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THEMA: Fleischmann Drehscheibe top?

THEMA: Fleischmann Drehscheibe top?
Startbeitrag
dipsy - 24.09.13 10:37
Hallo,
da ich meine weiter wachsende Modellsammlung nicht mehr sinnvoll auf meiner Anlage präsentieren kann. möchte ich ein zusätzliches Diorama bauen.
Motiv: Drehscheibe mit mehreren Ringlokschuppen.
Frage: ist das Fleischmann Teil funktionssicher, oder wegen Ungenauigkeiten in der Funktion ein Ärgernis?
Und wie ist die Ausführung des 3ständigen Ringlokschuppens, Alternative wäre der 2ständige Faller-Schuppen?
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
die Fleischmann Drehscheibe ist recht funktionssicher, hat aber manchmal Probleme mit dem Motor, der sich mit Kohlenabrieb zusetzt und dann nur noch unwillig anläuft. Zum Reinigen des Motors muss man leider die ganze Bühne zerlegen.

Weiterhin ist die Bühne der Fleischmann Drehscheibe sehr groß; es kann problemlos eine BR 01 gedreht werden. Damit ist die Drehscheibe für kleinere und mittlere BW's ungeeignet, weil überdimensioniert.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Tiefe der Grube. Diese ist viel zu tief und wirkt daher wenig vorbildgerecht.

Trotzdem: die Fleischmann Drehscheibe ist definitiv besser als das Modell von Arnold.

Letztlich sind sowohl die Fleischmann als auch die Arnold Konstruktion uralt und ein zeitgemäßes Modell einer Drehscheibe wäre absolut wünschenswert. Ist aber wohl eher nicht mit zu rechnen...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Wolfgang
ich finde, ob es jetzt 9152 oder 9152C Drehscheibe ich finde beide gut und ich bau mir den Faller Lokschuppen hin sieht auch super aus!
Ich habe mir die Drehscheibe 9152 damals gekauft, weil mir die andere zu teuer war die habe ich mir Umgebaut andern Motor ( SB- Modellbau ), habe sie sogar digitalisiert und eine Lichtsignale auf die Bühne gebaut funktionsfähig!

Gruß Thomas

P.S.: der Motor war mir zu Laut und beim N-Bahn Magazin war mal ein Artikel drin wie man Sie vom Motor umbaut!
Hallo,
die Flm-Scheibe ist super, speziell die "C" Ausführung hat noch den Vorteil, dass, wenn man viele Gleisabgänge belegt, vor allem gegenüberliegende, nur immer eines der Gleise aktiviert wird...
Klar, zu gross, zu tief sind beide Bühnen von Fl /Ar , aber, die Lokomotiven haben auch ihre Abweichungen, speziell Radbreite, Spurkranzhöhe, die Schienenprofile sind auch alle zu hoch, zu breit, die Ziegelsteine an Mauerwerken auch .... Nietenzähler werden nie etwas in Spur N haben, denn es ist ja alles schlecht... :)
Schlicht und einfach : Modellbahn ist zum spielen und entspannen da, und dafür ist die Fl -Drehscheibe bestens geeignet...
Ja, und bei meiner hat sich viele Jahre lang kein Mangel gezeigt, auch nicht früher bei meiner Arnold... :)
In diesem Sinne : Einfach nutzen, was gefällt...
Wer es schöner haben möchte, muss für viel mehr Geld bei zB. Hapo kaufen, plus Antrieb wird es richtig teuer...
Als Kompromiss kann man die Spur Z Scheibe von Miniclub nehmen, sie ist sehr einfach "umzuspuren", dann wird es schon optisch ansprechender, aber nur mit 15° Abgängen, aber, auch hier ist die Grube immer noch zu tief  (nur als Hinweis für Pingel)... :)
Ich wüstse auch keine, ausser der FL-handdrehscheibe, wo die Grubentiefe in etwa passt......

