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THEMA: LILIPUT 144.5 / E44.5 Teil 2
Der erste Thread ist voll -->
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=727375
Deshalb hier nun eine Fortsetzung.
Ich habe jetzt Fotos gesehen von mehreren bereits ausgelieferten Loks.
Fast alle haben mehr oder weniger Problemchen mit dem richtigen Sitz der Steckteilchen.
Die kleinen Sandbehälter z.B. lassen sich entweder in jeder beliebigen Richtung einstecken - oder sie werden gewaltsam montiert und bekommen dadurch keine senkrechte Einbaulage mehr.
Ich habe gehört, der Test im N TIME! würde in der Vergrößerung auch einen solchen Fehler zeigen. Da hat ein Sandbehälter reichlich rechtsdrall. Das heißt, jeder kann feststellen, das dieses kleine Steckteil leicht im Uhrzeigersinn verdreht ist und nicht so lotrecht gesteckt ist, wie es sein könnte. Und wie es meistens ist - um es fairerweise auch festzustellen : Meistens sitzen sie ordentlich. Es gibt halt Ausreißer - also eine Streuung ...
Auch die Steckteile am Chassis sitzen nicht immer korrekt. Ingos vorletztes Foto zeigt ein Steckteil, das entweder langsam rausrutscht (jetzt bei abgenommenem Gehäuse) oder nicht richtig eingesteckt wurde.
Die feinen Dinger sind sehr filigran - also Vorsicht beim befingern der Modelle. Das dürfte auch für den extremst filigranen Panto gelten ...
EDIT
Andererseits sind die Steckteile "Pufferstößel" gegen rausrutschen gesichert - sie sind speziell geformt - hier hat der Konstrukteur offensichtlich mitgedacht
gaga
ich habe im Vorgängerthread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=727375&start=1 unter Punkt 71 u. a. folgendes zur Zugkraft geschrieben:
>>Sie schafft auf meiner Anlage bei ca. 3,3% Steigung (R 3 bzw. R 4) mit kleiner Geschwindigkeit fünf Schnellzugwagen von Minitrix (je 4-Achsen, je 32 Gramm, keine Beleuchtung) ohne Probleme. Auch das Anfahren in der Steigung funktioniert. Die Wagen haben eine Länge von je 130 mm. Die Karwendelwagen von Liliput haben auch 130 mm Länge. Ich vermute mal, dass sie auch nicht schwerer sind als die von Minitrix.
Bei sechs Wagen macht sie in der Steigung bei kleiner Geschwindigkeit nicht mehr mit. <<
Heute habe ich nochmals weitere Versuche mit der Zugkraft der 144.5 durchgeführt.
In der Ebene fährt sie 13 Schnellzugwagen von Fleischmann (je 30 Gramm, 4-achsig, ohne Beleuchtung, Länge 135 mm) und einen Schnellzugwagen von Fleischmann (34 Gramm, 4-achsig, ohne Beleuchtung, Länge 165 mm) an ohne zu schleudern.
Auf einer ca. 2%-Steigung (1 m Steigungslänge) fährt sie ohne zu schleudern durch. Ein Anfahren an dieser Steigung ist mit dieser Last allerdings nicht möglich.
Die Lok wiegt übrigens 55 Gramm. Die 14 Wagen wiegen insgesamt 424 Gramm.
Ich halte die Zugkraft dieser kleinen Lok mehr als ausreichend.
Viele Grüße
Gebhard
Die Steigung nach Hallthurm hat 40,8 ‰ . Wenn das Modell mit 6 Wagen nicht mal 3,3 % schafft, ist das bedenklich, da nicht vorbildgerecht...
LG, Andreas
unterhalb vom Wehrturm Hallthurm halten die Züge normalerweise nicht.
Denn hier treiben sich jede Menge Spukgestalten herum.
Ohne Probleme ging es diese Steigung wohl selten hoch.
Blieb mal ein Zug liegen, dann mußte eine Lok aus Reichenhall kommen und ordentlich schieben.
Und schon braucht man noch eine Zweite E44.1 .
Die Lokwelt Freilassing ist schon eine Reise wert.
Die haben sogar eine 103 und eine S3/6 zum anfassen.
Hans-I.
Sieht für 1:160 recht gut aus ,sehr feine Stromabnehmer ,etc
Wenn die E 10 gleich gute Fahreigenschaften hat ,dann kann ja nichts schiefgehen .
Lob an Lilliput für die Lok.
Gruss Michi 1
wenn ich das schon wieder lese, ob nun mit Smiley oder ohne
55g Modellgewicht wären gerade mal 8,8kg in 1:1. Was sollte denn so ein Fliegengewicht bitte schön ziehen können?
79,2 t Gewicht wären runtergerechnet 495kg Modellgewicht....
Und R4 (mit 430mm gerechnet) sind in 1:1 68m Radius - da würde wohl auch die E44.5 steckenbleiben.
Vorbildgerecht - alleine nur dieses Wort lässt mich jedesmal nur noch fassungslos den Kopf schütteln.
@gaga
nix gegen Dich, aber mittlerweile haben wohl alle begriffen, dass Du das Liliput-Modell nicht magst. Kannst also jetzt wirklich aufhören, das Lökli schlecht zu reden
Grüße
Peter (der das Modell echt toll findet, aber mangels Einsatzbedarf noch nicht zur Anschaffung entschlossen ist)
in Deiner Rechnung steckt der Wurm - und zwar ganz schön tief...
Eine maßstäbliche Umrechnung des Lokgewichts 55g ergibt nach meiner Rechnung ein Lokgewicht von ca. 225 t! Man muß die 3-dimensionale Verkleinerung berücksichtigen.
Die Rechnung: 0,055kg x 160 x 160 x 160 = 225.280kg
Beispiel zur Verdeutlichung:
Ein Stahlwürfel von 1,0m Kantenlänge hat die Masse 8000kg (vereinfacht). Ein Würfel im Maßstab 1:4 hätte also die Kantenlänge 0,25m. Dessen Masse beträgt aber natürlich nun nicht 2000kg, sondern 0,25 x 0,25 x 0,25m x 8000kg/m³ = 125kg!
Alles klar?
Grüße Reinhard
Edith: So`n Mist! Jetzt muss ich meine schöne neue 144.5 in die Tonne treten! Das Modell ist einfach viel zu schwer! Unerträglich, das!
Zitat
55g Modellgewicht wären gerade mal 8,8kg in 1:1. Was sollte denn so ein Fliegengewicht bitte schön ziehen können?
79,2 t Gewicht wären runtergerechnet 495kg Modellgewicht....
Deine Rechnung ist leider vollig falsch, da du das dreidimensional umrechnen solltest, also nicht durch oder mal 160 sondern 160 x 160 x 160!
Die 55g wiegende Lok in N wurde in 1 zu 1 um satte und ganze 225 Tonnen haben!
Kopfschüttelnd,
Horia
LE: Reinhard war schneller
Wobei Peters Hinweis auf den Wiederspruch vorbildgerecht <> Mobaradien eine große Rolle spielt.
Schöne Grüße, Carsten
Ich habe heute nochmal die Lilliput 144.5 getestet. Sie zog einen Containerwagenzug mit 39 2 achsigen Drehgestellwagen ohne Probleme in der Ebene aus dem Stillstand bis zur Fahrstufe 18 ( 0 - 28 ) , ich hätte sie auch bis zur Stufe 28 fahren lassen können, wäre dann doch etwas schnell gewesen.
Allerdings muß ich auch erwähnen, dass diese Wagen alle sehr gut rollen.
Es ist die selbe Wagenreihung wie in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=kJElivLJ_4k
Gleich der erste Zug, nur die Lok ist eine andere.
Gruß Thomas
Irgendwie habt Ihr Recht. Sorry - mein Fehler.
Irgendwie aber auch wieder net, ich denk da jetzt schon 'ne ganze Weile drüber nach. Da ich kein Physikprofessor oder Mathematiker bin, kann ich meine leichte Restskepsis nicht recht formulieren.
Aber ich bin auf drei interessante (wenn auch tw. schon etwas ältere) Dinge gestolpert, die in Teilen irgendwie auch passen...
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=4088
http://www.flugzeugforum.de/massstabsgetreue-um...-modellen-31159.html
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Probleme_bei_...3%A4ben_und_Ursachen
however - die Lok ist als Modell zu schwer und für meine schwachen Unterbauten nicht geeignet.
Danke, hab jetzt endlich die Ausrede um Anschaffungen zu verweigern *gg*
Gruß + nix für ungut
Peter
>>nix gegen Dich, aber mittlerweile haben wohl alle begriffen, dass Du das Liliput-Modell nicht magst. Kannst also jetzt wirklich aufhören, das Lökli schlecht zu reden <<
nix "haben wohl alle miitlerweile begriffen" - denn ich mag die LILIPUT - sehr sogar !
( Sie steht auf meiner Beschaffungsliste (nur nicht zu dem aktuellen UVP ... )
Warte bitte noch etwas ab, ich habe noch einiges zu lesen und einige Vergleiche zu ziehen.
Was ich nicht mag, das du hier "für alle" schreibst - die "alle begriffen" hätten.
Du kannst etwas für dich aussagen - und du mußt nicht mit meiner Meinung übereinstimmen.
Was ich nur nicht mag, wenn ich Fakten vortrage, das die denn mit Vehemenz zerredet bzw. bestritten werden. (z.B. 3 mal Next18 in der frühen Konstruktion)
Vergleicht bitte schon mal die Aussagen von Ingo (erster Thread, Ursprungsposting) mit dem Test einer neuen Fachzeitschrift ...
gaga
>> wenn ich Fakten vortrage, das die denn mit Vehemenz zerredet bzw. bestritten werden. (z.B. 3 mal Next18 in der frühen Konstruktion) <<
Um was genau geht es Dir eigentlich hier? Geht's ums recht haben, gehts um die Sinnhaftigkeit eines CAD Bildes, oder was?
Das Du LILIPUT und dieses Modell magst ist mir auch nicht klar geworden. Wenn dem so sein sollte, dann freue dich doch ueber dieses Modell und zerlege es nicht in die atomaren Bestandteile auf die Gefahr hin irgendwo eine "Verunreinigung" zu finden.
Nichts ist perfekt, nichtmal diese Lok. Der naechste Winter kommt bestimmt und dann "tunen" wir unsere Modelle. Der eine brueniert Steuerungen, so wie ich, der andere baut sich drei Next18 Buchsen in eine Lok um dann DCC Decoder zu Clustern. Ist doch Prima, hauptsache es bringt uns Spass!!
