1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato 29-352/FL12 "zerschossen"

THEMA: Kato 29-352/FL12 "zerschossen"
Startbeitrag
p75sa - 26.09.13 07:02
Hallo,

ich habe beim Einbau den obigen Decoder (wollte keine Gewalt anwenden) reingesteckt, aber trotzdem wohl nicht "richtig genug"... Jedenfalls ging dieser trotz Programmiergleis in Rauch auf...

Kennt vielleicht jemand das markierte Bauteil - würde gerne den Decoder wiederbeleben

Vielen Dank im Voraus!

LG aus Innsbruck

Alfred

Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Alfred,
das könnte ein MOSFET sein, der die Funktionsausgänge verstärkt. Kannst du eine Bezeichnung darauf lesen? Ohne die ist es ein reines Rätselraten, da es auch noch viele andere Bauteile in so einem Gehäuse gibt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Leider lässt sich nichts mehr auf dem möglichen MOSFET erkennen (ist ein Rauch aufgegangen und nichts mehr auf dem Bauteil (Bedruckung) erkennbar...).

Ich werde wohl nochmal €20 Investieren müssen

Ich habe via google den Decoder von beiden Seiten fotografiert gefunden und laut der Beschreibung auf der Kato Website hat dieser 2 Ausgange à 125mA ...

Vielleicht hilft das doch noch etwas weiter....

LG und Danke!

Alfred


PS: Vielleicht besitzt ja noch jemand einen KATO FL12 mit ablesbarem/erkennbarem Bauteil ???

Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alfred,

reklamiere den Decoder beim Händler.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Es muss nämlich nicht unbedingt ein NMOS FET sein, es gibt auch 2-fach NPN in diesem Gehäuse, auch solche mit eingebauten Widerständen.

Es ist sehr schwierig das herauszufinden, selbst wenn der Bauteileaufdruck lesbar wäre.
Hallo Alfred,
wenn selbst Peter nicht direkt sagen könnte, was das für ein Teil ist (auch mit Aufdruck), dann würde ich dir auch raten, den Decoder beim Hersteller zu tauschen. Wobei du auch einfach einen normalen Decoder einbauen kannst, ist zwar etwas mehr Bastelei, aber du kannst dann die Funktionsausgänge des Lokdecoders nutzen. Ich habe damals DH10 eingebaut, DCX76 würden aber noch besser gehen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

wollte mich nochmal melden - habe zmindest jetzt die Ursache für die "Brutzelei" gefunden.

Einer der Decoder-Ausgänge war über die Feder mit der Gleisspannung verbunden

Wie es dazu kam > siehe Foto.

Jedenfalls werde ich beim nächsten Einbau des Ersatz-Decoders höllisch aufpassen!

Der "rote Pfeil" zeigt die falsche Lage der Kontaktfeder, der "grüne Pfeil" die richtige.
(orange zeigt nur den "Einbauplatz" an ...)

Ich hoffe das bewahrt vielleicht andere auch davor (denn wie heisst es so schön: Am günstigsten kann man aus den es Fehlern anderer lernen!

LG aus Innsbruck

Alfred

Die von p75sa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Alfred,

Hab soeben meinen neuen Decoder abgelichtet.
Vielleicht erkenst du etwas, und kann jemand das Teil Identifizieren.

Ich werde deine Ratschlage zum Einbau beachten


Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke für die guten Fotos. Dank Google kommt man schnell zu einem Ergebnis. Es ist tatsächlich ein MOSFET.

Der SMD Code K1 weist auf den Doppel-NMOS EMTK1 von Rohm hin. Daten: 30 V / 100 mA. Wie Kato oder dessen Zulieferer auf die 125 mA kommen, ist fraglich. Jedenfalls hält das Ding nicht viel aus.

http://rohmfs.rohm.com/en/products/databook/dat...tor/mosfet/em6k1.pdf
<<Abbreviated symbol : K1>>

Grüße, Peter W.
Hallo Jan!
Hallo Peter!

Das Forum ist wie immer sehr hilfreich Bin zwar noch nicht fündig nach dem Bauteil (Bezugsquelle) geworden - aber ich hab vorsorglich mal 3 neue FL12 in der "Bucht bei plazajapan*" geordert (nachdem diese dort keine 12 euro per Stück kosten...).

Nochmals allen Danke für die Nachforschungen!

LG aus Innsbruck

Alfred

*) dies soll keine aktive Werbung sein - aber vielleicht suchen ja andere auch nach günstigen Bezugsquellen für Kato-Decoder...
Man könnte ihn mit einem verwandeten Typ 60V/250mA im gleichen Gehäuse ersetzen. Es gibt auch noch 20V/300mA aber 20V ist vielleicht etwas grenzwertig.

Nö, als 125mA sollte man einen Decoder mit so einer Endstufe nicht verkaufen. Ist ja eigentlich schon genug Grund zum Reklamieren, ob man ihn jetzt beim Einbau zewrschossen hat oder nicht...

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

im Prinzip hast auch recht, aber da Kato nur eine 2farbige SMD-Led verbaut > reicht auch der verbaute MOSFET )

LG

Alfred
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Alfred

(nachdem diese dort keine 12 euro per Stück kosten...).


Ich hab gestern das doppelte Bezahlt
Jedenfals gab es keine Versandkosten.

Und als Bonus gab es beim anderen Händler noch einen SelecTrix CC2000 & LC2000 Combo für €12,50, hab die Preis noch heruntergeredet zum €11,00.
Hab die Geräte soeben durch die Geschirspuler gejägt und sehen jetzt wie neu aus )

So, war am ende doch einen preisgünstigen Tag
Oh ja, hab auch noch einen 1zu160 Werbe-G10 neu bekommen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
der nun die Rasen Mähen geht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;