1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Rungenwagen

THEMA: Rungenwagen
Startbeitrag
xwilli - 24.09.13 18:30
Hallo,

wie repariert Ihr denn abgebrochene Rungen?
Ich hab' ein paar Rungenwagen, die sehen ungefähr so aus:
http://www.ebay.de/itm/Trix-3587-Rungenwagen-Sp...;hash=item338582ce03

Bei ein paar Drehschemelwagen hab' ich das gleiche Problem.

Wie kriegt man das denn wieder hin?

viele Grüße
Willi

Hallo.

Das kommt darauf an, ob du die Rungen hast oder ob sie verloren gegangen sind. Wenn sie weg sind: Pech. Oder aus einem defekten Wagen die Rungen sauber abtrennen und für den zweiten Wagen benutzen: Bruchfläche sauber abfeilen und dann ankleben mit Sekundenkleber. Aber merken, welche Runge das ist, und den Wagen natürlich niemals an dieser Runge hochheben.
Wenn du die Wagen belädst, dann kannst du zur Stabilisierung kleine Stützen an die Ladung kleben, die die Rungen eben stützen von hinten, das ist recht unauffällig.

Gute Grüße, Rainer
Hat das Vorbild Steckrungen? Warum dann reparieren, ist dann bei der letzten Verlade Aktion liegen gelassen worden. Oder noch mehr wegnehmen und nur die Rungen an der Stirnseite stehen lassen.
So als Idee.
Gruß Björn
N'abend zusammen,

ich habe auch zwei Rungenwagen, bei denen jeweils an den Stirnseiten eine Runge abgebrochen ist. Ich bin noch unentschlossen, ob ich nur die betroffenen Rungen ganz abtrenne oder ob ich konsequent alle Rungen an den Stirnseiten herausnehme. Gäbe es eine Erklärung dafür, warum die Rungenwagen gänzlich ohne Rungen an den Stirnseiten im Einsatz gewesen sein könnten?

Grüße,
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Björn

Hat das Vorbild Steckrungen? Warum dann reparieren, ist dann bei der letzten Verlade Aktion liegen gelassen worden.

Hallo !

100 % tige MoBahner müßten dann aber auch die Reste der abgebrochenen Rungen aus den
Laschen entfernen     Mit Kleben hatte ich nie Erfolg,also Achsen und Kupplung in die
Bastelkiste,den Wagen zum Schrottplatz (Restmüll oder Ebay     )

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: niesfisch

Gäbe es eine Erklärung dafür, warum die Rungenwagen gänzlich ohne Rungen an den Stirnseiten im Einsatz gewesen sein könnten?

Ja, im Untergestell gibt bzw. gab es ein Gestell in dem die nicht montierten Rungen verstaut werden konnten. Habe ich selber mehrfach bei Bahnverladung von BW-Fahrzeugen so gemacht. Ob alle Rungenwagen diese Möglichkeit hatten, ist mir nicht bekannt.

Diese Wagen hatten natürlich keine Holzrungen, sondern Stahlrungen und wenn ich mich richtig erinnere war die Wagennummer auf jede Runge aufgemalt.

Eine Möglichkeit wäre, alle Rungen zu entfernen und eine Plane über das Ladegut zu legen die so weit seitlich über die Bordwände reicht, dass die Reste der abgebrochenen Rungen in den Haltern verdeckt werden.

Grüße
BWB

Hallo
entferne alle Rungen auch die seitlichen Teile mit einem Messer,- füll Schotter drauf oder Erdaushub,- ist Modellgetreu,- ansonsten gebe ich meinen Vorrednern recht,- wenn du genau bei Güterzügen live oder Bilder hinsiehst,- oft fehlen 1-2 Rungen,- ist auch nicht immer wichtig, daß alle dabei sind,-
mfg
Nora
Wäre da ein Satz geätzter Rungen eventuell eine Alternative?
N'abend,

ich denke nicht, dass sich neue geätzte Rungen lohnen. Die Modelle kosten ja nicht die Welt, und es bleibt das Problem, dass das Kleben dieser Teile sehr anfällig ist.

Bei meinen Rungenwagen handelt es sich um die Modelle des Rmrs 31 von Minitrix. Die sind so fein ausgearbeitet, dass ich es nicht fertig bringe, alle Rungen abzuschneiden und den Wagen als Flachwagen einzusetzen. Dann nehme ich die beschädigten Rungen lieber ganz ab und behaupte dreist, ein Bahnangestellter hätte sie verbaselt.

Dass dabei die restlichen Rungen noch in den Laschen stecken, ist besonders an den Stirnseiten eigentlich eh ziemlich egal.

Grüße,
Steve

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;