Also, schoenen Abend zusammen,
Gruss Frank
Es fehlt (an) Masse.
2. Bild: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=727375#aw14 .
Aufgrund des Wahles für Next18 Schnittstellen zwischen Platine und { Stromaufnahme / LED Spannungsversorgung } fehlt Raum für Metallchassis / Masse / Gewicht.
Auch wenn dieser Schnittstelle jetzt ein "normaler" horizontaler / Lateraler geworden ist; den jetzt zur Verfügung stehender (frei gekommener) Raum hat man nicht mit Masse aufgefüllt.
Klar könnte man nachträglich "tunen" - das kann aber doch nicht Sinn-der-Sache sein.
Meine Meinung,
StaNi
angeregt durch einen hochgelehrten Kritikus,der seine Beurteilung nur anhand von einem oder mehreren Fotos abgibt,habe ich mangels eigenem Foto aushilfsweise nochmal mein Modell zur Begutachtung herangezogen.Leider konnte ich die beschriebenen Schieflagen und sonstigen Mängel bei Betrachtung mit Brille und aus ca. 10 cm Betrachtungsabstand nicht feststellen.
Ein Öffnen der Lok , um über schwarze Plättchen und mehrfach oder auch nicht vorhandene Schnittstellen nachzudenken war nicht notwendig,da die Lok gute Fahreigenschaften und ausreichende Zugkraft aufwieß( 5 Roco - Eilzugwagen auf einer Steigung weit höher als die von Hallthurm sind für mich genug).
Leider hat der Kauf der Lok damit seinen eigentlichen Zweck verfehlt , nämlich jeden noch so
unbedeutetenden Fehler zu entdecken und somit die Lok zurücksenden zu können und dem Händler und Hersteller deutlich zu machen,welchen Murks er diesesmal wieder verzapft hat.
Somit bleibt mir nichts anderes übrig , als die Lok auf meiner Anlage einzusetzen und mich an den vorbeifahrenden Zügen zu erfreuen.Allen Leidensgenossen,denen es ebenso ergeht ,wünsche ich weiterhin gute Fahrt und viel Freude an dem Modell.
Den Kritiküssen wird es sicher noch gelingen,die eine oder andere gravierende Schieflage und Abweichung im nm - Bereich zu entdecken und so werden auch sie auf ihre Weise Freude an dem Modell haben.
In der Hoffnung auf weitere heitere Beiträge zur E 44.5 ein schönes Wochenende
BLSAe208
>>Den Kritiküssen wird es sicher noch gelingen,die eine oder andere gravierende Schieflage und Abweichung im nm - Bereich zu entdecken und so werden auch sie auf ihre Weise Freude an dem Modell haben.<<
... nur mal kurz zwischendurch ...
... schön für dich, wenn du keine Mängel an deiner Lok festgestellt hast.
Kannst ja mal Fotos der Lok ins Net stellen ...
.. oder z.B. von jemandem das N-TIME! ausleihen.
Dort sind auch "nur Fotos" von der Lok - z.B. auf Seite 10 ganz oben:
Die E44 103 hat dem Fotografen die volle Breitseite zugewandt - 8 einzeln gesteckte Sandkästen sind zu sehen.
Sind alle 8 Sandkästen (so wie es sein müßte) gerade eingesteckt ?
Vielleicht hilft dir eine Vergrößerung des hinteren Drehgestells (Seite 10, zweites Foto von oben).
Diese Aufnahme zeigt das hintere DG mit 4 gesteckten Sandbehältern - wieviele davon sitzen gerade und wieviele sitzen sichtbar windschief ?
Siehst du es nun ?
gaga
hast Du klasse geschrieben.
Gruß Jürgen
>>Hallo Alfons,
hast Du klasse geschrieben.<<
ach, manchmal wünschte ich, die Leute könnten gut sehen und schreiben ...
---
übrigens hab ich in #15 ein kleines "Fehlerchen" in der Beschreibung eingebaut. Wird vielleicht auch fast niemand feststellen ?
A pro pos feststellen : Eine Schieflage von gut 5° Abweichung aus der lotrechten Lage sollte eigentlich jeder feststellen können ?
gaga
oh mein Gott, die Sandkästen sind um bis zu 5 Grad aus der Horizontalen schief eingesteckt !!!
Schlimm, was einem da herstellerseits so zugemutet wird.
Beste Grüsse
Christian
Bei 2:00 min könnte es sein das man was sehen kann, aber diese Ansicht über den Vollbildschirm ist dann schon eher Spur 1
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=YSd3QS505B8
Gruß Thomas
der Aufstieg zum Führerstand 2 ist mindestens auch 3,5 Grad aus der Lotrechten.
Ich würde das Ding sofort zurückschicken und den Liliput-Konstrukteur feuern lassen
Beste Grüsse
Christian
ja is klar, "besonderen" Dank an "besondere Poster" : Jürgen W. und CBO
Ich habe es euch doch schon mal versucht zu erklären : Es gibt Modellbahner, die sich ihre Modelle nicht nur aus der Vogelperspektive oder aus 2 Metern Entfernung ansehen.
Ich sehe auch manchmal aus Preiserleins Augenhöhe seitlich auf die Fahrzeuge - z.B. wenn ich von Hand entkupple.
Dabei sehe ich Dinge, die anderen garnicht bewußt auffallen - bis sie darauf gestoßen werden.
Beispiel : Ich habe sofort erkannt, das in Hornbys Wiederauflage der Arnold BR75 die verbesserte Kupplung wieder eingebaut wird.
Ich sehe also auch positive Dinge, die ich lobend erwähne. Andere sehen diese Dinge nicht, z.B. >>Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Aber meine Arnold 0201 ( 211 232-4) gekauft 1975 hat die Kupplung auch . <<
Einem Besitzer der AR 211 (V100) ist seit 1975 bis heute nicht aufgefallen, das die Kupplung an der Lok anders geformt ist als bei den meisten anderen Produkten (außer Arnold).
Hat wahrscheinlich nie von Hand entkuppelt oder war näher an der Lok als auf Armlängenabstand
Das ist doch alles nicht schlimm, wenn ihr die Feinheiten nicht wahrnehmen könnt oder wollt. Was mich stört, das ihr das aus Mangel an Argumenten immer ins persönliche zieht und versucht den Poster, der Mängel feststellen kann, lächerlich zu machen.
Man kann Feinheiten (und auch deren Fehler) sehen - man darf nur nicht die Augen davor verschließen. Und wenn z.B. Kai-Florian es als "Haar in der Suppe suchen" abwimmeln möchte - man kann sich auch an technischen Verbesserungen erfreuen - dazu muß man sie aber erstmal registrieren können.
Nichts leichter als das : Einfach mal genau auf die Modelle schauen ... und sich an den feinen Dingen erfreuen (sofern sie nicht krumm und schief gesteckt sind)
---
@ Twingo danke für das Video - hier bei mir läuft nichts im youtube-Format. Ich weiß also nicht was du zeigen willst ...
EDIT
Schreibfehler editiert
gaga
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: gagagaga
@ Twingo danke für das Video - hier bei mir läuft nichts im youtube-Format. Ich weiß also nicht was du zeigen willst ...
Lach
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: gaga
Einem Besitzer der AR 211 (V100) ist also seit 1975 bis heute nicht aufgefallen, das die Kupplung an der Lok anders geformt ist
Hallo ! OT
@ gaga ! Die Arnold-Lok liegt seit über 30 Jahren in der Schachtel,da sie als Rennsemmel
nicht auf die Anlage kommt. Dafür habe ich 5 x V100 von Minitrix / Fleischmann.
Zur E44.5 ,da warte ich auf eine Ep.III Ausführung,dann kann ich zu den "schiefen Sandkästen"
vieleicht auch was sagen.
Gruß : Werner S.
ich habe noch ein Beispiel für euch - bzw. eure Beobachtungsgabe.
Bitte vergleicht aus der CAD-Ansicht ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=727375#aw14 die obere Abbildung der Epoche II Lok) mit der Vergrößerung auf Seite 10 im N-TIME!
Bitte beachtet die Höhe von Unterkante Kastenaufbau zu Oberkante Aufstiegsstufen.
Das Kastengehäuse sieht im CAD "gelupft" aus - am Modell reicht der komplette obere Aufstieg noch höher als die Unterkante des Kastens in der CAD liegt. Aber warum?
Habt ihr auf dem Bild die Lage der Rohrleitung beachtet ? bzw. verglichen mit der CAD - wo die Rohrleitung eigentlich hingehört ?
Das war vom Konstrukteur wohl richtig geplant - aber die chinesischen Robotniks haben offensichtlich Probleme mit der Feinmotorik um die richtige Einbaulage der Steckteile zu treffen.
Hoffentlich bekommt Liliput das bis zur Epoche III Version noch in den Griff ...
EDIT
>>Dafür habe ich 5 x V100 von Minitrix / Fleischmann.<<
das verstehe ich
aber hast du sonst keine frühen Arnold Fahrzeuge im Bestand ?
/OT
>>Zur E44.5 ,da warte ich auf eine Ep.III Ausführung,dann kann ich zu den "schiefen Sandkästen"
vieleicht auch was sagen. <<
Hoffentlich sitzen an der Epoche III Version die Steckteile dann besser ...
gaga
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
aber die chinesischen Robotniks haben offensichtlich Probleme mit der Feinmotorik um die richtige Einbaulage der Steckteile zu treffen.
Dein menschenverachtendes, dummes Gelaber ist echt nicht mehr zu ertragen. Auch in China sitzen Menschen an den Werkbänken !
Christian
... die dir wohl unbekannte Bedeutung von Robotnik ist Arbeiter ...
>>Robotnik ...
...
The word for "worker" in Czech, Polish, and Slovak languages.<<
>>... called "robotniks," derived from the Czech words for "work" and "forced labor" and an older Slavic term for "slave."<<
( http://en.wikipedia.org/wiki/Robotnik )
work, forced labor, slave - Ich finde den Begriff Robotnik sehr treffend. Extra für CBO füge ich noch hinzu : ich habe nichts gegen Chinesen.
Bitte höre endlich auf, mir alles mögliche in den Mund zu legen !!!
EDIT
Schreibfehler editiert
gaga
Ich würde Dir mal ein paar Tage die Arbeit beim chinesischen Zulieferer von Liliput gönnen.
Und dann kannst Du nochmal über 'Probleme mit der Feinmotorik' herziehen.
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: CBO
Dein menschenverachtendes, dummes Gelaber ist echt nicht mehr zu ertragen. Auch in China sitzen Menschen an den Werkbänken !
