eine solche gibt, nehme ich gerne Vorschläge entgegen.

Falls keine "akzeptierten" auf dem Markt sind, bleiben uns - den grobmotorischen Modellbahnern - nämlich nur die hier genannten Arnoldmodelle. Und das unfassbare daran ist: WIR können mit den kleinen Schwächen des Modells leben, auch wenn diese genüsslich zerrissen werden...... ist nämlich besser als "nix"....

cheers
Peter

Hi!

Vieleicht denken genau so die Verantwortlichen bei Arnold, so lange sie wissen, dass kein anderer Hersteller mit dem Modell kommt:

"Lass man, die blöden Modellbahner haben ja keine andere Wahl, wenns nix besseres gibt!"

@ 44
Da könntest du Recht haben. Gleiches könnte man allerdings auch über die 18 201 unken.
Mal sehen, ob es bei der neu angekündigten BR 95 zu Verbesserungen des Fahrwerks kommt. Ich denke nein. Aber das ist ein anderes Thema.
Grüße Horst
Hallo,

dann ich nochmal zur 75:

Klaus, #31:
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Klaus

Aber im Detail hat Arnold an der Lok gearbeitet, ob immer zum Vorteil, sei dahingestellt.
Z.B. ist die Stromaufnahme verbessert worden:
Bei der neuen VIc wurden die Laufachsen zur Stromabnahme herangezogen und sie hat 2 Haftreifen.
Die alte VIc hatte nur 1 Haftreifen und der Strom wurde über die verbleibenden 5 Antriebsräder aufgenommen.


Kannst Du da mehr ins Detail gehen? Auch die alte 75 nutzte auch bereits die Laufachsen zur Stromabnahme: Beide nehmen die Seite ab, auf der der Haftreifen sitzt. Wie ist das nun bei der neuen gelöst: Nehmen nun beide Laufachsen beide Seiten auf oder jede nur eine Seite?

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Steve

Die Unstimmigkeit bei diesem Modell ist tatsächlich hauptsächlich im Fahrwerk zu finden. Die Spurkränze sind schuld, dass die Räder "falsch" wirken.



Die Treibräder wirken nicht nur falsch, sie sind tatsächlich zu klein, dafür sind die Laufräder zu groß. Siehe dazu auch den bereits in #4 verlinkten Mobablog-Beitrag:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=211

@Peter, #43:
Ich kann hier keinen Beitrag finden, der irgendwem vorschriebe, keinen Spaß am alten oder neuen oder beiden Modellen haben zu dürfen.  Wessen Freude dadurch in Gefahr gerät, dass andere sich über die faktisch vorhandenen Schwächen des Modells austauschen, sollte die Modellbesprechungen in diesem Forum besser meiden.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Leute,

ich habe 2 Stück aus der alten Produktion, beide auf GA-Motor umgebaut. Erstaunlicherweise ohne Probleme mit Stomabnahme. Nun wie dem auch sei, schön das ARNOLD hier das Modell überarbeitet hat. Aber wenn überarbeitet warum nicht richtig,

-Steuerung etwas feiner?
-NEM-Kupplungsschacht ist nun auch keine extreme Forderung
-Kulissenführung hinten wenigstens

Ist mir unverständlich! Für mich kein Grund neu zu kaufen!

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

Das Modell dürfte ja eindeutig auch dem alten Modell aufgebaut sein

zur Steuerung kann ich dir nur beipflichten, da ein Zeitgemäße feinere hinzubekommen kann nicht so ein großer Aufwand in der Konstruktion gewesen sein.

Was den NEM Schacht angeht, das hätte sich eigenzlich auch einfach realisieren lassen sollen, wenn dieses auch ein wenig Konstruktionsaufwand bedarf hätte.

