1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: invertierte Eingänge an Belegtmelder - wie ?

THEMA: invertierte Eingänge an Belegtmelder - wie ?
Startbeitrag
spurneun - 23.09.13 19:20
hallo zusammen,

mal eine Frage an die ausgewiesenen Digital-Elektronik-Spezialisten:

ich möchte Belegtmeldungen in DCC einlesen, diese stehen als "invertierter" Pegel von 15V zur Verfügung = eigentlich eine Freimeldung von der Elektronik mit + 15V
für die Belegtmeldung steht nur ein offener PIN als Logiklevel 0V zur verfügung.

kann man dieses Signal mit irgendwelchen Tricks z.B. hier verarbeiten?

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anleitungen/rm88no_04_10_de.pdf

vielen Dank für die Hilfe im voraus

Martin

Hallo Martin,
die Eingänge vom RM-88-N-O bestehen aus Optokoppler vom Typ LTU844. Die sind dann aktiv, wenn in die Optokoppler ein Strom von ca. 20 mA fliesst. Mit deinen 15 V würde ich ein Vorwiderstand von 1 kOhm wählen. Der sollte mindestens 1/4 Watt Belastbarkeit haben. Jetzt fehlt aber noch die Umkehrung, damit bei 0 V Strom fliesst und belegt anzeigt.
Ich habe eine entsprechende Skizze angehängt, die die Schaltung verdeutlichen soll. Die Werte sind zunächst ein Anhalt, mit denen man anfangen kann zu experimentieren.
Wenn man viele Eingänge verschalten will, lohnt sich ein Blick auf CMOS ICs der Serie 4000. Da gibt es 6 Inverwerter in einem IC. Ich habe die Nummer nicht zur Hand, ist aber findbar.
Freundliche Grüße
Reinhold

PS an alle, die es interessiert:
nach gefühlten 100.000 Jahren Mitleserschaft habe ich mich vor einigen Tagen im Forum angemeldet. Ich wollte endlich auch mal eure Bilder wieder sehen können, die seit der Umstellung vor einigen Jahren nur noch für Mitglieder sichtbar sind.
Meine Überzeugung:
Ich rate jedem, der mich fragt und heute mit Modellbahn anfängt, Digitalbetrieb ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Für Modellbahner, die schon lange dabei sind, kann es wichtige Gründe geben, nicht umzustellen. Ich habe zwei H0-Kollegen, die jeder viele(!) hundert Loks haben. Von den Kosten mal abgesehen, bleibt auch die Frage, ob sie mit der Umrüstung fertig werden, solange sie noch was davon haben. Sind beide mittlerweile in Rente. Und bei der Anzahl Loks kann das Umrüsten locker viele, viele Jahre dauern.
Na Bravo!
Warum soll es mir anders gehen als manchem anderen!
Ich kann das Bild nicht sehen, also neuer Versuch

Die von RhBe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;