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THEMA: Bremsschläuche/Kupplungsatrappen
THEMA: Bremsschläuche/Kupplungsatrappen
Lohengrin - 24.09.13 20:12
Hallo ihr Lieben,
Ich werde nicht ganz aus den Angeboten der diversen Nachrüstteile-Anbieter schlau. Wer macht die besten Kupplungsatrappen und Bremsschläuche? Ich würde gerne bei meinen Loks (außer den Rangierloks) jeweils eine Pufferbohle umrüsten. Vielen Dank im voraus.
Misha
Ich werde nicht ganz aus den Angeboten der diversen Nachrüstteile-Anbieter schlau. Wer macht die besten Kupplungsatrappen und Bremsschläuche? Ich würde gerne bei meinen Loks (außer den Rangierloks) jeweils eine Pufferbohle umrüsten. Vielen Dank im voraus.
Misha
Hallo Mischa,
bei meinen Steuerwagen hab ich Kupplungsattrappen von Weinert und Schläuche von Bavaria angebaut. Leider gibts Bavaria nicht mehr :(
http://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/w...hp#pufferbohle-dosto
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
bei meinen Steuerwagen hab ich Kupplungsattrappen von Weinert und Schläuche von Bavaria angebaut. Leider gibts Bavaria nicht mehr :(
http://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/w...hp#pufferbohle-dosto
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Misha!
Ich habe die Zurüstteile von Hammerschmid verwendet!
Wenn du Bilder sehen magst, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Kriege sie mit Apple nicht hochgeladen.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Ich habe die Zurüstteile von Hammerschmid verwendet!
Wenn du Bilder sehen magst, kannst du mir gerne eine PN schreiben. Kriege sie mit Apple nicht hochgeladen.
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
Danke,
Aber mich würden wirklich vergleichende Berichte interessieren, sofern ihr die Produkte verschiedener Hersteller in natura gesehen habt. Es gibt ja z.B. Teile von Hammerschmidt, Weinert, KH Modellbau und Kuswa. Von letzterem z.B. auch gleich 16 Paar Bremsschläuche als Satz. Da ich eine kleine zweistellige Zahl Loks und Steuerwagen umrüsten möchte interessiert mich halt auch die optimale Kombination von Realitätsnähe und Preiswertigkeit. Vielen Dank nochmal.
PS: Ich habe z.B. die 146.2 von Arnold. Da sind zwei sehr schöne Zurüstsätze mit Bremsschläuchen und Kupplungshaken dabei gewesen, von denen ich einen Satz einer Hobbytrain Bügelfalte spendiert habe. Das sieht super aus. Mindestens so gut sollen die nächsten Umbauten auch aussehen.
Misha
Aber mich würden wirklich vergleichende Berichte interessieren, sofern ihr die Produkte verschiedener Hersteller in natura gesehen habt. Es gibt ja z.B. Teile von Hammerschmidt, Weinert, KH Modellbau und Kuswa. Von letzterem z.B. auch gleich 16 Paar Bremsschläuche als Satz. Da ich eine kleine zweistellige Zahl Loks und Steuerwagen umrüsten möchte interessiert mich halt auch die optimale Kombination von Realitätsnähe und Preiswertigkeit. Vielen Dank nochmal.
PS: Ich habe z.B. die 146.2 von Arnold. Da sind zwei sehr schöne Zurüstsätze mit Bremsschläuchen und Kupplungshaken dabei gewesen, von denen ich einen Satz einer Hobbytrain Bügelfalte spendiert habe. Das sieht super aus. Mindestens so gut sollen die nächsten Umbauten auch aussehen.
Misha
Hallo Misha,
also, von den Weinert-Schläuchen kann ich schonmal sagen: Sie sehen gut aus und sind schön detailliert - aber für N viel zu groß. Der Kupplungshaken dagegen sieht super aus.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
also, von den Weinert-Schläuchen kann ich schonmal sagen: Sie sehen gut aus und sind schön detailliert - aber für N viel zu groß. Der Kupplungshaken dagegen sieht super aus.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
meine Loks habe ich ausschliesslich mit Bremsschläuche und Ori-Kupplungen von
9mm.at ausgerüstet. Sie sind wirklich super filigran und opt. sehr ansprechend !
