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THEMA: Arnold rapido Diesellok V 200 103

THEMA: Arnold rapido Diesellok V 200 103
Startbeitrag
Max04 - 27.09.13 12:01
Hallo
Ich habe eine Arnold rapido Diesellok V 200 103 (steht auf der Lok )bekommen
noch aus Guss.
Jetzt meine Frage ?
Bei voller Fahrt brennen die Lichter ,bei langsamer Fahrt tut sich nichts.
Woran kann das liegen ?
Gruß Max

Hi!

Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du doch analog, oder?
Dann ist die Sache einfach zu erklären. Es werden zB. Lämpchen für Spannung bis 16V eingebaut, damit sie bei voll aufgedrehtem Trafo nicht durchbrennen.
Wenn Du nun nur mit ein paar Volt fährst, was ja ziemlich normal wäre (gerade viele der alten Loks laufen ja viiiiel zu schnell), dann bekommen die Lämpchen kaum genug Saft, um überhaupt nur etwas mehr als Glimmen zu können (wenn überhaupt). Je weiter Du ausdrehst, desto heller wirds werden.
Seitdem es LED gibt (und mittlerweile auch in brauchbaren Lichtfarben), werden immer mehr Loks vom Hersteller damit ausgerüstet. Die Dinger leuchten schon bei ganz wenig Saft recht hell und damit ist das oben geschilderte Problem keines mehr.
Digital gibts das Problem ohnehin nicht, weil da das Licht sogar im Stand leuchten kann.
Es gab und gibt aber auch Modelle, deren Lichtweiterleitung nach draussen so ungenügend oder ganz einfach schlecht gelöst wurde, dass auch bei voller Einstellung nur minimal was raus kommt.

Viele Grüsse
Mathi

Bei der alten Arnold, die ja noch mit den richtig dicken Lämpchen bestückt war, gab es aber keine Lichtprobleme. Da bleibt nur das zuerst Genannte. Es kann aber sein, dass die Lämpchen selbst taub geworden sind, das hatte ich auch schon mal irgendwann. Sie leuchteten einfach nicht mehr so doll wie früher.
Oder mal die Kontaktstellen wieder blank machen.
Was ich zB. bei jeder Lok mache, die ich in die Finger kriege und zerlegen muss:
Den Lichtschacht weiss ausmalen, das bringt im direkten Vergleich deutlich mehr Lichtausbeute. Irgendwann hatte ich mal keinen weissen Lack und mit kam eine Flasche Tippex-Flüssig zwischen die Finger, da habe ich das mal genommen. Da die Kappe gleich ein Pinselchen drin hat, ging das ganz prima und der Effekt ist gleich.

Eine V200 ohne Beleuchtung ist Vorbildgenrecht,da zu ihrer Einsatzzeit zumindest Tagsüber nicht mit Licht gefahren wurde.

Dieter
Hi!

Das ist natürlich auch ne Problemlösung!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo
Ja ich habe noch Analog(möchte auch dabei bleiben.)
Habe die Kontakte alle saubergemacht, nichts
kann man auf led umrüsten ? Möchte ja auch Abends fahren ,und da sollte es schon Leuchten.
Gruß Max
Hallo Max,
soweit ich es feststellen konnte, hatten viele alte Arnoldloks Glühbirnchen mit 12 V 50mA verbaut, lt. Katalog 81/82. Es gab aber auch 16V 30mA Glühbirnchen mit den gleichen Abmessungen. Vielleicht hat dein Vorbesitzer die falschen eingebaut. Und die fangen erst bei höherer Spannung an zu leuchten.
Nachtrag: Ich habe gerade bei Arnold Ersatzteile nachgeschaut. Deine Lok müßte aus der Serie 1 Stammen und die Katalognr. 0202 haben. Als Ersatzteil ist dort die Nr. 0793 angegeben und die hat lt. Katalog 12V 50mA mit Schraubgewinde E5

