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THEMA: MoBa: das 'V' und das 'a'
THEMA: MoBa: das 'V' und das 'a'
fschum - 25.09.13 20:50
N'abend zusammen
habe mir grade das Video der Mtx Messeanlage "Tor zur Welt" angeschaut.
http://www.youtube.com/watch?v=Werd6EQ3l94
Als gebuertiger Hamburger kenne ich natuerlich den Dammtor Bahnhof. Ein super schoenes Teil im Original. Das Modell ist ja auf den ersten Blick auch nicht uebel ... aber das ist nicht mein Thema.
Aus zwei Meter Entfernung vom Bildschirm sehe ich dort wirklich Hamburg Dammtor vor mir, ABER ... wenn ich jetzt die Katapultstarts der Zuege beobachte und die schier irrwitzige Geschwindigkeit mit der diese in bzw. durch den Bahnhof rasen dann wird mir sogar noch aus 10 Meter Entfernung klar: Das muss eine Modellbahn sein und zwar eine schlechte!
Ich beobachte seit laengerem wie hier mit vehemenz ueber zu hohe Pufferbohlen, falsch abgezaehlte Lueftungsgitter Rippen, Regenrinnendurchmesser, RAL nuancen debattiert wird. Hier und dort moeglicherweise zu Recht. Aber wenn dann diese auf Perfektion optimierten Modelle so bewegt werden ist alles vergebens, oder? Dann vielleicht doch besser nur Vitrine ...
Cheers,
Frank
habe mir grade das Video der Mtx Messeanlage "Tor zur Welt" angeschaut.
http://www.youtube.com/watch?v=Werd6EQ3l94
Als gebuertiger Hamburger kenne ich natuerlich den Dammtor Bahnhof. Ein super schoenes Teil im Original. Das Modell ist ja auf den ersten Blick auch nicht uebel ... aber das ist nicht mein Thema.
Aus zwei Meter Entfernung vom Bildschirm sehe ich dort wirklich Hamburg Dammtor vor mir, ABER ... wenn ich jetzt die Katapultstarts der Zuege beobachte und die schier irrwitzige Geschwindigkeit mit der diese in bzw. durch den Bahnhof rasen dann wird mir sogar noch aus 10 Meter Entfernung klar: Das muss eine Modellbahn sein und zwar eine schlechte!
Ich beobachte seit laengerem wie hier mit vehemenz ueber zu hohe Pufferbohlen, falsch abgezaehlte Lueftungsgitter Rippen, Regenrinnendurchmesser, RAL nuancen debattiert wird. Hier und dort moeglicherweise zu Recht. Aber wenn dann diese auf Perfektion optimierten Modelle so bewegt werden ist alles vergebens, oder? Dann vielleicht doch besser nur Vitrine ...
Cheers,
Frank
Hallo,
Wie ich eine Anlage steuere, leigt doch ganz bei mir. Die einen stehen auf vollautomatisierte computergesteuerte Zugfahrten mit Katapultstarts, die anderen fahren lieber nur einen Zug, den dafür aber vollständig "von Hand" und haben so auch Einfluss auf Anfahr- und Bremsverhalten. Bei den Messeanlagen ist es allerdings so, daß man da nicht "Zugsteuerer" beschäftigt, das wär wohl zu teuer, sondern eher auf die vollständige Automatisierung setzt. Es gibt allerdings auch Elektronik, die das Anfahren und bremsen "entschärfen" kann, aber die ist den Betreibern wohl zu teuer....
Gruß Lothar
Wie ich eine Anlage steuere, leigt doch ganz bei mir. Die einen stehen auf vollautomatisierte computergesteuerte Zugfahrten mit Katapultstarts, die anderen fahren lieber nur einen Zug, den dafür aber vollständig "von Hand" und haben so auch Einfluss auf Anfahr- und Bremsverhalten. Bei den Messeanlagen ist es allerdings so, daß man da nicht "Zugsteuerer" beschäftigt, das wär wohl zu teuer, sondern eher auf die vollständige Automatisierung setzt. Es gibt allerdings auch Elektronik, die das Anfahren und bremsen "entschärfen" kann, aber die ist den Betreibern wohl zu teuer....
Gruß Lothar
Hallo,
es gibt da 2 Dinge, die zusammenkommen:
a) Da sitzen keine Modellbahner, sondern Betriebswirtschaftler. Sie sind überall. Sie sind eine Plage. Wem also sollte das auffallen?
b) Der Fokus liegt auf den Häusern, nicht auf den Modellen. Damit ist auch niemand da, der sich darum kümmern könnte, das die Modelle unterschiedlich schnell fahren, weil der Fokus da nicht drauf liegt - Rest siehe a).
