1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Twin Center mit Laptop steuern

THEMA: Twin Center mit Laptop steuern
Startbeitrag
Hias [Gast] - 02.07.04 13:46
Hi,
Bin ein Neuling in sachen Modellbahn und hätte da eine Frage?
Ich habe mir einen Digitalen Startset von Fleischmann mit den Twin - Center bestellt.
Möchte meine Anlage, die noch im Rohbau ist, mit meinem alten Laptop, der aber nur einen Parallel anschluss für den Drucker hat, steuern.
Jetzt meine Frage:
Brauche ich unbedingt ein Null-Modem Kabel oder kann ich auch anders mit dem Twin Center kommunizieren (zb USB)
wenn ja, was brauche ich dazu.

Hallo Hias,

das Twin Center besitzt ja serienmäßig ein Interface. Die Verbindung zum PC erfolgt über ein serielles Kabel (Anschluss an den Parallelport ist meines Wissens nicht möglich). Sollte dein Laptop über eine USB-Schnittstelle verfügen, kannst du durch Einsatz eines speziellen Verbindungskabels (USB to Serial, Kosten ca. 10 €) das Twin-Center anschließen.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben, Schönes Wochenende noch

Thomas
Hallo Thomas,

Danke für den Tip, wußte nicht das es so ein Kabel gibt!

Schönes Wochenende
Hias
Das mit den 10,- € ist leider nicht überall so. In den Elektromärkten kosten die USB-to-Serial Converter bis zu € 50,-
Hallo Peter,

stimmt leider mit den recht hohen Preise (siehe Conrad), hatte halt bei Reichelt geguckt (dort 12,20 €). Also ein bisschen suchen hilft weiter.

Schönes Wochenende, Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;