Ich sag's mal mit deinen eigenen Worten.
Zitat
Ich habe jetzt verstanden, dass Du es Dir aufgrund Deiner grundgesetzlich verbrieften Rechte auf freie Meinungsäußerung es nicht nehmen lässt, jederzeit und überall Kommentare zu allem abzugeben.
Der Tonfall ... geht meiner Meinung nach in die Richtung, dass Du dieses gleiche Recht bei anderen eher nicht so gelten lassen möchtest, oder zumindest Beiträge von anderen, die nicht Deinem Gusto entsprechen, abwertest.
...
Ich finde sowas schlicht und einfach anmassend und arrogant.
Anders gesagt, wenn du keinen Schimmer von Fremdsprachen hast, solltest du dich vorher kundig machen oder an Dieter Nuhr denken.
Gleiches gilt für deine Einstellung anderen gegenüber, die ihre Modelle und/oder ihre gesamte Hobbyausübung anders betrachten als du. Entweder du akzeptierst es (wie du dies ja von anderen auch forderst), oder siehe den Schluß des vorstehenden Satzes.
Rainer
ich verstehe deine Bemerkungen zu diesem Modell auch nicht.
Wofür steht die Abkürzung Gaga ? Ist die Definition aus dem Duden zutreffend ?
RS
>>ich verstehe deine Bemerkungen zu diesem Modell auch nicht. <<
... welche Bemerkungen ? - bzw. was möchtest du konkret wissen ?
Du hast vielleicht noch nicht alles gelesen? Bitte hole den Teil 1 nach.
Da habe ich z.B. dem Konstrukteur der 144.5 beschrieben, das gaga ein Kürzel ist und das es auch so auf meiner Homepage steht ...
Für Klickfaule :
gag = Kürzel für Ganzzug
a = Kürzel für Alfred
Wenn dann ein Alfred auf Ganzzüge steht, kommt eben dieses Kürzel für Ganzzug-Alfred heraus.
gaga
ich werde mit Dir nicht meinen 'Schimmer von Fremdsprachen' diskutieren.
Fremdsprachen brauche ich auch nicht um den zuvorkommenden, freundlichen, natürlich nicht abwertend gemeinten Tonfall dieses Satzes zu erkennen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
die chinesischen Robotniks haben offensichtlich Probleme mit der Feinmotorik um die richtige Einbaulage der Steckteile zu treffen.
Christian
Könnt ihr eure Persönlichkeitsprobleme nicht woanders austragen, als in diesem Forum? Trefft euch doch irgendwo, wegen mir bei Nacht und Nebel, haut euch eure Ansichten oder sonstwas an den Kopf, aber lasst uns anderen dieses Moba-Forum ein MOBA-FORUM sein, an dem wir Spaß haben können, weil es unser Hobby ist!
Langsam leider entnervte Grüße
Gerhard
P.S.
Hab viel Spaß mit meiner neuen E44.5 DRG-Version
Leute wie gaga sind doch nur Kämpfer für die Freiheit und Wahrheit. Es gibt eben ein paar Modellbahner, die sich von den Herstellern und den unkritischen Moba-Zeitschriften betrügen lassen und eine Freude an falschen Modellen haben. Diese bösen Hersteller und Zeitschriften fühlen sich dann auch noch im Recht, da sie den 'unfreien' und 'unaufgeklärten' Modellbahnern mit den Modellen eine Freude bereiten, die durch die Wahrheit über alle Fehler zerstört würde.
Und Menschen wie gaga werden deshalb angegriffen, weil sie die Menschen aus ihrer Unwissenheit und Unwahrheit befreien möchten, diese sich aber in ihrer Freude wohl fühlen und deshalb gar nicht 'befreit' werden wollen (vgl. z.B. "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley oder das Kapitel "Der Großinquisitor" aus "Die Brüder Karamasow" von Fjodor Dostojewski).
Gruß
Stefan
was macht ein Forum aus? Viele unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Meinungen.
Wenn ich eine andere Meinung als einer hier im Forum habe, werde ich das kundtun.
in meiner Art und Weise, so wie auch andere ihre Art und Weise haben. Ob ich recht habe, wird sich zeigen, ist aber eigentlich auch nicht entscheidend. Im Moment steht es 1:2 gegen mich.
Als friedvoller, spaßhabender Modellbahner wirst Du das ertragen müssen.
Um des lieben Friedens willen muss man nicht alles unkommentiert stehen lassen, damit hier nur Peace und Happyness ist.
Ich freue mich übrigens auch über die Liliput Lok.
Beste Grüsse
Christian
Man kann nicht mit jedem Gutfreund sein, es gibt zwei Möglichkeiten entweder ignorieren, oder sich mit dem jenigen zoffen.
Ich hatte auch mit einem User richtig streit, der mich speziel Angriff, erst bin ich darauf eingegangen und dann habe ich ihn ignoriert.
Letzendlich bin ich hier noch in diesem Forum, derjenige den ich meinte nicht mehr.
Wie schon von anderen erwähnt, sollten wir uns von unserem schönen Hobby hier im Forum leiten lassen und nicht von anderen Usern.
Gruß Thomas
das hast du aber nett beschrieben - aber wenn ich vielleicht etwas korrigieren dürfte ?
Denn ich möchte niemanden von meiner "Meinung überzeugen" !
Bitte achtet mal darauf, wenn ich konkrete Fakten vortrage, z.B. das der Einbauraum für Schnickschnack viel vom Metall des Chassis "frißt" und wenn die Lok deshalb zu leicht wird, dann weniger Zugkraft entwickeln kann.
Prompt findet sich einer der sich was zusammenreimt und mir was unterjubeln will, es wäre eine Forderung(!) von mir, keinen Zwangsschnickschnack ab Werk zu verbauen.
Ich wüßte nicht wo ich so etwas gesagt habe - denn was ich zu den von mir vorgetragenen Fakten ergänze ist nur, das ich mir aus diesem oder jenem Grund das Produkt zum Mondpreis nicht holen werde.
Denn wenn ich erst noch viel Bastelzeit investieren muß, um ein für mich brauchbares Modell zu erhalten, dann darf es nicht auch noch teuer sein.
Ist ein Modell ab Werk für mich perfekt, dann darf es auch mal etwas mehr kosten.
Bitte bedenkt das es kleine Anlagen mit kurzen Zügen gibt und eben auch größere Bähnchen mit längeren Zügen.
Die mit weniger Platz sind logischerweise auch mit weniger Zugkraft schon zufrieden ...
Vorteilhaft für den Hersteller ist es aber eher, wenn möglichst viele Käufer sich das Produkt zulegen und nicht nur die mit weniger Ansprüchen an die Zugkraft (jetzt als Beispiel).
Meine Hoffnung ist, das sich die Kinderkrankheiten bei der Epoche III Version nicht mehr zeigen.
---
Ja, es stimmt ich kann genau hinschauen - sogar sehr genau. Wer außer mir hat denn von den Lagerbuchsen gesprochen ? Ich habe den Konstrukteur gefragt und der hat bestätigt: es sind Sinter-Lagerbuchsen.
Ja warum wird das denn nicht von LILIPUTs Werbung erwähnt ? oder von den Testern ? hat das nicht auf dem Script gestanden oder sind Sinterbuchsen bei Achslagern etwas alltägliches in Spur N ?
Dann ist da noch die Geschichte mit dem Fahrverhalten : Ingo hatte mehrere Loks auf dem Tisch und hier seine Feststellungen des Fahrverhaltens beschrieben. Im Gegensatz finde ich eine einzelne "vom Hersteller zur Verfügung gestellte" Lok beschrieben. Ach was beschrieben, die wird beklatscht wie bei nem non plus ultra.
Manchmal denke ich da an Lobhudelei - und daran, ob der Tester noch nicht so viel bzw. noch keine lange Erfahrung mit Spur N-hat. Meine Erfahrung in Spur N reicht zurück bis zum Erscheinen der BR50 Kab ...
Wenn ich den Beifall des Testers zu den feinen Speichenrädern lese, kommt mir das kopfschütteln ob der Tester keine Ahnung davon hatte, das Metall-Speichenräder in dieser Qualität schon vor Jahrzehnten bei Arnolds BR41 und anderen Loks im Tender verbaut waren?
Sicher - LILIPUT bietet hier sehr feine Räder - aber ist es nötig, das hier so besonders herauszustellen, was es andernorts schon zig Jahre lang gibt ... ? Warum keinen Mucks zu den Sinterlagern ?
gaga
schön langsam wird dieser Thread zur Lachnummer.....
Gruß
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Alfred, er sein Welt macht wie es ihn gefällt
Bitte achtet mal darauf, wenn ich konkrete Fakten vortrage, z.B. das der Einbauraum für Schnickschnack viel vom Metall des Chassis "frißt" und wenn die Lok deshalb zu leicht wird, dann weniger Zugkraft entwickeln kann.
Hast du mal eine Taurus-Lok oder noch Re 460 von Fleischmann gesehen? Beide haben ein schweres Metallrahmen und die analoge + DSS sowie die digitale + Sound und Licht - Versionen sind technisch bis auf die Platine vollig gleich. Die eine Platine ist einfach und hat nur die Schnittstelle, die andere beeinhaltet neben der integrierter Sounddecoder auch den Lautsprecher sowie zusätzlichen LED (Fernlicht, usw).
Also bitte halte dich zurück mit solche Pausschalaussagen, zumal du nicht konkret weiss was heute auf den Markt gibt!
VG
Horia
>>Taurus-Lok oder noch Re 460 von Fleischmann<<
>>Also bitte halte dich zurück mit solche Pausschalaussagen, zumal du nicht konkret weiss was heute auf den Markt gibt!<<
Pauschalaussage ? Wo bitte ?
Geht es hier nicht um die LILIPUT 144.5 ?
Jeder liest hier wohl was anderes rein ? Hier, im Thread zur 144.5 muß ich nicht wissen, >>was es heute auf dem Markt gibt!<<
Ich habe hier im Forum noch keine konkreten Fakten zu Fleischmanns Taurus-Lok oder Re460 vorgetragen.
Ne neee, Horia, Endzeit ist einfach nicht mehr meine Epoche.
Bei IV ist bei mir Feierabend - bis auf wenige Ausnahmen.
Aber du könntest dir zum zanken auch einige größere Epoche III Loks suchen - zu denen habe ich hier aber auch nichts konkretes gesagt - oder ?
Pauschalisiert ? ja - das hast du gerade indem du die RE460 und den Taurus ins Spiel reingebracht hast.
