1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Etagenbahn im Regal

THEMA: Etagenbahn im Regal
Startbeitrag
Bucki - 26.09.13 17:59
Hallo zusammen,

seid längerer Zeit lese ich als Neuling eure Berichte und
bestaune die ganzen Beiträge jeden Tag . Ich habe
schon mehrer Anlagen gebaut, aber immer wieder abgebaut, weil
ein stimmiges Konzept fehlte. Deshalb soll es diesmal professioneller ablaufen. Nach längerer Recherche plane
ich eine neue Anlage nach dem Vorschlag aus der Miba-Zeitschrift mit dem Thema
"Etagenbahn im Regal". Mein zur Verfügung stehender
Platz beträgt 2,35 m x 0,75 m .  Da ich gern mehrere Themen unterbringen möchte, bin
ich auf dieses Betriebskonzept gestoßen.
Die erste Etage soll einen Bahnhofsvorplatz nachstellen und bräuchte an dieser Stelle die Ratschläge der Experten . Ein bißchen habe ich mich da durch Rolf Knippers Elberfeld Projekt inspirieren lassen.

Ich hoffe den einen oder anderen Vorschlag an dieser Stelle zu erhalten und bedanke mich im Voraus.

Die von Bucki zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,

>>stimmiges Konzept<<
... erzähl mal was zu Konzept, Epoche und Fahrzeugeinsatz.

Aber wenn es dir reicht, nur Wendezüge und Triebwagen einzusetzen ?
Oder willst du im "Schattenbahnhof" die Loks von Hand umsetzen ?

Mir wäre es zu wenig, auf einer Anlagenlänge von 2,35 meine Garnituren nur auf gut einem Meter "Weichenvorfeld" betrachten zu können.
Aber sag erstmal, was auf einer Ebene 2 gleisplanmäßig angedacht ist - und wie hoch der Etagenabstand geplant ist.

>>Da ich gern mehrere Themen unterbringen möchte<<
... was denn alles - wie sieht die konkrete Planung aus?

gaga
Servus

Wie wäre es mit einem Wendelturm auf Rollen?
Die Idee ist auch aus der MIBA.
Das geht allerdings nur wenn du den notwendigen Platz dazu hast. Sollte mind. 75 x 75 cm gross sein (wegen Steigung) und wird bei Nichtgebrauch einfach woanders hin gestellt.

Greetings from Austria
Gerhard
Guten Morgen,

erstmal danke für die Beiträge. (Ich gebe natürlich recht, Züge bei 2,35 m nur auf einem Stück von einem Meter zu sehen, ist nicht gerade optimal).

Erstmal was zum <<stimmigen Konzept>>. Epochenmäßig fahre ich Ende Epoche IV bis Epoche VI. Favorit liegt dabei auf den vielen Privatbahnen mit Güteranschlüssen. Als Fahrzeugeinsatz kommen deshalb vermehrt Diesel, E-Loks sowie Triebwagen der einzelnen Privatbahnen zum Einsatz .
Meine Vorlieben liegen klar beim Güterbetrieb. Die erste Etage als Bahnhofsvorfeld wollte ich eigentlich nutzen, um meine drei Personenzüge (IC, RE, RB) abzustellen. Wäre aber nicht schade drum, nur einen kleinen Haltepunkt darzustellen. Auf der zweiten Etage wollte ich das Brückenbauwerk von Zangenberg (Strecke Leipzig - Zeitz) nachbilden, da ich dort als kleiner Junge immer der "großen Bahn" zugeschaut habe. Auf der dritten Etage, wollte ich dann noch einen Containerumschlagplatz (vieles Rollmaterail vorhanden) "Schiene-Straße" nachbilden. Ich möchte aber auch einen langen Zug einfach fahren lassen und gleichzeitig auch an vielen Güteranschlüssen rangieren können.

Wie ihr lesen könnt, möchte ich alle Themen auf einem kleinen Raum verwirklichen und merke selbst dabei, dass ich erneut den typischen Modellbahnfehlern unterliege. Und so die ganze Anlage wieder überladen wirkt und doch kein Konzept dahinter steckt. Ich bin sehr verunsichert, was die Planung angeht, da die ersten Anlagen immer gleich waren. Ein einfaches Oval und immer schön parallel zur Plattenkante.
Ich dachte halt, wie es Felix Geering schrieb, die dritte Dimension im Raum zu nutzen, wenn es vom Platz her eng wird. Eventuell habe ich mich aber auch auf das Thema "Etagenbahn im Regal" so fest gesessen, das ich keine Augen mehr für andere gute Ideen/Konzepte habe. Es wäre sehr unterstützend, wenn ihr mir hier helfen könntet, hier ein Konzept zu entwickeln, dass auf dem Platz realisierbar ist und man nicht nach einem Jahr Aufbau wieder merkt, dass das "Konzept" einfach nicht passt und man sich vorher keine Gedanken gemacht hat.

@Gerhard: Den Wendel kann ich leider auf Rollen nicht verwirklichen, da ich den Platz dafür nicht habe.

Gruß

Markus
Hallo Markus,

habe zwar keine Anhnung ob du digital oder analog unterwegs bist, oder wie dein Budget aussieht, aber hast du schon mal an einen Lok-Lift gedacht?

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert,

werde digital fahren aber analog steuern. Die Idee eines Lok-Lifts ist sehr gut. Nur leider ist mein Budget bescheiden, deshalb sehr ich von dem Einbau eines Lok-Lifts ab.
Ich glaube so langsam, dass ich mehrere Kompromisse eingehen muss.

Gruß

Markus
Moin Marcus,

wie wäre es mit so etwas : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=Rothenburg#top
Vielleicht lässt es sich etwas kürzen, da die Anlage ja 2,90m lang ist.
Auf jeden Fall eine neue Anregung.

Gruß Kai
Moin!
kurze Zwischenfrage...
...gibt es zu dieser "Wendel auf Rollen - Idee" evtl. einen Link?

Dankö...


Kai-Uwe
Servus Kai-Uwe

Abgebildet ist der "Gleiswendelwagen" in der Miba Spezial 41 - Perfekte Anlagenplanung ab Seite 24:

http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&...vm=bv.53217764,d.d2k

Ich finde das Teil super für eine "Multideck-Anlage", gerade bei so wenig Platz wie bei Markus. Durch die Rollen kann man den Wagen, wenn er nicht gebraucht wird, auch in einem anderen Zimmer unterbringen.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Markus,

je nachdem wie du technisches Talent hast, muß ein Loklift nicht teuer sein
schau dir mal das Video an, vielleicht wäre das ja eine Lösung für dich.
http://www.youtube.com/watch?v=CppaVdjArPs&feature=player_embedded#t=112

Den Schubstangenmotor (Aktuator) gibts bei Voelkner für verschiedene Hublängen und kleines Geld
http://www.voelkner.de/search/fact-search.html?keywords=Aktuator&x=0&y=0

Sat Receiver bekommt man ja auch überall hinterher geworfen

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;