Grüße.
meine Loks habe ich ausschliesslich mit Bremsschläuche und Ori-Kupplungen von
9mm.at ausgerüstet. Sie sind wirklich super filigran und opt. sehr ansprechend !
Grüße.
Hallo Dirk.
Danke. Noch ein Kleinserienhersteller, den ich nicht kannte... und natürlich wieder mit einer halbfertigen Website ohne vernünftige Produktfotos und der Vertröstung auf den angeblich bald kommenden Webshop...
Mal aber eine Frage dazu: wenn da steht, "Ätzteile aus Neusilber", sind das "platte" 2D Schläuche ider haben die einen runden Querschnitt? Genau diese Beschreibung hat mich mangels Fotos auch vom Kauf des entsprechenden Produkts eines anderen Anbieters verschreckt.
Misha
Danke. Noch ein Kleinserienhersteller, den ich nicht kannte... und natürlich wieder mit einer halbfertigen Website ohne vernünftige Produktfotos und der Vertröstung auf den angeblich bald kommenden Webshop...
Mal aber eine Frage dazu: wenn da steht, "Ätzteile aus Neusilber", sind das "platte" 2D Schläuche ider haben die einen runden Querschnitt? Genau diese Beschreibung hat mich mangels Fotos auch vom Kauf des entsprechenden Produkts eines anderen Anbieters verschreckt.
Misha
Hallo Misha,
ob rund oder flach siehst du am Modell eigentlich gar nicht. Da musst du schon *sehr* nahe ran.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ob rund oder flach siehst du am Modell eigentlich gar nicht. Da musst du schon *sehr* nahe ran.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Carsten,
Da bin ich anderer Meinung. Außerdem muss man eh sehr nah ran, um die Schläuche überhaupt sehen zu können und dann ist man soweiso so nah, dass sowas dann auch auffällt.
Misha
Da bin ich anderer Meinung. Außerdem muss man eh sehr nah ran, um die Schläuche überhaupt sehen zu können und dann ist man soweiso so nah, dass sowas dann auch auffällt.
Misha
Hallo,
Attrappen gab/gibt es ja gar nicht so wenig. An Railino (Ätzteile) kann ich mich noch erinnern, auch Messinggußteile. Die Messinggußteile der Kupplungsattrappen haben alle den Nachteil, daß der Bügel immer im Kupplungshaken eingehängt dargestellt ist. Die Kupplungsattrappe von Weinert ist in der Tat sehr groß dimensioniert.
Die Schläuche von Weinert sehen auch sehr kräftig aus, sind aber m.E. trotzdem ganz gut geeignet. Ich verwende sie bei Dampfloks mit in der Regel zwei Schläuchen. Der Vorteil ist, daß der Schlauch unten eingehängt mit dem zugehörigen Flacheisen dargestellt sind, also nicht frei in der Gegend "rumhängen". Letzteres kann man so kürzen, daß es unter die Pufferbohle paßt.
Wenn vier Schläuche benötigt werden, dann geht das mit Weinert nicht mehr. Da greife ich auf Ätzteile zurück. Erst hatte ich die von Schlosser (Lokschlosserei) genommen und nehme sie auch für den Fall, daß sie in einer Frontschürze eingehängt sind. Ansonsten bevorzuge ich bei "frei hängenden" Schläuchen (bei vier Stück) die von 9mm.
Bei Kupplungsattrappen waren die Ätzteile von Schlosser auch eine gute Wahl. Man kann den Bügel frei positionieren. Inzwischen ist hier allerdings der Standard bei mir die geätzte Kupplungsattrappe auch von 9mm. Die ist eben schon (fast) fertig.
Die Bilder zeigen Kupplung/Schläuche von Weinert (01 520), von Schlosser (V180 260) und 9mm (DBmq).
Gruß
Rainer
Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Attrappen gab/gibt es ja gar nicht so wenig. An Railino (Ätzteile) kann ich mich noch erinnern, auch Messinggußteile. Die Messinggußteile der Kupplungsattrappen haben alle den Nachteil, daß der Bügel immer im Kupplungshaken eingehängt dargestellt ist. Die Kupplungsattrappe von Weinert ist in der Tat sehr groß dimensioniert.