Horia, du bist ein so profunder Kenner und praktizierender DCC-Bahner - damit könntest du gewiß noch mehr ähnlich große Loks aufzählen - die habe ich nicht beschrieben.
Aber hier geht es doch um die 144.5 - oder ?
Da hab ich nichts pauschalisiert ... oder hast du dazu vielleicht eine Fundstelle fehlinterpretiert oder war ich dir irgendwo zu unpräzise in der Beschreibung ?
Bitte zeige mir dann die Fundstelle.
Aber ich finde es schön, das du hier zum Thema etwas geschrieben hast - noch schöner wäre es gewesen, wenn du schon früher mal etwas zu den im Ersatzteilblatt und in zwei CAD-Ansichten des Konstrukteuers deutlich sichtbaren 3 Next18 Steckdosen geschrieben hättest.
Ich bin mir sehr sicher, das du befähigt bist, die Bauteilabmessungen in einer frühen/älteren 144.5-CAD zu identifizieren.
Das hätte dem Forum ne Menge Palaver der Abstreiter gespart, wenn da jemand mit Kenntnis was zu geschrieben hätte.
Das könntest du aber gerne nachholen : was war deiner Ansicht nach in einer frühen Konstruktionsphase dort zu sehen ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=727375#aw14 zweite CAD-Ansicht
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=727375#aw63 zweite CAD-Ansicht
Und was zeigt die mir zu kleine Ansicht aus dem Ersatzteilblatt, Bauteil L62540-280-1 ? 3 x Next18
Ich sage es deutlich : zu sehen sind identisch geformte Gebilde mit identischen Abmessungen der Next18. Ich sage kurz : da waren mal 3 Next18 oder Clones (falls es sie gibt) verplant.
---
Horia, du warst doch auch in der Diskussion um die Vorstellung zur Einführung der Next18 Schnittstellen beteiligt.
Als Hauptgründe wurden auch die Vielzahl neuer möglicher Funktionen genannt.
Und ? wieviele neue Funktion bietet jetzt die 144.5 dank der Next18 ?
Ich habe gelesen, die Konstruktion sei nicht für Soundeinbau vorgesehen.
Aber es gibt immer noch einige, die das Märchen von den immer billiger werdenden Dekodern verbreiten. (Vorsicht - das war eine Pauschalaussage)
Einige glauben auch an den Weihnachtsmann ... das ist nur meine Meinung; niemand muß sich anschließen
gaga
Also Alfred ganz ehrlich ich finde es immer noch erstaunlich, das Du immer noch auf der angeblich dreimal vorhandenen Next 18 Schnittstelle festhältst.
Eine Frage was soll eine Lok mit drei Next 18 Schnittstellen ?, wie ich auch schon mal geschrieben habe sind die anderen beiden nichts anderes als Verbindungselemente zur Next 18 Schnittstelle, auch wenn sie in der CAD Zeichnung identisch aussehen und auch von Abmaßen. her stimmen sollten, sind sie nur vierpolig.
Es gibt nunmal in der Elektrotechnik viele Bauteile die identisch aussehen, aber total andere Funktionen haben.
hier z.B. https://www.phoenixcontact.com/online/portal/d...34-8da7-709d3af232aa
Gruß Thomas
>>Eine Frage was soll eine Lok mit drei Next 18 Schnittstellen ?,<<
in der Lok sind jetzt keine drei Next18 (18-polige Steckdosen) eingebaut - aber der ursprünglich dafür freigehaltene Einbauraum ist "leer" geblieben. Das heißt, das Chassis hat an den Stellen "Luft" statt Metall des Chassis.
>>das Du immer noch auf der angeblich dreimal vorhandenen Next 18 Schnittstelle festhältst.<<
Bitte zieh dich nicht an dem Namen "Schnittstelle" hoch - das würde ich nur für den Decodersteckplatz nutzen.
Da waren mal 3 identische 18polige Steckbuchsen vorgesehen, ja - jedenfalls ist der Einbauraum dafür vorgesehen gewesen; es gab auf der Hauptplatine drei identische Sockel (Steckdosen) mitsamt der erforderlichen kleinen Platine (von der Breite der Dekoder oder Analogstecker) als Montageplattform für den 18-poligen Stecker.
Ich weiß nicht warum die da unten verplant waren ...
Möchte nicht wissen welche Verrenkungen man hätte machen müssen um den Stecker unterhalb der Hauptplatine erfolgreich stecken zu können.
gaga
ein toller und amüsanter Beitrag von BLS Ae208, @ Nr. 14 ! Es ist genau die richtige Art, mit diesen Leuten zu kommunizieren - mit Humor. Andererseits finde ich, dass diese "Kritiküsse" dieses Forum bereichern. Die kleinkarierten Kommentare eigenen sich zwar für mich nicht als Grundlage für eine Kaufentscheidung, sind aber umso unterhaltsamer. Ich bin nach jeder Auslieferung einer Neuheit ganz gespannt zu lesen, was nun schon wieder für ein Murks auf den Markt gekommen ist.
Leider ist die 144.5 / E 44.5 ein Modell meiner Epochen (III und IV) und blöderweise sprechen mich auch die Bilder an. Ich muss irgendwie mit diesen schiefen Sandkästen und Next-18-Schnittstellen bzw. Decoder-Steckplätzen (whatever) leben müssen und werde mir tapfer das Modell zulegen.
Viele Grüße
Sven
Nun habe ich (dank Alfred!) auch mal meine 144.5-Sandkästen mit der Lupe angeschaut. Dabei sind mir drei Dinge aufgefallen:
1. Die Sandkästen an MEINER Lok sind ziemlich gerade.
2. Ein Sandkasten von Drehgestell 1 bleibt an der Kühlschlange hängen. Dadurch ist der Drehgestellausschlag behindert. Zum Testen einfach Drehgestell 1 von Hand hin und her drehen, um zu sehen, ob es hakt. Abhlfe: Kühlschlange innen schräg feilen.
3. Die Fleischmann-Erbse (=Flm.-KK) passt nicht ganz in den "Norm"-Schacht. Dieser ist offensichtlich etwas zu kurz, deshalb rastet sie nicht ganz ein. Abhilfe: Flm.-KK hinten ca. 1 mm abzwicken oder abfeilen. Dann passt sie ganz hinein.
Dietrich
Edit: Zu 2. habe ich noch zwei Bilder angehängt. Das erste zeigt die kritische Stelle, mit rotem Oval markiert. Hier sieht man eventuell auch, wo ich schräg angefeilt habe. Das zweite zeigt die Kühlschlange, damit klarer wird, wovon ich schreibe.
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
3. Die Fleischmann-Erbse (=Flm.-KK) passt nicht ganz in den "Norm"-Schacht. Dieser ist offensichtlich etwas zu kurz, deshalb rastet sie nicht ganz ein. Abhilfe: Flm.-KK hinten ca. 1 mm abzwicken oder abfeilen. Dann passt sie ganz hinein.
na Bingo, Konstruktion oder Fertigungsfehler ist dann mal die Frage ?
Dürfte ja wohl alle betreffen die nicht mit der Standardklaue fahren.
Auch eine nur verbindliche Norm einzuhalten macht ja durchaus sinn.
Je feiner und detaillierter ein Modell versucht wird umzusetzen, desto größer sich die Möglichkeiten Fehler zu machen. Ist halt so :-O
Fazit:
Modell zum angebotenen Preis kaufen und mit leben
oder
nicht kaufen, oder halt wenn einem der Preis gefällt.
Aber was nicht geht, auf anderen persönlich rumhacken, nur weil diese Fehler - egal ob Herstellung oder Konstruktion - erkennen und diese zur Diskusion stellen.
Nebenbei bemerkt, kann ich Alfreds - gaga - Anmerkungen wegen der Gewichtsreduzierung sehr gut nachvollziehen.
Je leichter ein Modell ist, desto weniger wird es ziehen können - ist halt Physik
Haftreifen bringen da auch nicht immer was, zum einem verringern sie die Möglichkeiten einer Stromaufnahme, und dann kommt es auch darauf an wo (Achse / Rad) sie angebracht sind.
Weiterhin ist es aber auch so, das, je leichter ein Modell ist die Stromabnahme schlechter ist, hier schafft eine 3-Punkt Lagerung ein wenig Abhilfe. Das Modell liegt halt nicht "so gut im Gleis".
zur E44 / 144:
Den Vorteil der beiden Stecker die wohl zu den Beleuchtungsplatinen sehen sehe ich in einer leichtern Montage und Demontage Möglichkeit. auch die Herstellung dürfte dadurch einfacher sein, da die Baugruppen Platine und Beleuchtungsplatine einzeln gefertigt werden können und dann nur noch zusammen gesteckt werden müssen.
Aber dieser Vorteil ist aus meiner Sicht, in Betriebstechnischer gesehen, "teuer" erkauft worden.
Gruß Detlef
... die Konstruktion und die freie Seitenbeweglichkeit des Drehgestells sollte eigentlich in Ordnung sein.
Kannst du bitte mal ein Bild zeigen ? Es könnte so aussehen wie auf dem dritten Foto von Reinhard ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=727375#aw37 ).
Für mich sieht es so aus, als hätte die Kühlschlange bei Reinhards Lok einen Linksdrall.
Ist das bei deiner Lok auch so ? Denn erst dadurch könnte das DG mit der Kühlschlange (in Radius 1?) kollidieren. Kannst du uns ein Foto zeigen ?
Ich habe das Foto von Reinhard ausgeschnitten, die ganze Lok etwas nach rechts gedreht (nur 3°) und dann den Ausschnitt mit einer roten Linie waagerecht markiert.
Obwohl ihr jetzt schon eine deutliche Schieflage bemerken könnt, ist die Kühlschlange immer noch nicht ganz waagerecht ... ( Thema schief sitzende Steckteile ... )
gaga
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aber was nicht geht, auf anderen persönlich rumhacken, nur weil diese Fehler - egal ob Herstellung oder Konstruktion - erkennen und diese zur Diskusion stellen.
ich für meinen Teil 'hacke nicht persönlich' auf jemandem rum, der hier Details eines Modells aufzeigt, die nicht in Ordnung sind, auch wenn sie im Nanometerbereich angesiedelt sind.
Ich lerne daraus. Viele Sachen wusste ich schlicht und einfach nicht oder sie sind mir nicht aufgefallen. Besonders bei Vergleichen mit dem Vorbild.
Man kann doch schreiben: 'Auf dem Foto von xy sind die Sandbehälter schief montiert.'