Was _DU_ aus den Modellen machst, ist deine Sache. Ob Du z.B. die Bausätze noch beleuchtest. Oder die Modelle vorbildgerecht anfährst.
Grundsätzlich ist aber nichts gegen eine Steuerung mit Festspannung zu sagen - wenn man sie richtig einsetzt und die Nachteile bewusst in Kauf nimmt. Bei den Spaßbahnern wird z.B. grundsätzlich mit fester Analogspannung gefahren. Das wissen alle, das ist allen klar, und damit wissen auch alle dass die Lokomotiven erstmal per Standard im Bahnhof losrasen. Natürlich gibt es auch Bahnhöfe mit extra Steuerung, wo dann der Zug sanft gebremst wird. ABER: Das hat natürlich auch Vorteile. Der Aufbau ist z.B. verdammt schnell erledigt, es gibt kein Adressenkuddelmuddel, jeder weiß immer von wo jeder Zug seinen Strom bekommt, usw...
Grüße,
RF
es gibt da 2 Dinge, die zusammenkommen:
a) Da sitzen keine Modellbahner, sondern Betriebswirtschaftler. Sie sind überall. Sie sind eine Plage. Wem also sollte das auffallen?
b) Der Fokus liegt auf den Häusern, nicht auf den Modellen. Damit ist auch niemand da, der sich darum kümmern könnte, das die Modelle unterschiedlich schnell fahren, weil der Fokus da nicht drauf liegt - Rest siehe a).
Was _DU_ aus den Modellen machst, ist deine Sache. Ob Du z.B. die Bausätze noch beleuchtest. Oder die Modelle vorbildgerecht anfährst.
Grundsätzlich ist aber nichts gegen eine Steuerung mit Festspannung zu sagen - wenn man sie richtig einsetzt und die Nachteile bewusst in Kauf nimmt. Bei den Spaßbahnern wird z.B. grundsätzlich mit fester Analogspannung gefahren. Das wissen alle, das ist allen klar, und damit wissen auch alle dass die Lokomotiven erstmal per Standard im Bahnhof losrasen. Natürlich gibt es auch Bahnhöfe mit extra Steuerung, wo dann der Zug sanft gebremst wird. ABER: Das hat natürlich auch Vorteile. Der Aufbau ist z.B. verdammt schnell erledigt, es gibt kein Adressenkuddelmuddel, jeder weiß immer von wo jeder Zug seinen Strom bekommt, usw...
Grüße,
RF
Die Erklärung ist doch ganz einfach, vor allem wenn Du Dir den Thread zu Hamburg Dammtor anschaust.
So schief und krumm, wie die Modelle zusammen geklebt wurden, ist es ziemlich offensichtlich dass hier mit sehr heißer Nadel gestrickt wurde.
Als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe, habe ich mir nur eines gedacht: diese Loks fahren so schnell, damit sie während der Messe/Vorführung auf Teufel komm raus bloß nicht stehen bleiben. Nur durch die hohen Geschwindigkeiten kann man das meiner Ansicht nach verhindern.
So schief und krumm, wie die Modelle zusammen geklebt wurden, ist es ziemlich offensichtlich dass hier mit sehr heißer Nadel gestrickt wurde.
Als ich das Video zum ersten Mal gesehen habe, habe ich mir nur eines gedacht: diese Loks fahren so schnell, damit sie während der Messe/Vorführung auf Teufel komm raus bloß nicht stehen bleiben. Nur durch die hohen Geschwindigkeiten kann man das meiner Ansicht nach verhindern.
Hallo,
das Schlimme an solcher Raserei auf Ausstellungsanlagen, insbesondere Messeanlagen, ist, dass damit gern mal der Eindruck vor allen bei Freunden der H0-Bahn geprägt wird, N müsste schnell fahren, um betriebssicher zu sein. Mir ist es schon öfters passiert, dass ich in Diskussion mit v.a. H0-Bahnern geriet, die mir nicht glauben wollten, dass man in N auch ganz langsam rangieren kann, wenn man einigermaßen die Gleise sauber verlegt und pflegt.
Ich sehe solche Anlagen nur für kurzes Zugucken von Kindern wertvoll. Sonst ist es eher Antiwerbung. Finde ich. Hab aber schon noch schlimmeres gesehen. Was sich manche Leute getrauen, auszustellen, puh.
Andererseits muss man aber auch die Messeaussteller verstehen. Anlage hinstellen, Trafo weit aufdrehen, fertig, weg. Modell nach vielleicht 200 h ohne Pflege wegschmeißen ist da einkalkuliert. Alles andere wäre zu teuer.