Eine Kulissenführung wäre aber wohl einer Neukonstruktion gleich gekommen, das Thema hatte ich auch schon mal auf der messe bezüglich anderen Modellen von Hornby / Arnold Neuauflagen

Die Lok steht aber schon mal auf dem "mal bei Händler anschauen" Plan

Gruß Detlef
Hallo an Alle!

hat schon jemand die "neue Br 75" auf digital umgerüstet? Wenn ja, wären Bilder interresant. wo kommt der Decoder zu liegen? Auf dem Motor?

Einen schönen Abend wünscht

Manolito
Hallo !

DM-Toys bietet die Lok jetzt für 99,99€ an.
Mit einem Wagen dazu bestellt,Versandkosten frei.
Habe zwar schon zwei 75er,aber bei dem Preis konnte ich nicht "nein" sagen.

Gruß : Werner S.
Hallo,
bei diesen Loks ist Vorsicht geboten. Die Konstruktion der Vor- und Nachläufer ist etwas... suboptimal, bei Kurzschlüssen schmelzen da schnell mal die Radsterne (und die "Chassis" der Läufer). Ersatzteile gibt es keine! Die Konstuktion bei den alten Loks war da besser gelöst, dafür konnten da eher mal die Räder blockieren. Immerhin nimmt der Motor relativ wenig Strom, so dass man die Vor- und Nachläufer aus der Stromabnahme rausnehmen kann und diesen Ausfall mit Kondensatoren halbwegs kompensiert bekommt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo !

Eben weil ich zwei alte 75er habe,bei denen der Motor wohl am empfindlichsten ist,habe ich mir eine
neue gegönnt. Ersatzteile habe ich ja dann genug.  

Gruß : Werner S.
Hallo !

Habe die 99,99 € Lok heute bekommen.
Das Führerhausdach kann ich wohl selbst richten.  
Aber,hat Hornby-Arnold die Beschriftung am Kohlekasten vergessen oder eingespart ?
Der Lauftest war übrigens gut.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
scheint ein genereller Fehler zu sein, vgl. Ingos Fotos #0

Gruß Reinhard
Hallo Werner,

sieht man doch auf Ingos Bildern schon, dass das keine Anschriften am Kohlekasten sind. Haben sie wohl eingespart.
Mal bei Kuswa nachfragen, der macht bestimmt Decals dafür. Nicht im Katalog gucken, nachfragen. Er hat viel und macht auch vielmals Dinge die nicht in den Katalog kommen.

Auch kann ich nicht verstehen warum es Arnold nicht schafft eine 0816 mit Schwungmasse einzubauen. Wenn denn schon ein Glockenanker statt dem Köf-Motor drin ist dann wäre das auch noch gegangen.

Und die Diskussion um den Preis verstehe ich auch nicht. Wo nimmt der Autor oben den Preis von 70€ für einen Motor her? Der Einkäufer, der für eine Stückzahl von der wir hier reden mehr als 20€ pro Motor bezahlt hat seinen Job nicht verstanden. Und der alte Motor hat ja auch einen Einkaufspreis.

Da bin ich echt gespannt wie die DR 95er wird, so sie denn mal kommt. Wenn sie es schaffen würden Wasserkästen ohne Nieten anzubauen wäre es schon mal ein Fortschritt für DR. Außerdem wollen sie ja einen neuen Kessel bauen, da bin ich gespannt.

Grüße Torsten

Hallo,

habe ja schon vor mehr als sechs Jahren meinem Frust freien Lauf gelassen ...
Aber: Im Vergleich mit Fotos der alten Arnold-Ausgabe fällt auf, das die Steuerung da deutlich feiner aussieht! Z.B. hier scheint die Treibstange rot ausgelegt zu sein:
https://www.ebay.de/itm/Spur-N-Arnold-2229-Damp...p2060353.m1438.l2649
Eigentlich das ganze Fahrwerk. Oder täuschen die Aufnahmen?
Fragt sich

Struwelpeter,
falls ich an einer Börse in die Verlegenheit komme!
Die Lok ist von 2001. Was bitte ist jetzt da neu ? Zu mal der letzte Eintrag ja auch schon aus dem letzten Jahrzehnt stammt.

Gruß
Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;