Aber nein, die schiefen Sandbehälter werden sofort mit mangelnder Fingerfertigkeit derjenigen in Verbindung gebracht, die diese montiert haben.
DAS ist es was mich nervt. Es ist schlicht die Art und Weise, wie einer hier was 'zur Diskussion stellt'.
Die Krönung ist gestern abend noch eine E-Mail, in der ein Beweisfoto meiner Liliput-Lok angefordert wird, mit dem ich beweisen soll, das an meiner Lok alles in Ordnung ist.
Da frage ich mich dann schon, um was es manchen eigentlich geht.
Beste Grüsse
Christian
In #43 habe ich noch Fotos angefügt, um das Problem 2. zu verdeutlichen.
Dietrich
bei meiner Lok geht der Sandbehälter gerade so an der Kühlschlange vorbei,
viel Luft ist allerdings nicht. Die Sandbehälter sind auch einigermaßen gerade,
ich bin da vielleicht auch nicht so empfindlich.
Bei mir waren dafür die Aufstiegstreppen bei Führerstand 1 etwas schief, sieht man auch in Twingos Video bei ca. 2:00.
Kann aber auch an mir gelegen haben. Man muß bei dem Modell schon aufpassen, wo man es anfasst.
Beste Grüsse
Christian
Das macht sich bestimmt gut auf meinem Atomkriegsdiorama.
Irgendwie alles gaga hier Dem ein oder anderen wäre vielleicht mal etwas Selbstreflexion anzuraten. Und damit meine ich keine Spiegelungen im Führerstandsfenster des Liliput Modells.
Kritik und Meinungen darf jeder äussern. Vielleicht denkt man aber mal über den Ton, Art und Weise und Wiederholungszahl nach in der man diese äussert. Ich dachte eigentlich das Motto "Viel Feind, viel Ehr" sei seit ein paar Jahrzehnten aus der Mode.
Ich habe das Modell noch nicht persönlich in Augenschein nehmen können, freue mich aber anhand der vielen Bilder und Videos drauf. Ich bin aber auch dankbar für die Hinweise, wo man drauf achten sollte. Das ganze hätte man aber schon im ersten Fred erledig haben können.
Beste Grüsse
Jens
kleine Ergänzung (sorry - falls es schon an anderer Stelle geschrieben wurde):
Die Anleitung zur Lok enthält auch einen Schaltplan. Sowas find ich klasse.
Bester MobaGruß
Gerhard
kannst du bitte naechste woche mal die e44 zum stammtisch mitbringen
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
... ihr solltet euch unbedingt mal die Abbildung 5 in der Anleitung ansehen mit den beiden unterhalb der Hauptplatine liegenden Platinen (PCB2) und den beiden "Schnittstellen" (Aua) mit den vielen Beinchen darauf ...
---
Aber noch etwas anderes ist mir auffällig geworden beim Vergleich mit Vorbildfotos.
Da sieht mir der Puffertellerdurchmesser am Modell sehr sehr klein aus ... - sind 370 mm zu klein ?
gaga
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
hallo dietrich
kannst du bitte naechste woche mal die e44 zum stammtisch mitbringen
Da bin ich leider verhindert. Aber beim folgenden könnte es klappen.
Dietrich
mir ist da noch etwas aufgefallen: Die Sandkästen kann man ja gar nicht öffnen und mit Sand füllen. Und selbst, wenn man könnte, es würde nichts helfen - die Sandfallrohre sind ja gar nicht hohl.
Unverschämtheit, das!!!!
Beste Grüße
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Jürgen
Die Sandkästen kann man ja gar nicht öffnen und mit Sand füllen. Und selbst, wenn man könnte, es würde nichts helfen - die Sandfallrohre sind ja gar nicht hohl.
Hallo Jürgen !
Toll,das hast Du richtig erkannt.
Hilft bei den schief sitzenden Anbauteilen (...siehe Bilder ) aber auch nicht weiter.
Gruß aus Franken : Werner S. (...der erst bei einer Ep.III Version ein Urteil abgibt )
Also ich habe meine EP IV Ausführung jetzt auch bekommen, somit erlaube ich mir, m e i n e Meinung dazu zu sagen.
Wie vorher schon mal festgestellt wurde, fährt meine Lok analog auch etwas ruckartig an, wie zum Beispiel meine Fleischmann BR52 (ich habe den großen Fleischmanntrafo 6755 zum analogen Einfahren meiner neuen Loks).
Sonst hat die Lok in allen Geschwindigkeitsbereichen hervorragende Fahreigenschaften. Mit dem Decoder DH10C next18 bestes weiches Anfahren.
Von der Optik her gefällt mir die Lok ausgezeichnet, es ist zum Glück bei meiner nichts schief oder fehlt.
Das Vorbild ist bei mir praktisch 20 Jahre vor der Haustüre vorbeigefahren, der Gesamteindruck ist für m i c h absolut stimmig.
Da ich auch die Profikupplung nutze, mußte ich seltsamerweise die beiden "Zapfen" eines Kupplungskopfes minimal kürzen, der andere paßte auch so in den Schacht.
Die Lok zieht bei mir bei 2,8% Steigung locker 6 D-Zugwagen ohne Beleuchtung mit 4 zweiachs. Güterwagen als GmP und fährt damit auch an. Da haben andere Loks, z.B. meine neue Trix BR44 großen Nachholbedarf in Betreff Anhängelast.
Mein Fazit: ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden und habe mir heute deswegen die Vorserien E10 in EP IV bestellt. Ich würde mich freuen, wenn Liliput demnächst auch die Serien E10 (Kasten- und Bügelfalten) oder z.B. eine E16 bringen würde.
LG
Berti
ich habe dann jetzt mal das N-Time durch und auch den Bericht über hiesige Lok,
und wenn ich da dann lese das Lilliput einen 3-Pol Motor eingebaut hat, frage ich mich ernsthaft ob das bei einer Neukonstruktion Zeitgemäß ist.
Und wenn ich diese Frage beantworten sollte, wäre ein NEIN die Antwort.
Da ist seitens der Konstrukteure wohl noch ein klein wenig Nachholbedarf da besser zu planen.
Gruß Detlef
>>Da ist seitens der Konstrukteure wohl noch ein klein wenig Nachholbedarf da besser zu planen.<<
Wer sagt denn, der Konstrukteur war es ?
Der Konstrukteur hat z.B. auch dafür gesorgt, das die Sandbehälter lagerichtig eingestecktt werden können : Es sind geweils zwei Pinnekes ("Dübel") im Sandbehälter, die eigentlich ein verdrehen verhindern sollten ...
zu A - die Konstruktion wurde geändert - siehe 3 mal Next 18 - jetzt "nur" noch 1x Next 18 und 2x 4polige Steckverbindungen
(zu 3mal Next18 siehe auch Anleitung. In Abb.6 ist der vierte Beweis und der ist sehr eindeutig ...)
zu B sollten die Motoranschlüsse (laut Anleitung) an die Hauptplatine angelötet sein - geliefert wird die Lok mit "aufgesteckten" Anschlüssen und dafür geänderter Hauptplatine (Aussparungen, vgl http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=727375#aw90 )...
zu C 3-Poler - ob da ein Krawatti den Konstrukteur "überzeugt" hat ? Es ist nicht überliefert ...
zu D - Drehgestell ausbauen : vorher die 3fach-Steckteile im Chassis rauspuhlen - das könnte noch interessant werden ...
---
OT meine PN vom 03.10. (wg. Kramm u. a.) schon gelesen ?
/OT
gaga
somit konnte nichts auf das "testgleis" geschoben werden
allerdings hat der Händler noch eine zweite Liliput da gehabt, die ordentlich gelaufen ist, aber eine andere Epoche... Das zur "Ehrenrettung"
Aber, Liliput liefert auf jeden Fall "Ausschuss" aus.
Wer beim Versandhandel bestellt, wird sich ärgern, denn, ob der "Eierlauf" an den Haftreifen liegt, oder eine andere Ursache hat, konnte selbst der Händler (mit Rep.-Werkstatt, also ein Profi ), nicht vor Ort feststellen..
Da es im Laden nur zwei Modelle von Liliput gibt, bzw. gab, der Freund hat ein Modell gekauft,also 50% "Ausschuss"...
Gut, dass darf man nicht in dieser Relation auf die Produktion ausweiten, aber, es müssen ja viele "Gurken" unterwegs sein, wo die Endkontrolle versagt, oder nicht existiert..
Wie sonst soll ich da genau einen "Ausreisser" erwischt haben ? Das wäre wie ein sechser im Lotto...
Auf Anfrage gebe ich per PN gerne den Händler an, ihr könnt dann da gerne Nachfragen, ob ich hier sch.. erzähle, oder nicht ( nur wegen der ganzen Skeptiker, und Bewi`s )
Optisch : Die Lampen an der Roco Lok sind ja wohl nicht "richtig" so, aber, es gefällt mir besser, als die Liliputlösung mit den "Hörnern"...
Na, da behalte ich meine 4 Rocos aus der letzten Serie, und, ob ich mir dann mal doch eine Liliput hole (Das Gehäuse selbst sieht ja gut aus mit den vielen Fenstern ), das kann ich seit Samstag immer noch nicht sagen...
Obwohl die Roco-Form ja schon uralt ist, sieht das Modell im direkten Vergleich ganz ordentlich aus...
Na ja, jeder sieht es anders, ich habe, was ich schon aufgrund der Berichte , Bilder, und Videos und die "Erfahrung" mein Urteil selbst bilden können...
Es ist nicht alles Gold, was glänzt, das "alte" ist nicht so schlecht, wie es scheint, Wunder gibt es immer wieder, aber nicht bei Liliput... :)
Für das Gebotene in meinen Augen stark überteuert, oder wird das Modell in Deutschland hergestellt,
Ich dachte jedenfalls, dass da kleine Chinesenhändchen für ein Taschengeld und schlechten Arbeits- und Umweltbedingungen dran werken ? ich habe noch nicht geschaut, wo Liliput herstellen lässt...:)
Dafür gibt es aber eine riesige Verpackung, und von vielen wird das Modell in meinen Augen stark Überbewertet...
Und, die jahrelange Verzögerung, das damit verbundene warten hat sich in meinen Augen nicht gelohnt, mein Herz macht bei dieser Lok nicht bum-bum-bum... :)
Aber allen, die mit dieser schönen Lok ihren Spass haben möchten, wünsche ich diesen natürlich auch... :)
Glückauf,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wie sonst soll ich da genau einen "Ausreisser" erwischt haben ? Das wäre wie ein sechser im Lotto...