Gruß Gerd

Hallo
Die Birnchen haben ein Schraubgewinde, was ich aber nicht brauche da sie nur eingeklempt werden.
Danke für die Antworten ,werde es mal mit anderen Birnchen versuchen
Max
Hallo
Ich  habe alle birnchen  durch, nichts geht (nur bei voller Fahrt )
wie sieht s mit Led aus kann mir da jemand was zusagen ,und wie Anschliesen ?
Max
Hallo Max,da sind doch 2 schwarze Dioden drinn,vielleicht sind die defekt,überbrücke sie doch mal,ob die Birnen dann eher brennen,müßten so bei 6 Volt anfangen zu brennen.Wenn dann,auswechseln gegen andere.Gruß klaus
Hallo,

>>Hallo Max,da sind doch 2 schwarze Dioden drinn<<

Bist du sicher ? Ich kenne diese alten Loks eher mit Selen-Plättchen ...

---
@ Max04
>>Ich habe eine Arnold rapido Diesellok V 200 103 (steht auf der Lok )bekommen
noch aus Guss.<<

Verbindest du persönliche Erinnerungen mit dieser Uraltlok ?
Wenn nein, empfehle ich die Karikatur gegen ein Modell zu auszutauschen.

Das Problem könnte aber sein, das niemand ein Modell gegen den Uralt-Hobel eintauschen will

gaga

Ich schmeiß mich weg....
aber, ganz im Ernst, ich denke gerne daran zurück, als noch die Arnold 23 über die Anlage raste, als wir N-Bahner stolz darauf waren, die 01 als Altbau UND Neubaukessel zu haben, und dazu noch eine BR 10...und eine 18, die größer war als die 01. Die Arnold-Eilzugwagen waren echt schick, und die Minitrix Ae 6/6 schleppte den D-Zug über die Steilrampe an Kibris Alpendorf vorbei. Aber wir waren glücklich, und wenn Latein fertig war, gings an die Anlage. Wir waren immer so 3-4 Jungs...ganz ohne Eifohn. Und...eine ganze Reihe Loks aus diesen Jahren um 1971-75 habe ich noch. Sie laufen alle...

Sch....graue Schläfen, der Heizer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sie laufen alle...



... und ziehen ohne Probleme 3-4 Torpedowagen von Minitrix eine Steigung hoch - die dafür vorbildliche MAK-Diesellok von Eisenbahn+Häfen o.ä. schafft nicht mal 1-2 in der Ebene.

Ich gebe meine alten Loks auch nicht ab und versuche trotzdem, sie zu reparieren, wenn sie kaputt sind. Folglich gibt es bei mir zwei verschiedene Gattungen von Museumszügen - Museumszüge nach Vorbild und Modelle, die auch als Modell Museumsstücke sind (E03 von Minitrix mit 2 Motoren, E10 von Arnold und Minitrix mit Metallgehäuse, Bügelfalten E40 von Minitrix u.ä. - und die ziehen natürlich verkürzte Wagen).

Gruß

Frank

Hallo Max,

auch wenn Alfred (gaga) aus heutiger Sicht der Herstellung durchaus nicht so falsch liegt mit dem Begriff Karikatur, sollte man aber auch berücksichtigen wie alt das Modell ist, und damals war es von seinem Erscheinungsbild ok.

Und zu - Ich lerne mal Lok Wartung - ist auch nicht verkehrt.

Kannst du mal Bilder einstellen, speziell von dem Innenleben.

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache, Bilder könnten da helfen.

Gruß Detlef

PS: von wo in NRW kommst du? wenn es die Ecke herum ist könnten wir uns mal treffen und ich werfe nen Blick rein. Kannst darauf auch per PN antworten.
Mahlzeit Gaga,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Dr. h.c. Gaga

Bist du sicher ? Ich kenne diese alten Loks eher mit Selen-Plättchen ...



hier mal ein paar Einzelteile der V200 103. Ich erkenne eher mehrere Dioden in Standard-Bauform.

Christian



Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo...,

ich kenne solche Loks auch noch mit Selenplättchen.

Grüße
Günter
Hallo CBO.

schönes Foto - kommt wie auf Kommando - isses von dir ? - dann könntest du uns bitte noch den eingebauten Zustand fotografieren bzw. zeigen ?