Gruß
Horst
das Schlimme an solcher Raserei auf Ausstellungsanlagen, insbesondere Messeanlagen, ist, dass damit gern mal der Eindruck vor allen bei Freunden der H0-Bahn geprägt wird, N müsste schnell fahren, um betriebssicher zu sein. Mir ist es schon öfters passiert, dass ich in Diskussion mit v.a. H0-Bahnern geriet, die mir nicht glauben wollten, dass man in N auch ganz langsam rangieren kann, wenn man einigermaßen die Gleise sauber verlegt und pflegt.
Ich sehe solche Anlagen nur für kurzes Zugucken von Kindern wertvoll. Sonst ist es eher Antiwerbung. Finde ich. Hab aber schon noch schlimmeres gesehen. Was sich manche Leute getrauen, auszustellen, puh.
Andererseits muss man aber auch die Messeaussteller verstehen. Anlage hinstellen, Trafo weit aufdrehen, fertig, weg. Modell nach vielleicht 200 h ohne Pflege wegschmeißen ist da einkalkuliert. Alles andere wäre zu teuer.
Gruß
Horst
Das Publikum möchte bei Ausstellungen schnelle Züge sehen. Dieser Wunsch wird auch in H0 gerne erfüllt.
http://youtu.be/-A6kLISTaqI
http://youtu.be/v9S_RWPRDY8
Auch in Spur 1 gibt man schon mal Gas zur Freude der Gäste
http://youtu.be/Q_VkOo4IMTc
Demonstrativ langsam fahren hingegen oft die Ami-Bahner
http://youtu.be/6F1RJpXPMOc
aber nicht immer
http://youtu.be/MgQC7A_fOgQ
Und langsam in N
http://youtu.be/HHAGfBVUgs0
http://youtu.be/9_upBYAAra8
Vorbildlich:
http://youtu.be/HJWyjunqVC0
http://youtu.be/-A6kLISTaqI
http://youtu.be/v9S_RWPRDY8
Auch in Spur 1 gibt man schon mal Gas zur Freude der Gäste
http://youtu.be/Q_VkOo4IMTc
Demonstrativ langsam fahren hingegen oft die Ami-Bahner
http://youtu.be/6F1RJpXPMOc
aber nicht immer
http://youtu.be/MgQC7A_fOgQ
Und langsam in N
http://youtu.be/HHAGfBVUgs0
http://youtu.be/9_upBYAAra8
Vorbildlich:
http://youtu.be/HJWyjunqVC0
Hi !
Also die Geschwindigkeit die finde ich garnicht mal schlimm, ok beim anfahren hätte man etwas die Anfahrverzögerung erhöhen können.
Was allerdings für eine Messeanlage überhaupt nicht geht ist die Zugzusammenstellung.
Außer der Metronom, ansonsten würde ich sagen das ist eine 6 und setzen.
Gruß Thomas
Also die Geschwindigkeit die finde ich garnicht mal schlimm, ok beim anfahren hätte man etwas die Anfahrverzögerung erhöhen können.
Was allerdings für eine Messeanlage überhaupt nicht geht ist die Zugzusammenstellung.
Außer der Metronom, ansonsten würde ich sagen das ist eine 6 und setzen.
Gruß Thomas
Thomas,
Ja! Die Zugzusammenstellung ist der Hammer! Vor allem das 218-Doppelpack mit dem einen Großraumwagen dahinter!
Misha
Ja! Die Zugzusammenstellung ist der Hammer! Vor allem das 218-Doppelpack mit dem einen Großraumwagen dahinter!
Misha
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Misha
Vor allem das 218-Doppelpack mit dem einen Großraumwagen dahinter!
Hallo !
Im Vorspann des Videos lese ich was von >Probebetrieb<
Gruß : Werner S.
Ist schon erstaunlich diese Geschwindigkeiten.
Dabei müssen die Züge keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren,denn auch durchfahrende Züge dürfen Dammtor nur mit 30 kmh passieren. Oder ?
Dieter
Dabei müssen die Züge keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren,denn auch durchfahrende Züge dürfen Dammtor nur mit 30 kmh passieren. Oder ?
Dieter
Hallo Dieter,
nee,60 sind erlaubt bei der Fernbahn.Aber aufgrund der dichten Zugfolge und der damit verbundenen PZB - Überwachung oft nicht möglich.
Gruß Siegbert
nee,60 sind erlaubt bei der Fernbahn.Aber aufgrund der dichten Zugfolge und der damit verbundenen PZB - Überwachung oft nicht möglich.
Gruß Siegbert
Mist ! Streckenkunde seit 8 Jahren abgelaufen .
Dieter
Dieter
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