Wieso nicht? Selbst wenn nur eine einzige Lok nicht optimal ist (was ich auch nicht glaube), dann erwischt irgend jemand genau diese..... Und so schlimm kanns ja nicht sein, sonst hätten sich sicherlich noch mehr gemeldet, wenn 50% Ausschuss wären.
Ich weiß nicht, was dein Händler verlangt, und was du für Ansprüche stellst, aber für das, was die üblichen Verdächtigen im Netz dafür verlangen, ist aus meiner Sicht ein fairer Preis für eine aktuelle Neukonstruktion in dieser Qualität. Was ist denn für dich ein angemessener Preis für diese Lok? 100,-? 80,-? Oder noch weniger.
Daß die Endkontrolle versagt, weil du genau eine Murkslokgesehen hast, zu behaupten, ist übertrieben,sorry
Ich jedenfalls finde sie auch eine tolle Lok.
Gruß
ChristiaN
bin zwar nicht Festus
"Ich weiß nicht, was dein Händler verlangt, und was du für Ansprüche stellst, aber für das, was die üblichen Verdächtigen im Netz dafür verlangen, ist aus meiner Sicht ein fairer Preis für eine aktuelle Neukonstruktion in dieser Qualität"
Egal was welcher Händler auch immer dafür verlangt,erwarte ich bei meinen Ansprüchen ein sauber montiertes Modell ohne schiefe Anbauteile und Bananendach.Sollte es das Modell für 79,99 zu haben sein ,würde ich es Kaufen und mir Gedanken über das Dach machen.Die Anbauteile dürften da das kleinere Problem sein.
Gruß Michael
Auf meinen Modellfotos im ersten Thread ist ein kleiner Spalt erkennbar, die Passform Dach zu Gehäuse ist nicht 100% perfekt. Den Begriff "Bananendach" halte ich für reichlich übertrieben.
Meinetwegen sind nicht alle Anbauteile immer perfekt montiert, summasummarum handelt es sich aber trotzdem um ein sehr schönes, fein detailliertes Modell. Ich finde es kommt in diesem Thread viel zu negativ rüber. Einfach mal beim Händler in die Hand nehmen und selbst ein Bild machen, würde ich empfehlen.
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Festus_Higgins
Optisch : Die Lampen an der Roco Lok sind ja wohl nicht "richtig" so, aber, es gefällt mir besser, als die Liliputlösung mit den "Hörnern"...
Ist Dir klar daß das Rocomodell ein anderes Vorbild (zweite Bauserie) hat und die Position der Lampen auf der Pufferbohle beim Liliputmodell korrekt ist?
Gruß Reinhard
Edith:
Habe mir gerade meine Fotos aus dem ersten Thread nochmal kritisch angesehen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=727375#37
Ich bleibe dabei, das mit dem Dach wird überbewertet.
würde ich gerne machen ,wenn es bei uns noch einen geben würde.
Gruß Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name: Reinhard
Ist Dir klar daß das Rocomodell ein anderes Vorbild (zweite Bauserie) hat und die Position der Lampen auf der Pufferbohle beim Liliputmodell korrekt ist?
Eben - und auch beim Vorbild haben die je nach Perspektive sehr markant gewirkt
Foto 1 und 2 hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1420517
Bester MobaGruß
Gerhard
... der Begriff Bananendach wurde in Svens Thread von mir geprägt und war am Mustermodell sehr eindeutigst sichtbar !
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....put&sb3=gaga#aw6
zu #65
... und hier gibts von e-lok-woife die ganze Story zu den Lampen ...
http://www.elektrolok.de/news/estories/ellokwoife_gastaustellung2.php
gaga
@Reinhard, Antwort 63 : Ja, ist mir bewusst.
Wenn Du gelesen hast, was ich geschrieben habe, und nicht alles "rauspflückst", dann wirst Du erkennen, dass mir das wurscht ist, ob das so muss, oder nicht. mir gefällt eben das mit den "Hörnchen" als Lampe nicht. :)
Oder einfach : Finde ich hässlich, ich persönlich. :)
@ Christian, Antwort 61 :
Ist mir egal, für Chinaprodukte ist das Zeug immer noch zu teuer, da ausser den Materialkosten ja kaum Lohnkosten anstehen... :)
Glückauf,
"Ist mir egal, für Chinaprodukte ist das Zeug immer noch zu teuer, da ausser den Materialkosten ja kaum Lohnkosten anstehen... :)"
Wie gut, dass die Entwicklung mit den ganzen Werkzeugkosten usw bei den abertausenden Lokomotiven, die hergestellt werden, kaum ins Gewicht fällt
Gruß
Nico (und Ironie wieder aus)
@ Nico : Ja, die Ironie... :)
Erklär mir mal schön die Welt, meine ist zu rosa, ich bin ausserdem über nix informiert... :)
Hm, ich habe das (mit den Lohnkosten) nur kurz erwähnt, will ja hier kein Fass aufmachen zu diesem Thema, soll ja auch nicht so sein...Aber, die Hersteller weinen im Modellbahnsektor nunmal immer über die viele, viele, teure Handarbeit....
Klar ist mir auch bewusst, dass da nicht nur kleine Chinesenhändchen, oder sogar Kleinhinderinderhändchen in baufälligen Fabrikgebäuden ohne Sicherheitstandards dran arbeiten, die Kosten auch woanders her kommen, aber, das war schon immer so, und ging sogar hier zu anderen Preisen. :)
Aber, darüber hier zu diskutieren, ist albern und sinnfrei, darum habe ich ja nur diesen einen so schwerwiegenden Satz gewählt...
Ok, viel Spass weiterhin beim zerpflücken und zerrupfen...:)
Glückauf,
das hat nichts mit zerpflücken und zerrupfen zu tun.
Wenn du eine Sache äußerst, musst du auch damit rechnen, dass es Meinungen dazu gibt.
Gruß
Nico
------- WARNUNG ! ------
Bitte hier nicht weiterlesen - es folgt berechtigte Kritik an der Modellumsetzung ...
Für die, die es interessiert, aber noch nicht so genau hingesehen haben : Bitte schaut euch die bekannten Vorbildfotos der 144.502-505 Stirnseiten an.
Fallen euch am Modell eine oder mehrere "Abweichungen" auf ?
Nein ? - egal, es gibt diese "Fehler ohne Not" . Nein, ich meine hier jetzt nicht die kleinen Puffertellerdurchmesser, die LILIPUT verwendet hat. (Gibt da wohl noch keine 450er Teller für Spur N ?)
Nein, ich meine auch nicht die schon bekannten Lücken durch ungenauen Paßsitz des Daches oberhalb der Frontfenster.
Nein, ich meine auch nicht die Elektropfeile, die beim Vorbild und dem ROCO-Epoche IV Modell über den Führerstandsbezeichnungen angebracht sind.
Richtig geformte Puffer kann man sich zukaufen ...
Das Dach kann bündig verklebt werden - ein Pantowechsel ist bei der Konstruktion berücksichtigt.
Die Elektropfeile können durch Zukauf nachgerüstet werden.
Als Bastler wäre ich mit dem Modell theoretisch ne zeitlang beschäftigt ...
Praktisch wird da bei mir nichts draus denn ich habe jetzt entschieden, mir die Lok nicht zu holen und LILIPUTs nächsten Lokbauversuch abzuwarten.
Die Vorserien E10 soll ja noch in diesem Jahr kommen ...
------- WARNUNG ! ------
Wer hier immer noch weiterliest, findet weitere Kritikpunkte an der Modellumsetzung - sozusagen "Fehler ohne Not".
Warum also werde ich auf die Anschaffung der LILIPUT 144.5 verzichten ?
Sie würde zwar in 2 Metern Entfernung fast so schön aussehen wie mein TRIX EXPRESS Zyklop ...
... aaaaber weil auch "vorne rum" noch etliches zu kritisieren ist !
Zum einen liegen die Steckdosen für die Lampen eine Nietreihe zu niedrig und zum anderen sind die Frontfenster-Proportionen etwas daneben.
Der Zwischenraum zwischen den Fenstern ist am Modell deutlich größer ausgefallen als nötig war und die Unterkante der Fenster liegt etwas zu weit oben.
Die Wandstärke der Schuten ist am Modell deutlich vergrößert und ließe sich auch nicht maßstäblich fein darstellen - aber ich sehe keinen Zwang, die Fenster deshalb zu "schrumpfen" und den Zwischenraum zwischen den Fenstern größer zu machen als maßstäblich richtig wäre.
Um noch was positives zu erwähnen - ein Elok-Experte schrieb mir, das es ihm stinken würde, das die Pantos der N 144.5 besser proportioniert seien als bei der H0 Version von LILIPUT ...
gaga
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wie aus gut unterrichteten Kreisen verlautet,wird dem Autor des Beitrags Nr.71 auf der Modellbau Süd vom NCI der Ehrendoktortitel Dr h.c (h.c. = humoris causa) verliehen.Zur Begründung heißt es,Dr h.c. Gaga habe in bisher nie dagewesener Weise die gravierenden Maßabweichungen und Schiefmontagen von Bauteilen ohne Zeit und Mühen zu scheuen in akribischer Kleinarbeit auch mit Fotobeweisen dargestellt.Es sei sein Verdienst,den gemeinen Modellbahner ,der aus Bequemlichkeit diese Abweichungen im µm - Bereich (µm = 1/1000 mm , gemeinhin auch als Mickeschißbereich bezeichnet) toleriert, auf diese Mißstände aufmerksam gemacht zu haben.
In Würdigung seiner Arbeiten wird daher vorgeschlagen,als Gegenstück zum Modell des Jahres den
GAGA des Jahres
zu wählen.
Sieger ist das Modell , das die meisten Beitragszeihlen von Dr. h.c. Gaga auf sich vereinen kann.
Auch die Fa. Liliput ist sehr an den Forschungsergebnissen von Dr. h.c. Gaga interessiert und will diese in ihre Neukonstuktionen einfließen lassen.Zwar sei bei der bereits fertiggestellten
E 10.0 keine Änderung mehr möglich,doch bei der als Neuheit vorgesehenen Serien E 44 sollen die neu gewonnenen Erkenntnisse angewandt werden.Folgerichtig wirdd as Modell dann als
E 44g beschriftet.
Ein rege und humorvolle Diskussion dieser doch nicht alltäglichen Neuigkeiten wünscht
BLSAe208
sehr treffend, ich habe schon Bauchschmerzen vom Lachen bekommen.
MfG
Andreas
@72
Wenn es gaga noch gelingen würde, Fehler auf molekularer- oder gar atomarer Ebene aufzudecken, wäre er sogar ein Kandidat für den Nobelpreis!