Auf den alten Arnoldmotoren, besser auf den Kontaktblechen/Drähten zum Kohlenhalter bzw. in der Nähe des Kollektors, waren früher diese "Röhrchen" vermutlich zu Entstörzwecken aufgefädelt.

Ich vermute, das Foto zeigt genau diese Röhrchen und keine "schwarzen Dioden" - denn mir erschließt sich noch keine Bauform für jeweils zwei hintereinanderliegende "Dioden" auf einem gemeinsamen Draht für die uralte V200.

Es erscheint mir jedenfalls wie aufgefädelte Röhrchen auf einem gemeinsamen Draht - dazu noch mit unterschiedlichen Abständen ... ?

Die "schwarzen Dioden" glänzten mehr, waren einen Tick länger als die hier gezeigten "Röhrchen" und waren in der Nähe der Birnchen angeordnet (übrigens nur eine Diode je Birnchen)

gaga
Hallo Christian,

ich erkenne bei deinem Bild keine Dioden in Standardbauform, ich teile auch eher die Meinung von gaga das das Röhrchen sind, genauer, lt. Arnold Waschzettel, "Rohrkerne" die die Funktion von Entstördrosseln übernehmen.

Hallo Max,

ich habe dann mal das Internet befragt, ich vermute Artikel Nr. 0202, und bekam dann mal folgenden Waschzettel

http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/arnold/0202.html

wie verhalten sich die Lämpchen wenn du sie direkt an die Gleisspannung anschließt?
sind alle Kontaktstellen auch sauber gemacht? evtl. mit einem Glasradierer

Wenn ich mir den Waschzettel und auch das Bild von Christian so anschaue glaube ich nicht, das die Lok eine fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel hatte, ich sehe da nämlich keine Stelle wo Dioden oder Selenplättchen untergebracht sein könnten.

Gruß Detlef
Hallo
So wie auf dem Waschzettel sieht es aus.
Ich kann die Röhrchen hin und her schieben.ist nur eine Röhrchen
Da ich schon 62 auf dem Tacho habe hänge ich an den Alten. (meine Frau tauscht mich ja auch nicht aus ) Werde noch mal alles auseinander nehmen,fährt auch ohne Licht super.
Max
Hallo Max04,

funktioniert der Lichtwechsel bei deiner Lok oder brennen die Birnchen ständig ?

Kannst du mit dem Lötkolben umgehen ? (um evtl andere Birnchen einzubauen) dann könnte ich dir ein Foto zeigen, wo die schwarzen Dioden eingebaut sind. (müßtest mir dazu eine PN schicken - dann kann ich das Foto an die Antwort anhängen.)

Hast du mal bei nem Fachhändler nach "passenden" Alternativen für Birnchen geschaut ?

Wie sehen denn die Lichtleiter aus ? Können die für die trübe Lichtausbeute verantwortlich sein ?

gaga
Hallo Max,
jetzt hab ich die beiden Dioden entdeckt,
Schau dir mal bei Pos 20 auf dem Waschzettel die beiden dünnen Striche mit den Verdickungen in der Mitte an . An jedem Kontakthalter nur auf einer Seite, links oben, rechts unten. Das sind die Dioden. Ich meine sie auch auf deinem Bild erkennen zu können.
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/605716/data/0202_D_V_200.pdf
Als Ersatz kannst du eine normale 1N4148 nehmen oder zur Probe mal nur einen dünnen Draht.

Gruß Gerd
Mahlzeit,

ich hab mal eine Vergrößerung von den Dioden eingestellt, die ich eigentlich meinte.

Beste Grüsse
Christian

Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
genau die mein ich auch, und wenn ich es richtig erkennen kann sind die nur eingeklemmt und nicht gelötet.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

ja, ich meine die Dioden sind nur geklemmt.

Alle Einzelteile auf meinem ersten Foto hab ich vor einigen Jahren in einem Anflug von Wahnsinn verkauft  

Das was auf dem Bild aussieht wie lange Drähte mit je zwei schwazen Dioden sind wenn ich mich recht erinnere nur Verbindungsdrähte mit aufgeschobenen Kunststoff-Isolierhülsen.

Beste Grüsse
Christian


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