So, der Fl Schuppen passt optisch besser, als der "Fallerschuppen", dabei ist zu unterscheiden : Faller 15° Abzweig, also jedes 2. Gleis, Fleischmannschuppen 7,5°, also jedes Gleis... dementsprechend ist natürlich der Abstand vom Drehscheibenmittelpunkt anders, der Fleischmannschuppen braucht schon ordentlich Platz...
Aber Achtung : bei beiden Schuppen sind die Ziegel zu gross, die Fenstersprossen zu dick, die Torscharniere zu gross, die Abgashauben lassen keine Abgase durch, Die Torschliessvorrichtungen sind nicht vorbildgerecht, die Farbgebung ist Plastik, und Geld möchten die Hersteller und Händler dafür auch noch sehen... ... :)
Im Ernst : Optisch gefällt mir persönlich der Fallerschuppen nicht, ich hatte ihn mal mehrfach, er ist für mich "erschlagend", denn er steht nah an der Grube und hat so ein hohes Dach, auch die "Wandauflösung", Wahlweise mit den den kleinen Fenstern, oder den "modernen" Fabrikfenstern, wirkt mir persönlich unstimmig....
Zwei Alternativern für Lokschuppen gibt es übrigens von Arnold, ob von Hornby, keine Ahnung, aber in der Bucht immer wieder zu bekommen : 5 ständig mit 7,5° Teilung, stufenlos erweiterbar, und dreiständig in Holzbauweise, aber nicht so leicht zu erweitern, aber wunderschön... zumindest, wenn man eine kleine Drehscheibe nimmt...
Damit wären wir wieder am Anfang... :)
Ich hoffe, Du bist nun nicht verunsichert... :)
MfG,
Hi,

ich habe die 9152 im Einsatz und so wie Thomas mit Signalen versehen. Auch wenn die Grube zu tief sein mag, mir gefällt sie. Lediglich der Motor ist ein Schwachpunkt und wird bei Gelegenheit durch den sb-Antrieb getauscht.
Ich habe zudem die Fleischmann-Schuppen verbaut. Kosten zwar eine Stange Geld, aber nutzen dafür jedes Gleis. Die Tore habe ich von dem Standardmechanismus auf Servos umgerüstet.

lg Michi
Hallo Festus,
selbstverständlich haben auch Lokomotiven ihre Abweichungen. Diese sind in den letzten Jahren aber immer geringer geworden. Ich jedenfalls finde genug Loks und Wagen, mit denen ich hervorragend leben kann.

Mit der Fleischmann Drehscheibe lebe ich, mangels Alternative, ja auch. Trotzdem würde ich sie in eine neue Anlage nicht wieder einbauen, da sie zu meinem Kleinstadt-BW größenmäßig nicht passt. Das hat übrigens absolut nichts mit Nietenzählerei zu tun, sondern vielmehr mit dem Gesamteindruck, der hinsichtlich der Proportionen schon bei einem Blick auf mehreren Metern Entfernung nicht stimmig wirkt.

Die Drehscheibe wäre etwas für jemanden, der das BW Hamburg Altona nachbauen will, zu meinem Kleinstadtambiente passt die viel zu große Bühne einfach nicht.

Hinzu kommt die extrem tiefe Grube. Diese ist umgerechnet über 3m tief; man muss nun wirklich kein Nietenzähler sein um zu erkennen, dass auch in dieser Hinsicht die Proportionen absolut nicht stimmig sind...

Und den Motor kann man selbstverständlich umbauen. Aber dann wird auch die Fleischmann Drehscheibe so langsam richtig teuer!

Man kann es letztlich drehen und wenden wie man will. Die Drehscheiben von Fleischmann und Arnold sind uralte Konstruktionen, deren Antriebe nicht sonderlich überzeugen und deren Proportionen mit Modellbahn letztlich wenig zu tun haben. Ist leider so.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
zum "Repräsentieren" von Dampfloks reicht doch eine optisch schöne handgeführte Drehscheibe.

Dazu der Fallerschuppen, oder besser ein Aufgelassener von dem nur noch die Träger stehen,

Schöner es strömt Dampf aus allen Ritzen und das Wasser tropft.

Als eine knatternde Fallgrube.

Hans-i.
Hallo,
Danke schön für eure zahl- und hilfreichen Antworten.
Zur Erklärung: ich will meine zahlreichen N-Lokomotiven nicht auch noch in Vitrinen sperren.
Es stehen genug H0-Modelle in Mehreren.
Deshalb die Idee mit dem Diorama, welches keine räumliche und elektrische Verbindung zur bestehenden Anlage erhalten soll.
Der Standort soll im privat genützten Büro, halbhoch neben dem PC Bildschirm sein.
Deshalb die Drehscheibe, da kann man halbwegs glaubhaft über 40 Modelle vor dem Ringlokschuppen unterbringen.
Nur Diesel-und Elloks...... auch glaubhaft??
Die Idee von Hans mit der Handgeführten, hat auch was.
Wer stellt so was her?
Oder hat jemand ganz andere Ideen?
Gruß Wolfgang