Vielleicht finden sich reiche Sponsoren für die Gründung des 'Gaga Institute for Advanced Research on Model Trains'.
Gruß
Stefan
>>Auch die Fa. Liliput ist sehr an den Forschungsergebnissen von Dr. h.c. Gaga interessiert und will diese in ihre Neukonstuktionen einfließen lassen.Zwar sei bei der bereits fertiggestellten<<
... ich wäre an deiner Stelle vorsichtiger mit Behauptungen bzw. Aussagen über die Firma LILIPUT ...
---
>>ich habe schon Bauchschmerzen vom Lachen bekommen.<<
so so, dann ist dir also scheißegal, ob z.B. die Steckdosen in maßstäblich korrekter Höhe angraviert sind oder wie hier zu tief ?
Dann must du Fan von Karikaturen sein ?
Ich bin Fan von Modellen ...
Meine unabhängige Empfehlung ist : Kauft die Lok, so lange es noch geht ... ($)
gaga
, vielen Dank für die positive Resonanz.An den Nobelpreis habe ich auch schon gedacht.Jedoch wurde der gerade erst vergeben.Das Nobelkomitee zeichnet in den Bereichen Chemie,Physik und Medizin aber auch vorzugsweise Forschungen aus , die Jahrzehnte zurückliegen.Insofern hat dieser Vorschlag noch etwas Zeit.Das genannte Institut könnte natürlich sofort geründet werden.
Einen schönen Abend wünscht
BLSAe208
bitte schließe diesen Thread ,bevor noch mehr solcher schwachmatischen Beiträge kommen.
Gruß Michael
der find es witzig was du in @72 geschrieben hast, der andere eher dämlich.
ich konnte nicht drüber lachen.
Berechtigte Kritik darf doch hier jeder äußern, oder nicht?
wenn ich überlege wie hier manche Gleispläne und Landschaften Kritisiert werden, das ist dann immer alles ok was an Kritik kommt, aber wenn hier ein Modell (egal ob Lok wagen oder was auch immer) aus einer professionellen Schmiede ersscheint, das ist es nicht erlaubt sich kritisch dazu zu äußeren und fragen zu stellen?
Ist schon merkwürdig wie hier - mal wieder - mit verschiedenen Maßstäben gemessen wird.
Gruß Detlef
und das Wichtigste hat "Dr. hc. Willi Wurst" noch gar nicht gemeldet:
die am "grauenhaften" Modell (vorn + hinten) montierten Kupplungen entsprechen nicht dem Original.
Die Lage hier ist hoffnungslos, aber nicht ernst...
cheers
Peter
also ich fands recht treffend.
Ich habe nichts gegen berechtigte Kritik, aber wurde es bei der 144.5 nicht zu kleinkariert getrieben. Wohlgemerkt gaga hat Fotos (von anderen) schon fast bis aufs letzte Pixel zerlegt und jeden noch so winzigen Spalt und jede noch so kleine Schieflage herausgefieselt. Nur ist halt zu bedenken, daß auf Makroaufnahmen so manche (negative) Details um einiges stärker hervortreten, als es dann in natura ist. Meistens fallen so kleine Spalten oder leicht schiefe Sandkästen am Gesamtbild der Lok gar nicht auf, außer man schaut explizit danach. Doch die meisten N-Bahner werden die Lok auf die Anlage stellen und damit fahren - sprich, sie schauen praktisch gar nicht explizit nach.
Das was gaga da propagiert wäre das perfekte Modell (wie war das gleich mit "Schnickschnack"?). Das kanns nicht geben und das darf es auch nicht geben, denn sonst gäbe es auch keine Neuerungen mehr, über die wir uns freuen können.
Und mal ehrlich: Für so 130 - 140 € bekommt man mit der Liliput 144.5 doch optisch eine sehr ansprechende Lok, das konnte ich selbst auch schon in Augenschein nehmen. Und wie es mit der Fahrerei und Wartung ist, das muß ich noch (im Wortsinn) erfahren, wenn ich mir demnächst eine (die erste) 144.5 zulege.
Grüße
Christian Strecker
Kritik darf hier jeder äußern, nur wenn der Kritiker schon festlegt, dass seine Kritik 'berechtigt' ist, wird es meistens kritisch ...
Ich jedenfalls freue mich nach wie vor über mein Liliput-Modell, dass ich sehr gut gelungen finde.
Beste Grüsse
Christian
dem stimme ich zu 100% zu.
Es hat denke ich niemand was dagegen, wenn Fehler benannt und besprochen werden.
Das hier kommt mir allerdings wie Aufgeilerei vor. Toll jetzt hab ich wieder was gefunden.
Wenn man das dann noch Liliput als Zitat "Lokbauversuch" darlegt, ist der Gipfel der Arroganz für mich überschritten.
Gruß
Nico
Hallo Detlef,
Die Äußerung von berechtigter Kritik wird doch nicht durch das (versucht) humorvolle Hinweisen auf den goßen (Über-) Eifer eines Kritikers (von gaga stammen etwa 1/4 aller Beiträge in den beiden Threads zu diesem Thema), sondern indem man die Schließung eines Threads verlangt, wie in Nr. 77!
Gruß
Stefan
eigentlich wollte ich zur E44.5 nichts schreiben weil mir das Ganze hier doch etwas zu "gaga" war...
Ich jedenfalls würde mich nur auf Grund von Macro Fotots, ohne das Modell in Natura gesehen zu haben, doch etwas mehr zurückhalten.
Nun, ich habe sie gesehen, und ich bin eigentlich ziemlich pingelig. Ich zähle zwar die Nieten nicht nach, bin aber trotzdem der Meinung, dass wenn das Vorbild irgendwo 8 Nieten hat das Modell auch nicht preiswerter wird wenn man stattdessen 7 oder 9 nachbildet...
Mit bloßem Auge konnte ich nicht erkennen, dass die Sandbehälter schief sind.
Den "Spalt" am Dach kann man nur unter der Lupe erkennen wenn man das Modell gegen das Licht hält. Ich wäre froh wenn alle anderen N-Modelle annähernd so passgenau wären.
Elektropfeile? Googeln nach Fotos der 144 505 ergibt eindeutig, dass besagtes Vorbild keine hatte.
Frontfenster zu klein? Na ja das stimmt. Da man die Lampenschirme nicht maßstäblich nachbilden kann, hat man dies wohl gemacht damit die Proportionen Fenster / Rahmen stimmen. Für mich ein absolut gelungener Kompromiss. Maßstäblich richtige Fenster hätten m.E. die Frontansicht verfremdet. Aber das ist natürlich subjektiv.
Pufferteller zu klein? Haben m.W. doch alle N-Loks, denn sonst würde die Kupplung in Kurvenfahrt am Pufferteller anstoßen. Wer das anders haben will, muss die Norm zur Kupplungshöhe ändern.
Steckdosen zu tief? Ja das ist tatsächlich unnötigerweise so. Das ist aber wirklich das Einzige was übrig bleibt.
Für mich ist die Lilipt E 44.5 mit das Beste was es derzeit in N zu kaufen gibt. Bei einer Epoche III Version werde ich jedenfalls mit Sicherheit zuschlagen. Wenn die Lok eine Karrikatur des Vorbilds ist, dann würde ich zu gerne wissen welches aktuelle Modell denn Gnade findet.
Gruß Engelbert
ich weiß nicht warum Michael in @77 um Schließung des Threads bat.
Waren es gaga´s kritischen Anmerkungen oder oder der Beitrag von BLSAe208 in @72.
Fragen über fragen aber keine Antworten
was ich hier von vielen vermisse, ist die Toleranz, der Kritik eines Forumsteilenehmer der sich das Modell sehr Kritisch angeschaut hat. Diese auch mit Hilfe Bildern von Ingo (aus Teil 1) und dem Testbericht aus dem N-Time.
OT
Meine Meinung zu den Testberichten von dem N-Time habe ich an anderes Seite schon kommentiert - kurz: da ist noch potential nach oben.
OT - Ende
Die Tester hätten sich Ihre Bilder mal genauer anschauen sollen
Und von einer "Integration der neusten technologischen Entwicklung" - Zitat von Gerda Schwab im N-Time, Ausgabe 3/2013 Seite 7, 3 Spalte, oben - kann nicht wirklich die Rede sein, wenn in der Lok noch ein 3-Pol Motor - Quell: N-Time, Ausgabe 3/2013, Seite 9, Linke Spolte, oben - sein Werk verrichtet.
gut, jetzt bin ich diesbezüglich wohl zu kleinlich
Auf den Vorbildfoto im o.a. N-Time ist auf Seite 12 auch die von gaga angesprochen Steckdosen zu erkennen .
Mag jeder, der es möchte,die Lok kaufen, es ist ein freies Land
aber dennoch sollte auch der Kritiker sein Worte ungestraft oder ohne verunglimpft zu werden äußern dürfen. Ob die Kritik dem einen jetzt zu kleinlich erscheinen mag oder nicht.
Das erinnert mich auch ein wenig an die 103 von Arnold und der Kritik von Horia bezüglich der gewählten Farbe.
Gruß Detlef
gib Dir keine Mühe, es ist zwecklos.
Mich juckt es auch schon lange in den Fingern (nicht nur hier) einige Beiträge zu kommentieren. Aber mittlerweile kennt man ja die Niete(n)zählerhasser fast alle und lasse ihnen eben ihren Auslauf. Fakten widerlegen können sie ja kaum, aber gehässig kommentieren um so besser. Gehört nun mal mit zu diesem Forum. Sachliche Argumente stacheln sie eher noch mehr an.
Gruß
Rainer
Da war #84 ev - Engelbert schneller: Frontfenster zu klein. Allenfalls zu schmal.
Aber ich hatte mir die Mühe gemacht, also zeig ich es auch:
http://666kb.com/i/ci9tk6ku90x61m87g.jpg .
Entstammt: http://www.redrockrail.com/kurtulueck/Classics/Classics4E.htm .
Wüsste übrigens >wer< zu melden, was es mit diesen gelben 3. ? Steckdose ? auf sich hat ?
Die findet man auf Bilder - mindestens ab 1973.
LG aus NL,
StaNi
Es muss doch möglich sein diesen Thread voll zu bekommen Wir alle wollen doch mit Sicherheit einen dritten Thread dazu oder?