Die Schläuche von Weinert sehen auch sehr kräftig aus, sind aber m.E. trotzdem ganz gut geeignet. Ich verwende sie bei Dampfloks mit in der Regel zwei Schläuchen. Der Vorteil ist, daß der Schlauch unten eingehängt mit dem zugehörigen Flacheisen dargestellt sind, also nicht frei in der Gegend "rumhängen". Letzteres kann man so kürzen, daß es unter die Pufferbohle paßt.
Wenn vier Schläuche benötigt werden, dann geht das mit Weinert nicht mehr. Da greife ich auf Ätzteile zurück. Erst hatte ich die von Schlosser (Lokschlosserei) genommen und nehme sie auch für den Fall, daß sie in einer Frontschürze eingehängt sind. Ansonsten bevorzuge ich bei "frei hängenden" Schläuchen (bei vier Stück) die von 9mm.
Bei Kupplungsattrappen waren die Ätzteile von Schlosser auch eine gute Wahl. Man kann den Bügel frei positionieren. Inzwischen ist hier allerdings der Standard bei mir die geätzte Kupplungsattrappe auch von 9mm. Die ist eben schon (fast) fertig.
Die Bilder zeigen Kupplung/Schläuche von Weinert (01 520), von Schlosser (V180 260) und 9mm (DBmq).
Gruß
Rainer
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Hallo,
@8 so sehe ich das auch !
Ich hatte vor längerer Zeit ein sehr nettes und informatives Gespräch mit dem Herrn Wulz von 9mm,
es ging unter anderem um die geätzten Bremsschläuche. Es wurde mir erklärt, dass der
3D Effekt erst beim Lackieren der Ätzteile eintritt. Der Farbauftrag ist dabei entscheidend !
Ich bin sehr zufrieden mit diesen Zurüstteilen und habe schon viele Modelle damit ausgerüstet.
Grüße.
@8 so sehe ich das auch !
Ich hatte vor längerer Zeit ein sehr nettes und informatives Gespräch mit dem Herrn Wulz von 9mm,
es ging unter anderem um die geätzten Bremsschläuche. Es wurde mir erklärt, dass der
3D Effekt erst beim Lackieren der Ätzteile eintritt. Der Farbauftrag ist dabei entscheidend !
Ich bin sehr zufrieden mit diesen Zurüstteilen und habe schon viele Modelle damit ausgerüstet.
Grüße.
Beitrag editiert am 25. 09. 2013 00:59.
Rainer und Dirk,
Vielen Dank euch beiden. 9mm sieht gut aus.
Misha
Vielen Dank euch beiden. 9mm sieht gut aus.
Misha
Fliesengott - 25.09.13 09:39
Hallo,
nehme auch die von 9mm.at
Die male ich noch in matt schwarz/grau an, dann kann man die besser sehen als in glänzend schwarz und der etwas dickere Farbauftrag tut sein letztes. Desweiteren male ich die Bremshebel an den Bremsschläuchen noch rot an, dann sieht man die erst recht.
Die Homepage www.9mm.at ist bereits seit fast einem Jahr im "Umbau", und kann deshalb nicht richtig bedient werden. Im Januar 2013 wurde mir gesagt, dass die HP im Februrar 2013 wieder eröffnen soll. Tja, Pustekuchen.
Aber man kann zumindest auf die Preisliste zugreifen und üner Kontakte bestellen.
Die Kupplungshaken benutze ich auch, der Zusammenbau ist zwar etwas frimelig, kriegt man aber schon hin.....
Weinert hatte ich auch mal, aber die sind zu klobig und vier Stück kiregt man nicht nebeneinander.
Die Kupplungshaken von Weinter gehen noch, wenn man die von 9mm nicht zusammenbauen möchte (2-teilig: Kupplungshaken und dann die Lasche).
Fabian
nehme auch die von 9mm.at
Die male ich noch in matt schwarz/grau an, dann kann man die besser sehen als in glänzend schwarz und der etwas dickere Farbauftrag tut sein letztes. Desweiteren male ich die Bremshebel an den Bremsschläuchen noch rot an, dann sieht man die erst recht.
Die Homepage www.9mm.at ist bereits seit fast einem Jahr im "Umbau", und kann deshalb nicht richtig bedient werden. Im Januar 2013 wurde mir gesagt, dass die HP im Februrar 2013 wieder eröffnen soll. Tja, Pustekuchen.