Hallo

na in dem Zusammenhang reicht doch 'ne Handdrehscheibe völlig aus, die gab's mal von Arnold und von Fleischmann, tauchen regelmäßig in der Bucht auf.
Nur - bei 40 Loks auf dem Diorama brauchts halt doch die 7,5°-Einteilung der elektrischen Drehscheiben...
Auch Diesel- und E-Loks wurden - wo noch vorhanden - in Rundschuppen abgestellt. Hab zwar kein Bildbeweis, aber schon realistisch. Auch, wenn in dem Fall 'ne Schiebebühne passender wäre. (Die gab's mal von Minitrix)
Gruß
Peter

Edit: Bildbeweis gefunden: http://www.wuppertal-vohwinkel.net/0-pics/6-ei...08-140245-2-1981.jpg

Soll die Drehscheibe sich drehen? Oder reicht es von Hand mal eine der anderen Loks mal drauf zu stellen?
Es gab doch auch mal von Peco meine ich eine Drehscheibe, oder war das Hapo? *grübel*
Gruß Björn
Ex gibt auch eine Drehscheibe mit Antrieb von Tomix, sowie weitere Ringlokschuppen von Heljan, Walthers und Tomix. Kann dazu jemand was erfahrungsmäßig sagen?

Misha
Hallo Misha,
Tomix ist die Fleischmann in anderem Outfit. Amerikanische Drehscheiben (z.B. Walthers) haben in der Regel für europ. Motive zu große. Bühnenlängen.

Gruß
Frank
Frank,

Darum habe ich die Walthers Drehscheibe ja auch gar nicht erst erwähnt. War schon klar, dass die für Challenger, Big Boy & Co. dimensioniert ist. Aber die Tomix scheint von den Fotos her im Vergleich zu Fleischmann eben nicht so eine extreme Grubentiefe zu haben, oder irre ich da?

Ich sehe außerdem, dass Peco auch eine hat.

Was gibt es zu den Ringlokschuppen von Walthers, Atlas, Tomix und Heljan zu sagen?

Misha

Hallo
Die Fleischmanndrehscheibe ist  absulut TOP
Ein Geburtstagsgeschenk
Erster Motor und seit 17 jahren im Einsatz ohne aussetzer Daumen hoch.
der dazugehörige Ringlokschuppen einfach nur Super.
Hier noch ein Video dazu.

http://youtu.be/gRrZR8xaZ6s

Mfg. rheinpfeil21
Hallo Misha,
der Heljan ist eine Empfehlung, wenn man auf autom. Tore verzichten kann. Einteilung 7,5 Grad und mit seinen 6 Ständen auch relativ preiswert.

Sind nicht auch die Schuppen der amerik. Hersteller für unsere Verhältnisse zu lang?

Gruß
Frank
Hallo,
bei einem vollen Ringlokschuppen muß man mit einem Durchmesser von so knapp einen Meter ansetzten. Meißt werden aber nur Sektoren ausgeführt.
-So "Pi mal Daumen"-.

- Große preussische Drehscheibe; 7,5 Grad Teilung; da paßt vor jedem Stand noch eine zweite Lok.

Einschub über die Größe der US Unterstände:
Eine  US RR Comp. hatte ganz andere Dampfer. Die mußten mindestens von der Ostküste über die ersten Gebirge in Richtung Große Seen kommen. Da waren ganz andere Kessel nötig.
Eine wagnersche Einheitsbauart hätte es erst gar nicht den Potomac River hoch geschafft,
geschweige denn bis nach Pennsylvania.

Hans-I.

Hallo

Hier ein link zu den Peco-handdrehscheibe  (22,40 euro).

http://www.hobby-en-modelbouw.nl/contents/nl/d2195_Draaischijven.html

Gruss, Richard
... und hier zwei Bilder vom Heljan RLS (nicht ganz vollständig...) aber für einen optischen Eindruck sollte es reichen.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

worin besteht der Unterschied zwischen der Flm Drehscheibe 9152 und 9152C?

Gruß Enrico
Hallo Enrico
Die 9152C hat ein zusätzliches Schaltrelais drin. Was das mach weiß ich nicht so genau, weil ich nur die 9152 habe! Aber soviel sei gesagt man kann damit entweder die Gleisabgänge steuern oder die Bühne selber! oder hat es was mit der Fahrtrichtung der Lok zu tun!
Wenn du auf die Seite Fleischmann gehst und bei der Ersatzteileliste 9152 anklickst sieht man das ganze Bauteil!
Die 9152 hat das Schaltrelais nicht!

Gruß Thomas
Hallo Thomas, Enrico,

müsste dann den Drehschalter "6909" bzw. beim "C": "6910" sein:
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/fleischmann_piccolo.html .