Ernsthaften sachlichen Nährwert erwartet zwar keiner mehr, aber darum geht es vermutlich auch garnicht mehr. Es geht ja inzwischen nur darum wer Recht hat. Und das interessanterweise bei Meinungen und nicht bei Fakten. Denn bei der Bewertung dieses Modells geht es um eine Wertung von Kompromissen die an dem Modell sind und teils durch den Maßstab und teils durch anderes begründet sind. Und dabei kann jeder seine eigene Wertung vornehmen.
Was mich dabei dann irgendwann stört, sind die folgenden Punkte:
- Durch die andauernde Wiederholungen wird die eigene Meinung nicht zum Fakt.
- Kritik wird anderen gegenüber im Ton überheblich und arrogant vorgetragen.
- Der Kritiker sollte die Massstäbe seiner Kritik nicht nur auf andere anwenden, sondern auf sich selber.
Sonst wird aus berechtigter Kritik einfach nur Klugscheisserei. Und mit Verlaub hier haben einige im Verlauf des Threads wohl Durchfall bekommen
So und zum Schluss prophylaktisch folgendes:
Immer einmal mehr wie Du
Gruss
Jens
P.S.: Ich habe noch tonnenweise Popcorn
ich persönlich habe weder etwas gegen Nietenzähler, noch gegen Nietenzählerhasser. Nur um hier mal kurz klar zu stellen.
Mich hat einfach nur der Beitrag72 zum lachen gebracht. Und ja, mir gefällt die E44 von Lilliput auch, aber ich kaufe diese Lok nicht, da sie nicht in mein Beuteschema passt.
Ich gehöre leider nicht zu den Glücklichen, die ausreichend Platz und Finanzkraft für große Anlagen und Unmengen an Fahrmaterial haben, also schränke ich mich epochal und modellmäßig ein.
Natürlich werden immer noch ab und zu unnötige Detailfehler bei den Modellkonstruktionen gemacht. Aber deswegen geht die Welt nicht unter. Man benennt die Fehler am Modell und entscheidet halt selbst, ob man kauft oder nicht. Nun gut, man kann natürlich tagelang mit der Lupe suchen, bis man endlich doch etwas unstimmiges am Modell findet.
Ich finde es nur etwas komisch, das manche Forumsteilnehmer,dessen Sachverstand und Vorbildwissen ich nicht in Frage stelle, den bestmöglichen Detaillierungsgrad und höchstmögliche technische Modellausstattung fordern, dabei oft nur bereit sind den Superbilligschnäppchenpreis zu bezahlen.
Vielle Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Dr. h.c. gaga
aber die chinesischen Robotniks haben offensichtlich Probleme mit der Feinmotorik um die richtige Einbaulage der Steckteile zu treffen.
Beste Grüsse
Christian
Moin,
im Liliput Betriebsanleitung kann man auf Stecker PCB2 >irgendein< ? Männlein / Weiblein ? Steck-Dingsbumms mit 2 x 9 = 18 "Minipfötchen" (smd) erkennen zum Anschluss an PCB1.
Das k ö n n t e sehr wohl gemäß Next18 "verdrahtet" ( pcb ?=? Platine ) gemeint gewesen sein.
Sei es auf PCB1, sei es seitens PCB2.
So-oder-so: es ist endlich anders gekommen.
=====
Abtippe aus: Ernst Joachim "Elektrische Lokomotiven DRG / DB / DR" - Alba Buchverlag 1973
ISBN 3-87094-015-8 http://www.abebooks.com/9783870940157/Elektris...Fotos-3870940158/plp .
Zitat
Ende der zwanziger Jahre hatte die deutsche Elektroindustrie die Initiative für die weitere Entwicklung der elektrischen Personen- und Güterzuglokomotiven übernommen, da bei der DRG die Elektrifizierung und Lokomotivbeschaffung stagnierte.
Es werden 3 Vorauslok / Versuchslok angeboten werden von 3 E-Firmen / 3 K o n k u r r e n t e n .
{
Bemerkungen ( bestimmt nicht komplett, nur als Untermalung ):
- DRG hat für Reparationsleistungen "den Kopf her zu halten",
- Ende 20. Krach + Krise,
- in Berlin wurde, teilweise mit Arbeitsbeschäftigungsprogramm, zwar Elektrifizirt - das ist noch
nicht "weitere Entwicklung".
}
Jetzt aus: Andreas Braun, Dr. Brian Rampp "Bahn-Baureihen 3; Ellok-Oldtimer - Baureihe E44" - GeraNova B 13555 F ( ? Anfang 1995 ? )
E44 70 ( ==> 1932: E44 001 )
E44 80 ( ==> 1932: E44 201 ==> E44 2001 { ein totaler Einzelstück } )
E44 90 ( ==> 1932: E44 101 ==> E44 501 )
Die Nummer "E44 70 / 80 / 90" werden NICHT als Schild auf die Lok angebracht - sind nur für Verwaltungszwecke / die Bücher.
70: der SWW / Siemens-Schuckert-Werke AG, Berlin-Erlangen
+ nur Lokomotivkasten Waggonfabrik Wismar
80: der BEW / Bergmann-Elektricitätswerke AG, Berlin ( bis 1931 )
+ Fahrzeugteil BMAG / Berliner Maschinenbau AG, vorm. L. Schwarzkopf, Wildau
90: der MSW / Maffei-Schwarzkopff-Werke GmbH ( bis 1932 )
+ Fahrzeugteil BMAG
Schon in 1931 werden 20 Stück "70" bestellt - man müsse aber die Ergebnisse der Versuchsfahrten mit "70 / 80 / 90" berücksichtigen. Auslieferung: März bis Juli 1933.
GLEICHZEITIG werden in März bis Mai 1933 vier Stück ( überarbeitete ) "90" ausgeliefert - aber AEG & BMAG.
{ ? Folglich: Bestellung parallel zu, oder gar nach, die Bestellung der "70" ? }
Wie die Geschichte dann weiter fuhr, wissen wir.
LG aus NL,
StaNi
>>Wüsste übrigens >wer< zu melden, was es mit diesen gelben 3. ? Steckdose ? auf sich hat ?
Die findet man auf Bilder - mindestens ab 1973.<<
Das sollte die alte "UIC-Steckdose" sein ... wie heute hier zu lesen ist :
( http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6599317 )
http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Kabel
Eine aktuelle Bauform : http://www.directindustry.de/prod/schaltbau/da...r-13888-1061083.html
>>im Liliput Betriebsanleitung kann man auf Stecker PCB2 >irgendein< ? Männlein / Weiblein ? Steck-Dingsbumms mit 2 x 9 = 18 "Minipfötchen" (smd) erkennen zum Anschluss an PCB1.<<
Jawoll, offiziell heißen diese Teile für die Next18 "18polige Buchsenleiste" und "18polige Stiftleiste".
( http://www.morop.eu/de/normes/nem662_d.pdf )
Zwei dieser drei 18poligen Steckverbindungen waren ursprünglich mal reinkonstruiert zur elektrischen Verbindung zwischen den zwei Platinen PCB2 (von den Drehgestellen) zur PCB1 (Hauptplatine), auf deren Oberseite die dritte Next18 Steckverbindung für den Decoder verblieben ist.
Die in der Anleitung und im ET-Blatt gezeigte frühe Konstruktion wurde aber überarbeitet. Näheres könntest du vielleicht beim LILIPUT-Konstrukteur erfahren ...:
( http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=8847 )
gaga
habe vorhin die erste Runde gedreht.
Ich habe selten eine Lok gesehen, die auf dem Gleis so wenig nach Spur N aussieht.
Macht wirklich einen tollen Eindruck. Fährt schön langsam und gleichmäßig.
Die Räder sind aus rot lackiertem Metall und sehr fein (natürlich durchbrochen)
Bei langsamer Fahrt sieht das wunderbar aus.
Für 112€ inkl. Gutschein eine tolle Lok.
Vg
Nico
112 Euro???
Wo das denn?
Beste Grüße
Dalmi
Bei Voelkner 122,85 minus 10€ Gutschein (einfach mal googeln, da gibt es immer welche, wenn nicht 10, dann vielleicht 7,50).
Versand auch kostenlos.
LG
Nico
Für alle die es interessiert, ein Testbericht in Form eines Videos vom Modellbahn Shop Lippe.
http://www.youtube.com/watch?v=4ZZM5HIOBJ4
Gruß Thomas
dann schau dir den Bericht aber mal sehr aufmerksam an - WER findet die Fehler, bzw. Ungereimtheiten? Mir sind 3 Stück aufgefallen :-O
Im neuen NBM ist auch ein Testbericht drin, den fand ich ja mal gar nicht so schlecht, der war auch sehr kritisch. Ich frage mich sogar ob de der Redakteur hier mitgelesen hatte und sich das Modell dann ziemlich genau angesehen hat
Gruß Detlef
* Wir fahren mit der Z21 (ist ja fein, aber mit welchem Decoder und welcher DCC-Spannung?)
* Höchstgeschwindigkeit analog gemessen bei 15V
* Geschwindigkeit digital im Verhältnis zur Fahrstufe sagt mir was?
* Mindestgeschwindigkeit analog mit geglättetem Gleichstrom oder was?
* Mindestgeschwindigkeit digital nicht angegeben (FS10 ist wohl ein Witz)
Gruß,
Harald.
das mit dem Wechselstrom Modell - trifft ja wohl nur auf H0 zu,
die anderen 5 punkte von Dir sind aber N technisch machbar, was Digital angeht halte ich mich raus, aber die 15V Gleichspannung für N sind schon kräftig, ein Motorentest , vermutlich mit eine normalen Fahrregler.
das anfahrverhalten fand dich sowohl digital wie analog grottenschlecht, die Lok springt ja zu förmlich los
aber 2 Fehler hätte ich noch zu bieten
Mindestradius von 360mm
und
LÜP von 155mm
ist beides dann mal H0
sehr guter Testbericht
ach ja, und in welcher Art und Weise hängen die gewichte bei Zugtest am haken?
Umlenkrolle und dann nach unten?
Ich finde es ja sehr Lobenswert das ein Händler solche Test und Berichte macht, aber auch da ist noch potential nach oben.
Aber vielleicht schaffen es ja auch mal die MoBa Zeitschriften Redakteure so was auf die Beine zu stellen.
Gruß Detlef
http://youtu.be/-CIt0zFcG2w
An der Lok angehängt sind 10 Fleischmann Mitteleistiegswagen wobei 5 dieser Wagen schon mit Schleifer zur Stromabnahme ausgerüstet sind.
Gleis Kato Unitrack R 414, der Trafo ist ein MSF Trafo 6755 von Fleischmann mit Regler auf 40 von 200.
Gruß Alex
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