Aber man kann zumindest auf die Preisliste zugreifen und üner Kontakte bestellen.
Die Kupplungshaken benutze ich auch, der Zusammenbau ist zwar etwas frimelig, kriegt man aber schon hin.....
Weinert hatte ich auch mal, aber die sind zu klobig und vier Stück kiregt man nicht nebeneinander.
Die Kupplungshaken von Weinter gehen noch, wenn man die von 9mm nicht zusammenbauen möchte (2-teilig: Kupplungshaken und dann die Lasche).
Fabian
Hallo an alle Bastler
Ich wollte auch Bremsschläuche an einigen Wagons haben vor allen Dingen den Schlusswagen
Habe auch die Hersteller durchforstet und etwas zur Probe bestellt , und das dann auch zerstört.
Bei der Vielzahl kosten es auch noch ne Stange Geld , es soll ja nur etwas aufpuschen.
Ich habe dann eine für mich Akzeptable Lösung gefunden.
Die aber nicht für Perfektionisten und Genaue Betrachter sein soll sondern
für die unter uns die Massig Bremsschläuche wollen für wenig Geld .
Das sind hier wie beschrieben dann Bremsschläuche zum ergänzen von fehlenden oder der
Erstausrüstung von Wagons .Der Kupplungshaken fehlt bei mir ganz ,weil ich da noch keine Idee hatte und die Schläuche mir vorerst reichen.
Grundmaterial ist von Viessmann Signale der Lackdraht der dabei liegt.
Ich habe meine Signale mit feineren Draht ausgestattet so das hier alles
übrig war , es geht auch lackdraht aus dem Handel die Größe hier ist 0,3
der ist noch ziemlich fest und lässt sich biegen und bleibt auch so.
Da schneidet mann sich Stücke von 1cm ab und Tupft die mit dem Ende kurz in
Sekundenkleber .Es bleibt ein feiner tropfen hängen , der auch schnell trocknet.
An einem habe ich den Tropfen zu groß gemacht was dann nicht so fein ausschaut
das ändere ich wieder um.Also nur feine Tropfen machen.
Dann Bohrt mann 0,4 Löcher in die Wagons (Ich seh auf einigen Bilder manchmal 2 manchmal
4 Schläuche, da ich gar nicht weiss was richtig ist , baue ich soviele ein wie grade Platz ist und es mit gefällt)
In das Loch steckt mann nun das andere Ende des Drahtes welches auch nochmal in Sek. Kleber kurz taucht.
Nach dem Trocknen biegt mann sich die Rundung hin und malt diese an .ich nehme Grau
dann sieht man die besser.
Das wars und mann kann in kurzer zeit sehr viele machen .
Für den Haken findet sich irgenwann was.Mann will ja nicht sofort fertig sein.
Hier die Bilder
Torsten
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Ich wollte auch Bremsschläuche an einigen Wagons haben vor allen Dingen den Schlusswagen
Habe auch die Hersteller durchforstet und etwas zur Probe bestellt , und das dann auch zerstört.
Bei der Vielzahl kosten es auch noch ne Stange Geld , es soll ja nur etwas aufpuschen.
Ich habe dann eine für mich Akzeptable Lösung gefunden.
Die aber nicht für Perfektionisten und Genaue Betrachter sein soll sondern
für die unter uns die Massig Bremsschläuche wollen für wenig Geld .
Das sind hier wie beschrieben dann Bremsschläuche zum ergänzen von fehlenden oder der
Erstausrüstung von Wagons .Der Kupplungshaken fehlt bei mir ganz ,weil ich da noch keine Idee hatte und die Schläuche mir vorerst reichen.
Grundmaterial ist von Viessmann Signale der Lackdraht der dabei liegt.
Ich habe meine Signale mit feineren Draht ausgestattet so das hier alles
übrig war , es geht auch lackdraht aus dem Handel die Größe hier ist 0,3
der ist noch ziemlich fest und lässt sich biegen und bleibt auch so.
Da schneidet mann sich Stücke von 1cm ab und Tupft die mit dem Ende kurz in
Sekundenkleber .Es bleibt ein feiner tropfen hängen , der auch schnell trocknet.
An einem habe ich den Tropfen zu groß gemacht was dann nicht so fein ausschaut
das ändere ich wieder um.Also nur feine Tropfen machen.