LG aus NL,
StaNi
moinsens,

bei der 9152 sind beide Abgänge der Bühne bestromt, bei der 9152C nur einer, der mit dem Schalter vorgewählt werden kann.

mfG

Ralf

@Ralf,
so lernen "die" doch nie Betriebsanleitungen zu lesen ?!

Grinst,
StaNi
moinsens,

lesen braucht man die Anleitung auch nicht, sind doch viele bunte Bilder drin. LOL!!!

mfG

Ralf

Achtung: Lesen gefährdet die Dummheit!
Moin,

mwah, Bilder / Zeichnungen muss man aber auch lesen (lernen zu lesen) - sonnst hilft es auch nix.

Hm. Das es "anno Tobak" ein Käse gab, der "Waschzettel" sammelte und ins Netz stellte müsste man auch erst-mal wissen. Das jener Käse sich dann auf Kerzen umstellte, seine Seite jetzt bei nsesoftware aufgehoben ist - ach, weiß auch nicht jeder.
Und es gibt ja immerfort Neuzugänge .
Nö, nö, einer der fragt ist mir 1000 Mal lieber, als einer der "sagt mir das, was ich zu tun habe" .
Im Sinne: einer der fragt  w i l l  ja nicht Dumm bleiben, sondern lernen !

LG aus NL,
StaNi

NUR verstehend lesen gefährdet die Dummheit. Buchstaben überfliegen hilft nichts.
Nun,
Kerzen sind auch nicht schlecht, jedenfalls romantischer.

Die GFN Drehscheibe, ist schon mit das geringste Übel an Drehscheibe,
das der deutsche N-Bahn-Markt zu bieten hat.

Durch ihre Tiefe und Durchmesser wirkt sie wuchtiger als alle ihre orginalen Vorbilder.
Erinnert mich eher an ein Klärbecken, eines Wasserwerkes.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flug_Leer_nach_Emden_2010_11.JPG


Hans-I.

Moin Hans-I,

Wie werden die loks dan dort gewendet, sind ja nur halbe Bühne ?


Ah, jetzt verstehe ich es, ist doch im Ost-Friesland

Grüße aus Assen (NL)
(ein wenig Westlich vom Ost-Friesland)
Jan
Hallo,
...das ist des Pudels Kern : da hat wohl der Konstrukteur von FL seinerzeit ein Foto eines Klärbeckens vorgelegt bekommen, mit dem Hinweis : "Konstruiere aus so etwas eine Drehscheibe, damit die Menscheit in Zeiten von Müssiggang und Problemlosigkeit etwas zu lästern hat." )
Und, dem Konstrukteur ist es dermassen gut gelungen, dass man Tagelang lästern und lachen kann :)
MfG,
OK, wenn jetzt aber die Tomix Drehscheibe, wie oben behauptet, wirklich nur die Fleischmann DS in anderem Gewand ist, dann warum nicht die nehmen? Die Grubentiefe ist doch wesentlich geringer.

http://www.ebay.com/itm/TOMIX-N-Scale-1633-Fine...;hash=item23284095f6

Allerdings sehen die nach 15 Grad Abgängen aus.

Misha

Ich habe mir mal diese DS von Beitrag #28 angeschaut.

Also das "Steuergerät" mit seiner Anzeige sieht ja aus wie von Playmobil - etwas grobschlächtig. Und im Rund der Scheibe (bei den Schienenabgängen) erkennt man wunderbar die Kreuzschlitzschrauben. Echt scharfes Foto..."Tolle Optik" - so nah an der Realität ?

Grübelnde Grüße aus Nordertown
Die Tomix-Scheibe kann man auch in Deutschland bekommen, zwar muss dort auch erst bestellt werden aber der Preis scheint im Vergleich fair:

http://ctd-modellbahn.de/aid-2285--b-Tomix-b-br...issystem-Spur-N.html

Eine interessante Alternative könnte auch das sein:

http://www.metalsmith.co.uk/model-railway-products.htm

Eigentlich H0-Schmalspur, aber 120mm und 210mm sind was besonders.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
die Tomix ist schon schön flach. Fünfzehn Grad Teilung wie die kleine Fleischmann-Scheibe.
Dazu paßt der Faller Schuppen.

Zurück zur "Fallgrube":
Da jedes BW  über eine Wasseraufbereitung verfügt, könnte man es doch kombinieren.
Endklärbecken mit Lok drehen.
Wäre auch sicherer für´s Personal und sähe schöner aus.
Und als Löschteich auch noch verwendbar.
Vielleicht noch ein paar Entchen rein...

Man, wären die damals nur etwas kreativer gewesen.

Hans-I.


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