Dann Bohrt mann 0,4 Löcher in die Wagons (Ich seh auf einigen Bilder manchmal 2 manchmal
4 Schläuche, da ich gar nicht weiss was richtig ist , baue ich soviele ein wie grade Platz ist und es mit gefällt)
In das Loch steckt mann nun das andere Ende des Drahtes welches auch nochmal in Sek. Kleber kurz taucht.
Nach dem Trocknen biegt mann sich die Rundung hin und malt diese an .ich nehme Grau
dann sieht man die besser.
Das wars und mann kann in kurzer zeit sehr viele machen .
Für den Haken findet sich irgenwann was.Mann will ja nicht sofort fertig sein.
Hier die Bilder
Torsten
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Beitrag editiert am 17. 11. 2013 18:30.
Hallo Torsten,
Wenn es 4 Schläuche sind, sind 2 für die Hauptluftleitung HL und 2 für die Hauptbehälterleitung HBL. Die letztere braucht man für zusätzliche Druckluftverbraucher z.B. Türsteuerung oder WC-Steuerung, also besonders bei Reisezugwagen.
Grüße Alfred
Wenn es 4 Schläuche sind, sind 2 für die Hauptluftleitung HL und 2 für die Hauptbehälterleitung HBL. Die letztere braucht man für zusätzliche Druckluftverbraucher z.B. Türsteuerung oder WC-Steuerung, also besonders bei Reisezugwagen.
Grüße Alfred
teppichbahner - 18.11.13 20:59
Zitat
zusätzliche Druckluftverbraucher z.B. Türsteuerung oder WC-Steuerung
Vor allem anderen aber bei Wendezügen mit Steuerwagen. Wäre ja doof, wenn von der Lok aus immer die Leitung gefüllt würde und man von "vorne" nur einen Teil davon weg bringt
Gruß
Klaus
Servus,
http://www.pwrs.ca/announcements/view.php?ID=1787 hier gibt es Bremsschläuche mit Magneten, z.B. , vielleicht gehen die auch.
Gruß Rainer
http://www.pwrs.ca/announcements/view.php?ID=1787 hier gibt es Bremsschläuche mit Magneten, z.B. , vielleicht gehen die auch.
Gruß Rainer
Rainer,
Das sind schöne Kupplungen nach US Vorbild und der Preis ($34.98 für 10 Paar) ist auch noch vernünftig. Einbau sieht etwas friemelig aus.
Es ging hier aber eher um Kupplungs- und Bremsschlauchattrappen nach europäischem Vorbild für Lok- bzw. Steuerwagenpufferbohlen.
Misha
Das sind schöne Kupplungen nach US Vorbild und der Preis ($34.98 für 10 Paar) ist auch noch vernünftig. Einbau sieht etwas friemelig aus.
Es ging hier aber eher um Kupplungs- und Bremsschlauchattrappen nach europäischem Vorbild für Lok- bzw. Steuerwagenpufferbohlen.
Misha
Der Bastler - 11.08.14 12:41
Hallo,
hab mir auch mal Bremsschläuche gemacht. Sie sind aus 0,2er Messingblech geätzt und dann verlötet. Um eine plastischere Wirkung zu erzielen muss man 8x falten.
Grüße Stefan
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hab mir auch mal Bremsschläuche gemacht. Sie sind aus 0,2er Messingblech geätzt und dann verlötet. Um eine plastischere Wirkung zu erzielen muss man 8x falten.
Grüße Stefan
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KH-MODELLBAHNBAU - 11.08.14 15:01
Hallo,
also Stefan, da wird man ja rammdössig, bei 8x falten ! Weiß nicht genau, wie man das schreibt.
Wir werden unseren Artikel 5003 zum Herbst aufteilen, und je
10x Bremsschläuche u.
10x Heizkupplungen
anbieten !
10x Ori-Kupplungen gibt es ja schon !
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
also Stefan, da wird man ja rammdössig, bei 8x falten ! Weiß nicht genau, wie man das schreibt.
Wir werden unseren Artikel 5003 zum Herbst aufteilen, und je
10x Bremsschläuche u.
10x Heizkupplungen
anbieten !
10x Ori-Kupplungen gibt es ja schon !
VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
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